+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 249
    Senior Member Online status: Corfrith ist offline Reputation: Corfrith the Neutral

AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Zitat Zitat von Nelfalas Beitrag anzeigen
    Um es an Deinem Beispiel zu verdeutlichen, nach meiner Erfahrung werden weniger die Leute mit dem Rumwettern anfangen, die den Hobbit der das Auenland verlässt als unpassend emfinden. Weit größer ist die Chance, das der Hobbit anfängt rumzupöbeln, weil jemand - gleich mit welchen Argumenten - es wagt, die Geschichtsverträglichkeit dieses Umstandes in Frage zu stellen.
    Naja, warum muss man die Geschichtsverständlichkeit in Frage stellen?
    Also warum muss man jemandem, der sein RP offensichtlich dann so betreibt das man selbst ja eigentlich eher nicht mit ihm spielt, darauf ansprechen?
    Und ist es verwunderlich das sich jemand der in seinem Spiel gestört wird darüber beschwert?

Wieso fühlt sich irgend jemand dazu aufgerufen jemandem anderem zu sagen das er "falsch" spielt? Soll er ihn doch spielen lassen. Oder, wenn er meint das da wirklich ein verstoß gegen die Serverregeln vorliegt soll er ein Ticket schreiben. Bringt vermutlich nichts wenn das ganze nicht wirklich grob war, aber mehr Rechte hat nunmal kein Spieler auf dem Server.

Und nein, bitte nicht das Märchen von den vielen Spielern anbringen die sich haben überzeugen lassen und nun dem wahren Pfad des RP folgen. Wäre dem so dann gäbe es nicht so viele Spieler die sich dann "pöpelnd" beschweren. Wobei das "pöpeln" nunmal imAuge des Betrachters liegt.

Ich wurde bisher EINMAL, in immerhin drei Jahren auf dem Server, "angesprochen". Auf dem Festplatz.
    Die Anrede war "Hey Spacko lass das sein..." Und dem Betreffenden habe ich noch nicht mal ein Emote angetan da er etwas ausserhalb stand und sich nicht beteiligt hatte. Das war einfach eine Gruppe Spieler die es in ordnung fand das so zu machen und darin war ich beteiligt. Das muss man jetzt nicht toll finden, aber deswegen jemand anderen so anzusprechen würde mir auch nicht im Traum passieren.
    Also bei dem "Hey Spacko... " hatte ich noch auf ein Ticket verzichtet, der Rest des Gesprächs entwickelte sich dann aber immer mehr in eine Beleidigungsorgie gegen mich auf die ich eigentlich hätte verzichten können. Und ich hatte noch soweit versucht die "konversation" auf einem erträglichem Niveau zu halten und erstmal Guten Morgen usw eingebracht.
    Da habe ich für mich beschlossen habe jeden der mir so kommt direkt auf die Igno zu setzen, und bei gegebenen Anlass auch gleich ein Ticket wegen Beleidigung abzuschicken.

Es lohnt sich einfach nicht Ingame die wertvolle Spielzeit mit solchen Leuten zu vertrödeln, und sich nur zu ärgern das man sich überhaupt mit so jemandem eingelassen hat. Die grundsätzlichen Meinungen liegen da einfach zu weit auseinander als das man da auch nur annähernd einen Konsenz finden würde.
    Und da man eh nicht zusammen spielen will... wozu die mühe.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

Senior Member Online status: Nelfalas ist offline Reputation: Nelfalas the Neutral

Ich denke, du missverstehst mich da.

Diese Diskussionen finden halt hier statt. Oder in anderen Foren. Und in Foren Meinungen auszutauschen finde ich jetzt nicht mit soviel krimineller Energie angereichert, es gibt sogar leise Stimmen die immer wieder hartnäckig behaupten, dafür seien sie unter anderem da. Ich habe recht enge Kontakte und Bündnisse und eben selbst eine sehr lorenah spielende Rollenspielsippe und keine mir bekannte Person würde auf die Idee kommen, irgendwelche Hobbits zurechtzuweisen, die sich jenseits des Auenlandes rumtreiben. Auf offenen Festen gehen wir auch immer davon aus, dass sich da Leute rumtreiben, die vieles anders sehen und sehen wollen, dass macht ja offene Feste aus. Man reagiert mitunter im Rollenspiel, wenn einem unpassendes vorgetragen wird (erzählt den Bekannten das da ein Verrückter ist, der sich für Elronds unehelichen Sohn hält, oder einem das Blut aussaugen will), aber die jetzt anflüstern und denen da was erzählen, ne, nicht wirklich.

Das müssten dann wirklich schon Störaktionen sein wie Reittuniere in Thorins Hallen und sich dann beim Händler gleich in einen stellen, quasi Aktionen, wo man genau sehen kann, hier geht es nicht um Rollenspiel, bestenfalls um einen Rollenspielvorwand, um die OOC Bequemlichkeit zu erhalten, bis sich da jemand die Mühe machen würde bzw. den Ärger, mal dezent drauf hinzuweisen, wo sich die Leute da gerade befinden.

Senior Member Online status: Filousia ist offline Reputation: Filousia the Neutral

Letzt fiel mir ein, das bezieht sich auf das Argument, dass die Entwickler es ja so gewollt haben, dass man die Anpassungen wohl ja auch nicht serverspezifisch gestalten kann. Was auf einem Nicht-RP-Server passiert ist mir ziemlich schnurz. Meinetwegen sollen sich die Spieler dort hin- und herbeamen können, um nicht mehr laufen zu müssen und Zeit zu sparen. Dass ich es anders mache, dass ich nicht ins Handelshaus einreite und auch in Thorins Halle nicht reite, auch wenn ich es (real) eilig habe, liegt schlicht und einfach darin begründet, dass auf einem Rollenspielserver die geteilte Spielatmosphäre einen besonderen Schutz genießt. Und ich wiederum genieße diese geschützte Atmosphäre. Manchmal fühle ich mich auch zeitlos und gehetzt, muss mich ermahnen mal wieder zu gehen und nicht überall zu rennen. Aber ich bin mir immer bewusst, dass ich dabei etwas empfindliches beschädige. Etwas, dass den Spielspaß auf diesem Server ausmacht. Und vor diesem Hintergrund finde ich es immer etwas arm, dass manche sich ihre Egalegoinskihaltung sich und anderen gegenüber nicht einmal eingestehen können. Da werden dann lieber zig dumpfe Gründe angeführt, um den Tolkien von den Füßen auf den Kopf zu stellen. Ja, Zwerge bekommen angesichts eines Ponys keinen Ganzkörperkörperausschlag. Aber nein, das bedeutet nicht, dass sie ihre eigenen Hallen nicht ehren. Diese gewaltigen Hallen sollen den Spielern Ehrfurcht und Staunen bewirken, nicht den Blick "Oh, das ist aber groß, muss wohl eine Pferderennbahn sein".

Zum Thema Toleranz sollte man sich bewusst machen, dass sich ein klares Bekenntnis zu Server- und Benimmregeln, und das Hinwegsehen über lässliche Kuriositäten nicht ausschließen. Toleranz auf einem Rollenspielserver bedeutet für mich in erster Linie, dass ich das Rollenspiel anderer Spieler nicht störe, sondern wenn ich es nicht verschönern kann, mich davon fernhalte. Solche Sensibilitäten sind unter den meisten Rollenspielern, im Unterschied zu den meisten Nichtrollenspielern, selbstverständlich.
    Geändert von Filousia (Dec 18 2011 um 08:58 AM Uhr)
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Senior Member Online status: Filousia ist offline Reputation: Filousia the Neutral

Zitat Zitat von Threvor Beitrag anzeigen
    Seltsam ist immer nur eins, diese Leute nehmen für sich immer jedes Recht in Anspruch was es gibt, treten aber die Rechte anderer mit Füssen, denn schliesslich zählt nur was sie wollen und nicht was andere wollen gell.
    Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass die Mehrheit der Spieler Kiddis sind und sich schichtweg so benehmen, weil das für sie ein Spielplatz ist, nicht mehr. Gab es eben noch von Mutti einen Tritt in den Hintern, wird sich dann auf dem Spielplatz abreagiert. In den Questzonen ist es ja ganz normal, dass du laufend deine Ziele abgezogen bekommst oder Spieler ohne weiteren Sinn und Verstand auf deine Ziele draufhalten und das sogar noch mit vermeintlich guten Absichten, um dir zu helfen, den Standard-Uruk um die Ecke zu bringen. Ist ja schließlich ein Multiplayer-Online-Spiel. Na, und nun überleg mal, wie weit es von hier bis zum Verinnerlichen von Rollenspielverhalten ist. Lichtjahre weit. Und da diesbezügliche Tickets inzwischen nur noch geschlossen werden, ist auch klar, wie Turbine das RP von Belegaer versteht. Ist traurig, aber ist so.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Member Online status: Ethund ist offline Reputation: Ethund the Neutral

hmm, Bele ist EIN RP Server der einzige den wir haben Und wer auf einem RP Server spielt sollte sich auch an die Regeln halten. Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit den Konsequenzen leben.

Ich kann verstehen, das man sich in einer Ini nicht immer ganz an die RP regeln hält, weil es da teilweise sehr hektisch zusache geht, aber in allen anderen Chats sollte man sich schon an die RP regeln halten.

Spieler mit Namen die sagen wir nicht RP konform sind sollten instant in die Etten den Orks zum Fraß vorgeworfen werden.
    Der Drachentöter er genannt!
    Als Drachentöter er bekannt!
    So zieht er denn durchs ganze Land...

Poster of Note Online status: Thoronar ist offline Reputation: Thoronar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Zitat Zitat von Ethund Beitrag anzeigen
    hmm, Bele ist EIN RP Server der einzige den wir haben Und wer auf einem RP Server spielt sollte sich auch an die Regeln halten. Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit den Konsequenzen leben.

Ich kann verstehen, das man sich in einer Ini nicht immer ganz an die RP regeln hält, weil es da teilweise sehr hektisch zusache geht, aber in allen anderen Chats sollte man sich schon an die RP regeln halten.

Spieler mit Namen die sagen wir nicht RP konform sind sollten instant in die Etten den Orks zum Fraß vorgeworfen werden.
    Welche Konsequenzen? Schreib mal ein Ticket wenn einer bei NPC-Händlern/Questgebern/Bank/Auktionator usw. durch Deinen Char durchreitet oder in Deinem Char stehen bleibt.

Leider haben auf Belegaer viele Spieler die Einstellung, was die Spielmechanik erlaubt darf einen auch nicht stören. Und sprich mal die Leute im Spiel darauf an. Ein "sonst bist Du gesund" ist da noch das Harmloseste. Kommt es aber wirklich mal zu einem "Gespräch", bist Du nachher sogar noch "der Schuldige".
    Genauso wenig darfst Du aber auch "RPler" auf "ihr RP" ansprechen, selbst wenn es einem die Tränen in die Augen treibt. Lass die dann lieber Threads wie im alten CM-Forum verfassen in denen sie dann kundtun, warum alle die sich nicht an ihrem RP beteiligen stören.

Und was die Namen betrifft.
    Ich hab erst gestern wieder zwei gemeldet. Leider kamen auf beide Tickets Antworten vom GM mit dem W am Anfang des Namens und ich werde die Namen dann halt die nächsten Tage nochmal melden müssen, denn zum Glücks gibts ja einige GMs die ihren Job so weit ernst nehmen und solche Namen aus dem Game entfernen.
    Und nur um zu verdeutlichen was ich gemeldet habe:

Schwaebischesmaedchen (bei einer Elbin wohlgemerkt)
    Othellodergroße
    (Kleiner Hinweis hierzu: Lieber Forenmod, das waren KEINE Namen aus dem Game, sondern sinngemäße BEISPIELE. Du brauchst es also nicht zu löschen.)
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
    und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Junior Member Online status: Ecladh ist offline Reputation: Ecladh the Neutral

Ich hätte mal eine Frage und auch auf die Gefahr hin, dass es hier falsch ist, stelle ich sie trotzdem mal. Wie stellt man sich denn allgemein das RP Spiel bei HDRO vor? Wie soll sich ein Elb benehmen? Arrogant und selbstverliebt wie einige der Elben, die ich bisher kennengelernt habe? Oder albern, sich am Boden rollend wie einige Hobbits, die ich bisher gesehen habe? Ich frage dies, weil ich einen Elben spiele und auch einen Hobbit. Mit dem Elben habe ich eine Sippe gefunden, bei der mir das RP recht gut gefällt, denn ich sehe es nicht ein, das ich meinen Elb als arrogant spielen soll, nur weil es das älteste Volk in Arda ist. Mit meinem Hobbit betreibe ich so gut wie kein RP, da ich einfach keinen Anschluss finde. Ich sehe es nicht ein, mich wie ein Kind zu benehmen, nur weil ein Hobbit klein ist, aber scheinbar wird dies erwartet, wenn ich mir einige Hobbits ansehe.

Dies führt mich zu meiner nächsten Frage: wo kann man überhaupt noch RP betreiben? Bree scheint ja nicht mehr so viel los zu sein, wenn man mal von dem ganzen Bree-Elben oder Bree-Hobbits absieht. Wäre nett, wenn man mir da einige Tipss geben könnte.

Danke

Senior Member Online status: Silanwen ist offline Reputation: Silanwen the Wary Silanwen the Wary

Schau Dir zu Elben einfach Macaruscas inzwischen nicht mehr ganz so kleine Elbenkunde an.

Dort findest Du die Zeilen: Elben sind wie Menschen - nur anders. Man kann also im Grossen und Ganzen wohl sagen, dass Elben sich annähernd ähnlich wie Menschen verhalten, jedoch gibt es auch einige ganz gravierende Unterschiede:

- Elben sind unsterblich. Sie nehmen sich also für so gut wie alles länger Zeit und sind nicht in Eile bei dem was sie tun.

- Elben haben in ihrem Leben nur einen Partner an den sie sich binden. Ein elbisches Freudenmädchen ist somit ausgeschlossen. Und auch einen an mehreren Frauen interessierten Elbenherren gibt es nicht. Sollte man so etwas spielen wollen: Bau nen Menschen. Sex ist bei Elben gleichbedeutend mit lebenslanger Bindung.

- Elben sind teilweise alt und haben sich somit recht viel Lebenserfahrung und Weisheit angeeignet. "Junge" Elben sind mindestens 50 Jahre alt. Davor lässt man die schlicht nicht aus dem Haus und sie gelten als nicht ausgewachsen.

- Die grosse Zeit der Elben ist vorbei und sie verlassen Mittelerde schon eine ganze Weile. Daher sind zu junge Elben auch wieder schwierig. Denn wer würde schon ein Kind in die Welt setzen, wenn er genau weiss, dass er ohnehin bald aus Mittelerde fortgeht? Daher würde ich zu einem absoluten Mindestalter von 200 raten. Nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt, aber bedenke, dass Du, je älter Dein Elb sein soll, auch mehr präzises, geschichtliches Wissen haben solltest, wenn Du ihn überzeugend spielen willst. Elben vergessen nicht wirklich schnell.

- Arrogante Elben halte ich persönlich für kaum vorstellbar. Elben sind weise, gütig, in vielen Fällen neigen sie zu Scherzen. Elben sind im 3. Zeitalter quasi das personifizierte Gute. Niemals würde ein Elb um des Bösen willens Böses tun. Im 1. Zeitalter wurden sie teilweise verleitet vom Obermotz selbst, doch dass dürfte am Ende des 3. Zeitalters, also zur Zeit in der das Spiel stattfindet, Geschichte sein und man hat daraus gelernt.

- Elben mögen den jüngeren Völkern vielleicht nicht kollektiv zugetan sein, offen ablehnend, überheblich oder gar aggressiv dürften sie ihnen gegenüber jedoch nicht sein. Vielleicht zurückgezogen oder wenig interessiert. Dann wird eben gelächelt oder genickt und das "Kindchen" (in Anführungszeichen deshalb, weil Elben niemanden derart abkanzeln würden) einfach reden gelassen oder eben weggegangen.

- Elben sind vermutlich weitestgehend eher zurückhaltend, so lange sie nicht unter Freunden und Bekannten sind. Auf völlig Unbekannte (gerade Nicht-Elben gegenüber) treten sie wohl eher vorsichtig zu und es bedarf schon eines trifftigen Grundes, wenn sie das tun.

- Elben sind unter allen Umständen höflich, vermutlich würden wir es als übertriebene Höflichkeit ansehen. Zu einem Streit werden sie es kaum kommen lassen, was nicht heisst, dass sie sich nicht verteidigen würden, wenn man sie angreift.

- Elben haben keinen grundsätzlichen Hass auf Zwerge.

Zu Hobbits findest Du hier einen guten Guide.

Zum Allgemeinen RP in HdRO habe ich hier etwas geschrieben. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich betrachte sie keineswegs als ultimativ oder allgemeingültig.

Das Haus Nevain, Falkenruhs Wacht und wir versuchen etwa zweiwöchentlich der Elbenstadt Bruchtal Leben einzuhauchen. Um zu wissen wann genau das stattfindet, ist ein Blick ins Belegaer-Forum hier nicht schlecht. Allerdings setzen wir über die Feiertage ein wenig aus. Zwar ist Bruchtal durchaus eine Elbenstadt, doch findet man dort auch durchaus Zwerge, Menschen und hier und da auch ein paar Hobbits vor. Bruchtal ist wohl die "offenste" Elbensiedlung.

Desweiteren gibt es unseren offenen Sippenhausabend, jeden Donnerstag (wobei ich nicht sicher weiss ob wir den während der Feiertage auch abhalten) ab 20 Uhr in Falathlorn, Lanthir-e-Nauth, Uferstrasse 5. Auch hier sind alle Angehörigen der Freien Völker willkommen.

Hobbits, aber auch Vertreter aller anderen Völker, findet man desöfteren Samstags im Brauenden Fuchs in Lindholz oder auf Veranstaltungen im Auenland Lindholz. Schau Dir einfach die Ankündigungen im Belegaer-Forum an.

Alle genannten Events finden unter der Vorgabe der Höflichkeit und eines gewissen Benimms statt. Wie im echten Leben auch, sollte man sich vorsichtig herantasten, den anderen Raum für ihr eigenes RP lassen, aber auch versuchen sich selbst einzubringen, soweit das möglich ist. Events leben letztenendes von den Teilnehmern. Was jetzt nicht heisst, dass man dort Drama, Mord und Totschlag veranstalten sollte um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Edit:
    Fast vergessen. Im Auenländer Wochenblatt findest Du Zusammenfassungen vergangener Events aber auch, im Veranstaltungskalender und den einzelnen Artikeln, Hinweise auf anstehende Events.
    Geändert von Silanwen (Dec 21 2011 um 10:59 AM Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln
    Silanwen Silberauge - Ohren gegen den Feind
    Celebriaen Elanesse auf [DE-RP] Belegaer

Junior Member Online status: Ecladh ist offline Reputation: Ecladh the Neutral

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Hilft mir spieltechnisch schon sehr weiter und ich hoffe, dass ich jetzt mit meinem Hobbit loslegen kann.^^

Poster of Note Online status: Thoronar ist offline Reputation: Thoronar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat Zitat von Silanwen Beitrag anzeigen
    - Elben sind vermutlich weitestgehend eher zurückhaltend, so lange sie nicht unter Freunden und Bekannten sind. Auf völlig Unbekannte (gerade Nicht-Elben gegenüber) treten sie wohl eher vorsichtig zu und es bedarf schon eines trifftigen Grundes, wenn sie das tun.
    Also was defintiv zu diesem Punkt dazu gehört.
    Elben würden, zum Zeitpunkt des Herrn der Ringe, niemals offen unter den anderen Völkern, dabei denke ich besonders an die Menschen in Bree oder jetzt Dunland, herum stolzieren.

Und schon gar nicht mit dicken Streitkolben oder Äxten (deren Material ausreichen würde um einem Hobbit ne Plattenrüstung zu schmieden) an den seidenen Gürtelchen dieser luftig-leichten Sommerkleidchen.)

Ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung des Herrn der Ringe. Meine beiden Elbenchars jedenfalls tragen grundsätzlich Kapuzen und auch keine Elbenspezifischen Klamotten wie zum Beispiel den Waffenrock aus Lorien, wenn sie unter den anderen Völkern wandeln, sondern einfache Reisekleidung, so dass sie dort nur wie großgewachsene Menschen wirken. (Das ich diese hochgerüsteten Superheroes die ihre Waffen/Schilde ... bei was auch immer ... nicht ablegen, nicht mag, ist dann wieder eine andere Geschichte.)
    Nur an den geschwungenen Schwertern/Dolchen (die es aber leider auch erst mit höheren Leveln als Questbelohnungen gibt) kann man meine Elben dann doch erkennen , denn leider treibt sich viel Gesindel in Mittelerde rum und man sollte, egal welcher Rasse man angehört nicht unbewaffnet in der Welt wandeln. Was ich dabei bedauere, das es für meinen Jäger keine wirklich eleganten, fein geschwungenen Bögen gibt, aber auch dass, ist eine andere Geschichte.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Junior Member Online status: Skorful ist offline Reputation: Skorful the Neutral

Elben hassen Zwerge nicht, nein
    Genau wie wir Zwerge auch die Elfen nicht hassen.
    Nennen wir es doch eher Liebe

Member Online status: Hengiliath ist offline Reputation: Hengiliath the Neutral

Post AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

@Thoronar:
    Das sehe ich ganz so wie Du.
    Wenn meine Elben alleine reisen, sind sie meist verhüllt, und recht vorsichtig.

@Ecladh:
    Unverhüllt und mit dem üblichen, strahlend-elbischen Nimbus umgeben sind sie nur, wenn sie unter anderen Elben weilen. Doch so eine Elbengruppe würde nur in Ausnahmefällen eine grosse Stadt betreten wollen (man erinnere sich, Gildors Zug bevorzugte den Pfad quer durch die Wildnis).
    Elben in Rüstungen und Waffen würde man nur an besonderen Anlässen sehen, wie etwa ein Kriegszügen (die meist eher im Verborgenen stattfinden) oder an bestimmten Events - sei es eine wichtige Bekanntgebung in einer Elbensiedlung/Stadt oder ähnliches (Tolkien mochte anscheinend die Matamorphose: Zuerst in dunkle, verhüllendee Gewänder und Umhänge gekleidet, dann, zum richtigen Zeitpunkt in einer schön gearbeiteten Elbenrüstung, die hervorscheint, wenn die äusseren Hüllen fallen).

Ich denke aber, wenn man das RP in all seine Facetten erkunden möchte und relativ neu im Gebiet ist, sollte man mit einem Menschen beginnen (allenfalls Hobbit). Später Zwerg (/ Hobbit), da wird es schon spezifischer, und Elb ist so ein Ding...halt die heikelste RP-Rasse.
    No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
    Be the change you wish to see in the world

[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]

Member Online status: Braglir ist offline Reputation: Braglir the Neutral

hallo,
    vorab absurde Namen und Spieler, die mit voller Absicht andere stören und belästigen das ist eine Sauerei und gehört bestraft bzw abgemahnt und zwar gleich ob auf einem RP Server oder nicht! da bin ich völlig einer Meinung mit euch auch tut es keine Not mit Absicht sich in andere zu stellen und durch andere mitten hindurch zu reiten. (auch wenn letzteres unbeabsichtigt passieren kann)

Es ist auch gut und richtig das hier Rollenspiel betrieben wird, um so tiefer in die Atmosphäre einzutauchen.
    Auch wenn ich persönlich manches fragwürdig finde so hat doch jeder das Recht sich und seinen "Freunden" Hausregeln aufzustellen und danach Rollenspiel zu betreiben. Leider bleibt es jedoch nicht dabei. Oftmals werden eben diese "Hausregeln" für allgemeingültig erhoben und dann anderen aufgezungen.

Das Problem dabei ist, und das bestätigen diverse Postings hier alleine in diesem Thema wo bestimmte Vorstellungen vorgestellt werden, es werden leider oft Tatsachen und Meinungen und Ableitungen aus Tatsachen herausgegriffen, vermischt und überinterpretiert und scheinbar dann als allein gültige Tatsache verkauft.
    Kurzum man macht Versuche "das richtige Rollenspiel" ganz genau festzulegen. Es erinnert stark an den Wahrheitsanspruch den viele Gläubige formulieren, um dann leider oftmals diejenigen, die diesem Anspruch widersprechen zu bekämpfen.
    Schliesslich werden diese scheinbaren Tatsachen, wie man zu spielen hat dann anderen aufgezwungen und das ist einfach falsch, unnötig und führt zu Streit.
    Es gibt doch genug Raum und Möglichkeiten sich einfach in Ruhe zu lassen und auch andere Spiel und Sichtweisen zuzulassen. Die Lore schränkt doch vieles sowieso schon von vornherein ein und verschärfte Zusatzregeln, wie manche sie hier formulieren sind doch eher eine Frage der persönlichen Vorliebe und Interpretation.

Tolkien hat zwar vieles gut und schillernd beschrieben, aber auch vieles offen gelassen und es stimmt einfach nicht das Elben nahezu die Verkörperung des Guten sind. Elben sind Elben mit ihren Eigenarten und all ihrem Schwermut (insbesonders die Noldor Elben).
    Man denke nur an Feanor, der in seinem Stolz und Eitelkeit das Geschlecht der Noldor verfluchte (Brudermord auf Valinor und Aneignung der Schiffe, um nach Mittelerde überzusetzen) und Abkömmlinge von ihm sogar später erneut zu Mördern an anderen Elbenvölkern wurden oder den Fall von Gondolin, wo Elben Elben aus niederen Gründen verrieten.
    Alle Elben entrückt auf ein Podest der Heiligkeit zu stellen trifft einfach nicht zu.
    Auch die Elben, die im Grünwald leben haben einen völlig anderen Lebensstil als die Noldor und jene Noldor sind es schliesslich die nach dem 3ten Zeitalter vor allem ihrem inneren Ruf folgend zurück nach Valinor reisen und endlich ihren Zwist mit sich, mit Manwe und Morgoth beendet haben und Friede und Vergebung suchen.

Mittelerde ist ein riesiger Kontinent und es gibt viele unbekannte Regionen, die Teil von Mittelerde sind, aber für die Geschichte, die im Herrn der Ringe erzählt wird keine Rolle spielen.

Ach ja das leidige Thema reiten in Thorins Halle ist inzwischen so alt wie Lotro selber.
    Thorins Halle ist eine Stadt und Städte neigen dazu ausgedehnt zu sein, schliesslich sind dort Wohnbereiche, Handwerksbereiche und auch Händlerbereiche zu finden, um nur einige Aspekte zu nennen auch unterirdische Städte können recht weiträumig sein und es ist schlicht unvorstellbar das keinerlei Lasttiere oder sogar Reittiere benutzt werden um Entfernungen innerhalb von Städten zurückzulegen alleine zum Transport von Lasten ist dies wohl unerlässlich und nur weil Tolkien darauf nicht näher eingeht heisst es nicht das Zwerge alles auf dem Rücken transportieren und Lasttiere und Reittiere völlig ablehnen. Man denke nur an Thorin Eichenschild, der auch Reittiere (Ponys) nutzte.
    Klar Pferde sind zu gross für Zwerge und werden auch nicht gezüchtet, aber man kann sie dennoch bei Menschensiedlungen als Lasttiere erwerben, vor einen Wagen spannen, oder sich ein Pony kaufen.

Die Stallmeister in den Städten sind auch so ein Ding, sie dienen als in game Transportsystem und es war nicht flächendeckend in nordischen oder Steppen- Regionen üblich kurz hinter dem Stadttor riesige Koppeln anzulegen, um alle Pferde der Einwohner dort zu weiden. Pferde galten als Statussymbol von reicheren Stadtbewohnern bzw als beste Einheiten (mit Pferdeharnisch) und wurden in letzterer Funktion eher in der Stadtgarnison bzw einem Areal, der dem Militär zugeordnet war, geweidet.
    Gasthäuser hatten eigentlich fast immer Stallungen, genau wie Militärgebäude und auch Adeligen Villen hatten oftmals eigene Stallungen.
    Die Pferdeherren stammen aus den Steppen und als Steppenvolk hatte man zahlreiche Pferde so war es z.b. bei den Mongolen üblich das jeder Mongolenkrieger 2-4 Pferde besaß und diese bei den ausgedehnten Zeltlagern untergebracht wurden.
    Tolkien hatte ja eben Kelten, Nordmenschen und Steppenvölker als historische Vorbilder genutzt und viele Aspekte dieser Völker in seinen Romanen eingebracht.

Also trennt euch von eurer Vorstellung das jeder der eine Stadt in Mittelerde betritt sein Pferd am Stadttor abgibt und innerhalb der Stadt zum Fußgänger wird. Das ist historisch falsch und eben aus historischen Fakten (über Tolkien) leitet sich Mittelerde ab. Es ist höchstens regional so gehandhabt worden, aber niemals einheitlich überall.
    Geändert von Braglir (Jan 09 2012 um 09:31 PM Uhr)

Junior Member Online status: Celandril ist offline Reputation: Celandril the Neutral

Es ist mMn sehr schwer, bei solchen Feinheiten wie: rassenentsprechende Kleidung; Pferde ja/nein, und wenn dann wo; Darf ein Zwerg Sindarin verstehen...gibt ja vieles eine klare Regel zu finden. Die dann auch durchzusetzen, sollte man tatsächlich mit soviel Weisheit gesegnet sein, wäre dann allerdings wohl eher Sache der Spielleiter - Gamemaster.
    Es ist, sowohl durch die Geschichte selbst, als auch durch die nachlässige Ahndung von Verstößen, sehr viel Freiraum gegeben. Und genau dort ist das Problem, denn wenn es möglich gewesen sein könnte, dass irgendwer ausnahmsweise irgendwas anders gemacht hat als der Rest der Welt, dann wollen eben 80% der Leute genau diese Ausnahme spielen.
    Zudem kann man viele Ausagen Tolkiens zu den Völkern unterschiedlich interpretieren, siehe das Pony-Beispiel, oder die allgemeine Gutartigkeit der Elben. Ich lasse mich gern korrigieren, aber Legolas Vater, König von Düsterwald auch schon im kleinen Hobbit, schickte sein Elbenheer nicht etwa aus weiser Voraussicht zum Schutz vor Orks zum einsamen Berg, sondern wenn ich mich recht erinnere, weil er etwas von dem Schatz abhaben wollte. Soooo gut ist das ja eigentlich nicht, oder?
    Und dass die Elben scharenweise Mittelerde verlassen, während es gerade so überhaupt nicht gut ausschaut für die übrigen Völker, die ja den Kampf gegen Sauron dann allein führen müssen - daran kann ich auch nicht sehr viel Gutes finden.
    Aber wie gesagt, es ist Interpretationssache, und erfordert im Rollenspiel schlicht ein wenig Toleranz.

Was überhaupt keine Toleranz erfordert, sind diejenigen, die sich alles so hindrehen, dass sie machen können was sie wollen.

"Ich bin aus Rohan, deshalb reite ich überall.Liegt ja nicht daran, dass es einfach schneller geht, neeiin.
    Ich bin ein ganz junger Hobbit, deshalb kugel ich auf dem Boden und mache nur Unsinn. Liegt ja nicht daran dass ich es einfach tierisch witzig finde, neeiin.
    Ich spiele einen Bösen, deshalb kann ich jeden beleidigen, wenn mir danach ist. Liegt ja nicht daran, dass das viel weniger Rücksicht erfordert als normal mit den Leuten umzugehen, neeiin.

Das ist alles RP. Und deshalb kann es mir auch keiner verbieten PUNKT AUS."
    ...meist direkt gefolgt von "ich bezahle jeden Monat soundsoviel, ich bin VIP und das heißt ja wohl ich darf alles."

Nicht die ..leicht verwirrten, komischen anderen Rollenspieler sind schlimm, sie sind vielleicht etwas nervig. Vielleicht bin ich auch für irgendwen nervig. Wer weiß

Die "mirdochegal", die "dasistRpalsodarfich" und die "dasgehtalsomussich"...das ist der FEIND.
    Und die haben auf einem RP-Server nichts verloren. Rauswerfen bitte...was ist eigentlich aus der Regel geworden, dass die Spielerbiographie in Charakter gehalten werden muss?

Senior Member Online status: Silanwen ist offline Reputation: Silanwen the Wary Silanwen the Wary

Zitat Zitat von Celandril Beitrag anzeigen
    Was überhaupt keine Toleranz erfordert, sind diejenigen, die sich alles so hindrehen, dass sie machen können was sie wollen.

"Ich bin aus Rohan, deshalb reite ich überall.Liegt ja nicht daran, dass es einfach schneller geht, neeiin.
    Ich bin ein ganz junger Hobbit, deshalb kugel ich auf dem Boden und mache nur Unsinn. Liegt ja nicht daran dass ich es einfach tierisch witzig finde, neeiin.
    Ich spiele einen Bösen, deshalb kann ich jeden beleidigen, wenn mir danach ist. Liegt ja nicht daran, dass das viel weniger Rücksicht erfordert als normal mit den Leuten umzugehen, neeiin.

Das ist alles RP. Und deshalb kann es mir auch keiner verbieten PUNKT AUS."
    ...meist direkt gefolgt von "ich bezahle jeden Monat soundsoviel, ich bin VIP und das heißt ja wohl ich darf alles."

Nicht die ..leicht verwirrten, komischen anderen Rollenspieler sind schlimm, sie sind vielleicht etwas nervig. Vielleicht bin ich auch für irgendwen nervig. Wer weiß

Die "mirdochegal", die "dasistRpalsodarfich" und die "dasgehtalsomussich"...das ist der FEIND.
    Und die haben auf einem RP-Server nichts verloren.
    Jupp. Vor allem kommt das dann oft von Leuten, die ansonsten aufs Rollenspiel nen feuchten Pups geben. Plötzlich ist ihre unfaire Spielweise RP und sie genau wegen dieser auf nem RP Server. Um sich mal richtig wie ein Arsch zu verhalten. Zum gemeinsamen Rollenspiel gehört eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl, Selbsteinschränkung und Rücksichtnahme. Leider sind das Dinge, für die man nur sehr selten Anerkennung zurückbekommt oder sie sich in die Bio malen kann. *leitet geschickt über*

Rauswerfen bitte...was ist eigentlich aus der Regel geworden, dass die Spielerbiographie in Charakter gehalten werden muss?
    Die wurde wohl letztens für string table Error; table DiD kritisch getroffen und starb einen schnellen Tod.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln
    Silanwen Silberauge - Ohren gegen den Feind
    Celebriaen Elanesse auf [DE-RP] Belegaer

Zum Thema Zwerge und fremde Sprachen gibts das bei Ardapedia

Zur Verständigung mit den Völkern in ihrer Nachbarschaft erlernten die Zwerge deren Sprache; dies eher aus praktischem Nutzen, denn aus sprachlichem Interesse vonseiten der Zwerge.

Und was das Reiten in Thorins Halle betrifft, dazu schreibt Ardapedia jetzt leider nix
    aber es gibt einen Passus,

Obwohl sie tapfer und unbeirrbar waren, würden Zwerge niemals freiwillig auf Pferden reiten (Stattdessen besaßen einige kleine, kräftige Ponys). Sie hielten sich auch keine Tiere, nicht einmal Hunde.
    den man natürlich so und so interpretieren kann.
    Beim interpretieren sollte man sich aber zumindest so viele Gedanken machen, das nicht alles was auch möglich ist dann auch gemacht werden muss.
    Auf das reiten in Thorins Halle bezogen sollte man sich dann Fragen, wie sich ein Fremder (Mensch, Elb, Hobbit) wohl in einer fremden Umgebung verhalten würde. Orientiert man sich da, schon aus reiner höflicher Zurückhaltung, nicht an den Einheimischen (Zwerge) die da leben? Also ich für meinen Teil, habe noch keinen reitenden Zwergen-NPC in Thorins Halle gesehen.
    Geändert von Thoronar (Jan 11 2012 um 04:30 AM Uhr)
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Zitat Zitat von Thoronar Beitrag anzeigen

den man natürlich so und so interpretieren kann.
    Beim interpretieren sollte man sich aber zumindest so viele Gedanken machen, das nicht alles was auch möglich ist dann auch gemacht werden muss.
    Auf das reiten in Thorins Halle bezogen sollte man sich dann Fragen, wie sich ein Fremder (Mensch, Elb, Hobbit) wohl in einer fremden Umgebung verhalten würde. Orientiert man sich da, schon aus reiner höflicher Zurückhaltung, nicht an den Einheimischen (Zwerge) die da leben? Also ich für meinen Teil, habe noch keinen reitenden Zwergen-NPC in Thorins Halle gesehen.
    Also ich für meinen Teil habe noch keinen reitenden NPC in allen Regionen ausserhalb von Dunland (Rohirrim- Camps) gesehen.
    Soll man daraus, wie viele es hier machen würden, die Schlussfolgerung ziehen das Reiten nur den Rohirrim vorbehalten ist?
    Das ist ein schönes Beispiel, wie manche hier argumentieren.

zwergische Grüsse

Junior Member Online status: Celandril ist offline Reputation: Celandril the Neutral

Zitat Zitat von Braglir Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil habe noch keinen reitenden NPC in allen Regionen ausserhalb von Dunland (Rohirrim- Camps) gesehen.
    Soll man daraus, wie viele es hier machen würden, die Schlussfolgerung ziehen das Reiten nur den Rohirrim vorbehalten ist?
    Ich habe zum Beispiel noch nirgends (also wirklich nie) einen Npc gesehen der eine längere Reise gemacht hat, für die ein Pferd nötig wäre. Vielleicht kann mir jemand einen zeigen?
    Wenn man den Npcs zuhört, so läuft zB in Bree eine Frau herum die sich manchmal ein Pferd wünscht, und einer der Wachleute träumt sehnsüchtig von einer *richtigen Rüstung*, für die er aber kein Geld hat. Die meisten normalen Leute, das schließe ich daraus, können sich das was dem Spieler normal erscheint, gar nicht leisten. Wer also einen ganz normalen Charakter spielen möchte, der sollte auch von einem normalen Einkommen ausgehen
    Wer jemanden spielt der sich ein Pferd leisten kann, was wohl die meisten tun, nunja. Da ist dann eben wie immer Rücksicht gefragt, und nicht der Xte Grund warum ausgerechnet diese 50 Spieler die grade in Bree sind zufällig *alle* auf einem Pferd durchs Ort flitzen müssen.
    Eigentlich ist es wie mit...Müll aus dem Auto werfen...macht es einer ist es nicht so tragisch, machen es zwei kann man damit leben. Aber wenn es alle so machen, fängt es an so richtig zu stören.
    Klar kann jeder für sich argumentieren, und sagen man darf/soll/kann ihm nichts verbieten. Das stimmt ja auch, und ich glaube nicht dass es jemanden gibt der tatsächlich ein grundsätzliches Verbot *will*. Dass man gern eins hätte liegt ja meist nur daran dass es ohne schlicht nicht funktioniert.
    ...und wer daraus dann schließen will, die Rollenspieler übertreiben es mal wieder, RP-Polizei, böse und gemein und überhaupt...
    Ja dann ist das eben so. Es gibt viele Server auf denen stört es KEINEN, was man wo wie und wie oft macht.
    Das Spiel selbst unterstützt Rp leider so gut wie gar nicht - um beim Pferdchenbeispiel zu bleiben, in Eregion hoppeln die Mietpferde brav die Treppen rauf und auch wieder runter. Ganz ohne dass man eine Wahl hätte.
    Also kann man es den Rollenspielern auf einem Rollenspielserver meiner bescheidenen Meinung nach kaum verübeln, wenn sie selbst etwas für mehr Atmosphäre tun wollen.
    Und da gehört eben das (höfliche ) zurechtweisen von Leuten dazu, die unbedingt Dinge tun wollen die schlicht unrealistisch sind, nach den Maßstäben der Bücher, nach denen diese Welt erschaffen wurde. Das kann derjenige dann berücksichtigen, und er hat vermutlich einiges mehr an Spaß. Oder er ignoriert es, und spielt so als wäre Belegaer ein normaler Server.
    Ja, richtig. Die *anderen*, das sind die normalen. Es ist also nichts schlimmes daran, sich den Anderen normalen anzuschließen, so man nicht zu den Irren, den durchgedrehten, den Rollenspielern gehören möchte. Dafür kann man den Server wechseln.

Ich habe zum Beispiel noch nirgends (also wirklich nie) einen Npc gesehen der eine längere Reise gemacht hat, für die ein Pferd nötig wäre. Vielleicht kann mir jemand einen zeigen?
    Wenn man den Npcs zuhört, so läuft zB in Bree eine Frau herum die sich manchmal ein Pferd wünscht, und einer der Wachleute träumt sehnsüchtig von einer *richtigen Rüstung*, für die er aber kein Geld hat. Die meisten normalen Leute, das schließe ich daraus, können sich das was dem Spieler normal erscheint, gar nicht leisten. Wer also einen ganz normalen Charakter spielen möchte, der sollte auch von einem normalen Einkommen ausgehen
    Die Spielercharaktere heben sich vom "normalen" Bürger ab. Das ist übrigens in allen Rollenspielsystemen so, man ist zwar Teil eines bestimmten Settings, aber das ganze Leben eines Charakters kann nur punktuell dargestellt werden und Spielercharaktere haben immer irgendetwas besonderes an sich durch das sie sich von den anderen (dargestellt durch NPCs abheben).
    Die Bezeichnung von DSA als Abenteurer trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Abenteurer ziehen meist in die Welt hinaus und manchmal, wenn das Glück ihnen holt ist kehren sie von ihren Fahrten mit etwas Gold zurück und vielen Geschichten, die es zu erzählen gibt. Wie ein gewisser Herr Beutlin
    Einen Charakter zu spielen, der z.b. ein einfacher Bauer ist dürfte viel zu sehr mit der Landwirtschaft zu tun haben und bietet meiner Meinung nach nicht wirklich viel spannendes, um es darzustellen. Es sei denn er würde in abenteuerliche Geschehnisse hineingezogen, doch dann würde sich sein normales Dasein als Bauer mit Sicherheit grundlegend ändern und es ist dann durchaus denkbar das er sich dann irgendwann durch bestimmte Geschehnisse (seine abenteuerlichen Unternehmungen) sich ein Reitpferd leisten kann und zu einem bescheidenem Wohlstand kommen kann oder zu einem schnellem Tode.
    Also das "normale" Einkommen von dem du sprichst gibt es eigentlich gar nicht, da dieser Teil der Interaktion mit dem Setup durch das statische Vorhandensein der Welt nicht möglich ist. Bei einem Pen& Paper System würde der Spielleiter für die Interaktion sorge tragen. In Lotro geht das nicht, da zig GMs ständig verschiedene NPCs spielen müssten und auf eine Flut von Interaktionswünschen mit tausenden Spielern eingehen müssten und das ist schlicht nicht zu bewerkstelligen auch wenn es natürlich traumhaft wäre, wenn das umsetzbar wäre.

Wer jemanden spielt der sich ein Pferd leisten kann, was wohl die meisten tun, nunja. Da ist dann eben wie immer Rücksicht gefragt, und nicht der Xte Grund warum ausgerechnet diese 50 Spieler die grade in Bree sind zufällig *alle* auf einem Pferd durchs Ort flitzen müssen.
    Eigentlich ist es wie mit...Müll aus dem Auto werfen...macht es einer ist es nicht so tragisch, machen es zwei kann man damit leben. Aber wenn es alle so machen, fängt es an so richtig zu stören.
    Klar kann jeder für sich argumentieren, und sagen man darf/soll/kann ihm nichts verbieten. Das stimmt ja auch, und ich glaube nicht dass es jemanden gibt der tatsächlich ein grundsätzliches Verbot *will*. Dass man gern eins hätte liegt ja meist nur daran dass es ohne schlicht nicht funktioniert.
    ...und wer daraus dann schließen will, die Rollenspieler übertreiben es mal wieder, RP-Polizei, böse und gemein und überhaupt...
    Ja dann ist das eben so. Es gibt viele Server auf denen stört es KEINEN, was man wo wie und wie oft macht.
    Das Spiel selbst unterstützt Rp leider so gut wie gar nicht - um beim Pferdchenbeispiel zu bleiben, in Eregion hoppeln die Mietpferde brav die Treppen rauf und auch wieder runter. Ganz ohne dass man eine Wahl hätte.
    Also kann man es den Rollenspielern auf einem Rollenspielserver meiner bescheidenen Meinung nach kaum verübeln, wenn sie selbst etwas für mehr Atmosphäre tun wollen.
    Und da gehört eben das (höfliche ) zurechtweisen von Leuten dazu, die unbedingt Dinge tun wollen die schlicht unrealistisch sind, nach den Maßstäben der Bücher, nach denen diese Welt erschaffen wurde. Das kann derjenige dann berücksichtigen, und er hat vermutlich einiges mehr an Spaß. Oder er ignoriert es, und spielt so als wäre Belegaer ein normaler Server.
    Ja, richtig. Die *anderen*, das sind die normalen. Es ist also nichts schlimmes daran, sich den Anderen normalen anzuschließen, so man nicht zu den Irren, den durchgedrehten, den Rollenspielern gehören möchte. Dafür kann man den Server wechseln.
    Klar gibt es Störenfriede, die mit Absicht andere stören, aber solche Spieler wirst du in irgendeiner Form immer finden und bei einigermassen normalem zwischenmenschlichem Verhalten sollten solche Störer nicht gehäuft auftauchen und von seiten von den GMs sollte man solche Leute in ihre Schranken verweisen.

Das Grundproblem an der Umsetzung von Rollenspiel bei online Spielen ist zum einen die statische Spielwelt:
    Die Spielwelt ändert sich nicht mit den Handlungen der Spieler oder als Folge solcher Handlungen dauerhaft.
    Das Layersystem wäre ein Ansatz, um diesem Effekt entgegenzuwirken, allerdings mit der Schwierigkeit, dass Spieler, die bestimmte Aufgaben oder Events gemacht haben müssten um normal mit anderen Spielern zu interagieren, die andere Dinge getan haben also für die die Welt änders wäre.
    So verhalten sich alle NPCs immer 24h am Tag wie sie geschaffen wurden zb stehen die Wachen immer am gleichen Ort, die NPCs sagen immer das gleiche, gehen immer die gleichen Wege etc.
    Selbst Server Events würden nur kurzfristig diese endlos Schleife des Weltgeschehens in Lotro ändern, da dauerhafte Änderungen wohl zu aufwändig umzusetzen wären.
    Ich für meinen Teil würde es wünschenswert finden, das die Welt sich langsam wandelt. zb. Sauron wird ja stärker und Saruman ist ja zur Zeit auf dem Gipfel seiner Macht und das könnte man spürbar für Spieler machen, indem mehr Orc, Uruks oder Banditen die Lande unsicher machen, einem häufiger Elben begegnen, die gen Anfurten ziehen, um die statische Erscheinung von Mittelerde etwas aufzuweichen. Es müssen ja nicht völlig drastische Änderungen sein.

Das andere Grundproblem was das Rollenspiel erschwert sind andere Spieler.
    Genau wie bei Pen& Paper Spielsystemen hat jede Spielergruppe eigene Vorstellungen, wie manche Details einer Welt darzustellen sind und auch einen eigenen Interessenschwerpunkt. Tolkien selbst lässt genug Spielraum für Interpretationen und einige äußern hier ja ihre Sichtweise von Elben, Hobbits etc und unterstreichen dies.
    Nur das beißt sich zum Teil mit den Schwerpunkten den widerrum andere "Spielergruppen" oder Einzelspieler hervorheben wollen.
    Es ist logistisch kaum möglich für jede Spielergruppe und ihre Sicht der Welt einen eigenen RP Server laufen zu lassen und so muss man sich notgedrungen arrangieren und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen bzw sich bei unterschiedlichen Auffassungen aus dem Wege gehen.

Die Aufforderung an alle die nicht der eigenen RP Sichtweise entsprechen, den Server zu wechseln ist unrealistisch und irgendwie auch dreist, selbst wenn alle dem Folge leisten würden, dann würden kleine Grüppchen übrig bleiben die sich dann um das "rechte" Rollenspiel balgen würden, da sie sich ja per se gegenseitig durch verschiedene Spielweisen stören.
    Auch ist es fraglich, ob Turbine für so eine kleine Gruppe, die ausschließlich RP betreiben wollen einen Server stellen würden, da Instanzen, viele NPC Gegner, Aufgaben etc ja eigentlich eh OOC wären müsste man diese Elemente weglassen also den Server richtig umkrempeln.
    Nach meiner Einschätzung gibt es viel zu wenige Spieler, die ausschließlich nur RP betreiben wollen, alleine schon da der Mensch nun einmal Abwechslung braucht, um sich nicht zu langweilen.

Und ganz ehrlich dieses "Rollenspiel", wie manche es nennen sich den ganzen Tag gegenseitig mit "Emotes" zu überschütten, das ist mir damals bei Ultima Online schon auf den Geist gegangen und genau deshalb mache ich um das Pony einen großen Bogen.
    Bei Events hingegen gucke ich gerne zu bzw. wirke mit (wenn es passt).

zwergische grüsse
    Geändert von Braglir (Jan 12 2012 um 08:29 AM Uhr)

Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Zitat Zitat von Braglir Beitrag anzeigen
    Die Spielercharaktere heben sich vom "normalen" Bürger ab. Das ist übrigens in allen Rollenspielsystemen so ...
    Wie klein doch Deine MMO-Welt ist.
    Also ich kenne genügend Spieler aus SWG die damit zufrieden waren ein "Normalo" zu sein. Die haben aus ihrem Normalo-Dasein als Crafter (Köche/Schneider/Architekten usw.), Medics/Docs oder Entertainer/Image Designer (alles Klassen ohne einen einzigen Combat Skill) was besonderes gemacht und mehr Stunden mit diesen Klassen zugebracht, als so mancher der meinte die Galaxis retten zu müssen, indem er für die eine oder andere Seite in den Bürgerkrieg zog.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Zitat Zitat von Silanwen Beitrag anzeigen
    Mich haben die Galadhrim so gern und ich bin so dolle mit ihnen verwandt, dass ich Galadriel wochenlang ohrfeigen könnte ohne das sie eingreifen. Desweiteren kann ich Spitzohrenwitze neben Elrond reissen, ohne das er sich beschwert oder mich gar hinauswirft. Bin schliesslich verwandt mit den Elben von Bruchtal. Mit den Dunländern bin ich auch verwandt, genau wie mit den Hobbits im Mathomhaus, den Menschen von Bree, den Waldläufern von Esteldín und der Grauen Schar, den Minenbauern und den Wächtern der eisernen Garnison. Zusätzlich noch mit den Rohirrim von Theodreds dingens und mit den Eglain bin ich sowieso per Du.

Ausserdem bin ich Verbündeter der Grenzer (wie etwa mehrere Hunderttausend andere ebenso, keine Ahnung warum die albernen Waldläufer überhaupt Angst ums Auenland haben, wenn da notfalls 500000 Hilfsgrenzer rekrutiert werden können, ist eh ne Pfeife dieser Aragorn, an sich sollte ich Arwen heiraten und König von Gondor werden), die Mutige, die Starke, die Geruchsintensive und die Auslöscherin. Kuchenesserin ebenso und Marschallin von Tham Mirdain. Vom Post-Schnelldienst auch, genau wie Ehren-Waldläufer und Malledhrim. Ich bin also mindestens immer zwei mal mehr Held als als wie Du.

Das mit Skorgrim war übrigens ich und Du warst da nicht dabei. Ausserdem wurde mir allein der Titel "Verteidiger der Hallen" verliehen.

Soll heissen: Die Rufstufe und Dein Questfortschritt hat genau null Aussagekraft im RP und rein spielmechanisches Mittel um den Grind zu steigern und die Leute beschäftigt zu halten. Bei wievielen Fraktionen meine Elbin inzwischen verwandt ist, ist derart absurd, dass ich lachen muss. Und das tue ich über jeden, der sich mit irgendwelchen Rufstufen brüstet. Weiss eigentlich irgendwer was ein Eldgang ist? Ich nicht, bin aber trotzdem Freund bei denen. Jeder Lossoth klatscht mit mir ab und erzählt Geschichten, wie ich (und zwar nur ich allein, ohne Dich oder irgendwen anderen) den Angmarim (die seltsamerweise immernoch herumstehen) in den Hintern getreten habe.

Auf den glatten (die spiegeln sogar, jede Hausfrau wird Dir bestätigen, das spiegelnde Böden glatt sind) Böden in Thorins Halle könnte man vielleicht auf einem Gecko reiten, da es Geckos aber nicht als Reittiere gibt, ist die Reitmöglichkeit dort nur eingeführt worden, damit die "ich hab doch keine Zeit!!!!" Leute am besten gar nicht mehr von ihren Viechern steigen müssen. Es gab sogar schon Vorschläge, Rohstoffvorkommen vom Pferd aus ernten zu können. Ich hab schon Pferde auf Asphalt ausrutschen sehn, der weit von spiegelnd entfernt war.

Kuck einfach, wo die Zwerge von Thorins Halle ihren Stallmeister haben. Draussen. Vor den Treppen. Pferde mögen nämlich keine Treppen, schon garnicht im Galopp. Ziegen stellen sich da zwar etwas geschickter an, aber erst neulichen wurden ein paar "Verteidiger der Halle" rekrutiert, um den ganzen Ziegenmist wegzuschaufeln. Nur darum dreht es sich nämlich bei diesem Titel. Das sind die Verteidiger der Halle gegen die Berge an Ziegenscheisse.

Das sind einfach ein paar Einschränkungen, mit denen man auf einem Rollenspielserver klar kommen sollte, denn man hat ihn ja bewusst gewählt. Lesen können die meisten, nur am Verständnis hapert es dann leider sehr oft.

Zwerge bei Tolkien habens übrigens nicht so mit Tieren. So sagt man ihnen nach, das sie keinerlei Tiere jemals gezähmt hätten, nichtmal einen Hund. Ein echter Zwerg geht also weitestgehend zu Fuss und steigt nur in Sonderfällen überhaupt auf den Rücken eines Ponies. Tjoa, Du kannst das gern mal ausprobieren auf einem wilden Pferd oder einer wilden Ziege zu reiten. Zu Selbstschutzzwecken würde ich den nächsten Streichelzoo empfehlen, da fällt man nicht so tief.

Und zu Deinen Städten:
    Es gibt nicht umsonst Stallmeister in den Städten, die erstaunlich oft (ausser bei den Dunländern in Galtrev und in ein paar Hobbitsiedlungen, aber die haben auch keine Ahnung von Verkehrsplanung) am Rande der Siedlung liegen. Da stellt man nämlich sein Reittier ab, damit auch ja keiner auf die Idee kommt über belebten Marktplatz zu donnern. Das ist nämlich werder bei den Fussgängern noch bei den Stadtreinigern sonderlich beliebt.

Da könnte ich nun ungefähr das Gleiche schreiben - aber es steht ja schon hier, nur ein wenig weiter vorn. Danke Silanwen
    Sicher gibt es ein paar Leute die tatsächlich im Rollenspiel durch Städte reiten. Weil sie vielleicht gerade eine dringende Botschaft von irgendwem... usw.
    Allerdings kann man die Spieler, die ich bei so etwas bisher beobachten konnte, bei denen man auch eine Reaktion bekam wenn man zur Seite sprang, an einer Hand abzählen. Und das seit Anbeginn des Servers Belegaer.

In Städten langsam zu gehen ist natürlich nicht das ultimative Rollenspiel, und es liegt mir fern jeden der auf einem Pferd sitzt vom Server werfen zu wollen (wobei ich eigentlich dachte das wäre deutlich gewesen).
    Aber wenn offen zu erkennen ist, dass es sich nicht um Rollenspiel handelt, was soll man noch dazu sagen außer : Es gibt andere Server auf denen störts keinen.

Da könnte ich nun ungefähr das Gleiche schreiben - aber es steht ja schon hier, nur ein wenig weiter vorn. Danke Silanwen
    Sicher gibt es ein paar Leute die tatsächlich im Rollenspiel durch Städte reiten. Weil sie vielleicht gerade eine dringende Botschaft von irgendwem... usw.
    Allerdings kann man die Spieler, die ich bei so etwas bisher beobachten konnte, bei denen man auch eine Reaktion bekam wenn man zur Seite sprang, an einer Hand abzählen. Und das seit Anbeginn des Servers Belegaer.

In Städten langsam zu gehen ist natürlich nicht das ultimative Rollenspiel, und es liegt mir fern jeden der auf einem Pferd sitzt vom Server werfen zu wollen (wobei ich eigentlich dachte das wäre deutlich gewesen).
    Aber wenn offen zu erkennen ist, dass es sich nicht um Rollenspiel handelt, was soll man noch dazu sagen außer : Es gibt andere Server auf denen störts keinen.

Da sind wir wieder mal an dem Punkt, was ist überhaupt Rollenspiel.

Grade heute Abend erst wieder gesehen. Zwei Leute, beide rp-geflaggt, Elbin und Menschenmann, stehen vor dem Pony, fast ne Viertelstunde absolut teilnahms- und regungslos. Das RP fand, wenn überhaupt, wohl im Gruppenchat oder via /flüstern statt.
    Sorry, aber das ist dann ganz sicher alles, aber KEIN Rollenspiel.

Und was mich zum Beispiel und nicht nur an den NON-RPlern auch immer gewaltig stört, die ganzen Kundigen die ihre Pets in die Stadt schleppen müssen. WOZU? Raben im Pony, Bären in der Bank, Adler im AH usw. usw.
    Das große Kotzen kommt aber erst noch, wenn man dann die Namen einschaltet, der rp-geflaggte Elbenkundige "Fritz" dann mit "Balu" dem Bären im Schlepptau. Da vergeht einem jedwede Lust und man möchte bloß noch den Stecker vom Server ziehen.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

*kicher* also wenn es die beiden waren, die ich vermute, dann waren sie sehr wohl mitten im Rollenspiel, nur fehlt uns "normalen" RP`lern da irgendwie der Draht zu.

Ich möchte wetten sie waren damit beschäftigt sich tief in die Augen zu sehen, die Lippen zu schlecken, sich nach Küssen des anderen zu verzehren.

Da kannst Du halt als 08/15 RP`ler net mithalten.

RP ist das was die Leute draus machen und darum gehts auch gar nicht das sie vielleicht die wildeste Reiterin westlich das Anduin ist und er der schnellste Schütze. Sollen sie sich doch die virtuellen Zungen in den Hals stecken und dabei verwechseln das es in der Geschichte von Mittelerde nur ne handvoll Elben-Menschenpaare in tausenden von Jahren gab und nicht tausende solcher Päärchen in einer Handvoll Jahre (LotRO).

Mir gings eigentlich eher drum, dass die da einfach im Weg rumstehen, auch wenn sie nur am Rand der Treppe stehen. Auf der anderen Seite der Treppe stehen nämlich in der Regel auch immer welche und dann wirds da, bei ein bisschen Verkehr , vor dem Pony schon eng um, ohne durch andere durchzulaufen, ins Pony zu gelangen. Und wenn man das nicht vermeiden kann, heißt es nämlich gleich wieder man soll doch Rücksicht nehmen und man sei kein RPler.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Findet Euch mit ab, man hat anscheinend als Rollenspieler nichts zu melden auf dem Rollenspielserver.

Letzendlich haben all diese anderen Spieler das Recht da zu spielen wo sie wollen, jawoll...da kennen sie nämlich sogar Gesetze das jeder da wo er will und so...scheint ja eh neuerding "IN" zu sein das jeder Hans & Franz sich mit Gesetzen auskennt bis zum erbrechen oder mal eben "seinen" Anwalt fragt.....ich schweife ab ...entschuldigt.

Also wie gesagt jeder von denen hat das Recht hier zu spielen und auch so wie er will und auch mit Emotes und Reiten und "lollen", das Recht da zu schreiben wo sie wollen und wie sie wollen. Lernt das endlich mal.

Die Rechte anderer?
    Welche anderen?
    Rollenspieler?

Rollenspieler sind in den Augen der meisten doch eh nur Freaks ohne RL und Freunde, unbefriedigte Hausfrauen, Hauptschüler und Hartz4`ler, wobei letztere zwei ja eh ein und das selbe sind.

Also wen interessiert bitte was solche Leute stört oder nicht?

*leise seufzend von dannen schleich*
    Hier ist offenbar ein wichtiger Bardenskill gefragt: Ermutigung Aufgeben hat noch keinem geholfen! Auch wenn es im Moment nicht sehr gut aussieht mit dem Rollenspiel und Turbine, so haben wir doch immerhin noch das hier:

Zitat Zitat von Sapience Beitrag anzeigen
    Turbine Official Roleplaying Rules and Policy

Turbine has official and supported role-playing servers for our players within The Lord of the Rings Online™. These servers provide our players additional ways to interact within The Lord of the Rings Online, and give players the opportunity to be deeply immersed within the lore of The Lord of the Rings. Roleplay-Supported servers have separate naming and chat rules to preserve the atmosphere of the Lord of the Rings and provide an enjoyable experience for our role-players. Servers are designated as Roleplay-Supported by the “RP” tag before their name. These policies are in addition to Turbine’s Code of Conduct, found at http://www.lotro.com/support/1033-coc, which applies to all Lord of the Rings Online servers.

The following worlds are Roleplay-Supported
    [EN-RP] Laurelin
    [DE-RP] Belegaer
    [FR-RP] Estel

In addition, the Landroval server is Roleplay-Encouraged. This world does not support the additional naming and chat rules, but encourages roleplaying in a friendly environment.

The server name is:
    [EN-RE] Landroval

If you witness a Roleplaying Rules or Policy violation on a Roleplay-Supported world, please report it using the help system.

To report a Roleplaying Rules and Policy violation:
    1. Press “Escape” to open the Main Menu.
    2. Click on the Help button.
    3. Select “New Ticket” at the bottom of the help window.
    4. Submit a ticket under the correct ticket type.
      1. For Naming Violations, choose Name Violation as a ticket type.
      2. For inappropriate chat or harassment, choose Harassment as a ticket type.

Some players may be unable to submit tickets from the Help window due to account status limitations. In-Game Customer Service is only available to VIP players and Premium players who have purchased points within the last 45 days.
    Please note that Turbine In-Game Support will always be out of character. Any discussions with Game Masters or Senior Game Masters within The Lord of the Rings Online will be out of character, regardless of chat channel.
    Roleplaying rule violations will only be enforced on the official Roleplay-supported worlds of Estel, Laurelin, and Belegaer. Any roleplaying rule violations reported on other worlds will not be enforced, and the ticket closed without response. Abuse of the reporting system, such as repeatedly submitting incorrect tickets, may result in action against your account, up to and including an account suspension.

Turbine Roleplaying Name Policy
    This policy is in addition to Turbine’s Name Policy, found at http://www.lotro.com/support/1033-coc, which applies to all Lord of the Rings Online servers.

In order to facilitate an immersive roleplaying experience, all character names within official Roleplay-Supported servers are required to be within the spirit of The Lord of the Rings. Character names should be inspired by and reflect the lore of The Lord of the Rings. Please note that names that are homonyms or similar to characters from the lord of The Lord of the Rings may not be used, as stated in Turbine’s naming policy.

Turbine’s Roleplaying Name Policy:
    • May not reflect any subject matter that did not exist within The Lord of the Rings lore.
      • Examples: Hamburger, Templar, Roman, Computer, Car, Mayan, Peanutbutter, Blitzkreig, Bicycle, Tomatosoup.
    • May not be modern non-fantasy names, nick-names, or slang.
      • Examples: Bustacap, Bionicman, Robotrampage, Roflcopter, Beefhead, Lololmao, Whyushootme, Foshizzle.
    • Should follow the naming conventions provided by the naming guidelines at the Character Creation screen.
      • We suggest using the “Random Name” function when creating a character if you are unable to find an appropriate roleplaying name.
    • Must be within the spirit of The Lord of the Rings Online.
    • Turbine suggests looking towards names within Fantasy and Medieval settings for inspiration.
    If a character’s name does not meet these guidelines, you may report them by going to the Main Menu, then Help, then New Ticket. Turbine will then investigate and determine if the name violates the Naming Policy or Roleplaying Name Policy. If the name violates the naming policy, Turbine will change their name to a roleplay-appropriate option.
    Repeat violations of this policy may result in:
    • Warnings.
    • A block from the official Roleplay-Supported worlds.
    • Account suspension.
    • Repeated or extremely offensive violations may result in a permanent account suspension.

Character Renames
    If a Character Rename is purchased from the Turbine Store on Belegaer, Estel, or Laurelin, the new character name must abide by the Roleplay Naming Policy. If the character name does not abide by the Roleplay Policy, the name may be changed. If the name is changed, no refund will be provided for the Character Rename purchase.

Turbine Roleplaying Harassment Policy
    This policy is in addition to Turbine’s Code of Conduct, found at http://www.lotro.com/support/1033-coc, which applies to all Lord of the Rings Online servers.
    To encourage a friendly and cooperative environment within Turbine’s Roleplay-supported servers, players should be tolerant of the roleplaying choices of others. Since roleplaying may mean different levels of involvement and immersion to different players, you may not disparage, harass, abuse, or threaten players for their choice of roleplaying. You may not use roleplaying as a reason for disparaging, harassing, abusing, or threatening other players for any reason.

If a player is harassing, disparaging, abusing, or threatening other players because they are roleplaying, please report them by going to the Main Menu, then Help, then New Ticket. Turbine will then investigate the situation and take appropriate action.

• Warnings.
    • A block from the official Roleplay-supported worlds.
    • Account suspension.
    • Repeated or extremely offensive violations may result in a permanent account suspension.

Turbine Non-Roleplaying Chat Restrictions
    This policy is in addition to Turbine’s Code of Conduct, found at http://www.lotro.com/support/1033-coc, which applies to all Lord of the Rings Online servers.
    In order to foster an environment that encourages roleplaying, chat restrictions apply to chat channels within The Lord of the Rings Online Roleplaying servers. Certain chat channels within The Lord of the Rings Online are designated “in character,” while others are “out of character.” “In character” means that all chat must abide by the lore of The Lord of the Rings. “Out of character” means that topics outside of the lore of The Lord of the Rings may be discussed.

The channels and locations that have chat restrictions are:
    • Trade. Trade chat must be in character.
    • Say (the area around you). Say chat must be in character.
    • Regional. Regional chat must be in character.
    • LFF (looking for fellowship). LFF chat must be in character.
    • Shout / Yell. Shouting or yelling to players must be in character.
    • Emote. Emotes, done by typing “/emote” without the quotes, must be in character.
    • Player Biographies. Players may create biographies for their characters. These biographies must be in character.

The channels and locations that have no chat restrictions are:
    • OOC (out of character). This channel should be where all normal out of character discussion takes place, aside from advice questions.
    • Advice. This channel allows out of character chat when asking for advice on The Lord of the Rings Online.
    • Kinship. Kinship chat may be in character or out of character. While kinships may choose to be in character, Turbine will not take action on out of character chat in kinship chat channels.
    • Player-created chat channels. Player created chat channels may be in character or out of character.
    • Private Chat / Tells. Private chat or tells between players may be in character or out of character.
    • Fellowship / Raid. Fellowship or raid chat may be in character or out of character.
    • In-Game Mail. In-game mail may be in character or out of character.
    • Crafted Items / Legendary Items. Some crafted items and legendary items may have notations or names put on them by the crafter or owner. These notations and names may be in character or out of character.
    • LFF Notes. Players using the Social panel to find fellowships may have notes that are in character or out of character.

Examples of in character chat:
    • “The Rangers say that foul Orcs may be found north of Trestlebridge.”
    • “I believe that Michel Delving has the greatest pies ever made in the shire! I’ve taken some with me – does anyone want some? Oh, they’ve all been eaten.”
    • “I am looking for five stout-hearted adventurers to join me in ending Sambrog’s presence within The Great Barrow.”

Examples of out of character chat:
    • “I really wish that Christmas break was longer than a week. I still have shopping to do.”
    • “We had hotdogs last night after watching the local sports team.”
    • “In West Philadelphia born and raised.”

If players see another player using out of character chat in an in character chat channel, players may politely and courteously ask them to talk in an appropriate chat channel, such as OOC or Advice. If you disagree with the chat occurring in a chat channel, but the chat is not a violation of the Code of Conduct, we encourage you to use the following options:
    • You may choose which chat channels to view by right-clicking on your chat tab, and selecting which channels you would like to view. In this way you may filter out in character or out of character chat within that chat tab.
    • You may also create additional chat tabs to manage your chat channels.
    • Turbine highly suggests that you use the “ignore” feature if you disagree with how a player is communicating. You may ignore a player by typing “/ignore playername” without the quotes, or by right-clicking their name and choosing to ignore them. This will prevent you from seeing any chat from that character.

Occasional mistypes or mistakes should not be reported. If a player is repeatedly talking out of character within in character chat channels, and refuses to move their chat to an appropriate chat channel, you may report them by going to the Main Menu, then Help, then New Ticket.

• Warnings.
    • A block from the official Roleplay-Supported worlds.
    • Account suspension.

jaja ist viel und auf englisch - es gibt auch eine deutsche Übersetzung irgendwo glaube ich, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Das wichtigste aber ist, es stimmt nicht, dass jeder spielen kann wo er möchte, und wie er will. Man darf auch keineswegs überall schreiben was einem gerade einfällt, denn die persönliche Meinungsfreiheit wird nicht eingeschränkt wenn man sie auf ein paar wenige Chats begrenzt, die ooc sind. In allen anderen kann man die Meinung seines Chars vertreten, aber nicht die eigene.
    Jeder der das Spiel anfängt, muss diesen Regeln zustimmen, sonst kommt er/sie gar nicht erst rein. Dass sie nicht mehr durchgesetzt werden ist zwar eine Schande für die Betreiber - aber es ändert die Regeln nicht.
    Und diese besagen mMn sehr eindeutig, was man auf einem Rollenspielserver auf jeden Fall *nicht* darf.
    Zumindest soweit sollte sich jeder der den Server Belegaer wählt anpassen können; einen vernünftigen Namen tragen, sich angemessen mit anderen unterhalten, keine *ich hab die alle solo gekillt* Nachrichten in die Biographie schreiben, nicht bewußt und absichtlich andere beim Rollenspiel stören ( zB durch wildes und sinnloses Herumhopsen).
    Ausdrücke die erkennbar Ooc sind, dazu zähle ich *lol*, *noob*, *quest* und ähnliches, haben im sagen-chat nichts zu suchen. Genauso wie Leute die das unbeirrbar ständig und immer wieder so machen, auf Belegaer nichts zu suchen haben.

Poster of Note Online status: Bramor ist offline Reputation: Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte

und dann wirds da, bei ein bisschen Verkehr , vor dem Pony schon eng um, ohne durch andere durchzulaufen, ins Pony zu gelangen.
    Deshalb gehen meine Hobbits fast immer durch die Hintertür . Als Langer ist das aber vermutlich wirklich etwas unpraktisch, wer will sich schon jedes mal den Kopf stossen wenn er ins Haus geht?

Auch wenn es im Moment nicht sehr gut aussieht mit dem Rollenspiel und Turbine, so haben wir doch immerhin noch das hier:

Rollenspielregeln
    Schon mal jemand auf die Regeln angesprochen?

Das letzte Gespräch das ich mit jemandem deswegen hatte, war schon irgendwo bezeichnend.
    Das war ein Spieler der zwar die Vorteile des RP-Servers nutzen möchte, sich aber nicht einen Hauch anpassen will. Der Typ ist nicht dumm gewesen, so zumindest mal mein Eindruck, aber er ist ein Dummschwätzer wie es auf Bele wohl keinen Zweiten mehr gibt. Vielleicht kennt ihn ja wer, den 75er Elben-Waffi mit der Solokillbiographie der schon mal die Leute anflüstert und ihnen ungefragt Hilfe anbietet.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Century Member Online status: Kimroth ist offline Reputation: Kimroth the Neutral

- Ich bin bekennender Rollenspieler.
    - Ich lege hier auf HdRO mein RP und meine Chargeschichten nach dem Questverlauf aus.
    - Ich reite lieber durch die Gegend als dass ich die Schnellreise nehme und krieg sogar nen Hals wenn jemand in Bree behauptet er wäre heute schon in Moria gewesen.
    - Ich spiel aus dass ich völlig übermüdet zwei Wochen von ruchtal nach Bree brauchte weil das Wetter so furchtbar war und ich durch die tiefste Pampa musste.
    - Meine Charaktäre haben Fehler, manche sind schrullig, manche eben menschlich und nachvollziehbar.
    - Ich würd gern öfter im Pony sitzen wenn ich Anschluss an RP fände.

Natürlich ist da für Puristen von Tolkien oft jedes detail aufstoßend, aber wir dürfen nicht vergessen dass es dafür keine Universalbewerbung gibt. Die einen sind Drama-Queens, die anderen (ohgott ich kenn von denen so viele) schizophren!

Wenn ich solche spieler sehe, die aktiv rpn wollen - keinem damit schaden und eben ihre Art von spiel einbinden, das vielleicht nicht unbedingt zu einem passt nehm ichs entweder so hin oder ignoriers einfach. Bedenkt man mal die Anzahl an Halbelben hier im spiel, dann hat Tolkien das SO nie beschrieben: Hey was solls, deshalb kanns ja trotzdem welche geben, dazu wär der handlungsspielraum den Tolkien uns für ein MO gab ja auch viel zu eng. Sollen sie von mir aus ne kreuzung aus zwerg und warzenschwein spielen wenn sie lustig sind, ich uss mit ihnen ja nicht spielen - und selbst wenn könnte das sogar lustig sein.

Wenn Turbine die möglichkeit von freeservern bieten würde in denen man seine eigenen Regeln festlegen darf wäre das die eine Sache, so müssen wir eben mit dem Material arbeiten das wir haben. Und deshalb ist auch ne gewisse Toleranz gegenüber dem RP anderer extrem wichtig.

Poster of Note Online status: MrKeks ist offline Reputation: MrKeks the Wary MrKeks the Wary MrKeks the Wary MrKeks the Wary MrKeks the Wary

Re: Non-RP Spieler auf Belegaer

/troll on
    Wie wärs mal mit RP außerhalb des Ponys?

Achja und was haben so viele Elben eigentlich in Bree verloren?
    /troll off
    Cecthrantir, Warden
    == never surrendered, never retired ==
    Orthanc - Destroyer of Rings

AW: Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer

Wie klein doch Deine MMO-Welt ist.
    Also ich kenne genügend Spieler aus SWG die damit zufrieden waren ein "Normalo" zu sein. Die haben aus ihrem Normalo-Dasein als Crafter (Köche/Schneider/Architekten usw.), Medics/Docs oder Entertainer/Image Designer (alles Klassen ohne einen einzigen Combat Skill) was besonderes gemacht und mehr Stunden mit diesen Klassen zugebracht, als so mancher der meinte die Galaxis retten zu müssen, indem er für die eine oder andere Seite in den Bürgerkrieg zog.
    SWG (StarWarsGalaxies? nehme ich mal an) das ist für mich kein Rollenspiel, sondern eher eine Art farmen.
    Eher wie klein deine Sicht ist, offenbar verkennst du bei der Rollenwahl ein paar Tatsachen oder verstehst unter Rollenspiel etwas völlig anderes als ich und verstehst leider nicht was ich meine:

Ein normaler Bauer oder Handwerker im Altertum oder Mittelalter (und daran ist ja Bei Tolkien der Hintergrund angelehnt) hat normalerweise KEIN spannendes Leben in einer mittelalterlichen Welt, sondern eher ein äußerst beschwerliches, wo es hauptsächlich Tag ein Tag aus darum geht zu überleben bzw seine Familie am Leben zu halten.
    Mindestens 12+ Stunden Arbeitstag, Frohn - Dienste und je nach Beruf Waren transportieren/ verkaufen die restliche Tageszeit verbringt er/sie bei seiner Familie, da ist weder Geld für einen Kneipenbesuch übrig noch hat man die Zeit diese zu besuchen. Freizeit ist für solche "normalen" Leute eher ein Fremdwort.
    Vielleicht unternimmt man mal was an Feiertagen oder besonderen Tagen mit der Familie oder nimmt an religiösen Riten teil.
    Das wars auch schon. Das abenteuerlichste im Leben eines solchen "normalen" Menschen ist, wenn man mal einen Fremden trifft und Neuigkeiten über Gegenden erhält, die weit jenseits des Breelandes (des eigenen Dorfes) liegen und die man nur vom Hörensagen kennt.
    Natürlich kann man sich entsprechende Hintergründe für solche Charaktere entwerfen, die den Horizont dieser Charaktere erweitert und sie sich mit Dingen beschäftigen lassen, in Geschehnisse zu verwickeln, die jenseits ihrer Alltagswelt liegen, allerdings entsprechen sie damit dann oft eher nicht mehr dem "normalen" Vertreter ihres Berufes /Standes, da ihr Alltag dann zu sehr von der "Norm" abweicht.

Klar kann man so eine Rolle als "normaler Handwerker" auch spielen, die große Spannung entsteht dabei aber normalerweise nicht (sofern man bei der Rolle konsequent bleiben möchte) denn schließlich müsste man dann ja grob 99% der online Zeit mit Alltags- Arbeiten verbringen, um dies korrekt darzustellen und eben besondere Erlebnisse im Leben eines solchen Charakters als besonders herauszustellen.
    Normalerweise möchte man aber doch meistens schon eher einen Charakter spielen, der seinen Horizont etwas erweitert hat und von der Norm abweicht und auf irgendeine Art und Weise über die "Norm" aktiv ist.

Betrachtet man es realistisch sollten eigentlich nur Durchreisende und lokale Stadtbewohner 95% der Besucher des Ponys ausmachen.
    Ich wähle mit Absicht das Pony da sich ansonsten kaum "Rollenspiel" abseits davon ereignet. Von Events mal abgesehen, wo man im Vorfeld Leute informiert und sich dafür verabredet.
    Ja wer kennt es nicht vom Pen&Paper Rollenspiel, wo sich oftmals Abenteurer in der örtlichen Kneipe bei einem Bier kennenlernen und aus verschiedenen Gründen gerade in der Kneipe/ Herberge abgestiegen sind oder sich "zufällig" kennenlernen, auf der suche nach Arbeit sind oder auf der Durchreise oder aus anderen Gründen eine Pause/ Zwischenstopp im Pony machen und dort Fremde kennenlernen und in irgendwelche Geschehnisse verwickelt werden.

Spielt eure Art Rollenspiel wie ihr wollt, reines "Kneipenrollenspiel" und sich permanent "emotend" und gehend durch Bree zu bewegen ist nicht die Art Rollenspiel, die mir Spaß macht und die ich zu der Tolkien Welt passend empfinde.
    Ich lasse mich auch von anderen nicht dazu zwingen dieses als "richtiges Rollenspiel" anzusehen und dabei einige teils abstruse Zusatz Regeln zu befolgen (z.b. Reiten in Bree sei generell unpassend), die der ein oder andere Meinungsmacher erfunden hat und meint diese nun auf andere übertragen zu müssen. Lieber mache ich, wann immer es geht einen Riesenbogen um Bree herum.
    Andere aufzufordern gefälligst den Server zu wechseln ist unverschämt und extrem engstirnig.

Nur weil andere auf ihre Weise, ohne andere zu stören, in die Tolkiensche Welt eintauchen wollen und andere Schwerpunkte in ihrem Rollenspiel setzen. Das muss ja wohl gestattet sein und individuell sein (innerhalb der offiziellen Server Regeln, wie Namensgebung etc.)

Es herrscht Krieg, das Land ist unsicher und selbst das Auenland wird davon immer mehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich sehe meinen Charakter eher als Abenteurer, der sich jenseits der gesellschaftlichen Normen von einfachen Bürgern/ Handwerkern bewegt und sich aktiv als so eine Art Glücksritter seinen Platz in der Welt erkämpfen will. Genau wie seine Vettern, die versuchen die Hallen von Kazhad Dum zurückzuerobern, oder zum einsamen Berg ziehen um Smaug zu vertreiben und die alte Heimat zurück zu erobern.

zwergische Grüsse

p.s.
    Da fällt mir immer Douglas Adams ein:
    na der Planet auf dem es stets stark bewölkt ist und die Bewohner glaubten ihr Planet sei ihr Universum, bis eines Tages die Wolken aufrissen und sie feststellten das es mehr als ihren Planteten gibt und sie wütend beschlossen das Universum zu zerstören, da es nicht in ihr Weltbild passte...
    Geändert von Braglir (Jan 16 2012 um 02:14 AM Uhr)

Zitat Zitat von Kimroth Beitrag anzeigen
    - Ich bin bekennender Rollenspieler.
    - Ich lege hier auf HdRO mein RP und meine Chargeschichten nach dem Questverlauf aus.
    - Ich reite lieber durch die Gegend als dass ich die Schnellreise nehme und krieg sogar nen Hals wenn jemand in Bree behauptet er wäre heute schon in Moria gewesen.
    - Ich spiel aus dass ich völlig übermüdet zwei Wochen von ruchtal nach Bree brauchte weil das Wetter so furchtbar war und ich durch die tiefste Pampa musste.
    Das was du da beschreibst ist auch eher die Art von meinem Rollenspiel.
    Was Schnellreisen angeht und Instanzen Betreten von überall das gehört meiner Meinung nach beides abgeschafft, weil es mit am meisten die Atmosphäre kaputt macht.
    Das Reisen durch die Wildnis gehört irgendwie dazu auch wenn es Zeit kostet. Die Pferde von Stallmeistern sind ja recht schnell und reichen aus und mit dem eigenem Reittier kann man ja auch querfeldein reiten. Maximal könnte man Schnellreisen zwischen sehr weit entfernten Orten gestatten, es gibt ja inzwischen kaum Orte, die man nicht per Schnellreise erreichen kann und man hat ja die Möglichkeit sich an andere Ort zu binden und dorthin zu rufen (auch wenn dies unrealistisch ist so würde das schon alleine ausreichen, um Reisezeiten zu sparen)
    und kann sich weitere Ruf abhängige Punkte erspielen wohin man sich selber "porten" kann (Feste Guruth, Feste Galadh).

- Meine Charaktäre haben Fehler, manche sind schrullig, manche eben menschlich und nachvollziehbar.
    - Ich würd gern öfter im Pony sitzen wenn ich Anschluss an RP fände.

Natürlich ist da für Puristen von Tolkien oft jedes detail aufstoßend, aber wir dürfen nicht vergessen dass es dafür keine Universalbewerbung gibt. Die einen sind Drama-Queens, die anderen (ohgott ich kenn von denen so viele) schizophren!

Wenn ich solche spieler sehe, die aktiv rpn wollen - keinem damit schaden und eben ihre Art von spiel einbinden, das vielleicht nicht unbedingt zu einem passt nehm ichs entweder so hin oder ignoriers einfach. Bedenkt man mal die Anzahl an Halbelben hier im spiel, dann hat Tolkien das SO nie beschrieben: Hey was solls, deshalb kanns ja trotzdem welche geben, dazu wär der handlungsspielraum den Tolkien uns für ein MO gab ja auch viel zu eng. Sollen sie von mir aus ne kreuzung aus zwerg und warzenschwein spielen wenn sie lustig sind, ich uss mit ihnen ja nicht spielen - und selbst wenn könnte das sogar lustig sein.
    Klar manche übertreiben sicherlich, allerdings was die Häufigkeit von Halbelben angeht so sind diese schon etwas besonderes (Elras, erster König von Westernis (Numenor) und sein Bruder Elrond sind soweit ich weiss im zweitem und dritten Zeitalter die einzigen Halbelben und wählten verschiedene Geschicke) und sehr selten.
    Halborks sollten eher häufiger vorkommen, vielleicht als neue Spielerrasse. (beliebt sind halborcs wohl eher nicht, meistens gesellschaftlich ausgestossen und oft gewalttätig bis bösartig)
    Als Herkunftsland wäre das Dunland ja passend.
    Etrem unpassende Rassen würden nicht zur Lore passen und die Atmosphäre kaputt machen.

Wenn Turbine die möglichkeit von freeservern bieten würde in denen man seine eigenen Regeln festlegen darf wäre das die eine Sache, so müssen wir eben mit dem Material arbeiten das wir haben. Und deshalb ist auch ne gewisse Toleranz gegenüber dem RP anderer extrem wichtig.
    Naja irgendwer muss die ja betreuen und ich denke für eine handvoll Spieler, die selbst nur bei reinen RP Spielern teils nach völlig unterschiedlichen Regeln spielen wollen würde sich alles zu sehr in klein klein aufbröseln und jeder würde in seinem eigenem kleinem Aquarium auf seinem eigenen Server dahinvegetieren, ich glaube nicht das Turbine dies unterstützten würde. Es würde ja konträr zum Sinn eines online Spiels laufen, wo der Reiz eben darin liegt mit vielen zusammen zu spielen und solch eine Fantasiewelt zu erleben.

zwergische Grüsse
    Geändert von Braglir (Jan 16 2012 um 02:46 AM Uhr)

Senior Member Online status: Nelfalas ist offline Reputation: Nelfalas the Neutral

HDRO war technisch schon veraltet, als ich vor... 3 Jahren oder so damit angefangen habe. Nach heutigen Maßstäben ist es beinahe bemitleidenswert, vor allem, da sich die Betreiber ja auch nicht sehr viel Mühe geben, zumindest im Rahmen ihrer zeitgemäß bescheidenen Möglichkeiten etwas Gestaltungsfreiheit zu gewähren. Ich verstehe nicht soviel von Programmierung, aber ein paar neue Frisuren etc. wären sicher kein sehr großer Aufwand gewesen. Dazu kommt das die Umsetzung jedweder Neuerungen so stümperhaft gewährleistet wird, dass man als Spieler sich ja schon garnicht mehr fragt, ob ein neues Gebiet etc. verbuggt sein wird, sondern man fragt sich eher, ob man es vor lauter Fehlern überhaupt wird spielen können. Oh, am x.x.xx gibt es neue Instanzen, da bin ich ja gespannt, nach wievielen Wochen ich eine unbeschwert zuende spielen kann!!!

Die wirklich peinliche Lumperei bei der Übersetzung ist natürlich ein deutsches Problem. Aber das spiegelt eben auch viel wieder. Während die Konkurrenz ihre Spiele mittlerweile komplett vertont anbietet, ist bei uns erstmal alles TBD. Nach einigen Wochen erbarmt man sich und nur noch einiges ist TBD. Dafür funktioniert seit Isengart kontinuierlich das Kampflog nicht, wobei man sich fragt, ob das Absicht ist, um wenigstens bei den deutschen Spielern die Freude am PvP mittels gewisser Illusionen zu erhalten.

Was der nächste Punkt ist. Auf Belegaer gibt es keinen vorzeigbaren Schlachtzugführer auf Monsterseite mehr. Einer ist leider verstorben, die anderen haben sich mittlerweile verzogen, von einem weiß man das der Grund exakt das Problem ist, welches von Turbine seit Jahren mit stoischer Gelassenheit ignoriert wird bzw. bestenfalls durch halbherzige, "nette Gesten" mal berücksichtigt. Momentan ist es Fakt das die Situation in Punkte Ausgeglichenheit eine Katastrophe ist. Mit Ausnahme von Jäger und Runenbewahrer (wenn sie wenig Moral haben) muss eigentlich kein Spieler der Freien befürchten, ein 1 gegen 1 gegen ein Monster quasi beliebigen Ranges zu verlieren, wenn er nur über halbwegs vorzeigbare Ausrüstung, etwas Charakterbeherrschung und PvP Erfahrung verfügt. Ein Waffenmeister oder Jäger tötet ein 13000 Moral-Monster mit 3-5 Angriffen, während ein Warg nichtmal einen Barden in voller Betäubung klein kriegt, bevor der sich dann mit 2 Knöpfchen maximal komplett wieder hochheilt.

Fazit:
    HDRO ist ein veraltetes Spiel mit mangelhafter technischer Umsetzung, dass in etlichen spielerischen Bereichen beinahe peinlich schlechte Voraussetzungen für Dauerspaß bietet. Selbst die großen und identifikationsstärksten Raidsippen beginnen langsam, sich aufzulösen, wer also bitte sollte an diesem Spiel überhaupt noch festhalten?

Die Antwort ist recht simpel, natürlich die Spieler, die HDRO nicht aus Technik- Raid- oder Pvp-Begeisterung heraus spielen, sondern weil sie die Stimmung und Atmosphäre der Welt hoch schätzen und weder Lust auf Manga-Ritter mit 200 Kiloschwertern, noch Weltraumgedöhns mit gluggelnden Jah Jah Bings oder derlei haben. Tolkienfreunde, Fantasyfreunde der alten Schule und da sind die Rollenspieler zwar nicht die Einzigen, aber die Speerspitze und ein weit wesentlicherer Anteil, als sie es unter der anderen Gruppe waren.

Aus genau dem Grund kann ich das ewige Gejammer über "Rollenspieler werden doch eh nicht... können doch eh nicht... kümmern doch eh nicht..." wirklich nicht nachvollziehen. Ja, armes Opfer Rollenspieler. Leidendes Geschöpf in einer Welt aus Missgunst und grausamer Verachtung deiner doch so bemitleidenswerten Existenz. Wann, ja wann nur kommt dein Messias, teilt für dich das Meer der Verachtung und führet dich ins gelobte Land der Spielleitergestützten Dauerevents bei denen jeder der 2 Sekunden ooc ist per Automatismus ausgeloggt wird?

Was die Typen, die Rollenspieler auf ihrem Server belästigen, sei es durch affige Namen, affiges Verhalten oder sonstiges Gedöhns von mir und den Meinen halten, interessiert mich so einen Scheißdreck, da bräuchte man schon das Hubble-Teleskop um zu sehen, wie weit mir das am Arsch vorbeigeht. Es gibt sowieso nur 2 Erklärungen für solche Leute. Entweder sie sind schlicht zu blöd zu kapieren das man Verträge liest bevor man sie abschließt, oder sie sind ignorante A...lö... die einfach zu asozial sind sich um Bedürfnisse anderer zu scheren, oder sie gar bewusst untergraben um zu provozieren. Keine dieser Fraktionen leistet irgendwas, dass mir genug Respekt abnötigte, ihre Meinung als wesentlich zu betrachten. Ob die mich für einen Nerd oder Halbgott halten, oder ob in China ein Sack Reis umfällt, da finde ich letzteres interessanter.

Seien wir doch mal ehrlich, dieses ganze Gejohle rührt nicht daher, dass das Einsetzen für die Rechte auf dem Server total sinnlos ist oder sinnlos wird, sondern schlicht weil die Leute keinen Bock darauf haben. Sie möchten alles nachgetragen bekommen, am Besten zugeschnitten voll auf sich selbst und das ihnen jeder den Hintern nachträgt. Ticket schreiben wegen des Schnitters "Meuchtföse" (Name geändert, aber einen mit ähnlicher Namensverdrehung gibt es wirklich). Bringt doch nix. Bringt doch alles nix. Das Leben ist so schlecht. Wenn die Tickets berechtigt waren, haben sie bisher immer was gebracht, manchmal musste man sie einfach öfter schicken und auch mit mehr Nachdruck, aber solange man realisiert das ein Elbenname durchaus auch dann den Serverregeln entsprechen kann, wenn er nicht in Sindarin oder Quenya übersetzt werden kann, also selbst realistisch bleibt, habe ICH jedenfalls noch keine wirkliche Niederlage erlebt.

Ich bin nämlich Kunde. Ich bezahle Geld für dieses Spiel. Und wenn ich einen Vertrag abschließe und dafür Geld bezahle, was mir da zugesichert wird, dann lege ich auch Wert darauf, dass die Gegenseite den Vertrag erfüllt. Das und kein anderes Verhältnis ist meines zu Turbine. Wenn ich mich danebenbenehme oder meine Zahlungen ausbleiben, habe ich Konsequenzen zu erwarten. Das ist so, dass hat auch seine Berechtigung. Aber im Gegenzug kann ich auch erwarten, dass mir zur Gewährleistung meines Spielspaßes das geliefert wird, was der Vertrag vorsieht, inklusive der Sonderregeln für den RP-Server. Und der tragende Grund warum das für die, die das ebenso sehen, so schwer einzufordern ist, ist meines Erachtens nicht das die Welt so schlecht ist, sondern das die meisten Rollenspieler einfach zu bequem dafür sind. Sie können Stunde um Stunde darüber jammern, dass nichts Sinn macht und sie arme Opfer einer grausamen Welt sind, aber 3 Minuten Aufwand sich bei akutem Fall für ihre Rechte einzusetzen, dass ist ja nu wirklich zuviel verlangt. "Ey isch hab auffe Arbeit jenuch Stress!" Ja, irre. Vermutlich als einziger auf der Welt. Dabei weißt du doch, dass sie grausam ist. Wenn es einem also zuviel Aufwand ist, sich für was stark zu machen, sollte man diese Erkenntnis wenigstens nutzen um anderen nicht über diese Tatsache die Ohren vollzujammern.

Fakt ist und bleibt, hier wie überall auf der Welt, von Nichts kommt Nichts. Wenn ihr zu faul seit Euch stark zu machen und den OCClern die Euch so nerven dann, wenn ihr mal ne Gruppe braucht, doch wieder die Intimzonen krault, müsst ihr Euch auch nicht wundern, wenn Euch keiner ernst nimmt. Denn eines sollte jedem klar sein und bleiben: Wenn die Klugen weiterhin immer nachgeben, wird die Welt eben weiter von den Idioten beherrscht.

Member Online status: Mofreeze ist offline Reputation: Mofreeze the Neutral

Guten Tag

Ich würde gern auch noch etwas hierzu schreiben insbesondere zum Thema Zierwerk...

Also viele sachen gehören nicht in RP da stimme ich zu aber das ich an öffentlichen Orten (z.b das Pony) Zierwerk anziehen soll ist mir ein Rätsel.

Ein Waldläufer der gerade von der Jagt kommt und sich im Gasthaus ausruhen will *soll* sich erst umziehen?

Also für mich hat das nix mit RP zutun wenn ein schick angezogener Zwerg mit vllt noch gekämmten Bart da rumsteht und von seinen abenteuern erzählt... den würde ich als Waldläufer mit meinem Bogen auf dem Rücken auslachen wenn der mir was von wilden Monstern erzählt.

Wieso? Meinst du als er sich umgezogen und den Bart gekämmt hat sind die zerhackten Orks alle wieder aufgesprungen und haben gerufen "Ne, Jung, so nich!"?

Das macht für mich in etwa soviel Sinn, als würde man sich auf einer öffentlichen Veranstaltung vor einen der Klitschkos stellen und ihn auslachen, weil er gerade After Shave trägt und einen Anzug an hat.

Kann - ins Auge gehen. Bei den Klitschkos jetzt wohl weniger, die sind zu freundlich und zivilisiert dafür denke ich, aber bei dem Zwerg würde ich da nicht wetten.

Das Pony ist ein öffentlicher Ort, kein Schlachtfeld. Sicher ist es nicht Bruchtal und auch nicht verwerflich, wenn man sich da mal mit Dolch und Schwert an den Tisch setzt, aber man schwebt auch nicht fühlbar jede Sekunde in Lebensgefahr und es ist sicher nicht nötig, da voll gerüstet rumzurennen, schon garnicht um seine Geschichten über Orkkämpfe etc. glaubhaft zu machen.

Junior Member Online status: JohnnyCAW ist offline Reputation: JohnnyCAW the Neutral

Lachen?
    Vor allem, wenn dir der Herr Zwerg dann erzählt, er habe ebenfalls diesen Uruk-Kommandeur im Düsterwald getötet und du könntest gar kein Waldläufer sein, denn er sei dick mit denen und er kenne so ziemlich jeden und wäre Ehrenmitglied der grauen Schar

Bin kein RPler, aber ich denke nicht, dass es dienlich ist, von seinen PvE-Abentuern in Orthanc zu schwärmen und das Pony in einen Käfig voller Helden zu verwandeln..wenns schon epische Geschichten sein sollen, so wären ggf. solche aus den Ettenöden verwendbar, denn dort erlebt ja wirklich jeder seine ganz eigenen Abenteuer
    Vermutlich ists jedoch im Sinne des ganzen, seine eigene Rolle in derlei Geschichten nicht ins übermenschliche zu entrücken.
    Oder du widmest dich dem militärischen RP und mimst nen strahlenden Offizier, wenn du unbedingt klotzen willst.

IdR kehren jedoch ganz normale Bürger Brees und des Umlands im Pony ein...selbst zu Zeiten des Ringkrieges.
    Und wenn du den Herrn Zwerg dann immer noch auslachen magst, so kannst du nur hoffen, dass dieser seine Höflichkeit höher schätzt als jenen Trunkenbold, der glaubt, er sei ein Waldläufer.

Naja mal einen Orkt totschlagen macht einen nun nicht zur epischen Legende, zumal bei Tolkien in der Regel alleine keine ausgesprochen stattlichen Gegner waren. Diese Geschichten müssen auch nicht zwangsläufig nacherzählte PvE-Erlebnisse sein. Warum ein Zwerg beispielsweise vor Bruchtal kämpfen sollte, also in den Ettenöden, wäre auch eher fraglich, wenn mans denn so genau nimmt. Bei Balrogs etwa sähe es da anders aus.

Waldläufer ansich heißt ja nun auch nicht soooviel, solange man sich nicht gleich zu den Dunedain zählt. Was die meisten aber tun ^^.

Ob man sich nun umzieht oder nicht, hat sicher auch etwas damit zu tun, was man außerhalb des Ponys - oder eines anderen relativ friedlichen öffentlichen Ortes so trägt, und tut.
    Ein Menschenjäger, in halbwegs ordentlicher Lederkleidung, der sich im Pony ein deftiges Abendessen gönnt ist sicher auch mit Bogen weniger ungewöhnlich als ein elbischer Waffenmeister in voller Rüstung.
    Zumal zwar vermutlich das Zerstückeln von Orks sehr ... bunte Kleidung zur Folge hat, das Erlegen eines Hirschs hingegen hinterlässt vielleicht ein paar Spritzer, die man mit einem Tuch schnell entfernen kann.
    Wenn man gerade ein paar "Pflichtaufgaben" erledigt (denn irgendwie will man ja auch ein wenig größer werden - sei es nur um gefahrlos andere Gebiete betreten zu können als Schlucht ), sollte man sich im Zweifel vermutlich erstmal überlegen - wie würde ich aussehen wenn ich das eben wirklich gemacht hätte.
    Ein Botengang erfordert sicher keine andere als normale Kleidung, wenn man sich aber aufmacht einem Haufen Untoten in den Hügelgräbern den Frieden zu bringen, sollte man sich vor Augen halten was mit einem zarten Elbenkleid passiert wenn eine Schwertklinge nur in dessen Nähe kommt. Entweder man kauft sich sofort beim fliegenden Händler etwas neues, oder man zieht an was man dabei hat, mit dem schlechten Gefühl andersherum wäre es schlauer gewesen.
    Oder eben...naja. Wer will das schon.
    Dieser abgerissene Streicher, der im Pony sitzt, zieht sich für den Kampf auch nicht um - er trägt allerdings auch keine Stoffrobe mit feinsten Stickereien und Farbschattierungen.
    Ein wenig GMV hilft meist bei der Entscheidung

An dieser Stelle vielen Dank für den Kleiderschrank.
    Ohne den hatten es viele Spieler wirklich sehr schwer glaubwürdige Kampf-Rüstungen zu tragen, denn falls es jemand nicht wußte: Wer nur Stoff tragen kann, kann auch nur Stoff als Zierwerk ausrüsten.
    Inzwischen gibt es keine Ausreden mehr ^^ außer bei FtP. Sorry

Edit: Nur Stoff bezieht sich auf gefundene Rüstungen. Zierwerks-Zierwerk geht natürlich. Also doch keine Ausreden.

Und da fällt mir doch ein, es hatte mich jemand was gefragt: Habe ich schonmal wen auf die Regeln angesprochen.
    Ja, habe ich. Sowas mache ich ständig, und in 90% der Fälle zeigt sich ein Erfolg. Oder der andere hat wasauchimmer nur aus Versehen gemacht, und es tut ihm hernach aufrichtig Leid. Wie zum Beispiel einen blöden Ooc Witz im sagen schreiben statt im Gruppenchat. Oder 3 mal hintereinander auf der Stelle hopsen.

Es hilft natürlich wenn man nicht mit der Regel-Keule auf den anderen Spieler eindrischt sobald man seiner hinterhältigen nicht-rollenspielerischen Handlungen gewahr wird. Ein paar freundliche Worte öffnen viele Türen, vielleicht auch zum Rollenspiel, sogar mit Leuten die vorher nichts damit zu tun hatten. Und wenn nicht, dann wenigstens zum störungsfreien Spiel.
    Geändert von Celandril (Jan 21 2012 um 01:16 PM Uhr)

Also an einem Punkt hier muss ich einlenken.

Orks mit Gewalt zerstückeln wollen hätte sicher eine gewisse Spurenfolge an der Gewandung zur Ergebnis, aber der einfach "Kampf mit Todesfolge" vergleichsweise wenig. Anders als grundlegende Werte geistiger Verwirrung zum Spaßgewinn der Masse wie etwa "300" uns vermitteln wollen, hat das duchbohren oder auch aufschneiden eines Körpers mittels eines scharfen Gegenstandes wie einem Schwert nicht einen springflutartigen, weit sprudelnden und umgehend folgenden Blutaustritt zur Folge. Das bluten beginnt erst nach dem Hieb, einen kurzen Augenblick sind die Gefäße durch die Bewegung des Stahls sogar verschlossen, nicht lange, aber da der Druck in den Adern zwar einigermaßen hoch, aber nicht so hoch wie einem von Hollywood gerne weiß gemacht wird ist, wird auch ein Krieger der den ein oder anderen Orkbauch aufschlitzt von dessen Blutaustritt bestenfalls einige kleine Spritzer abbekommen, vorzugsweise, wenn der Ork nicht ganz so deftig tranchiert wird und verletzt weiterkämpft.

Erlegtes Wild aber, gerade Großwild, dürfte in der Regel vor Ort gleich ausgenommen werden, alleine halt um das Tragegewicht für den Heimtransport zu verringern. Das ist eine um Lääängen größere Sauerei und wer sich danach in die Kneipe setzt wird vermutlich den Unmut manch anderen Anwesenden unweigerlich verschärft auf sich ziehen.

Zitat Zitat von Nelfalas Beitrag anzeigen
    Erlegtes Wild aber, gerade Großwild, dürfte in der Regel vor Ort gleich ausgenommen werden, alleine halt um das Tragegewicht für den Heimtransport zu verringern. Das ist eine um Lääängen größere Sauerei und wer sich danach in die Kneipe setzt wird vermutlich den Unmut manch anderen Anwesenden unweigerlich verschärft auf sich ziehen.
    Mal ein kleiner Einwand ...

1.
    Wer sollte denn noch groß auf die Jagd gehen, wenn er am Abend eh im nächsten Dorf in der Kneipe hockt um zu Essen? Eine Jagd kostet Zeit, Wildtiere verstecken sich/flüchten nun mal gerne vor dem Menschen.

2.
    Und für den Fall das grad keine Kneipe fürs Abendmahl in der Nähe ist ...
    Also grad wegen der Sauerei würde ich es vor Ort nicht gleich ausnehmen. Schon alleine deswegen, weil man sich dann beim Tragen nicht einsaut ohne Ende, denn so eine einfache Pfeil- oder Speerwunde (für viele Mittelerdehelden mag das jetzt neu sein, aber man zerstückelt ne Wildsau oder ein Reh nicht mit dem Schwert oder Axt in einem stundenlangen Gemetzel. Barbarisch ist es zudem, wenn man ein Tier auch noch dafür leiden lässt, dass es einen am Leben erhält.) blutet halt lang nicht so stark (eigentlich ja gar nicht, weil der Pfeil/Speer ja in der Wunde stecken bleibt und das Herz kein Blut mehr durch den Kreislauf pumpt sowie auch die Gerinnung einsetzt.) wie ein aufgeschlitzter Verdauunsgtrakt. Und so nebenbei bemerkt, stinkt die Pfeil-/Speerwunde auch nicht so sehr wie der aufgeschlitzte Verdauungstrakt und lockt damit Wölfe, Bären und andere "Aasfresser" an.
    Und zuletzt sollte man sich auch mal überlegen was so eine Wildsau oder ein Hirsch wiegen. Auch ausgenommen bringt es ne ausgewachsene Wildsau oder Rotwild immer noch locker auf >100 Kg. Was will man mit dem ganzen Fleisch, wenn man nur ein Abendessen haben will. Man kann natürlich auch nur zwei Schnitzel aus der Sau schneiden und den Rest dann liegen lassen. Hmmm, ne bessere Spur für eventuelle Verfolger kann man glaub ich aber kaum legen.
    Wer also nicht grad ein Heerlager versorgen oder ne Familie durch den Winter bringen muss, wird sich wohl eher auf kleineres Wild wie Kaninchen oder 1-2 geangelte Fische fürs Abendmahl konzentrieren. Ne tolle alternative soll übrigens auch das Pökelfleisch und andere Nahrungsmittel vom Händler im letzten Ort sein.

.............................. .............................. .............................. ...........................

Und da fällt mir doch ein, es hatte mich jemand was gefragt: Habe ich schonmal wen auf die Regeln angesprochen.
    Ja, habe ich. Sowas mache ich ständig, und in 90% der Fälle zeigt sich ein Erfolg.
    Du glücklicher ...

Oder der andere hat wasauchimmer nur aus Versehen gemacht, und es tut ihm hernach aufrichtig Leid. Wie zum Beispiel einen blöden Ooc Witz im sagen schreiben statt im Gruppenchat. Oder 3 mal hintereinander auf der Stelle hopsen.

Ich bin auch immer Schuld an den Regelverletzungen des Anderen ... ob es jetzt das gespielte Jägerfräulein war, weil Frauen haben in Mittelerde außer Eowyn ja nix zu melden oder der Haradrim den es in den Norden verschlagen hat, spielt dabei keine Rolle.

... und wenn ich dann mal nicht Schuld war, sind sind "Fragen" wie "Aber sonst bist Du gesund?" (auf die Höfliche Anfrage es doch BITTE zu unterlassen ständig durch meinen Char durchzureiten) schon eher die Regel als ne Ausnahme, wenn man nicht komplett ignoriert wird.

Zur Ehrenrettung der ganzen Ignoranten muss ich aber sagen, einmal ist so eine Ansprache nicht auf taube Ohren gestoßen. Der Elb ist tasächlich vom Gaul gestiegen und hat die Quest mit den Zechern an der Anlegestelle in Lothlorien nach einer Entschuldigung zu Fuß erledigt.

Es hilft natürlich wenn man nicht mit der Regel-Keule auf den anderen Spieler eindrischt sobald man seiner hinterhältigen nicht-rollenspielerischen Handlungen gewahr wird. Ein paar freundliche Worte öffnen viele Türen, vielleicht auch zum Rollenspiel, sogar mit Leuten die vorher nichts damit zu tun hatten. Und wenn nicht, dann wenigstens zum störungsfreien Spiel.

Ich versuchs ja auch meistens auf ne humorvolle Art. Man sollte sich aber nicht wundern wie wenig Humor die meisten haben, wenn sie sich ertappt fühlen.
    Geändert von Thoronar (Jan 22 2012 um 02:59 AM Uhr)
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Da sieht man mal wie schwierig es ist, überhaupt erst herauszufinden, was realistisch ist und was nicht

Zu den Kämpfen mit tatsächlichen Gegnern - tja da habe ich keine Erfahrung wie das wirklich abläuft, muss ich zugeben. Dass eine Schnittwunde erst nach ein paar Sekunden zu bluten anfängt ist aber völlig richtig, da kann man davon ausgehen es verhält sich mit einer *großen* Schnittwunde nicht anders.
    Dass Blut nicht spritzt ist allerdings nicht immer ganz wahr. Dazu müsste man aber schon bestimmte Adern verletzen/durchtrennen. Es ist beeindruckend, wenn man es sieht Da Google nicht mein Freund ist weiß ich nun grade nicht welche ^^

Anders als mit dem Kämpfen verhält es sich mit der Jagd - da kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, es wird niemand der das gelernt hat versuchen ein erlegtes Tier vor Ort auszunehmen.
    Schon allein wegen dem Transport
    Wie soll man denn auch einzelne Fleischstücke, das Fell, die Knochen, Sehen...alles auf den Hand - oder Pferdewagen legen, ohne dass es völlig verdreckt, herunterfällt, kaputtgeht?
    Ein erlegtes Tier ist im großen und ganzen dicht, und wenn es auf den Boden fällt, wird nur das Fell schmutzig. Das höchste der Gefühle wäre es, das Vieh vor Ort ausbluten zu lassen. Dabei wird man sich aber nicht einsauen, es sei denn man ist ein ganz klein wenig dämlich.
    Und ein Jäger (von dem man annehmen darf er kenne sich aus ), der beim Ausnehmen den Verdauungstrakt verletzt...das wäre ja schon etwas Autsch.

Was will man damit, wenn man sich Abendessen im Gasthaus holt? Eine durchaus auch berechtigte Frage, aber recht einfach zu beantworten: Verkaufen. Und zwar in der Stadt, wo Bedarf herrscht - denn eine Stadt hat erwiesener Maßen mehr Einwohner die sich nicht selbst versorgen als ein kleines Dorf. Bree würde sich also anbieten

Selbst wenn du die Halsschlagader durchtrennst, wo sehr viel Druck drauf ist und das Blut wirklich "heraussprudelt", spritzt es eben nicht gleich einen halben Meter weit etc., so dass es den Gegner dann besudeln würde, wie es einen Spiele wie Dragon Age glauben machen wollen. Ich denke die einzige Möglichkeit einen so herrlich morbiden Effekt für deinen Schlachtenrödler zu erreichen wäre, jemandem mit einer richtig wuchtigen, stumpfen Waffe den Schädel zu spalten. Ansonsten brauchst du Projektilwaffen wie sie in unserer Zeit verwendet werden, die Gefässe eher sprengen und platzen lassen, als durchschneiden und durchbohren. Am Besten eben Explosivgeschosse, da sprudelt es dann wie ein junger Bergquell.

Das mit dem Jäger lass ich einfach mal so stehen. Das jemand mit Hand- oder gar Pferdekarren auf die Jagd geht, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber gerade die Gewichtsreduktion des erlegten 26enders wird ja durch das Ausnehmen erreicht. Und das ein Jägersmann auch "nur für diesen Abend" einen Hirsch erlegt, ist ja nun auch nicht angedacht. In der Regel wurde auch zu entsprechenden, mittelerdisch entwicklungsgleichen Zeiten ja nicht gejagt mit dem Gedanken "joah, hol mir mal was fürs Abendessen, wird schon was rumrennen im Wald, und das morgen, übermorgen, über-übermorgen den ganzen Winter über auch!"

+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte