Thema: Non-RP Spieler auf Belegaer
-
Nov 30 2011 12:19 PM #1
Non-RP Spieler auf Belegaer
Hallo liebe Community, erstmal wünsche ich euch allen eine friedliche und besinnliche Advendszeit.
Nun zu meinem Anliegen. Mit der zunehmenden Werbung auf Facebook und der CD in der Aktuellen Computerbild ist mir aufgefallen das es immer mehr Spiler nach Mittelerde verschlägt. Auch vom Klassenprimus World of Warcraft schaut so mancher bei uns hier in Herr der Ringe Online vorbei. Ich persönlich freue mich sehr über so viel zulauf und weis das es dem Spiel das längerfristige überleben sichert. Nicht das ich befürchtungen hätte.
Was mir jedoch nicht gefällt und damit stehe ich nicht alleine da, sind die Spieler die Belegaer bevölkern und von RP soviel gehört haben wie ein Panda von Quantenphysik. Es passiert leider immer öfter das ich Spieler mit Namen wir Soulburner, Cybervirus, Darkassasin oder Masterheero (alles kein Scherz!) sehe. Ich würde hiermit gerne einen Aufruf an diejenigen unter euch richten die selbst gerade Angefangen oder Leute kennen die dies getan haben, sich doch bitte mit solchen Namen auf den Deutschen NICHT-RP (Rollenspielservern) anzumelden. Denn seid doch mal ehrlich wenn Ihr mal rein hypothetisch gedacht. Also wenn Ihr Den Fluch der Karibik schaut und es tauch neben Jack Sparrow plötzlich ein Pirat auf der ein Mechanische Plattenrüstung trägt und Masterchief heißt und wild in der Gegend herumballert, findet Ihr das passt? Wenn Ihr ehrlich seid passt es nicht. Und so fühlen sich RP-Spieler wenn Sie zb. im Ponny stehen und RP machen und werden von einem angesprochen der z.b Donald Duck heißt. Das ist so als wenn Ihr mit eurem Partner im Bett liegt und die Mama steht daneben. So ungefähr ist das. Das knickt die Atmosphäre. Also wenn Ihr schon auf einem RP-Server seid und der dummerweise ganz oben in der Serverliste als erster Deutscher Server auftaucht dann tut mir und meinen RP-Kollegen bitte einen Gefallen, gebt euch bei der Namensgebung ein wenig mühe und lasst eure Fantasie sprühen und bedenkt ob es in einer Mittelalterlichen Fantasiewelt passt.
Das gleiche gilt übrigens auch für Sippennamen ich habe gesehen das es eine Gilde mit den Namen "Teletubbies" gab. Also bitte das muss doch nicht sein. In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch viel Spass auf eueren Abendteuern in Mittelerde.
Lieben Gruß euer MAtze
-
Nov 30 2011 01:02 PM #2
AW: Non-RP Spieler auf Belegaer
Um das mal kurz zu ergänzen, ihr solltet Euch zudem darüber bewusst sein, dass ihr Euch damit selbst keinen großen Gefallen tut. Wie ich durch einige Bekannte weiß, sieht man es auch auf Maiar oder Morthond nicht unbedingt gerne, wenn wieder Helden mit Namen wie Sexmaschine oder FatManBob versuchen Mittelerde zu erobern. Auch über Namen aus dem Big Brother Haus etwa gibt es anderorts gerade eine heiße Diskussion.
Ich weiß, ihr seid alle ganz lustige Muckefipse und lebt in der Vorstellung, wenn ihr so einen urgeil ulkigen Namen über Mittelerde ausstreut, fallen die Leser alle erstmal vor lachen aus dem Bürostuhl und denken sich "Boah ey, wie geil ey, Dicksucker der Elb, ich kann ja nicht mehr, mit dem will ich was unternehmen ey, so gelacht hab' ich noch nie, ey!"
Aber ich kann Euch versichern, dem ist nicht so. Im Gegenteil, das Rollenspielervölkchen auf Belegaer ist eigentlich ein sehr höfliches und zuvorkommendes. Sie haben zwar dauernd untereinander vorstellungstechnische Grabenkämpfe, aber davon merkt man als Aussenseiter eher wenig, ebenso greift das selten auf das gewöhnliche Miteinander über. Aber ihr könnt durchaus davon ausgehen, wenn ihr meint, den Leuten auf dem Server bei Eurer Namenswahl ins Wohnzimmer pinkeln zu müssen, werden die als Entgegenkommen nicht in die Küche rennen um Euch einen Kaffee anzubieten.
Das heißt übersetzt soviel wie: Wenn ihr bei der Namenswahl schon nicht genug Respekt vor den Serverregeln walten lasst, um die Atmosphäre für jene, für die der Sever eingerichtet wurde nicht zu vergiften, dann solltet ihr auch nicht damit rechnen, dass man Euch dafür mit Respekt und Höflichkeit begegnen wird. Dann gibt es eben keine Antworten auf Fragen im Beratungskanal, keine Meldungen auf Gruppengesuche oder Unterstützung bei Handwerksaufgaben und was es sonst so gibt.
Denn wenn ihr Euch so verhaltet wir Leute, die dort nicht hingehören, dann ist es ja auch wenig verwunderlich, wenn man Euch so begegnet das klar wird, dass man Euch dort nicht haben will.
Und das wird mitunter nicht nur, aber eben vor allem auf dem Rollenspielserver der Fall sein.
-
Dec 01 2011 07:28 AM #3
Ja das stimmt,in letzter Zeit wandeln schon ein paar komische Gesellen durch die Gegen,deren Namen man hier wohl nicht mal posten kann,ohne Gefahr zu laufen das der Beitrag von einem Prüden Mod gleich gelöscht wird....

-
Dec 12 2011 05:36 AM #4
Ich verstehe meine Vorredner, was die namenswahl angeht, aber das wird die leute nicht daran hindern. Den seien wir doch mal ehrlich solche Leute werden den Weg in diese Forum eh nicht finden, weil sie auch danach nicht suchen. Viel wichtiger ist es Ihnen doch im Spiel klar zu machen. Da halte ich es doch eher solchen Leuten auf Rollenspieltypische Art ( Mein Hauptchar ist ein Zwerg) zu zeigen was ich von Ihen halte, funktioniert fast immer. und auf jeder Welt gibt es geistig verwirrt womit ich vdann auch verwirrende Namen wie Sexmaschine erklären kann.
Was mir aber im Zuge von den Codes in der CompuBild angeht geht mir das massive Handel von CremeloPferden auf den Kecks
Soweit erst mal mein Statement
Skorful
-
Dec 12 2011 05:46 AM #5
Re: Non-RP Spieler auf Belegaer
Ich fürchte dieser Aufruf wird die Spieler mit den "eigenartigen Namen" nicht ereichen, da diese sich normalerweise nicht in diesem Forum aushalten. Wer solche Namen in Herr der Ringe benutzt, setzt sich nicht mit den Hintergründen des Spiels und erst recht nicht mit dem Forum auseinander.
P.S. ewrwefsdfsdf ist übrigens auch ein "interessanter" Forenname

The evil mirror image of Maglorion
-
Dec 12 2011 07:07 AM #6
Den Namen und dem Verhalten dieser Spieler nach, scheinen es Leute zu sein, die ihren schnellen MMORPG-Schuss suchen, um sich von WoW abzulenken. Die meisten von ihnen werden nicht die selben Glücksgefühle erleben, die WoW ihnen bietet. Deshalb denke ich, dass sie auch schnell zum nächsten Spiel weiterziehen werden.
Mich "stören" eigentlich nur Fragen wie "Welche Klasse macht solch grossen Schaden wie der Mage bei WoW?" (Rechtschreibung, Ausdruck und Satzzeichen durch Autor hinzugefügt
).
-
Dec 12 2011 02:11 PM #7
-
Dec 12 2011 02:40 PM #8
AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer
Aber über einen Hobbit der auf einer Ziege durchs Handelshaus oder das Wirtshaus Adler & Kind reitet, wenn es denn ginge, schon. Leider sind die Entwickler immer noch so pfiffig das in Thorins Halle zuzulassen und dem eine Bühne zu geben. Warum sollte man nicht auf Dwalins Thron zu gallopieren, das fragst du wohl kaum ernsthaft. Zumindest auf dem Rollenspieler outet man sich derart als *selbstzensiert*.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst
-
Dec 12 2011 03:38 PM #9
Re: AW: Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer
Ich kann auch durch Bürgermeister Willi Weißfuß durchreiten, ob ich das tue, ist ein anderes Thema. Aber grundsätzlich ist Thorins Halle eine Anfängerstadt wie Michelbinge, Bree oder Duillont, in denen ganz selbstverständlich auch geritten wird. Warum sollte es in Thorins Halle anders sein? Und in bestimmten Gebieten wie z.B. der Taverne etc. im Untergeschoss kann ja auch nicht geritten werden, genauso, wie im Tänzelnden Pony nicht geritten werden kann.
-
Dec 13 2011 06:23 AM #10
Ich fange mal mit einer Frage an, was bedeutet es wenn ich von weiß geflaggten redet?
Des weiteren ich habe mich bewußt für dieseb Server entschieden weil mir das Rollenspiel im Vordergrung steht, aber meine Zeit ist begrenzt. Das heißt das auch ich in Thorins Hallen reite, den Zeit ist kostbar.
Und da sind wir auch schon beim Grundsätzlichen Problem. Was ist wirklich wichtig.......Bekloppte Namen und nicht rollentypisches Gerde wie der dd such Tank um bb zu killen störte mich weitaus mehr als Leute die Thorins Hallen reiten.
Viele können mit dem begriff Rollenspiel Server immer noch nicht viel Anfangen, wenn man aber die Regeln zu steng macht sprich da un dort darfst du nicht reiten, da und dort darfst du nur langsam reiten, auf Türen darfts du gar nicht zu reiten und vor jedem Herscher mußt du dich verbeugen und wenn du das nicht tust dann aber...., damit schießt man über das Ziel heraus und sorgt nur dafür das die Rollenspiel server als Nerd und Freak server verschrien sind und das kanns ja auch nicht sein
-
Dec 13 2011 07:22 AM #11
Mit dem Befehl /rs ein ändert man die Farbe, in welcher der Name dargestellt wird, von Gelb in Weiß, was als Erkennungsmerkmal für Rollenspieler vorgsehen ist. Darum bekommt man dann auch die Meldung "Du bist jetzt ganz und gar Rollenspieler". Wird leider natürlich auch sehr oft missbraucht von Leuten, die weiß einfach schicker finden.
Das gleiche Argument werden aber die, die Dich laut den folgenden Aussagen stören, mitunter auch bringen. "Großes Hügelgrab ausschreiben dauert sooo lange, ich tipp schon auf der Arbeit soviel, soll ich Hüter UND Wächter schreiben? Was denn noch? Tank reicht doch! Statt Heal jetzt Barde und Heilruni? Was Runenbewahrer??? Hast du mal gezählt wieviele Silben das Wort hat? mimimimimimimi!"
Rücksichtnahme bedeutet halt mitunter auch mal Abstriche zu machen im Bezug auf die eigene Bequemlichkeit.
Die Begriffe Rollenspieler und Nerd sind quasi miteinander verheiratet. Damit kann man leben, oder eben nicht. Wie alle diese Psycho-Begriffe (Noop, Gimp) sind sie ja sozusagen geschaffen worden, um Menschen auszugrenzen und die Gründe dafür liegen immer vornehmlich bei den Leuten, die sie gebrauchen. Wie streng Du da Regeln aufstellst, ist völlig schnuppe. Du bist Rollenspieler, dass reicht. Und für eben diese Leute bin ich sogar gern nerdiger als nerdig, denn je mehr von denen verschwinden, desto schöner.
Fakt ist, wie Du lesen kannst, dass es Leute stört, sogar massiv stört, wenn man in Thorins Halle reitet. Die Wege da sind elend lang, dass ist wahr, aber mit ein wenig Verstandesarbeit wirst du auch nachvollziehen können, dass es einfach nicht angemessen sein kann für Stimmung und Atmospähre, in einem geschlossenen Gebäude Treppen rauf- und runter zu reiten.
Du hast jetzt demnach zwei Möglichkeiten. Du kannst sagen: Na gut, ich beiß in den sauren Apfel und respektiere Euren Wunsch nach einer stimmigeren Halle von Thorin. Oder Du kannst sagen: Mir scheißegal ob Euch das stört, meine Zeit ist mir wichtiger als Euer Spielvergnügen, darum flitz ich weiter. Die Möglichkeit hast du, es ist von den Serverregeln her ja nicht verboten.
Das liegt schlicht bei dir. Mit allen Vorteilen und gegebenenfalls Konsequenzen wenn Du irgendwann irgendwen für irgendwas suchst und die Leute dann denken "Hey, dass ist doch Skorful (oder etwaiger Charaktername), der immer so schön mit seinem Pony in meinem Gesicht steht, wenn ich schmiede. Nun, statt mich ihm anzuschließen könnte ich ihm sagen, wo er mich mal..."
Das kann durchaus passieren!
-
Dec 13 2011 07:41 AM #12
Da stimme ich dir nicht zu ob ich nun reite oder schreibe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das schreiben nutzt man oder nicht wenn ich keine Zeit habe schreibe ich auch nicht dann spiele ich alleine. Das reiten ist aber bei der Entfernungen in Thorins Hallen eine Erleichterungund Zeitersparniss, ich kann verstehen das man beim Schmieden nicht einen Pferdehintern im Gesicht haben will und das respektiere ich und vermeide solche Szenen, genau so ist es auch wenn ich die Treppen zu Dwalin besteige, denn dies tue ich zu Fuß, aber die GRoße Halle nicht zu bereiten wobei in den Büchern auch nichts über Ziegen erwänt wird, finde ich legetim. Die nächste Frage die sich darin Anschließt wäre warum könne Zwerge in diesem Speil überhaubt reiten?
Was das Rp = Nerd oder änliches angeht iste s dein gutes recht zu sagen ist halt so, ich finde es nur zu einfach und bin eher dafür andere für diese Art des Hobbys zu begeistern, das kann ich aber nur wenn man sie nicht gleich mit allem erschlägt, sondern erst mal mit der Sprache anfängt.
Was die große Anzahl angeht die sich ja hier jetzt beschwert haben muß ich sagen , nachdem ich das Forum noch mal gelsen habe, sehe ich da auch genauso viele die sagen ist nur mal so oder um es mit deinen Worten zu sagen Rücksichtnahme bedeutet halt mitunter auch mal Abstriche zu machen.
Das mir was an dem Thema liegt siehst du sonst würde ich das hier nicht schreiben.
Aber die Toleranz die du von mir erwartest und auch in gewissen Punkten bekommst da wir da einer meinung sind, solltest du auch anderen begegenen die von deinm Hobby keine Ahnung haben.
Das es immer Leute gibt die es nicht verstehen wird es immer geben, aber ich versuche wenn ich Lust habe solche Leute in unsere Welt einzuführen, manchmaL FUNKTIONIERTS MANCHMAL NICHT.
-
Dec 13 2011 07:54 AM #13
Zu Codemasterzeiten wurde die Namensgebung ja überwacht, ist dem heute immernoch so?!
Das mit dem Ritt durch Thorins Halle find ich auch immer schlimm, gehe persönlich nur noch als Zwerg darauf ein und beschwer mich, wer denn den Unrat beseitigen soll, den das Pferd fallen lässt.
Unfassbar tödlich finde ich aber unterdessen, dieses massiv brutale SNG denglisch gekloppe.
glf 2dd ghg max 29... Da krieg ich einen Brechreiz, um sowas zu vermeiden spiel ich auf nem Rollenspielserver.
Letzens sah ich eine Elbin die hielt sich für einen Aelb (Wer Markus Heitz, kennt weiss wohl von was ich rede) und verteilte den Segen von Samsuin, dem Gott des Ausgleichs.
Als ich sie darauf ansprach, war Ihre Meinung doch ernsthaft, das man wohl eher als kreativ anstatt, störend oder unpassend bezeichnen sollte.
Damit will ich sagen manche begreifen nichteinmal, was sie hier anstellen bzw. das sie die Atmosphähre vieler Rollenspieler sterben lassen. indem sie diesen Unsinn am Fließband produzieren.
Ich habe Neulinge gesehen die kamen aus dem guten alten Pen und Paper die haben mit ihrem Stufe 7 Zwerge gespielt, als wären sie selbst einer. Aber das kann man wohl getrost als Minderheit bezeichnen.
Ebenso wie den Teil der Spieler der mit 50 immernoch nichts vom Zierwerk gehört hat und somit nichts böses tut aber einfach unfassbar Scheisse aussieht.
Es gibt noch soviel mehr, nehmen wir mal Waffen im Gasthaus*g*.
Ich wünsch euch was mein Denkanstoß ist es vielleicht einfach einen globalen RP Kanal zu beleben bis man die normalen ausblenden kann damit die Zweifler und Frevler verschwinden.
Kommt gut heim.
lg AadarlIch saufe, wenn es geht, ich kämpfe, wenn ich es muss und ich singe wann immer ich kann.
~Leitfaden für die Säufer, Krieger & Poeten~
-
Dec 13 2011 08:34 AM #14
Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer
Früher bin ich nie in Thorins Halle geritten, früher das war bevor es Ziegen gab. Das sich Pferde auf dem glatten Boden bewegen können sollen wollte, und will, mir nicht einleuchten.
Seit es Ziegen gibt, nunja, nun reite ich auf einer Ziege durch Moria, und die kann ich auch in Thorins halle nutzen. Es geht, es ist erklärbar (^^ vermutlich auf ihren Echsenfüssen
) das sich Ziegen besser in derartigen Hallen bewegen können als Pferde. Und es gibt ja sogar eine Rufziege die mir von den dankbaren Bewohnern von Thorins Halle verliehen wurde. Ich würde die Zwerge ja vermutlich sogar beleidigen wenn ich dieses Tier nicht auch benutzen würde.
Die Spielelore steht da für mich eindeutig im vordergrund. Früher, Pferde, nein danke. Das hat nicht gepasst.
Jetzt Ziegen? Okay, Passt und wird genutzt.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de
-
Dec 13 2011 08:47 AM #15
Wie kommst du darauf, dass Zwerge eine Abneigung gegen das Reiten hätten? Ich kenne nur einen Zwerg, der nicht gern auf Pferden reiten wollte, und das war Gimli. Das ist auch sehr verständlich, weil Pferde für ihn zu groß waren. Die Zwerge im Spiel allerdings reiten auf Ponys in ihrer Größe, genauso, wie es die Gemeinschaft um Thorin Eichenschild auf der Fahrt zum Einsamen Berg tat, und das taten sie gern und waren sogar versucht, sich Beorns Ponys anzueignen (wovon Gandalf sie allerdings glücklicherweise abbringen konnte). (Dafür, dass irgendwer auf Ziegen geritten wäre, gibt es allerdings überhaupt keinen Anhaltspunkt in Tolkiens Werken.)
Desweiteren ist Thorins Halle kein Haus, sondern eine Stadt. Es ist üblich, dass man in Städten reitet. Dass man es als Rollenspieler in bestimmten Bereichen, wie bspw. Dwalins Thron, nicht tut und auch nicht ständig galoppiert, ist eine andere Sache (und es wäre durchaus richtig, wenn das Reiten im Bereich von Dwalins Thron auch spieltechnisch nicht möglich wäre). Aber bspw. im Eingangsbereich, der Handwerks- oder der Handelshalle unterscheidet sich das Reiten in Thorins Halle nicht vom Reiten im Bereich der Essen von Bruchtal oder dem Markt von Bree.
Noch ein Punkt: Ich als nicht-Zwerg bin kein einfacher Gast in Thorins Halle. Ich habe mehrfach auf Seiten der Zwerge gekämpft, u.a. verliehen sie mir dafür den Titel "Verteidiger der Hallen" und betrachten mich als ihren Verwandten. Ohne mich hätten die Grimmhands unter Skorgrim längst die Macht in Thorins Halle an sich gerissen und Durins Volk von dort vertrieben oder es versklavt oder vernichtet. Daher sind sie mir ziemlich dankbar und haben anscheinend nichts dagegen, dass ich gelegentlich mein Reittier mitbringe.
-
Dec 13 2011 10:26 AM #16
Mich haben die Galadhrim so gern und ich bin so dolle mit ihnen verwandt, dass ich Galadriel wochenlang ohrfeigen könnte ohne das sie eingreifen. Desweiteren kann ich Spitzohrenwitze neben Elrond reissen, ohne das er sich beschwert oder mich gar hinauswirft. Bin schliesslich verwandt mit den Elben von Bruchtal. Mit den Dunländern bin ich auch verwandt, genau wie mit den Hobbits im Mathomhaus, den Menschen von Bree, den Waldläufern von Esteldín und der Grauen Schar, den Minenbauern und den Wächtern der eisernen Garnison. Zusätzlich noch mit den Rohirrim von Theodreds dingens und mit den Eglain bin ich sowieso per Du.
Ausserdem bin ich Verbündeter der Grenzer (wie etwa mehrere Hunderttausend andere ebenso, keine Ahnung warum die albernen Waldläufer überhaupt Angst ums Auenland haben, wenn da notfalls 500000 Hilfsgrenzer rekrutiert werden können, ist eh ne Pfeife dieser Aragorn, an sich sollte ich Arwen heiraten und König von Gondor werden), die Mutige, die Starke, die Geruchsintensive und die Auslöscherin. Kuchenesserin ebenso und Marschallin von Tham Mirdain. Vom Post-Schnelldienst auch, genau wie Ehren-Waldläufer und Malledhrim. Ich bin also mindestens immer zwei mal mehr Held als als wie Du.
Das mit Skorgrim war übrigens ich und Du warst da nicht dabei. Ausserdem wurde mir allein der Titel "Verteidiger der Hallen" verliehen.
Soll heissen: Die Rufstufe und Dein Questfortschritt hat genau null Aussagekraft im RP und rein spielmechanisches Mittel um den Grind zu steigern und die Leute beschäftigt zu halten. Bei wievielen Fraktionen meine Elbin inzwischen verwandt ist, ist derart absurd, dass ich lachen muss. Und das tue ich über jeden, der sich mit irgendwelchen Rufstufen brüstet. Weiss eigentlich irgendwer was ein Eldgang ist? Ich nicht, bin aber trotzdem Freund bei denen. Jeder Lossoth klatscht mit mir ab und erzählt Geschichten, wie ich (und zwar nur ich allein, ohne Dich oder irgendwen anderen) den Angmarim (die seltsamerweise immernoch herumstehen) in den Hintern getreten habe.
Auf den glatten (die spiegeln sogar, jede Hausfrau wird Dir bestätigen, das spiegelnde Böden glatt sind) Böden in Thorins Halle könnte man vielleicht auf einem Gecko reiten, da es Geckos aber nicht als Reittiere gibt, ist die Reitmöglichkeit dort nur eingeführt worden, damit die "ich hab doch keine Zeit!!!!" Leute am besten gar nicht mehr von ihren Viechern steigen müssen. Es gab sogar schon Vorschläge, Rohstoffvorkommen vom Pferd aus ernten zu können. Ich hab schon Pferde auf Asphalt ausrutschen sehn, der weit von spiegelnd entfernt war.
Kuck einfach, wo die Zwerge von Thorins Halle ihren Stallmeister haben. Draussen. Vor den Treppen. Pferde mögen nämlich keine Treppen, schon garnicht im Galopp. Ziegen stellen sich da zwar etwas geschickter an, aber erst neulichen wurden ein paar "Verteidiger der Halle" rekrutiert, um den ganzen Ziegenmist wegzuschaufeln. Nur darum dreht es sich nämlich bei diesem Titel. Das sind die Verteidiger der Halle gegen die Berge an Ziegenscheisse.
Das sind einfach ein paar Einschränkungen, mit denen man auf einem Rollenspielserver klar kommen sollte, denn man hat ihn ja bewusst gewählt. Lesen können die meisten, nur am Verständnis hapert es dann leider sehr oft.
Zwerge bei Tolkien habens übrigens nicht so mit Tieren. So sagt man ihnen nach, das sie keinerlei Tiere jemals gezähmt hätten, nichtmal einen Hund. Ein echter Zwerg geht also weitestgehend zu Fuss und steigt nur in Sonderfällen überhaupt auf den Rücken eines Ponies. Tjoa, Du kannst das gern mal ausprobieren auf einem wilden Pferd oder einer wilden Ziege zu reiten. Zu Selbstschutzzwecken würde ich den nächsten Streichelzoo empfehlen, da fällt man nicht so tief.
Und zu Deinen Städten:
Es gibt nicht umsonst Stallmeister in den Städten, die erstaunlich oft (ausser bei den Dunländern in Galtrev und in ein paar Hobbitsiedlungen, aber die haben auch keine Ahnung von Verkehrsplanung) am Rande der Siedlung liegen. Da stellt man nämlich sein Reittier ab, damit auch ja keiner auf die Idee kommt über belebten Marktplatz zu donnern. Das ist nämlich werder bei den Fussgängern noch bei den Stadtreinigern sonderlich beliebt.Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Silanwen Silberauge - Ohren gegen den Feind
Celebriaen Elanesse auf [DE-RP] Belegaer
-
Dec 13 2011 11:42 AM #17
Achso, Rollenspiel besteht also im Wesentlichen aus dem bewussten Ignorieren der Spielinhalte und der Spielgeschichte, warum habt ihr das nicht gleich gesagt?
Nachtrag: Wann kommt endlich das Äppel-Emote für Pferde/Ponies?
-
Dec 13 2011 11:49 AM #18
Rollenspiel besteht zuallerst einmal aus dem Ernstnehmen und Bewahren der atmosphärischen und hier durch Tolkiens Werke begründeten atmosphärischen Aura. Da mag man über Details streiten, auch darüber wie man die Spieletechnik mit dem Buchwissen im Konkreten übereinbringt, aber im Prinzip sind sich darin alle Rollenspieler einig. Wer nicht, dem das egal ist, der ist auch keiner und gehört mit der gleichen Grundfeste auf einen Rollenspielserver wie ein Bequemlichkeitsreiter in Thorins Halle.
Geändert von Filousia (Dec 13 2011 um 11:52 AM Uhr)
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst
-
Dec 13 2011 01:02 PM #19
Jetzt schau mal. Wenn Du sagst, Du warst das mit Skorgrim und die Zwerge stehen alle dolle in Deiner Schuld, dann können das ungelogen vermutlich 17.3 Milliarden andere Leute auch sagen. Womit Du spätestens beim zweiten, der das sagt, schon das Problem hast, das ein ein kleinwenig unlogisch wird. Immerhin gibt es ja nur einen Skorgrim und irgendwer muss es ja gewesen sein. Also wars einer und 17299999999 andere sind irre Lügner, nur Du nicht, denn die tatsächliche Anzahl an Skorgrims in Turbines Mittelerde ist auf genau 1 beschränkt.
Das passiert bei allen namhaften Gegnern im Spiel. Immer sind es 17299999999 Irre und Knallköpfe und Du allein hast ihn umgehauen. Vielleicht kommst Du ja selbst drauf, dass das irgendwie Blödsinn ist. Sicher bin ich mir nicht, aber man soll niemals nie sagen. Der kluge, auf ein miteinander bedachte Spieler, der sich nicht bei jedem Satz zum Clown machen will, lässt die Namen also komplett aus dem Spiel. Das höchste der Gefühle ist schon ein "Das war vielleicht ein wichtiger Ork." oder "Ich war am Rande als Beobachter dabei."
Es ist nun mal so, das in einem MMO (das ist das mit den vielen Leuten, im Gegensatz zum Singleplayerspiel, wo Du von mir aus der Held sein kannst) die Gegner wieder aufstehen und die Quests für alle zugänglich sind. Niemals wirst Du also im RP eine Alleinstellung durch irgendwelche Fortschritte in der Spielmechanik erreichen. Es ist unmöglich. Aus dem simplen Grund, dass vor Dir schon x-tausend das gemacht haben und nach Dir genau das selbe passieren wird.
Alles was Du also "erreichst" ist Luft und genau garnichts wert, wenn es ans RP geht. Du wirst niemals ein Kriegsherr werden, Aragorn wird Dir nie lobend auf die Schulter klopfen und Dein bester Kumpel werden, Du wirst nicht Frodos Vertrauter sein, der händchenhaltend mit ihm durch Bruchtal marschiert, so sehr Du Dir das auch wünschst. Es ist ein MMORPG, wo die Quests für jeden zugänglich sind und dadurch wirst Du in Mittelerde für immer einfach irgendein Nasenbär sein, der, sollte er davon anfangen zu erzählen das er allein gegen Balrogs/Nazgul/Draigoch oder sonstwen gekämpft und ihn besiegt hat, ausgelacht wird und veralbert bis ans Ende aller Tage. Da kannst Du Nazguls die Kutten ausziehen, es wird sich niemals ändern.
Fürs RP ist einzig Dein Umgang mit den anderen Spielern (das sind die komischen anderen Leute, die so rumrennen) massgebend und nur so wirst Du vielleicht irgendwann für einen ganz begrenzten Teil von Leuten aus der Masse herausstechen. Am besten geht das mit auffälligen Verhaltensmustern, die jedoch nicht überstrapaziert werden sollten, da es sonst leicht ins Lächerliche abgleitet.
So, und jetzt bedank Dich bitte recht artig, weil ich Dir die Grundregeln eines MMORPGs (das ist das wo man nicht allein ist und viele genau das selbe schon geschafft haben) erklärt habe und mach Dich nicht weiter zum Gespött, Herr Verteidiger der Halle. Finde Dich damit ab, dass Du, bezogen auf die Spielewelt, immer der hinterletzte Laufbursche sein wirst, der den Dreck wegräumt, bis zu den Ellbogen in Keilermist in Enedwaith buddelst und einzig die logische Interaktion mit anderen Spielern diesen Status möglicherweise ein wenig heben kann.Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
-
Dec 13 2011 02:11 PM #20
Ich ziehe den Hut und veneige mich vor trefflicher Schreibkunst und geschliffenen Worten ob ich mit allem übereinstimme weiß ich noch nicht, dafür muß ich als Zwerg noch 6 mal den Text durchlesen, aber es hört sich gut an
-
Dec 13 2011 04:30 PM #21
OK, kann man so machen, wenn man die Spielorte nur als Spielfläche für das Rollenspiel sieht. Ich persönlich halte es aber für durchaus sinnvoll, auch die Spielinhalte ins RP zu integrieren (man kann durchaus auch in Instanzen und beim Questen RP betreiben). Natürlich muss man dabei von der Tolkien-Konformität Abstriche machen, was aber durch das Spiel ohnehin schon passiert ist (wenn in Michelbinge ein Stadtausrufer herumsteht, der irgendwas von Angmar erzählt sowie ein Erkunder von Eregion da rumläuft, wirkt es auf mich eher merkwürdig, wenn Hobbits da nicht in irgendeiner Form drauf reagieren, und sei es, indem sie das, was da ausposaunt wird, zu Ammenmärchen erklären). Ich kann eben nicht ignorieren, was mein Charakter den ganzen Tag so macht, und wenn er sich mit Orks oder Grimmhands oder sonstwem geprügelt hat, hat das durchaus nachhaltigen Einfluss auf seine Persönlichkeit, erst recht die Begegnung mit Nemesis-Monstern (was nicht heißen soll, dass er jetzt überall rumrennt und von seinen Großtaten erzählt, im Gegenteil schweigt er sich lieber über solche Dinge aus, weil die meisten Leute sie anscheinend nicht verstehen und er zudem viele dieser Dinge lieber nicht erlebt hätte und sie daher gerne verdrängt).
Man kann das Reiten innerhalb von Städten aber auch durchaus völlig Tolkien-konform und abseits des Spielinhalts rechtfertigen. Du schriebst in einem früheren Post, die Stallmeister befänden sich meist außerhalb oder am Rand der Städte, damit man sein Pferd dort abstellte. Die Stallmeister sind aber eine Turbine-Erfindung (und der von dir angesprochenen Variante des Rollenspiels auch kaum zugänglich, schließlich vermieten sie eine unbegrenzte Anzahl unverletzbarer Pferde oder Ziegen, die furchtlos jeden bekannten Weg zurücklegen). Dem Herrn der Ringe zufolge hat das Tänzelnde Pony in Bree einen eigenen Stall, aus dem u.a. die Ponys der Hobbits um Frodo während ihrer Übernachtung dort gestohlen wurden, auch die Reisenden aus dem Süden hatten dort Pferde abgestellt. Das Tänzelnde Pony ist mitten in der Stadt, demnach ist es nicht unüblich, Pferde durch Bree zu bewegen. Ob sie dabei üblicherweise geritten oder am Halfter geführt werden steht meines Wissens nicht im Buch. Zieht man aber die Parallele zu mittelalterlichen Städten in Europa, denen Bree im Wesentlichen entspricht, so ist das Reiten innerhalb der Stadt üblich (sofern man sich ein Pferd leisten kann). Bleibt nur noch ein spielmechanisches Problem, nämlich dass die Stadt viel zu sauber ist - da finde ich deine Einlassung bzgl. des Ziegenmists in Thorins Halle übrigens sehr hilfreich (wenngleich reitbare Ziegen alles andere als Tolkien-konform sind). Wie schon gesagt, ich warte auf den Äppel-Emote. Aber dass in den Menschen-, Elben- und Hobbitstädten geritten wird, ist mit Tolkiens Werken problemlos vereinbar.
Über Thorins Halle wiederum liegen so gut wie keine Informationen vor, außer, dass es sie gibt und Gandalf dort mit Thorin die Fahrt zum Einsamen Berg geplant hat. Die Gestaltung des Ortes im Spiel ist hauptsächlich der Phantasie von Turbine entsprungen. Will man nun feststellen, ob man dort reiten sollte oder nicht, so bleibt als Argument dagegen letztlich nur, dass der Fußboden glänzt und Pferde möglicherweise ein Problem damit haben, dass die ganze Geschichte überdacht ist und dass es so viele Treppen gibt. (Die Zwerge bei Tolkien haben ganz offenbar unterschiedliche Verhältnisse zu Reittieren; während Gimli zumindest keine Pferde mochte, war es für die Gemeinschaft um Thorin Eichenschild keine Frage, auf Ponys zu reiten, wenn es möglich war. Zudem ist es noch eine andere Frage, ob sie zwar selbst nicht reiten, aber es akzeptieren, wenn ihre Gäste das tun.) Ob Pferde Treppen steigen können, ist eine Frage der Dressur und der Qualität des Pferdes. Was die glänzenden Fußböden angeht, so gilt dafür dasselbe, und zudem könnte es durchaus sein, das glänzend nicht glatt bedeutet. Es gibt z.B. PVC-Böden, die zwar glänzen, aber trotzdem nicht glatt sind in dem Sinne, dass man dort ausrutscht. Zwar bezweifle ich das Vorhandensein von PVC in Mittelerde, aber es ist durchaus denkbar, dass die Zwerge eine Methode der Steinbearbeitung entwickelt haben, die Stein zwar glänzend, aber nicht glatt macht (es wäre sonst auch für Fußgänger möglicherweise gefährlich, sich dort zu bewegen, ich erinnere an den römischen Palast in Londinium in Asterix bei den Briten). Darüber gibt es schlicht keine Information bei Tolkien, was beides denkbar sein lässt.
-
Dec 13 2011 06:45 PM #22
Doch. Denn wie Silanwen sagt, dressieren Zwerge nach Tolkien gar keine Tiere. Sie haben keine Reiter, sie haben auch keine Ziegen, denn letztere hat Turbine selbst dazuerfunden. Im Spiel reiten sie trotzdem, schlicht weil sonst alles zu lange dauern würde. Ein Tribut an die Spielbarkeit, sonst nix. Und man kann ein Pferd mitunter durch gute Dressur zum Treppensteigen dressieren, aber dass sind Kunststückchen die Kunstreiter vorführen. Sowas lernt dann nicht jedes X-beliebige Reitpferd, schon garnicht im Gallop. Und da gehört dann nicht viel an Logik dazu sich auszumalen, dass wenn den Zwergen in irgendeiner Form daran gelegen wäre ihre inneren Hallen durch das wohlige Aroma dutzender Haufen Pferdedung bei wenig Belüftung und großer Hitze durch vorhandene Schmieden anzureichern, sie sinnvollere Auf- und Abbewegungsmöglichkeiten installiert hätten als Steinstufen. Entschuldige, aber das zu diskutieren ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen - und wenns die Barthaare sind.
-
Dec 14 2011 02:09 AM #23
Klar kann man in Instanzen RP machen. Hab ich auch schon gemacht. Man beachte jedoch z.B. dass die Leute die die Spalte im RP gemacht haben (selbst das hat es schon gegeben, nur war ich leider nicht dabei) sich nicht hinstellen und überall rumerzählen dass sie, genau sie!, den grausigen Balrog Thaurlach bezwungen haben.
Erstens weil sie damit spätestens dann anecken würden wenn sie auf jemanden treffen der auch höchstpersönlich den Balrog bezwungen und Glorfindel das Kettenglied vorbeigebracht hat, und zweitens - was macht ein Balrogbezwinger auf dem Marktplatz von Michelbinge oder beim Keilermistschaufeln in Enedwaith? Für das meiste das sich im (Rollen-)Spiel tut wäre so ein Superheld schlichtweg zu wichtig.
Oder anders ausgedrückt - wer hat wohl mehr rollenspielerische Entfaltungsmöglichkeit? Ein strahlender Held der bei allen Völkern Mittelerdes bekannt und geliebt ist, und der höchstpersönlich Thaurlach, Khamûl (vulgo "der Leutnant"), Draigoch und gar Saruman selbst in die Knie gezwungen hat, und der sich eigentlich nur noch zur Ruhe setzen kann, weil solche Highlights ohnehin nicht zu überbieten sind? Oder ein ganz gewöhnlicher Mensch/Elb/Zwerg/Hobbit der sein schlichtes Leben führt?
-
Dec 14 2011 05:56 AM #24
Doch, Zwerge haben Reiter. Mindestens dreizehn. Vgl. "Der Hobbit".
Reitende Zwerge sind aber nur eine Frage, die mich nicht allzu sehr interessiert, da ich keinen Zwerg spiele; eine andere ist, ob Nichtzwerge an Zwergenorten reiten sollten. Zumindest für Elben dürfte es kein Problem sein, fast jedes Pferd zum Treppensteigen zu bewegen. Übrigens steht zu vermuten, dass Thorins Halle - wie alle Zwergenbauten - über ein ausgeklügeltes Belüftungssystem verfügt.
Wenn wir bei der Tolkien-Konformität bleiben, so zeichnet es viele seiner Helden u.a. auch aus, dass sie nicht mit der Tatsache hausieren gehen, dass sie Helden sind. Bilbo ging zurück ins Auenland und hatte gar kein Bedürfnis, die Hobbits von dem Gedanken abzubringen, dass er ein schrulliger Wirrkopf sei; Aragorn, der auch vor dem Ringkrieg schon etliche Heldentaten vollbracht hat, ist in Bree als "Streicher" bekannt und hat nicht gerade einen guten Ruf, wie auch seine Waldläufer-Kollegen. D.h. es ist selbstverständlich (oder sollte es sein), dass man im RP nicht hergeht und als erstes rausposaunt, was man alles für tolle Heldentaten vollbracht hat. Aber auch ein breeländischer Bauer kann mal in ein unangenehmes Ereignis mit Orks verwickelt gewesen sein und danach sein schlichtes Leben weiterführen - dass er schon was erlebt hat fällt u.U. gar nicht auf, oder nur, wenn er sich in fremder Umgebung befindet. Das war's, worauf ich hinauswollte.
-
Dec 14 2011 05:57 AM #25
Darauf wird der geneigte Berufsheroe wohl erwiedern, dass der Kampf gegen die Dunkelheit ja trotzdem nicht beendet ist und an wen sollen sich die arme Galadriel, der bibbernde Herr Elrond und der verzweifelte Gandalf auch sonst wenden um in Zukunft den Hexenkönig und Sauron an den Waden rumzunagen? Natürlich an ihn, Klaus-Jürgen Imbaroxx, staatlich geprüfte Mensch-, Elb-, Zwerg- und Hobbitheitslegende (mit Ehrendoktor in Firstkillologie und Critterziehlungslehre).
Versucht man es mit Vernunft, kann man halt nur bescheiden darauf hinweisen, dass ein MMORPG keine Schaltfläche ist, die vornehmlich für den Genuss im Rollenspiel geschaffen wurde. Als das böse Spiel mit den drei Buchstaben geschaffen wurde, da merkten findige Managersleut halt, vermutlich durch die breite Community diesbezüglich bei Ultima Anschnurr, dass es ein recht breites Publikum von Leuten gibt, die ein Spiel nicht nur spielen, sondern erleben wollen. Das hat Herr der Ringe übernommen, fertig aus. Aber wenn die einen neuen Spielinhalt erdecken, dann überlegen die sicher nicht den Bruchtal einer Vorstellung von einer Sekunde, ob sich das mit den Charakterhintergründen der Rollenspieler vereinbaren lässt. Das können die garnicht!!! Das Spiel würde die breitere Fläche von Nicht-Rollenspielern nicht mehr erreichen.
Darum zu sagen "Die Spiel-Lore geht mir über die reguläre", dass ist für mich in etwa so, als würde man Fußball spielen wollen und hätte dafür nur einen Tennisplatz. Also gehen welche los, wollen das Netz abspannen und Tore improvisieren und dann stellt man sich hin und sagt: "Nein! Das ist ein Tennisplatz! Also müssen wir Fußball hier auch nach Tennisregeln spielen!"
Gut, sicher auch lustig, nur die passenden Schläger müsste man mir mal zeigen.
Edith sagt, Kroghdil war zu schnell, also antworte ich mal:
Das Zwerge da reiten heißt nicht, dass Zwerge Reiter haben, sondern das sie sich da dazu entschlossen haben. Reiter setzt Reitpferde voraus. Reitpferde sind gezähmte Pferde und das steht in Gegensatz dazu, dass Tolkien selbst schreibt, Zwerge machen sowas nicht.
Und wie der Rest von deinem Konstrukt jetzt funktionieren soll, verstehe ich auch nicht so ganz. Also du meinst reiten in Thorins Hallen sei in Ordnung, weil draußen Elben stehen, die Pferde so dressieren, dass sie keine Angst mehr vor Treppen haben, weil sie zu faul sind bei ihren vermutlich nicht allzu häufigen Besuchen dort mal ein paar hundert Meter zu Fuß zu gehen? Also jetzt mal ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, liest du eigentlich noch, was du schreibst? Meinst du nicht auch es wäre einfacher einfach offen und ehrlich zu sagen: Ist mir scheißegal ob das sinnfrei ist, ich will da reiten, ich darf das und gut ist!
Tolkiens Helden konnten zudem garnicht mit den Taten prahlen, wie ein Held im Rollenspiel, weil keiner, wirklich keiner von ihnen etwas vergleichbares vollbracht hat. Du müsstest schon zu den legendären Elben wie Glorfindel zurück um Leute zu haben, die gegen Balrogs gekämpft haben und sie sogar besiegt haben. Überwesen, weit über SPieler hinaus. Aber selbst die sind dabei gerne mal gestorben und selbst die haben zur Liste ihrer Ruhmestaten nicht noch Wächter im Wasser, Steinfundamentsalienlikefürsti nnen, Nazgulleutnants und Saruman höchstselbst hinzufügen können. So Helden gabs bei Tolkien garnicht und darauf will Norliriel denke ich auch hinaus.
Und wenn Du Dich dann hinstellst und sagst "Ja, es ist total in Ordnung im Rollenspiel mit seinem dressierten Freeclimber-Pferd zu erlauben die Hallen von Thorin vollzuscheißen während man im Gallop die Treppen runter zu den Schmieden rattert, aber wenn man den Balrog umsäbelt, den Leutnant vertrimmt und Saruman den Bart langzieht und davon dann erzählt, ja dass ist doch echt schlechtes Rollenspiel, immerhin hat jeder Held nicht nur die gleichen Taten zu erleben, es muss auch jeder Held die gleiche Persönlichkeit haben, die keinen Drang verspürt, darüber zu reden...
Äh ja... dann sieh das mal so. Viel Vergnügen damit.Geändert von Nelfalas (Dec 14 2011 um 06:14 AM Uhr)
-
Dec 14 2011 09:09 AM #26
An Threvor
DAnke
-
Dec 14 2011 02:23 PM #27
No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
Be the change you wish to see in the world
[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]
-
Dec 14 2011 05:35 PM #28
Ähm, nein. Es ist genau umgekehrt. Wer die tolkinische Lore über die Spiel Lore stellt spielt Fußball auf einem Tennisplatz nach Tennisregeln. Wobei der Tennisplatz ja eigentlich kein Tennisplatz ist sondern ein Fußballplatz.
Die Spiellore und die Spielwelt gibt den Rahmen vor. Da jetzt zu versuchen 100% nach Tolkiens Lore zu spielen führt zu jeder menge Dinge die man ignorieren muss. Also das fehlende Netz um die Tennisregeln einzuhalten usw, und auch das es blöd ist das man sich im Tor mit dem Schläger verheddert wenn man nicht aufpasst ...
Die Spieler die nach den Regeln der Spiellore und der Spielmeschanik RP betreiben machen erstmal nichts verkehrt. Nur in den Augen derer die meinen das eben nur Tolkiens Lore gelten darf.
Hier knallen die realitäten des Lebens, mit den nie umgesetzten "Serverregeln" zusammen. Sprich ich als Spieler spiele ein Produkt so wie es vorliegt und spiele auch nach Regeln welche ein RP zugrunde legen. Turbine KANN, genauso wenig wie früher CM es konnte, diesen Spielern den zugang zu einem RP Server nicht verweigern. Es wäre so als würde ich einen Fußball kaufen (um mal weiter bei diesem absolut sinnfreien vergleich zu bleiben ^^) und dürfte diesen nur zum Tennisspielen verwenden.
Ich kann in Thorins Halle reiten, es gibt sogar spezielle Rufreittiere. Also reite ich in Thorins Halle. Bei dieser ganzen Diskussion wird immer unterschlagen das es ja sogar in Thorins Halle einen Bereich gibt wo man nicht reiten kann. Es ist also keine nachlässigkeit seitens der Entwickler, und nur ein Fehler das man reiten darf. Es ist vom Spieleentwickler so gewollt. Und damit gibt die Spielewelt und die Spiellore eindeutig den vom Entwickler gewünschten Rahmen vor.
Kann man ignorieren wie so vieles, muss man aber nicht. Und Spieler die durch Thorins Halle reiten machen nichts falsch nur weil sie reiten. Die Frage ist doch ob sie auch RP betreiben? Das dies jetzt scheinbar im Auge des Betrachters liegt ist so offensichtlich wie auch falsch. Die beurteilung muss der Spieler selbst treffen.
Der aussenstehende Betrachter kann nur entscheiden ob er sich an diesem Spiel beteiligen will oder nicht. Zu mehr hat er kein recht, und mehr zu tun ist dann meistens schon aufdringliches Anflüstern auf das bei mir mitlerweile der Betreffende Kommentarlos auf die Black List wandert.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
-
Dec 14 2011 06:26 PM #29
Äh nein.
Die Spiellore ist, um es zu wiederholen nicht für das Rollenspiel gedacht. Aus den schlicht genannten und von dir hier völlig ignorierten Gründen schon, wie etwa dass es, wenn dem so wäre, einige Millionen, ich wiederhole: Millionen!!! "Helden" gäbe, die alle den gleichen Erzschurken den Gar ausgemacht hätten und das mitunter mehrmals die Woche.
Es gibt Rufziegen in Thorins Halle, damit die Spieler Ruf sammeln und beschäftigt sind. Da macht sich kein verfurzter Ar... Gedanken drüber, ob das in irgendeiner Version stimmige Geschichte ist. Und du kannst reiten in Thorins Halle, weil Thorins Halle groß ist und die Spieler so weniger darüber motzen, dass sie so lange von A nach B brauchen. Das ist der Grund, nix anderes.
Das als Rollenspielcharakter im Spiel umzusetzen wiederspricht nicht nur den Regeln der Hintergrundwelt, es widerspricht den Regeln der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes. Und solange Rollenspiel bedeutet, die Welt, in der man spielt, als real zu begreifen, kann ich ruhig auf die Existenz von Rufpferden bauen, in dem Moment wo ich anfange mit Elbenpferden auf dem Tellain Galadhrim rumzurennen und zu sagen "Das Pferd ist ein Geschenk von Galadriel und ihren Anhängern, also wollen sie auch, dass es hier auf den Ästen parke und damit Kreise springe oder eben mit einer Ziege, die keine Windeln trägt, Thorins Halle mit einem neuen Gefühl von Frischluft zu erfreuen, mache ich mich - nach meinem Dafürhalten - komplett zum Affen. Solltest du einmal reich werden und jemandem, weil er dir so ein guter Freund war, ein Auto schenken, hoffe ich nur für dich, dass Du dann nicht in einem Bungalo wohnst. Denn nach deiner Logik könnte er ja durchaus darauf kommen, dass es beleidigend für dich wäre, wenn er die Karre dann nicht in deinem Wohnzimmer parkt (und da dann mitunter auch gleich den Ölwechsel vornimmt).
In einer Hinsicht hast du natürlich Recht, es ist eben nicht verboten, also hast du das gute Recht, die Dinge so zu sehen und da weiter langzuriddern wie Du lustig bist. Du kannst es natürlich auch als Rollenspiel darstellen, dich als Figur in einem Computerspiel zu verstehen, es gibt ja nicht wenige für die alles Rollenspiel darstellt, wo man irgendwas in den Sagenkanal triggert. Aus dem Grund habe ich deinen Beitrag vorher auch garnicht kommentiert. Stand da für deine Ansicht, ist ein Statement, kann man mit arbeiten.
Aber so zu tun als wäre das der Pfad der "erstmal richtig ist". Also mal ehrlich, dass funzt einfach nicht. Nur weil ich bei Super Mario die Geräusche von Luigi nachahme macht mich das nach MEINEM Dafürhalten noch nicht zum Rollenspieler.
-
Dec 15 2011 01:39 AM #30
Re: AW: Non-RP Spieler auf Belegaer
Also hat ein RPler auf dem RP-Server kein Recht einen anderen darauf hinzuweisen das dieser sein Spiel stört?
Das ist schon echt dreist und zeugt von einer gehörigen Portion Ignoranz, wenn man ein eigenes Fehlverhalten dann im Prinzip einem anderen unterjubelt und diesen deswegen dann auf die BL setzt.
P. S.
Und lasst diese dämlichen Fußballtennisvergleiche bitte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußballtennis
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
-
Dec 15 2011 06:48 AM #31
Ich habe den Thread schon eine Weile aufmerksam verfolgt und dabei ist mir eigentlich nur mal wieder klar geworden, dass man Begriffe wie "Rollenspiel" also RP nicht klar definieren kann. Und schon gleich gar nicht, wenn man zwei verschiedene Grundlagen hat um sein eigenes RP zu definieren. (Spiel und die Bücher)
Sicher, einige werden jetzt wieder sagen, dass das Spiel ja nicht Lore-konform entwickelt worden ist und dass man sich daher nicht erlauben kann dieses als Grundlage für sein Rollenspiel zu nehmen. Ich sehe das anders. Das Spiel ist in Anlehnung an die Bücher von J.R.R. Tolkien geschaffen worden und weil es eben ein Spiel mit einer für alle Spieler offenen Welt ist, kann es keine eindeutig lineare Handlung haben. Zudem sind die Bücher von Tolkien nicht so voll mit Informationen, dass man jedes Deteil eindeutig im Spiel umsetzen kann. Die Moralapostel, die andere Spieler hier wegen "falscher" Spielweise ankreiden, sollten vielleicht ein klein wenig toleranter sein.
Denn zum einen versteht jeder unter ordentlichem RP etwas anderes, das Phänomen findet man übrigens nicht nur bei Lotro, sondern auch bei jedem anderem Mehrspieler-Rollenspiel. Und es hat wenig Sinn wenn man versucht jemandem seine Meinung auf Teufel komm raus aufzudrängen. Denn entweder er verlässt das Spiel dann, was einige scheinbar bewusst zu provozieren scheinen, oder derjenige macht bewusst weiter.
Mir erscheint viel besser, wenn man anderen nützliche Hinweise mit auf den Weg gibt, wie man RP in Lotro betreiben kann, worauf man Wert legen sollte um andere Spieler nicht zu stören, anstatt sie anzugiften oder von oben herab belehren zu wollen.
Und als Rollenspieler hat man einen Vorteil, man schreibt sein RP selbst. Das heißt, wenn jemand stört, dann kann man seinen Charakter doch so tun lassen, als ob er es nicht mitbekommen hat oder er entfernt sich von ihm, weil er ihn für verrückt hält. Lösungsmöglichkeiten gibt es viele, auch ohne dass man sich durch das Vergraulen von Leuten, die das RP halt nicht ganz so streng spielen wie man selbst, profilieren muss.
In diesem Sinne, habt Spaß am Spiel und seht nicht alles so ernst. Es ist nur ein öffentliches Spiel wo man sich nicht immer aussuchen kann mit wem man spielt. Wollt ihr etwas wo ihr die Regeln selbst festlegen könnt, dann empfehle ich Euch klassisches Pen&Paper
-
Dec 15 2011 07:11 AM #32
Mich wundert nur, dass Sila und Nelfalas es immer noch nicht über haben, zu versuchen, anderen die Herangehensweise an Rollenspiel zu erklären.
Ich habe mich verabschiedet davon, zu versuchen, Leuten, die schon meinen, weil ihr Charakter "levelt" und sie ihm neue Klamotten anziehen, RPler zu sein, etwas zum RP zu erklären.
Am besten fand ich die Aussage auf der ersten Seite: ich habe dafür keine Zeit. Aber gleichzeitig erwartet man von anderen, dass diese sich für Dinge, die einem selbst wichtig sind (ausgeschriebene Worte z. B.) die Zeit nehmen. Ein wenig egozentrisch ist das natürlich nicht.
Ich habe den thread heute erst entdeckt und beim Lesen der ersten postings habe ich mich schon gefragt, wann die "Argumente" mit den Ziegen und der allgemeinen Spielmechanik kommen. Hat ja nicht lange auf sich warten lassen.
Für mich habe ich folgendes Fazit gezogen (zum Glück sind einige nicht so pessimistisch wie ich): RPler in mmoRPg sind den Entwicklern eigentlich sch... egal. Man hat sie gerne an Bord, aber besonders um sie kümmern muss man sich nicht. Der Wechsel von CM (die schon wenig hinsichtlich RP getan haben) zu Turbine (erste Frage an CM war übrigens bezüglich RP-Server-Übernahme: geben die im shop mehr Punkte für Zierwerk u.s.w. aus?) war für mich klar, dass nun eigentlich garnichts mehr passieren wird. Die GMs machen überhaupt nichts mehr. Die dürfen bei Spielfehlern ja nicht mal mehr helfen, dann ist das RP-Thema ganz aussen vor.
Ich laufe auch nur noch mit Scheuklappen durch Arda, alles andere regt mich nur zu sehr auf. Schade eigentlich, vor 2 Jahren hätte ich noch über mich gelacht, weil ich nun so "tolerant" geworden bin. Aber ich habe keine Zeit
und vor allem Lust mehr, mich noch um andere zu kümmern.
Geändert von larifari (Dec 15 2011 um 08:08 AM Uhr)
Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
Dr. Gregory House
EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%
-
Dec 15 2011 08:40 AM #33
Toleranz ist der Pfad in den Abgrund. Mit Toleranz bei gleichzeitiger völliger Wehrlosigkeit wird früher oder später die kleinere Gruppe, die Schutz dringend benötigt, zu 100% verdrängt, da man auf gesunden Menschenverstand und Rücksichtnahme leider weder im echten Leben noch in einem MMO pochen kann.
Würden da 5 grosse, haarige Typen stehen, die jeden böse anschauen und notfalls auch vor die Tür setzen, wenn sie randalieren, sähe das alles anders aus. Leider sind die grossen, haarigen Typen stinkefaul und haben auch nicht so wirklich nen Plan worauf sie überhaupt achten müssen, noch sind sie in der Lage zeitnah zu reagieren, wenn jemand Quatsch macht.
Auf Belegaer laufen Leute rum, die selbst auf den PvE Servern fehl am Platz wären, weil sie schlicht nicht in der Lage sind, sich an irgendwelche Regeln der Rücksichtnahme zu besinnen. Oder Miteinander. Olol, ist doch nur ein Spiel.
Wohin Toleranz (wahlweise auf mit 2 L, je nach Bildungsgrad) führt, kannst Du Dir auf den RP Servern von WoW ansehen. Da kamen auch irgendwann so ein paar tolerante Leute und sagten: Och, seid doch tolerant zu jedem, ist doch nur ein Spiel und die sind alle toll nett. Ist doch egal das sie mit ihren Mounts die Bank blockieren! Jetzt seid doch nicht so, der will auch nur seinen Spass und vielleicht ists ja RP, wenn er mit seinem Gaul durch euch durchspringt.
Scheiss auf Toleranz, so lange Du kein Mittel hast um Dich zu verteidigen und Regeln schlicht nicht durchgesetzt werden.
Jetzt kommt sicher gleich wieder die Mähr von der fehlenden Wirtschaftlichkeit eines Servers auf dem nur RP gemacht wird, das übrigens immernoch Quatsch ist. Die Leute würden sich rasend schnell am Riemen reissen, wenn Hypfendor und Legolol kräftig eins auf den Sack bekommen würden, wenn sie auch nur dran denken irgendwen zu stören. Leider passiert das aber nicht, sondern es wird ein "Tolerier ihn doch!", "Ignorier ihn doch!" oder "Vielleicht ist das was er macht ja auch RP!" aus dem Hut gezaubert.
Der einzige Grund, warum unsere Gesellschaft halbwegs funktioniert sind Gesetze und Regeln, deren Einhaltung konsequent durchgesetzt werden. Nur darum wirst Du nicht beim Verlassen des Hauses von Deinem Nachbarn, dem Deine Musik gestern Nacht zu laut war, erschossen. Weil er Konsequenzen zu befürchten hat. Hätte er das nicht säh es ganz anders aus. Und Du kannst gerne mal nach Amiland oder Mexiko in ein Ghetto gehen und schauen, wie es da zugeht. Da gibts nämlich keinerlei Ordnungsgewalt mehr die Regeln durchsetzt. Bist Du da nicht Teil der vorherrschenden, grösseren Gruppe, hast Du ein Problem.
Den Rollenspielern zu sagen, sie sollen doch tolerant sein, ist in meinen Augen völliger Quatsch. Viel mehr sollte man den Leuten, die überhaupt kein Interesse an Rollenspiel haben, einfach die Tür weisen. Ist ja nicht so, dass es nicht 5 PvE Server gäbe. Auf denen kann man übrigens auch Minimal-RP machen hab ich gehört. Wer sich aber bewusst entscheidet auf einem RP Server zu spielen, der sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass er gewisse Dinge besser unterlassen sollte. Mangels Durchsetzung der Regeln ist das aber eben auch mehr heisse Luft als Pflicht.Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
-
Dec 15 2011 09:26 AM #34
Es gibt da diesen schönen Satz, den ich da immer gerne aufgreife:
"Weil die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt von den Idioten beherrscht."
Ich bin der Meinung, Toleranz ist etwas, was man sich verdienen muss. Etwas, dass man erstmal leisten muss, bevor man es einfordern kann. Das wir etwa als Rollenspieler nicht alle miteinander harmonieren und teils sehr differenzierte Ansichten dazu haben, wie man was handhaben muss, dürfte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. Aber auch wenn ich persönlich mit sogenannten "Bree-Elben", "Mega-Gefährlich-Schurken" oder "Bordellzwergen" nichts zu tun haben möchte, sie in mein Spiel nicht eingeflochten wissen mag, so kann ich ja trotzdem tolerieren, dass sie eben die Plattform für eine andere Form von Rollenspiel nutzen. Ich spiele da nicht mit, sie würden so auch nicht bei mir mitspielen, man geht sich aus dem Weg und gut ist. Alle sind glücklich, alle sind froh. Und das sind eben die Konsequenzen, die ich angesprochen habe. Man muss sich gut überlegen, was man will. Wenn man das Rollenspiel sucht halt mit denen, die den Hintergrund Tolkiens ernst nehmen, denen die Distanzen zu lockerer amerikanischer Fantasy-Lektüre nicht so egal sind, dass sie sie als fließend betrachten, dann muss man auch darauf achten, dass man diesem Anspruch gerecht wird und dafür mitunter den ein oder anderen Abstrich an die persönliche Bequemlichkeit machen. Sonst wird man an diesem Spiel nicht teilhaben können, punkt aus.
Das kann einem egal sein und man kann sein Rollenspiel auch auf dem Niveau eines Zeichentrickfilms gestalten. Gibts auch Publikum für. Ebenso muss man aber dann damit rechnen, dass dort, wo man selbst vielleicht einen Anspruch hat, das gewählte Umfeld ebensowenig Lust hat, dass für voll zu nehmen.
Wenn ich jedoch gar kein Interesse daran habe, den Rollenspielserver als solchen zu achten, dann bin ich doch erstmal der, der sich mit dem Wort Toleranz von vorne herein den Hintern abwischt. Man wird totgeschmissen mit Nicht-Rollenspielservern und wählt trotzdem den hier. Man wählt quasi bewusst, sei es als "Höflichkeits-Parasit" weil man weiß, dass Rollenspielserver meist gesitteter bespielt werden oder aus schlichter Scheißegal-Einstellung den Server, wo man andere mit seinen Spielansprüchen bestenfalls belästigt. Wer da meint, der sei als Rollenspieler Toleranz schuldig, bei dem frage ich mich, ob er seine Kinder mal in Lederkluft mit Leine um den Hals zeugt. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass man damit dem Server ansich keinen Gefallen tut. Denn ich bin auch PvPler und kenne darum die Leute ganz gut, die am deutlichsten einen Dreck auf Rollenspiel geben. Und die sind nicht geneigt, dass freundschaftlich anzuerkennen und dem entgegenzukommen. Die lachen einen dafür aus und spucken euch ins Gesicht.
-
Dec 15 2011 10:16 AM #35
Thorins Halle mit Caras Caladhon zu vergleichen ist genauso schlecht wie der Fußball/Tennis vergleich.
Was ist so gut wie das erste was man in Thorins Halle sieht wenn man reinkommt?
Ein Stall mit einem großen Nutztier.
Thorins Halle ist eben kein ""Haus", es ist eine Stadthöhle. Und die ganzen Türen die man überall vorfindet sind eben keine Deko, und auch keine Fluchtwege für gestresste RP Spieler ^^ sondern die zugänge zu den eigentlichen Wohnbereichen der Zwerge. Und dort wird sicherlich nicht geritten.
Dort werden dann auch keine Waren transportiert, und dort gibt es auch sicherlich keine Garage für ein geschenktes Auto.^^
Aber die Stadthöhle ist numal letztlich eine Stadt, eine Siedlung, und ganz sicher gibt es dort Strassen.
Das es da jetzt auch leider viel Treppen gibt ist wohl der eigentliche Fehler im Design weswegen ich keine Pferde dort reite.
Das die Situation in Caras, und vor allem auf den Bäumen, eine andere ist sollte Dir ja eigentlich klar sein. Da reite ich dann auch nicht.
Und in Thorins Halle reite ich kein Pferd, in Thorins Halle reite ich nur auf Ziegen. Und eine Ziege die sich in den Minen Morias bewegen kann, die kommt sicherlich auch mit den paar Treppen in Thorins Halle zurecht.
Die kommt vielleicht sogar mit den Bäumen in Caras zurecht ... ^^ achnee, lassen wir das
^^
Also die Spielwelt, welche das RP prägen sollte, ist schon ganz gut durchdacht soweit. Nur das man das ganze Questen und die ganzen "Heldentitel" für kein RP verwenden kann, das ist auch klar. Zumindest solange wie man offenes RP betreibt, sobald man nämlich hergeht und sagt das es für einen nur die eigene RP Gruppe und die NSCs gibt, und alle anderen ignoriert kann man sich nämlich durchaus mit den eigenen "Heldentaten" schmücken ^^ wenn man das unbedingt will.
Das ist doch das größte Problem beim RP. Es gibt recht viele verschiedene möglichkeiten dafür.
Selbst in einem Spiel welches einen thematischen Rahmen vorgibt.
Wer hat das recht zu beurteilen ob RP nun "richtiges"Rp ist?
Nochmal, das hat keiner. Keiner von euch hier. Ich nicht. Keiner. Ausserdem hat hier niemand die Autorität seine Ansicht durchzusetzen.
Es kann letztlich nur jeder für sich entscheiden an welchem Spiel er sich beteiligen mag.
Und was die Gesetze und Regeln angeht .... klar, nichts funktioniert so richtig ohne. Aber die Regeln auf dem Serverwerden von Turbine vorgegeben, und auch angewandt.
Wenn da noch nicht mal die Serverregeln für die RP Server umgesetzt werden ... schön das sie formuliert wurden, aber leider sind sie nicht die Mühe wert sie zu lesen. Und da kann man sich dann auch beschweren. Also bei Turbine.
Aber bitte nicht bei mir wegen meiner Spielweise. Sollte es mal dazu kommen das ein Gamemaster mich deswegen ermahnt dann wird es einen Grund gehabt haben. Ansonsten ist das echt nicht mein Problem. Und schon gar nicht von Spielern die genauso wenig zu sagen haben wie ich.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
-
Dec 15 2011 12:52 PM #36
3 Sachen nur:
* wenn Regeln nur was wert sind, wenn sie auch ordentlich sanktioniert, was sagt das dann über die Verständnis des Begriffs "Fairness" aus?
* Eben weil technische Regeln und Lore-Regeln (systembedingt) nicht identisch isnd, gibt es ja RP-Server. Wem Lore-Regeln wurscht sind, kann auf einen der vielen vielen anderen Server gehen, wo es nur die spieltechnischen Reglen gibt.
* Mit Toleranz hat das wenig zu tun. Wenn einer beim Kartenspielen sich nicht an die Regeln hält, sondern immer schummelt, wie sieht es dann da mit der Toleranz aus?
-
Dec 15 2011 02:41 PM #37
Was sagt es über die Regeln aus wenn letztlich jeder selber darüber entscheidet was "richtiges" RP ist? Ist das Fair?
Es gibt RP Server, und es gibt non RP Server. Wer sagt das ich nix von Lore halte? Ich spiele kein RP, also nicht dieses offene Theater RP dem ich so gar nichts abgewinnen kann. Aber ich führe meinen Char nach den Regeln der Welt die ihn umgibt. Jo, ist jetzt auch wieder kein richtiges Rp ich weiß ^^.
Mit Toleranz hat das gar nichts zu tun, auf keiner Seite. Und ich schummele nicht. Ich spiele nur nicht nach DEINEN Regeln. Ich halte mich an die Serverregeln wie sie mal ursprünglich aufgestellt wurden.
Ob die nun Sanktioniert werden oder nicht ist mir wurscht. Da ich aber nicht mit geschlossenen Augen rumrenne weiß ich das ich da einer der wenigen bin. Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein. Mir ist es gleich da ich mit den wenigsten hier jemals spielen werde.
Dennoch läuft es darauf hinaus das die Serveregeln defacto nichts wert sind. Nicht weil ich mich daran halte. Sondern weil eine breite Masse sie nicht einhält und sie halt einfach nicht durch gesetzt werden.
Ist das Fair? Sicher nicht. Ist es Fair jetzt gerade mich raus zu picken und zu sagen ich wurde schummeln?
Denkt übrigens im ernst jemand hier das es die Polizei und Strafverfolgung nicht aus genau dem Grunde gibt weil sich ohne Sanktionen und Strafverfolgung die Leute an die Regeln halten würden?
Lol, etwas mehr Realitätssinn bitte. Und das hat nichts mit Fairness zu tun, sondern einfach damit das die Menschen sind wie sie sind.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
-
Dec 16 2011 05:29 AM #38
Zunächst einmal habe ich nicht gesagt, dass man alles tolerieren muss. Ich kann einem Spieler, der seinen Charakter XXXsupergankerXXX nennt auch nichts abgewinnen, aber dann kann ich doch frei entscheiden, ob ich mit diesem spielen möchte oder nicht. Oder ich beschwere mich beim Support und er muss sich umbenennen. (Ob er dann ein besserer Rp'ler wird, bleibt fraglich).
Mich stört es mehr, dass es für die meisten RP'ler aber nur ihre Spielweise gibt, die als Maß aller Dinge gelten sollen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Welt RP-technisch zu betrachten und zumindest soviel Toleranz sollte man schon haben, dass man jedem seine eigene Auslegung der Geschichte lässt. Euch gefällt es doch auch nicht, wenn man Eure Geschichte kritisisieren würde. Beispielsweise, dass Euer Hobbit (der ursprünglich aus dem Auenland kommt) im tänzelnden Pony mit Menschen rumhängt oder in Bruchtal zu Besuch ist, oder was weiß ich. In den Büchern zumindest gab es nur wenige Hobbits, die das Auenland je verlassen haben. Elben haben kaum je welche gesehen. Und dass Elben (von Anfang an) so gut mit Zwergen auskommen, das ist auch nicht ganz im Sinne Tolkiens gewesen, wenn man einmal den Hobbit/Hin und zurück gelesen hat.
Also lasst doch einfach jedem seine RP-Spielweise und auch auf einem RP-Server darf man mal questen und raiden. Dafür ist es ja nun einmal ein MMORPG und kein Pen&Paper in dem es nur eine einzige Story gibt.
Dass es trotzdem Leute gibt, die sich kein bisschen für RP interessieren, das liegt aber auch zum Teil daran, dass das Spiel nunmal schon ab 12 ist und zum anderem, dass die Anonymität des Netzes so manch einen doch dazu verführt sich irgendwie daneben zu benehmen. Aber die Spielwelt ist ja bekanntlich groß und ich habe, auch ohne Vollzeit-RP'ler zu sein, das ein oder andere schöne RP erlebt ohne mich da groß darauf vorzubereiten. Ebenso würde ich auch im PvP-Gebiet gern mal ein kleines RP zwischen Freien und Monstern abhalten. (Passt nicht ganz zum Thema, ich weiß.)
Alles zu reglementieren halte ich jedoch für den falschen Weg und ich glaube auch nicht, dass der Vergleich mit unseren Lebensumständen und einem Ghetto in dieser Hinsicht passend ist um zu begründen, dass mehr durchgegriffen werden sollte. Es gibt kein eindeutiges Regelbuch, also kann man kaum jemanden bestrafen. Und wofür auch? Für falsches RP? Dann sollte jeder aufpassen, dass er auch richtig Lore-fest ist, sonst fliegt er vom Server weil er sich nicht richtig ins Tolkiensche Universum eingelesen hat. Meiner Meinung nach Unsinn.
Ich schätze die spielerische Freiheit und suche mir die Leute aus mit denen ich spielen möchte.
-
Dec 16 2011 07:04 PM #39
Also eine saftige Bestrafung im Falle von aktiven Störern wäre sicher nicht übel.
Wenn man also RP macht und 3 Leute hopsen fröhlich um und durch einen herum, lollend und rofelnd. Oder machen sonst einen Mist, der andere stört. Man ist doch u.a.auch auf den RP-Server gekommen, um tiefer in Mittelerde einzutauchen. Bei Zwergen mit unsichtbarem Sprungbrett unter den Füssen oder Zwangsemotenden Elben, die Gankerixx heissen, fällt das recht schwer.
Also wäre ICH einer der GM, würd das richtig fette Strafen mit sich ziehen. Im Gefängnis von Bree einsperren wäre dabei die Mildeste.No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
Be the change you wish to see in the world
[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]
-
Dec 17 2011 05:19 AM #40
@Ethlaner
Was du da wiedergibst ist im allerweitesten Grunde ein totaler Mythos. Der baut darauf auf, dass es eine Menge Spieler gibt, die der Meinung sind, überhaupt schon eine widersprüchliche Meinung zur Auslegung einiger Ansichten zu haben, sei der Versuch ihre Spielweise zu reglementieren. Das ist in etwa so, als würde man in einem Zugabteil eine Gruppe von Leuten treffen, die munter Volksmusiklieder vor sich hinträllern und wenn man sich dann nicht mindestens breitgrinsend danebensetzt und mitschunkelt, oder besser noch mitsingt, oder sich gar erdreistet das Abteil zu wechseln weil man diese Musik grauenvoll findet, dann outet man sich damit als intollerantes Arschloch, dass allen Volksmusikern den Mund verbieten will.
In Wahrheit aber geht man sich im Spiel aus dem Weg und gut ist. Ich persönlich finde sogar, dass einige Adelssippen beispielsweise im Grunde sehr schönes Rollenspiel gestalten. Wenn ich das bei einem meiner sehr seltenen und "sonst ist halt eh nix los gerade" Aufenhalte in Bree (mit Menschencharakter) so mitbekommen habe, dachte ich schon oft, dass da wirklich sehr viel Tiefe und Detailliebe drinzustecken scheint. Ich finde einfach nur, es passt nicht nach Mittelerde, da diese Welt eigentlich für solche Häuser nicht wirklich die Voraussetzungen bietet, zumal es ja immer gleich Fürstentümer seien müssen, teils aus Königreichen, die selbst nur so groß wie eine Grafschaft sind. Aber weder "verbiete" ich den Leuten dieses Spiel, noch mangelt es mir an Verständnis dafür, dass die das gerne so spielen wollen. Können sie ja, keine Frage. Ich muss ja nicht mitspielen. Ich kann dir aber garantieren, sobald Du darüber diskutierst, wie passend sowas für das Umfeld Mittelerde bist gehen die Hetzereien wieder los. Und das mangelnde Verständnis für die Ansprüche der anderen kommt im Regelfall eher aus der anderen Richtung.
Um es an Deinem Beispiel zu verdeutlichen, nach meiner Erfahrung werden weniger die Leute mit dem Rumwettern anfangen, die den Hobbit der das Auenland verlässt als unpassend emfinden. Weit größer ist die Chance, das der Hobbit anfängt rumzupöbeln, weil jemand - gleich mit welchen Argumenten - es wagt, die Geschichtsverträglichkeit dieses Umstandes in Frage zu stellen.