Immer wieder lese ich von Leuten, dass LOTRO zu wenig Content beinhalte.
Auch vor dem Update 5, welches die neuen Instanzen enthielt, wurde gesagt, dass es zu wenig Content sei, der käme.
Interessanterweise sieht man bei manchen dieser Leute einen gewissen Widerspruch, da sie beispielsweise von sich aus sagen, dass sie bisher noch nicht bei Draigoch waren oder andere Instanzen noch nicht zu sehen bekommen haben.
Jetzt kommt natürlich mir die Frage auf, wie man auf der einen Seite sagen kann, dass es zu wenig Content gibt, man aber den bisher bestehenden Content noch nicht mal gespielt hat.
Wie seht ihr die Sache? Gibt es eurer Meinung nach zu wenig Content, oder seid ihr eher der Meinung, dass der Content für die Verhältnisse ausreichend ist?
Wie stellt ihr euch ein MMO mit "ausreichend Content" vor? Wie muss sowas, gerade in Bezug auf LOTRO aussehen?
Content besteht aber nicht nur aus Instanzen.Wenn ich mir da Band 3 Buch 5 anschaue verstehe ich die meisten schon.
Sogar in band 1 gibt es genug bücher mit mehr kapiteln die auch von der Story mehr bringen.Für mich ist so gesehen nur ein teil hinzu gekommen, Dunland. Der rest ist lieblos dahin geklatscht.Wenn ich mir im gegensatz Moria anschau, das war noch ein Addon.
Es gibt genügend Leute die auch ein Blatt Papier auf dem auf beiden Seiten nur "bitte wenden" steht als Content bezeichnen würden und was jetzt nicht wirklich für diese Leute spricht, sogar ihren Spaß damit haben.
Und richtiger Content wäre z.B. ein ausgeklügeltes Crafting- und Housingssystem (siehe z. B. SWG pre CU).
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
Wie seht ihr die Sache? Gibt es eurer Meinung nach zu wenig Content, oder seid ihr eher der Meinung, dass der Content für die Verhältnisse ausreichend ist?
Wie stellt ihr euch ein MMO mit "ausreichend Content" vor? Wie muss sowas, gerade in Bezug auf LOTRO aussehen?
Ja es ist zu wenig Content. Für mich persönlich liegt der Spass in einem MMO seinen Charakter zu entwickeln, daß bestmögliche heraus zu holen und sich den schwierigsten Aufgaben zu stellen. Allein die Charakterentwicklung stagniert teilweise extrem, man versucht Item xY zu ergattern, durch ID's und mangelnde Möglichkeiten der Beschaffung geht eben Content verloren.
Möglichkeiten "Content" zu schaffen gibt es massig. Seit der Einführung spricht man immer wieder von der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Scharmützelsystems. Es sollten nach und nach die Instanzen skaliert werden. Bis jetzt ist dort doch recht wenig passiert, dazu kommt daß seit dem Update 5 die 6 6er Instanzen uninteressant sind sowie die 4 3er Instanzen. In meinen Augen ein krasser Schritt nach hinten. Derzeit sind, um "Endcontent" zu erleben, nur die neuen Instanzen interessant, dazu der Raid. Recht mager da alles mit einer ID behaftet ist.
Problematisch sehe ich das derzeit für mich nicht, da ich vielleicht 2 Stunden am Tag mal Zeit finde. Aber am Wochenende ist da schnell mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Gerade im Hinblick auf den Anspruch den ich an meine Charaktere habe und der Zeit die mir zur Verfügung steht, ist es teilweise recht mistig. Ich spiele fast nur noch einen Char, da mir für den Rest die Zeit/Lust fehlt, aber bei dem Char ist man recht zügig am Ende in Bezug auf ID's. Bitter wenn ich dann einmal genügend Zeit habe um etwas zu suchten.
Für meinen Geschmack wird zu viel in die Weiterentwicklung nützlicher Shopitems gesteckt, anstelle das Potenzial welches zweifelsohne da ist einmal zu nutzen. Hoffnung das es sich ändern wird habe ich da keine, denn ich bin nicht die Zielgruppe eines F2P Spiels.
ich für meinen teil finde das hdro eine menge content bietet denn es ist mittlerweile eine riesige welt geworden.
was sich geändert hat ist der endcontent und damit meine ich nicht den 12er der ist mehr als zufriedenstellend was schwierigkeit und farmbarkeit angeht sondern die 6er und 3er instanzen. wenn man sich an moria endcontent erinnert und ich meine moria vor dn da bestand der endcontent aus sechs 6er instanzen die man alle gemacht haben musste und dann auch noch das glück haben musste das setteil zu bekommen um dann erst zum 12er zu gelangen, auserdem gab es andere lohnenswerte dinge in den 6er inis. da war genug endcontent und die inis sind rauf und runtergefarmt worden düsterwald war ähnlich sg war ein dauerbrenner jeder ist 2 oder 3mal täglich sg gegangen und die 3er sind auch gespielt worden und warum weils sich gelohnt hat es gab viele gute dinge. nur ist mit diesem instanzcluster leider nicht wirklich viel gutes in die inis gelegt worden und die inis sind auch nicht wirklich herausfordernd der gute loot liegt immernoch in den 12er mützeln und im 12er raid und bis auf den raid hängt wie mir den meisten das mützeln zum hals raus und eine woche id auf ein 12er mützel und den guten loot wenn man dann gewinnt ist nicht das was ich mir unter endcontent vorstelle.
ich kann nur hoffen das der neuste brief wahrgemacht wird und wir 2012 mehr content in allen formen bekommen als es seid 2007 jemals gegeben hat und moria zu übertreffen wird schwer den moria hat nicht nur legendäre gegenstände eingeführt moria war einfach eine legendäre erweiterung und allein das betreten morias wird schwer zu übertreffen sein sollte es den jungs doch gelingen die jetzt schwarzezahlen mit dem shop schreiben wie andere nur von träumen können dann verzeihe ich turbine die letzten 2jahre der contentdurststrecke, aber erstmal 2012 abwarten
"Zu wenig Content"? Definitiv nicht! Ich weiß nicht mit welchen Erwartungen manche Spieler in diese Erweiterung gegangen sind, aber ich bin mehr als zufrieden. Die Questreihen im Dunland finde ich genau richtig, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Wenn ich da an Moria denke, vielzuviele Quests die man gar nicht alle schaffen konnte und dann immer das Gefühl hatte was verpasst zu haben. Das hatte ich bei Isengart zum ersten Mal nicht.
Dann zur epischen Geschichte. Mir fällt im aktuellen Spielgeschehen immer häufiger auf das viele Spieler das Buch gar nicht spielen, besonders dann wenn man ein 12er Scharmützel spielt und die Mützel aus Moria und Düsterwald spielen möchte. Da kommt dann z.B. nee, Buch hab ich nicht gemacht oder scheiß Buch, hatte ich keine Lust drauf. Von daher sehe ich es als Kompromiss das die epische Geschichte zwar sehr schön aber eben auch etwas kurz war.
Achja, nochmal zum fehlenden Content, ich bin erst nach Moria eingestiegen und kannte viele Instanzen und Schlachtzüge noch nicht. Es macht auch Spaß den alten Content zu spielen, besonders wenn man in der Sippe einige "Kleine" hat denen man damit helfen kann.
Mein Fazit: zuwenig Content gibt es nicht, es liegt immer an den Leuten selbst und was sie draus machen.
Mit den neuen Instanzen ist für mich echt genügend content vorhanden. Ich habe es noch nicht einmal geschafft mit 2 chars überhaupt alle instanzen in einer ID zu besuchen. Und dann ist da der neue Raid der auch noch einige Abende beschäftigten wird bis man ihn gecleared hat auf T2 mit Hardmodequest.
1 1/2 Jahre SG, das war zu wenig Content, das jetzige Angebot ist mehr als zufriedenstellend.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
Achja, nochmal zum fehlenden Content, ich bin erst nach Moria eingestiegen und kannte viele Instanzen und Schlachtzüge noch nicht.
...
Mein Fazit: zuwenig Content gibt es nicht, es liegt immer an den Leuten selbst und was sie draus machen.
Dann hättest Du mal seit dem Release 2007 dabei sein sollen. Das ist nun fast 5 Jahre her und in 5 Jahren hat man wirklich (fast) alles gesehen. Moria war ein wirklich großes Gebiet - keine Frage. Und die vielen "kleinen" (kostenlosen) Erweiterungen waren wirkliche Geschenke für die treuen Spieler.
Doch der Düsterwald war dann für seinem Preis von 30,-€ doch ehr als "dünn" zu bezeichnen.
Und Isengard bleibt der unschönen Tradition treu, fehlenden Content durch wiederholbare Ruf-Aufgaben zu ersetzten. "Hey, danke das Du uns 15 [durchstochene Schilde] gebracht hast. Wir mögen Dich nun mehr als vorher. Ach übrigens: Bringe und doch 15 [durchstochene Schilde], damit wir Dich noch mehr mögen..." *gähn*
Hier merkt auch der langsamste im Denken, dass den Entwicklern die Zeit gekürzt wurde und zwecks Gewinnmaximierung spannende Aufgaben mit Handlung durch stumpfes "Grinden" aufgefüllt wurden. (Eine Strategie, die in Asien vielleicht gut angenommen wird - In Europa jedoch kritisiert wird.)
Wer erst spät mir HdRO beginnt, der wird sicher von der Masse an Aufgaben und Möglichkeiten regelrecht erschlagen. Aber wer mit dem Spiel quasi aufgewachsen ist, der langweilt sich schnell. (Ich habe von 65 bis 75 ganze 6 Tage gebraucht und das Handwerk nebenbei auf das Maximum geschafft - Was jetzt noch bleibt sind die täglichen Scharmützel und Raids - Oder Twinken um "nochmal von Vorne zu beginnen" - Das kann Spaß machen. Muss es aber nicht.)
Das Buch jedoch, sollte man wirklich mal gespielt haben. Und ich bezweifele stark, dass es wirklich so viele sind, die es auslassen. Besonders, da es fast zur Gänze als Solospiel zu schaffen ist. Den gerade die Geschichte ist es ja, was HdRO von den ganzen 08/15-MMORPGs unterscheidet. (Von den lukrativen Belohnungen mal ganz abgesehen).
Da jeder unter "Content" etwas anderes versteht, wird es sicher Leute geben die mit "Ja" antworten und genauso welche die mit der Menge an "Content" zufrieden sind.
Somit hängt die Antwort stark von den eigenen Präferenzen im Spiel und der verfügbaren Zeit ab. Spielern mit viel Freizeit wird der Content immer früher ausgehen (egal was nun "Content" für den Einzelnen ist), als welchen die Familie, Haus, Kinder und andere Hobbies haben.
Um als Beispiel das episches Buch aus dem letzten Update zu nehmen, ich fand es auch kurz. Dafür war es inhaltlich für mich eines der Besten überhaupt. Wäre ich jetzt lieber noch 3 Mal durch Eriador gereist und hätte 10 Mobs hier und eine Sigantur dort getötet damit es ein bisschen länger gedauert hätte? Nicht unbedingt
hallo,
also ich finde den Content für neue Spieler ausreichend,
da diese wenn sie gerne questen und Instanzen gehen sehr viel zu tun haben, allerdings mit dem Manko das man viel zu schnell levelt und so vieles gar nicht machen muss an Questen und manche Instanzen komplett nie betreten muss.
So werden neue Spieler nicht gerade zum Gruppenspiel hingeführt.
Hierzu könnte man eine Questreihe in dem entsprechendem Stufenbereich gestalten, wo man gute Belohnungen erhält und so ermuntert wird die Instanzen sich zumindest einmal anzugucken zusätzlich sollten alle älteren Instanzen überarbeitet werden, sodass alle Instanzen skalierbar sind und die Gegenstände für verschiedene Stufenbereiche angepasst sind.
Für Spieler, die wie ich seit Jahren spielen gibt es nur wenig zu tun und das ist meiner Meinung nach schlecht.
Vor allem für diejenigen, die nur einen Charakter spielen.
Würde ich z.b. nur meinen Waffenmeister spielen blieben für mich zur Zeit nur 1x pro Woche bestimmte Scharmützel wegen Schmuck am besten mit Stammgruppe angehen, 1x pro Woche Orthanc leer räumen (erst T1 und dann T2) und ab und an die neuen 3er Instanzen und die neue 6er (bei geeigntem Setup) betreten. BDT ist schon lange fertig bis auf ein paar vereinzelte Taten, die ich nicht brauche.
BDT, Ruf überall und questen sind irgendwann und zwar recht zügig durch und dann bleiben nur noch Instanzen und Raids oder das Erstellen eines neues Charakters.
Den "Grindfaktor" finde ich nicht so schlimm gerade im Dunland bekommt man den Ruf alleine durch das Questen nebenbei voll und für den Ruf bei Theodreds Reitern fehlt auch nicht viel, wenn man alles durchgequestet hat.
Material zum Abgeben für den dann noch fehlenden Ruf erhält man genügend beim Questen und beim BDT machen:
Urugs, halborcs, Warge, orcs findet man genug um Isengart herum oder in der Mine in dem Gebiet davor und schlägt so 2 Fliegen mit einer Klappe in dem Fall BDT + Material sammeln für Ruf vervollständigen.
Durch das schnelle Leveln leidet das Gruppenspiel und viele spielen leider erst auf Stufe 75 in Gruppe, wenn überhaupt und das geht dann oft ins Auge. Die Anreize die alten Instanzen mit Stufe 75 zu betreten sind einfach nicht da und von Herausforderungen kann man natürlich gar nicht sprechen.
Es wäre schön alle Instanzen, die es gibt skallierbar zu machen und zwar nicht nur von der Stufe sondern auch von der Gruppengröße, wie es jetzt bereits bei den Scharmützeln der Fall ist. So kann man flexibel sein und gleichzeitig neuen Pep in die alten Instanzen bringen.
alle 2-3 Monate eine neue Instanz einfügen und jede 9 Monate in etwa einen neuen Raid mit neuen Gegenständen, Sets wäre als Nachschub super.
Zur Zeit fehlt mir einfach eine weitere neue 6er Instanz und bei SG damals hat man ja gesehen, wie ausgelutscht die für viele damals geworden ist.
3er Instanzen sind ja gut und schön allerdings finde ich so das klassische Setup besser:
1 Tank 1 Heiler 1 Supporter 2 Schadensverursacher und 1 Supporter/ Schadensverursacher. In 3er Instanzen ist mir das zu klein und die Gruppen können nicht ganz so gut variieren ohne das die Leute schon sehr gut ausgerüstet sind.
Durch die Überarbeitung der Klassen in den Skilllinien kann man nun auch mehr Variieren und die neuen Raidsets unterstützen dies sehr gut und ich hoffe dieser Weg wird fortgesetzt.
Als Instanzenspieler und Raider hat man viel zu tun. Orthanc T1 und dann T2 +hardmodes wird einen noch eine Weile beschäftigen, da ich auch sehr gerne queste wäre eine druchgehende Questreihe schön, die einen durch diverse Gebiete führt, wo man immer mal wieder kleine Aufgaben bekommt und das ganze bitte möglichst ohne Instanzen. Die Belohnung könnten ein paar Siegel eine Ermächtigungsrolle, Schmuck sein, damit auch Spieler, die gerne questen, aber ungerne Instanzen gehen etwas davon haben. So in der Art wie die wiederholbaren Aufgaben im Breewald oder anderen Ortes
Dass der Content so dünn erscheint liegt daran, dass sich die Ausrichtung des Spiels völlig gewandelt hat. Lag der Schwerpunkt anfangs beim Leveln mit tollen Geschichten und großartigen Landschaften, teils mit anspruchsvollen Gruppenquests, so geht es - insbesondere seit Isengart - nur darum, den Spieler schnellstmöglich von 65 auf 75 zu hieven. Nie war das Leveln langweiliger und die Quests einfallsloser. Damit der Spieler auch ja den neuen Questhub findet, portet man ihn hin, sicher ist sicher. In der "epischen Quest" schüttelt man ein paar Leuten die Hände und klickt auf einen Kartentisch. So ist man, ehe man sich versieht im Endgame und da ist der Content tatsächlich dünn.
Das liegt nichtmal so sehr an den angebotenen Inis und Raids, die wären ganz ok, wenn sie nicht so verbuggt wären, sondern am eigentlichen Ziel. Denn im Grunde geht es wieder mal nur um eines: Die Beschaffung eines oder mehrerer Rüstungssets sowie eines LI, dass man mit dem nächsten Level-Up wieder wegwerfen darf. Ich tu mich zunehmend schwer, darin eine Motivation zu erkennen. Die ID tun ein übriges dazu. Immer und immer wieder Rüstungen und LI, warum kann es im Endcontent nicht mal was anderes geben? Seltene Pferde, Pets, Hausitems, meinetwegen Shoppunkte oder was weiß ich. Wie auch immer, ich werd natürlich weiter mit der Sippe raiden gehen, aber auf die Abfarmerei von Gießerei und 3er Inis hab ich keine Lust, da spiel ich lieber nen Twink.
Ich levele nämlich gerade einen Twink durch Angmar und das Nebelgebirge und es macht einen Heidenspaß. Dagegen graut mir davor, meinen nächsten "großen" Twink von 68 auf 75 zu bringen. Irgendwas muss sich also verändert haben...
AW: Re: "Zu wenig Content" - Ausrede oder Realität?
Originally Posted by Dadahma
Immer und immer wieder Rüstungen und LI, warum kann es im Endcontent nicht mal was anderes geben? Seltene Pferde, Pets, Hausitems, meinetwegen Shoppunkte oder was weiß ich.
Ich stimme dir ja in nahezu allem zu aber in dem Punkt irgendwie so gar nicht.
Housingitems hat es in der näheren Vergangenheit massig gegeben ob in FD oder auch bei Draigoch und ich sehe keinen Grund, warum Orthanc nicht auch soetwas beinhalten sollte.
Und auch von den Pferden gibt es im aktuellen cluster sogar zwei verschiedene. Okay das eine dürfte der absoluten Mehrheit lange Zeit verwehrt bleiben, aber das für die Isenzeichen ist immerhin ein mittelfristiges Ziel.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Das mit den Housingitems war auch nur als Beispiel gedacht. Der Kreativität der Entwickler sind da kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache mal was anderes als ne Rüssi.
Ich behaupte einfach mal es gibt nicht zu wenig dafür aber gibt es zu wenig fehlerfreien. Fehlen würde auch einfach extras wie Bspw. mehr events(zu annehmbahren Arbeitnehmerfreundlichen Zeiten)
Originally Posted by Saphiorin
.... und ich sehe keinen Grund, warum Orthanc nicht auch soetwas beinhalten sollte.
gibt es, sogar 3 stück bei opa saruman.
Zu wenig Content - aus meiner sicht nicht...
...Momentan finde ich die phasen, in der neue inis nachgerückt werden, gelungen. Ich hoffe das turbinchen aus ihren fehlern von damals gelernt haben.
Als Düsterwald draußen war gab es nur eine 6er 3 3er und eine 12er. Für den anfang eines neuen updates ist es vollkommen ausreichend aber nicht um spieler 1 1/2 Jahre zu versorgen. erst dann kamen wunderschöne 6er, tolle 3er und eine große 12er dazu. Diese waren leider nach 5 monaten wieder uninteressant da isengart und ein neues levelcap anstand.
Als isengard draußen war kam der 12er (speed)raid genau richtig da die leute erstmal ihren beruf und lvl hochbringen mussten. da ist eine 6er nicht zwingend von nöten und man konnte ja mützel und ghg machen^^.
jetzt nach 3 monaten, da alle ihre mains und twinks oben haben, kommen endlich die 6er 3er und nen dicken 12er. Jetzt hat man seine chars gut zusammen gepuzzelt und kann sich diesen inis stellen.
Wenn Turbine in 3 oder 4 monaten noch eine 6er oder 2 3er rauswirft ohne das die jetztigen ihren charme verlieren und nicht wie ghg nutzlos werden, dann hat turbine diesen einen "richtigen" Schritt geschafft.
Für neue Spieler oder auch Leute, die in Raids / Instanzen gehen (und das nicht mehrfach am Tag) reicht der Content wohl.
Mir wird er langsam etwas dünn. Ich bin eher der gemütliche Spieler, dem (stressige - aus verschiedenen Gründen) Instanzen gar nicht liegen.
Mir wäre mehr Inhalt außerhalb von Instanzen lieber, weniger Grind. Eine Überarbeitung des Housings könnte mich wohl eine ganze Weile wieder beschäftigen ... oder auch Handwerk, aber das, was mit Isengard bzgl. Handwerk kam, war mehr als dünn. Auch die legendären Gegenstände empfinde ich mittlerweile eher als Ärgernis als als gelungene Bereicherung des Spiels.
Die epische Geschichte in Dunland / Isengard war stellenweise mMn recht gut ... das neueste "Update" dafür ausgesprochen schwach.
oder: Charakterentwicklung - und damit meine ich nicht nur Stufenaufstieg, 1-2 neue Fähigkeiten (wenn überhaupt), mit z.T. zweifelhaftem Nutzen und LI Grind.
Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Zur Zeit sollte es "Content" genug geben. Nur der Inhalt des Inhalts ist für mich momentan nichts, was mich zum einloggen bewegen könnte, denn ob ich jetzt eine Ini für den Itemgrind absolvieren darf oder 17 verschiedene, die alle nach den gleichen Mustern gestrickt sind, macht für mich keinen Unterschied.
Nur weil es mehr von etwas gibt, dass einen nicht juckt, bedeutet das ja nicht, dass mehr Masse auch mehr Interesse weckt.
Ein Prinzip übrigens, das mich auch im normalen Leben immer wieder zum Staunen bringt, ein typisches Beispiel sind Verkäufer/Vertreter, die diese Masche gnadenlos durchziehen. Wenn man ihnen erklärt, dass man ihren Krempel nicht will, kontern manche auch ganz gerne mit dem Motto: Aber ich hab das Zeug, dass sie nicht wollen auch in rot, grün oder blau....
2ZA Gegenstände -> 1ZA Gegenstände, neues Levelcap und irgendwelche blauen Setitems, für die ich einen Sack voll Zeichen farmen soll, jucken mich persönlich nach dem 4. oder mittlerweile 5. Durchgang nicht mehr wirklich, davon mal abgesehen, dass ich meine Bankfächer durch den Shop vergrößern müßte, um den ganzen Krempel zu bunkern, da ich ein virtueller Messi bin und beispielsweise noch den "Bergverteidiger" im Tresor liegen habe.^^
Nö danke, wenn ich Lotro spiele, dann eher als MP, da erübrigen sich die ganzen Probleme . Außerdem kann ich da auch nach 20 min wieder ausloggen, ohne dass ich irgendwelche Verpflichtungen habe, die mich stundenlang, beispielsweise wegen eines Raids, an den Monitor fesseln.
Aber wie gesagt, dass ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Was mich nervt, finden andere sicherlich gut und Turbine wird nach dem Motto "Mainstream" entwicklen, die wollen schließlich Geld verdienen. Nebenbei gesagt ist Lotro ja auch keine Glaubensfrage, wem der neue PVE-Content gefällt, der spielt ihn, wem nicht, der nicht.
Das Buch jedoch, sollte man wirklich mal gespielt haben. Und ich bezweifele stark, dass es wirklich so viele sind, die es auslassen. Besonders, da es fast zur Gänze als Solospiel zu schaffen ist. Den gerade die Geschichte ist es ja, was HdRO von den ganzen 08/15-MMORPGs unterscheidet. (Von den lukrativen Belohnungen mal ganz abgesehen).
Naja, ich finde das ziemlich schrottig. Hauptsächlich deshalb weil die Schwierigkeit mal so und mal so ist, weswegen es bei mir sozusagen völlig zerfleddert ist --- ich hab' drei oder vier von den Buchquests offen von denen ich nicht mehr weiß worum es eigentlich mal ging, außer daß mir irgendwelche NPCs irgendwelches Zeug erzählen das ich angeblich gemacht habe, oder vielleicht auch nicht, oder erst irgendwann machen werde... und da ich auch keine Lust habe mit dem besch* Reisesystem weiß-Gott-wohin zu reisen nur um irgendeine alte Quest anzuschauen bleibt es halt noch länger liegen.
Oder die Katastrophe mit der Legolas-Quest: da quält man sich Ewigkeiten durch diese Quest wo man eh kaum etwas machen kann weil der Legolas glücklicherweise die Hauptarbeit macht (und das "kann" meine ich da durchaus ernst --- als Loremaster hätte ich da vermutlich keine Chance gehabt), und wenn dann endlich Welle nach Welle nach Welle der immerselben Monster erledigt sind hatte ich IIRC die Auswahl zwischen 2 Items die ich nichtmal anziehen darf (Hint an die Entwickler: schaut Euch mal andere Spiele an, die haben Quest-Rewards die zur Klasse passen...) und einem Consumeable bei dem ich nichtmal weiß was es machen soll. Super Belohnung. Und da nix in dem Spiel irgendwas wert ist fühlt sich auch das Verkaufen solcher nutzlosen "Rewards" weniger wie "Geld bekommen" an sondern eher wie Zeitverschwendung. Was aber sicherlich für 75% des Spiels gilt.
Manche Quests lasse ich inzwischen schon automatisch einfach liegen --- zuletzt habe ich eine Quest bekommen wo ich irgendnen Goblin-Boss killen soll. Die angezeigten Belohnungen sind Schrott, die Goblins glaube ich blau (und ich glaube kaum daß der Boss irgendwo alleine im Wald beim Pinkeln ist, daher ist die Farbe der normalen Goblins durchaus relevant), die "Story", sofern es eine gibt, kenne ich eh nicht --- vermutlich schaue ich den Boss erst an wenn die normalen Goblins grau sind, und wenn er dann zu heftig ist gehe ich halt wieder. Wozu soll ich mir den Ärger machen, für eine nutzlose "Belohnung"?
Also ne, Auslassen tue ich "das Buch" nicht, aber mittlererweile lese ich auch den Text nicht mehr.
zu wenig guter Kontent ... nach Moria ist alles halbherzig und zurecht geflickt
das was vorher war ist seit 2-3 Jahren bekannt durch twinken auch schon
x-mal durchgespielt in allen möglichen varianten ...
mal ehrlich angesichts der Insengard Grind-quests blutet einem doch das
herz wenn man an frühere zeiten in den einsamen landen, nordhöhen oder
Tinundir denkt ...
der kontent ist einfach minderwertig seit enedwhait ...
und zu swtor, jeder der darüber nachdenkt solte es mal ausprbieren
und dann sehen wie schwer das fällt, danach wieder zu standarts
wie Lotro zurück zu kehren, auch wenn das schon mit das beste
an klassischem mmo ist was man derzeit bekommen kann
aber der vergleich zu swotor schadet nur, weil sie da wirklich alle
einschränkungen des story-telling in mmorpgs sprengen
die land masse ist auch gut 3-mal umfangreicher als bei lotro,
das oldscoolige Hdro in allen ehren, aber gegen etwas modernes
und so kompromißlos hochwertiges wie swotor kann u will
lotro nichts mehr ausrichten ..
gruß
Last edited by hitomo_x3; Dec 30 2011 at 05:06 AM.
So überlegen ist Tor nun wirklich nicht, man sollte nur mal bedenken dass Tor aus anderen MMOS gelernt haben sollte. Hat es aber nicht, viele kleine Sachen die mir auffallen und einfach fehlen. Mögen manchmal nur kleine Sachen sein aber das stört mich einfach.
Könnten wir uns darauf einigen die Vergleiche zu anderen MMOs, insbesondere zu SW:TOR einzuschränken?
Die Kernfrage war hier, ob es zu wenig Content in LOTRO gibt. Was verändert werden könnte, um LOTRO für die einen oder anderen wieder interessanter zu gestalten.
Es gibt sicherlich genug, die zu Star Wars keinen Bezug haben. Ich gehöre beispielsweise zu jenen.
ich würde mir einfach mehr normale/"klassische" 6er-Instanzen wünschen (wie zu Moria-Zeiten).
Eine aktuelle 6er-Instanz (die noch dazu lächerlich einfach ist auf T2) ist mir iwie zu wenig.
Ich erinnere mich mit Graus an die SG-Zeit damals.
Hügelgrab+Annúminas gibt es auch.. ich weiß, jedoch spielen wir die schon seit den 50iger-Zeiten.
zum neuen Raid:
Beim neuen Raid habe ich mich sehr gewundert (und danach geärgert), dass man keinen 1:1-Tausch hat (Tauschitem gegen Setteil) = Motivation nicht soo hoch, wobei ich natürlich trotzdem raiden werden, wenn die Sippenliste wieder etwas voller wird.
Ich persönlich schränke mich natürlich selbst mit den Content ein, da ich
* nicht unbedingt ein Fan von Solo- und Dreier-Inis bin
* nicht in den Etten unterwegs bin
* Scharmützel mir noch nie gefallen haben
* und ich mit Isengart trotzdem Scharmützel gemacht habe und das etwas zu viel^^
* bereits drei Chars auf 75 habe (nicht alle top ausgestattet aber doch 1 bis 2 2.ZA-Teile/Char und 2/3 haben fast das ganze Draigoch-Set)
* und die Sippen-/Freundes-Liste recht leer ist (Feiertage, BF3, SW:TOR)
lg
mx....
PS:
Was mache ich in etwa zur Zeit online
* Gießerei (X-Mal)
* Frostfels (fehlendes BDT)
* Verbrauchsgüter (fehldendes BDT)
* BDT (für fehlende Tugenden)
* BDT (nicht nicht vollständige Einträge beim Main-Char)
Ich habe Moria geliebt und liebe es immer noch. Ich freue mich bei jedem Twink, der Moria betritt.
Gegenüber Moria fällt jede andere Erweiterung weit zurück. Aber ich laß mal die Vergleiche weg.
Ob genug oder zu wenig Kontent da ist hängt von den Präferenzen jedes Einzelnen ab. Keine Spielart ist richtig oder falsch. Jede ist richtig - für den jeweiligen Spieler. So mag einer auf seine Kosten kommen, ein anderer nicht.
Ich selbst mag es nicht gefühlte 1000 mal in ein Scharmützel zu gehen um meine Ausrüstung zu ergrinden. Mir wird das zu schnell zu langweilig. Ich queste sehr gerne und lerne die neuen Gebiete gerne durch lange Questreihen kennen. Da gab es ein paar schöne Beispiele wie die Geschichte rund um die Hirschsippe von Trum Dreng. Fand ich sehr gut gelungen. Die Geschichte ist für mich sehr wichtig. Die muss fesseln.
Bei einem muss ich Kargor wirklich recht geben. Bei Soloinstanzen sollte die Belohnung am Ende auch der jeweilig gespielten Klasse angepasst sein. Es hat wirklich keinen sittlichen Nährwert als Barde sich durch eine Solo-Buchinstanz zu quälen (da man kaum Schaden macht) und am Ende eine "tolle" schwere Rüstung oder ein Schmuckstück mit Macht und Beweglichkeit zu bekommen. Oder noch besser: Einen tollen Hüterschild. *facepalm*
Ich denke hier wäre es für die Programmierer ein leichtes die Belohnungen auf die jeweilig gespielte Klasse anzupassen.
Solange man questet ist der Content sicherlich ausreichend. Ob die Inis ausreichen kann ich nicht beurteilen, aber rein von der Anzahl sollten sie reichen. Es sind zwar nicht alle skalierbar, aber zumindest einige. Im Vergleich zu anderen MMOs hat man doch eine sehr gute Auswahl.
Wenn man aber mit den Quests fertig ist und nicht so viel in Inis kommt, dann ist eigentlich kein Content mehr vorhanden. Da ist nichts, was mich reizen würde. Nicht mal BdT interessiert mich. Soll ich wirklich über 200 Warge töten, nur um einen Punkt mehr Beweglichkeit zu bekommen? Seitdem die Caps auf die Attribute aufgehoben wurden ist das wirklich kein Ziel mehr.
Natürlich könnte ich meinen Ruf in allen Fraktionen auf max bringen, aber macht das wirklich Spass? Das ist langweiliges grinden bzw ich kürze das ganze ab und hol mir die Rufitems im AH.
Was fehlen sind richtige Herausforderungen. Etwas, daß man auch allein schaffen kann und was Sinn macht. Früher konnte man wenigstens bei den Rufhändlern noch einige nützliche Items bekommen, aber das gibts ja jetzt auch nicht mehr. Natürlich könnte ich das immer noch in den 65er Zonen holen, aber es ist keine Herausforderung Mobs zu jagen, die 10 Level unter einem sind.
Früher war twinken noch eine Alternative für mich, aber Isengart langweilt mich schon beim zweiten Durchlauf und ich mache nur die allernötigsten Quests. Früher hatte ich noch den Ehrgeiz auch mit dem zigsten Twink alles durchzuspielen, heute frag ich mich, ob ich überhaupt noch einen weiteren Twink auf 75 leveln soll.
Seit Isengart bekommt man alle wichtigen und nützlichen Items nur noch über Scharmützel- oder Inis. Das mag zwar einfacher sein, aber letztlich haben nur die Inispieler was davon. Für mich bleiben in dem Fall nur noch Solo-Scharmützel und die mag ich nicht. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und irgendwelche Tauschhändler übersehen habe)
Ich persönlich würde mir wieder Rufitems und nützliche Rufhändler wünschen. Das fehlt mir am meisten.
Interessanterweise sieht man bei manchen dieser Leute einen gewissen Widerspruch, da sie beispielsweise von sich aus sagen, dass sie bisher noch nicht bei Draigoch waren oder andere Instanzen noch nicht zu sehen bekommen haben.
Jetzt kommt natürlich mir die Frage auf, wie man auf der einen Seite sagen kann, dass es zu wenig Content gibt, man aber den bisher bestehenden Content noch nicht mal gespielt hat.
Interessant das Du selbst Deine eigene Meinung nicht klar ausdrückst, dafür aber durch Deine Frage (wer noch nicht alle Inhalte kennengelernt hat, sollte sich wohl nicht beschweren dürfen) vermuten lässt, das Du die Inhalte für ausreichend hälst.
Dazu kann ich folgendes antworten: Ich empfinde den "Content" (wieso müssen eigentlich immer wieder engl. Begriffe genutzt werden?) in Anbetracht des Umfangs des Spiels und der Dauer seitdem das Spiel existiert sehr mager.
Meine und weitere mögl. Begründungen die auch andere aufführen könnten dafür sind:
Ob jemand den Umfang als zu gering ansieht, hängt u.a. von der eigenen Betrachtungsweise, der eigenen Spielweise bzw. den Vorlieben, den Spielumständen und der Erwartungshaltung ab.
Kennt man dann noch andere (ähnliche) MMOs, fallen einem die zum einen die Vorteile in HdRO auf und vor allem die Nachteile (Dinge die in anderen MMOs bessert/abwechslungsreicher gelöst waren) auf.
Nur weil es massenweise Quests zum Leveln gibt, vielmehr als man zum Leveln bräuchte, müssen die Quests einem nicht unbedingt gefallen.
Die Quests in sind relativ monoton. Es gibt einfach zu wenig Abwechslung. Z.B. Quests bei denen man imer nur meilenweit zwischen verschiedenen Questgeber hin- und hergeschickt werden, deuten die Fantasielosigkeit der Spielentwickler nicht nur an, sondern vergraulen einem den Spaß,da bei sowas nicht wirklich Spaß aufkommen kann.
Ich selbst würde die vielen Quests nicht als genug Content einstufen, da für mich Abwechslung im Spiel und somit zum Content auch dazugehört und daran mangelt es mMn sehr in HdRO. Ich habe im letzten Monat mal die neue Kostenlos-Variante (bis lvl 20) ausprobiert und war sehr positiv überrascht beim WoW, wie viel Abwechslung durch die neuen Quest-Arten in WoW Einzug gehalten haben.
Gelegenheitsspielern werden bemängeln das es zu wenig Solo-Instanzen gibt und viele sind auch nicht in einer Gilde, in der sie viele Mehrspieler-Instanzen kennenlernen können.
Und wie @Harfloc richtig anmerkte, sollte das Belohnungssystem den Spielspaß auch durch Belohnungen fördern und nicht dazu führen, das man die wenigen Solo-Instanzen dann auch noch meidet.
Und das man mitunter etliche Dutzende male oder sogar über hundert mal in eine Ini (oder auch Scharmützel) muss, damit man mal ein Set zusammen bekommt, ist eine recht fragwürdige Angelegenheit, da man viel zu schnell aus de levelbereich raus levelt, für den ein Set dann passend wäre.
Für mich zählt auch das drumherum zum Content dazu. Als auch Dinge, die keine EP geben.
Es gibt nur 2 verschiedene Reittier-Arten: Pferde/Ponys und Ziegen. Bei Pferden gibt es etliche optische Varianten und bei der Ziege nur 2...3.
Auch wenn das Spiel sich sich sehr an der Roman-Vorlage orientiert, ist das Spiel ein MMO und muß hinsichtich des Spiels Kompromisse (z.B. bei Reisemöglichkeiten und Marksteinen) eingehen.
im Roman gibt es keine Reittiere, die per Schnellreisen praktisch teleportieren können ebenso keine Marksteine mit denen teleportiert werden kann. Statt das es dutzende Pferdevariationen gibt, würde ich mir eher andere Reittiere wünschen und auch ein paar mehr Ziegen-Varianten.
In anderen Spielen kann jede Klasse Pets haben. In WoW gibt es Pets die keine Spiel-Vorteile bieten, in RoM gibt es Pets, die zumindest ein wenig die Stats (Leben stärke etc.) erhöhen und damit verbunden ist ein weiteres Beschäftigungsfeld, das des Pets-Levelns.
Das Crafting-System in HdRO für Waffen ist - verglichen mit anderen MMOs - dürftig.
Das Berufe-System wie auch deren Nutzen ist sehr unausgewogen.
Das Post-System erfüllt nur rudimentäre Ansprüche.
Das Gilden-System ist hinsichtlich Verwaltung/Organisation total unausgegoren.
Es gibt nur ein Hobby-Beruf und dessen Nutzen ist mickrig.
Statt hunderte (oder tausende?) Zierwerke zu erstellen und zu integrieren hätte ich mir gewünscht das die Entwicklungszeit auf z.b. die 4 vorgenannten Schwachpunkte (Crafting-/Berufe-/Post/Gilden-System) genutzt worden wäre.
Ich bin ein 100% PvE-Spieler und empfinde es als sehr positiv, das man in HdRO von Duell-Einladungen und PvP Aktivitäten verschont bleibt.
Bei WoW hab ich es regelrecht gehasst, das man zum questen oder auch für die Belohnungen auch PvP machen muss.
Trotzdem finde ich es für PvP-Spieler schade, das es so wenig PvP Möglichkeiten gibt.
Speziell bei Lokalisierungen gibt es zu viele Fehler, die nur dazu führen das einem der Spaß am Spiel vergeht.
HdRO ist hinsichtlich des Spiel-Typs ein Hybrid-System, mMn eine wirklich gute Lösung:
Man kann als Abonnent agieren oder als Gelegenheits-Abonnent oder als reiner F2P-Spieler.
Aber wenn ich den Content bewerten soll, kann ich das nur aus Sicht eines Abonnenten tun und muß dann den gebotenen Umfang auch entsprechend betrachten.
Und da schneidet HdRO nicht gut ab.
Und nur weil es genügend Quests gibt um das höchste Level erreichen zu können, reicht mir das nicht aus, um sagen zu können, das genügend Content vorhanden ist.
Für mich zählt auch das drumherum zum Content dazu. Als auch Dinge, die keine EP geben.
Es gibt nur 2 verschiedene Reittier-Arten: Pferde/Ponys und Ziegen. Bei Pferden gibt es etliche optische Varianten und bei der Ziege nur 2...3.
...Statt das es dutzende Pferdevariationen gibt, würde ich mir eher andere Reittiere wünschen und auch ein paar mehr Ziegen-Varianten.
- Moriaruf Ziege
- Moriavorbesteller/Shop Ziege
- Moria Instanztrait Ziege (Treppe und Co)
- Lorien Instanztrait Ziege (Wasserwerk und Co)
- Thorinshalle Ruf Ziege
- Neue Shopziege
Die fallen mir zumindest mal so spontan ein^^
Morthond - Avaris
naja für mich geht der "content" zu sehr in eine richtung ohne alternativen. geh 20 mal da rein, hol deine marken und tausche ein set. mehr ist es doch nicht.
ich hätte mich über legendäre rüstungen gefreut, bei denen man attribute verteilen kann ähnlich der waffen. - der sich daraus entwickelnde diskussionsstoff unter den spielern wie warum was nun zu bevorzugen ist, ist das was ich als content bezeichnen würde. - stattdessen gehts nun in diese eine öde richtung weiter.
mittlerweile läuft jede charklasse mit dem selben equip rum, null variation, null geist. einfach nur wie die lemminge wieder und wieder abgrinden.
um die spieler wieder dauerhaft zu fesseln bräuchte es solche änderungen. denn wann zählt eine neue instanz zum alten eisen ? wenn man 1 mal oder 100 mal drin war ? ich tippe stark auf ersteres. auf dauer kann man so eine entwicklung nicht aufrecht erhalten. instanzdesign braucht bestimmt locker paar monate, der spieler zum durchspielen ein paar wochen. es wird immer nach neuem content geschriehen werden, solang nichts wirklich neues ( wie die li's ab moria) ins spiel eingepflegt werden wird.
Dem ist ja leider nicht so^^ Es gibt mehr als genug Spieler die nicht begriffen haben, dass sich die Stats veränder haben.
Hauptleute die wie je her voll auf Vita abfahren obwohl sie immer blau geskillt sind. Schurken die auf Macht gehen. N haufen klassen die unmengen an Vita und Moralitems anziehen. Wächter die Moralhöchstwert Relikte auf den Waffen sockeln usw..
Viele Leute wissen auch nicht das das kritcap 25% ist, das man 30% Blocken als Wächter erreichen kann usw..
Statdessen alles wie gehabt, sehr viele Spieler haben absolut keine Ahnung mehr von ihrer Klasse. Ob das jetzt Turbines schuld oder deren desintresse ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich spiele in letzter Zeit viel PUG und erst letztens hat mir wieder ein Schurke erzählt, das er den Trait abwehr reduzieren nicht nutzt da er auch so ans Kritcap kommt und -blocken u. parade braucht er nicht weil er bis zu 8k Finesse hätte. Tja und sowas ist dann auch Ettenrang(irgendwas lilanes glaub ich war er). Und solche sachen erlebt man täglich.
Rein logisch müssten viele das selbe anhaben. Aber bis auf das Set(wo man nicht viel Falsch machen kann, oder doch 3 varianten) sieht man die kuriosesten Tugenden und Schmuckzusammenstellungen.
ich hätte mich über legendäre rüstungen gefreut, bei denen man attribute verteilen kann ähnlich der waffen. - der sich daraus entwickelnde diskussionsstoff unter den spielern wie warum was nun zu bevorzugen ist, ist das was ich als content bezeichnen würde. - stattdessen gehts nun in diese eine öde richtung weiter.
mittlerweile läuft jede charklasse mit dem selben equip rum, null variation, null geist. einfach nur wie die lemminge wieder und wieder abgrinden.
Es hat noch niemals weniger Einheitsbrei gegeben (oder geben sollen) wie seit Isengart.
Die Caps sind größtenteils gefallen und Spieler müssen tatsächlich mal nachdenken, was sie ausrüsten. Dass das nach fast 4 Jahren mit gewohnten Caps noch nicht bei allen Spielern angekommen ist, ist nur zu verständlich. Sind schließlich doch viele Casuals dabei und Leute, die nicht so stark in der Com vernetzt sind oder auch schlicht kein Interesse daran haben.
Dass es darüber wenig Diskussion im Forum gibt, dürfte auch daran liegen, dass hier zum einen die oberflächliche Frage vorherrscht "Moral oder Schaden?" und zum anderen daran, dass Itemfragen gerne schnell im Keim erstickt werden und stattdessen persönliche Dispute gepflegt werden statt das eher auf einer fachlichen Ebene zu sehen, wie es im amerikanischen Teil geschied. Deutschland bzw uns deutschen fehlt (zumindest mehrheitlich) einfach die Fähigkeit sich objektiv und zielorientiert mit anderen zu vergleichen oder diejenigen zu tolerieren, die dies tun.
Die Auswahl an verschiedenen Items ist tatsächlich so gewaltig, dass sie gar nicht mehr von jedem überblickt werden kann. Dass sich da einige einen Ankerpunkt suchen scheint verständlich. Meiner Erfahrung nach sind die Varianten aber extrem vielfälltig, von Waffis und anderen DDs, die mehr Moralschmuck und -Relikte ausgerüstet haben als mein Wächter bis zu DDs, die auf dem schmalen Grad zwischen onehiten und geonehitet werden wandeln.
Ob aber ein Mentalitätswandel hin zu mehr Diskussionsoffenheit gleich mehr Content bringt, wage ich nicht zu beantworten...
Morthond - Avaris
Ich spiele in letzter Zeit viel PUG und erst letztens hat mir wieder ein Schurke erzählt, das er den Trait abwehr reduzieren nicht nutzt da er auch so ans Kritcap kommt und -blocken u. parade braucht er nicht weil er bis zu 8k Finesse hätte. Tja und sowas ist dann auch Ettenrang(irgendwas lilanes glaub ich war er). Und solche sachen erlebt man täglich.
Das glaube ich nicht. Ich glaube viel eher das der Spieler den Account ersteigert hat!
Ein Schurke mit lila Rang weiß ganz genau was Abwehr Reduzieren bewirkt. Das wäre wirklich Arm, so viel Zeit in den Char gesteckt zu haben und eine der mächtigsten Fähigkeiten des Schurken nicht zu kapieren...
Was ist überhaupt "Content"? Wenn "viel Content" bedeutet, dass man etwas zu tun hat, dann hat man mehr als genug Grind- und Farm-Möglichkeiten, wiederholbare Aufgaben, Inis, Raids etc.
Wenn "Content" aber bedeutet, dass man etwas Neues oder etwas zum ersten Mal macht - und das verstehe ich darunter - dann ist das, was Turbine seit Moria abliefert mehr als dünn und wird immer dünner. Der Content ist der Gleiche, egal ob eine Ini oder ein Raid schwer oder leicht ist. Es gäbe ja nicht deshalb mehr Content, wenn man Draigoch schwerer gemacht hätte - nur weil man es dann öfter wiederholen muss bis man den Dreh raus hat und endlich den ganzen Content erlebt.
Endlevelcontent ist zwingend auf ständige Wiederholung und farmen ausgelegt, ganz einfach weil man nicht jeden Monat vernünftigen neuen Content liefern kann. Mehr wird er dadurch aber auch nicht.
Bie HdRO sind mir allerdings Qualität und Quantität der jeweiligen Updates zu schlecht. Bei der Qualität (Bugfreiheit und Lokalisation) geht es steil bergab. (Die Spielinhalte empfinde ich allerdings im wesentlichen als gut.) Allerdings halte ich nichts davon, ständig damit zu werben, dass dieses oder jenes neue Gebiet über 10 Fantastiliarden neue Quests bietet, wenn diese Quests hauptsächlich aus sich ständig wiederholendes Grinden und Farmen bestehen. Da wäre weniger mehr.
Bei der Quantität sehe ich ebenfalls große Defizite. Sowohl bei der Häufigkeit, bei der Erweiterungen veröffentlicht werden, als auch beim Umfang der einzelnen Updates bin ich alles andere als zufrieden.
Also: Ja! Definitiv gibt es zuwenig neuen Content! Und das wenige, was geliefert wird, ist viel zu fehlerhaft, zu schnell durch gespielt aber bis auf überflüssige Sammel- und Hin- und Herlaufquests gut.
Originally Posted by MaxDetroit
Gibt es jetzt nicht drei verschiedene Sets pro Klasse zur Auswahl, wo man sich damit auch ein wenig spezialisieren kann?
Jawohl die gibt es!
Es gibt aber auch Traitlinien die keiner skillt.
Originally Posted by Ursula2000
Viele Leute wissen auch nicht das das kritcap 25% ist, das man 30% Blocken als Wächter erreichen kann usw..
Statdessen alles wie gehabt, sehr viele Spieler haben absolut keine Ahnung mehr von ihrer Klasse. Ob das jetzt Turbines schuld oder deren desintresse ist, weiss ich natürlich nicht.
Wozu sollte man sich um sowas kümmern? Bis auf Orthanc T2 reicht Durchschnitt, es besteht einfach keinerlei Notwendigkeit seinen Char am "Maximum" zu spielen.
Zu wenig "content" ? -->Nein
Zu einfachen,deshalb kurzlebigen "content" ?-->Ja
Seit Moria ist das normale "Questen" immer einfacher geworden, leider wird der Begriff "casual gamer" mit dem Begriff "Idiot" immer wieder gern gleichgesetzt. Das heisst, das Motto: "wir wollen das Spiel dem Gelegenheitsspieler öffnen", was ja durchaus zu begrüßen ist, wird gleichgesetzt mit "Wir müssen das Spiel so einfach wie möglich machen".
Desweiteren sind Spieler nie permanent Gruppen wie "Hardcore" oder "Casual" zuzuordnen, der Mensch (Spieler) kann von viel zu wenig oder umgekehrt sehr leicht wechseln.
Problematisch wird das ganze, da es augenscheinlich im ersten Moment funktioniert.
Spieler werden durch schnelles "leveln" und einfaches Erreichen des "Endcontent" angelockt, diese Spieler verlassen aber auch aus langeweile schnell genug das Spiel, nachdem der "Endcontent" bis zum abwinken gefarmt wurde.
Denn erst nachdem alles schnell/einfach erreicht wurde, merkt der Mensch normalerweise, das nicht das Ziel entscheident ist, sondern der Weg zum Ziel.
Stellt euch nur mal vor, ihr könnt HdRO anfangen und bekommt sofort Lev 75, die beste Ausrüstung, etc geschenkt.
Seid ihr dann zufrieden und glücklich, oder ist es nicht vielmehr der Weg dahin und ob man auf seine Leistung dahin (Level/Ausrüstung) stolz auf die eigene Leistung sein kann ?
Was Turbine macht, ist eine simple Folge dieses Dilemmas:
Super schnelles/einfaches Level, um die Horden anzulocken und sauschwerer Content am Ende der unzählige Male wiederholt werden muss,um die Spieler, die sich das noch antuen, ans Spiel zu binden/zu beschäftigen.
(Mit schwer mein ich z.B. Orthanc T2)
Zu wenig Content? Ja das sehe ich schon auch so. Vielleicht nicht von der Menge her gesehen, aber von sinnvoll logisch und spannenden Content gibt es definitiv zu wenig.
An den Instanzen selbst liegt es nur zum Teil.
Aktuell gibt es ja 3x 3er Instanzen, 1x 6er Instanzen und einen 12er Raid.
Diese 5 Instanzen sind auch durchaus nett gemacht, aber was man seit Update 5 bemerkt ist einfach, das die Lotro com allgemein und besonders auch im Randomsektor so extrem Lootgeil ist, das man WoW in nichts nachsteht.
Bsp. gefällig?
Die einzige der neuen Instanzen die sich wirklich lohnt ist die 6er Instanz Gießerei, dank der 460 Medaillons. Daher wird diese auch sicherlich 5x häufiger gespielt wie die 3er Instanzen. Danach kommen dann vieleicht noch der große Troll und Fangorn zwecks der Siegel. Grube dauert einfach zu lang. Der Schmuckloot ist nicht besser als jene aus den Mützeln, daher kein Anreiz und das merkt man drastisch.
Mützel? Sind bis auf die Schmuckstücke unintressant geworden. Während früher auch des öfteren mal Leute randommützel besucht haben einfach so, so ist das ein reines spekulieren auf den loot geworden.
Betrittst du ein Mützel in dem ein item mit 122 Vita droppt, hast du direkt 5 Hauptleute 10 Waffis im SZ(auch wenn Vita für sie nicht der Hauptstat ist), poste 1x das die 3 vorhanden Wächter vorrang auf Vita items haben und der SZ ist wieder leer(selbst probiert). Jäger die alles ausser Jäger und Schurken suchen, damit sie Loot(falls er überhaupt droppt) nicht teilen müssen usw. Nur bei Taktikklassen ist dieses verhalten nicht so ausgeprägt, da alle meinen das man einen Heiler in nem Mützel bräuchte.
Randommützeln ist vom niveau her meist mit open pvp servern gleichzusetzen.
Also macht man als normaler Spieler irgendwann einen Bogen drum.
Helegrod das selbe, das zähle ich aber eigentlich zu den Mützeln. Sag mir welcher Loot droppt und ich sag dir welche Klassen sich melden werden.
Randommützeln ist seit der Tagesquestabschaffung also auch fast gestorben oder so extrem Lootorientiert das es den meisten den letzten rest gegeben hat.
Und wenn man sich mit Draigoch Set und 3-4 Mützelitems einloggt, was soll man dann noch tun?
Das neue Set farmen? Ok, geht auch zügig, aber weil es ID´s auf die Siegel gibt spielen die Leute eben in Intervallen. Dazu gibt es zu viele Siegel überall, sodass die wirklich intressierten Spieler längst ihr Set voll haben. Und dann?
2. und 3. Set farmen weil man s nicht brauch? bewegt mich nicht.
Wegen Herausforderung und 1 Za Symbolen den Raid vielleicht im t2 besuchen? Ja aber da der hat auch ne ID. Dazu hören in Lotro immer mehr Spieler auf als welche Nachkommen(merkt man extremst seit SW Tor release).
Ne der Raid ist nicht zu schwer, die Spieler werden einfach von mal zu mal uninformierter. Zum einen liegt es an der nicht vorhandenen Loka und zum anderen, dass von Turbine die Statveränderung vielleicht nicht genug erläutert wurde. Und das der T2 RAid dann mit 12k hp Jägern, Hauptleuten mit 2000Vita, Waffenmeister ohne Krit usw. zu schwer wirkt ist durchaus logisch(ist nur oberflächlich zum veranschaulichen).
ABer an den Instanzen liegt es nicht. Ohne diese gibte s nämlich genau garnichts mehr zu tun.
Was soll man denn machen wenn man genug Siegel und Medaillons schon hat machen? Oder noch schlimmer was soll man später mit einer 1za waffe machen?
3er Instanzen zu 2t spielen, 6er Inis zu 3t? Mobs in der freihen Wildbahn Onehitten?
Der Raid ist sicherlich nett, auch der Grind für Set und Ermächtigungsrollen ist sehr sehr Stark zurückgegangen. Aber es fehlt irgendwie das zwischen drin.
Dazu fehlen bis heute 8er Relikt und Stufe 75er kombi Relikte. Auch der Aufwand für kombiniert 7er ist viel zu hoch, obwohl sie nur marginal besser sind als ihre Stufe 6er Vorgänger. Traits wurden überarbeitet, Legacies die direkt damit verknüpft sind aber nicht. Da passt sogut wie garnichts mehr.
Für eine Zielgruppe die nur 2x in der Woche spielt ist der Content zu gering weil zu schwer und aufwendig(in ihren Augen) Für die Zielgruppe die Täglich zocken ist der Content bis auf den T2 Raid auch zu öde. Man hat es aus Turbine Sicht diesmal sogar geschafft für beide Zielgruppen genau viel zu wenig zu bieten obwohl genug da ist. Und das muss man erstmal schaffen.
Originally Posted by Ursula2000
Jäger die alles ausser Jäger und Schurken suchen, damit sie Loot(falls er überhaupt droppt) nicht teilen müssen usw.
Wenn du auch mit dem meisten recht hast. Hier bin ich der Meinung, das ist doch ihr gutes Recht. Mach mal nen scharmützel auf. Ist es nen beliebtes wo es für viele Klassen loot gibt. Wirst du von IM's überhäuft. weil jeder drauf lauert das ein Depp doch anfängt zu laden.
Warum diesen Umstand nicht nutzen?
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Mein recht ist es dann dort auch nicht zu helfen. Aber den umstand ändert dieses Verhalten nicht.
So sucht man halt für die Breemützel 30min. nach Tanks und im Bruinenmützel muss man sich mit 5waffis und 4 Hauptleuten rumschlagen die Vita als erklärtes Ziel haben(auch das ist ihr gutes Recht). Als ich mit meinem Kundigen im Riesentrakt random half und den Leuten den Flügel erklärte, schauten die meinen Char an wie ein Relikt aus der altforderen Zeit, bis mir einer erkärte das man eben dort nie Kundige sieht.
Mein Recht als Wächter ist es dann auch auf 122 Macht items zu bedarfen usw. Aber das bringt ja unterm Strich nichts. Zumindest für mich, ausser frust. Also lass ich es einfach ganz bleiben.
Ich helf ja gern, aber nicht dafür, dass sich ein Jäger 2x Ohrring xy abgreift und man ihn danach nie wieder sieht. Und so gönnt der eine dem anderen nichts. Und genau das ist es ja was ich Ansprach. Randommäßig ist das Niveau in Lotro einfach am Bodensatz angekommen. Von der Unwissenheit der Klassenveränderungen seit Isengart noch garnicht gesprochen.
So fällt dem Randomhauptmann ein, das er dirgend nur Vita items braucht und wenn danach Machtitems fallen entscheidet er sich um, lieber erstmal würfeln und dann überlegen. Und das verhalten ist halt besonders bei Vita items sehr ausgeprägt. Bei Wille items ist es z.b. brauchbar eingegrenzt. Auch habe ich versucht hier und da Aufklärung zu betreiben und um nicht als Lootgeier dazsutehen hab ich mich selbst aus der Lootliste genommen, Effekt = 0. Und wer hat schon lust vor einem Mützel 10min per chat zu diskutieren, von 3 Leuten grenzwertig beleidigt zu werden und hintenraus weil keiner hört auch noch als Volldepp bezeichnet zu werden^^ Da ist mir die Zeit zu schade. (meine Erfahrungen müssen ja nicht allgemeingültig sein, aber dennoch sind es Erfahrungen die ich gemacht habe und das wiederholt)
Und so ist es eben total Lootorientiert in PUG´s
Sicherlich teilen nicht alle Spieler meine momentanten Probleme. Mit ner brauchbaren 6er Gruppe würde ich auch die Mützel so machen, aber auch das bleibt mir aktuell eben verwehrt.
@Redorga
Leider nicht, dieser Schurke bzw. seine Stimme ist die selbe wie vor 3 Jahren, aber er ist nur R10 oder 11^^. Es ist aber nicht nur dieser Schurke es ist allgemein. Ich hab Barden in der Gießerei erlebt die restlos alles an hatten was es gibt und so schlecht heilten das es zum weinen war. Umgekehrt hab ich Barden erlebt selbst mit scheiss Relikten die vom können her locker 70% der Top equpiten Spieler in die Tasche steckten. Kann gut sein das hier und da viele Acc. verkauft wurden, das kann ich nicht beurteilen, da meine Freundesliste seit Isengart wirklich leer ist^^ und ich sonst nicht so der PUG Spieler bin um eine Serverübersicht zu haben.
Kann ja auch gut sein das die Probleme Maiarintern sind. Ich kenn andere Server nicht, aber hier sieht man halt immer die 100 gleichen Pappnasen. Und mit 100 mein ich 100 und keine Untertreibungen.
Die Server in Lotro brauchen eh einen Merge, aber schon viel länger als seit Isengart. Das problem daran ist aber dann auch eher die Com, die einen Merge nicht als Vorteil sieht sondern darin dann den Untergang fest macht. Dabei gabs selbst bei WoW in der Blütezeit verwaiste Server die gemergt gehörten.
So genug gemosert^^ Ich stell wieder den Normalmode ein.
Ich verstehe das Problem mit den Items durchaus. Erlebe das ja selber recht häufig. Meinen Waffenmeister und Wächter habe ich größtenteils random ausgestattet das ist echt unerhöht was man da erlebt.
Beispiel Wächter:
Ich war in den Dol Guldur Scharmützel mit meinem Wächter für das Beutelitem mit 122 Vita, 61 Macht und 1xx Moral. Klassisches tank Item. In dem Scharmützel waren auch einige nicht level 75er was ja nicht weiter schlimm ist, bekamen ja die überragenden vierten schon und konnten sich so ihr draigoch set farmen.
Am Ende dropte das Beutelitem dann wirklich gewürfelt haben:
Lvl 75 Barde
Lvl 73 Barde
lvl 75 Jäger
lvl 74 Jäger
und ein lvl 73 Kundi.
Gewonnen hat am ende der lvl 73 Barde. Das ich dann keine Lust auf eine weitere Instanz hatte, konten die anwesenden garnicht verstehen.
Gleiches habe ich mit meinem Waffi schon in den Moria scharmützeln erlebt, als ein Jäger (der selber die besten jägerarmketten schon trug (Armkette des Jägersmann und Rufarmkette)) mir die Armkette mit 92 macht, 62 Beweglichkeit und crit wegwürfeln wollte. Hier hat aber der Raidleiter interverniert und gesagt es wäre kein Jäger item, was der Jäger dann auch akzeptierte.
Also ich verstehe schon was du schreibst. Der grüne/blaue Balken ist nach außen sichtbar deswegen ist Vita immernoch der Stat für alle Klassen, egal wie sinnvoll oder auch nicht.