+ Reply to Thread
Page 5 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 LastLast
Results 161 to 200 of 249
    Member Online status: Herboro is offline Reputation: Herboro the Neutral

Talking AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by Alago View Post
    Ich habe noch keine Stimmen gehört die eine Differenzierung notwendig machen würden.
    Mal plakativ auf die Spitze getrieben (!): Und daher nimmst Du eine ganz Gruppe von Personen pauschal unter "Generalverdacht"? Ich kenne solcherlei Unfug nur aus Unrechtsregimen, tut mir Leid. Da scheiden sich die Geister offensichtlich.

Siehe oben, es kommen nahezu ausschließlich Stimmen die das so Aussagen.
    Könntest Du Dir mal die Mühe machen und eine von diesen Stimmen hier zitieren? Es interessiert mich sehr, wen Du da jetzt wie zitieren wirst. Nachher ist es sogar so, dass Du zur Grundlage Deiner Verallgemeinerungen meine Beiträge gemacht hast

Siehe oben, es kommen nahezu ausschließlich Stimmen die das so Aussagen. Spieler wie Corfrith würden mich vermutlich kaum stören, meist würde ich sie nichtmal treffen, nur ist er hier der einzige der sich selbst klar als Jemand darstellt, dem an der Stimmung und dem RP (gleich welcher Ausrichtung) etwas liegt, und damit der Einzige Ansprechpartner, der mir vielleicht erklären könnte was den seine extremeren "Artgenossen" überhaupt hier suchen.
    Du schreibst, dass der Spieler Corfrith "vermutlich nur kaum stören würde". Inwiefern stört Corfrith denn momentan und überhaupt Dein Spiel?

Hier ein konstruktiver Vorschlag: Sprich den nächstbesten der extremen "Artgenossen", der Dir in HdRO auffällt, doch einfach mal auf die Fragestellung hin an, also was genau ihn dazu bewogen hat auf Belegaer zu spielen. Ich bin mir sicher, dass Du ganz interessante Antworten erhalten wirst, wenn Du Deine Frage freundlich und vernünftig stellst.

Ich habe selbst meine Phasen wo ich nicht wirklich RP betreibe, sondern nur etwas Leveln möchte, oder Mützeln, oder sogar Raide, völlig OOC, wenn auch nicht mit der Vorgabe möglichst Irgendwas tolles zu erreichen, sondern um an die Sets für den Kleiderschrank zu kommen.
    Hier kommen wir zu Deiner Definition von OOC (out of character). Du stellst für Dich also schon Mal fest, dass Du als sog. RP-ler durchaus auch völlig OOC unterwegs bist, hin und wieder. Du möchtest aber nicht, dass andere Spieler OOC unterwegs
    sind? Verstehe ich das richtig? Das wäre ja ziemlich absurd... von daher nehme ich an, dass Du lediglich möchtest, dass die Spieler, die mit OOC Nachrichten IC auftreten, aus dem Spiel verschwinden. Korrekt?
    Dies kann nur Turbine durchsetzen. Aber das Thema hatten wir schon.

P.S.: Dann treffen wir uns vllt. sogar in game heut Abend bei dem Event. Das werde ich mir auch anschauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Last edited by Herboro; Feb 01 2012 at 07:59 AM.

Member Online status: Alago is offline Reputation: Alago the Neutral

AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Um dir entsprechende Stimmen zu suchen fehlt mir gerade die Zeit, hole ich später nach.

Hier ein konstruktiver Vorschlag: Sprich den nächstbesten der extremen "Artgenossen", der Dir in HdRO auffällt, doch einfach mal auf die Fragestellung hin an, also was genau ihn dazu bewogen hat auf Belegaer zu spielen. Ich bin mir sicher, dass Du ganz interessante Antworten erhalten wirst, wenn Du Deine Frage freundlich und vernünftig stellst.
    Habe ich auch schon gemacht, mögliche Antworten:
    keine Antwort
    Geht dich nix an
    Hab halt Bekannte hier
    Beleidigungen
    wegen der Stimmung/dem Umgangston

A+B+D sind nicht wirklich verwertbar
    C läßt aufgrund der Häufigkeit vermuten das alle OOCler/Raider sich aus dem wahren Leben kennen, oder dies nur Vorschieben, warum auch immer
    E läst mich einfach nur lachen

Was meine OOC Phasen angeht, das sind Phasen wo ich keine Events besuche, nicht von mir aus irgendwie RPlich aktiv werde, dennoch darauf achte jede Interaktion mit anderen IC zu halten, wenn auch dann nur kurz (Verzeiht meine knappe Antwort, doch ich bin gerade in Eile... [was hier gerade auch gut passt;-)] )

Einige andere "plakative" Spitzen ignoriere ich auf Grund der für mich persönlich massiv beleidigenden Komponente

Edit: Mal sehen, darfst ab ca 22Uhr nach einem meiner Chars ausschau halten, oder ich bekomme meine Frau dazu sich da auch hin zu trauen, traut sie sich noch nich zu
    Last edited by Alago; Feb 01 2012 at 08:03 AM.

Um dir entsprechende Stimmen zu suchen fehlt mir gerade die Zeit, hole ich später nach.

Habe ich auch schon gemacht, mögliche Antworten:
    keine Antwort
    Geht dich nix an
    Hab halt Bekannte hier
    Beleidigungen
    wegen der Stimmung/dem Umgangston

A+B+D sind nicht wirklich verwertbar
    C läßt aufgrund der Häufigkeit vermuten das alle OOCler/Raider sich aus dem wahren Leben kennen, oder dies nur Vorschieben, warum auch immer
    E läst mich einfach nur lachen
    Alago, super, dann hast Du ja schon Feedback erhalten. Warum schreibst Du dann aber einfach nur pauschal "..weil isso"? Warum die Pauschalisierung?

Vielleicht auch die Zahl der Erhebung erhöhen. So dürftest Du zu mehr und mehr aussagekräftigen Antworten kommen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass derart häufig keine Antwort oder gar Beleidigungen kommen. Das muss ich heute mal selbst ausprobieren. Wie komme ich in diesen BeleSNG channel?? Wie/Wo kann ich diese SNG OOC Nachrichten lesen?

Einige andere "plakative" Spitzen ignoriere ich auf Grund der für mich persönlich massiv beleidigenden Komponente
    Austeilen, aber nicht einstecken können, so scheint mir das jetzt ein wenig...
    Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Deine Verallgemeinerungen nicht begründet waren, das ist mir wohl gelungen. Die Aussage, die ich getroffen habe, ist in ihrem Aussagewert, so finde ich, korrekt.

Da meine "plakative Spitze" Dich persönlich gekränkt hat, entschuldige ich mich dafür. Sorry.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Spieler wie Corfrith würden mich vermutlich kaum stören, meist würde ich sie nichtmal treffen, nur ist er hier der einzige der sich selbst klar als Jemand darstellt, dem an der Stimmung und dem RP (gleich welcher Ausrichtung) nichts liegt, und damit der Einzige Ansprechpartner, der mir vielleicht erklären könnte was den seine extremeren "Artgenossen" überhaupt hier suchen.
    ^^ Du hast mich noch nie getroffen, höchstens das Du an mir vorbei gelaufen bist, oder ich an Dir. Oder das Du vielleicht doch mal mit mir in Gruppe warst. Dann warst Du aber letztlich selber Schuld da ich nie in Gruppe auf RP angesprochen wurde.
    Und dennoch würde ich vermutlich kaum stören?
    Wenn Du mir nie begegnet bist dann kann ich Dich defacto gar nicht stören.

Das ist ja das mit dieser Bühne und dem Theater RP darauf. Es gibt so viele Darsteller, wenn ich durch die Fußgängerzone gehe kann ich auch nicht auf alle Menschen achten obwohl alle beachtenwert sind. (Ja, auch ein blöder Vergleich ich weiss, ich hasse vergleiche ^^)
    Es gibt so viele Statisten im Leben, und auf dem Server eben auch. Wieso stört es wenn jemand normal durch die Fußgängerzone geht ohne irgendwelchen Tamtam zu veranstalten?
    Wo cih jetzt so oft die eine Frage beantwortet habe, beantworte mir doch bitte diese hier Danke.

Ja, aber eines ist klar. Ich bin der, der Ehrlich ist (Nein, die Brille von Fielmann will ich dennoch nicht ^^). Und genau deswegen bin ich hier der Böse. ^^
    Für einige wenige, nicht Dich , bin ich sogar DER FEIND.
    Da ich hier kein Böses Blut schüren will, und die Dame? (nein, nicht Sinlanwen. Die kann ich eigentlich "gut leiden" (ich mag ihren Stil im Forum), weil sie ehrlich ist und direkt aber nicht SO extrem) ohnehin auf meiner Ignoreliste steht, nenne ich wirklich keine Namen und zitiere auch die Stelle nicht.
    Aber glaub mir, wenn Du irgendwann einmal gesagt bekommst das DU ... DER ... FEIND bist ... ^^ dann kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und einfach bei Deiner Meinung bleiben. Ein wirklicher Konsenz kommt dann eh nicht zu stande. Deswegen bin ich in einigen Meiner Aussagen heute härter und rigoroser als zu beginn.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

So ich fange mal Rückwärts an:

^^ Du hast mich noch nie getroffen, höchstens das Du an mir vorbei gelaufen bist, oder ich an Dir. Oder das Du vielleicht doch mal mit mir in Gruppe warst. Dann warst Du aber letztlich selber Schuld da ich nie in Gruppe auf RP angesprochen wurde.
    Daher das vermutlich, da es sich um eine Mutmaßung handelt was wären wenn. Und diese Mutmaßung stelle ich an auf Basis deiner Aussagen hier. Das du mich solange wir uns nicht begegnen, nicht störst ist logisch, aber auch kein widerspruch zu meinen Aussagen.

Wieso stört es wenn jemand normal durch die Fußgängerzone geht ohne irgendwelchen Tamtam zu veranstalten?
    Weil unsere Definitionen von Normal differieren. Für den Punk/Bettler was auch immer der da sitzt ist sein Verhalten normal, der Besitzer des Geschäfts daneben empfindet dies anders, also stört er sich daran. (Wer von uns der Punk ist lasse ich dich entscheiden^^)

Nochmal, Corfrith ist für mich persönlich (seine Beschreibungen mal als Wahr annehmend) kein echter Störfaktor, zwar auch als bekennender Raider nicht unbedingt mein Wunschmitspieler, aber das muss ja auch nich sein. Ich beziehe mich hier nur auf ihn, weil er mit Sicherheit mehr Kontakt und Umgang mit den "echten" OOCler hat wie ich, und mir so vielleicht ein paar Einsichten bringen kann die ich durch Fragen via IM nicht erhalte.

Alago, super, dann hast Du ja schon Feedback erhalten. Warum schreibst Du dann aber einfach nur pauschal "..weil isso"? Warum die Pauschalisierung?
    Das ist für dich ein Feedback? Ich meine ein Aussagekräftigeres wie weil isso? Für mich nicht. Was weitere Erhebungen angeht, nicht mehr wenn ich im Spiel bin, da möchte ich meine Zeit genießen, deswegen frag ich ja Corfrith, weil siehe oben.

Austeilen, aber nicht einstecken können, so scheint mir das jetzt ein wenig...
    Vielleicht denke ich bei Unrechtsregime an was anderes wie du, aber wo habe ich hier irgendwem eine derartige Entgleisung unterstellt, das ich mir den Schuh jetzt anziehen müsste?

Übrigens, zu den Stimmen, wenn auch deutlich früher in der Debatte:

Thoronar: Post 121 Seite 9
    Was die Chats betrifft. Also für mich gibt es keine RP-Chats außer dem Sagen-Chat.

Corfrith: Post 130 Seite 9
    Wobei es aber dennoch in sich nicht stimmig ist eine Gruppensuche in einem Regionalen Chat als IC einzustufen und dazu irgendwelche imaginären Anschlagstafeln zu verwenden. Derartiges kann gar nicht IC sein, sondern nur atmosphärisch korrekt.
    Wenn es nicht IC ist braucht man sich auch nicht IC zu verhalten, das erscheint mir der logisch Schluss zu sein, davon ausgehend das die Kameraden der Abküfi-Fraktion nicht mit Absicht stören wollen. Stören im Sinne von Flair/Stimmung bremsen/erschlagen.
    Ach ja, von dir hatte ich auch irgendwo einen in der Richtung gesehen, Herboro, aber ich dachte das wäre geklärt gewesen.
    Wieder muss man aufpassen das die hier Zitierten nicht unbedingt zu der Abküfi-Fraktion zu zählen sind, sondern nur die schnellsten gefundenen Zitate in diese Richtung hergaben.

Edit:
    Noch ein kleiner Nachtrag zu Corfrith Post 167 Thema Bringschuld Turbine:
    Mal etwas von der Besten Band der Welt:
    Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Wenn die Spieler nichts tun, wwer denn dann? Von alleine macht Turbine bekannterweise nicht viel... leider, wäre mir auch lieber.
    Last edited by Alago; Feb 01 2012 at 12:58 PM.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Weil unsere Definitionen von Normal differieren. Für den Punk/Bettler was auch immer der da sitzt ist sein Verhalten normal, der Besitzer des Geschäfts daneben empfindet dies anders, also stört er sich daran. (Wer von uns der Punk ist lasse ich dich entscheiden^^)

Edit:
    Noch ein kleiner Nachtrag zu Corfrith Post 167 Thema Bringschuld Turbine:
    Mal etwas von der Besten Band der Welt:
    Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Wenn die Spieler nichts tun, wwer denn dann? Von alleine macht Turbine bekannterweise nicht viel... leider, wäre mir auch lieber.
    Normal was zum Szenenbild gehört ist meiner Meinung nach keine persönliche Definition.
    Der Penner und der Punker, der Banker und der Arbeiter, die Modetante, das Girlie, der coole Typ usw, alle gehören zum normalen Stadtbild welches man gewohnt ist. Sie "stören" es nicht, und schon gar nicht wenn sie sich entsprechend verhalten.
    Klar, der Einzelne fühlt sich gestört, aber das Stadtbild ist so ganz in Ordnung. Unsere Erwartungen werden erfüllt.

Es gehört zur "Atmosphäre"

Wenn ich also nicht springend, nicht bis an die Zähne bewaffnet, nicht mit einem Bären, usw herumlaufe dann störe ich nicht. Und wenn dann das Zierwerk auch noch passt, in sich Stimmig ist (Nicht ein nobler Zylinder zur Bettlerkluft) dann stört auch jemand der gar kein RP betreibt die Atmosphäre nicht. Er ist dann "Stadtbild" Teil der Atmosphäre.
    Er spielt nur nicht mit Dir, das ist alles, und das machen viele andere vermutlich auch nicht.

Und glaube mir, ich nehme mir nicht die Zeit andere Spieler zu fragen warum sie denn auf Bele Spielen. Mich frag von dieser Seite auch keiner.
    Wobei ich heute eine verwunderte Frage von einem Sippenmitglied erhielt. Vielleicht erkärt Dir das einiges.
    Ich wollte das Haus eines Sippenmitglieds besuchen und fragte im TS nach der Adresse (ging um das Housingitem (das kleine, der Kamin) von Draigoch was ich bestaunen wollte. Und fragte ob es sich um eine bespielte Instanz handelt. Das wurde verneint, aber der eine Sippenkollege wußte erst mal gar nicht was damit gemeint ist. Das erstaunte Sippenmitglied betrachtete sich auch das Housingitem und war noch mehr erstaunt als ich im Zierwerk und ohne Waffen dort erschien.
    Wir sind halt doch meist in Instanz und so kennt er mich nicht ^^.
    Da mußte ich ihm wirklich erstmal erklären das Bele halt doch eigentlich der RP Server ist ...
    Also ich weis daß, aber ich bin auch noch zu CM zeiten ins Spiel gekommen. Ich habe keine Ahnung wie Turbine die Info an die kunden bringt. Aber anscheinend gar nicht mehr.
    Ich weiß nicht ob das hilfreich ist für Deine Fragen, aber da ich mich wegen dem Thread hier ja auch gerade wieder intensiver mit demThema befasse mußte ich doch gleich an den Thread hier denken.

Zu Turbine. Wenn ich lese das Spieler schreiben dass sie auf eine mehrmaliges Melden per Tickets selbst ermahnt wurden das sein zu lassen ... ob das jetzt mit Tickets die sich ums RP drehen genauso ist wie mit manchen Ticket die sich um die mangelhafte Loka handeln genauso ist weiß ich nicht.
    Fakt ist das ich das auch nicht riskieren will heraus zu finden. Und in diesem Fall ist es auch nicht meine Schuld wenn sie so bleibt.
    Einfach weil die, sagen wir mal Götter ^^ , dieser Welt es so bestimmen.
    Hier, in der realen Welt kann ich ja, dank unsere Meinungsfreiheit und dem Grundgesetz etwas gegen Missstände machen wenn ich sie sehe und beschliesse das ich da wasmachen muss.

Bei Lotro sieht es anders aus. Das ist nunmal keine Demokratie.

Ich sags ja, ich hasse Vergleiche, die sind immer alle Windelweich und lassen sich hin und her drehen wie man will. Warum bleibt man nicht bei dem um was es geht? Wir als erwachsene Menschen sollten in der Lage sein so differenzieren zu können das wir derartige Vergleiche nicht brauchen.

Ja ^^ ich weiß, ich nutze ja selber welche ^^ ist halt nicht leicht.
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)

Junior Member Online status: Celandril is offline Reputation: Celandril the Neutral

Re: AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Böses Blut ist eine Sache die meist aus Missverständnissen hervorgeht. Einfach nachzufragen kann weiterhelfen - aber natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er dies möchte oder nicht.

Quote Originally Posted by Corfrith View Post

Das ist ja das mit dieser Bühne und dem Theater RP darauf. Es gibt so viele Darsteller, wenn ich durch die Fußgängerzone gehe kann ich auch nicht auf alle Menschen achten obwohl alle beachtenwert sind. (Ja, auch ein blöder Vergleich ich weiss, ich hasse vergleiche ^^)
    Es gibt so viele Statisten im Leben, und auf dem Server eben auch. Wieso stört es wenn jemand normal durch die Fußgängerzone geht ohne irgendwelchen Tamtam zu veranstalten?
    Wo cih jetzt so oft die eine Frage beantwortet habe, beantworte mir doch bitte diese hier Danke.

Ja, aber eines ist klar. Ich bin der, der Ehrlich ist (Nein, die Brille von Fielmann will ich dennoch nicht ^^). Und genau deswegen bin ich hier der Böse. ^^
    Für einige wenige, nicht Dich , bin ich sogar DER FEIND.
    Da ich hier kein Böses Blut schüren will, und die Dame? (nein, nicht Sinlanwen. Die kann ich eigentlich "gut leiden" (ich mag ihren Stil im Forum), weil sie ehrlich ist und direkt aber nicht SO extrem) ohnehin auf meiner Ignoreliste steht, nenne ich wirklich keine Namen und zitiere auch die Stelle nicht.
    Aber glaub mir, wenn Du irgendwann einmal gesagt bekommst das DU ... DER ... FEIND bist ... ^^ dann kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und einfach bei Deiner Meinung bleiben. Ein wirklicher Konsenz kommt dann eh nicht zu stande. Deswegen bin ich in einigen Meiner Aussagen heute härter und rigoroser als zu beginn.

Um einmal auch für die, welche ungern blättern klar zu machen wie Corfrith ( den ich hier auch zitiere, weil ich jetzt ganz eindeutig nur auf diese Aussage eingehen möchte, welche ich dick markiert habe) zu dem mir persönlich völlig unverständlichen Schluss gelangen kann, meine hier weiter vorn stehende Aussage würde ihn betreffen...

..muss ich mich einmal selbst zitieren.

Quote Originally Posted by Celandril View Post
    Es ist mMn sehr schwer, bei solchen Feinheiten wie: rassenentsprechende Kleidung; Pferde ja/nein, und wenn dann wo; Darf ein Zwerg Sindarin verstehen...gibt ja vieles - eine klare Regel zu finden. Die dann auch durchzusetzen, sollte man tatsächlich mit soviel Weisheit gesegnet sein, wäre dann allerdings wohl eher Sache der Spielleiter - Gamemaster.
    Es ist, sowohl durch die Geschichte selbst, als auch durch die nachlässige Ahndung von Verstößen, sehr viel Freiraum gegeben. Und genau dort ist das Problem, denn wenn es möglich gewesen sein könnte, dass irgendwer ausnahmsweise irgendwas anders gemacht hat als der Rest der Welt, dann wollen eben 80% der Leute genau diese Ausnahme spielen.
    Zudem kann man viele Ausagen Tolkiens zu den Völkern unterschiedlich interpretieren, siehe das Pony-Beispiel, oder die allgemeine Gutartigkeit der Elben. Ich lasse mich gern korrigieren, aber Legolas Vater, König von Düsterwald auch schon im kleinen Hobbit, schickte sein Elbenheer nicht etwa aus weiser Voraussicht zum Schutz vor Orks zum einsamen Berg, sondern wenn ich mich recht erinnere, weil er etwas von dem Schatz abhaben wollte. Soooo gut ist das ja eigentlich nicht, oder?
    Und dass die Elben scharenweise Mittelerde verlassen, während es gerade so überhaupt nicht gut ausschaut für die übrigen Völker, die ja den Kampf gegen Sauron dann allein führen müssen - daran kann ich auch nicht sehr viel Gutes finden.
    Aber wie gesagt, es ist Interpretationssache, und erfordert im Rollenspiel schlicht ein wenig Toleranz.

Was überhaupt keine Toleranz erfordert, sind diejenigen, die sich alles so hindrehen, dass sie machen können was sie wollen.

"Ich bin aus Rohan, deshalb reite ich überall.Liegt ja nicht daran, dass es einfach schneller geht, neeiin.
    Ich bin ein ganz junger Hobbit, deshalb kugel ich auf dem Boden und mache nur Unsinn. Liegt ja nicht daran dass ich es einfach tierisch witzig finde, neeiin.
    Ich spiele einen Bösen, deshalb kann ich jeden beleidigen, wenn mir danach ist. Liegt ja nicht daran, dass das viel weniger Rücksicht erfordert als normal mit den Leuten umzugehen, neeiin.

Das ist alles RP. Und deshalb kann es mir auch keiner verbieten PUNKT AUS."
    ...meist direkt gefolgt von "ich bezahle jeden Monat soundsoviel, ich bin VIP und das heißt ja wohl ich darf alles."

Nicht die ..leicht verwirrten, komischen anderen Rollenspieler sind schlimm, sie sind vielleicht etwas nervig. Vielleicht bin ich auch für irgendwen nervig. Wer weiß

Die "mirdochegal", die "dasistRpalsodarfich" und die "dasgehtalsomussich"...das ist der FEIND.
    Und die haben auf einem RP-Server nichts verloren. Rauswerfen bitte...was ist eigentlich aus der Regel geworden, dass die Spielerbiographie in Charakter gehalten werden muss?
    Wie man meiner bescheidenen Meinung nach ( oder auch IMHO gennant) klar sehen kann, bezieht sich diese Aussage (rauswerfen bitte...) auf Leute, die es mit widerwärtiger Absicht darauf anlegen, anderen auf die Nerven zu fallen. Die in Sternchen geschriebenen Wort-Sätze sind quasi wörtliche Antworten, die man bekommt wenn man jemanden darauf anspricht was es soll, andere aus Spass an der Freud zu stören. Das ist der
    Wenn da einer zum Beispiel auf seiner Ziege quer durch eine Gruppe Rollenspieler hüpft.
    Wenn jemand sich Totmacher nennt, und bei jeder sich bietenden Gelegenheit rofl lol in den Sagenchat schreibt.
    Wenn jemand seine ihm von den Entwicklern gegebenen Zwangsskills bei einem Rollenspielevent anwendet - wie zum Beispiel gestern
    Ich habe auch die Möglichkeit, jeden Umstehenden zum Tanzen zu zwingen. Und HAHAHA die bewegen sich dann richtig! Auch wenn sie eigentlich gerade mit tränennaher Stimme davon berichten was einem Familienmitglied in der Schlacht um Aughaire ( zum Beispiel) zugestoßen ist.

Mache ich aber nicht. Auch wenn ich es kann.

...ich musste ein paar Smileys rausnehmen. Ich hoffe man versteht den Text trotzdem noch.

AW: Re: AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Um einmal auch für die, welche ungern blättern klar zu machen wie Corfrith ( den ich hier auch zitiere, weil ich jetzt ganz eindeutig nur auf diese Aussage eingehen möchte, welche ich dick markiert habe) zu dem mir persönlich völlig unverständlichen Schluss gelangen kann, meine hier weiter vorn stehende Aussage würde ihn betreffen...

..muss ich mich einmal selbst zitieren.
    ^^ Bist Du eine Dame? Zumindest habe ich bei Deinem Avatar nicht das Gefühl das Du weiblich bist. Und auf jeden Fall stehst Du nicht auf meiner Ignore Liste.
    Nein, es ging kein Stück um Dich und Deinen Text in diesem Thread.

Ich bin nicht mal sicher ob das kleine Geplänkel schon hier im Forum war oder noch bei CM.
    Und wenn ich derartiges so schreibe, dann handelt es sich um die Formulierungen die so gemacht wurden, nichts was ich hinein interpretiere.
    Ich kann jetzt natürlich nicht den Wortlauf beschwören, aber ich meine schon das die Dame die ich meine damals direkt von Feindbildern usw gesprochen hat. Ich hatte auf jeden Fall deutlich Lager mit Stachedraht und Schildern auf dehnen "Vorsicht Minen" steht vor Augen ^^.
    Ich hatte die Dame dann auf Ignore gesetzt und ihr mitgeteilt das ich arg an ihrer geistigen gesundheit zweifle. Und das meinte ich durchaus ernst. Wegen einem Spiel so extrem zu werden, und nichts an ihren Postings lies darauf schliessen das es eben nicht ihr bitterer Ernst war, hmmm, nunja. Mir war das zu heftig.

Da aber die schreiberei in einem Forum ohne den direkten Kontakt zwangsläufig zu missverständnissen und fehlinterpretationen führt nehme ich mir gerne die Zeit und stelle derartiges Richtig
    Und ich hätte Dich auch wirklich direkt angeschrieben wenn ich den Eindruck gehabt hätte das Du eventuell so extrem wärest.
    Also, alles wird gut. zumindest hier. Für den Beleserver kann ich nicht garantieren ^^

gruß Corfrith

Senior Member Online status: Nelfalas is offline Reputation: Nelfalas the Neutral

Es gibt einen relativ einfachen Leitsatz, an die Eigenverantwortung appelierend, denn Eigenverantwortung ist im Grunde das, worüber man hier redet, meines Erachtens nach.

Der Leitsatz lautet:

Schweigen ist billigen
    Billigen ist befürworten
    Befürworten heißt Mitschuld.

In Bildern gesprochen, ich kann nicht jeden Tag in der Innenstadt Tauben füttern und dann behaupten, ich habe mit der Taubenscheiße nicht zu tun, denn ich habe ja nicht dahingemacht.

Und so verhält es sich eben im Spiel auch. Ich kann nicht Leuten die einen Dreck auf die Atmosphäre geben, auf die Serverregeln oder darauf, ob sie mit ihrer debilen Sprachführung in den als IC deklarierten Kanälen den Spielspaß der Leute, die sich im Gegensatz zu ihnen zurecht auf dem Server befinden torpedieren die Hand reichen und mich dann zurücklehnen und sagen "Solange ich das nicht mache bin ich doch der Held vom Erdbeerfeld und unschuldig wie das Kind in der Krippe".

Nö. Es ist eigentlich eher peinlich, wenn man sich quasi noch selbst lobt weil man dann stolz erklärt "Ich habe zwar mit Rollenspiel nichts am Hut, aber ich halte mich an alle Regeln zur Erhaltung der Serveratmosphäre blablabla". Das ist kein Verdienst, liebe Leute. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Den Server und alle Bekanntschaften dort zu wechseln, weil man mitunter das Interesse am Rollenspiel verliert, dass kann man vielleicht nicht erwarten, wäre auch für meine Begriffe etwas viel erwartet. Aber das man sich dann wens so verhält das man diejenigen, die sich zurecht dort befinden, nicht belästigt, dass sollte man eigentlich von jedem Subjekt erwarten können, dass sich zu den #### Sapiens Sapiens einer fortgeschrittenen Zivilisationsepoche zählt.

Ich kann nicht Misstände begünstigen, sie nähren durch Duldung und Entgegenkommen und dann behaupten, ich hätte nichts damit zu tun. Das ist einfach nur lachhaft.

Quote Originally Posted by Nelfalas View Post
    .
    .
    In Bildern gesprochen, ich kann nicht jeden Tag in der Innenstadt Tauben füttern und dann behaupten, ich habe mit der Taubenscheiße nicht zu tun, denn ich habe ja nicht dahingemacht.

.
    .
    .

Ich kann nicht Misstände begünstigen, sie nähren durch Duldung und Entgegenkommen und dann behaupten, ich hätte nichts damit zu tun. Das ist einfach nur lachhaft.
    Und schon wieder so ein Vergleich. ^^

Nur das man, um Deinen Vergleich wirklich auf die Situation anzupassen, halt ein paar Parameter ändern muss.

Es gibt hier keine Stadtverwaltung an die man sich wenden kann mit einer Beschwerde dass die Taubenfütterei aufzu hören hat. Es gibt hier auch keine Stadtpolizisten vom Ordnungsamt oder dergleichen.

Du kannst ja gerne rumlaufen und jeden Taubenfütterer durch kräftiges ignorieren bestrafen ^^ ich glaube das werden die nicht wirklich merken. Und ansonstenhast Du keine möglichkeit die wirklich greift.

Und nochmal, ich nutze nur den BeleSNG wenn ich in unserer Sippe oder unserem Allianzchannel keine Gefährten finde. Und andere Channels nutze ich nicht. Manchmal beantworte ich eine Frage im Beratungschannel.
    Ich nutze und lese weder die regionalen SNGs noch die andern Channel wie denHandels Channel. Wozu auch?
    Meine Sippe hat derzeit mindestens 30 aktive Mitglieder, und knappe 40 weitere die sporadisch on kommen.
    Wenn ich bedarf auf handwerksartikel habe kann ich den dort oder im AH decken.

Und was mache ich eigentlich die ganze zeit anderes als zu wiederholen das ich es als Selbstverständlichkeit erachte das ich die Serverregeln einhalte?

Ich glaube Du denkst wirklich ernsthaft das mir an Deiner Meinung, oder der eines anderen RP Spieler hier gelegen ist?
    Ich will hier weder Respekt, noch der Held vom Erdbeerfeld sein.

Alleine, das ist auch mein Forumsteil hier. Und ich kann hier zu allem meine Meinung geben. Und meine Meinung ist nunmal das ich als OOC Spieler auf Belegaer sein darf. Und deswegen muss ich es nicht begründen und auch nicht rechtfertigen.
    Und sobald Du, oder jemand anderes, Nelfalas es so hinbiegst als hätten OOC Spieler auf dem Server nichts zu suchen werde ich dagegen schreiben.

Sieh es einfach ein, ich bin kein verquerter möchtegern RPler, ich bin ein OOCler. Und meine Motivation hier zu schreiben ist eine andere als die Deine.

Es gibt einen relativ einfachen Leitsatz, an die Eigenverantwortung appelierend, denn Eigenverantwortung ist im Grunde das, worüber man hier redet, meines Erachtens nach.

Der Leitsatz lautet:

Schweigen ist billigen
    Billigen ist befürworten
    Befürworten heißt Mitschuld.
    Peinlich ist hier nur das ein intelligenter Mensch wie Du, sich nicht zu schade ist solch Hehre Worte für so einen Banalen Quack zu mißbrauchen. Und selbst wenn man diese Worte verwendet, dann muss man sie auf die Situation anpassen.

Wie schon gesagt.

Ich bin hier nicht der Hausherr, und ich, und ihr, wir alle bekommen in dieser Situation keinerlei unterstützung.
    Ich für meinen Teil ignoriere keine Spieler die wie ich einen OOC Channel nutzen und dort OOC sind.

Wenn Du Dir Deine IC Chanel retten willst sprichst Du mit dem verkehrten OOCler, den ich nutze sie nicht.
    Wenn Du die betreffenden Spieler ignorierst so ist das sicherlich richtig. Oder schreib Tickets, auch richtig.

Da sich aber an der gesamtsituation nichts ändert, wird das wohl offensichtlich an höherer Stelle ignoriert.
    Was also willst Du nun machen wo Du allein da stehen gelassen wirst?

Weiterhin mit dem Finger auf mich zeigen und sagen, der da ist Schuld?

Edit: Ein "Meinung" eingefügt, dem Satz fehlte es os, ich wollte ihn nicht so traurig stehen lassen
    Last edited by Corfrith; Feb 02 2012 at 12:16 PM.

Quote Originally Posted by Corfrith View Post
    Und sobald Du, oder jemand anderes, Nelfalas es so hinbiegst als hätten OOC Spieler auf dem Server nichts zu suchen werde ich dagegen schreiben.
    Ok, dann frage ich dich zum xten male, was haben OOCler denn auf einem RP Server zu suchen? Gib Nelfalas und mir (und sicher noch anderen) doch einfach einen plausiblen, objektiv nachvollziehbaren Grund, deine Rechtfertigung wie du es immer so gerne nennst, dafür das OOcler auf Bele was zu suchen haben, und schwups das Thema ist zu deinen Gunsten erledigt.
    Und nicht wieder weil meine Freunde da waren, und Turbine und Ich auf das RP im Servernamen keinen feuchten Dreck geben, denn einzig dieses RP löst diese Unterhaltung ja nunmal aus, gleich wie man es definiert.

Century Member Online status: Norliriel is offline Reputation: Norliriel the Wary Norliriel the Wary

Es ist eigentlich eher peinlich, wenn man sich quasi noch selbst lobt weil man dann stolz erklärt "Ich habe zwar mit Rollenspiel nichts am Hut, aber ich halte mich an alle Regeln zur Erhaltung der Serveratmosphäre blablabla". Das ist kein Verdienst, liebe Leute. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
    Dazu fällt mir ein, dass ich es immer - nun ja, ironisch finde, wenn OOCler sagen, "Ich bin wegen der Atmosphäre und dem reifen Umgangston auf Belegaer!". Leute, die Atmosphäre ist nicht einfach da, die Atmosphäre schaffen - oder zerstören - WIR, die Spieler!

Wenn jemand die oft genannten Vorzüge eines Rollenspielservers (weniger doofe Charnamen, "erwachsenerer" Umgangston usw. usw.) genießen will, aber selbst nichts aktiv dazu beiträgt, dass Belegaer ein Rollenspielserver ist und bleibt, könnte man ihn regelrecht als Atmosphäre-Parasiten bezeichnen.

Senior Member Online status: Nelfalas is offline Reputation: Nelfalas the Neutral

Ja das Thema ist halt rundweg ein Jubelkreis der Ironie. Denn was diese Spieler ja im Grunde sagen ist:

"Ich gehe auf den Rollenspielserver, weil da ein Umgangston herrscht, den Leute wie ich nicht hinbekommen."

Das ist als wenn man in einer Wohngemeinschaft lebt wo alle ihren Dreck einfach auf den Teppich schmeißen und dann immer nur bei seiner Freundin schläft weil es einem daheim zu sehr stinkt.

Junior Member Online status: Celandril is offline Reputation: Celandril the Neutral

Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Ich entschuldige mich bei Corfrith fürs mit mir bekannten Nichtsverstehern in einen Topf werfen (Hinweis, es sind keine Anwesenden gemeint [keine die ich gesehen habe]) und möchte nun irgendeinen anderen OOCler bitten sich hier zu Wort zu melden, damit wir nicht mehr ganz so sehr im Kreis diskutieren. Das kann doch nicht sein dass es nur einen Nicht-Rollenspieler auf ganz Belegaer gibt! Wir machen auch bestimmt nichts Schlimmes *schnell Steine hinter sich versteck*.

Warum seid ihr hier?
    Was ist an Belegaer so viel besser?
    Und warum gibt es Leute die es nötig haben in ihrer Freizeit ihren Mitmenschen auf die Nerven zu fallen?

Jetz wäre die Chance ein für allemal ( oder bis zur nächsten Forenbereinigung ) Klarheit zu verschaffen!

Nunja, ich bezweifle irgendwie dass sich jemand meldet *schaut hinter sich* ich bin einfach nicht dick genug um alle Steine zu verstecken

Aber zum aktuellen Thema, die Atmosphäre zu erhalten die man auf einem Rp-Server haben möchte ist zwar im großen und ganzen Turbines Verantwortlichkeit - schließlich haben die ihn erschaffen, die Regeln aufgestellt und ein oder zwei ( ) GMs dafür bezahlt sich darum zu kümmern dass es läuft.
    Aber deswegen zu verzweifeln weil es eben nicht so läuft wie man persönlich es gern hätte, ja noch nicht einmal so wie es die Regeln vorsehen... da muss jeder selbst schauen wie er/sie zurande kommt. Ob das nun Tickets sind, Ignorieren (von Turbine empfohlen, da es ihnen keine Arbeit macht), sich aus der Situation rausreden ( was ich am liebsten mache), oder die vermeintlichen und tatsächlichen Störer anschreiben ( was ich auch oft mache, aber wesentlich weniger gern, da es *mir* Arbeit macht).

Dass man nicht alles bekommt was man haben will, sollte bei einem Spiel mit derart vielen Beteiligten irgendwie klar sein.
    Ich mag zum Beispiel (rein ooc und vom Gefühl her) Elben, die eine! Augenbraue heben weniger gern als andere Elben, die sich mit den normalen beiden zufrieden geben. Warum? Weil ich mich an Vulkanier erinnert fühle, die ebenfalls über spitze Ohren verfügen und nach meinem bescheidenen Wissen standartmäßig eine! Augenbraue anheben.
    Diejenigen Spieler deswegen zu ignorieren, oder anders zu behandeln als den Rest wäre aber ein wenig idiotisch von mir, denn mein übertriebenes Empfinden und deren Spiel haben rein gar nichts mit einander zu tun.

Wer eine bessere Atmosphäre, besseres Rp oder was auch immer haben möchte, sollte mMn bereit sein, das auch selbst anzubieten, darauf einzugehen, sich Leute suchen die seinen Vorstellungen entsprechen. Immer wieder rufen neue Sippen in irgendeinem ooc-Chat dazu auf, sich anzuschließen. Aber ich habe seit Ewigkeiten nirgends mehr gelesen - Ich suche eine Handvoll Leute für wöchentliches/abendliches RP in Stadel (nur ein Beispiel).
    In den Startgebieten ist von einer Überbevölkerung so gut wie nichts mehr zu spüren, wenn man außerhalb von Bree nach Rollenspiel sucht, dann muss man gegebenenfalls ein wenig improvisieren. Unmöglich ist es aber nicht ( eigene Erfahrung), und Turbines ein oder zwei Gms die Schuld an davon galoppierender Atmosphäre zu geben klingt für mich nach wie vor ein wenig zu sehr nach Geheule. Und zu wenig nach Eigeninitiative.

Wer an Eigeninitiative, Atmosphäre oder an Rollenspiel auf offenem Felde nicht interessiert ist, muss natürlich auch nichts machen. Dann aber bitte auch nicht Heulen. Nicht bei Regelbrechern, und nicht wenn man für einen Regelbruch zur Verantwortung gezogen wird. Fürs Heulen gibt es Warge.
    Last edited by Celandril; Feb 02 2012 at 02:52 PM.

Member Online status: Clathul is offline Reputation: Clathul has disabled reputation

AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Fürs Heulen gibt es Warge.
    Jawoooooooooooohl!

Quote Originally Posted by Threvor View Post
    Wie auch immer... wollte nur mal für den Herrn der "Ich bin zwar kein RP`ler aber ich spiel trotzdem auf Belegaer" zeigen wie sich ein "normaler" Tag so abspielen kann.
    Ganz interessanter Erfahrungsbericht @ Threvor. Danke fürs Teilen!
    Vielleicht liest ja doch der ein oder andere non-rp-player mit, der seine Spielweise dadurch überdenkt. Deine Erfahrungen teile ich. Allerdings stören mich OOC Nachrichten per flüster-Message nicht in meinem IC. So viel Atmosphäre kommt im Spiel einfach für mich gar nicht auf, als dass mich ein "Hi, wie geht`s" stören könnte -aus der Stimmung reisst. Über OOC Nachrichten freue ich mich vielmehr.

Es ist mir hier schon mehrfach aufgefallen, dass oftmals unkonkret geschrieben wird. Das finde ich schade. Wen genau meinst Du denn mit "nur mal für den Herrn der "Ich bin zwar kein RP`ler aber ich spiel trotzdem auf Belegaer"" dieser Formulierung? Corfrith? Soweit ich Corfriths Beiträge in Erinnerung habe, nimmt er ziemlich Rücksicht auf rp-player.

Ich beschreibe jetzt einfach mal wie ich es halte wenn ich z.B in Esteldin Handwerk betreibe.

Ich stehe, wenn ich beschliesse mal wieder richtig Handwerken zu müssen, normalerweise in meinem Haus.
    Bevor ich Porte, ja natürlich Schnellreisen beutze ich aber dazu später mehr, lege ich Zierwerk an und die Waffe ab.
    Dann porte, in Esteldin angekommen gibt es für mich verschiedene optionen.
    Ist es meine gewöhnliche Uhrzeit, also um 04:30 morgends, dann reite ich im Gallop bis in die nähe der Handwerkhalle und stelle dann auf Traben um.
    Ich stelle mein Pferd, ich habe fast alle Pferde wähle aber zum Handwerken das Pferd der Eglain aus (aus den Einsamen Landen) weil das sehr schön ist, und auch schön einfach ist) dann im Trap in den Stall neben der Handwerkshalle und steige ab. Dann gehe ich die Handwerkshalle, gehe je nachdem nochmal zum Bankchar, oder stelle mich gleich in die nähe einer Werkbank und lege los.
    Ist alles so weit fertig gehe ich eventuell noch mal zum Bankchar und dann verlasse ich die Bank.

Dann gibt es unterschiedliche Versionen wie ich Esteldin verlasse. Ich habe gar keine Zeit mehr weil ich arbeiten muss, dann stelle ich mich (wenn man vor dem Eingang steht und auf das Lagerfeuer blickt) rechts in die Ecke zwichen Stall und Eingang und porte von dort in mein Haus und logge aus.
    Ich lasse meinen Char eigentlicht nie irgendwo stehen, sondern verlasse das Spiel immer im Haus.
    Habe ich mehr Zeit gehe ich in den Stall und rufe mein Pferd, dann trabe ich langsam den Hügel hoch und aus Esteldin raus. Bin ich dann ausser Sichtweite porte ich. Es gibt auch Orte wo esmir mehr egal ist. in der 21. Halle zum Beispiel. Oder im überfüllten Galtrev, alles Orte wo ich mir nicht vorstellen kann das es in der Masse der Spieler groß auffällt was da einer macht.
    Derartig verhalte ich mich generell, ebenso was das vermeiden von durchdringen durch andere Spieler angeht.

Klar, das kann man mir glauben oder man kann es bleiben lassen.

Aber, um das mal Klarzustellen, auch wenn andere das vermutlich auch nicht glauben.

Ich bin kein Depp ich weiss durchaus was Atmosphäre ist und was dazu notwendig ist um diese Aufrecht zu erhalten. Ich betreibe kein RP. Deswegen will ich aber noch lange nicht in einer unstimmigen Spielwelt spielen.

Ok, dann frage ich dich zum xten male, was haben OOCler denn auf einem RP Server zu suchen? Gib Nelfalas und mir (und sicher noch anderen) doch einfach einen plausiblen, objektiv nachvollziehbaren Grund, deine Rechtfertigung wie du es immer so gerne nennst, dafür das OOcler auf Bele was zu suchen haben, und schwups das Thema ist zu deinen Gunsten erledigt.
    Und nicht wieder weil meine Freunde da waren, und Turbine und Ich auf das RP im Servernamen keinen feuchten Dreck geben, denn einzig dieses RP löst diese Unterhaltung ja nunmal aus, gleich wie man es definiert.
    Und ich sage zum wiederholten und diesmal endgültig letzten Male, Du hast meinen Grund schon erfahren.
    Wenn es Dir nicht plausibel und nachvollziehbar ist das jemand mit seinen Freunden spielen will, auch wenn es diese auf einen RP Server verschlagen hat dann ist dies einzig und alleine Dein Problem. Nicht meines.
    Und mir persönlich ist es vollkommen Wurst ob Du dieses Thema als für oder gegen mich erledigst ansiehst.
    Wer bist Du denn? Oder was glaubst Du wer Du für mich bist?

Und hierzu nochmal auf meinen Text oben verweisend.
    Ich verhalte mich nicht so weil ich mich irgendwie einschleimen will, oder weil ich meine dadurch der Held zu sein. Ich verhalte mich so weil ich mich so auch auf jedem anderen Server verhalten würde. Weil ich auch meine anderen Spielinhalte, also Raids, in möglichst stimmiger Atmospäre spielen will.
    Und weil es die Regeln sind. Ich mag Regeln, sie machen das Leben leichter. Zumindest wenn sich alle dran halten .

Natürlich gibt es dann auch Dinge, wie die Festspeisen die ich gerne alle im BdT erledigen wil, wo ich mich dann in Gruppe hinstelle und halt diesen Quak durchziehe. Ist mir auch gleich, mein Char ist keine IC Figur und deswegen stört es mich da nicht. Und mit der möglichkeit diese Festspeisen in Scharmützeln zu teilen geht man auch niemandem in der Spielwelt auf den Senkel.

Und ja, es gibt sie die Momente wo ich im Spiel falsch reagiere. Ich achte schon darauf das wenn mich jemand im Sagen Channel anspricht das er eine kurze IC Antwort bekommt die erklärt warum ich grade keine Zeit für ihn habe.
    Aber wenn mich wer, und das ist leider passiert, in den Trollhöhen anspricht das dies alle seine Wölfe sind, (in den Trollhöhen gibt es ja nur dieses relativ kleine Gebiet mit lohnenswert Wölfen) .... ooohh, es gibt so viele seltsame Spieler auf dem Server und ich kam in diesem moment nicht darauf das dies ein Anspielversuch war.
    Welcher Bürger Mittelerdes würde denn auch schon wilde Wölfe als sein Eigentum betrachten?
    Das Jagdrevier oder so, ja. Aber das war leider misslich ausgedrückt gewesen so das ich da dachte das da einfach ein Spinner ist der denkt das kein anderer da Wölfe farmen darf solange er da ist.
    Ja, auch sowas kann natürlich vorkommen. Mache ich auch kein geheimnis draus.
    Aber das ist nunmal leider so das man derartiges auch falsch verstehen kann. Also dann bitte einfach per IMS klarstellen. Und da muss man auch als RP Spieler einfach mal überlegen wo man was wie formuliert.

Senior Member Online status: Filousia is online now Reputation: Filousia the Neutral

Dass euch das nicht irgendwann langweilig wird.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Junior Member Online status: Bandokai is offline Reputation: Bandokai the Neutral

Orkzearmeebrigadekompanie ist auf Orkzepatroullie und platzen Fleisch bis es Lacht !

Aufgewacht

-------------------------------------------

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Jawohl Herzog Igzorn! *salutiert

Guard of the Citadel Online status: Ornaith is offline Reputation: Ornaith the Neophyte Ornaith the Neophyte Ornaith the Neophyte Ornaith the Neophyte Ornaith the Neophyte Ornaith the Neophyte

Exclamation Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Ich muss hier offenbar mal ein paar Dinge ganz allgemein klarstellen. Wenn Beiträge von einem Moderator verändert werden, dann geschieht das in aller Regel, um diese im Rahmen der Diskussion zu erhalten. Wenn etwas sinnvoll editiert werden kann, wird diese Option in den meisten Fällen einer Löschung vorgezogen. Die Gründe sowohl für Löschungen als auch für Veränderungen sind mannigfaltig und müssen nicht immer unbedingt etwas mit dem Beitrag selbst zu tun haben, sondern können sich z.B. auch einfach auf darin zitierte Passagen beziehen. Bei Editierungen wird deshalb nicht immer ein Grund eingetragen, weil insbesondere bei Auseinandersetzungen anderen Nutzern keine weitere Angriffsfläche geboten werden soll ("Du bist aber doch gestern erst wegen XYZ moderiert worden"). Die Tatsache, dass ein Beitrag von einem Moderator verändert wurde, ist dagegen an sich noch kein Stigma, da dies wie gesagt nicht notwendig auf ein Fehlverhalten hinweist. Wenn Ihr jedoch der Meinung seid, dass ein Beitrag zu Unrecht gelöscht oder geändert wurde, steht es Euch natürlich frei, den betreffenden Moderator oder auch direkt die Forumsleitung (Sapience oder Celestrata) zu kontaktieren und Kritik anzumelden.

ABER: Sowohl das erneute Posten desselben Inhalts oder zumindest derselben Kernaussage als auch das öffentliche Diskutieren von Moderationentscheidungen jedweder Art sind direkte Verstöße gegen die Community-Richtlinien und damit ein sicherer Weg, den neuen Beitrag ebenfalls gelöscht zu bekommen und unter Umständen Strafpunkte für schwere oder wiederholte Verstöße zu erhalten. Wenn also einer Eurer Beiträge moderiert wurde, nehmt es entweder hin oder wendet Euch an das Moderationsteam mit Fragen und/oder Beschwerden. Alles andere geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach hinten los.

So ... weitermachen.
    Report, don't retort.

Junior Member Online status: Elenswith is offline Reputation: Elenswith the Neutral

Das ist ja erstaunlich, wie dieser Thread immer wieder nach unten versinkt, dabei hatten wir doch ein Thema, dachte ich, und ein paar Beiträge dazu?

Hierbei ging es um das mögliche Ausperrenwollen von rollenspielbetreibenden Rollenspielern aus bestimmten Gebieten durch irgendwelche nicht namentlich oder sonstwie benannten Personen (die sich schwerlich dadurch beleidigt fühlen dürften, hier als Personen bezeichnet zu werden).
    Dazu kann ich nur sagen, ein solcher Versuch ist ja wohl lächerlich (lächerlich im Sinne von, ich finde es zum Lachen, weil es so ulkig ist).
    Belegaer ist ein Rollenspiel-Server, nicht ein -teilweise- Rollenspiel-Server, betreffend Gebiete X, Y und Z. (das hab ich aus den Serverregeln)
    Oder habe ich da etwas gravierend missverstanden, vielleicht die Regeln nicht ausführlich genug studiert? (ich gehe immer auch davon aus, ich könnte mich irren, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint)
    Wenn jemand der Ansicht ist, er möchte kein Rollenspiel betreiben, dann ist das ihm selbstverständlich selbst überlassen, aber man darf ja hoffentlich noch davon ausgehen, auf einem Rollenspielserver *überall* Rollenspiel spielen zu dürfen (auch hier ist mit feiner Differenzierung dafür gesorgt, dass sich niemand beleidigt fühlen kann).

Wer außer einer (beliebigen, nicht genannten, keiner speziellen) Person mit eingeschränkter Gedankensorgfalt (ich möchte darauf hinweisen, dass ich hiermit das beabsichtigte *Dummstellen* meine, das bei vielen [beliebigen, nicht genannten, keine speziellen] Personen gang und gäbe zu sein scheint, und keineswegs etwas gegen Menschen sagen möchte, die eine tatsächliche und unverschuldete Einschränkung ihrer Fähigkeiten zu ertragen haben) könnte bitte auf die Idee kommen, jemandem auf einem eigens für Rollenspiel geschaffenen Server das Ausspielen seiner Rolle in einem bestimmten Gebiet, wie zum Beispiel die Ettenöden, verbieten? ( es sei angemerkt, hiermit meine ich *keine*Freienspieler ohne VIP-Konto. Es ist für Spieler ohne VIP-Konto selbstverständlich verboten, ihren Freien-Charakter in den Ettenöden auszuspielen)

Sollte irgendwann jemand im Spiel ( irgendwer, ich denke nicht an jemand besonderes) zu mir ankommen, mit dem Hinweis, ich solle gefälligst das Rollenspiel einstellen, da ich mich in einer entrollenspielten Zone befinde...ja, da werde ich auch lachen. Und zwar laut, lange, und schallend.
    Mit dem reinen Gewissen, ganz politisch korrekt einen Vollpfosten (ich spiele nicht auf einen Pfosten aus Holz an. Alle Pfosten aus Holz die das hier lesen werden mit Sicherheit wissen dass sie nicht gemeint waren) ausgelacht zu haben. Und zwar laut, lange, und schallend.

Und ich gehe davon aus, dass jeder Rollenspieler hier (wem ich damit unrecht tue, melde sich bitte, damit ich seinen [zu seinem Schutz geänderten] Namen hier austragen kann), egal ob ich sein Rollenspiel nun gut oder mies finde, egal ob er mich arrogant oder liebenswürdig findet, jeder Rollenspieler würde das gleiche tun. Vielleicht in unterschiedlichem Umfang ( etwas weniger schallend, dafür länger, oder auch nur in Gedanken, weil nebenan die Oma schläft...), aber es gibt sicherlich keinen, der das nicht in gewissem Maße lustig finden würde.
    Einfach weil es einfach zum Lachen ist.

Und nun stelle ich die Stoppuhr, um zu sehen wie lange mein Beitrag durchhält

To be the Chosen One - Really sound like loads of fun. - But in the end you'll just be someone's lunch.

Junior Member Online status: Plingeling is offline Reputation: Plingeling the Neutral

Quote Originally Posted by Elenswith View Post
    Und nun stelle ich die Stoppuhr, um zu sehen wie lange mein Beitrag durchhält
    Läuft deine Uhr noch?

Naja lassen wirs einfach mal gut sein.

Es ist halt relativ schwierig, sich höflich und freundlich über Leute zu äußern, die selbst schon das grundlegende Gesetz der Höflichkeit, nämlich den Respekt für angemessenes Verhalten in ihrem Umfeld, nicht einhalten. Wenn man in einem größeren Haus wohnt und Nachbarn hat, die regelmäßig stockbesoffen gröhlend über die Flure pöbeln, ihre Bierpullen im Fahrstuhl oder auf der Treppe rumliegen lassen oder Nachts um drei noch nochmal die Stereoanlage aufdrehen, um einen mit <verhasste Musikform einfügen> aus dem Schlaf zu ballern, wird man im wirklichen Leben auch nicht dasitzen und seinen Freunden erzählen:

"Hach, der Herr Fraggel von Gegenüber, dass ist ja so ein lebhafter Mensch. Was der an Alkohol vertragen kann, ihr glaubt es ja nicht. Ich habe die Flaschen mal nachgezählt und ich hab sooo gestaunt! Und singen kann der dann! Also vielleicht nicht gut, aber laut, dass glaubt ihr garnicht. Und so ein lebhafter Kerl. Wenn unsereins schon längst meint schlafen zu müssen, dann wird es bei ihm erst richtig lebendig!"

Ne, wird man nicht. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Man wird diesen Menschen hassen und sich sehr abfällig über ihn äußern. Und in etwa so wie man so einen Menschen als Nachbarn empfindet, empfindet man als Rollenspieler im Spiel eben die Leute, die sich "Doktor Megalude", "Perversiel" oder sonstwie (Namen erfunden, nicht dem (bisherigen) Spielerfahrungen entnommen) nennen, auf Briefkästen herumhüpfen und Zwangsemotes in sich unterhaltende Rollenspielgruppen schmeißen. Wir bezahlen halt alle Geld für dieses Spiel, der eine mehr, der andere weniger. Aber wir haben alle ein Anrecht auf Spielspaß und es gibt genug Server auf denen solche Leute sich austoben können. Wenn sie dann meinen sich doch auf dem Rollenspielserver niederlassen zu müssen und sich dann absichtlich noch aufführen zu müssen wie (kann wieder nichts höfliches schreiben), dann geht es im Grunde schon an die Selbstbeherrschung, da irgendwie noch eine freundliche Umschreibung zu finden, die man sich echt zusammenkonstruieren muss.

Es ist recht schwer, wenn jemand einen nach 10 Cent fragt, man die Brieftasche zückt um sie ihm zu geben, der dann aber hineingreift und einem die Geldscheine rauspflückt um damit wegzurennen, nicht als Dieb zu bezeichnen, weil ihn das beleidigen könnte. Und ebenso ist es recht schwer, für Leute die Regeln des Servers kennen, ignorieren, einen auf Basis dessen vielleicht noch provozieren sachlich und vielleicht noch freundlich zu umschreiben, da ihre Tat ansich schon keine Freundlichkeit mehr enthält. Wenn man in Glan Vraigh steht, sich im Sagenkanal und Rollenspiel mit jemandem unterhält und dann eine Ohrfeige erhält mit der Bemerkung "Ey, Etten is kein RP, verzieh dich nach Bree damit" kann man ihm natürlich ein Ticket schreiben. Aber was das bewirkt weiß hier jeder, oder?

Und das ist auch exakt der Grund warum ich meine allgemeine Kooperation mit OOClern weitestgehend eingeschränkt habe. Es gibt Ausnahmen, aber das sind Leute die ich anderweitig kennengelernt habe, oder die ich eben schon lange kenne. Aber über SNGs etc. kriegen die Leute mittlerweile gar keine Chance mehr, denn dass kann mir kein Verhaltenskodex nehmen, selbst zu entscheiden mit wem ich meine Freizeit in diesem Spiel verbringe, wem ich Hilfe angedeihen lasse und wem nicht. Ich habe immer gerne geholfen, aber wenn ich heute Fragen im Beratungskanal lese, Anfragen im Handelskanal oder sonstwas, dann inspizier ich die Leute erstmal, schaue in ihre Bio oder sehe mir ihre Ausrüstung an, ob ihre Waffen etc. rollenspielkonforme Namen haben oder "MegaheadshotvollinsknieXX L" heißen und dann entscheide ich, ob ich ihnen irgendwie weiterhelfe. Bei idiotischen Namen ansich spar ich mir die Mühe natürlich.

Member Online status: Deio is offline Reputation: Deio the Neutral

Cool AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Interessanter und amüsanter Thread. Kann auch was dazu beitragen.

Gestern lief mir ein Spieler mit einem sehr 'tollen' Namen über den Weg. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf, daher hier einfach mal die deutsche Übersetzung seines englischen Namens:

"IchpoppedeinGesicht"

Habe daraufhin mein allererstes Ticket eröffnet und innerhalb EINER (!!!) Minute schon eine Antwort gekriegt. Krass. Leider konnte/wollte mir der GM nicht sagen, was jetzt mit dem Spieler geschieht, aber er meinte, dass entsprechende Konsequenzen ergriffen werden, wenn er eine 'name violation' begangen hat.
    Mir geht das nicht in die Birne, wie man auf die Idee kommen kann, sich solch einen schwachsinnigen Namen zu geben. Soll das lustig sein? Wie kann man erwarten, dass auch nur irgendein anderer Spieler, der halbwegs bei Verstand ist, bereit ist, mit ihm etwas zusammen zu machen im Spiel? Was ist die Motivation solcher Leute? Pure Dummheit? Spaß am Provozieren?
    Die Welt ist schlecht.

Junior Member Online status: Berdeth is offline Reputation: Berdeth the Neutral

Hallo Deio!

Die Beantwortungszeit der Tickets ist meiner Erfahrung nach normal, du bekommst dort jedes mal die selbe Antwort; ist sozusagen eine Standardfloskel die eben schnell kopiert wird, um die Zeit eines offenen Tickets möglichst gering zu halten.

Konsequenzen bleiben leider, was Gilden als auch Spielernamen betrifft, irgendwie aus. - Auslegungssache der Regeln ist natürlich hier von Spielleiter zu Spielleiter verschieden, aber wenn man hier nicht definitiv dazuschreibt, das man auf nem RP-Server spielt, wird meistens wohl auch nichts passieren... Falls deine Freundesliste noch genug Platz aufweist, kannst du dir die Konsequenzen gerne ansehen...

"HerrTee" (nein, diesen Namen gibt es nicht auf diesem Server, es ist mehr sowas wie ne Deutsche Version davon; somit kein Namecalling) ist wohl ein klassisches Beispiel, da wollte jemand umbedingt A-Team in HdR spielen, selbes Aussehen verpasst und nen "coolen" Namen gegeben... Unfähigkeit oder Provokation?

Was man darin sieht ist jedem selbst überlassen... ich krieg da einfach nur nen dicken Hals

Wir hatten vor kurzem auch wieder einen Fall wo jemand meinte an ein mehr als offensichtliches Wortspiel der Gossensprache einfach die typisch elbische Namensendung "riel" anhängen zu müssen um das als Name zu gebrauchen. Allen Neunmalklugen die da meinen, die Spielleiter seien ja immer in guter Absicht, durchweg hochkompetent, aber uns sei vermutlich allen nicht die Auslegungsvielfalt zum positiven aufgefallen, sei gesagt, sie müssten dann auch (vorsicht!!! Nicht dem Spiel entnommene Beispielnamen) "#########ergorn (weil gorn am Ende wie Aragorn)" oder "Ghettogangstarond (weil rond wie Elrond)" als Regelkonform betrachten. Viel Spaß dabei. Meines Wissenstandes nach sind Namen dieser Art auf keinem Server zulässig.

Mehrere Leute haben zum Teil auch mehrere Tickets geschrieben, völlig umsonst. Die Tickets wurden geöffnet, die Standardantwort zurückgerotzt und dann geschlossen. Geschehen ist nichts, der Charakter wurde nicht umbenannt, nicht gebannt, es geschah einfach garnichts, bis letztlich jemand sich direkt an den Support gewandt hat.

Kurz wer nicht englisch kann, der hat je nach Schicht offenbar schonmal garkeine Möglichkeit, hier auf Reaktionen zu hoffen. Ich tendiere mittlerweile eher dazu, statt Namenstickets an den Support weiterzuleiten, lieber die Spieler zusammenzutrommeln und Sammelbeschwerden über die jeweiligen Spielleiter loszuschicken. Solche Arbeitsauffassung jedenfalls erachte ich als ein pures "die Kunden für blöd verkaufen".

Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation

Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Hallo,

Ich finde die Diskussion hier ungemein witzig.

Vieles was geschrieben worden ist, sehe ich fast genau so oder sehr ähnlich (Namen z.B. und einige andere Dinge) Was mir aber in der Diskussion gänzlich fehlt, ist die nüchterne (gegebenfalls auch selbstkritische) Betrachtung der angeblichen RP-Spieler über ihr eigenes RP-Verhalten selbst.

Ich bin sehr verwundert - als jemand der wirklich sehr viel RP gespielt hat und spielt, von Pan & Paper bis LARP - wie hier RP von einigen Spielern definiert wird.
    Wenn RP für jemanden sich darin erschöpft, dass er im Poni sitzt und "Herr Elb" oder "Herr Zwerg" sagt oder durch Bree in gehen Modus geht, dann haben solche Spieler in meinen Augen keinen blassen Schimmer von RP.

Im Gegenteil, das sind dann Spieler die schnell irgendwelchen "Elbenkodex" zitieren und immer nur auf "das steht aber dort und dort geschrieben" oder eben "das steht niergends geschrieben" verweisen. Das ist kein RP. RP ist etwas lebendiges, RP ist etwas was man ER-lebt und nicht etwas, was man zitiert. RP ist nicht etwas, von dem man sich einbildet, jede andere müsste sich an "meine" Vorstellungen halten, weil ich ja aus dem und dem Text zitieren kann.

Das bedrückendste an Belegaer sind solche Spieler. RP leben können sie nicht, daher schreiben sie Tickets. Es gibt auf Bele sehr sehr wenige RP Spieler, die RP wirklich (er)leben und nicht wenige der sogenannten RP-Sippen ist kaum was anderes als eine Ticketschreibergruppe. Die werden - nicht nur auf Bele - nur als RP-Polizei bezeichnet.

Grundsätzlich bietet kein einziges MMO dieser Welt RP. Das muss jedem bewusst sein. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, soll kein MMO spielen. Denn es gibt in jedem Spiel Funktionen, Spiel-Mechaniken etc. die sich nicht mit den Vorstellungen über Figuren oder Szenen aus Bücher decken. Das ist das eine, das Technische, das andere ist das Menschliche: jeder RP-Spieler bezieht sein RP-Verständnis aus der eigenen Vorstellungskraft, die wiederum aus Geschichten aus Bücher gespeist wird. Und das ist der Kernpunkt: die eigene Vorstellungskraft. Wenn man diese zum Absoluten erhebt, wird man niemals zufrieden sein, egal in welchem Spiel, egal mit welchen Spielern.

So wie hier einige über RP schreiben, dürften sie eigentlich niemals mit einem Jäger porten oder mitporten. Sie dürften niemals eine Schnellreise benutzen, sie dürften niemals zum eigenen Haus oder zum Sippenhaus oder sonstwohin porten. Sie dürften niemals von einem Hauptmann oder von einem Rufhorn gerufen werden. Sie dürften niemals einen Briefkasten oder den Accountübergreifenden Bankfach benutzen und keinen Zirwekslots nutzen. Sie drüften - wie gesagt, so wie einige hier schreiben - niemals umloggen, also nur einen einzigen Char haben. Usw. usw. Ich kenne niemanden der nicht alle diese Dinge nutzt.

1) Reiten:
    Argument: Thorins Halle.
    Gegenargument: Moria.
    Ich habe sehr viele von den Spieler hier, die sich hier gegen Reiten in Thorins Halle aussprechen, in Moria auf Ziegen (gemietet oder nicht) reiten sehen. Mit dem Argument "nicht unter freiem Himmel" hätten diese Spieler niemals in Moria irgendeine Ziege reiten dürfen.

Hier gilt das schlichte Argument des Spiels selbst: wo es erlaubt ist zu reiten, dort ist es eben erlaubt. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte das Spiel nicht spielen, oder das als Bug-Report melden. Ich rede dabei nur vom Reiten an sich und nicht vom "im Händer drinn stehen" etc. Wobei das ist auch so ein Punkt: mittem im NPC stehen, machen auch die RP-Spieler sehr gerne. Und das ist nicht unbedingt ein Fehlverhalten, denn oft sieht sich der Spieler selbs nicht im NPC, auch wenn er für mich opitisch mitten drinn steht. Da sollte man einfach den aderen Spieler kurz anflüstern, dass er "vom Zwerg bitte runtergehen möge". Ist viel einfacher und wesentlich hilfreicher, als hier im Form *mimimi* über irgendwelche Pferdehintern zu machen.

Rücksichtnahme bedeutet halt mitunter auch mal Abstriche zu machen im Bezug auf die eigene Bequemlichkeit.

Fakt ist, wie Du lesen kannst, dass es Leute stört, sogar massiv stört, wenn man in Thorins Halle reitet.

Du hast jetzt demnach zwei Möglichkeiten. Du kannst sagen: Na gut, ich beiß in den sauren Apfel und respektiere Euren Wunsch nach einer stimmigeren Halle von Thorin. Oder Du kannst sagen: Mir scheißegal ob Euch das stört, meine Zeit ist mir wichtiger als Euer Spielvergnügen, darum flitz ich weiter. Die Möglichkeit hast du, es ist von den Serverregeln her ja nicht verboten.

Das liegt schlicht bei dir. Mit allen Vorteilen und gegebenenfalls Konsequenzen wenn Du irgendwann irgendwen für irgendwas suchst und die Leute dann denken "Hey, dass ist doch Skorful (oder etwaiger Charaktername), der immer so schön mit seinem Pony in meinem Gesicht steht, wenn ich schmiede. Nun, statt mich ihm anzuschließen könnte ich ihm sagen, wo er mich mal..."
    Das kann durchaus passieren!
    Ersten, es stört wesentlich weniger Leute als hier propagiert wird. Es sört vielleicht eine Handvoll Leute. Rücksichtnahme muss auch von diesen Handvoll gegeben werden. Wenn Dwalin/Questgeber einem sagt "Eile, denn die Zeit drängt" sollte man als RP-Spieler davon ausgehen, dass der Auftrag wirklich wichtig ist. Da wird man reiten.
    Das Argument stimmt nicht? Es ist an den Haaren herbeigezogen? Nein. Es stimmt so alles. Es gibt sehr viele Quests, wo der Questgeber dem Spieler sagt, dass man rasch sein muss und es gibt sogar Quets mit Zeitablauf. Wenn man so sehr auf irgendwelche in Stein gemeißelte RP-Regel besteht, hat man auch die Aufträge der Questgeber und die damit verbundene Konsequenzen zu akzeptieren. Schließlich will ja niemand, dass Frodo scheitert, nur weil man von seinem Pferd abgestiegen ist um zu Fuß zu gehen oder?

Quote Originally Posted by Aadarl View Post
    Ich habe Neulinge gesehen die kamen aus dem guten alten Pen und Paper die haben mit ihrem Stufe 7 Zwerge gespielt, als wären sie selbst einer. Aber das kann man wohl getrost als Minderheit bezeichnen.

Ebenso wie den Teil der Spieler der mit 50 immernoch nichts vom Zierwerk gehört hat und somit nichts böses tut aber einfach unfassbar Scheisse aussieht.
    So ist es wenn man von P&P kommt. Alle meine gespielten Chars leben ihr eigenes Leben. Haben ihre eigene Charakterzüge. Ich spiele kein RP, meine Chars leben das RP.
    Zierwerk? Gibts im RP nicht, es gibt niegendwo irgendein Figur, dass jemals Zierwerk getragen hat (höchsten eine Verzauberung, die ihn anderes erscheinen lässt). Zierwerk ist eine Erfindung im MMOs. Wenn man nach den RP-Regeln geht, die hier einige fordern, muss man sich umziehen und niemals einen Zierwerkslot nutzen.

Quote Originally Posted by Filousia View Post
    Rollenspiel besteht zuallerst einmal aus dem Ernstnehmen und Bewahren der atmosphärischen und hier durch Tolkiens Werke begründeten atmosphärischen Aura. Da mag man über Details streiten, auch darüber wie man die Spieletechnik mit dem Buchwissen im Konkreten übereinbringt, aber im Prinzip sind sich darin alle Rollenspieler einig. Wer nicht, dem das egal ist, der ist auch keiner und gehört mit der gleichen Grundfeste auf einen Rollenspielserver wie ein Bequemlichkeitsreiter in Thorins Halle.
    Das ist nicht richtig. Das Spiel hat nur sehr wenig gemein mit den Büchern nicht zu letzt, weil jeder der die Bücher gelesen hat, seine eigene Vorstellung von Tolkiens Welt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass du der Meinung vertrittst, dass nur deine Vorstellung von Tolkiens Welt richtig ist.

[...] dass es ein recht breites Publikum von Leuten gibt, die ein Spiel nicht nur spielen, sondern erleben wollen. Das hat Herr der Ringe übernommen, fertig aus. Aber wenn die einen neuen Spielinhalt erdecken, dann überlegen die sicher nicht den Bruchtal einer Vorstellung von einer Sekunde, ob sich das mit den Charakterhintergründen der Rollenspieler vereinbaren lässt. Das können die garnicht!!! Das Spiel würde die breitere Fläche von Nicht-Rollenspielern nicht mehr erreichen.
    Das ist absolut richtig. Das muss auch erst jeder, der von P&P kommt in diesem Spiel lernen. Und das ist etwas, was jeder der RP auf einem der Server betreiben möchte, zur Kenntnis zu nehmen hat.

Ist mir scheißegal ob das sinnfrei ist, ich will da reiten, ich darf das und gut ist!
    Äh ja... dann sieh das mal so. Viel Vergnügen damit.
    Darf ich eine Gegenfrage stellen? Tolkiens Elben saßen nicht im Pony, ja sie waren sogar ziemlich rar im gesamten Auenland. Findest du es dann nicht einfach ehrlicher zu sagen "Ist mir scheißegal ob das sinnfrei ist, ich will da sitzen und im Auenland questen, ich darf das und gut ist!"???
    Oder nehmen wir eben Galtrev oder Stangard, die gibt es nicht in den Büchern. Findest du es dann nicht einfach ehrlicher zu sagen "Ist mir scheißegal ob das sinnfrei ist, ich will da questen, ich darf das und gut ist!"???

Ich bin der Meinung, Toleranz ist etwas, was man sich verdienen muss. Etwas, dass man erstmal leisten muss, bevor man es einfordern kann. Das wir etwa als Rollenspieler nicht alle miteinander harmonieren und teils sehr differenzierte Ansichten dazu haben, wie man was handhaben muss, dürfte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. [...] Ich spiele da nicht mit, sie würden so auch nicht bei mir mitspielen, man geht sich aus dem Weg und gut ist. Alle sind glücklich, alle sind froh.
    Das wäre ein möglicher Weg. Aber du musst dich doch auch Fragen, warum das nicht so ist. Stellt sich dir die Frage, warum die heftigsten "RP-Spieler" die intolerantesten sind, nicht?

Und die haben auf einem RP-Server nichts verloren. Rauswerfen bitte...w
    *säftz* Immer und immer wieder, warum glauben einige, so schnell Urteilen zu dürfen?
    Sicherlich gibt es viele nervige Sachen, es gibt sicher den einen oder anderen berechtigten Grund einen Ticket zu schreiben. Aber man sollte es bitte echt nicht mit irgendwelchen Regelfetischismus übertreiben. Vieles was im Spiel gibt/gespielt wird, würde die strenge Auslegung der Regel nicht überleben. Nehmen wir mal nur den Namen. Schreibst du jetzt einen Ticket für einem der Forumsteilnehmer hier? Ich hoffe nicht. Also bitte etwas zurückhaltender sein, wenn du das Rauswerfen von anderen Spieler forderst.

Es ist halt relativ schwierig, sich höflich und freundlich über Leute zu äußern, die selbst schon das grundlegende Gesetz der Höflichkeit, nämlich den Respekt für angemessenes Verhalten in ihrem Umfeld, nicht einhalten.
    Wie wahr.
    Ich erinnere mich daran wie mich im Bruchtal ein Spieler angeflüstert hat, weil ihm offensichtlich ewas, was ich machte nicht gefallen hat (zugegeben, ich bin tatsächlich nicht 100m vom letzten heimeligen Haus vom Pferd abgestiegen, sondern erst auf der kleinen Rampe vor dem Haus).
    Ich hatte keine Zeit und Lust* zu diskutieren und habe ihm gebeten (tatsächlich gebeten!) mich einfach in Ruhe zu lassen. Er tat es nicht. Nach dem dritten oder vierten "würdest du mich endlich in Ruhe lassen?" Warf er mir noch ein freundliches "Leute wie du verpesten die Luft auf diesem Server, solche Leute braucht die Welt nicht!" hinterhergeworfen. Ob das man als Höflichkeit oder Respekt und angemessenes Verhalten beurteilen kann, könntest du mir hier sagen, schließlich war dieser Spieler aus deiner Sippe.

ad *) egal ob man ein nicht RP- oder ein eingeschfleischter RP-Spieler ist, man sollte nicht vergessen, dass auf der andern Seite des Chats auch ein Mensch sitzt, der auch mal seine Sorgen und Probleme hat und egal ob der selbst RP- oder nicht RP-Spieler ist, es Situationen geben kann, wo er einfach allein für sich sein und sich beim Spielen ablenken möchte.

aber wenn ich heute Fragen im Beratungskanal lese, Anfragen im Handelskanal oder sonstwas, dann inspizier ich die Leute erstmal, schaue in ihre Bio oder sehe mir ihre Ausrüstung an, ob ihre Waffen etc. rollenspielkonforme Namen haben oder "MegaheadshotvollinsknieXX L" heißen und dann entscheide ich, ob ich ihnen irgendwie weiterhelfe. Bei idiotischen Namen ansich spar ich mir die Mühe natürlich.
    Ist das RP konform? Es gab in den Büchern keine "Inspiziere Frodo ... WAhhhh!! Seine Kleidung ist nicht RP-konform, der soll doch an den Hängen von Schicksalsberg verrecken, den Trage ich weder in meinen Krallen noch auf meinem Rücken"!
    Es gibt im RP kein "inspizieren" und wer das nützt, ist genau so wenig oder viel RP-Spieler, wie jemand der in Thorins Halle reitet. RP lebt man oder nicht. Wer da Unterschiede und Abstufungen schafft, belügt sich selbst.
    Werte das bitte nicht persönlich (ich kenne dich ja nicht), sondern als Aufzeigen dessen was ich am Anfang gesagt habe: RP-Spieler müssen sich auch einmal hinsetzen und selbstkritisch über ihr eigenes RP-Verhalten reflektieren.

Grüße
    CA
    Last edited by CaerArianrhod; Apr 07 2012 at 08:05 PM.

Junior Member Online status: Zwergenbart is offline Reputation: Zwergenbart the Neutral

CaerArianrhod, selten konnte ich im deutschen Forenteil jemals einem Post so zustimmen, wie ich deinem Post zustimmen kann.
    Danke dafür.

*Thumbs up*

Member Online status: Ninnie is offline Reputation: Ninnie the Neutral

Vielleicht war es früher mal so, daß ein Großteil sich daran hielt, in Thorins Hallen nicht zu reiten. Inzwischen sind aber selbst die Mitglieder einer bekannten Zwergensippe, die ich nicht näher nenne, zu faul um abzusteigen und reiten durch. Finde ich persönlich auch nicht schlimm, solange sie dann zumindest am Ziel absteigen und nicht in den Händlern drinstehen mit ihren Ziegen...

Da stört mich eher, wenn im Schluchtenflechter oder in Elronds Bibliothek, im Handwerkshaus von Esteldin oder im Bergfried von Annuminas etc etc irgendwelche Eisbären, Eidbrecher, Luchse oder sonstiges Viehzeug über Tische und Bänke stolpert.

Aber man könnte eine ellenlange Liste aufstellen, was einen alles stört... das sind wohl ziemlich subjektive Dinge. Und man wird die Leute, die sowas machen, auch nicht erziehen oder ändern können. Tickets werden - zumindest meiner mehrjährigen Lotro-Erfahrung nach - überbewertet, denn in den wenigsten Fällen werden Konsequenzen für den Störer gezogen. Ich beschränke mich inzwischen darauf, OOC'ler im RP generell zu ignorieren und RP'ler, die sich nicht so verhalten, wie ich es gerne hätte, halt auch so wenig wie möglich zu kontaktieren, ohne sie wie manche rigorose Zeitgenossen sofort "auf Igno" zu nehmen - wenn er/sie mich anspielt, gut, gibts halt eine Antwort oder eine Reaktion, aber ich werde mich schnell wieder aus der Situation rausziehen. Schließlich habe ich nicht das Recht, anderen ihr RP vorzuschreiben, ebenso wie auch ich relativ angefressen wäre, wenn mir jemand sagen würde, wie ich zu spielen habe. Jeder hat nun mal andere Vorstellungen von "gutem" RP.

Natürlich macht auch immer der Ton die Musik, aber generell sollte man einfach leben und leben lassen.

Member Online status: Bengo is offline Reputation: Bengo the Neutral

Eigentlich könnte es selbst auf einem RP Server sooooo einfach sein, wenn Turbine mitspielen würde:

-> RP geflagged (weiß) = aktuell komplett im Roleplay
    Wenn jemand weiß geflagged ist und gegen die geläufigen RP Regeln verstößt und gemeldet wird, sollte Turbine hart durchgreifen. (z.B. mit Pferd über den Smials im Auenland springen oder ständig kleinen Hobbits auf dem Kopf vor der Bank hüpfen als Elb oder sowas)

-> Non RP geflagged (normal) = aktuell im Spiel Modus
    Wenn jemand normal geflagged ist, so spielt er gerade seinen HdRO Charakter. Er levelt, macht Quests u.s.w. und man sollte bei kleineren Verstößen nicht direkt mit der Keule schwingen, da man auch mal in Eile sein könnte etc. Trotzdem nicht komplett OOC!

So könnte jeder für sich auch selbst entscheiden, ob er gerade komplett RP spielen möchte oder eher seinen Char leveln mag. Damit wäre es auch vorbei, dass gewisse Leute nur in weiß geflagged herumlaufen weil es ja so cool aussieht. Und wenn man sie dann anspielen möchte, man ein flüstern zurückbekommt ala "LoooL, was willst du von mir???".

*träum*

Member Online status: Heidelotte is offline Reputation: Heidelotte has disabled reputation

Juhu, eine Diskussion, die mindestens so alt ist, wie das Spiel bzw. der Server

Quote Originally Posted by Bengo View Post
    Eigentlich könnte es selbst auf einem RP Server sooooo einfach sein, wenn Turbine mitspielen würde:

-> RP geflagged ....
    eigentlich ist dieses rp-geflagged auf einem Rollenspielserver überflüssig. Ursprünglich gilt dies nur für die US-Server als Erkennungszeichen, dass jemand Rollenspieler ist, da es dort keine RP-Server gibt.

Das man RPler ist, ergibt sich also schon automatisch mit der Serverwahl. Was der Einzelne oder Sippenverbände unter RP an und für sich verstehen, ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Ich habe für mich beide Seiten kennenlernen dürfen, die RP-Polizei (bestehend aus namhaften Rollenspielsippen, losen Kleinverbänden etc pp - zu denen ich ebenfalls eine zeitlang gehörte) aber auch ganz normale Casual-Spieler, die für sich RP betreiben, ohne das es offensichtlich eine Veröffentlichung ala +kommt her und schaut was für ein tolles RP-Theater-Event wir hier veranstalten+ gibt.

Eines haben beide Richtungen gemeinsam:
    Den Großteil Ihrer Spielzeit verbringen sie ooc mit Questen oder dem Erfarmen von Zierwerk und Statusdingen (sei jetzt mal dahingestellt, ob mans für Instanzen braucht oder um einfach nur auf dem nächsten Dorffest DAS tollste schönste Kleid zu tragen, was möglichst noch kein anderer hat) . Die einen behaupten nur, sie wären dann charakterlich nicht anwesend, während dem die anderen gerne zugeben, dass sie durchaus einen Großteil der Onlinezeit für OOC verwenden.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ohne die ausbebuhten ach so schlimmen +Nicht-Rpler+ die Welt der selbsternannten und nach außen getragenen RPler echt langweilig wäre..worüber sollte man sich den Mund zerreißen oder gar Tickets schreiben, wenn es eben keine Sachen gäbe, die einem selbst nicht in den Kram passen. Sowas kann ganze Chatkanäle füllen und zu Diskussionen anregen, in denen man sich gerne gegenseitig auf die RP-gebeugten Schultern klopft.

Die Namenswahl beispielsweise ist auch so eine Sache. Hier wurde von einem Vorschreiberling gewisse Beispiele mit bekannten Namensendungen gebracht. Allerdings ist es auf der anderen Seite vollkommen in Ordnung, wenn in einer wirklich ach so bekannten Rollenspielsippe weibliche Varianten von Aragorn verwendet werden. Gerade diese Sippe aber ist für Namensticket berüchtigt.

Ebenfalls Gang und Gäbe ist das Fingerzeigen, wer denn nun das richtige RP spielt oder nicht. Da werden seitenlange Threads verfasst mit Diskussionen und Feststellungen, diese sogar mit Zitaten untermauert um schlussendlich festzustellen, dass ebenfalls in elitären Kreisen fröhlich intern gegen genau DAS verstoßen wird, was man nach außen kommuniziert (hier nur die vielbeliebte und oftmals zitierte ElbenMenschBeziehung). Ich habe hier bewußt +RP-spielt+ anstatt +RP lebt+ gewählt, da es eben genau das ist - man spielt zu bestimmten Events und Zeiten RP.. zu den anderen Zeiten ist der Charakter gerade nicht an dem Ort, wo man ihn aber gerade in einer OOCAktion erleben durfte.

Soll heißen, nach außen kann man immer mit dem Finger zeigen und sagen: Du bist ooc, Du hast hier nichts verloren, aber ich möchte den Vorzeige-RPler, die sich hier immer ganz groß zu Rednern aufschwingen sehen, die niemals ooc sind oder frei von Fehlverhalten.

Die Namensproblematik halte ich inzwischen ebenfalls für wirklich überholt. Die mit den komischen Namen, ich meine, den wirklich komischen Namen, wie hier schon aufgeführt, die existieren doch nun wirklich nicht lang. Sei es, weil sie von anderen Spielern ignoriert werden oder eben, weil ihnen die Namenswahl irgendwann selbst nichtmehr als ach so cool vorkommt, wie vielleicht bei der Erstellung des Namens.
    Last edited by Heidelotte; Apr 08 2012 at 07:08 AM.
    ~ Besen sind zum Fegen da! ~ / A.Besenbinder *1407 a.Z.

Century Member Online status: Norliriel is offline Reputation: Norliriel the Wary Norliriel the Wary

Ich finde es nur mal wieder erstaunlich, wie hier jene, die auf Regeln (der Rücksicht, der Höflichkeit, und des gesunden Menschenverstands) wert legen, in Gegensatz gestellt werden zu jenen die "lebendiges RP leben", was immer man darunter zu verstehen hat - eine Definition wurde ja nicht mitgeliefert. Irgendwie erinnert mich das gerade an die Vorwürfe eines gewissen Spielers, wir würden ja nur "ein Buch nachspielen".

Komisch, ich rollen-spiele meine Norliriel als lebendige Elbin, und ihre Losnim (ja, auch ihr Pferd hat einen Namen und eine Persönlichkeit) als lebendiges, empfindungsfähiges Pferd, welches Norliriel aus ihrem elbischen Mitgefühl heraus niemals im Galopp über den spiegelglatten Boden von Thorins Halle treiben würde, denn sie weiß ja dass es ein Pferd ist und kein Gecko mit Haftfüßen. Sollte Dwalin ihr wirklich einmal Beeilung befohlen haben - und sie ist keineswegs so wichtig dass sie ständig Aufträge von Dwalin persönlich bekäme - verläßt sie sich auf ihre eigenen flinken Elbenfüße. Ob Frodo scheitert, darüber macht sie sich dabei keine Gedanken, da sie von seinem geheimen Auftrag natürlich nichts weiß.

Aber das ist ja alles kein RP sondern nur steife Regel-Reiterei (Wortspiel nicht beabsichtigt), richtig?

Member Online status: Bengo is offline Reputation: Bengo the Neutral

Quote Originally Posted by Norliriel View Post
    [...]welches Norliriel aus ihrem elbischen Mitgefühl heraus niemals im Galopp über den spiegelglatten Boden von Thorins Halle treiben würde, denn sie weiß ja dass es ein Pferd ist und kein Gecko mit Haftfüßen. [...]
    Wenn der Boden in Thorins Halle doch so spiegelglatt sei, wie es hier viele beschreiben (nur weil er spiegelt), dann wundere ich mich doch sehr, dass man nirgends auch nur den hauch eines runtschenden Zwerges/Elben/Hobbits/Menschen sieht. Noch schlimmer, jemanden ausrutschen. Nicht die Spur eines unkontrollierten Ganges bei niemanden. Und man kann ja nicht wirklich behaupten, dass alle Charatere perfekte Akrobaten wären, welche sogar auf so einer glatten Fläche laufen könnten, ohne den Hauch einer Unsicherheit zu zeigen.

Member Online status: Heidelotte is offline Reputation: Heidelotte has disabled reputation

Sollte Dwalin ihr wirklich einmal Beeilung befohlen haben - und sie ist keineswegs so wichtig dass sie ständig Aufträge von Dwalin persönlich bekäme - verläßt sie sich auf ihre eigenen flinken Elbenfüße. Ob Frodo scheitert, darüber macht sie sich dabei keine Gedanken, da sie von seinem geheimen Auftrag natürlich nichts weiß.

Aber das ist ja alles kein RP sondern nur steife Regel-Reiterei (Wortspiel nicht beabsichtigt), richtig?
    Also um genau zu sein, sieht man an diesem Beispiel sehr schön, wie unterschiedlich die Auffassung von RP in diesem Spiel sein können.

Meines Wissens (und das beweißt, dass hier keineswegs ein Buch nachgespielt wird), befindet sich Deine Elbin recht oft im Auenland zu Festivitäten etc, hat sogar seinerzeit einen Kochwettbewerb gewonnen. Lt. Tolkien und dem, was er so an Richtlinien für sein *der Herr der Ringe* bereithält, wäre das aber zu 90 % so nicht der Fall gewesen.

In solchen Fällen sagt aber auch keiner, stopp nochmal auf Anfang, so wie es gemacht wird, ist es falsch, sondern im Gegenteil, es wird gesagt, dass es eben keine andere Möglichkeit gibt, weil sonst die RPSpieler nicht überall teilnehmen können und so sich eben nur Grüppchen bilden, die auf kurz oder lang an genau diesem Punkt scheitern.

Wenn also für jemanden RP ist, dass er für Herrn Dwalin durch die Gegend reitet, dann ist es sein RP. Überspitzt gesagt, kann man doch in dem Augenblick garnicht wissen, ob der Spieler nun wirklich für sich RP lebt oder eben schnöde, die von Seitens der Spieler aufgestellten Höflichkeitsregeln, missachtet.
    ~ Besen sind zum Fegen da! ~ / A.Besenbinder *1407 a.Z.

Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation

"lebendiges RP leben", was immer man darunter zu verstehen hat - eine Definition wurde ja nicht mitgeliefert.
    ...
    Komisch, ich rollen-spiele meine Norliriel als lebendige Elbin, und ihre Losnim (ja, auch ihr Pferd hat einen Namen und eine Persönlichkeit) als lebendiges, empfindungsfähiges Pferd,
    Du brauchst eine Definition dafür, wie sich deine Elbin ihr Leben im Spiel zu leben hat, was sie zu empfinden hat, wie die Persönlichkeit deines Pferdes zu sein hat? Ist das wirklich das, was du möchtest?

niemals im Galopp über den spiegelglatten Boden von Thorins Halle treiben würde, denn sie weiß ja dass es ein Pferd ist und kein Gecko mit Haftfüßen. Sollte Dwalin ihr wirklich einmal Beeilung befohlen haben - und sie ist keineswegs so wichtig dass sie ständig Aufträge von Dwalin persönlich bekäme - verläßt sie sich auf ihre eigenen flinken Elbenfüße. Ob Frodo scheitert, darüber macht sie sich dabei keine Gedanken, da sie von seinem geheimen Auftrag natürlich nichts weiß.
    Nein, das ist keine Regel-Reiterei. Das ist deine Vorstellung vom Spiel und vom Spielwelt. Muss irgendjemand diese Vorstellung mit dir teilen, auch wenn seine vielleicht ganz anders aussieht? Würdest du wollen, dass du die Vorstellung eines anderen zu teilen hättest, auch wenn du deine eigene hast?

Grüße
    CA

Quote Originally Posted by CaerArianrhod View Post
    Du brauchst eine Definition dafür, wie sich deine Elbin ihr Leben im Spiel zu leben hat, was sie zu empfinden hat, wie die Persönlichkeit deines Pferdes zu sein hat? Ist das wirklich das, was du möchtest?
    Nein. Aber wenn jemand von anderen Spielern behauptet, "RP leben können sie nicht", dann erwarte ich schon dass er definiert, wie er sich dieses "RP leben" vorstellt, das den anderen angeblich fehlt. Ansonsten ist diese Aussage einfach eine nichtssagende und unbegründete Herabsetzung.

Würdest du wollen, dass du die Vorstellung eines anderen zu teilen hättest, auch wenn du deine eigene hast?
    Nein.

Ich behaupte auch nicht dass ich jederzeit 100% Tolkien-konform spiele - meine Güte, ich spiele einen Runenbewahrer, ich bin der letzte der den Mund aufreißen darf wenn es darum geht, was alles nicht der Lore entspricht. Schon klar.

Und ja, es könnte sein dass ein Thorins-Halle-Reiter in dem Moment sein RP lebt und nicht nur OOC möglichst schnell von A nach B will.

Darum geht es mir jetzt aber gar nicht. Wogegen ich mich hier aussprechen möchte ist diese konstruierte Dichotomie zwischen denen die lebendiges RP leben, und der (angeblichen) RP-Polizei.

Ich gehöre nämlich zu einer der ach so elitären "namhaften Rollenspielsippen", und ich kann sagen dass die Vorstellung dass wir alle bloss verbiesterte Ticketschreiber und fundamentalistische Textezitierer sind, die vom lebendigen RP keine Ahnung haben in der Form einfach nicht stimmt. Nein, uns würde nicht langweilig werden wenn wir keine OOCler mehr zum Fingerdraufzeigen hätten - sondern wir würden einfach weiter das tun was wir jetzt schon tun - Tag für Tag Spaß am RP haben! Darin sind wir nicht anders als ihr, also wenn Toleranz und Verständnis, dann doch bitte in beide Richtungen.

Member Online status: Hengiliath is offline Reputation: Hengiliath the Neutral

Post AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Nein, das ist keine Regel-Reiterei. Das ist deine Vorstellung vom Spiel und vom Spielwelt. Muss irgendjemand diese Vorstellung mit dir teilen, auch wenn seine vielleicht ganz anders aussieht? Würdest du wollen, dass du die Vorstellung eines anderen zu teilen hättest, auch wenn du deine eigene hast?
    Natürlich nicht, aber es geht doch darum, welche Vorstellung.
    Die eine Art der Vorstellung kann sich dem vorgegebenen Rahmen Tolkiens bedienen (und innerhalb dieses Rahmens können 10 000 verschiedene Vorstellungen wunderbar harmonisch neben- und miteinander existieren, warum auch nicht!), die andere hingegen könnte dann in einer geheimnisvollen, anderen und krassen Galaxie entstanden sein und ist dann seltsamerweise in Mittelerde gelandet.
    Niemand soll irgendjemandem etwas aufzwingen oder für etwas missionieren. Aber ein grundlegendes *Bewusstsein* für den Rahmen, innerhalb dessen alles stattfindet wäre schon ein grosser Vorteil und Fortschritt für den Server. Und sich für so etwas zu ereifern ist die Mühe sicherlich wert.
    No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
    Be the change you wish to see in the world

[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]

Nein. Aber wenn jemand von anderen Spielern behauptet, "RP leben können sie nicht", dann erwarte ich schon dass er definiert, wie er sich dieses "RP leben" vorstellt, das den anderen angeblich fehlt. Ansonsten ist diese Aussage einfach eine nichtssagende und unbegründete Herabsetzung.
    Du hast ja erwähnt, "ich rollen-spiele meine Norliriel als lebendige Elbin". Dann hast du ja eine Vorstellung davon, wie sich das "RP (er)leben" für dich gestaltet. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weiss du, dass ich unter anderem gesagt habe, dass für mich ein bloßes "im Poni sitzt und "Herr Elb" oder "Herr Zwerg" sagt oder durch Bree in gehen Modus geht" kein lebendiges RP darstellt.

Ich rede auch nicht über Sachen, die ich mir nur ausgedacht habe. Ich habe kurz nach Anfang meiner "LOTRO Karriere" einige RP-Sippen besucht, einige diese Sippen gibts noch heute, aber ich musste für mich feststellen, dass keine diese Sippen meinen Anspruch an RP-Spielen erfüllt.
    Es war entweder ein "im Poni sitzen" oder ein Korsett an Regeln, die jede individuelle Gestaltung unterdrückten.
    Ich habe bei der einen oder anderne Sippe, genau das erlebt, was ich hier in Frage stellte, nämlich das Ticketschreiben. Ich habe Diskussionen im Chat erlebt, in denen es nur Darum ging, wie man den Namensticket begrüdet. Einige dieser Tickets waren auch in meinen Augen begründet, bei anderen wiederum kam nur eines zum Vorschein: jemand wollte um jeden Preis einen Ticket schreiben, weil ihm/ihr der andere Spieler mißfiel und er/sie ihm eins auswischen wollte. Nur dafür wurden Argumente gesucht. Solche Vorfälle waren der Grund warum ich dann letztlich in keiner "RP-Sippe" geblieben bin.

Wenn du jetzt nach meinem Anspruch an RP-Spiel fragst: so wie du deine Elbin belebt hast, so habe ich auch meine Chars belebt. Trotzdem leben diese Chars nur durch mich, d.h. wenn ich gute Laune habe, sind auch meine Chars lustig darauf. Oder im Gegenteil, wenn es mir nicht gut geht, dass grummelt schon der eine oder andere Zwerg vor sich hin in mieser Laune und sucht Streit mit den Orks. (Nur als Beispiel)
    Regel, die einem Vorschreiben: "wenn du spielst, dann musst dein Elb immer zurückhaltend, leicht distanziert sein und ein hoheß Maß an gehobenen Konversation pflegen" sind der Tod jedes lebendigen RP. (Ja, dieser Regel stammt von einer RP-Sippe!)

Oft habe ich erlebt, dass mündliche Kommunikation (TeamSpeak, Ventrillo, etc.) strikt abgelehnt wird. Warum? Weder bei P&P noch bei LARP kann man sich davon ausgrenzen (seltenst spielt(e) jemand einen stummen Charakter). Wovon haben so viele "RP-ler" solche Angst? Kann man seinen Char denn nicht mehr Spielen wenn dieser eine Stimme bekommt?
    Lebendiges RP ist für mich wirklich mehr als permanent im Chat zu schreiben und das eine oder andere Emots reindrücken.

Ich behaupte auch nicht dass ich jederzeit 100% Tolkien-konform spiele - meine Güte, ich spiele einen Runenbewahrer, ich bin der letzte der den Mund aufreißen darf wenn es darum geht, was alles nicht der Lore entspricht. Schon klar.
    Danke für den Satz. Wenn du die daraus resultierende Konsequenzen betrachtest, kommen wir ein ganzen Stück weiter, um einander besser verstehen zu können.
    Beim Lesen diese Thread kannst du durchau sehr gut beobachten, wie immer wieder auf die "Lore" hingeweisen wird. Das an sich ist zwar eine gute Sache, denn ich stimme dir sicherlich zu, wenn du meinst Tolkiens Werk gibt den Rahmen für das Spiel. Auf der anderen Seite aber gibt es so viele nicht Lore-Konforme Sachen im Spiel (z.B. ein Runenbewahrer), dass man sich hier als RP-Spieler durchaus darüber gedanken machen sollte, sich nicht auf Pukt und Komma auf "DIE Lore" zu verstiefen und sein RP dementsprechend anzupassen.

Nehmen wir ein Konkretes Beispiel: wie alt ist deine Elbin?
    Sagst du: jung?

500 Jahre sind auch bei den Elben nicht mehr wirklich jung. Denn wenn sich daran nichts geändert hat, kann man bei der Intro im Spiel lesen, dass man 500 (als Elb, bei den Zwergen waren es 50) Jahre nach den Ereignissen in Edhelion dorthin zurückkehrt. Ich habe damals in keiner RP-Sippe gesehen, dass das bei einem Elb in den RP eingeflossen wäre und bis heute nur ganz wenige getroffen, die das für ihren Char berücksichtig haben. Im Gegenteil: in den Bio-s kann man fast nur von jungen Elben lesen.

Wogegen ich mich hier aussprechen möchte ist diese konstruierte Dichotomie zwischen denen die lebendiges RP leben, und der (angeblichen) RP-Polizei.

Ich gehöre nämlich zu einer der ach so elitären "namhaften Rollenspielsippen", und ich kann sagen dass die Vorstellung dass wir alle bloss verbiesterte Ticketschreiber und fundamentalistische Textezitierer sind, die vom lebendigen RP keine Ahnung haben in der Form einfach nicht stimmt. Nein, uns würde nicht langweilig werden wenn wir keine OOCler mehr zum Fingerdraufzeigen hätten - sondern wir würden einfach weiter das tun was wir jetzt schon tun - Tag für Tag Spaß am RP haben! Darin sind wir nicht anders als ihr, also wenn Toleranz und Verständnis, dann doch bitte in beide Richtungen.
    Es tut mir ehrlich Leid, wenn du dich betroffen fühlst. Ich kann aber leider nicht umhin, als dass ich darauf hinweise, dass dieses "RP-Polizei"-Verhalten durchaus existiert. Das zu leugnen wäre ebenso falsch, wie wenn ich sagen würde, dass alle RP-Spieler RP-Polizisten sind.
    Um ganz ehrlich zu sein, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dir kurz oder lang nicht langweilg werden würde, wenn plötzlich alle Spieler, die nicht nach deinen oder nach den Vorstellungen deiner Sippe RP spielen, verschwänden. Nicht, weil es dann keine Tickets zu schreiben gäbe, sondern weil die Vielfahlt an Spielern und Charakteren dahin sein würde.

Grüße
    CA

Junior Member Online status: Zwergenbart is offline Reputation: Zwergenbart the Neutral

@Norliriel
    Wogegen ich mich hier aussprechen möchte ist diese konstruierte Dichotomie zwischen denen die lebendiges RP leben, und der (angeblichen) RP-Polizei.
    Du sprichst dich also gegen die Zweigeteiltheit von 'denen die lebendiges RP leben' und 'RP-Polizei aus'?
    Das heißt, du bist der Meinung das 'lebendige RPler' RP-Polizisten sind?
    So viel Selbstkritik überrascht mich, aber deine Einstellung begrüße ich sehr.

Das wolltest du so bestimmt nicht sagen, vielleicht versuchst du es noch einmal.

Bitte nicht bei Wikipedia http://www.stupidedia.org/stupi/Wikipedia nachlesen, es ist nicht wahr nur weil Wiki es sagt.

@Heidelotte
    Danke für deine Erläuterung des RP-Schriftzugs,bzw. der farblichen Unterscheidung. Das die Farbe des Namens keine Bedeutung hat wird leider oft vergessen.
    Schade übrigens, dass ich deine tollen emotes (mit deiner anderen Hobbit in einer RP-Taverne, falls ich das nicht verwechsel) passend zum Tavernen-RP nicht mehr lesen kann, da du dort leider nicht mehr teilnimmst. (Ernst gemeint!)

@ewrwefsdfsdf (Der völlig vergessene Thread-Ersteller)
    Es gibt keine 'Non-RP-Spieler auf Belegaer' aber es gibt Leute die RP nicht kennen.
    Wenn aber neue Mitspieler/Wiedereinsteiger usw. diesen Thread entdecken, darf man sich nicht wundern, warum sich viele angewidert abwenden.

@Allgemein
    Im Allgemeinen macht mich dieser Thread beim Durchblättern traurig, denn bis auf wenige Lichtblicke kann man hier lesen dass:
    -die Wortwahl einiger Mitspieler einfach abscheulich und menschenverachtend ist
    -Toleranz gefordert, aber nicht selbst gelebt wird
    -es erwartet wird, dass sich alle an selbst konstruierte Vorgaben halten, geringe Abweichungen werden nicht toleriert
    -wenn man diese Mitspieler auf ihr Abweichen von ihren eigenen Regeln aufmerksam macht Unverständnis erntet
    -die Ausgrenzung besonders hoch ist wenn man kein oder das Falsche (gibt's so was wirklich?) Sippenlogo über dem Kopf trägt
    -hier ein starker Hang zur Missionierung und Gleichschaltung besteht
    -andere Meinungen nicht akzeptiert sondern angegriffen werden
    -sich die Gemeinschaft auf diesem Server schon vor langer Zeit und immer wieder neu sehr tief zerstritten hat
    -Mitspieler wüst per IMS oder OOC beschimpft werden, wenn ein angebliches Fehlverhalten vorliegt
    -usw. usw.

Sehr traurig, nicht wahr?

Dass sich einige Thread-Teilnehmer nie fragen warum die RP-interessierte Gruppe auf diesem Server stetig kleiner wird, sich viele aus dem RP zurückgezogen haben und wieder andere direkt abgeschreckt werden/wurden, ist hier in diesem Thread deutlich nachzulesen.

Aber aus welchem Grund besteht der Thread dann?

@CaerArianrhod
    Beim Thema TS/Ventrillo tippe ich darauf, dass viele es nicht gerne während des RP's benutzen da es ablenkt. Außerdem hört man natürlich direkt das der Elb oder die Elbin im RL ein nicht übereinstimmendes Geschlecht oder eine krächzende Stimme hat, was dann wieder ablenken kann.
    Last edited by Zwergenbart; Apr 09 2012 at 10:51 AM.

+ Reply to Thread
Page 5 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 LastLast