So ich hab heute mal Kalbak (T2) gemessen: ~1700 dps 3min 7s Kampfzeit. Des weiteren hab ich wie Makronenmann den Tank 50s Antankzeit gelassen. (Hab nur Endloses Streitgespräch gemacht um Einstimmung aufzubauen)Ich hab auch wie Makronenmann einiges an Misses und Absorbs gehabt - also gleiche Bedingungen.
Hab mit 1ZA-Waffe und Klingenbruder gespielt (Hatte gebufft ca. 120% Takik dmg)
Ich hätte dann, wenn man es wie Markonenmann hochrechnet (was wie ich finde nicht korrekt ist) ~2500dps.
Also würde ich ~500Dps mehr als der Jäger machen in unserem Fall.
Diese Technik kommt mir noch bekannt vor aus BG-Zeiten. Glaube Makrones Chef hatte damals auch nix anderes gemacht mit Runi als einen Knopf zu drücken, um Kraft zu sparen. :-)
Aber hoffentlich sehen einige ein, dass man sogar einen Runi als vollwertigen DD in Raids einbauen kann..das war ja in etwa die anfangs gestellte Ausgangsfrage.
P.s. bin gerade dabei meinen Twink-Gammel-Jäger auf 75 zu bringen. Ist ja fast ein Witz was die aus der Klasse gemacht haben irgendwie. Ich brauche den Homer Simspon -Specht, der für mich 2 Tasten drückt... dann kann ich am Raid bald aus der Badewanne teilnehmen.
Das Ergebnis überrascht mich jetzt doch etwas. Ich dachte zumindest, dass hier ungefähr ein Gleichstand wäre. 300 DPS Unterschied sind dann aber schon eine Hausnummer.
Kalbak Parses sind auch sowas von Unaussagekräfitg. Sorry aber der Kampf wird so unterschiedlich gespielt 1 tank oder 2 tanks. durch den Raum bewegen, nur in der Mitte kämpfen. Steam buff vermeiden, Steamm buff aufbauen. Von Anfang an recht hohe dps fahren, komplett kontrolliert runterbringen. Das sind soviele faktoren da bringen dps parses nichts.
Ich würde dps parses von Bukot interessant finden, hier hat man target wechsel usw. alles drin. Und viele Möglichkeiten anders zu machen, die die dps beeinflussen hat man auch nicht. Und vorallem ist es ein längerer Parse der wirklich DPS zeigt.
Auch die Riesen sind zu unterschiedlich, ist ein kick durchgekommen. Ist die bubble noch rausgegangen (wenn ja sinkt die dps deutlich) da der anteil an eidbrecher usw. geringer wird je länger man den riesen haut.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
Kalbak Parses sind auch sowas von Unaussagekräfitg. Sorry aber der Kampf wird so unterschiedlich gespielt 1 tank oder 2 tanks. durch den Raum bewegen, nur in der Mitte kämpfen. Steam buff vermeiden, Steamm buff aufbauen. Von Anfang an recht hohe dps fahren, komplett kontrolliert runterbringen. Das sind soviele faktoren da bringen dps parses nichts.
Ich würde dps parses von Bukot interessant finden, hier hat man target wechsel usw. alles drin. Und viele Möglichkeiten anders zu machen, die die dps beeinflussen hat man auch nicht. Und vorallem ist es ein längerer Parse der wirklich DPS zeigt.
Sicher sind sie nicht 100% vergleichbar. Aber da beide ~1min. antanken lassen und dann Stoff gegeben haben ist es zumindest annähernd ähnlich.
Dazu muss man sagen, dass dieser Raid zu fast 50% aus twinks bestand bzw. 3 Spielern die noch nie mit diesen Chars überhaupt in Orthanc gewesen sind. Dazu spielt der eine HM ohne Eidbrecher.
Heisst im groben mit Optimierung und unserer Standardbesetzung würde Lara hier pharses über 2k abgeben.
Was heisst sowas? Genau, ein Runenbewahrer ist ein brauchbarer DD, auch in Orthanc und um nichts anderes gings ja glaub ich. Mich hatte nur das Runis machen keinen Schaden und wenn dann 30% weniger als Jäger gestört.
Bukot fangen wir erst Mo. überhaupt richtig an. Und selbst das ist noch unsicher, da uns eben viele Mitglieder seit Isengartrelease abhanden gekommen sind. Heisst kann noch gut 2-3 Wochen dauern bis wir bei diesem Boss sinnvolle und brauchbare Pharses produzieren. Aber dann steht dem nichts im Wege. Soweit ich gesehen/gehört habe kommt es da aber auch schon gut auf die Taktik an, da ein Runi ja einfach mit seinem Spott immer 3 Ziele trifft lässt sich da ein Pharse schon auch leicht frisieren.
Daher bräuchte man einen Boss der alleine ist. Und wie wir sehen gibts davon grad mal 1 in Orthanc. Bei den restlichen kann man mal mehr mal weniger AoE einbringen und dadurch schwer 1 Ziel pharses abgeben.
Ich halte auch nichts von diesen Lucky try pharses, da hier ja jeder seinen besten Pharse postet. Und überall wird n bissel geschummelt. Hier wird über kurz oder lang sicher noch ein 2k Pharse eines Jägers auftauchen(wette ich glatt gold drauf)
Dazu ist es ernsthaft scheiss egal wer wieviel Schaden macht, wenn die Raiddps besser ist. Heisst wenn da steht, dass der Kampf nur 2min. gedauert hat(und das ist sicherlich gut möglich mit 2 Schurken) dann ist es mir als Raidleiter wurst ob der Jäger/Runi 1500 oder 1700dps gemacht hat.
Und zu Kalbak selbst. Wir spielen ihn fast jede Woche anders, weil immer andere Klassen da sind. Mal mit 2 Wächtern, diesesmal scheinbar nur mit 1. Mal mit Heilruni mal ohne, mal zu 11t mal zu 12t . Mal wird gelaufen weil der Boss sich bewegt, aber solang wie möglich steht der Boss schon in der Mitte. Meist sind 2 Schurken bei uns dabei(müssen nehmen was da ist), diesesmal eben nicht.
Die Ursl
Last edited by Ursula2000; Feb 03 2012 at 03:29 AM.
Welchen Mob könnten wir denn mal zum testen mißbrauchen? Die Raidencounter bringen letzten Endes ja doch nur Anhaltswerte der DPS-Zahlen...Nen dicker Troll in Isengart wäre doch was feines oder?
Welchen Mob könnten wir denn mal zum testen mißbrauchen? Die Raidencounter bringen letzten Endes ja doch nur Anhaltswerte der DPS-Zahlen...Nen dicker Troll in Isengart wäre doch was feines oder?
Aber genau das ist doch das einzige was einen Intressiert.
Mich intressiert nicht, ob ein Jäger/Runi ohne auf die Agro zu achten in 60sek. xy Schaden alleine macht.
Viel eher untressiert es mich wie er sich im Raid mit div. Gruppenbuffs verhält.
Das einzige was man aus den Pharses Ableiten kann ist, dass ein Runi ordentlich Bums macht. Das allein reicht mir ja schon. Ob der nu 100dps mehr oder weniger macht intressiert mich wiederum garnicht, da ein Runi eben diverse andere Vorteile mit sich bringt(Feuer,Frost, Blitz absorbieren // Rezz// von Heiler auf DD Wechseln // Dmg Buff // senkt Feuerresi und Taktikresi bla bla blubb usw..)
Also mein Fazit wär, dass Jäger sowie Runis mit der DPS je nach Situation mal mehr oder weniger Schaden machen aber im Groben gleich auf sind!
2 bukot parses, anzumerken sei das beim ersten parse leider ein licht der dritten welle durchkam und dadurch ab dem Zeitpunkt auf dem Boss 10% weniger Schaden möglich war, und das Jäger natürlich für alle Adds (lichter/sabos/uruks) zuständig sind was häufig für targetwechsel sorgt und häufig dps auf gegner bedeutet auf denen kein schurkenzeichen usw. drauf ist, aber das dürfte für runis ja genauso gelten.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Mich würde mal interessieren wie eure Werte für Krit,Tak. Beherrschung und Finesse aussehen. Um mal einen Vergleich zu haben, ich bin mir im mom etwas unschlüssig ob ich mehr auf Krit oder Finesse gehen soll.
Ich kann aus meinem Eindruck sagen ( spiele auch beide Klassen ) das ich keinen klaren DPS Vorteil bei einer der beiden Klassen bemerkt habe. Wie schon erwähnt hat je nach Situation die eine Klasse einen DPS Vorteil vor der anderen.
Last edited by ManTikor; Feb 15 2012 at 11:42 AM.
.::> Anführer der Sippe: Die Heerführer Arnors | Server Maiar [DE] <::.
Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen.
Auch die Riesen sind zu unterschiedlich, ist ein kick durchgekommen. Ist die bubble noch rausgegangen (wenn ja sinkt die dps deutlich) da der anteil an eidbrecher usw. geringer wird je länger man den riesen haut.
Originally Posted by Burio
2 bukot parses, anzumerken sei das beim ersten parse leider ein licht der dritten welle durchkam und dadurch ab dem Zeitpunkt auf dem Boss 10% weniger Schaden möglich war, und das Jäger natürlich für alle Adds (lichter/sabos/uruks) zuständig sind was häufig für targetwechsel sorgt und häufig dps auf gegner bedeutet auf denen kein schurkenzeichen usw. drauf ist, aber das dürfte für runis ja genauso gelten.
Mag ja sein, dass es für Kalbak unterschiedliche Taktiken gibt, dafür aber HM-Dmg parses zu präsentieren wo die wenigsten überhaupt eine Taktik für haben scheint mir auch keine gute Vergleichsmöglichkeit zu sein.
Ich verstehe auch nicht was es an Kalbak auszusetzen gibt. Als es auf 65 darum ging zu zeigen, welche Skillung für den Jäger die bessere ist (rot/blau) war Frothmar auch ok.
Für Frothmar gab es auch unterschiedliche Taktiken, ein Tank oder 2 Tanks, in der Mitte tanken oder an der Wand und sowas ähnliches wie einen Steambuff gab es auch.
Ich finde Dmg-Parses in Lotro zeigen nur bedingt, wie gut ein DD oder eine DD-Klasse ist. Sie sind in meinen Augen eher ein Qualitäts-Indikator für den Raid selber. Funktioniert das Aggromanagment, Debuffs, Zusammenspiel, Taktikverstanden usw.
Mag ja sein, dass es für Kalbak unterschiedliche Taktiken gibt, dafür aber HM-Dmg parses zu präsentieren wo die wenigsten überhaupt eine Taktik für haben scheint mir auch keine gute Vergleichsmöglichkeit zu sein.
Ich verstehe auch nicht was es an Kalbak auszusetzen gibt. Als es auf 65 darum ging zu zeigen, welche Skillung für den Jäger die bessere ist (rot/blau) war Frothmar auch ok.
Für Frothmar gab es auch unterschiedliche Taktiken, ein Tank oder 2 Tanks, in der Mitte tanken oder an der Wand und sowas ähnliches wie einen Steambuff gab es auch.
Ich finde Dmg-Parses in Lotro zeigen nur bedingt, wie gut ein DD oder eine DD-Klasse ist. Sie sind in meinen Augen eher ein Qualitäts-Indikator für den Raid selber. Funktioniert das Aggromanagment, Debuffs, Zusammenspiel, Taktikverstanden usw.
die Auswirkung des DMG Buffs bei Frothmar war aber 1. relativ gering wenn ich mich recht einner maximal +10% für Ranged klassen und konnte eh nicht auf max überlebt werden, also hat spätestens bei 5-6 jeder wechseln müssen. Mit dem Steambuff bewegt man sich hier in deutlich andere regionen auch sind die taktiken sehr verschieden, antankzeit, alle bewegen usw.
Natürlich wirst du noch nicht viele ID4 parses finden, aber die werden mit der Zeit kommen und dann kann man vergleichen. Hier hat man keinen Buff der den Schaden beeinflusst und die Aggro spielt auch keine Rolle. Finde ich idealer. Bis es runi hm parses gibt, kann man die parses auch einfach unkommentiert stehen lassen und vergleichen sobald es diese gibt.
Ohne 1st age. 2. Verwüsten Relikt fehlt auf Werkzeug. Mit kommt nächste Woche der Screen. Dank erhöhtem DPS + zusätzlichen Schaden auf Ü-Schlag sind hoffentlich 1850+ drinn.
Zu der Frage wie die Stats von meinem Runi aussehen (Im Raid mit allen Buffs):
Wille:~2200
Schicksal:~600
Krit:~7,8k
Taktikangriff:~32k macht ~125% Angriff
Eigentlich wären die Werte ohne Buffs interessanter ...
.::> Anführer der Sippe: Die Heerführer Arnors | Server Maiar [DE] <::.
Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen.
Naja der Thread hier ist jetzt eh schon total durcheinander und so n bissel durch die Lage im Runiforum auch Klassenbezogen unsachlich.
Denke solch ein Thread würde eher in den Taktik bereich gehören vielleicht noch allgemein.
Man sollte unterscheiden was man vergleichen will.
Will man wissen welche Klasse ohne Rücksicht auf Agro mehr Schaden macht, das ganze im oder ausserhalb des Raids. Will man das ganze lieber mit Agro sehen, dann mit Adds ohne Adds usw.
Dazu profitieren bestimmte Klassen mehr von Buffs als andere (Waffenmeister profitiert mehr von Krit. als andere zb.)
Daher sind solch Pharses auf 1 Boss bezogen garnicht verkehrt. Nett wäre eben wenn die Spieler dann aber auch alle 12 Klassen eingeblendet haben.
Ich bin ja so n bissel mit verantwortlich, dass hier die Zahlen gepostet wurden. Ich selbst leite aber aus den Zahlen nicht direkt etwas ab sondern sehe sie eher als Tendenz. Mir ging es damals ja nur darum, dass ich nicht glaube, dass der Runi ne totale Dmgbremse ist.
Und auf Bukot bezogen. Das wird noch sehr lange dauern bzw. wäre sinnvoller wenn noch ein Runi von Burio mitmachen würde. Dein Pharse wird aus einem Hardmodekill bzw. ähnlichem kill kommen und ihr habt dafür auch sicher viel Zeit investiert.
Dazu glaube ich auch, dass z.b. Bukot durch die vielen schnellen Agrowechsel dem Jäger mehr liegen wird. Bei z.b. Saruman sieht es da sicherlich anders aus.
Ob das ganze aber zwingend in eine Runi Angriffswert Thread gehört^^
Dazu profitieren bestimmte Klassen mehr von Buffs als andere (Waffenmeister profitiert mehr von Krit. als andere zb.)
Diese Begründung verstehe ich nicht. Ich habe die schon mal gehört, es kamen leider keine argumente meines Erachtens skaliert der Jäger am besten mit krit. Warum? Der waffenmeister und auch der Jäger haben ein Leidenschafts/folussystem welches vergleichbar ist, skills zum aufbauen und skills mit viel schaden zum abbauen. der Jäger erhält mit dem Trait tödliche präzision mit JEDEM kritischen Treffer der nicht autoschlag ist 1 Fokuspunkt, das maximale an Fokuspunkten ist 9, wobei die üblichen skills 3 Fokus kosten.
Der Waffenmeister bekommt wenn er 2 traits rein nimmt nur mit 2 Skills zusätzliche Leidenschaft bei Kritischen treffern. In der Regel wird man aber nur einen Trait mitnehmen. Außerdem ist der maximale Pool 5 Leidenschaft und die Skills kosten in der Regel 4 Leidenschaft.
Warum skaliert der Jäger nun mehr? Erstens baut er mehr Punkte auf, weil sein trait für jeden skill zählt beim schnellen bogen zählt es sogar für jeden Schuss. Zweitens hat er einen großen Pool, wie oft passiert es das beim Waffenmeister was ins leere tickt, weil leidenschaft, roter nebel und ein krit einen direkt von 3 auf 6 bringen, das maximum aber 5 ist. Beim Jäger passiert dies wenn er aufmerksam spielt eher nicht.
Fazit meines erachtens skaliert der Jäger besser.
Sorry für das offtopic.
Diese Begründung verstehe ich nicht. Ich habe die schon mal gehört, es kamen leider keine argumente meines Erachtens skaliert der Jäger am besten mit krit. Warum? Der waffenmeister und auch der Jäger haben ein Leidenschafts/folussystem welches vergleichbar ist, skills zum aufbauen und skills mit viel schaden zum abbauen. der Jäger erhält mit dem Trait tödliche präzision mit JEDEM kritischen Treffer der nicht autoschlag ist 1 Fokuspunkt, das maximale an Fokuspunkten ist 9, wobei die üblichen skills 3 Fokus kosten.
Der Waffenmeister bekommt wenn er 2 traits rein nimmt nur mit 2 Skills zusätzliche Leidenschaft bei Kritischen treffern. In der Regel wird man aber nur einen Trait mitnehmen. Außerdem ist der maximale Pool 5 Leidenschaft und die Skills kosten in der Regel 4 Leidenschaft.
Du soweit hab ich mir garkeine Gedanken gemacht.
Ich gehe einfach davon aus, dass ein Waffenmeister am meisten Kritmulti besitzt. Das war/ist schon das einzige Argument warum ich glaube, das ein Waffenmeister mehr von Krit bezogen auf Schaden profitiert.
Die ganzen Systemsachen wie Focus/Leidenschaft sind sicherlich auch indirekt für mehr Schaden verantwortlich was durch krit möglich wird. Bei dem rest kann ich dir garnicht widersprechen, da ich keine Ahnung davon habe und dein geschriebenes durchaus plausibel klingt.
Last edited by Ursula2000; Feb 18 2012 at 06:41 AM.
Ich habe den Post mal grob quergelesen und möchte jetzt auch nicht großartig mit DPS-Zahlen jonglieren aber das größte Problem ist eine gemeinsame Grundlage zu finden um die Werte überhaupt vergleichbar zu machen.
Es bringt meiner Meinung nach nichts bei Kalbak eine Analyse durchzuführen (steam), auch bei den Riesen macht man nicht auf ein Target schaden (grimmige). Auch der vergleich zwischen Blitz- und Feuer Runi machts dank Resistenzsenkung von Kundi etwas schwierig (abgesehen von der grundlegender unterschiedlicher Bossresistenz, zb Kalbak).
Vielleicht wäre es Sinnvoll in einer 3er INI an einem Boss zu testen, da dort relativ wenig äußere einflüsse sind. Im klassischen Setup, Heilung, Tank und DD. Für Feuerruni und Jäger wäre hier vielleicht Dargnákh interessant auf T1 (Range vom Dicken gegenüber Blitzruni ist glaub ich zu groß um ununterbrochen Schaden zu machen) oder den Feuertyp in den Gruben Isengards auf T1.
T1 deshalb, da die Resistenzen für Blitz/Feuer/Licht... vielleicht gleich sein, war noch nie mit Kundi drinnen um dies mal anzusehen. Dies würde die DPS-Zahlen vielleicht vergleichbarer machen
Ich habe den Post mal grob quergelesen und möchte jetzt auch nicht großartig mit DPS-Zahlen jonglieren aber das größte Problem ist eine gemeinsame Grundlage zu finden um die Werte überhaupt vergleichbar zu machen.
Es bringt meiner Meinung nach nichts bei Kalbak eine Analyse durchzuführen (steam), auch bei den Riesen macht man nicht auf ein Target schaden (grimmige). Auch der vergleich zwischen Blitz- und Feuer Runi machts dank Resistenzsenkung von Kundi etwas schwierig (abgesehen von der grundlegender unterschiedlicher Bossresistenz, zb Kalbak).
Vielleicht wäre es Sinnvoll in einer 3er INI an einem Boss zu testen, da dort relativ wenig äußere einflüsse sind. Im klassischen Setup, Heilung, Tank und DD. Für Feuerruni und Jäger wäre hier vielleicht Dargnákh interessant auf T1 (Range vom Dicken gegenüber Blitzruni ist glaub ich zu groß um ununterbrochen Schaden zu machen) oder den Feuertyp in den Gruben Isengards auf T1.
T1 deshalb, da die Resistenzen für Blitz/Feuer/Licht... vielleicht gleich sein, war noch nie mit Kundi drinnen um dies mal anzusehen. Dies würde die DPS-Zahlen vielleicht vergleichbarer machen
Es geht doch gerade darum, wie viel DPS die einzelnen Klassen im Raid machen ^^ und da bei Kalbak eigentlich beinahe alle Klassen gleich bevorteilt sind finde ich ihn schon recht gut fürn schwanzvergleich. Es muss nur eben auch der Raid selbst zu sehen sein, damit man ungefähr abschätzen kann inwiefern der jewahlige Spieler mehr oder weniger davon profitiert hat.
Es geht doch gerade darum, wie viel DPS die einzelnen Klassen im Raid machen ^^ und da bei Kalbak eigentlich beinahe alle Klassen gleich bevorteilt sind finde ich ihn schon recht gut fürn schwanzvergleich. Es muss nur eben auch der Raid selbst zu sehen sein, damit man ungefähr abschätzen kann inwiefern der jewahlige Spieler mehr oder weniger davon profitiert hat.
Und das ist eben nicht so.
Denn bei Kalbak gibt es Raids die den Dampf benutzen oder umgehen.Und wenn Mann den Dampf nutzt,dann macht Mann nunmal 20-60% mehr Schaden.Und dann ist es kein ausgeglichener Vergleich mehr.
Die Trolle vor Isengart oder Tyrannen in den Etten dürften einen einigermaßen guten Vergleich liefern.
^
Selbst wenn alle RAids den Steambuff gleich nutzen würden, könnte man wie oben schon geschrieben keine Aussage zum Dmg der einzelnen Klassen machen.
Ich hab Kalbak schon oft genug an ein und der selben Stelle umgehaun. Hast du einen Kundi der an dieser Stelle dauerhaft seinen Teer und den Kreis legt und noch seinen Raben mit drauf schickt, wird das wahrscheinlich ein Fest für den dd-Feuerruni
Ein Blitzruni dessen Kundi im Raid schon halb eingeschlafen ist, wird sicherlich nichts rei´ßen können gegen den Feuerruni. Ohne Teer und Raben wirds wohl auch für den JÄger schwer.
Dies war nur ein Bsp. von vielen, die es schwer machen den Schaden zwischen DD's und DD-Klassen zu vergleichen, selbst bei gleicher Raidaufstellung.
Der DD ist nur so gut wie sein RAid! Mittlerweile gilt das wohl umgedreht genauso.
Man hatte es schon an den Dmg-Parses von Burio bei Frothmar gesehen das ein Raid sehr wohl in der Lage ist, auch einen DD besonders gut aussehen zu lassen.
Man hatte es schon an den Dmg-Parses von Burio bei Frothmar gesehen das ein Raid sehr wohl in der Lage ist, auch einen DD besonders gut aussehen zu lassen.
willst du damit sagen die parses wären gedreht? Dann muss ich dich enttäuschen die sind in normalen spielsituationen entschieden ohne fokus einen dd gut aussehen zu lassen.
Selbst wenn alle RAids den Steambuff gleich nutzen würden, könnte man wie oben schon geschrieben keine Aussage zum Dmg der einzelnen Klassen machen.
Ich hab Kalbak schon oft genug an ein und der selben Stelle umgehaun. Hast du einen Kundi der an dieser Stelle dauerhaft seinen Teer und den Kreis legt und noch seinen Raben mit drauf schickt, wird das wahrscheinlich ein Fest für den dd-Feuerruni
Ein Blitzruni dessen Kundi im Raid schon halb eingeschlafen ist, wird sicherlich nichts rei´ßen können gegen den Feuerruni. Ohne Teer und Raben wirds wohl auch für den JÄger schwer.
Dies war nur ein Bsp. von vielen, die es schwer machen den Schaden zwischen DD's und DD-Klassen zu vergleichen, selbst bei gleicher Raidaufstellung.
Der DD ist nur so gut wie sein RAid! Mittlerweile gilt das wohl umgedreht genauso.
Na klar gehts bei der Raiddps auch um den Raid selbst.
Daher soll ja auch der Raid als Gruppe dabei stehen + die gesamte Spielzeit.
Was glaub ihr was in 2 1/2min. Kalbak kampf gemacht wird^^ Genau einfach hinstellen und umbraten und 1-2x läuft jemand raus. Da hat doch keiner lust und zeit irgendwie den Steambuff zu nutzen, wozu auch.
Und natürlich erwarte ich, dass ein Kundiger nicht nur 50% sondern 100% seiner Klasse nutzt. Der Kampf ist doch so oder so für nen Kundigen total öde, warum sollte man dann auch noch Teer und Kringel weg lassen?
Ich persönlich werde ja auch nicht müde zu betonen, dass mich die DPS inkl. aller Raidbuffs intressiert. Ist ja n Gruppenspiel. Und was nützt dir n Jäger/Runi der 2,2k DPS macht aber dadurch 2 wipes verursacht? genau garnichts.
Ich glaube das mit dem gut aussehen ist so gemeint, dass man einen Raid auf 1 DD zuschneiden kann, sodass dieser besonders hohe DPS Zahlen vorweisen kann, ohne das die gesamte Raiddps wirklich stärker würde.(z.b. bei Bukot sinnlos den Feuerruni immer 3 Uruks umknallen lassen damit er seinen Aoe ausspielen kann usw..)
Ich persönlich glaub aber nicht, dass dies hier jemand tut und wenn, dann wäre es schon irgendwie recht schwach.
Ich persönlich würde aber aufhören ständig den Leuten immer den Menschenverstand abzusprechen. Ich glaube das die Spieler die sich für die Pharses intressieren durchaus sinnvoll und logisch differenzieren können.
Sagt ja niemand hier xy ist ein schlechter Spieler weil er 300dps weniger macht. Aber der Spieler der 300dps weniger macht, kann eben nun auf die Suche gehen wo er die 300dps verloren hat(lags am schlafenden Kundigen, an der Taktik, an den Barden, an der Skillrota, am equip usw. usf..)
Re: AW: Re: AW: Re: Angriffswert beim Runenbewahrer
Originally Posted by Ursula2000
Aber der Spieler der 300dps weniger macht, kann eben nun auf die Suche gehen wo er die 300dps verloren hat(lags am schlafenden Kundigen, an der Taktik, an den Barden, an der Skillrota, am equip usw. usf..)
Aber genau dafür ist nen Kalbak parse halt total nichts sagend.
Weil man einfach nicht weiß wie lange hatte wer welchen Steambuff oder hatte jemand überhaupt einen und das schreibt wohl keiner dazu, weil keiner wohl genau drauf achten wird.
Stellt Euch einfach an ne Puppe und für jeden sind die Bedingungen gleich. Wobei da könnte nen Runi auch mehrere Puppen erwischen
Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
Sippe Erben der Avari
Originally Posted by Pashtick
Weil man einfach nicht weiß wie lange hatte wer welchen Steambuff oder hatte jemand überhaupt einen und das schreibt wohl keiner dazu, weil keiner wohl genau drauf achten wird.
Bei ner Kampfdauer von 150sek. wird nicht jemand nen 0% und der andere nen 100% steambuff haben. Die Buffs sind bei der Kampfdauer recht gering.
Muss ja niemand posten. Und jene die es tun werden alt genug sein um Abweichungen verstehen und deuten zu können.
Geht ja nicht drum ob jemand alt genug ist oder nicht. Aber 20% mehr Schaden oder nicht macht halt schon nen Unterschied.
Ist ja auch völlig Banane, die die es miteinander vergleichen wollen können es ja auch gern machen.
Für mich hingt dieser Vergleich aber einfach. Wobei man im groben ja schon sieht, das der Runi auch gut Schaden machen kann und darum ging es ja hauptsächlich.
Will man aber nen halbwegs aussagekräfitgen Vergleich, stellt man sich Solo undUngebufft an die Puppe oder zu zweit, damit man ohne dumme Aussetzter länger im Kampf bleibt.
Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
Sippe Erben der Avari
Das ganze worüber hier diskutiert wird, hat praktisch gesehen ziemlich wenig Aussagekraft.
Die ganzen schönen Kampflog-Parses (übrigens ohne h ) sind doch alles nur Momentaufnahmen. Statistisch belegen sie Nullkommanichts. Dafür ist die Datengrundlage viel zu klein und die Bedingungen, unter denen sie entstanden sind, sind viel zu heterogen.
Tendenzen kann man ablesen, da stimme ich zu, aber selbst das nur bedingt.
Die klassische "Laborbedingung" für einen einzelnen Kämpfer ist in Lotro vielleicht noch die Übungspuppe. Aber selbst die ist durch ihre Mechanik nur bedingt brauchbar.
Das "Labor" sprich den Kampf mit gleichbleibenden Bedingungen für eine Gruppe gibt es in Lotro nicht. Kann es auch nicht geben, denn sobald man eine einzelne Klasse / einzelnen Raidteilnehmer auswerten will, werden die anderen 11 Leute zum Teil dieser Umgebung, die sich nicht verändern dürfte.
Sprich alle anderen "Laborratten" müssten halbwegs konstant auf dem selben Level spielen und für eine aussagekräftige Versuchsreihe sollte man das dann schon deutlich mehr als 100 Versuche auswerten.
Nun ja das ganze ist aber immer noch ein Spiel und keine Doktorarbeit...
Insofern alles schöne Angaben, bloß ablesen daraus kann man kaum was.
Und wenn dann sollte man alle Nebenbedingungen, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben, schon aufführen, da stimme ich zu. Aber das sind so viele:
Klassenverteilung des Raids
Skillungen der einzelnen Mitglieder
Buffs/Debuffs über welche Dauer
Kampfzeit an sich
etc.
Und selbst dann spielen da halt immer noch Menschen und keine Bots (hoffe ich zumindest). Menschen spielen nicht immer perfekt (habe ich mir sagen lassen).
Last edited by Arathilion; Feb 20 2012 at 09:18 AM.
Na klar gehts bei der Raiddps auch um den Raid selbst.
Gut, ich dachte es geht darum ob der DD-Runi hinter dem Jäger/Waffi liegt und nicht ob Raid X jetzt besser ist als Raid Y!? Oder meinst du Dps im Raid?
Der TE hatte von Raid auch gar nicht gesprochen, allenfalls von Sippe. Doch wenn ich hier von Runis mit 32 k Angriffswert lese, müssten ungebufft auch > 29 k sein, brauch sich der Runi nicht hinter waffi und Jäger verstecken.
Wenn ein DD-Runi nur 24 k hat, dann hat dieser einfach Würfelpech, keine guten Relikte oder keinen guten erfolgreichen Raid.
erfolgreicher Raid -> bessere Austattung -> mehr dps
Mit meinem Bsp wollte ich nicht zeigen, dass es Kundis gibt, die ihre Klasse nicht voll nutzen auch wollte ich niemanden den Menschenverstand absprechen.
Ich wollte einfach nur zeigen welchen Einfluss nur ein Char. hat. Und wie Arathilion schon schreibt, wuseln da 11 von rum.
Um einen DD besonders gut Aussehen zu lassen, würden ja schon zu den Waffen und Eidbrecher reichen abhängig von der Skillung des HM's. Natürlich kommt dabei der "rote" Jäger besonders gut weg. Die Säure bei Frothmar war da nur das Sahnehäubchen.
Sagt ja niemand hier xy ist ein schlechter Spieler weil er 300dps weniger macht. Aber der Spieler der 300dps weniger macht, kann eben nun auf die Suche gehen wo er die 300dps verloren hat(lags am schlafenden Kundigen, an der Taktik, an den Barden, an der Skillrota, am equip usw. usf..)
Wenn dem so ist, dann ist es ja auch ok. Wenn es aber heißt Du/der Runi macht zu wenig Schaden, Runis nehmen wir nicht mehr mit, dann wäre das schlecht.
Originally Posted by explore_toi07
Um einen DD besonders gut Aussehen zu lassen, würden ja schon zu den Waffen und Eidbrecher reichen abhängig von der Skillung des HM's. Natürlich kommt dabei der "rote" Jäger besonders gut weg. Die Säure bei Frothmar war da nur das Sahnehäubchen.
Eidbrecher gelten aber für alle DD's und wer macht überhaupt heutzutage noch irgendeinen Raidboss auf T2 ohne Eidbrecher? Ist ne ernstgemeinte frage. Gruppenschildbruder, Eidbrecher scheinen für mich sowas von gesetzt wenn man Land sehen will.
Zu den Waffen verändert natürlich die Werte, von daher noch eine Anmerkung zu den Bukot Parses, natürlich hatte ich dort den Klingenbruder, macht ja auch sinn, diesen auf den ranged DD's zu geben, damit die Lichter sicher liegen.
Das mit dem Eidbrecher war nicht auf den neuen Raid bezogen sondern auf Frothmar. Da gab es noch keinen Klingenbruder, nur Schildbruder für die ganze gruppe oder für einen.
Es war doch ein Leichtes, wenn dieser eine ein Jäger war, zu warten bis bei diesem der Säureticker hochgelaufen ist. Damit dann der Barde seine Fruchtresi spielt der Kundi Teer legt und der Rabe seinen debuff drauf setzt, um dann mit Heiße Flamme, Eidbrecher und zu den Waffen zu beginnen.
Ist doch klar, dass der "rote" Jäger mit seiner verbesserten Heißen Flamme besonders gut bei wegkommt.
An einem Screenshot kann ich auch nicht erkennen ob für den zweiten Eidbrecher der CD von Heißer Flamme abgewartet wurde und für den dritten genauso und überhaupt wie viele Eidbrecher auf Frothmar drauf waren.
Aber gut, Jägertaktiken bei Frothmar im Runiforum, langsam wird es wohl argh offtopic
Natürlich platziert man jeden Skill so, dass nur der eine Jäger am meisten profitiert? Glaubst du so ein geschwafel selber? Alleine schon Rabe bei Frothmar? Haha!
Last edited by Burio; Feb 22 2012 at 02:27 AM.
alle miteinander. Also, erstmal, ich bin noch ziemlich neu bei HdRo, aber ein eingefleischter RPG-Fan und auch Fan der Filme und natürlich auch dieses Spieles.
Ich dachte, hier wird konstruktiv das eigentlich Threadthema diskutiert, so dass auch ein Anfänger wie ich mit Infos versorgt wird, ob der Runi nun ein "besserer DD" als der Jäger ist.
Aber ihr werft ja mit Abkürzungen um euch, einige verstehe ich ja noch, aber andere und wenn man euch so "reden hört" könnte man meinen, ihr analysiert eine Finanzbilanz - da macht doch das MMORPGen gar keinen Spaß mehr.
Ihr solltet mal alle überlegen, nicht lieber ein Tabellenkalkulationsspiel zu spielen anstelle von HdRo - ich denke, das soll Spaß machen und wirklich schlauer bin ich am Ende auch nicht.
Ich werde den Runi (wenn ich ihn mir denn dann irgendwann mal zugelegt habe) einfach mal anspielen und gucken, wie er sich so macht.
In diesem Sinne viel Spaß noch beim Fachsimpeln und beim "Herunterbrechen" eines Spielecharakters auf "nackte" Werte.
Last edited by Yamabushi777; Feb 23 2012 at 04:25 AM.
Dem einem macht Theorycrafting und min-maxing Spaß dem anderen RP. Lass doch jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Natürlich platziert man jeden Skill so, dass nur der eine Jäger am meisten profitiert?
Wer spricht denn davon? Vom Eidbrecher profitieren wie du schon selber festgestellt hast alle DD's, vom Teer, alle mit Feuerschaden von der Ballade alle mit Fernkampfschaden, dass der Schildbruder das größte Stück vom Kuchen abbekommt liegt nun mal am Sinn der Sache. Säure war wie schon geschrieben nur ein Sahnehäubchen.
Was es jetzt an dem Raben auszusetzen gibt k. A. Gut er flankiert nicht so oft wie der Adler aber immer noch öfter als der Bär.
Ist wenn man so will ein Kompromiss aus Heilung, Debuff und Dmg, den kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
P.S.
nur weil man nicht versteht was ein anderer schreibt, muss es nicht gleich Geschwafel sein!
Wer spricht denn davon? Vom Eidbrecher profitieren wie du schon selber festgestellt hast alle DD's, vom Teer, alle mit Feuerschaden von der Ballade alle mit Fernkampfschaden, dass der Schildbruder das größte Stück vom Kuchen abbekommt liegt nun mal am Sinn der Sache. Säure war wie schon geschrieben nur ein Sahnehäubchen.
Was es jetzt an dem Raben auszusetzen gibt k. A. Gut er flankiert nicht so oft wie der Adler aber immer noch öfter als der Bär.
Ist wenn man so will ein Kompromiss aus Heilung, Debuff und Dmg, den kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
P.S.
nur weil man nicht versteht was ein anderer schreibt, muss es nicht gleich Geschwafel sein!
Das die Fernkampf Ballade sowie die Ballade des Krieges oben war, war aber einfach normal. Wer hat das den nicht gemacht? Teer unter Frothmar? haben wir nie genutzt gefahr zu hoch das der Kundi nen kick in die Mitte reinträgt. Außerdem nutzt man doch lieber den Bär da haben alle ein Nutzen von nicht nur klassen die Feuerschaden machen.
Aber einen Frothmar Parse hier zu diskutieren der nichts mit der Situation in Isengard Raids zu tun hat ist sowieso lächerlich, ich wollte mich lediglich gegenüber dieser anschuldigungen rechtfertigen die parses wären so gestrickt den Jäger möglichst gut aussehen zu lassen. Bei bossen wie Bukot hat man keinen Spielraum einzelne wegen irgendwelche parses so zu pushen. Genausowenig habe ich es nötig. Mir ist egal wer will nimmt 5 DD Runis mit im Raid. Mir ist das egal. Mir gehts lediglich um einen neutralen vergleich. Deswegen freue ich mich auf kommende Parses, interpretieren kann diese ja jeder wie er will.
Last edited by Burio; Feb 23 2012 at 02:13 AM.
Dem einem macht Theorycrafting und min-maxing Spaß dem anderen RP. Lass doch jedem Tierchen sein Pläsierchen.
das war auch nicht böses gemeint und ihr könnt ja ruhig diskutieren bis zum Sankt Nimmerleinstag - und buffen und deffen und DPSen bis euch schwarz vor Augen wird. Ich will damit auch nicht sagen, dass ich ein reiner RPGler bin, im Gegenteil, aber auch die RPGler sollen ruhig, wie sie wollen.
Ich wollte mir nur als Anfänger mal ein paar Meinungen zu den Klassen einholen/durchlesen/anschauen aber was ich in diesem Beitrag gelesen habe, übersteigt vielleicht einfach noch mein momentanes Verständnis
Wie gesagt, ich bin Noob ! - angemeldet seit 04.01.12 - momentan 3 Chars (Elb-Waffi 22, Elb-Jäger 21, Elb-Barde 9) noch VIP bis 02.04. (oder so ungefähr) - und ich wollte nur mehr Infos zu den Klassen im Speziellen hier zum Runi - und dann liest du diesen Beitrag hier und denkst dir - "Boah, was reden die da???"
Weißt du, was ich meine?
Aber ok, würdet ihr mir denn empfehlen, später, wenn ich dann schon "groß" bin, auch nen Runi zu spielen??? Ist es ne "coole" Klasse? Auf welchen Servern spielt ihr? Ich bin als noob (und ohne vorher gelesen zu haben) der Empfehlung von HdRo gefoglt und habe mich auf Gladden "niedergelassen".
Weil, später, WENN ich (meines Chars) groß bin, würde ich gerne auch mal ein paar Scharmützel spielen und vielleicht könnt ihr da ja noch jemanden "gebrauchen"
Ach ja, was sind "Parses" ?
Last edited by Yamabushi777; Feb 23 2012 at 04:27 AM.
oha, da lässt man euch man nen paar tage allein xD
@burio
netter parse von bukoth, leider haben wir uns mit id4 noch überhaupt nicht beschäftigt, aber mal schauen...
@Yamabushi777
die fachsimpelei wirst du aber bei jedem mmorpg finden, genauso wie du anfänger fragen finden wirst...
die königsdisziplin ist und bleibt der raid auf höchster stufe und in diesem musst du halt ALLES aus deiner klasse rausholen und da gehören zur optimierung auch fachdiskussionen dazu.
Weil, später, WENN ich (meines Chars) groß bin, würde ich gerne auch mal ein paar Scharmützel spielen und vielleicht könnt ihr da ja noch jemanden "gebrauchen"
glaub mir, das ist ein ziel auf das man nicht hinarbeiten sollte^^ 12er mützel kannste als herausforderung sehen, wenn man sie zu dritt oder viert macht^^
außerdem geht es doch bei einer diskussion auch darum die quintessenz herauszufiltern... hier wurde ja, leider bisher nur von einem runi, gezeigt, dass der runi doch schaden machen kann^^
(misa ist der einzige der hier offtopic ist, da er einfach mal nen schurkenparse hier einwirft xD)
hab jetzt gerade nicht die direkte übersetzung zur hand, aber parse bedeutet soviel wie auswerten/aufgliedern oder auch analysieren. hier in dem zusammenhang, dass man das kampflog auswertet und das meist automatisch mit dem plugin combatanalyser http://www.lotrointerface.com/downlo...502-4.0.1.html (für dich eher noch völlig uninteressant...)
Warg Stalker // Barizbargush MakaroniNudl of Maiar // Rank 9 Orc Defiler // Bululug MakaroniNudl of Maiar // Rank 6
Ich wollte mir nur als Anfänger mal ein paar Meinungen zu den Klassen einholen/durchlesen/anschauen aber was ich in diesem Beitrag gelesen habe, übersteigt vielleicht einfach noch mein momentanes Verständnis
... - und dann liest du diesen Beitrag hier und denkst dir - "Boah, was reden die da???"
Dann kannst du daraus getrost den Schluss ziehen, dass dieser Thread für Neulinge eher ungeeignet ist (davon abgesehen, dass er sowieso momentan kein Ziel verfolgt und rümdümpelt)
Auf welchen Servern spielt ihr? Ich bin als noob (und ohne vorher gelesen zu haben) der Empfehlung von HdRo gefoglt und habe mich auf Gladden "niedergelassen".
Vielleicht war es Absicht, aber für den Fall, dass es das nicht war: Verfolge mal die örtlichen Chatgespräche und du wirst bemerken, dass du einen englischsprachigen Server gewählt hast, auf dem du mit grooooßer Sicherheit kaum jemanden treffen wirst, der hier (im deutschen Forenteil) schreibt. Deutsche Server sind, wie in den meisten anderen MMOs mit dem Kürzel [DE] versehen.
Wenn du nach einer deutschsprachigen Com suchst, wäre da sicher ein Wechsel zu einem der 5 deutschen nicht-RP Server angebracht, zumal deine Chars noch jung sind und ein Neuanfang da noch nicht schmerzt.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.