seit Mitte des Jahres spiele ich HdRO und allmählich kommen meine Chars in das Alter, wo sie legendäre Fertigkeiten lernen sollten. Nachdem meine Kundi vor ein paar Tagen die Bücher beim Ausbilder gekauft und bei Elrond 'ausgerüstet' hatte, sind wir erst mal hoffnungsvoll ins Nebelgebirge gezogen. Nach 2 Stunden waren 9 Seiten zusammen und die restlichen 3 Seiten sollten dann für den nächsten Tag kein Problem sein. Von wegen...
Die Ausbeute von 3 Tagen durchs Nebelgebirge grinden war 1 (eine!!!!) Seite Meine Kundi hat wirklich keinen Grimhand, keinen Bergmenschen und keinen Bilwiss ausgelassen (nur an die Riesen hat sie sich nicht rangetraut ). Währenbd des Spiels habe ich zwar nicht mitgezählt, aber anhand der Beute schätze ich, dass meine Kundi und ihr Luchs an jedem der drei Tage etwa 60 bis 80 humanoide Mobs umgehauen haben. 200 Mobs und EINE Seite? Ist das normal?
Mit einem Schurken, den ich zusammen mit einem Bekannten spiele, waren wir in Angmar. Am ersten Tag gab es 8 Seiten, eine Woche später (wir spielen nur einmal pro Woche zusammen) habe ich wieder in zwei Stunden nur eine Seite gefunden. Dem Schurken meines Freundes (der im Gegensatz zu mir schon ziemlich lange HdRO spielt), ging es zwar nicht ganz so schlimm (7 plus 3), aber etwas gefrustet war er auch, dass er auch nach dem zweiten Tag seine Seiten nicht komplett hatte
Wie groß ist nach Euren Erfahrungen die Droprate? Gibt es bestimmte Bereiche, wo die Droprate besser ist als in anderen?
Re: Droprate von Buchseiten für legendäre Skills???
Da kommen schlimme Erinnerungen hoch. Wieviele Zwerge mussten in Gabilazan ihr Leben lassen, damit man nach gefühlten 500 seine letzte Seite bekam ... Nicht zu vergessen die Bilwisse - ruhet in Frieden.
Ich kann dir keine Droprate sagen, aber es kann extrem zäh sein. Ja, die ersten Seiten gehen fix und man findet sie nebenbei beim Questen. Irgendwann gehen die Quests langsam aus und dann sind die weniger Glücklichen zur Suche der Nadel im Heuhaufen verdammt.
Es gibt eine Buchquest-Ini, Band 1 Buch 5 Kapitel 5, diese Ini führt durch Gabilazan. Ich habe diese Ini irgendwie als halbwegs Glücksbringer in Erinnerung. Man kann sie über den Spiegelteich in Bruchtal immer wieder wiederholen und braucht sie ja nicht erfolgreich abschließen. So kann man sie, sofern die Geduld reicht, ein paar mal machen, durch den Inspirationsbuff geht es schneller als wenn man die Zwerge in der eigentlichen Welt kitzelt. Aber Erfolgsgarantie kenne ich keine.
AW: Droprate von Buchseiten für legendäre Skills???
Bei mir hat sich die Vorstellung festgesetzt, dass die Erfolgsquote beim Seitesammeln einmal zu Beginn der Sitzung ausgewürfelt wird und dann hartnäckig dabei bleibt. Wenn nach 30 bis 50 Mobs noch keine Seite gedroppt war, habe ich das Sammeln für den Tag in der Regel eingestellt und was anderes gemacht.
P.S. Die letzte Seite findest du meiner Erfahrung nach erst, nachdem du deinen Monitor bedroht, einmal in die Tastatur gebissen und frustriert in Moria angefangen hast.
Originally Posted by West-northwestook
P.S. Die letzte Seite findest du meiner Erfahrung nach erst, nachdem du deinen Monitor bedroht, einmal in die Tastatur gebissen und frustriert in Moria angefangen hast.
Ok, danke schön an Euch für die Antworten. Dann scheint das ja normal zu sein...
Hab jedenfalls vorbeugend meine Tastatur schon mal mit Frischkäse bestrichen
Ich kann nur ausdrücklich empfehlen das explizite Suchen nach legendären Buchseiten zu unterlassen.
Die Seiten können in zig Gebieten von Forochel über Angmar bis nach Eregion und Moria hinein droppen.
Das ist eine Spanne von über deutlich 15 Leveln.
Glaube mir du wirst deutlich entspannter sein, wenn du in erster Linie Quests bearbeitest und die Seiten so nach und nach findest. Erfahrungsgemäß fallen mobs beim questen deutlich schneller und unbemerkter um, geringer Frustfaktor und du steigst normal im Level weiter auf. Und wenn dir dann mit lvl 50,55 noch eine einzelne Seite fehlt und das nun DIE eine legendäre wäre, die du unbedingt brauchst, kannst du dich immer noch auf die Suche machen.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Originally Posted by Katerchen
200 Mobs und EINE Seite? Ist das normal?
Kann schon sein, denn ...
Mir hat das mit dem Seitendrop mal jemand so erklärt, ich hab allerdings keine Ahnung ob dem wirklich so ist. Plausibel wäre es aber, weil so war es auch bei mir, mit zunehmender Dauer der Suche die Seiten immer seltener droppen.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder hat ne andere Erklärung wie der Seitendrop ausgewürfelt wird.
Jedenfalls soll das so ablaufen:
Man hat bei jedem Mob der Seiten droppt (im Nebelgebirge also Billwisse, Zwerge, Angmarin und die Riesen/Trolle weiß ich nicht) ne kleine Chance das eine Seite dropt. Klingt ja noch völlig normal, das Problem bei der Geschichte ist aber, es wird jedesmal aus allen 12 Seiten die in dem Gebiet droppen können, die eine ausgewählt die Deiner Beute hinzugefügt wird. Hast Du nun aber diese ausgewürfelte Seite schon, bekommst Du die Seite kein zweitesmal und der Seitendrop verfällt bei dieser Beute.
In Deinem Beispiel können also durchaus auf die 200 Mobs auch 30 Seiten gedropt sein. Nur da Du diese 30 Seiten bereits hattest, bekamst Du erst die 31ste, weil das eine war, die Dir noch gefehlt hat.
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
AW: Re: Droprate von Buchseiten für legendäre Skills???
Ok, danke schön. Klingt irgendwie plausibel. Und es scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass man am Anfang relativ zügig an die Seiten kommt, und später wird es dann zäh.
Ich habs gestern, weil grad passte mal mit meiner Waffenmeisterin getestet. Es gab zwei Buchseiten bei ca. 2 Stunden spielen. Das nenne ich für den Anfang nicht grade flott. Aber vielleicht ist mir ja heute das Glück hold uns es regnet Buchseiten.
Moin!
Ich hab meine Seiten immer gern schnell zusammen, denn ein leerer Eigenschaften-Slot stört mich ungemein ...
Daher mache ich mich mit 39 auf in meine Lieblings-Farmgebiete und kloppe da so lange rum, bis ich alles voll hab.
In Angmar ist das eine Höhle (komme leider gerade nicht auf den Namen) mit vielen Orks und einigen Wargen, in der Nähe der Halle der Nacht. Man kann da hervorragend im Kreis laufen und schnetzeln, was einem vor die Füße kommt. OK, allein und mit 39 ist das nicht ganz einfach, aber es finden sich meist Leute, die die Taten Orks und Warge in Angmar noch offen haben und gern helfen.
Im Nebelgebirge schnappe ich mir die Bergmenschen, die vor Helegrod stehen. Auch dies ist allein mit 39 nicht ganz einfach, aber ich kann oft Helfer gewinnen, wenn ich erwähne, dass dort Ruf für Bruchtal dropt
Alles in Allem hab ich die Seiten an zwei Abenden zusammen, bin 41 und stehe vor der schweren Entscheidung, was ich denn nun ausrüste
Ich weiß nicht, ob das noch so ist, dass die Droprate in der Gruppe höher ist. War bei mir immer so. Solo eine ganze Zwergenkolonie ausgelöscht für eine Seite und in der Gruppe einmal den Weg hoch und wieder runter und mehrere Seiten gefunden.
Error: Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir entschuldigen uns f�r die Unannehmlichkeit.
Droppen die Buchseiten auch in den Trollhöhen? Dort habe ich grad mit meiner 43er Jägerin angefangen. Ist noch keine gedropped. Allerdings mache ich auch erstmal die grünen/hellblauen Quests.
Wenn du die Maus über die Legendären Eigenschaften im Buch der Taten hälst, steht im Tooltip recht ausführlich, wo du welche Buchseiten finden wirst.
Bezüglich der Dropprate kann ich mich nur wiederholen:
Hab grad nen Twink in Arbeit und der hat mit Lvl 52 seine letzte Seite gefunden ohne auch nur einen einzigen Mob mehr getötet zu haben, als es fürs questen nötig wäre.
Man kann sich also durchaus selber Druck machen und sie absichtlich farmen, aber wers sein lässt, hat sicher keinen Nachteil davon.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Re: AW: Droprate von Buchseiten für legendäre Skills???
Originally Posted by Deio
Droppen die Buchseiten auch in den Trollhöhen? Dort habe ich grad mit meiner 43er Jägerin angefangen. Ist noch keine gedropped. Allerdings mache ich auch erstmal die grünen/hellblauen Quests.
Hast Du denn schon die Bücher bei Deinem Ausbilder gekauft *und* ins BdT eintragen lassen?
Die einen Seiten droppen, glaube ich, nur in Angmar, Eregion und Moria, die anderen im Nebelgebirge, Forochel und Moria. Und sie droppen nur von humanoiden Mobs, also z.B. Zwerge, Orks, Bilwisse, Angmarin etc.
Re: AW: Droprate von Buchseiten für legendäre Skills???
Originally Posted by Saphiorin
Bezüglich der Dropprate kann ich mich nur wiederholen:
Hab grad nen Twink in Arbeit und der hat mit Lvl 52 seine letzte Seite gefunden ohne auch nur einen einzigen Mob mehr getötet zu haben, als es fürs questen nötig wäre.
Man kann sich also durchaus selber Druck machen und sie absichtlich farmen, aber wers sein lässt, hat sicher keinen Nachteil davon.
Ist sicher auch eine Frage der eigenen Spielweise. Ich level eher ziemlich langsam, und von 39 bis 52 vergeht bei mir schon einiges an Zeit. Und auf manche legendären Eigenschaften möchte ich einfach nicht so lange warten. Stab und Schwert und Kriegszug der Ents für meine Kundi sind schon recht schöne Skills. Und auch die Jägerskills sind nicht zu verachten.
Also für mich hat sich inzwischen folgende Taktik bewährt: relativ früh mit Level 39 gehe ich erst mal Seiten farmen im Nebelgebirge und Angmar. Meist habe ich recht schnell, d.h. nach ein oder zwei Stunden pro Gebiet, acht oder neun Seiten in jedem Gebiet zusammen. Und danach mache ich ganz normal weiter mit Quests im Nebelgebirge und Angmar. Wobei ich häufig auch bei den Buchquests Seiten einsammle. Vor kurzem habe ich alleine in der Schatzkammer von Helegrod (Buch 5, Kapitel 8) drei Seiten gefunden. Wobei mich gewundert hat, dass diese durchsichtigen Gespenster überhaupt Seiten droppen. Und auch die Zwerge von Gabilazan sind recht großzügig.
In der Regel bin ich auf die Art und Weise bis Level 43 oder 44 mit den Seiten fertig, ohne jetzt all zu sehr aufs Seitensammeln zu fixieren. Gezielt sammel ich halt nur am Anfang, um schon mal einen Grundstock zu haben, aber das geht, wie gesagt, relativ schnell.