+ Reply to Thread
Page 6 of 7 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 7 LastLast
Results 201 to 240 of 249
    Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation

Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by Hengiliath View Post
    Natürlich nicht, aber es geht doch darum, welche Vorstellung.
    Die eine Art der Vorstellung kann sich dem vorgegebenen Rahmen Tolkiens bedienen (und innerhalb dieses Rahmens können 10 000 verschiedene Vorstellungen wunderbar harmonisch neben- und miteinander existieren, warum auch nicht!), die andere hingegen könnte dann in einer geheimnisvollen, anderen und krassen Galaxie entstanden sein und ist dann seltsamerweise in Mittelerde gelandet.
    Niemand soll irgendjemandem etwas aufzwingen oder für etwas missionieren. Aber ein grundlegendes *Bewusstsein* für den Rahmen, innerhalb dessen alles stattfindet wäre schon ein grosser Vorteil und Fortschritt für den Server. Und sich für so etwas zu ereifern ist die Mühe sicherlich wert.
    Das ist durchaus richtig!
    Was sind aber die Rahmen? Wir haben je gerade gesehen (siehe das Posting von Norliriel), dass nicht mal alle Charaktere in Tolkiens Welt passen (Runenbewahrer). Da wird der Rahmen schon erheblich ausgedehnt. Freilich: einen Leserschwert schwingender Sith/Jedi-Waffenmeister wäre mehr als nur "erheblich" ausgedehnt.
    Aber wenn ein Zwerg mit jedem Fuchs, der ihm im Auenland über den Weg läuft, kurzen Prozess macht? Wer sagt dass es sich dabei nicht um eine RP-Geschichte geht, wo er für sein Zwergenfrau ein köstliches gebratenes Huhn vorbeiten wollte, nur dass der Hauptzutat (das Huhn) von einem Fuchs gestohlen wurde und er jetzt deshalb auf Rache aus ist? (Ich wurde bei einer ähnlichen Geschichte nämlich ziemlich schief "angemacht")

Es stimmt natürlich, dass es viele rumhüpfende, im Händler stehende, etc. etc. nervige Spieler gibt, aber die von Norliriel angesprochene Dichotomie wurde nicht von den nicht RP-spielenden Spieler herbeigeführt.

Grüße
    CA

Junior Member Online status: Arafiniel is offline Reputation: Arafiniel the Neutral

Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by CaerArianrhod View Post
    *schnipp*
    Oft habe ich erlebt, dass mündliche Kommunikation (TeamSpeak, Ventrillo, etc.) strikt abgelehnt wird. Warum? Weder bei P&P noch bei LARP kann man sich davon ausgrenzen (seltenst spielt(e) jemand einen stummen Charakter). Wovon haben so viele "RP-ler" solche Angst? Kann man seinen Char denn nicht mehr Spielen wenn dieser eine Stimme bekommt?
    Lebendiges RP ist für mich wirklich mehr als permanent im Chat zu schreiben und das eine oder andere Emots reindrücken. *schnapp*

Der Vergleich mit Larp hinkt aber, da man laut DragonSys nur spielen soll was man auch darstellen kann. Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, als Frau im Larp einen Mann zu verkörpern oder als Mann eine Frau zu spielen. Ebenso wenig habe ich während meiner aktiven Zeit 2m-Zwerge oder Pummel-Elben gesehen. Bei P&P muss man es eben strikt ausblenden, hat mir aber keine Probleme bereitet. Alle Mitspieler waren konzentriert in ihrer Rolle, während ich es früher (als ich selber noch TS genutzt habe) manchmal vor Gesabbel im TS nicht ausgehalten habe. Mich stört es beim RP einfach wenn "Hasi eine Ziggi machen soll" oder Kinderlieder gesungen werden *Augenroll* Soviel von mir zu diesem Punkt.

Member Online status: Hengiliath is offline Reputation: Hengiliath the Neutral

Post AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Das ist durchaus richtig!
    Was sind aber die Rahmen? Wir haben je gerade gesehen (siehe das Posting von Norliriel), dass nicht mal alle Charaktere in Tolkiens Welt passen (Runenbewahrer). Da wird der Rahmen schon erheblich ausgedehnt. Freilich: einen Leserschwert schwingender Sith/Jedi-Waffenmeister wäre mehr als nur "erheblich" ausgedehnt.
    Aber wenn ein Zwerg mit jedem Fuchs, der ihm im Auenland über den Weg läuft, kurzen Prozess macht? Wer sagt dass es sich dabei nicht um eine RP-Geschichte geht, wo er für sein Zwergenfrau ein köstliches gebratenes Huhn vorbeiten wollte, nur dass der Hauptzutat (das Huhn) von einem Fuchs gestohlen wurde und er jetzt deshalb auf Rache aus ist? (Ich wurde bei einer ähnlichen Geschichte nämlich ziemlich schief "angemacht")

Es stimmt natürlich, dass es viele rumhüpfende, im Händler stehende, etc. etc. nervige Spieler gibt, aber die von Norliriel angesprochene Dichotomie wurde nicht von den nicht RP-spielenden Spieler herbeigeführt.

Grüße
    CA
    Was die Rahmen sind? Na, Tolkiens Mittelerde. Also der Pool von allen "möglichen" Dingen (zB.wird die Fähigkeit eines Reiters, im Galopp vom Pferderücken aus eine Monete vom Boden aufzulesen von diesem Pool umfasst. Die Existenz eines Piraterie treibenden Elben jedoch nicht).
    Gut, die Geschichte mit dem Zwergen würde ja auch reinpassen, wenn er ein paar Füchse getötet hätte (sagen wir, er sei von Durins Stamm), falls er jedoch eine Art Füchse-Genozid veranstaltet, dann könnte er ein Grimmhand sein.
    Aber was ist, wenn ein elbischer Barde minutenlang über die Köpfe einer versammelten Menge hüpft? Ist er dann einfach der arme Wahnsinnige, der einen besonderen Freudenausbruch hatte oder ist er ganz einfach ein mieser RP-Störer?
    No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
    Be the change you wish to see in the world

[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]

Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by Hengiliath View Post
    Was die Rahmen sind? Na, Tolkiens Mittelerde. Also der Pool von allen "möglichen" Dingen (zB.wird die Fähigkeit eines Reiters, im Galopp vom Pferderücken aus eine Monete vom Boden aufzulesen von diesem Pool umfasst. Die Existenz eines Piraterie treibenden Elben jedoch nicht).
    Gut, die Geschichte mit dem Zwergen würde ja auch reinpassen, wenn er ein paar Füchse getötet hätte (sagen wir, er sei von Durins Stamm), falls er jedoch eine Art Füchse-Genozid veranstaltet, dann könnte er ein Grimmhand sein.
    Aber was ist, wenn ein elbischer Barde minutenlang über die Köpfe einer versammelten Menge hüpft? Ist er dann einfach der arme Wahnsinnige, der einen besonderen Freudenausbruch hatte oder ist er ganz einfach ein mieser RP-Störer?
    Das kommt auf die Situation an, aber zu 99% würde ich, wie du, der Meinung sein, dass es sich bei dem hüpfendem Elb um einen Störenfried geht.

Was den Rahmen angeht, ich denke und sage nochmal, meiner Meinung nach basiert das Spiel auf die Bücher und auf die Welt von Tolkien, aber die Rahmen für das Spiel gibt das Spiel vor.
    Es gab unzählige und lange Diskussionen seinerzeit über den Balrog, dass das alles "Lore breaking" sei, etc. etc. und trotzdem gingen viele RP-Spieler in die Spalte um genau den Balrog zu sehen. Das gleiche mit Draigoch.

Nehmen wir die legendären Waffen: es wurde in diesem Thread gesagt, dass jeder von uns nur einer von vielen Hunderten von Helden ist, der die gleiche (epische) Abenteuer erlebt/durchmacht. Es laufen also abertausende Helden in Mittelerde herum. Wenn ich alle Bücher die ich gelesen habe (ja, es waren mehr als zwei) hernehme und alle auch nur annährend legendäre Waffen zusammenzähle, es würde nicht reichen um so viele Helden mit legendären Waffen auszustatten. Hast du schon einen Stufe 75-Char eines "bekennenden" RP-Spielers ohne eine legendäre Waffe gesehen? Ich nicht, was natürlich nicht bedeutet, dass es keine solche Charaktere gibt.
    Da ist es plötzlich kein Problem und nicht "nicht RP-konform" auf der gleichen Stufe mit Gandalf, Aragorn oder Frodo zu stehen.
    Man wird als Held überall hingeschickt und hingerufen, so auch zu einem Rat bei Elrond. Da ist man irgendwie nicht so empfindlich, was die eigene Wichtigkeit (siehe weiter vor in diesem Thread) angeht, da steht man eben neben Elrond, Gandalf und Glorfindel und verfolgt eifrig nicht nur das Geschehen, sondern interagiert mit den Anwesenden.

Als man dieses Spiel angefangen hat, ob mit oder ohne RP im Sinn, hat man akzeptiert, dass das Spiel die Rahmen für das Spiel vorgibt. Nachher zu sagen, das ist aber alles nicht so, sonder ganz ganz anders, weil es nicht in die Spielwelt passt, womit man aber nur meint "es passt nicht zu meinen/unseren Vorstellungen von der Spielwelt", empfinde ich als eine sehr kritikwürdige Haltung. Deshalb kritisiere ich sie ja auch.
    Entweder akzeptiert man, das Spiel (damit z.B. ebenso, dass man in Thorins Halle eben reiten kann und dass davon auch gebrauch gemacht wird, wie die eigene legendäre Waffen, die eigene nicht Tolkien-konforme Klasse, die eigene Klassenfertigkeiten, wie Jägerport, oder Hauptmannruf, oder Kundipet etc. und die verschiedenen "lore breaking"-Quets) oder man tut es nicht und sucht für sich etwas anderes.

Mein RP-Empfinden stören ebensowenig die portenden Jäger oder Hüter, wie die Reiter in Thorins Halle. Ein permanent vor meinem Blickfeld rumhüfende irgendwas würde mich aber ebenso stören, wie jemand der in einer schwierigen Instanz (z.B. Orthanc auf T2) mitgehen will, aber aus RP-Gründen nicht mal hörend ins TS kommt. (so etwas hatten wir auch schon). Beide sind auf ihre Weise rücksichtlos gegenüber ihren Mitspielern.

Grüße
    CA

Member Online status: Heidelotte is offline Reputation: Heidelotte has disabled reputation

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Nehmen wir die legendären Waffen...
    Mit diesem Argument wirst Du nichts erreichen. Wie Du vielleicht weißt, tragen die wenigsten der bekannten RPler Waffen zu ihren öffentlichen Auftritten (wenn wir jetzt mal von der Kampagne, die veranstaltet wird dann und wann, mal absieht).

Das ist mit ein Hauptpunkt, wo sich die Geister am RP scheiden - was erlebt mein Charakter und was erlebt er ooc und fällt nicht in die Geschichte bzw. seine Geschichte hinein. Die meisten RPler werden Dich verhöhnen, wenn Du mit der Heldengeschichte ankommst. Und genau das ist für mich eben inzwischen Theater-RP.

Man findet sich zu bestimmten Spielsituationen zusammen, feiert ein Fest, veranstaltet einen -offenen Tür- Abend oder ein Gasthausszenario etc. Trifft man aber auf diese Spieler außerhalb von bekanntgemachten Veranstaltungen, dann sind höchstens 1/3 von Ihnen tatsächlich im RP. Da findet man plötzlich wachsame Grenzer des Auenlandes hüpfend von einem Smialdach zum anderen, eine wohlfeine Handwerkerin, die sich mit anderen um einen Bierkrug prügelt etc pp. Diese Beispiele gehen bis hin zu OOC-QuestSituationen - allerdings sind die fürs RP alle unerheblich, da man ja mit dem Charakter an und für sich garnicht anwesend ist oder eben ooc unterwegs.

Klar ist, dass in 90% ein verrücktrumhoppsender Elb nicht meschugge sondern nur schlichtweg störend ist und sich nicht um RPEmpfinden stört - aber könnte er dann nicht genauso argumentieren? Könnten nicht auch die Leute so argumentieren, die wir irgendwo reitend antreffen oder im go-go-go-Style ihre Quest erledigen sehen?
    Nein, über die wird sich lieber aufgeregt und rumgeschrieen, weil sie ja ein RP-Empfinden stören.

Wenn man also auf die einen mit dem Finger zeigt und schreit +oocler raus+ dann sollte man generell niemals zu keinem Zeitpunkt ooc unterwegs sein .. bisher sind alle RPler, mit denen ich in meiner langen HDRo-Zeit zutun hatte über diesen Strick gestolpert.

@Zwergenbart
    Na wenn ich da nochmal auftauchen würde, dann würdest Du aber eine Bande HobbitElben verrücktspielen sehen oder sich in Ignoranz üben natürlich - je nach Gusto von den im Chatkanal tonangebenden Instruktoren..und dazu ist mir meine Spielzeit einfach zu wertvoll ,) Aber danke fürs Kompliment.

Kommen wir aber zurück zum Märchen vom bösen OOCler:
    Was Belegaer wirklich guttun würde, sind Leute, die zu jeder Zeit nicht nur anspielbar sind, sondern das auch signalisieren..ruhig auch durch lästige Interaktion mit NPC´s..wenn man sich auf Belegaer einloggt, hat man nicht das Gefühl, als wäre man auf einem RPServer..sondern auf einem stinknormalen Server, weil sich eben viel zu viel in vorgegebenen Zonen und Kreisen bewegt und die Leute inzwischen völlig in ihrem Verständnis von RP so aufgehen,dass sie nichts anderes an sich heranlassen. Eine bespielte, gelebte, lebendie Welt sieht anders aus.
    Last edited by Heidelotte; Apr 09 2012 at 06:39 PM.
    ~ Besen sind zum Fegen da! ~ / A.Besenbinder *1407 a.Z.

Senior Member Online status: Nelfalas is offline Reputation: Nelfalas the Neutral

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Was den Rahmen angeht, ich denke und sage nochmal, meiner Meinung nach basiert das Spiel auf die Bücher und auf die Welt von Tolkien, aber die Rahmen für das Spiel gibt das Spiel vor.
    Diese Meinung ist natürlich dein gutes Recht aber dieser Rückschluss...

Entweder akzeptiert man, das Spiel (damit z.B. ebenso, dass man in Thorins Halle eben reiten kann und dass davon auch gebrauch gemacht wird, wie die eigene legendäre Waffen, die eigene nicht Tolkien-konforme Klasse, die eigene Klassenfertigkeiten, wie Jägerport, oder Hauptmannruf, oder Kundipet etc. und die verschiedenen "lore breaking"-Quets) oder man tut es nicht und sucht für sich etwas anderes.
    ...ist schon beinahe albern.

Wer an solchen ewig geführten Diskussionen teilnimmt aber bis zum heutigen Tage nicht realisiert hat, dass den Rollenspielern sehr wohl bewusst ist, dass dieses Spiel nur eine Plattform fürs Rollenspiel bietet, aber nicht darauf ausgerichtet ist, hat meines erachtens grundlegenden Nachholbedarf. Das Thema dazu nennt sich IC/OOC-Trennung. So kann ich beispielsweise mit meinem Charakter aus spielmechanischer Notwendigkeit her den Vorraussetzungen des Spiels Tribut zollen indem ich eine legendäre Waffe trage, ohne das ich sie IC (also in meiner Eigenschaft als Rollenspieler) als solche deklariere.

Dein gesamter Rückschluss würde überhaupt nur Sinn machen, wenn es denn definitiv nicht ginge. Also wenn es nicht möglich wäre, dass Spiel auf eben diese, Tolkien vor Turbine-Weise als Rollenspieler zu nutzen. Und nach nunmehr über 3 Jahren auf dem Server und als Leiter einer durchgängig existenten Rollenspielsippe kann ich dazu nur sagen: "Äh... öh... öhm... doch, geht!"

Ich brauche mir nichts anderes suchen nur weil die notwendigen Kompromisse sich offenbar mancher Leute Verständnis entziehen. Im Grunde brauche ich nichtmal eine Rollenspielwaffe, ich sage einfach die ist nicht legendär und leuchtet auch nicht oder nur, weil halt gerade die Sonne drauf scheint und sie so schön blank geputzt ist. Und damit ist der Gag auch schon weg. Wie man damit so eklatante Probleme haben kann, dass finde ich bei weitem mysteriöser wenn ich ehrlich bin.

Gut, was es jetzt mit Rollenspiel zu tun haben soll wenn jemand kein Teamspeak mag, dass muss ich ehrlich sagen könnte ich dir auch nicht erklären. Zumal wenn man halt mit einer Gruppe losstürmt, die mit Rollenspiel nichts am Hut hat. Das ist dann wohl eher eine Grundhaltung, wo Rollenspiel dann nur als Erklärung herangezogen wird. Aber dein Fazit ist in meinen Augen einfach nur falsch und das ist nicht meine Meinung, sondern ich bin, ebenso wie manch anderer auf diesem Server, schlicht und ergreifend lebender Beweis dafür.

Senior Member Online status: larifari is offline Reputation: larifari the Neutral

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by Nelfalas View Post

Naja, ich kenne die Diskussionen ja nun schon sehr lange. Bei CaerArianrhod ersten langen post, den ich (nach-)gelesen habe (komme derzeit nicht oft hier ins Forum) dachte ich eigentlich nur: ach mal wieder das übliche Blabla: "es geht im Spiel also mache ich es auch", nur in langen Text verpackt. Vorallem das Gefühl, was auch Norliriel beschlichen hat ("ihr könnt ja garkein RP leben") hatte ich dann dabei auch.

Ich für mich bin aber irgendwann zur Erkenntnis gekommen, dass man sich (wie eigentlich bei den meisten Themen) niemals einig werden wird. Nicht zuletzt, weil jeder dann mit irgendwelchen Einzelbeispielen kommt, die dann verallgemeinert werden und somit meint, die anderen dürften dann da so garnicht mehr argumentieren.

Aber eins ist einfach falsch:
    Quote Originally Posted by Heidelotte View Post
    Wenn man also auf die einen mit dem Finger zeigt und schreit +oocler raus+ dann sollte man generell niemals zu keinem Zeitpunkt ooc unterwegs sein .. bisher sind alle RPler, mit denen ich in meiner langen HDRo-Zeit zutun hatte über diesen Strick gestolpert.
    Es gibt mehr als genug Spieler auf Belegar, die überhaupt kein Interesse an RP haben. Die sind aus ganz unterschiedlichen Gründen da. Firstkills, weil die RPler eh nix können, Freunde spielen auch hier, "mir war nicht klar, was das RP vor dem Server bedeutet, gehe jetzt aber trotzdem nicht" usw. Und da sollte man schon die Unterscheidung machen können, zwischen ich bin hier und (Teilzeit-)RPler (disclaimer: ist nicht abwertend gemeint, sonders zeigt das Interesse an RP grundsätzlich, wird nur nicht dauernd betrieben) und ich bin hier, weil ich es kann, aber RP interessiert mich nicht die Bohne. Und das finde ich übrigens bei den Diskussionen zu diesem Thema wirklich schade: es artet dann immer in einen Grabenkampf der RPler untereinander aus. Wobei dann einige der sog. (Teilzeit-)RPler meinen, sie wären die oocler und müssten sich dann verteidigen. Dass es mehr als genug verschiedene Ausprägungen im RP-Stil gibt, dürfte doch auch der letzte, der mal in RP-Foren etwas gelesen hat, erkennen können. Darüber kann man natürlich auch wieder ewig diskutieren und versuchen, alles und jeden zu rechtfertigen (macht ja gerade auch CaerArianrhod wieder) nur bringt das eigentlich nichts, da man sich nie einigen werden wird. Nur sollte man erkennen, dass es eben hier noch einen eklatanten Unterschied zu den Spielern gibt, die keinerlei Interesse an RP haben.

Der Anteil dieser Spieler ist nicht klein und wird mit jedem Tag größer. Wenn ich mir die Verhältnisse der Umgangsformen jetzt auf Bele anschaue, sind diese vergleichbar mit den "normalen" Servern bis release Moria. Dreht man mal das Rad der Zeit weiter, kann man gut abschätzen, wann dann die derzeitigen "Verhältnisse" bei uns dann auch erreicht werden. Bei vielen Änderungen von Turbine wurde und wird gern das Bild mit dem Frosch im Kochtopf genommen, nur hier bei diesem Thema passt es noch viel besser. Wenn ich an "unsere" (ja ich war da Mitorganisator, da in Haevions Sippe) Demo für mehr RP denke und wo wir heute angekommen sind...naja.
    Last edited by larifari; Apr 10 2012 at 04:52 AM.
    Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
    Dr. Gregory House

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Member Online status: Heidelotte is offline Reputation: Heidelotte has disabled reputation

Quote Originally Posted by larifari View Post
    Aber eins ist einfach falsch:
    Es gibt mehr als genug Spieler auf Belegar, die überhaupt kein Interesse an RP haben. Die sind aus ganz unterschiedlichen Gründen da. Firstkills, weil die RPler eh nix können, Freunde spielen auch hier, "mir war nicht klar, was das RP vor dem Server bedeutet, gehe jetzt aber trotzdem nicht" usw. ...
    Naja und auch die müssen einem erstmal begegnet sein. Ich spielte das Spiel ja auch schon sehr lange und bin vom RP an und für sich aus P&P und Larp her dazugekommen, was meines Erachtens so gut wie garnichts mit RP zutun hat. Aber die wirklich HardcoreOOCler, die Belegaers Empfinden stören und die dann immer für solche Argumentationen herhalten müssen, sind mir schlichtweg im Spiel noch nicht über den Weg gelaufen, auch wenn von ihnen wirklich viel berichtet wird.

Wie gesagt, wenn man in diesem Punkt von OOC-Verhalten ausgehen möchte, wie es hier oft herangezogen wird (und ich rede hier nur von Spielsituationen, nicht was Halbstarke gern im Forum von sich geben, weil sie imba sind), dann könnte ich so manchen RPler für OOC halten (durch Ortschaften reiten, in Häuser reinreiten, auf Smialdächern rumspringen etc).

Auf der anderen Seite, sah man selbst die Spieler einer Gemeinschaft, die seinerzeit Ihre OOC-Dienste an die Helden bringen wollte und die als Hardcore-OOC in Reinform verschrieen ist, beim rpen..live und in Farbe sozusagen. Wann ist so ein böser OOCler also wirklich ooc oder wann wirds ihm unterstellt?

Aber in einem gebe ich Dir recht, die Diskussion ist dahingehend unsinnig, weil man sich niemals einig wird. Wenn sich eine Gruppe so richtig fein Grabenkämpfe liefern kann, dann fängt das schon bei den verschiedensten Auffassungen an, was RP ist, wann jemand RP macht etc pp.

Senior Member Online status: larifari is offline Reputation: larifari the Neutral

Auf der anderen Seite, sah man selbst die Spieler einer Gemeinschaft, die seinerzeit Ihre OOC-Dienste an die Helden bringen wollte und die als Hardcore-OOC in Reinform verschrieen ist, beim rpen..live und in Farbe sozusagen. Wann ist so ein böser OOCler also wirklich ooc oder wann wirds ihm unterstellt?
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber da sind wir auch wieder bei den Einzelbeispielen. Und nur weil jetzt einer, der 99,99% seiner Spielzeit nichts, aber auch garnichts mit RP am Hut hat (und dies auch in seinem übrigen Verhalten zeigt) einmal in Bree im Pony geEuchzt hat (ist sicherlich übertrieben), diesen als RPler zu bezeichnen, ich weiß nicht so recht. Klar ist es immer schwierig, eine Grenze irgendwo zu ziehen. Selbst die "Definition" von RP ist nicht wirklich möglich, aber mit diesem Freifahrtsschein (und nichts anderes ist dieses Beispiel wieder) kann man dann auch das RP vom Server ganz weglassen. Denn wenn jeder einmal im Startgebiet in irgendeiner Form RPt hat, kann dieser dann ganz fröhlich sein Spielerleben lang machen was er will? Das wäre die Konsequenz aus deinem Beispiel. Meinst du das wirklich so?

Aber im CM-Forum gab es ja auch mehr als genug, die offen zugegeben haben, dass ihnen RP egal ist und quasi vorsätzlich oder eben auch fahrlässig (aber ohne jegliche Konsequenz zu ziehen) auf dem RP-Server gelandet sind. Und einige haben sich dann ja auch noch diebisch gefreut, weil man nichts dagegen unternehmen kann/wird.

Am Ende ist aber alles recht müsig, da es Turbine (und die sind die einzigen, die wirklich etwas bewirken könnten) vollkommen egal ist. Warum sie überhaupt die Bezeichnungserweiterung RP für die europäischen Server weiter verwenden? Gute Frage...hätten sie sich eigentlich schenken können.
    Dr. Gregory House

Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Ich meine damit, dass jeder für 'RP eine andere Definition hat, es sei natürlich denn, er fühlt sich in Gruppen wohl, die das RP vordefnieren und man hat es genauso zu leben, oder ist ein schlechter bzw. garkein RPler.

Vielleicht ist ja für manch einen das +euchzen+ RP (mag es am fehlenden Wissen oder Verständnis liegen oder was auch immer), dass wissen wir doch garnicht. Es wird nur vorrausgesetzt, dass dieser sagt *so jetzt hab ich mal wen mit Euch angesprochen - tschakka ich bin RPler und darf hierbleiben*..ich bezweifel, dass es so die meisten sehen, die diesen Server betreten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich ganz viele hierher verirren, weil sie vom RP ein ganz anderes Verständnis haben, als das, was dann hier geboten wird. Es hat seinen Grund, warum sich viele in Sippenkreise zurückziehen bzw. mit dem RP, was öffentlich auf Belegaer propagandiert wird, nix am Hut haben. Deswegen aber herzugehen und zu sagen - Du bist geritten - Du nix RPler - oder -Du bist nur ooc unterwegs, wenn wir Dich sehen - Du nix RP, also weg mit Dir, geht halt schlichtweg zu weit. Meines Wissens hat man als RPler nicht automatisch ein Diagnosetool zur Hand, mit dem man die Spieler, die einem begegnen, sofort diagnostizieren kann - im Gegenteil..es sind eher Erfahrungen, die bestimmte Leute dazu veranlassen, andere anzupöbeln und vorzuzeigen, wenn es nicht nach deren Auffassung geht, was RPgerecht für HDRo ist.

Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass Leute, die nach Regeln und Höflichkeitswahrungen krähen, sich selbst nicht darum scheren, die Atmosphäre auf dem Server zu verbessern, sprich.. jederzeit im RP zu sein.. sondern man auch von diesen Leuten sehr oft zu lesen bekommt *Du, ich bin grad nicht wirklich da mit meinem Charakter, ich bin OOC unterwegs*.. denn der Großteil der Leute wahrt genau diese Höflichkeit, auch ohne serverauf- serverab als stadtbekannter RPler bekannt zu sein.

Oder gilt hier das *Du hast auf einem Event rped..hey cool..willkommen auf Belegaer.. macht doch nichts, dass Du sonst nicht anspielbar bist oder ooc unterwegs und über Hausdächer springst*? Da macht bei mir die Schwalbe noch keinen Sommer.

Wohlgemerkt, Larifari, ich bin bewußt nicht auf die eingegangen, die hier schon in Foren sich ganz toll hervorgetan haben, dass sie auf allem rumhüpfen, weil die RPler nix gegen sie machen können - das sind für mich genauso arme Leut, wie die, die sich doofe Namen geben.

Es geht hier schlichtweg darum, dass die Leut nur allzugern bereit sind, Spielern flott was zu unterstellen, wenn sie sich nicht so verhalten, wie es die vorgefertigte Meinung des RPChors von Belegaer ist, und sie damit automatisch die Berechtigung entzogen bekommen, sich auf Belegaer zu bewegen.
    Last edited by Heidelotte; Apr 10 2012 at 06:38 AM.

Auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass Leute, die nach Regeln und Höflichkeitswahrungen krähen, sich selbst nicht darum scheren, die Atmosphäre auf dem Server zu verbessern, sprich.. jederzeit im RP zu sein.. sondern man auch von diesen Leuten sehr oft zu lesen bekommt *Du, ich bin grad nicht wirklich da mit meinem Charakter, ich bin OOC unterwegs*.. denn der Großteil der Leute wahrt genau diese Höflichkeit, auch ohne serverauf- serverab als stadtbekannter RPler bekannt zu sein.
    Diese Forderung nach immer IC-sein ist doch vollkommen absurd. Und das ist dir doch sicherlich selber klar und somit einfach nur polemisch. Nur weil die, die mehr RP und Sich-an-das-Regeln-Halten nicht 100% IC sind, dürfen sie die Forderungen nach einem Grundmaß an RP-Affinität nicht aufstellen? Merkwürdige Logik.

Und diese von dir genannte Forderung stellt der (wie hast du das so "schön" genannt?) RPChor von Belegaer überhaupt nicht auf. Sondern eher ihre (Diskussions-)Gegner wie du. Aber wie schon geschrieben: das ist dann einfach nur Polemik. Wie schon geschrieben, eine Grenze ab wann man RPler ist oder nicht, kann keiner allgemeingültig ziehen, maximal jeder für sich selber. Bei einigen fällt die persönliche Kategorisierung aber recht leicht: wenn man sie nie oder eben die 99,99% der Zeit IC erlebt, kann man schon schlussfolgern, wie der Hase läuft. Natürlich kann man das nicht auf ein oder zwei Begegnungen herunterbrechen, dazu braucht man schon mehr. Auch bei mir kann es vorkommen, dass ich gerade handwerker und da überhaupt nicht anspielbar bin oder gerade wenig Zeit habe und mehr als ein kurzes Wortgeplänkel oder ne IMS kommt dann nicht. Aber selbst dafür reicht es bei vielen einfach nicht (mehr).
    Und diese Spieler sollten sich selber fragen, warum sie auf dem RP-Server spielen. Und wenn die Antwort eben lautet: "weil ich es kann", dann ist das wirklich so (eben weil es Turbine einen feuchten Kehricht schert). Was das dann für mich über diese Leute aussagt, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten erinnert mich diese Diskussion gerade an die mit den Radfahrern. Dort ist es auch immer spannend, dass sich vor allem diejenigen Radfahrer angegriffen fühlen, die eigentlich überhaupt nicht gemeint sind. Dass es wirklich mehr als genug (in Berlin) gibt, die jegliche Rote Ampel und andere Verkehrsregeln ignorieren und vielleicht diese damit gemeint sein könnten, nehmen diese Diskutanten nicht wahr. Und kämpfen dann für Leute, die sie selbst genauso ärgern wie die "Autofahrer".
    Dr. Gregory House

Diese Forderung nach immer IC-sein ist doch vollkommen absurd. Und das ist dir doch sicherlich selber klar und somit einfach nur polemisch.
    Wo soll das denn mehr polemisch sein, als die hier in dem Thread geforderten Dinge? Also bitte..mich zwingt doch keiner, einzuloggen..also kann man getrost von ausgehen, wenn sich jemand dazu entscheidet, heute bin ich online und verbringe meine Zeit in HDRo auf Belegaer, dass er auch zu 100 % (denn genau soviel bedarf es nunmal, um vielleicht für den nächsten, der online kommt und rp erleben möchte von wegen der vielgebeutelten Atmosphäre her) IC ist, wenn er ansonsten Wert darauf legt, dass er andere als OOC aburteilen darf.

Man kann sehr wohl zu 100 % IC sein, weil einen meines Erachtens, niemand vor den Rechner fesselt, sein Passwort aus ihm rauszwingt und sagt *so, jetzt sind wir mal online, Du hast zwar keine Zeit, aber ich übernehm das für Dich. Allerdings springst Du heute mal über Dächer, reitest in Häuser rein und verhältst Dich ansonsten total ooc, macht doch nichts, hauptsache, zu den öffentlichen Zeiten bist Du wieder der wohlfeine RPler.* (Diese Beispiele verwende ich übrigens gern, da sie tatsächlich von RPlern so gehandhabt werden, die ooc unterwegs sind, es aber genau die Dinge sind, die sie den anderen gerne vorwerfen.)

Ansonsten machst Du schön deutlich, um was es eigentlich geht. TheaterRPler, die nur zu bestimmten Zeiten öffentlich einen auf *schaut mal, wie toll wir rpen*machen, urteilen über Charaktere, die ihnen vielleicht eins zweimal über den Weg laufen.

Zu den Radfahrern:
    Ich diskutiere deshalb mit, weil ich es leid bin, dass sich eine Seite über die andere stellt und aburteilt, wo sie doch nichtmal ansatzweise etwas dafür tut, dass Belegaer als RP-Server Sinn macht. Da krankt es nicht an Turbine, die sich einen Kehrricht um die Rpler kümmert, sondern das RPler sich inzwischen Zeiten rauspiken, wo sie ach so präsent sind (wir beleben hullebulle, 3.Auflage, wir feiern ein Fest zum xten Mal) aber ansonsten eben nichts machen, weder anspielbar sind noch sonstwie für eine RPAtmosphäre sorgen..außer ach ja.. sich gegenseitig zu Ticketarien beflügeln..

Es kann doch nur deshalb für Leute egal werden *bin zwar ooc, aber ihr könnt eh nix machen*, weil an Rollenspiel nicht ein Fünkchen aufkommt, wenn man online ist. Wenn aber RP zu jeder Zeit wäre, wo Spieler sind (ja auch beim Questgeber, selbst wenns nicht in die Chargeschichte einfließt) dann würden die OOCler von ganz allein abnehmen, weil sie sich von ihrem Verhalten nämlich selbst blöde vorkommen würden.
    Last edited by Heidelotte; Apr 10 2012 at 09:09 AM.

Man kann sehr wohl zu 100 % IC sein, weil einen meines Erachtens,
    Eigentlich hast du ja recht. Man könnte wirklich zu 100% IC sein. Ja stimmt.

Da ich nur Elben spiele (und diese auch noch loregerecht) dürfte ich nur noch in Celondim, Bruchtal und in Lorien sein. Vielleicht mal umherwandern. Ohja. In Lorien treffe ich ausser Elben niemanden. Und Hobbits sind nur im Auen- und Breeland. Das wird ein tolles Spiel werden.

Nochmal, die absurden Forderungen kommen von Dir und anderen. Aber unterstellt werden diese und deren "dauernde" Nichteinhaltung den "TheaterRPlern" (man ich lerne hier dauernd neue Bezeichnungen). Also das klassische argumentatio ad hominem (wird aber in Foren ja immer gern genutzt).

Wenn aber RP zu jeder Zeit wäre, wo Spieler sind (ja auch beim Questgeber, selbst wenns nicht in die Chargeschichte einfließt) dann würden die OOCler von ganz allein abnehmen, weil sie sich von ihrem Verhalten nämlich selbst blöde vorkommen würden.
    Ganz sicher...nicht. Den OOClern ist es vollkommen egal. Wie gesagt, ich habe nichts gegen TeilzeitRPler, solange ein genügend großer Teil der Zeit eben was mit RP zu tun hat. Nur bei einigen wäre ja das Leveln, den Charakter Zierwerk anziehen oder Fishclap-Emotes schon RP.

Naja, mir kann es egal sein. Da ich nur mit absoluten Störern wirklich Probleme habe (gegen die aber auch recht wenig getand wird). Ansonsten kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Mit allen muss ich ja nicht zusammen spielen. Da gehe ich lieber Theaterrollenspielen nach der lore...ich ignoranter Spießer der ich bin.
    Last edited by larifari; Apr 10 2012 at 09:23 AM.
    Dr. Gregory House

Und am End sind wir immer wieder beim selben alten Argument.. mit den *Hobbits haben da zu sein, Elben dort*.. was ist mit denen, die fordern, dass Elben und Menschen nicht zusammen sein können und dürfen? Was ist mit denen, die Elben ausgrenzen, weil sie Hobbits adoptiert haben (diese Beispiele sind übrigens reine Theorie und fallen mir grad so ein, weil ich diese GleicheralsGleich-Dinge so liebe)?

Wieso setzt man da einen anderen Maßstab an, als das *wenn ich nur dort und dort bin, wär ich ja ganz allein unter meinesgleichen..na das wäre ja tolles Rollenspiel!*.. warum wird das anders gewertet? Kann doch gut verpackt sein..mindestens genauso fadenscheinig wie dieses territoriale Argument *schmunzelt

Und das mit der Lore ist auch so eine Sache, wie gesagt.. gerade in Sippen, die sich rühmen, nach der Lore zu spielen und nichts anderes gelten lassen, kommt es so oft vor, dass im inneren Kreis komplett dagegen verstoßen wird oder die Lore so verbogen wird, dass sie grad mal wieder passt.

Im übrigen hat die Lore in diesem Thread eigentlich so gut wie garnichts zu suchen..ging ja eher um ganz grundlegendere Dinge.. Höflichkeit und Atmosphäre.

So, und jetzt ruft der Garten..meine Pflanzen müssen in die Erde und solang haben sie das zu tun, wie ichs gern hätte
    Last edited by Heidelotte; Apr 10 2012 at 09:42 AM.

Wieso setzt man da einen anderen Maßstab an
    Tja, das ist doch ganz einfach: jeder zieht, subjektiv wie man als Mensch nun einmal ist, seine Grenze irgendwo. Mal kann einer das eine akzeptieren, wobei für ihn etwas anderes unanehmbar scheint. Bei der/dem Nächsten ist es vielleicht genau umgekehrt.

Bei mir (und zu mehr Menschen kann ich fast nichts sagen) ist es so, dass ich in Mittelerde spielen will. Also das Mittelerde, was der Herr Professor sich ausgedacht hat. Da habe ich schon einige Probleme mit der Interpretation seitens Turbine. Aber irgendwie arrangiere ich mich damit. Dass dann jemand anderes das freie Rollenspiel bevorzugt, nehme ich hin. Warum man dann im HdRO-Universum auch (für mich!) hahnebüchene Dinge spielen will, erschließt sich mir zwar nicht vollkommen, aber diese Leute sind mir immernoch lieber, als diejenigen, um die es dem TE am Anfang ging: Spieler denen es egal ist, dass dies der RP-Server ist und eigentlich nur ihr Ding durchziehen wollen. Denn dafür müßte man hier nicht spielen.

Wie gesagt, ich finde es nur schade, dass diese Diskussionen irgendwann in Grabenkämpfe der verschiedenen Schattierungen der RPler enden. Denn das bringt eigentlich überhaupt nichts. Aber bei mir hat das auch lange gedauert, bis ich soweit war, das zu erkennen. Selbst bei WoW haben wir mal ganz früher noch über sowas diskutiert und bei HdRO ging es weiter. Irgendwann muss man erkennen, dass man nicht überall kompatibel ist, was das eigene Rollenspiel ansich mMn nicht auf- und das der anderen abwertet. Ich zwinge ja auch nicht alle meine Bekannten dazu, mit mir Football zu spielen, wenn sie Fußball viel besser finden (was ich garnicht verstehen kann).
    Dr. Gregory House

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass du auch auf die anderen Argumente und vor allem auf meine Frage an dich insbesondere eingehst, aber wenn du die Sache so siehst, werde ich eher nicht auf deine Antwort dazu warten.

Wer an solchen ewig geführten Diskussionen teilnimmt aber bis zum heutigen Tage nicht realisiert hat, dass den Rollenspielern sehr wohl bewusst ist, dass dieses Spiel nur eine Plattform fürs Rollenspiel bietet, aber nicht darauf ausgerichtet ist, hat meines erachtens grundlegenden Nachholbedarf.
    Darin stimme ich mit dir vorbehaltlos überein. Die Frage ist nur ob es deine RP-Kollegen denn genau so sehen wie du?

Das Thema dazu nennt sich IC/OOC-Trennung. ...

Dein gesamter Rückschluss würde überhaupt nur Sinn machen, wenn es denn definitiv nicht ginge. Also wenn es nicht möglich wäre, dass Spiel auf eben diese, Tolkien vor Turbine-Weise als Rollenspieler zu nutzen. Und nach nunmehr über 3 Jahren auf dem Server und als Leiter einer durchgängig existenten Rollenspielsippe kann ich dazu nur sagen: "Äh... öh... öhm... doch, geht!"
    Dass diese Trennung exisitert und es seine Berechtigung hat, stellt, so denke ich, niemand in Frage. Die Frage dabei ist, wie sehr man sich auf diese Trennung versteift.
    Wenn du sagst, es geht, dann frage ich "was geht?" Einige mehr oder weniger verstecke RP-Events? Sich in die Siedlung/Sippenhaus etc. zurückzuziehen? Das ein durchgängiges RP nicht möglich ist, sagt du selbst. Das es andersrum besser wäre? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich komme durchaus mit der Situation klar und kann meine Chars so "RP leben" wie ich es gerne tue. Mir kommt es nur so vor, dass sich vor allem Spieler, die sich weit und breit damit brüsten RP-Spieler zu sein, mit den Gegebenheiten nicht klarkommen.

Ich brauche mir nichts anderes suchen nur weil die notwendigen Kompromisse sich offenbar mancher Leute Verständnis entziehen. Im Grunde brauche ich nichtmal eine Rollenspielwaffe, ich sage einfach die ist nicht legendär und leuchtet auch nicht oder nur, weil halt gerade die Sonne drauf scheint und sie so schön blank geputzt ist. Und damit ist der Gag auch schon weg. Wie man damit so eklatante Probleme haben kann, dass finde ich bei weitem mysteriöser wenn ich ehrlich bin.

Aber dein Fazit ist in meinen Augen einfach nur falsch und das ist nicht meine Meinung, sondern ich bin, ebenso wie manch anderer auf diesem Server, schlicht und ergreifend lebender Beweis dafür.
    Deshalb nannte ich die Diskussion hier in meinem ersten Posting witzig.
    Du bekräftigst wehement das was ich geschrieben habe, aber dann sagst, es sei alles falsch.

Ich sagte, dass man als RP-Spieler sein RP an die Gegebenheiten des Spiels anpassen sollte und du meinst dazu, dass dir ebendiese notwendigen Kompromisse bewusst sind und sigalisierts, dass du es nicht verstehts, wie man damit solche Probleme haben kann (verstehe ich übrigens auch nicht).
    Aber dann sagst du, du seist der lebendeige Beweis dafür, dass das alles falsch sei??

Ich denke, wir stehen in unserem PR-Verständnis weitaus einander näher, als einige andere RP-Spieler hier aus dem Forum oder aus dem Spiel. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Spieler zu überzeugen, dass es RP auf Belegaer durchaus möglich ist?

Grüße
    CA

Ich meine damit, ...
    Danke für dein Posting!

Grüße
    CA

Senior Member Online status: Corfrith is online now Reputation: Corfrith the Neutral

Und diese Spieler sollten sich selber fragen, warum sie auf dem RP-Server spielen. Und wenn die Antwort eben lautet: "weil ich es kann", dann ist das wirklich so (eben weil es Turbine einen feuchten Kehricht schert). Was das dann für mich über diese Leute aussagt, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich lese hier immer noch mit ^^

Die Antwort ist nicht weil ich es kann, sondern weil ich es darf.
    Das fällt immer wieder irgendwo raus. Es gibt keine Regel, und hat es nie gegeben, das man den Belegaer Server nicht nutzen darf wenn man kein RP Spieler ist.

Es gibt die RP Server Regeln.

Das Problem liegt darin das diese von Turbine nicht umgesetzt werden. Wenn es so wäre dann gäbe es keine Störer, und alle anderen würden nicht auffallen.

Das ist nämlich wirklich das Hauptanliegen des Threads. Höflichkeit und wahren der Atmosphäre. Wer das beachtet muss kein RP Spielen. Über alles ander wird es sowieso niemals einigung geben.

Jeder, mal von mir selbst abgesehen ich muss nichts definieren ^^, definiert sein RP selbst. Da ist die Diskussion schon im Ansatz witzlos. Wenn jemand behauptet das er RP spielt und deswegen auf einem Bein von Bree nach Moria hüpfen muss weil er nur so die erleuchtung bekommt ... dann braucht man sich mit demjenigen nicht mehr streiten. Das wäre ein Fall für Turbine darüber zu streiten ob er ein Störer der Atmosphäre ist.

Wenn man diese Leute fragen würde warum sie sich so verhallten, dann kommt die Antwort weil ich es kann. Nicht weil sie es dürften. Da gibt es ja die Server Regeln.

Aber natürlich ist es viel besser wenn man von den Spielern verlangt diese bei anderen durch zu setzen als sich an den einzigsten zu wenden der sie wirklich durch setzen kann.

Turbine.

Und natürlich ist es einfacher erst mal alle OOCler zu verdammen als sich einfach mal die Frage zu stellen warum es Regeln gibt die nicht durch gesetzt werden. Und dann diese Frage demjenigen zu stellen der die Regeln aufgestellt hat.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

Quote Originally Posted by Corfrith View Post
    Es gibt keine Regel, und hat es nie gegeben, das man den Belegaer Server nicht nutzen darf wenn man kein RP Spieler ist.
    Sicher?

Ich werde es aber nie verstehen, warum man nun unbedingt auf einem Server spielen muss, der nicht für einen gedacht ist. Egal ob erlaubt oder verboten, das gebietet mir mein gesunder Menschenverstand, dass wenn etwas besonders gekennzeichnet ist, ich dann eben dort nicht bin, wenn ich nicht in die "Zielgruppe" gehöre. Ich gehe ja auch nicht auf einen PvE-Server und beschwere mich, dass ich kein offenes PvP habe. Um es noch passender (störender) zu machen, wäre ja eher so, dass ich dann dort trotzdem PvP mache (-n könnte).

Aber diese Diskussion hatten wir mehr als genug und du hast Recht, Turbine wäre hier in der Verantwortung. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen...
    Dr. Gregory House

Senior Member Online status: Corfrith is online now Reputation: Corfrith the Neutral

Aber ganz sicher ^^, hier mal ein Auszug aus Deinem link.

Die Regeln auf einem Rollenspiel-Server sind leicht komplexer, da alle Regeln gelten, die auch für einen „Normalen Server“ gültig sind und darüber hinaus zusätzliche Regeln gelten, die die Rollenspiel-Erfahrungen „schützen“ sollen. Die Regeln besagen unter anderem, dass OOC-Gespräche (Gespräche, die nicht in der Rolle des Charakters geführt werden) nur in den dafür vorgesehenen OOC-Charkanälen erfolgen sollen, dass Charakternamen mit den in der Spielwelt üblichen Namen im Einklang stehen sollen und somit die Rollenspielatmosphäre fördern.

Bei der Wahl des Servers, solltet ihr unbedingt darauf achten, welcher Server für Rollenspieler gedacht ist und welcher nicht. Sucht euch dann den Server aus, der für Euren Spielstil zutreffend ist.

Da steht das man darauf achten soll ob dieser Server für den eigenen Spielstil zutreffend ist. Ich für meinen Teil kann das bejahen. Auch was die zusätzlichen Regeln angeht.

Da steht nicht "Wenn ihr kein RP Spieler seid, dann dürft ihr diesen Server nicht nutzen"

Auch wenn der Unterschied vielleicht nicht klar ist, so ist er dennoch vorhanden.

Hier sind wir beim Thema Atmospäre, und wie spiele ich das Spiel. Ich betreibe kein RP weil ich dem RP in der Art wie es in einem Onlinespiel gespielt wird nichts abgewinnen kann. RP war für mich immer mehr wie es beim P&P gehalten wurde, also bei uns, wir haben unsere Figuren so gesteuert das sie sich ihrer Umwelt entsprechend realistich verhalten haben. Aber wir haben die Figuren keine Dialoge sprechen llassen. Sprich die Unterhaltung am Tich war OOC.

Aber nur weil ich kein Theater RP spielen mag heißt das noch lange nicht das ich mich, wenn ich Online bin, nicht in einer stimmigen Atmosphäre bewegen will.

Passt der RP Server zu meinem Spielstil?
    Und auch wenn ich mitlerweile weiß was ich damals nicht wußte weil HdRO mein erstes Online Spiel ist, würde ich diese Frage immer noch mit Ja beantworten. Unabhängig davon das es letztlich die Aussicht war zusammen mit meinen Freunden und bekannten zu spielen die den Auschlag gegeben hat Belegaer zu nutzen. Vermutlich hätte ich ansonsten erst mal einen der anderen Server getestet, und wäre dann, weil ich ja dann dort Leute kennen gelernt hätte, dort geblieben.

Dennoch war die vorstellung das ich meine Figur IC führen kann, auch wenn ich selbst nicht IC bin verlockend. So wie ich es bei Offline Spielen halt auch gehalten habe.
    Was ich aber nun weiß ist das es so halt nicht geht.
    Dieses Theater RP ist für mich Mumpitz, ist halt so. Ich weiß das es vielen spass macht, und das ist ja das wichtigste an der Sache. (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ^^) Aber es ist numal absolut nicht meins mir irgendwelche stimmigen Dialoge, bzw die Antworten/Fragen halt, für dieses RP aus zu denken.
    Ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen LARP zu machen...

Gleichzeitig kann ich meine Figur nicht wirklich IC führen, spätestens beim Gruppenspiel ist damit schluss weil die OOC Spieler die sachen halt anders angehen. Und da hatte ich die erwartung das dies auf einem RP Server anders sein müßte weil es gibt ja nunmal obige Empfehlung ... und wenn ich die ernstnehme ... ^^

Nunja, die Realität sieht halt anders aus ^^ das hätte mir so deutlich vermutlich kein anderer Server vor Augen führen können.

Aber, ich habe mich noch nie beschwert das es auf Belegaer RP gibt ^^ auch wenn es halt absolut nicht das ist was ich mir so gedacht habe. Im Gegenteil, ich war fest davon überzeugt das es RP gibt, aber halt auch so wie ich es gerne gespielt hätte.
    Also im TS OOC die Figuren im Spiel IC steuernd, und ohne Dialoge, weil wir Spieler ja wissen was die Figuren voneinander wollen. Und da dies aber, gemessen am erwartetet Standart was RP auf Belegaer ist (und da sind dann doch eigentlich alle RP Spieler unisolo auf einem Nenner), natürlich kein RP ist, bin ich halt OOCler.

Und dennoch beantworte ich obige Frage immer noch mit einem Ja. Und ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, wenn der Name von meinen Hauptmann durch diese ganzen Diskussionen hier im Forum nicht mitlerweile bekannt wäre, dann würde es keinem RP Spieler auffallen das sich da gerade ein OOCler im Spiel bewegt. Meine Figur würde nicht auffallen weil sie nicht auffällig bewegt wird. Sie wird IC bewegt.
    Das ist halt auch so, das ist mein Spilstil.
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)

Sicher?

Aber diese Diskussion hatten wir mehr als genug und du hast Recht, Turbine wäre hier in der Verantwortung. Mehr muss man dazu nicht mehr sagen...
    Turbines Meinung dazu ist folgendes: es spielt keine Rolle was Codemasters gemacht/gesagt hat. Turbine ist nicht Codemasters.
    Das ist ein fast wörtliches Zitat aus einer Unterhaltung, die ich mit einem GM geführt habe, wegen einigen RP bezogenen Sachen.

So viel zum Thema und zum Link auf das CM-Archiv.

Grüße
    CA

Junior Member Online status: Plingeling is offline Reputation: Plingeling the Neutral

AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

So viel zum Thema und zum Link auf das CM-Archiv.
    Es ging ja auch darum, dass es solche Regeln - nie - gegeben haben soll. Denke deshalb hat larifari den "alten" Codemaster Link gepostet.

Aber Du sprichst da eine interessante Sache an. Gibt es eigentlich "neue" offizielle Regeln bezüglich den Rollenspielservern? Wenn die "alten" Regeln ja nicht mehr gelten sollten? Oder hofft Turbine darauf, dass alle noch nach den Regeln von Codemaster spielen und sie somit jegliche Schuld von sich weisen können?

So ist es. Turbine hat gesagt das sie die bestehenden Regeln übernehmen, und um die Bestimmungen was die Bio angeht erweitert.

Es ist nämlich sehr einfach ein Regelwerk was man selbst nicht durchsetzt zu erweiterm

Junior Member Online status: Gothred is offline Reputation: Gothred the Neutral

AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Interessanter Thread. Ich bin "erst" seit einem halben Jahr auf Belegaer unterwegs. Hatte mich damals hier angemeldet, nachdem mir ein engl. Hack-and-Slay-Server zu doof war. Positiv an Belegaer ist auf jeden Fall, dass die Mittelerde-Atmosphäre grundsätzlich stimmig ist. Der Sagenchat ist frei von OOC, das Rumgehüpfe hält sich - im Vergleich - sehr in Grenzen. Alle, die anderes behaupten, sollten sich mal auf einem anderen Server anmelden. Wobei ich sagen muss, dass ich auf Belegaer auch schon auf Hobbitdächern rumgetrampelt bin. Meist war da ein wilder Keiler o.ä. hinter meinem Hobbit her. Falls sich da jemand drüber aufgeregt hat, frage ich mich, warum er mir nicht einfach geholfen.

Was das RP anbelangt, so habe ich mich einfach überraschen lassen, was darunter in einem MMO zu verstehen ist. Für die ersten 10 Level gabs das gar nicht. Habe ein paar Spieler angesagt und mich gewundert, warum die diese coole Einführung so schnell machen. Mittlerweile weiß ich, was Twinken ist.

RP war dann zunächst das Pony-RP. Ganz nett, um Leute OOC kennenzulernen, aber IC-Gespräche finden dort nur selten statt - zumindest nicht in der Form, dass Volk, Klasse oder Beruf wirklich durchschimmern. Über die Elben, die RP im Pony machen, habe ich mich anfangs aufgeregt, es irgendwann aber selbst mit meinem Elb gemacht - es gibt ja sonst kein ständiges RP auf dem Server.

Ein RP habe ich mit meiner Sippe (eine, die sowohl RP als auch Raids macht) gemacht, war gut gemacht, aber auch stark gescriptet. RP-Events haben mich teilweise stark geärgert. Wenn das einzige Thema auf einem solchen Event irgendwelche Lorefragen sind, die dann auch noch IC im Sagen-Chat ausdiskutiert werden, ist das a) zum Gähnen, b) unglaubwürdig. Wenn man dann auch noch von einem RPler angesprochen wird, dass man unter freiem Himmel reitet und den nichts anderes zu interessieren scheint, als mich IC davon abzubringen, dann verleidet das die Sache doch gewaltig. Ich meide diese Events daher momentan.

Erst in den letzten paar Tagen habe ich Mitspieler gefunden, mit denen sich gutes RP machen lässt. Darunter verstehe ich: Konfrontation zwischen Charakteren, den einen oder anderen Kampf gegen Computergegner und eine offene Storyline.

An dieser Stelle ein Danke an Corfrith, dem ich in weiten Teilen zustimmen kann, was das sichtbare RP auf Belegaer angeht. Es reizt mich nicht. Mir haben diese letzten RPs aber gezeigt, dass es doch möglich ist, RP in diesem Sinne zu machen.

RP war für mich immer mehr wie es beim P&P gehalten wurde, also bei uns, wir haben unsere Figuren so gesteuert das sie sich ihrer Umwelt entsprechend realistich verhalten haben. Aber wir haben die Figuren keine Dialoge sprechen llassen. Sprich die Unterhaltung am Tich war OOC.
    In der Tat, so kenne ich RP auch und so hatte ich es mir auch gewünscht. Gerade das Auswürfeln von Manövern (unter dieser Bezeichnung behandelt es das Regelwerk des mittlerweile leider vergriffenen Mittelerde Rollenspiel) ist essentiell für eine offene Story, ebenso der Kampf. Zumindest ersteres geht aber durchaus, wenn das unter den Spielern bekannt ist. Ich hoffe, dass wir uns demnächst auch Charakterblätter erstellen, damit die Würfe auch entsprechend von Fertigkeiten modifiziert werden.

Re: AW: Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

Quote Originally Posted by Plingeling View Post
    Es ging ja auch darum, dass es solche Regeln - nie - gegeben haben soll. Denke deshalb hat larifari den "alten" Codemaster Link gepostet.

Aber Du sprichst da eine interessante Sache an. Gibt es eigentlich "neue" offizielle Regeln bezüglich den Rollenspielservern? Wenn die "alten" Regeln ja nicht mehr gelten sollten? Oder hofft Turbine darauf, dass alle noch nach den Regeln von Codemaster spielen und sie somit jegliche Schuld von sich weisen können?
    Es gibt diese Regel

Grüße
    CA

Auch da gibt es aber keine Regel das man als OOC Spieler den Belegaer Server nicht nutzen darf. Und das ist für mich immer wieder der Punkt wo ich dann auch schreiben muss. Ich nutze den Server halt nicht weil ich es kann, sondern weil ich es darf. Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen, und wenn man das verstanden hat, dann weiß man auch das ich gar keinen Grund brauche um auf Belegaer zu sein.

Ich darf es fertig. Und das ich mich freiwillig an die Regel halte welche Turbine nicht gewillt ist umzusetzen sollte für jeden RP Spieler auf dem Server genug sein. Mehr ist da nicht zu fordern.

Aber mal unabhängig davon das Turbine ihr tolles Regelwerk nicht umsetzt, was schade ist, ist das ganze noch vielmehr dafür ausgelegt den OOClern zu erklären wie sie sich zu verhalten haben wenn die denn auf einem RP Server spielen wollen.

Bei CM gab es ja wenigstens noch den Hinweiß das man es sich überlegen soll ob man diesen Server nutzen will oder nicht. Wenn ich es jetzt nicht überlesen habe (und damit habe ich die neuen Regel zum zweiten mal gelesen weil ich sie damals auch schon gelesen hatte) dann fehlt das hier.

Also insgesamt zwar eine verschärfung, was die Bio angeht (was mir aber egal ist da ich für derartige Kindereien eh zu alt bin ^^), aber auch ein Schritt dahin gehend es den OOClern nicht vor Augen zu setzen das man ja auch einen anderen Server nehmen kann.

Fakt ist das es Turbine zwar darauf ankam den RP Spielern den Bauch zu pinseln, und sie zum Serverneustart alle als Kunde mit ein zu kassieren, es Turbine aber auch herzlich egal ist wenn es darum geht die hehren Regeln umzusetzen. Und ich kann mich noch deutlich erinnern (man kann es im Thread ja auch selbst nachlesen) wie sehr sich viele RP Spieler freuten.
    Tja Schade. Und das ist echt gemeint. Auch ich würde mich über ein Plus an Atmosphäre natürlich freuen. Und eine einschränkung sehe ich hier nicht, also mich würde es nicht stören wenn die Regeln strikt gehand habt würden. Ich spiele ja ohnehin so. Ich spiele halt nur kein RP.

Quote Originally Posted by Corfrith View Post
    Auch da gibt es aber keine Regel das man als OOC Spieler den Belegaer Server nicht nutzen darf. Und das ist für mich immer wieder der Punkt wo ich dann auch schreiben muss.
    Zunächst sind wir dann wieder bei den Radfahrern, die für ihr Verkehrsrambokollegen eintreten, als ob man radfahren insgesamt verbieten wöllte...

Ansonsten sind wir uns alle (denke ich) einig, dass man überhaupt keine klare und allgemeingültige Definition für RP finden wird. Also dann verrate mir mal, wie man die Regel, dass der RP-Server für RPler ist, restriktiver ausdrücken will? Oder wer darüber entscheiden soll? Ihr habt etwas gegen die Theater-RPler, ich finde die Einstellung, p&p hier 1:1 übertragen zu wollen, aberwitzig. Zu den Breelben usw. sage ich besser nix mehr (Grabenkämpfe s.o.). Wer entscheidet nun, was aber RP ist und was nicht?

Ist jetzt jemand, der einmal im Jahr wirklich mal IC ist (in welcher Form auch immer) ein RPler? Wo ist da die Grenze?
    Mir war klar, dass wenn ich den link poste, genau deine Antwort kommen wird. Aber mehr als das kann man nicht schreiben, wenn man nicht die Hälfte der RPler auch ausschließen wöllte.

Da komme ich wieder zu der Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann (und es bisher auch noch keiner mit vernünftigen Argumenten) konnte: Warum gehe ich dann auf den RP-Server, wenn man kein Interesse daran hat? Die vorgeschobenen Gründe braucht keiner mehr aufführen, das sind Ausreden und Ausflüchte, aber kein wirklicher Grund. Außer, weil man es kann. Warum man es nicht verbieten kann: s. o..

Nun sollte man sich jedoch fragen, wenn man z. B. wegen der besseren (besonderen) Atmosphäre, die die RPler erzeugen, auf Bele ist und viele andere genauso denken, wie lange das dann wirklich so ist/bleibt? Wenn 1 RPler auf 10 oocler kommt sieht es nämlich anders aus als wenn 1 auf 100 oder gar 500 oder 1000 kommt.

Bei Namen das selbe Spiel: "ach mein eigener Name passt ja schon"...und die Grenze des "passenden" wandert immer mehr Richtung Darklegolaz u. ä.

Aber auch zu dem Thema gab es im CM Forum eine schöne Ausführung dazu. link

Das größere "Problem" ist aber mMn, dass der Anteil der "unauffälligen" oocler (die mich nicht im geringsten stören, ich weiß das sehen andere anders) weniger wird und die oocler, die klar als solche erkenntlich sind (Verhalten, Schreiben u.ä.) immer mehr werden. Und dass die "Egal-Einstellung", dass man ja eigentlich auf dem RP-Server spielt, aber trotzdem sich nicht dafür interessiert, immer größer wird.

Und das alles kann man, wenn man Belegaer von Beginn bis jetzt betrachtet (und eigentlich jeden RP-Server bei mmos), schon deutlich erkennen. Wobei man die Schuld aber auch zum Teil den RPlern (also ich mir auch) selber geben muss, da diese sich immer weiter zurückziehen. Aber das ist eben auch nur allzu menschlich, wenn man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen, muss man eben doch Don Quijote sein, um das immer weiter zu machen.
    Dr. Gregory House

Ich hatte jetzt keine Lust, Deine Signatur zu zitieren, dennoch ist sie wohl hier die richtige Antwort.

RP ist das, was die Leute drauß machen. Wenn alle mal ein wenig zurückstecken, mit den Ticketarien und *mit denen rpe ich nicht, dass ist nich loregerecht* bzw..*der ist da und da rumgehüpft und ins Haus reingeritten - der ist für mich kein RPler* aufhören, dann müsste es auch nicht diese Diskussionen geben.

Fakt ist, dass den RPlern, die namentlich auf Belegaer immerwieder ins Auge fallen (und das sind nunmal die TheaterRPler), eben dies auch deshalb tun, weil sie anderen ihr RP als das richtig wahre RP überstülpen wollen. An und für sich ist da ja auch nichts zu sagen gegen, hab ja selber gut 2 Jahre Belegaer wie es heute in Siedlungen stattfindet erschaffen, mitgeprägt und inszeniert.

Aber auf Dauer passiert bei einer solchen Scheuklappenspielweise nur eines - man schließt andere, die eben unter Rollenspiel und HDRo was anderes verstehen, komplett aus und arangiert sich mit anderen Theater-RPlern, obwohl deren Loreverständnis irgendwo unter dem Kopfsteinpflaster von Bree begraben liegt.

Fakt ist aber, dass das eben auch nicht zur Atmosphäre von Belegaer beiträgt, es sei denn, man loggt nur noch zu genau den Zeiten, wenn so ein Event dann angesetzt ist, ein, weil nämlich die restliche Zeit eben diese Spieler, die am liebsten die OOC zum Teufel wünschen OOC unterwegs sind. Verzwickte Sache..

Deshalb.. einigen wir uns darauf, dass wir uneinig sind.

Zunächst sind wir dann wieder bei den Radfahrern, die für ihr Verkehrsrambokollegen eintreten, als ob man radfahren insgesamt verbieten wöllte...
    Und schon wieder so ein Wischiwaschi Vergleich ... ^^

Ich trete nicht für OOCler ein die sich nicht zu benehmen wissen, ich dachte das sei mitlerweile klar. Ich trete nur dafür ein das ihr RP Spieler endlich begreift und verinnerlicht das es eben KEINEN besonderen Grund für mich als OOCler braucht um auf Belegaer zu spielen.

Ich darf es, und ich darf es solange, solange ich mich an die Regeln halte.

Man bräuchte die Regeln auch gar nicht restrektiver formulieren. Wozu? Man müßte sie nur umsetzen. Die OOCler die negativ auffallen machen dies doch nicht weil sie es dürfen, sie machen es weil sie es können.
    Weil niemand das vorhandene Regularium umsetzt.

Auch hier existiert ein Unterschied der vielleicht klein ist, aber eben auch fein.
    Wenn ich sage das ich den Belegaer Serve nutzen darf, dann ist es ganau das. Ich darf, ich habe die Erlaubnis.
    Unter Auflagen an die ich mich halte.
    Wenn sich jemand nicht an diese Regeln hält und dennoch auf Belegaer ist dann deshalb weil er es kann, weil niemand ihn in seine Schranken weißt.

Und ich bin mir absolut sicher das es nach den ersten Serververweisen eine allgemeine verhaltensänderung geben würde.
    Die meisten OOCler wollen nicht nach so vielen Jahren auf anderen Serven neu anfangen, die freundschaften missen weil die Spieler ja vermutlich auf verschiedene Server gewiesen werden würden. Auf einmal hätten sie was zu verlieren, und dann würden die Regeln greifen. Dann bräuchte es gar nicht mehr so viel Aufwand sie durch zu setzen. Die alt eingesessenen Spieler würden selbst darauf achten weil sie nicht gefahr laufen wollen vom Server verwiesen zu werden weil sie mit jemandem spielen der sich nicht an die Regeln hält.
    Die neuen Spieler würden schnell begreifen wie es läuft. Und die notorischen Stören würden halt nach und nach einen Servertransfer bekommen.

Es geht letztlich überhaupt nicht um die Frage ob jemand RP spielt oder nicht. Es geht um die Frage ob jemand mit seinem Verhalten das mögliche RP Spiel stört.
    Deswegen braucht es auch keine definition was RP ist. Deswegen sind die Regeln so wie sie aufgestellt sind auch gut formuliert.

Es geht um die Frage, stört jemand, stört er absichtlich, oder stört er nicht.

Noch was

Ich habe nichts, absolut nichts gegen das Theater RP. oder die Leute die es betreiben. Meine Aussage das es für mich Mumpitz ist, ist genau so zu verstehen. FÜR MICH. Für mich ist es Mumpitz, ich kann ihm nichts abgewinnen. Das heißt aber noch lange nicht das ich auf der rein menschlichen Schiene nicht nachvollziehen kann warum andere dies so gern betreiben. Und natürlich habe ich verständnis dafür das die Leute die auf Belegaer dieses RP betreiben nicht gestört werden wollen. Ich will in meinem Spiel ja auch nicht gestört werden.

Und das es aberwitzig ist zu versuchen auf einer Plattform wie HdRO ein P&P adäquates Spiel auf zu bauen da gebe ich Dir recht.
    Wie gesagt war dies meine Vorstellung BEVOR ich mit HdRO angefangen hatte, die realität hat mich dann aber schnell eingeholt.
    Nicht nur das man auf der einen Seite eben kein spielerisches Regelwerk hat das einem beim Charakteraufbau dienlich ist, und das man ein nebenbei geführtes Charaktersheet halt nicht auf den Char übertragen kann, was also das gesamte schon mal spieltechnisch ad absurdum führt.
    Auch die Spieler selbst sind, von wenigen Ausnahmen wir mir, gar nicht daran interessiert.
    Und zu guter Letzt, was man halt auch nicht vergessen darf, was ich aber auch schon öfter angeführt habe.
    Bei HdRO muss man zuviel ignorieren um derart flüssig spielen zu können.
    Neulich meinte ich im TS zu meinem Spielgefährten "nimm Du den roten Warg" ... Antwort ... "Hier ist kein roter Warg"
    Solche kleinigkeiten, das noch nicht mal alle das selbe sehen, das es nicht für alle gleich regnet die sind auch für P&P absolut spass tötend. Natürlich will man eine gewisse Atmosphäre haben, und auch wenn man nicht IC spricht, weil man ja keine Dialoge braucht, will man nicht derart aus dem Spielfluss gerissen werden.

Kurz um, man kann P&P nicht auf HdRO umsetzen, und wenn dann sieht man sich den selben einschränkungen gegenüber die für das Theater RP halt auch gelten.
    Deswegen habe ich den Versuch dann auch recht schnell aufgegeben. Ich bemühe also nicht mal das wenige als rechtfertigung ^^ ich betreibe auf Belegaer kein RP. Fertig.

Ich bin OOCler ... für alles weitere lies bitte diesen Post wieder von oben durch, oder bei bedarf den ganzen Thread

Senior Member Online status: Nelfalas is offline Reputation: Nelfalas the Neutral

Bevor ich mich da irgendwie verzettel. Was genau ist denn jetzt ein Theater RPler?

Member Online status: Sidhril is offline Reputation: Sidhril the Neutral

Das dürfte die abwertend gemeinte Bezeichnung der Rollenspieler sein, die auf Events gehen und dann einfach nur Elb, Zwerg, Mittelerdemensch oder Hobbit sind, indem sie z.B. über Dinge aus längst vergangenen Tagen sinnieren (quasi aus Ardapedia "zitieren" oder dem HdR oder dem Silmarillion oder dem kleinen Hobbit bzw. die Geschehnisse auf ihre Weise interpretieren und berichten "weißt Du noch als einst Eregion blühte? Damals habe ich fast meine Hoffnung verloren und der Schatten wächst noch immer, doch sieh, die Völker wachen langsam auf, sie wehren sich und bekämpfen die Dunkelheit. Ich kann noch nicht gehen, denn noch besteht Hoffnung").

Mag sein, daß es Leute gibt, für die solches Rollenspiel nicht mehr in Frage kommt, die das als langweilig empfinden, oder nur noch darüber lächeln. Das können sie ja alle gerne tun, aber ich glaube mich zu erinnern, daß in den Regeln steht, daß die Spielweise der Rollenspieler zu respektieren ist. Das schließt für mich auch Kommentare diesbezüglich in den Foren ein.

Wenn also nun jemand meint, hinter jedem Mitglied meiner Sippe steckt ein euphorischer Ticketschreiber, dann sieht er Phantome und leidet definitiv unter einer getrübten Wahrnehmung. Natürlich wurden Tickets geschrieben und natürlich wurde auch darüber diskutiert und natürlich wurde sich auch darüber aufgeregt. Das würde aber genau so sein, wenn ich im Strickkurs sitzen würde mit 5 anderen Strickern und da kommt ein Bohrhammerfreund daher und nervt uns mit seinem Bohrhammer (sorry aber was noch bekloppteres fiel mir grad nicht ein). Ich bekomme bei dem ganzen Unsinn, der hier teilweise geschrieben steht, schon gar nicht mehr die Hand von der Stirn. Es geht doch einfach nur um die eingangs gestellte Frage:

Quote Originally Posted by ewrwefsdfsdf View Post
    Was mir jedoch nicht gefällt und damit stehe ich nicht alleine da, sind die Spieler die Belegaer bevölkern und von RP soviel gehört haben wie ein Panda von Quantenphysik. Es passiert leider immer öfter das ich Spieler mit Namen wir Soulburner, Cybervirus, Darkassasin oder Masterheero (alles kein Scherz!) sehe. Ich würde hiermit gerne einen Aufruf an diejenigen unter euch richten die selbst gerade Angefangen oder Leute kennen die dies getan haben, sich doch bitte mit solchen Namen auf den Deutschen NICHT-RP (Rollenspielservern) anzumelden. Denn seid doch mal ehrlich wenn Ihr mal rein hypothetisch gedacht. Also wenn Ihr Den Fluch der Karibik schaut und es tauch neben Jack Sparrow plötzlich ein Pirat auf der ein Mechanische Plattenrüstung trägt und Masterchief heißt und wild in der Gegend herumballert, findet Ihr das passt? Wenn Ihr ehrlich seid passt es nicht. Und so fühlen sich RP-Spieler wenn Sie zb. im Ponny stehen und RP machen und werden von einem angesprochen der z.b Donald Duck heißt. Das ist so als wenn Ihr mit eurem Partner im Bett liegt und die Mama steht daneben. So ungefähr ist das. Das knickt die Atmosphäre. Also wenn Ihr schon auf einem RP-Server seid und der dummerweise ganz oben in der Serverliste als erster Deutscher Server auftaucht dann tut mir und meinen RP-Kollegen bitte einen Gefallen, gebt euch bei der Namensgebung ein wenig mühe und lasst eure Fantasie sprühen und bedenkt ob es in einer Mittelalterlichen Fantasiewelt passt.

Das gleiche gilt übrigens auch für Sippennamen ich habe gesehen das es eine Gilde mit den Namen "Teletubbies" gab. Also bitte das muss doch nicht sein. In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch viel Spass auf eueren Abendteuern in Mittelerde.
    Nur darum geht es, nicht um Gilden, die angeblich ihr Tageswerk im Ticketschreiben sehen und auch nicht um Geläster im Chat und dergleichen. Das hat hier einfach nichts verloren. Nicht weil das kein Thema wäre, über das man sprechen könnte, aber das ist nicht das Thema hier in diesem Thread.

@Corfrith: Im alten CM-Forum gab es eine sehr schlüssige Erklärung, warum auch Du als nicht auffälliger Nicht-Rollenspieler auf Belegaer fehl am Platze bist. Dabei gings nur darum, daß wenn auch Leute wie Du den Server bevölkern, das Potential für Rollenspiel für alle schwindet. Man trifft prozentual gesehen immer weniger Rollenspieler an, verliert die Lust am Rollenspiel und dadurch sinkt die Bereitschaft für andere auch noch weiter.
    Ich will damit nicht sagen, daß Du hier nun nicht mehr spielen darfst, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Achja hier ist es (Dank dem CM-Archiv und dank einem Post von Moosbeere... ironischerweise):

Warum OOCler stören, auch wenn sie einfach nur da sind:

Originally Posted by Gazania
    Das ist die Einstellung, die wohl viele vertreten, ich handhabe es eigentlich genauso. "Lass' die Non-RPler ihr PvE spielen, solange sie mein RP nicht stören ist alles gut." Aber: Auf lange Sicht ist auch das Gift für's RP. Ich will auch gern erklären, warum.

Rollenspiel lebt von den Charakteren, die dabei mitmachen. Es besteht aus der sozialen Interaktion zwischen vielen Spielern über ihre Charaktere (deswegen spielt man ein Massive Multipayer Online Role Playing Game, wie der Name schon sagt), die gemeinsam Abenteuer erleben und alltägliche sowie nicht ganz alltägliche Situationen meistern. So war das bei den Pen&Paper-Rollenspielen, so ist das bei LARPs und so war das sogar schon damals in der Puppenecke im Kindergarten. Jeder spielt seine Rolle und reagiert in dieser Rolle auf seine Umwelt und Mitspieler. Eigentlich ganz einfach.

Nun stell' dir folgendes Szenario vor: Du gehst durch die Fußgängerzone deiner Stadt (oder der nahegelegenen Stadt, falls du auf'm Dorf wohnst) und suchst einen Laden, nennen wir ihn mal 'Jupiter'. Nachdem du 20 Minuten suchend umher geirrt bist fragst du jemanden, der aussieht, als könne er dir weiterhelfen. Aber anstatt dir zu helfen oder zumindest zu sagen, dass er es nicht weiß, starrt er einfach an dir vorbei auf die kahle Hauswand. Der nächste, den du fragst, rennt einfach weg. Der dritte, der dir entgegenkommt, beachtet dein "Entschuldigung?" garnicht sondern rennt unaufhaltsam an dir vorbei. So in etwa dürfte sich ein Rollenspieler auf einem Server voller OOCler fühlen.

Durch das bloße vorhandensein des Non-RP-Charakters in der Umwelt meines Charakters beeinflusst derjenige mein Spiel, die Welt meines Chars; und das, ohne besonders negativ auffällig zu sein. Durch Nicht-Anspielbarkeit des ersten, zweiten und dritten Chars, dem ich begegne, sinkt bei mir als RPler die Motivation, fremde Charaktere anzusprechen. Und weil das nicht nur bei mir so ist, beeinflussen OOCler auf einem RP-Server auch mein RP bzw. RP, das ohne ihr Dasein vielleicht entstanden wäre, weil jemand anders vielleicht noch die Motivation gehabt hätte, mich anzuspielen, wenn er nicht so oft auf nicht-anspielbare Chars gestoßen wäre.

Stattdessen fordern die OOCler mehr Toleranz gegenüber Nicht-RPlern auf einem RP-Server. Der eigentliche Knaller ist aber der Grund der meisten Non-RPler, hier zu sein: Die LOL-&-ROFL-Sprache ist hier nicht so ausgeprägt. Wenn so viele Spieler diese LOL-&-ROFL-Sprache nicht mögen, warum kommt es dann eigentlich so weit, dass das auf "normalen" Servern Gang und Gäbe geworden ist? Warum gibt es dort keine Petitionen an Codemasters für Regeln, die soetwas unterbinden - nicht mit so vielen Regeln wie auf einem RP-Server, aber so, dass es niemanden stört? Nein, man macht es sich lieber einfach und geht auf einen RP-Server, dort gibt es das Problem nicht. Dass dadurch andere Probleme für diejenigen entstehen, für die der Server gedacht ist, wird ignoriert.

Hinzu kommt, dass ein neuer Spieler sich den Gegebenheiten des Servers zumeist anpasst (wie man hier im Forum oft sehen kann nicht immer, aber wer gerade MMO-Einsteiger ist, wird sich am Verhalten der anderen orientieren). Was sieht derjenige zuerst, welchen Leuten begegnet er zuerst und sehr häufig? Diejenigen, die ihn anspielen und in ihrer Rolle umherreisen oder diejenigen, die stumm und oft OOC von einem Quest-NPC zum nächsten hetzen (ohne sich dabei auffällig oder regelverletzend zu verhalten)? Genau... und damit wird auch ein mehr oder minder großer Teil des möglichen "RPler-Nachwuchses", der ohne direktes Interesse dafür aber doch aufgeschlossen, vorerst und vielleicht seine gesamte Mittelerde-Zeit über nichts anderes kennenlernen als OOCler, Quester und OOC-Instanzgruppen. Übrigens ein Grund, weshalb ich dauerhaftes Grüppchen-RP ohne Einbeziehung der Umwelt bzw. Fremder verteufle.

So wird das Rollenspiel, ohne die Regeln zu brechen, die eigentlich dazu da sind, es zu ermöglichen und zu schützen, untergraben und geschädigt. Und zwar von JEDEM, der kein Rollenspiel "betreibt", egal, wie vorbildlich er sich verhält. Prima, nicht?

Beste Grüße,
    Zania.

Ah dann... hab ich das wohl richtig interpretiert.

In dem Fall aber würde mich mal interessieren, wo diese Spieler irgendwem was "überstülpen" wollen, denn da ich mich mitunter selbst dazu zählen würde, halte ich das für eine vollkommen haltlose Unterstellung. Ich behaupte sogar, dass es im Grunde eher umgekehrt ist. Wenn ich mich in einem festen Rahmen für das Rollenspiel bewege, stülpe ich rein gar nichts, bestenfalls grenze ich andere aus wenn deren Spielweise, oder mitunter (je nach (Theater?) Szene) deren pures Auftreten nicht in den gewählten Hintergrund passen. Als Beispiel, wenn man eine Lokalität etwa zweckentfremdet um eine Szene in einer Kerkerzelle darzustellen in der sich ein Akteur befindet und dann logischerweise einen zufällig vorbeiquestenden Gelegenheitsspieler trotz Interesse nicht einbinden kann, weil seine Rettungsversuche etwa absolut unvereinbar sind. Ist uns schonmal passiert, woraufhin wir den Spieler dann per IMS informiert haben und er sich dann einfach interessiert als Zuschauer dazugestellt hat. Wurde ihm damit was übergestülpt? Ich wüsste nicht wie. Hätte er jetzt auf mitspielen bestanden, hätte er versucht uns sein Spiel überzustülpen, nach dem Motto "ihr müsst mich mitmachen lassen, ob das Sinn macht, oder nicht."

Und ebenso ist es ja im Endeffekt immer wieder und ich äußere mich halt dazu, weil ich das gefühlte 200.000 Mal schon miterlebt habe. Weil man gewisse Einschränkungen vornimmt die auf einem gewissen Anspruch an das Rollenspiel aufbauen, wird immer wieder behauptet, man wollte anderen was "aufdrängen, überstülpen" oder wie man es auch nennt. Ich persönlich habe noch nie jemanden genötigt irgendwo bei irgendwas mitzuspielen. Und dementsprechend habe ich auch noch niemandem ein diesbezügliches Regelwerk aufgezwungen. Aber wenn ich etwas veranstalte, dann mache ich die Regeln dafür. Wer das nicht mag, muss nicht mitmachen und wer es mag, der muss sich daran halten, so einfach ist das. Aber da wird nichts aufgestülpt. Das ist als würde ich gegen eine Rockband wettern, weil die mich nicht den Bass bei sich spielen lassen, nur weil ich nicht Mitglied der Band bin, sie bereits jemanden für den Bass haben und ich vom Bass spielen zudem weder Ahnung habe, noch die geringste Lust, es zu lernen. Ne, die einzige Form von Aufstülpen würde von mir kommen, in dem Moment wenn ich darauf bestehe trotzdem mitspielen zu dürfen, auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht weil ich nichtmal Noten lesen kann.

Und exakt da wird auch bei den Spielern die Wirklichkeit wieder verdreht. Da gibt es einmal die welche Mühe und Arbeit in ihr Rollenspiel investieren und eben gerade darum auch Spaß daran haben und es gibt die, die einfach nur drauflosspielen und sich um alle Hintergründe und Fundamente keine Gedanken machen wollen. Und wenn sie damit dann bei Ersteren nicht ankommen, dann heißt es diese würden ihnen was "aufstülpen wollen", als seien sie Angestellte die bei Letzteren für vertraglich zugesichertes Entertainment zu sorgen hätten.

Durch Ausgrenzen aber stülpe ich keinem was über. Aufstülpen hieße aufzwingen und ich wüsste nichtmal, wie ich irgendwem was aufstülpen könnte, selbst wenn ich wollte. OOClern stülpt man per Ticket bisweilen Benehmen auf, aber das sind dann auch nicht Theater-RP-Reglements sondern Serverregeln, sonst reagieren die Spielleiter logischerweise nicht. Und da wäre auch ein OOCler wie Corfrith nach seinem geschilderten Verhaltenssatz ja schon auf der sicheren Seite. Das Argument bzw. zitierte Argument von Sidhril würde ich zwar absolut unterstreichen, allerdings verstehe ich durchaus auch den Fall das jemand der schon auf dem Server ist, da Kontakte hat etc. durch verlorengegangenes Rollenspielinteresse keine Notwendigkeit sieht, den Server zu wechseln, so er sich denn weiter zu benehmen weiß. Nur daraus halt den Rückschluss abzuleiten "man muss kein Rollenspieler sein um nach Belegaer zu kommen" hielte ich für falsch. Denn dann provoziert man die von Sidhril geschilderten Umstände.

Junior Member Online status: Elenswith is offline Reputation: Elenswith the Neutral

Da sind sie ja wieder, all die bösen und gemeinen Ausgrenzer! *fingerzeig*
    Die, die andere nicht mitmachen lassen, nur weil sie als Elben einen Hobbit adoptiert haben oder so was - könnten sich das ja auch einfach mal iC erklären lassen wies dazu gekommen ist, diese Ignoranten! *mecker*
    Und dann auch noch Leute deren Namen ihnen nicht passen in den Chats zu ignorieren, das ist doch die Höhe! *schimpf*

Also mal ganz ernsthaft...
    Das kann ja wohl kaum so schlimm sein, wenn sich eine Person entscheidet, mit einer anderen auf diesem Server nicht zusammen zu spielen, oder keine Antwort auf Handels-, Gruppen-, oder Beratungsanfragen zu geben.

Nehmen wir doch einfach mal gestern Abend: Da fragte jemand im /belehandel sinngemäß nach einem Goldschmied der " die Tankohrringe" herstellen kann. War nicht unhöflich formuliert, war auch nicht so häufig dass mans hätte als Spam bemängeln können, der Name war auch nicht völlig neben der Spur ( ich hab ihn allerdings vergessen), und aus meiner eingeschränkten Sicht (Esteldin) hat er nur in einem Chat geschrieben der nicht zwingend Rp-gerecht sein muss.
    Natürlich kann man sich fragen was um alles in der Welt er eigentlich wollte, und das ging wohl nicht nur mir so. Denn fieser und gemeinerweise meldete sich eine ganze Weile lang überhaupt niemand bei ihm. Ich würde eine halbe Stunde schätzen, da kann ich mich aber auch irren. Dann hielt ich es für angebracht, ihm, sinngemäß, per /tell zu schreiben dass eine genauere Bezeichnung wohl ganz praktisch wäre. Etwa zeitgleich schrieb jemand, dessen Namen ich ebenfalls nicht mehr weiß, sinngemäß in den Chat: " Es wird keiner Tankohrringe herstellen können weil es dafür kein Rezept gibt".

Der arme Kerl, der an sich ganz freundlich zurück schrieb, wurde also erst eine gefühlte Ewigkeit ignoriert, und danach auch noch von zwei Leuten böse und gemein veräppelt, wenn man es so will. Wie fies

Ich möchte mit einer ganzen Reihe von Leuten nicht zusammen spielen, und deshalb mache ich das auch nicht.
    Und wenn man mal ehrlich ist, ist das dieser Reihe von Leuten mit Sicherheit auch viel lieber.
    Denn manche Spielweisen, manche Vorstellungen, passen einfach nicht zusammen, und wenn man das zwingend doch versuchen würde...jeder dabei würde an Spass/Erfolg/wasauchimmer verlieren.

Ich bezweifle sehr stark, dass diverse Raidsippen, die da so gemein von mir ausgegrenzt werden, gerade auf meine Mithilfe gewartet haben.
    Und ich bezweifle ebenso stark, dass Rollenspielsippen, deren Rollenspielverständnis dem Meinigen völlig zuwiderläuft, sich darüber freuen würden wenn ich auf dem von ihnen ( aus ihrer Sicht) mit viel Mühe zurechtgemachten Event herumlungere und nur am rumnölen bin was daran alles nicht zusammen passt.
    Aber Ausgrenzen klingt ja schon so unhöflich, dann muss es bestimmt auch einen unhöflichen Hintergrund haben. Kann ja nicht sein, dass man einfach nur seine Ruhe, seinen Spielspass, seine Erfolgserlebnisse haben möchte, ohne damit dem Rest der virtuellen Welt auf die Nüsse zu gehen.

Es ist, bei Einhaltung der Serverregeln ( die erstaunlich oft hier gepostet wurden), ganz wunderbar möglich alle diese Spielarten nebeneinander laufen zu lassen.
    Ein wenig Höflichkeit, wie zum Beispiel, dass man eine Gruppe von Spielern, die ganz offensichtlich gerade Rollenspiel betreiben, nicht unbedingt zwangsemoten muss, oder man nicht mit einer Ziege hundert mal rein hopst...
    ..ist das wirklich zuviel verlangt von so genannten Ooc-Spielern?

Offensichtlich nicht, sonst wäre Corfrith vermutlich schon längst irgendwie vom Stuhl gefallen und nie wieder hochgeklettert (nichts für ungut )
    Und sich einen halbwegs ordentlichen Namen einfallen zu lassen, das war auch Ooc-Spielern möglich, die den sagen-chat ausschalten, um nicht " von den Npcs zugespamt zu werden" ( mal wieder eine meiner eigenen Erfahrungen ^^)
    So schwer kanns also eigentlich nicht sein, ob nun Rp, Theater-Rp, OOc oder halbtags-Rp.

Die Regeln umzusetzen wäre der ganzen Sache natürlich förderlich, denn irgendwie macht es wenig Sinn zu sagen, Schokolade is nich, wenn man gleichzeitig beim schokoverschmierten Kauen zuguckt ohne sich zu rühren.
    Sich darüber aufzuregen dass jemand die Ticketfunktion nutzt ist mMn auch nicht ganz so wunderprächtig, denn dafür ist sie schließlich da. Auch der beste Gm wird niemals von alleine auf " Namensfang" gehen, um alle Darklegolazz, Grandalf und Futtermicker zu erwischen die sich auf einem Server herumtreiben( und ja, alle schon gesehen über die Jahre). Wenn man denen keine Tickets schreibt, wie sollen sie dann zu ihrer wohlverdienten Umbenennung kommen?

Achja...falls mich wer zitieren möchte, bitte nicht so übelst auseinanderrupfen dass der Inhalt des Posts dabei Verletzungen mit Todesfolge erleidet. Danke.

To be the Chosen One - Really sound like loads of fun. - But in the end you'll just be someone's lunch.

Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Bevor ich mich da irgendwie verzettel. Was genau ist denn jetzt ein Theater RPler?
    Das einzige was mich an diese Diskussion noch interessiert ist, wann die erste Regel auftauchen "Bei uns/bei unseremn Veranstaltungen müsst ihr euren Charakterportrait auf die normale Ansicht umstellen".

Grüße
    CA

Quote Originally Posted by Sidhril View Post
    @Corfrith: Im alten CM-Forum gab es eine sehr schlüssige Erklärung, warum auch Du als nicht auffälliger Nicht-Rollenspieler auf Belegaer fehl am Platze bist. Dabei gings nur darum, daß wenn auch Leute wie Du den Server bevölkern, das Potential für Rollenspiel für alle schwindet. Man trifft prozentual gesehen immer weniger Rollenspieler an, verliert die Lust am Rollenspiel und dadurch sinkt die Bereitschaft für andere auch noch weiter.
    Ich will damit nicht sagen, daß Du hier nun nicht mehr spielen darfst, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach.
    Ach ^^ denkst Du denn wirklich das ich hier so ausgiebig darüber schreiben würde wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte?

Noch was zu eurem geliebten Sagen Chat ^^

Bei CM gab es noch die Regeln das der Sagen Channel nur zur Kontaktaufnahme im RP verwendet werden sollte, damit die RP Spieler anderes stattfindendes RP nicht selber stören.
    Turbine hat das nicht übernommen.

Zum Thema Atmosphäre, und wie damit umgehe habe ich auch schon genug geschrieben. Aber vielleicht kann man den Sagen Channel ja mal im obigen Kontext betrachten und mal darüber nachdenken das HDRO zwar die bühne der RP Spieler von HdRO ist. Man aber nicht zig verschiedene Theaterstücke gleichzeitig spielen muss.

Und noch was, wie soll man denn das RP in dem man in eine richtige Rolle schlüpft anderst nennen als Theater RP?
    ist doch wie Larp, pder nicht. Man schauspielert was vor. Was die Char Animation nicht hergibt stellt man dezent mit Emotes bei (der eine mehr der andere weniger dezent ^^)

Das ist für mich Schauspielerei. Das ist für mich nichts abwertendes Es gibt ganz viele Schauspieler die ich wirklich toll finde. Deswegen muss ich aber kein Schauspieler werden. Für mich ist das halt nichts.
    Deswegen werte ich das aber auch nicht gleich ab. Ich mag auch keine Erdbeeren, dennoch finde ich das sie für die meisten Menschen eine wertvolle Bereicherung des Speiseplans sind, und ihnen sicherlich köstlich schmecken.
    Deswegen Theater RP. Es ist numal kein P&P, wo es viel mehr auf Statistiken und das Charsheet ankommt.
    Aber wenn ihr eine bessere klassifizierung kennt?
    RP ist viel. Und nicht alles was RP ist, ist dasselbe was hier auf HdRO nunmal bevorzugt gespielt wird.

Vielleicht sollte man Konversation in einem Forum als möglichkeit zum gegenseitigen kennen lernen nutzen, und nicht dazu den Text des anderen nur nach schwachstellen abzuklopfen die man gegen den anderen wenden kann.

Auch mal drüber nachdenken, und zwar alle hier

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Quote Originally Posted by Sidhril View Post
    Das dürfte die abwertend gemeinte Bezeichnung der Rollenspieler sein, die auf Events gehen und dann einfach nur Elb, Zwerg, Mittelerdemensch oder Hobbit sind, indem sie z.B. über Dinge aus längst vergangenen Tagen sinnieren (quasi aus Ardapedia "zitieren" oder dem HdR oder dem Silmarillion oder dem kleinen Hobbit bzw. die Geschehnisse auf ihre Weise interpretieren und berichten "weißt Du noch als einst Eregion blühte? Damals habe ich fast meine Hoffnung verloren und der Schatten wächst noch immer, doch sieh, die Völker wachen langsam auf, sie wehren sich und bekämpfen die Dunkelheit. Ich kann noch nicht gehen, denn noch besteht Hoffnung").

Mag sein, daß es Leute gibt, für die solches Rollenspiel nicht mehr in Frage kommt, die das als langweilig empfinden, oder nur noch darüber lächeln. Das können sie ja alle gerne tun, aber ich glaube mich zu erinnern, daß in den Regeln steht, daß die Spielweise der Rollenspieler zu respektieren ist. Das schließt für mich auch Kommentare diesbezüglich in den Foren ein.
    Ich freu mich immer noch wie eh und je, wenn Rollenspieler öffentlich "Theater" machen, kann man auch einfach Rollenspielen nennen, vor allem außerhalb der Schutzzonen. Das ist schlichtweg schön, diese intensive Atmosphäre zu erzeugen. Und jenseits jeder Sippenhaft glaube ich, dass nicht wenige OOC'ler auch neidisch sind, weil ihr Spielerleben sich auf Statistiken und repetetives Herumhetzen reduziert, während Rollenspieler bestenfalls beides zusammenbringen: Abenteuer, Atmosphäre und spielerische Herausforderungen (in ihrer ganzen Vielfalt).
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Member Online status: Herboro is offline Reputation: Herboro the Neutral

Das hast du schön geschrieben, Filousia. Da geht einem doch das Herz auf. Ich spiele beides, OOC Inis, Quests und auch genauso Rollenspiel mit anderen Spielern, wenn sich die Gelegenheit bietet bzw. mit der Spielrunde von Gurth an Glamhoth oder auch mal bei einem Bruchtal Event von Celebrian Elanesse.
    Ich mag die Herausforderung meinen Charakter zu leveln und neue Items zu bekommen ganz genauso wie ich die Atmosphäre und die Gemeinschaft einer richtigen Rollenspielrunde mag.

Junior Member Online status: Balunga is offline Reputation: Balunga the Neutral

Wie ist es eigentlich mit Lore Regeln auf RP Belegaer, ich sehe mit erschrecken immer öfters abstruse Sippen,- oder Spieler Namen die meines erachten nicht auf Belegaer hin gehören. Die Tage habe ich einen unangebrachten Sippen Namen gesehen, darauf hin habe ich ein Tiket geschrieben, welches nach 5 min ohne antwort geschlossen worden ist . Den Sippen Namen wurde bis heute nich abgeändert.

Ist das mitlerweile Normal das die GM´s da kein wert mer darauf legen , wer wie wo was sich benennt ?
    Last edited by Ornaith; May 26 2012 at 05:05 PM.

Member Online status: Ninnie is offline Reputation: Ninnie the Neutral

Manchmal wird auch nach mehreren Tickets erst etwas unternommen. Wenn ein Spieler was gegen Sippe "XXX" hat, kann es sein, daß aufgrund grenzwertiger Regelung nichts gemacht wird. Wenn allerdings jetzt etliche Spieler in kurzer Zeit dieselbe Sippe wegen ihres angeblich unpassenden Namens melden, wird mitunter schon eine Namensänderung vorangetrieben. Ich habe mal einen ähnlich dämlichen Namen gemeldet, der wurde nicht geändert. Zwei Wochen später hatte die Sippe dann doch einen anderen Namen, daher meine Annahme.
    Last edited by Ninnie; May 26 2012 at 10:52 AM.

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Quote Originally Posted by Balunga View Post
    Ist das mitlerweile Normal das die GM´s da kein wert mer darauf legen , wer wie wo was sich benennt ?
    Meinem Bauchgefühl nach, lässt man es seit einem Jahr laxer angehen. Vielleicht wurden aber auch früher schlicht mehr Tickets geschrieben als heute. Ich bekomme nicht einmal Antwort auf meine Support/Bug-Schreiben. Für die deutschen Spieler lohnt sich das vielleicht einfach nicht mehr.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

+ Reply to Thread
Page 6 of 7 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 7 LastLast