+ Reply to Thread
Page 5 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LastLast
Results 161 to 200 of 349

Thread: SW:Tor

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

AW: Re: AW: Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Wenn in einem Thread 90% der Leute von immer kleinerwerdenden Gilden erzählen, dann kann mir ein Idiot erklären, dass dieses Spiel potential hat.
    Mich hats jetzt wirklich interessiert, wieviele da jetzt tatsächlich von kleinerwerdenden Gilden schreiben.

Zum Zeitpunkt als ich gezählt habe gab es 330 Beiträge.
    Davon waren 25, die darauf eingegangen sind, ihre Gilde wäre schlechter besucht.
    12 davon berichteten von gleichbleibenden bzw. steigenden Gildenmitgliederzahlen.
    Insgesamt bahenadelten also nur rund 11% der Beiträge die Änderung der Mitgliederzahlen innerhalb der Gilden.
    Die restlichen 89% waren zum Grossteil Flamewars zwischen einzelnen Usern.

Das heisst also, dass rund zwei Drittel der Beiträge, die sich um Mitgliederzahlen drehten, sinkende zahlen sahen, ein Drittel hingegen steigende Zahlen.

Wie man so schön sieht, sind also die berüchtigten 90% tatsächlich vorhanden.
    Nur eben bestehen die aus Flamewars und nur 10% tragen mehr oder weniger zur eigentlichen Diskussion bei.

Das dürfte übrigens auf so ziemlich jedes MMO mit eigenem Forum hinkommen.
    Wenn mich nicht alles täuscht wird LOTRO schon seit 6 Jahren totgesagt.
    Im übrigen ist angeblich das Schlimmste was SWTOR passieren kann (und auch demnächst mit 99%iger Sicherheit passieren wird), dass es F2P wird.
    Wie man weiss, hat ja F2P noch jedes MMO in die Knie gezwungen.....

Ich frag mich immer, was es einem bringt, wenn man anderen ihre Spiele schlecht reden will.
    Abgesehen davon, dass es ja ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass man zwei Spiele gleichzeitig gut finden kann.

Ach ja.....
    Bei SWTOR gabs übrigens kein Wiedersehenswochenende.
    Es gibt Trials.
    Sowas hat ja auch bei LOTRO zum Absturz zu F2P geführt.....
    Die Trials gabs bei LOTRO übrigens 4 Monate nach Launch.
    Last edited by helbart; Mar 19 2012 at 01:50 PM.
    These go to 11!

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: AW: Re: AW: Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by helbart View Post
    Im übrigen ist angeblich das Schlimmste was SWTOR passieren kann (und auch demnächst mit 99%iger Sicherheit passieren wird), dass es F2P wird.
    Wieso sollte es F2P werden?
    Last edited by Hecki; Mar 19 2012 at 02:55 PM.

Senior Member Online status: Hamrok is offline Reputation: Hamrok the Neutral

AW: Re: SW:Tor

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Beim Schönreden ging es mir eher um den Aspekt des Wiedersehenswochenendes.
    Wenn man nur 4 Monate nach Release ein Wiedersehenswochenende einfügt, dann heißt das, dass bei SWTOR etwas nicht stimmt.
    Ah verstehe. Und ja, das kann man in der Tat so sehen. Auch wenn ich persönlich den Eindruck habe, dass der Server doch recht gut besucht ist. Auch in den Startgegenden, immer was los. Wer weiß *Schulterzuck

Wie man weiss, hat ja F2P noch jedes MMO in die Knie gezwungen.....
    Nicht F2P ... es war immer die Spielerschaft oder die Qualität des Spiels. Guild Wars ist z.B. ein F2P Game. Allerdings bei weitem nicht in die Knie gezwungen

Junior Member Online status: Naylani is offline Reputation: Naylani the Neutral

AW: SW:Tor

Wie helbart schon schrieb, gab es das WE keine Wiedersehenswoche, sondern die möglichkeit sich Testkonten zu erstellen um das spiel auszutesten spielen konnte man bis lvl 15, berufe nur bis 40 skillen etc. also, das was man von einem Testkonto so kennt.
    Damals hat es recht lange gedauert bis es möglich war so ein Testkonto zu erstellen und sich das Spiel anzusehen, damals waren aber auch die Grundlagen anders. Wie ich schon mal erwähnte, gibt es heute mittlerweile mehr Spieler die nicht mehr auf Verdacht viel Geld für ein Spiel ausgeben wollen nur um dann nach paar Stunden/Tagen zu sehen, das es ihnen nicht gefällt sondern warten bis sie es sich kostenlos für ein paar Tage ansehen können und dann entscheiden. Aus Marketing Sicht ein Richtiger Schritt, den wenn ich mir den Server gestern angeschaut hab waren sehr viele Neulinge unterwegs, also hats das gebracht was es bringen soll: Mehr Kunden die sich vorher evtl. unsicher waren.

Wegen F2P, ich glaube das Helbart das Ironisch gemeint hat... falls nicht weiss ich auch nicht so genau was er damit meint ^^

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Quote Originally Posted by Hamrok View Post
    Nicht F2P ... es war immer die Spielerschaft oder die Qualität des Spiels. Guild Wars ist z.B. ein F2P Game. Allerdings bei weitem nicht in die Knie gezwungen
    Es geht mir da mehr um die versch(r)obene Sichtweise.
    Da gibt es Spieler im SWTOR-Forum, die den Untergang des MMOs herbeiahnen und das mit dem Wechsel zu F2P bezeichnen.
    Diese Spieler sind aber auch gleichzeitig Spieler von LOTRO und sind hier sehr mit F2P zufrieden.

Das ist eben wieder so ein Punkt, bei dem man merkt, dass es eigentlich nur um das Meckern geht.
    Passiert hier ja genau so und bei jedem anderen MMO.
    Komischerweise sind es aber jeweils nur wenige, dafür äussern die sich um so lautstarker und behaupten dann von sich selber, sie wären ja die Mehrheit aller Spieler.
    These go to 11!

Da ist was dran.

Senior Member Online status: Amadron is offline Reputation: Amadron the Neutral

Mein Fazit nach knapp drei Monaten SWTOR:
    Das Spiel hat Potential, es macht an sich richtig Spaß, hat aber noch Schwächen und auch gravierende Mängel und ob und wie schnell die ausgebessert werden, das muss man erst sehen. Alles in allem ist SWTOR mit HdRo schwer zu vergleichen, bei Spiele sind zwar vom Spielsystem ähnlich, aber die Atmosphäre ist natürlich völlig anders. Raumgleiter vs Rothornziege, Wookies vs Zwerge, Lichtschwerter vs Zweihandäxte, Elben vs Jedis, Orks vs Sith, Polyplast-Gamaschen vs Lederstiefel, Kerzenschein vs UV-Leuchtstoffröhren, Sauron vs Darth Vader usw.usf. Was einem davon mehr zusagt, ist einfach Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie sehr jemand Fan des betreffenden Buchs u/o Films ist. Was die Langzeitbeschäftigung und die Möglichkeiten im Spiel betrifft, hat in meinen Augen Lotro klar die Nase vorn, denn in Mittelerde gibt es viel mehr zu entdecken. In SWTOR sind die Planeten an sich wirklich gut gemacht sind und lassen einen ganz gut in die Welt von Star Wars eintauchen, doch an die vielen ganzen netten kleinen Details von Lotro kommt es bei weitem nicht an.

Leveln:
    Auch wenn es genauso wie in Lotro meistens heißt: Verhaue 10 A, sammle 15 B, deaktiviere 5 C und verprügle am Ende den Fuzzy da hinten in der Ecke, macht es ordentlich Spaß und bringt immer wieder Abwechslung.

Story:
    Die Klassenstorys finde ich gut gelungen und ziehen sich so wie das epische Buch in Lotro durch bis Level 50 und sind von Klasse zu Klasse verschieden. Z.Bsp. als Sith-Attentäter mordet man sich durch die Galaxys, jeder Planet hat hinterher 10% weniger Bewohner als vorher und als Schmuggler gehts genau umgekehrt und jeder Planet hat 9 Monate später wieder ein paar Bewohner mehr *hust* .

Begleiter:
    Die verschiedenen Begleiter, die man hat bringen immer wieder Abwechslung ins Spiel. Manche sind einfach nur cool und machen mit ihrem Sprüchen richtig Laune. Bsp. unangefochtene Nr. 1 ist der Jawa Blizz beim Kopfgeldjäger oder Kalyo beim Sith-Krieger die für ein paar Credits ihre eigene Mutter verkaufen würde. Wenn man nur von Quest zu Quest hetzt und die Gespräche nicht verfolgt, versäumt man die besten Sprüche und das Spiel erscheint lieblos und ohne Tiefgang, aber wenn man sich Zeit nimmt, dann hat man immer wieder was zum Lachen (naja... solange man nicht jemand ist, der wer zum Lachen in den Keller geht).

Handwerk/Crewfertigkeiten:
    Geht so nebenbei beim Questen und man kann sich immer wieder das eine oder andere schlechte Ausrüstungsteil durch ein selbstgebautes ersetzen, damit man nicht mit einem Questgegenstand 10 Level unter sich rumrennen muss. Auch die Ausrüstung der Begleiter kann man zumindest ein bisschen up to date halten. Im Endlevelbereich aber kostet es sehr viel Credits, ist echt mühsam und manchmal frage ich mich auch schon, ob es sich der Aufwand lohnt, aber das ist ein Spiel und wer so was zockt, sollte nicht wirklich zu viel über Sinn und Unsinn nachdenken . Naja... aber gekrittete Rakata-Gürtel/Armschienen haben und auch in Lotro wurde das Handwerk ständig etwas überarbeitet.

PVP:
    Auch hier heißt es oft: "PVP ist Mist." Naja... genaugenommen ist es doch immer Mist, denn es jammern nur die Spieler, die jammern wollen. Wer nichts zu beklagen hat, macht nicht andauernd Mimimi...
    Das Open-PVP-Gebiet auf Ilum ist eindeutig total missglückt und bedarf klar einer Komplettüberarbeitung, wenn nicht sogar Neugestaltung. Im vergleich dazu sind die Ettenöden das reinste Disneyland.
    Die Kriegsspiele aber machen mir zumindest wirklich Spaß. Ich bin nicht jemand, der 10 Spiele in Serie machen möchte, aber wenn man auch während dem Leveln Lust hat, kann man sich einfach als PVP listen und hat 10 Minuten in einer Warzone etwas Action und ob man verliert oder gewinnt, sollte relativ egal sein, und man soll den Spaß nicht einzig und alleine auf Sieg oder Niederlage reduzieren. Mir machen sie Spaß, ob mit 50er oder auch mal mit einem kleinen 15er-Twink.
    Z.Bsp. (Bsp.
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    ...Ich spiele Nahkampf DD, und besonders in PvP macht kein Spass, du hast recht. Bin sofort von Fernkämpfer gestunt und nach ein paar Sekunden, tot.
    Genau solche Mimimis gibt es in SWTOR zu Hauf und sind einfach nur zum Schmunzeln, aber das gehört anscheinend zum PVP dazu, dass manche sich einfach so über scheinbar himmelschreienede Ungerechtigkeiten beklagen müssen. Nahkämpfer beklagen sich über die Fernkämpfer, Fernkämpfer beschweren sich über Nahkämpfer, DDler fordern einen Heilernerf, Heiler maulen über die Schleicher usw. usf. Hauptsache Mimimi bis bis der Sanitätsdroide kommt . Dass man in manchen Situationen gegen bestimmte Klassen keinen Stich macht und dass man manche Spieler niemals knacken kann, das kommt in jedem Spiel (auch in Lotro) vor und ist auch gut so. Einmal zerlegen einen die Fernkämpfer nach Strich und Faden, die Heiler hotten sich rauf bis sie fast platzen, ein Tank rennt mit dem Huttenball einfach durch die ganzen Gegner durch und fängt Raketen mit den Zähnen ab und du stehst daneben, glaubst du bist im falschen Film und beißt in die Tastatur. Und im nächsten Spiel läuft es wieder genau umgekehrt. Du zerlegst reihenweise die Fernkämpfer als wären es Pappfiguren, hustest im Vorbeilaufen noch schnell einen Heiler um und den Tank mit dem Huttenball kickst/stunnst du ins/im Feuer/Säure oder haust ihn einfach um, bis er sich nicht mehr auskennt.
    Das ist PVP (egal in welchem Spiel) und wer in dem Ganzen Auf und Ab nur das Negative sieht, sollte es einfach bleiben lassen.

Flashpoints/Operationen:
    Sie machen schon Spaß, aber sind auch noch etwas verbesserungswürdig, die Änderungen von Normal auf Hardmode sind einfach mehr Schaden, mehr Moral und der Enragetiemer, was nicht wirklich für viel Einfallsreichtum steht, das soll sich aber mit kommenden Instanzen dann ändern. Hier hat Lotro zumindest in Sachen Abwechlung und kleinen feinen Details noch um einges mehr zu bieten.

Community:
    Das ist der einzige Punkt, wo SWTOR von mir klar einen dicken schwarzen Punkt bekommt. Es wird geflamet, alles schlechtgeredet bis zum Gehtnichtmehr und wegen jedem Käse wird im Forum ein eigener Mimimi-Beitrag aufgemacht, weil wieder mal irgendwo irgend jemand im PVP ein paar Mal aufs Maul bekommen hat. Hier im Lotro-Forum sind zwar schon auch einge Sachen abgegangen, aber das was im SWTOR-Forum läuft ist einfach nur eine göttliche Komödie. Nimmt man einige der hier gefallenen Bemerkungen (Miii... als Nahkämpfer kritten mich die Fernkämpfer um usw.)², spammt damit täglich mit 20 neuen Threads das ganze Forum zu dann man hat einen Eindruck vom Forum von SWTOR. Es ist einfach kein Ort, wo man sich nützliche Informationen holen kann oder sachlich zu unterhalten, sondern ein Ort zur allgemeinen Belustigung. Aber dafür kann das Spiel oder der Spieleentwickler nichts, denn das Forum wird von uns Spielern gestaltet und nur wir alleine sind dafür verantwortlich, welcher Sinn und Unsinn im Forum steht. Mich wundert halt etwas, denn laut den Spielern, die ich kennengerlernt habe, sind in SWTOR an sich auch nur Menschen unterwegs wie in Lotro.

Zusammenfassung:
    SWTOR ist nicht besser als HDRO, aber auch nicht schlechter, sondern einfach in vielen Punkten völlig anders und sicher nicht jedermanns Sache. Außerdem ist das Spiel erst gerade mal 3 Monate alt und hat auch noch die Möglichkeit sich noch etwas weiterzuentwickeln.
    Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
    Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Stamm: Volksfront von Mordor
    Egger (KAF) - Zackbash (Schnitter) - Amadron (Warg)

Server: [DE-RP] Belegaer

Ich denke mal, das triffts schon sehr gut.
    Da kann ich mich nur anschliessen.
    These go to 11!

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral

Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by Amadron View Post
    Mein Fazit nach knapp drei Monaten SWTOR:
    Das Spiel hat Potential, es macht an sich richtig Spaß, hat aber noch Schwächen und auch gravierende Mängel und ob und wie schnell die ausgebessert werden, das muss man erst sehen.

Zusammenfassung:
    SWTOR ist nicht besser als HDRO, aber auch nicht schlechter, sondern einfach in vielen Punkten völlig anders und sicher nicht jedermanns Sache. Außerdem ist das Spiel erst gerade mal 3 Monate alt und hat auch noch die Möglichkeit sich noch etwas weiterzuentwickeln.
    Ich habe sehr genau dein Beitrag gelesen und musste am ende feststellen das dein Zusammenfassung passt doch gar nicht zu deinem Fazit.
    Das du versuchst ein voll gebugter nicht mal 3 Monate altes Spiel mit ein 5 Jahre alten Spiel zu vergleichen und noch zu diese Schluss zu kommen ist schon krass.
    Lies doch die SWTOR Community Awards: Bester Thread aller Zeiten und du wirdst sehen was alle von SWTOR halten.
    Spiel Bewertung: Euer Fazit" zu SW:TOR
    Last edited by Capt.Hunor; Mar 21 2012 at 01:11 PM.

Es ist immer wieder schön, wenn ein einzelner User durch sämtliche Foren geistert und jeden dazu bringen will, dass man ein Spiel schlecht findet.
    Es soll tatsächlich Leute geben, die LOTRO und AION mies finden und WoW absolut top.

Komisch, dass einige sowas nicht verstehen wollen, dass Geschmack etwas ist, über das man nicht streiten kann.
    These go to 11!

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral

Re: SW:Tor

Es sind gerade 42 Seiten wo Spielbewertungen sind. Über 90% klingt so;

Grafik: 2,5 / 5

Technisch veraltet und trotzdem ein Hardware-Fresser.

Sound: 3,5 / 5

Die Musik, wenn sie denn mal einsetzt, ist natürlich super. Lichtschwert und Blaster hören sich auch gut an. Davon abgesehen ist das Spiel überwiegend zu ruhig.

Spielwelt: 1,5 / 5

Größtenteils grauenhaftes Level-Design. Die Laufwege auf allen Planeten sind eine Frechheit. Ich bin Level 42 und Belsavis hat es geschafft, das ich keinen Bock mehr habe weiter zu leveln. Dazu noch alles vollgestopft mit Mob-Gruppen. Andauernd muss ich mir den Weg zu Questmobs bzw. Items ewig lang freikloppen um das ganze dann auf dem Rückweg (Sofern porten nicht möglich) zu wiederholen.

Klassen: 2 / 5

Erstmal: Es sind 4 Klassen und nicht 8. Dass sich z.b. Sith Hexer und Attentäter unterschiedlich spielen, na und? Bei WoW kann man z.b. als Druide auch Heiler oder Feral spielen. Komplett unterschiedlich, trotzdem selbe Klasse und ich kann jederzeit das spielen, worauf ich gerade Lust habe. Sich auf Level 10 entscheiden zu müssen ohne Änderungsmöglichkeit ist lächerlich. Aber is ja klar, Entscheidungen und Konsequenzen...

Rassen: 2 / 5

Nachts sind alle Katzen grau oder besser gesagt: Mit einem Helm sehen alle Rassen gleich aus. Unterschiede Minimal. Dass manche Fett sind und manche dünn reicht nicht als Diversifikation.

PvE: 3 / 5

Flashpoints: Anfangs gut dann doch stark abfallend in der Qualität. Colicoiden-Kriegspiel anyone? Schlechteste Instanz aller Zeiten. Operations kann ich nicht beurteilen.

Quests: 1 / 5

Swtor treibt das "sammel dies, töte das, finde jenes" Prinzip auf die Spitze. Nicht den Hauch von Inovation oder Einfallsreichtum. Das Ganze gipfelt dann in den Bonus-Quests. "Jetzt töte erstmal 20 Sandleute. Oh du bist fertig damit? Dann töte doch nochmal 30 Sandleute"

Story: 4 / 5 -> aus RPG-Sicht

Für ein RPG sicher gut. Für ein MMO in dieser Form, meiner Meinung nach, überflüssig. Die Entwicklungszeit hätte man beim Gameplay besser nutzen können.

PvP: 1,5 / 5

Ein schlechter Witz. Alderaan und Voidstar langweilig und taktisch wenig fordernd. Huttenball vom Prinzip her ziemlich gut. Allerdings durch das miese Gameplay auch kein großer Spaß

Performance: 3 / 5

Wie oben schon erwähnt ist dich Technik veraltet und trotzdem ein Hardware-Fresser. Und in anbetracht der Grafik ist die Performance doch eher mäßig.

Berufe: 1 / 5

Schnarch... Alle paar Minuten oder Stunden seine Begleiter wieder auf eine Mission klicken ist an Langeweile kaum zu überbieten.

Gameplay 1/5

ein Wort: Clunky. Oft benutzt bei Videospielen, beschreibt es Swtor perfekt. Alles passiert so schwerfällig und irgendwie laggy. Der größe Spielspaßkiller.

Mein Fazit zusammengefasst: "FreeToPlay-Gespenst", dein nächstes Opfer heißt Swtor
    Es sind gerade 42 Seiten wo jeder seine Bewertung abgibt. 90% klingt so:
    Grafik: 3 / 5 Sehr Detailarm, matschige Texturen für ein heutiges MMO durchschnitt, AoC hatte damals schon mehr geliefert, TERA bietet wesendlich bessere auch wenn das Spiel schlecht ist.

Sound: 4,5 / 5 typischer Starwars Sound.

Spielwelt: 2,5 / 5 typischer Bioware Singleplayer mit Schlauchgebilde und vielen vielen Instanzen. Kein MMO gefühl.

Klassen: 3 / 5 Geht einiges mehr. Durchschnitt.

Rassen: 1 / 5 Ein Witz! Keine Rodianer aber dafür CYBORGS *** ?!?

PvE: 3 / 5 Story gekonnt rest gefloppt.

PvP: 1 / 5 Nur drei BGS für alle Levelbereiche GÄHN!! HARD unbalanced. Illum schrott. Dafür das Starwars eigendlich im PvP extrem rocken müsste vom Content her.

Performance: 2 / 5 Extrem Schlecht. Lagfest Illum und co lassen grüssen.

Berufe: 4 / 5 Solide, passend aber langweilig umgesetzt.

Story: 4 / 5 Bioware typisch. Nix neues nach Masseffect etc.

Support: Keine Angaben da nicht benutzt.

Spielzeit noch 27 Tage da Gametimecard. Keine Aboverlängerung in Sicht
    Das ist kein Geschmack mehr, sondern Fakt.

Es ist immer wieder schön, wenn ein einzelner User durch sämtliche Foren geistert und jeden dazu bringen will, dass man ein Spiel schlecht findet.
    Schön, das gerade du davon sprichst
    ich will keinen zu etwas bringen, ich schreibe nur was ich von Spiel halte. Von mir kann jeder machen was er will.
    Last edited by Capt.Hunor; Mar 22 2012 at 08:38 AM.

Es sind gerade 42 Seiten wo Spielbewertungen sind. Über 90% klingt so;
    Wenn man bei diesen bewertungen zustimmend nickt, sicher
    Ich hab auch mal ein bissel gezählt. Und da kam ich eher auf das Fazit, das ein großer Teil so ziemlich alles mies bewertet. Das Spiel hat nichts gutes. Ein anderer ebenso großer Teil bewertet es aber auch recht gut, und drückt wahrscheinlich noch sämtliche Hühneraugen zu.

Und der einzige Fakt bleibt "Es ist Geschmackssache"
    Ich bewerte es auch eher positiv. Sogar richtig positiv. Zur Zeit macht mir kein MMO so sehr Spaß. Aber dies ist lediglich meine Meinung.

Alles Geschmackssache, sprach der Bauer und leckte der Kuh am A..*hust

Senior Member Online status: Fearendir is offline Reputation: Fearendir the Wary Fearendir the Wary

Da ja jetzt das Gratiswochenende beginnt hat ja jeder Zeit, sich selbst ein Bild davon zu machen

-Das Dunkel herrscht in Durins Welt, sein Grab liegt unter Schatten da, in Khazad-Dûm, in Moria-

Wenn man bei diesen bewertungen zustimmend nickt, sicher
    Ich hab auch mal ein bissel gezählt. Und da kam ich eher auf das Fazit, das ein großer Teil so ziemlich alles mies bewertet. Das Spiel hat nichts gutes. Ein anderer ebenso großer Teil bewertet es aber auch recht gut, und drückt wahrscheinlich noch sämtliche Hühneraugen zu.

Und der einzige Fakt bleibt "Es ist Geschmackssache"
    Ich bewerte es auch eher positiv. Sogar richtig positiv. Zur Zeit macht mir kein MMO so sehr Spaß. Aber dies ist lediglich meine Meinung.

Alles Geschmackssache, sprach der Bauer und leckte der Kuh am A..*hust
    Ein anderer ebenso großer Teil bewertet es aber auch recht gut...
    Das mag ich zu bezweifeln, den ich nirgendwo 10/10 oder 5/5 bei wichtige Sachen gesehen habe.

AW: Re: AW: SW:Tor

Ich habe sehr genau dein Beitrag gelesen und musste am ende feststellen das dein Zusammenfassung passt doch gar nicht zu deinem Fazit.
    Das du versuchst ein voll gebugter nicht mal 3 Monate altes Spiel mit ein 5 Jahre alten Spiel zu vergleichen und noch zu diese Schluss zu kommen ist schon krass.
    Lies doch die SWTOR Community Awards: Bester Thread aller Zeiten und du wirdst sehen was alle von SWTOR halten.
    Spiel Bewertung: Euer Fazit" zu SW:TOR
    Zusammenfassung? Fazit? Hä? Ich bitte um Erläuterung.

Du ziehst es hier ins Extreme:
    ...Das du versuchst ein voll gebugter nicht mal 3 Monate altes Spiel mit ein 5 Jahre alten Spiel zu vergleichen und noch zu diese Schluss zu kommen ist schon krass.
    Klar ist ein Spiel 5 Jahre und das andere erst 3-4 Monate alt, aber ist dir wirklich nicht aufgefallen, dass ich das auch erwähnt habe? Und was soll an meinem Schluss krass sein? Dass SWTOR einige Bugs hat, weiß ich ja, aber ich beurteile ein Spiel doch nicht nur nach seinen negativen Punkten so wie du. Ich sehe da auch positive Sachen (siehe oben) aber Mimimiler interessiert das einfach nicht, das habe ich schon bemerkt. Hauptsache Schwarzmalerei betreiben auf höchstem Niveau.

Und warum du glaubst, du schaffst ein gutes Argument, um deine Meinung hier durchzusetzen, indem du die ganzen Mimimis einsammelst und hier als die Meinung ALLER darzustellen versuchst, leuchtet mir nicht ein. Du musst meine Meinung ja genaugenommen überhaupt nicht widerlegen und keine Beweise dagegen vorbringen, da es ja nur meine persönliche Meinung ist und die beruht auf meinem eigenen Spiel in SWTOR und nicht darauf, wie viele Leute im Forum Mimimi machen. Ich bilde mir meine Meinung gerne selbst.

Wenn du meinen Beitrag wirklich aufmerksam gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich dem SWTOR-Forum und die ganzen Mimiler im Forum da eine fetten Minuspunkt gegeben habe, weil da wegen jedem Furz ein neuer Heulthread aufgemacht werden muss und immer wieder mehr oder weniger die gleichen Spieler seit Monaten über Gott und die Welt rummaulen. Da muss man sich doch die Frage stellen: "Wie kann es sein, dass immer wieder die gleichen übers Spiel maulen und alles schlecht reden, aber immer noch fleißig im Forum aktiv sind, die neuesten Patchnotes und auch aktuelles aus dem Spiel wissen?" Die Antwort ist einfach: "Sie spielen es immer noch, machen aber nur gerne etwas Mimimi!" Wie soll man denn so etwas dann nehmen?

Nicht jedem kann jedes Spiel gefallen, aber wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es einfach nicht und suche mir nicht Gleichgesinnte, um dann im Kollektiv irgendwo alles schlecht zu reden, aber manche haben wohl wirklich Spaß daran. Mir leuchtet das einfach nicht ein.

Ich habe meine Meinung zu SWTOR oben geschrieben, ich bin mir der Schwächen des Spiels bewusst und auch das habe ich ja geschrieben. Und ich schreibe auch nichts gegen HdRo, da mir das Spiel auch immer noch sehr gut geföllt und ich es gerne spiele.
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Das mag ich zu bezweifeln, den ich nirgendwo 10/10 oder 5/5 bei wichtige Sachen gesehen habe.
    Dann nimm halt die gesamt Bewertung. Seite 6 (davor wird mehr diskutiert bzw. die absoluten Fans waren da schneller) kommt hintereinander:

5/10, 6/10, 7/10, 70/100, 7.5/10, 8/10, 8/10, 7.5/10, 8.5/10, 9/10, 7.5/10 ....

Das sind fortlaufende Bewertungen und das zieht sich genauso fort. Das ist nicht berauschend toll. Aber nun auch nicht absolut mies
    Last edited by Hamrok; Mar 23 2012 at 04:26 AM.

Junior Member Online status: Arachir is offline Reputation: Arachir the Neutral

SWTOR hatte ich nur in der Beta gespielt, und obwohl ich schon an mehreren Betas teilgenommen habe und daher weiß, was sich bis Release ändern kann, habe ich es nicht mehr bestellt. Grund sind Designfehler und offensichtliche Schwächen des Gameplays.

Meine Kritikpunkte sind u.a.:
    • Welt zu leer, zu wenig Details. Die Atmosphäre geht flöten. Alles viel zu statisch, kein NPC geht umher oder unterhält sich mit anderen, NPCs gehen keinerlei Beschäftigungen nach, nix.
    • Kämpfe zu eintönig (Gegner immer nur in 3er Gruppen anzutreffen, vereinzelt auch mal stärkere Gegner, Gegner haben aber kaum besondere Fertigkeiten)
    • Immersion nicht da, es fühlt sich nicht wie Star Wars an (mit dem Laserschwert erst 5-10 mal auf Tieren einhauen ehe sie sterben, als Schmuggler 20-30 Blastertreffer kassieren ehe man stirbt), Kampfsystem ist für ein Star Wars Spiel zu wenig auf Action und zu viel auf Rollen festgelegt (ein heilender Jedi oder Soldat? In HdRO haben sie es noch recht gut erklären können mit der Moral, aber in SWTOR?).
    • Engine ist ungeeignet. Die Entwickler der Engine schreiben selber auf ihrer Homepage, dass die Engine noch nicht fertig sei, als man sie Bioware verkauft habe, die Aussage dass die eigenen Leute es schon hinkriegen werde und die Anzahl der nullen auf dem Check habe sie aber trotzdem überzeugt, Bioware die Nutzungsrechte Engine zu verkaufen. Folge: Illum ist so gut wie unspielbar, das Spiel bricht sehr schnell bei einer hohen Anzahl an Charaktere (was für ein MMO nicht mal wirklich hoch ist) ein. MMO tauglich war die Engine zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch lange nicht und Bioware hat sie auch nicht dahingehend weiterentwickelt.
    • Endcontent ist noch immer verbuggt.
    • Die Story ist gut, leider passiert die Erzählung nur in den Dialogen, die man später nur noch überspringt, weil man den Text um ein vielfaches schneller liest. Die Quests sind wieder langweilig, da war HdRO ja innovativer. Hier ging so viel Potential flöten dass ich mich richtig ärgern könnte. Hätte man das Geld für Markting lieber ins Spiel gesteckt und das Spiel für sich selbst sprechen lassen.

Und das ist nur das, was mir auf anhieb einfällt. Dabei ist es schon 5 Monate her, dass ich gespielt habe.
    Das Spiel hätte mindestens noch ein halbes Jahr länger entickelt werden müssen. Es kommt mir immer noch ziemlich unfertig vor und es ist sehr schade für die ganzen Star Wars Fans, denen hätte ich ein tolles Star Wars MMO gegönnt.

Quote Originally Posted by Arachir View Post
    SWTOR hatte ich nur in der Beta gespielt....
    ...
    Und das ist nur das, was mir auf anhieb einfällt. Dabei ist es schon 5 Monate her, dass ich gespielt habe...
    ...
    ...Es kommt mir immer noch ziemlich unfertig vor und es ist sehr schade für die ganzen Star Wars Fans, denen hätte ich ein tolles Star Wars MMO gegönnt.
    Tja... ohne Worte...

Quote Originally Posted by Amadron View Post
    Tja... ohne Worte...
    ja das dachte ich mir auch so.. zumal bei 5 Monaten, da hat er nicht mal die Beta "fertig" gespielt.
    Aber das beste dann zu sagen "Der Endcontent ist noch immer verbuggt". Da fällt einem wirklich nix mehr zu ein. *lacht

Re: AW: Re: SW:Tor

ja das dachte ich mir auch so.. zumal bei 5 Monaten, da hat er nicht mal die Beta "fertig" gespielt.
    Aber das beste dann zu sagen "Der Endcontent ist noch immer verbuggt". Da fällt einem wirklich nix mehr zu ein. *lacht
    Das Schlimme ist ja, dass diese Dinge auch in der Release-Version, teilweise jetzt noch Thema waren/sind (mein Fehler, hätte ich in dem Beitrag erwähnen sillen). Sonst hätte ich das wohl kaum erwähnt, denn Beta ist Beta.

Es geht wohl eher darum, dass du angeblich nur in der Beta gespielt hast, jetzt aber doch weisst, wie das Spiel im Moment gerade ist. Und das, obwohl du gar nicht spielst.
    Ausserdem hat sich seit der Beta, die du angeblich gespielt hast, doch einiges geändert, da es sich eben nicht um die Beta des RC gehandelt hat.
    These go to 11!

Junior Member Online status: DeepjungleDE is offline Reputation: DeepjungleDE the Neutral

Quote Originally Posted by Arachir View Post
    Meine Kritikpunkte sind u.a.:
    • Welt zu leer, zu wenig Details. Die Atmosphäre geht flöten. Alles viel zu statisch, kein NPC geht umher oder unterhält sich mit anderen, NPCs gehen keinerlei Beschäftigungen nach, nix.
    • Kämpfe zu eintönig (Gegner immer nur in 3er Gruppen anzutreffen, vereinzelt auch mal stärkere Gegner, Gegner haben aber kaum besondere Fertigkeiten)
    • Immersion nicht da, es fühlt sich nicht wie Star Wars an (mit dem Laserschwert erst 5-10 mal auf Tieren einhauen ehe sie sterben, als Schmuggler 20-30 Blastertreffer kassieren ehe man stirbt), Kampfsystem ist für ein Star Wars Spiel zu wenig auf Action und zu viel auf Rollen festgelegt (ein heilender Jedi oder Soldat? In HdRO haben sie es noch recht gut erklären können mit der Moral, aber in SWTOR?).
    • Engine ist ungeeignet. Die Entwickler der Engine schreiben selber auf ihrer Homepage, dass die Engine noch nicht fertig sei, als man sie Bioware verkauft habe, die Aussage dass die eigenen Leute es schon hinkriegen werde und die Anzahl der nullen auf dem Check habe sie aber trotzdem überzeugt, Bioware die Nutzungsrechte Engine zu verkaufen. Folge: Illum ist so gut wie unspielbar, das Spiel bricht sehr schnell bei einer hohen Anzahl an Charaktere (was für ein MMO nicht mal wirklich hoch ist) ein. MMO tauglich war die Engine zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch lange nicht und Bioware hat sie auch nicht dahingehend weiterentwickelt.
    • Endcontent ist noch immer verbuggt.
    • Die Story ist gut, leider passiert die Erzählung nur in den Dialogen, die man später nur noch überspringt, weil man den Text um ein vielfaches schneller liest. Die Quests sind wieder langweilig, da war HdRO ja innovativer. Hier ging so viel Potential flöten dass ich mich richtig ärgern könnte. Hätte man das Geld für Markting lieber ins Spiel gesteckt und das Spiel für sich selbst sprechen lassen.
    Naja viel kannste ja net gespielt haben sonst wären dir mit Sicherheit folgende Sachen aufgefallen:
    • Naja dann sind dir auf Tython wohl nicht die medtierenden Jedis aufgefallen oder die NSC's die miteinander ein Schwätzchen halten. Es sind nicht viele aber man bekommt ja auch im RL nicht jedes Gespräch mit. Auf der Station laufen gerne mal auch Soldaten Patrouille
    • Zum Thema eintönige Kämpfe ... ich finde sie kurzweiliger und unterhaltsamer als für so ne bescheuerte Tugen 450 Mobs der gleichen Art abzuschlachten. So eine immens hohe Anzahl an Tötungen der gleichen Mobgruppe ist mir bei SW:ToR noch nicht untergekommen. Max. Wert waren 40 für eine optionale Quest die man nicht unbedingt machen muss. Außerdem gibt es nicht nur 3er Gruppen von 1-6 Gegner auf einen Streich sind alle Konstellationen vorhanden.
    • Naja in HDRO bekommen die Chars auch 100 Hiebe habe und nach jeder Levelerhöhung werden es mehr die sie aushalten können. Und welcher normale Mensch kann schon den Tritt eines Mammunts, Ents oder Troll wiederstehen. Absolut sinnfreie Kritik, da wir uns beiden Spielen in einer virtuellen Realität befinden in der der Spieler Helden verkörpert die sowas nun mal können.
    • Ich find die Engine gelungen muss aber auch gestehen dass ich bisher nicht im Open PvP war. Ich habe ein BG's gemacht das wars aber dort war kein ruckeln zu spüren. In ein paar Planetenbereichen gab es Frameeinbrüche aufgrund heftiger NSC Gefechte (soviel wieder zum Thema keine NSC Aktionen und die Welt ist steril).
    • Hier hat sich seit den letzten Patches einiges getan. Ich selber habe nur die hohen FP's gespielt aber noch keine Probleme gehabt. Operationen kann ich leider nichts zu sagen aber auch wird fleißig entwickelt und gepatched. In jedem Spiel gibt es halt einen hirntoten Draigoch
    • "Die Quests sind WIEDER langweilig, da war HDRO innovativer" Was soll ich daraus jetzt schließen. Naja irgendwie sind doch alle Quests in MMO's gleich aufgebaut oder. Hole dies, bringe das, töte jenes. Ich finde es bei SW:ToR etwas eleganter verpackt und gerade durch die Sprachausgabe wird man eher in den Bann gezogen ... zumindest meiner Meinung nach. Wer die Sachen durchklickt hat entweder keine Zeit zum Spielen und liest dann nur die kurzen Questtext oder kann so schnell lesen, dass selbst Nummer 5 blass werden würde.
    Ich spiele das Spiel seit dem RLS und habe keine wirklich ernsthaften Bugs feststellen können. Habe inzwischen einen Stufe 50 Jedi-Wächter und so gut wie alle Bonus und Nebenquests gemacht (und zwar in Ruhe angehört). Ich für meinen Teil bin mit dem Spiel zufrieden und freue mich auf Patch 1.2 in welchem dann auch einige Änderungen bzgl. der Oberfläche kommen und diese um einiges anpassbarer ist. Eigentlich das einzige was mich derzeit noch am meisten stört in dem Spiel. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen

Senior Member Online status: Firderis is offline Reputation: Firderis the Neutral

Ich habe schon viele MMOs gespielt. Für mich persönlich ist aber SWTOR nicht ein MMO, sondern eher ein "normaler" Multiplayer. Die Technik verhindert, dass man sich wie in einem MMO fühlt. Überhaupt ist vieles gefühlt aus dem Jahr 2004 was Komfort und Innovation betrifft. Würde das Spiel nicht Star Wars heissen, eine Vollvertonung bieten und angeblich über 200 Mio. Euro Entwicklungskosten verschlungen haben, würde wohl praktisch niemand darüber diskutieren und es wäre längst als "MMO-Allerlei" oder noch böser als "MMO-Fehlgeburt" betitelt worden.

Ich bin kein Star Wars-Fan. Ich bin auch kein Herr der Ringe-Fan. Ich bin MMO- und Rollenspielfan. Und es ist für mich schon bezeichnend, dass ich von SWTOR zu LOTRO gewechselt habe, damit ich eine "Erholung" bekomme. Für mich ist SWTOR inhalts- und seelenlos. Ich habe sei Oktober gespielt, während der Beta aber nie einen Charakter auf Stufe 50 gespielt. Bis man die besagte Stufe das erste Mal erreicht hat, fühlt man sich auch als "Normalspieler" gut unterhalten, da alles noch neu und frisch wirkt. Doch für mich war, kaum drei Wochen auf Stufe 50, die Luft draussen. Die Dailies, Flashpoints und Operations waren mir zu eintönig. Und das Questdesign bietet keinerlei Abwechslung, als dass ich es nun mit einem neuen Charakter nochmals genau gleich sehen möchte.

Natürlich könnte man bei jeder Quest in den Dialogen nun eine andere Moralentschiedung treffen. Die leere Welt und die gleichen Quests ohne jegliche Abwechslung bleiben aber die selbe. Und selbst die Questdialoge kennt man irgendwann von der Schnitttechnik auswendig, ohne die Quest dafür überhaupt davor gemacht zu haben. Irgendwann erwischte ich mich sogar dabei, dass ich die Vollvertonung nicht mehr hören konnte.

Für mich ist SWTOR eines der krassesten Beispiele eines überhypten Spiels, welches durch seine Star Wars-Fans, ohne MMO-Erfahrungen, bis auf's Blut verteidigt wird. Eben WEIL es Star Wars ist. Und WEIL es BioWare ist. Dabei ist es weder das Ur-BioWare, noch ist es für mich richtig Star Wars. Die Quests sind absolut einerlei, sie wiederholen sich in der Geschichte und ausser dem Kodex fühlt man sich auch nicht als Teil einer lebendigen und komplexen Welt.

Es geht wohl eher darum, dass du angeblich nur in der Beta gespielt hast, jetzt aber doch weisst, wie das Spiel im Moment gerade ist. Und das, obwohl du gar nicht spielst.
    Ausserdem hat sich seit der Beta, die du angeblich gespielt hast, doch einiges geändert, da es sich eben nicht um die Beta des RC gehandelt hat.
    Ich war natürlich an SWTOR interessiert, sonst hätte ich mir die Beta auch gar nicht angeguckt. Zwar habe ich schnell die Lust verloren, aber da eine Beta nunmal eine Beta ist habe ich mir gesagt, warte bis nach dem Release was dort an Rückmeldungen von den Spielern kommt. Werden die störenden Dinge behoben, dann holst du es dir.

Informiert habe ich mich hauptsächlich in verschiedenen Foren außer dem offiziellen, weil ich die Rückmeldung von Spielern am treffendsten finde, wenn es um den Spielspaß geht (und im offiziellen Forum sind zu viele "Trolle" unterwegs).
    Die meisten Rückmeldungen waren durchaus positiv, auch wenn die Dinge, die ich kritisiert habe, IMMER NOCH drin waren (hab extra nachgefragt). Also noch weiter abgewartet und später noch mal nachgefragt. Da haben die meisten schon wieder aufgehört, weil das leveln ab 30 rum zäher würde und nicht mehr wirklich Spaß macht und diejenigen, die bis 50 gespielt haben und immer noch aktiv waren, regten sich über verbuggten Endcontent und unspielbares Open-PvP (Illum) auf, das beste am Spiel sei "Huttenball".
    Dann habe ich auch das Interesse am Spiel selbst verloren.

Quote Originally Posted by DeepjungleDE View Post
    Naja dann sind dir auf Tython wohl nicht die medtierenden Jedis aufgefallen oder die NSC's die miteinander ein Schwätzchen halten. Es sind nicht viele aber man bekommt ja auch im RL nicht jedes Gespräch mit. Auf der Station laufen gerne mal auch Soldaten Patrouille
    In der Beta waren die nicht vorhanden, stimmt, zu Release aber schon und ja, ich habe sie dann dort gesehen.
    Da stehen mehrere Gesprächspartner einfach irgendwo rum und fuchteln ein wenig mit den Händen.
    Atmosphäre kommt da nicht wirklich auf. Wieso sind da z.B. keine Bänke auf denen man diese hätte hinsetzen können? Oder warum können die sich nicht im laufen unterhalten? Warum bekommen andere Spiele das hin?

[*]Zum Thema eintönige Kämpfe ... ich finde sie kurzweiliger und unterhaltsamer als für so ne bescheuerte Tugen 450 Mobs der gleichen Art abzuschlachten. So eine immens hohe Anzahl an Tötungen der gleichen Mobgruppe ist mir bei SW:ToR noch nicht untergekommen. Max. Wert waren 40 für eine optionale Quest die man nicht unbedingt machen muss. Außerdem gibt es nicht nur 3er Gruppen von 1-6 Gegner auf einen Streich sind alle Konstellationen vorhanden.
    Ich hätte mir trotzdem mehr Variationen unter den Gegnern gewünscht. Die gibt es in HdRO ja auch.

Naja in HDRO bekommen die Chars auch 100 Hiebe habe und nach jeder Levelerhöhung werden es mehr die sie aushalten können. Und welcher normale Mensch kann schon den Tritt eines Mammunts, Ents oder Troll wiederstehen. Absolut sinnfreie Kritik, da wir uns beiden Spielen in einer virtuellen Realität befinden in der der Spieler Helden verkörpert die sowas nun mal können.
    Überspitzt ausgedrückt. Hast aber grundsätzlich schon recht. Es fühlt sich allerdings anders an wenn ein Bandit mit nem Dolch auf die Kettenrüstung haut oder einen mit nem Pfeil trifft als wenn ein Jedi jemanden mit dem Lichtschwert voll erwischt oder man von einem Blaster getroffen wird. Ersteres führt in Filmen/Büchern zu Verletzungen, letzteres zum sofortigen Tod.
    Das hatte ich aber auch schon an KOTOR kritisiert.

Ich find die Engine gelungen muss aber auch gestehen dass ich bisher nicht im Open PvP war. Ich habe ein BG's gemacht das wars aber dort war kein ruckeln zu spüren. In ein paar Planetenbereichen gab es Frameeinbrüche aufgrund heftiger NSC Gefechte (soviel wieder zum Thema keine NSC Aktionen und die Welt ist steril).
    Sterilität hat nichts mit dem Verhalten von NPCs zu tun sondern mit der Detaildichte der Spielwelt (mal abgesehen davon dass diese Schlachten keinerlei Auswirkungen haben, die NPCs können weder töten noch von den Gegnern getötet werden).
    Die Engine ist nicht für ein MMO geeignet gewesen, nicht zu dem Punkt wo Bioware die Nutzungsrechte gekauft hat. Illum sollte ein Ort werden so sich mehr als 200 Spieler bekriegen können, zur Zeit bekommt man schon bei 40 Spielern massive Probleme, meistens endet es in einer Dia-Show.
    Ein 4 Wochen altes Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?feature...5xZQ54Po#t=82s

Hier hat sich seit den letzten Patches einiges getan. Ich selber habe nur die hohen FP's gespielt aber noch keine Probleme gehabt. Operationen kann ich leider nichts zu sagen aber auch wird fleißig entwickelt und gepatched. In jedem Spiel gibt es halt einen hirntoten Draigoch
    Das freut mich für die Spieler, wenigstens dort wird was gemacht.

"Die Quests sind WIEDER langweilig, da war HDRO innovativer" Was soll ich daraus jetzt schließen. Naja irgendwie sind doch alle Quests in MMO's gleich aufgebaut oder. Hole dies, bringe das, töte jenes. Ich finde es bei SW:ToR etwas eleganter verpackt und gerade durch die Sprachausgabe wird man eher in den Bann gezogen ... zumindest meiner Meinung nach.
    Ja, es sind die selben alten Quests in wie in anderen MMOs auch. Die neuen Quests in anderen MMOs sind aber schon ne ganze Stufe weiter. Nimm mal WoW als Beispiel:
    Ganz Alt: Nimm 1-2 Quests an, grinde 50 Gegner und hole 10 Items, gib sie ab. Nächster Ort.
    Alt: Nimm 5-10 Quests an, töte 30 Gegner, hole 15 Items, benutze Gegenstand X an Ort Y, verteidige Z, fliege über A und bombardiere es. Nächster Ort.
    Neu: Nimm 2-3 Quests an, töte 5-10 Gegner, hole 5-10 Items, benutze Gegenstand X an Ort Y, verteidige Z, fliege über A und bombardiere es, benutze Gegenstand um Verstärkung gegen einen Elite zu rufen, nimm NPC mit der etwas bestimmtes tut (Gegner wiederbeleben, Kisten/Leichen tragen), benutze Belagerungswaffe, verwandle dich und tue B, lass dich an Ort/Dimension Z teleportieren um dort etwas zu tun, gib selber Quests aus, versteck dich und belausche Gespräch, befreie NPCs die dann für dich eine Zeit lang kämpfen. Welt verändert sich, nächster Ort (der vorher vielleicht noch gar nicht erreichbar war weil dort zu viele Gegner standen und jetzt Flugpunkt, Händler usw. hat).

Es geht also in der Tat besser. Quests können eine Geschichte erzählen ohne einen langen Dialog vorher.
    Bioware hätte sich wirklich komplett auf die Geschichte konzentrieren und nur die mit den Dialogen schmücken sollen. Das gäbe der Geschichte selbst mehr Gewicht, und die einfachen Quests könnten ja in 1-2 Sätzen ohne Cinematic erzählt werden. Dann müssten die Questgeber auch nicht statisch sein (was sie wegen den Cinematics sind).
    Last edited by Arachir; Mar 26 2012 at 07:57 AM.

Na ja ..letztendlich eine Glaubensfrage und was man der jeweiligen Spielmechanik zubilligt. Wenn ein Gorgoroth in HdRO mit seiner Keule auf dich haut oder du in den Trollhöhen von Wolf und Reh gemeinsam gefressen werden sollst, dann könnte man sich auch seinen Teil denken.

Ich persönlich finde z.B. diese Instanz Abschnitte beim questen einfach prima. Einfach weil da kein "Boss" mehr ist, wenn man ihn in der Geschichte bereits erlegt hat. Und in Gruppe fuktioniert das ganze auch recht gut. Dies macht die Sache für mich weitaus stimmiger, als der Umstand, dass 10 andere Mitspieler an der Stelle warten, um die Quest zu beenden .. und der "arme" Boss, kaum dass er wieder da ist, wieder und wieder umgehauen wird

Ich persönlich finde z.B. diese Instanz Abschnitte beim questen einfach prima. Einfach weil da kein "Boss" mehr ist, wenn man ihn in der Geschichte bereits erlegt hat. Und in Gruppe fuktioniert das ganze auch recht gut. Dies macht die Sache für mich weitaus stimmiger, als der Umstand, dass 10 andere Mitspieler an der Stelle warten, um die Quest zu beenden .. und der "arme" Boss, kaum dass er wieder da ist, wieder und wieder umgehauen wird
    Ist das nicht schon "Standard"? Bei HdRO gibt es das teilweise (das Spiel hat es auch als erstes vorgemacht, wenn ich mich nicht irre), bei SWTOR, bei WoW (Phasing) und bei GW2 wird es das auch geben...

Hmmm... SW setzt auf diesen Standard schon noch eins drauf. In HdRO sind das einige NPCs, mit denen man reden kann oder auch nicht (Gandalf in Bruchtal z.B.). Bei SW bezieht sich dieses aber auch auf "named" Gegner. Auch der Umstand, dass man bei Questgesprächen in den "Solo"(oder Gruppen) Dialog tritt ... recht toll. Für mich jedenfalls weitaus stimmiger.

SWTOR ist kein durch und durch schlechtes Spiel, die Story soll auch sehr gut sein, die Dialoge (zumindest die der Story) fesselnd und es gibt ne Menge Spieler, denen das Spiel Spaß macht.
    Nur konnte es meinen Erwartungen für ein Spiel von 2011/2012 nicht erfüllen.

Da ich meine Hoffnungen auf ein schönes und vor allem neues MMO seit dem Antesten von SWTOR auf Guild Wars 2 gelegt habe, ist mir bei den heutigen Videos (heute ist das Embargo der Presse vom letzten Wochenende gefallen, daher finden sich seit ein paar Stunden nach und nach neue Videos ein) ein Beispiel zu dem eingefallen, was ich weiter oben geschrieben hatte, zum Thema Atmosphäre und sich unterhaltende NPCs:
    http://www.youtube.com/watch?feature...VEvAmFg#t=765s

Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über GW2 hier anfangen (und der einzige GW2-Thread hier scheint ein Fanboy-Thread zu sein... sollte ich ein neues und objektiveres Thema dazu aufmachen?). Wer neugierig ist, sollte das Video einfach mal von vorne anschauen.

Es ist auf jeden Fall sehr gut möglich mehr Atmosphäre ins Spiel zu bringen, vor allem mit solchen Kleinigkeiten, und auch das Questsystem gehört überholt, da hätte man so viel mehr draus machen können (siehe Video).
    Leider ist wohl ein Großteil der Ressourcen in die Vertonung geflossen, nicht ins Gameplay. Es ist einfach schade und ich könnte mich echt darüber aufregen dass eine Firma einfach so viel Potential verschenkt.

Senior Member Online status: Firderis is offline Reputation: Firderis the Neutral

Für mich lässt es sich relativ einfach herunterbrechen:

SWTOR vermittelt für mich den Eindruck einer Auftragsarbeit. Wenig Liebe im Detail, deshalb wenig Atmosphäre. Wenig eigene Ideen und technisch mehrheitlich sauber umgesetzt. Innovation sehe ich fast keine, und selbst Standards aus anderen MMOs vermisst man oft schmerzhaft.
    LOTRO dagegen ertrinkt für mich in Liebe für Details. Wie überrascht und erfreut ich beispielsweise war, als die NPCs auf meinen Questverlauf mit neuen Kommentaren reagierten, dies könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Da schaut man kurz in die Richtung eines NPCs und der spricht einen auf eine eben abgeschlossene Quest an. DAS ist Atmosphäre, DAS ist Liebe im Detail.

Vermutlich fällt vielen gar nicht mehr auf wie liebevoll LOTRO in seinen vielen kleinen Details ist, da sie sich längstens daran sattgesehen haben. Aber wer SWTOR mit LOTRO vergleicht, der erlebt nicht nur loretechnisch völlig unterschiedliche Welten...

Vielleicht sieht man aber auch bei seinem Favoriten einfach mehr, als man sehen kann

Bei dem ganzen Beitrag könnte ich genauso gut Lotro und SW austauschen und es würde auch passen. Zwerge in Moria fragen "hast du schon Bilwisse gesehen?" ... die stehen da 10 Meter weiter. In SW wünscht man dir Glück bei deiner Aufgabe oder bedankt sich, wenn du diese bereits erledigt hast ... im vorbeigehen. Von den Liebevolle Animationen wollen wir mal gar nicht reden .. du merkst wie einfach man diesen Spieß auch umdrehen könnte?

Ist es wirklich so schwer zu sagen, dass beide Spiele ihren Reiz haben und den jeweiligen Spielern Spaß machen. Warum muss ich das andere immer mies machen? Um mir einzureden wie toll das eigene ist?

Ich mag beide und finde beide hübsch. Aktuell ist SW sogar eine Nasenlänge vorn, denn das questen ist einfach gut gemacht.

Senior Member Online status: hitomo_x3 is offline Reputation: hitomo_x3 the Neutral

... allein das die chars in SWTOR den kopf in die richtung der person oder gegenstand drehen können
    den man grad makiert hat bzw.mit dem man gleich reden will

nur dieses deteil zeigt, wieviel Liebe in swtor geflossen ist ... die leute sind so geättigt und frestgefahren
    das sie einem spiel wie swtor echt nich mehr ansehen wie viel aufwand, idee u konzept da reingeflossen
    ist ...

und allein die tatsache das es ein hervorragendes, spaßmachendes, seinem thema absolut
    gerechtwerdenendes und treubleibendes mmo ist UND diese formidable durchgängige
    sprachausgabe in 3 Sprachen besitzt (etwas das man wohl keinem momentanen mmo
    entwickler zutrauen würde) reicht einfach nich um den leuten auch nur das gringste
    an neutraler und offener wertschätzung abzuringen ... traurig

weil die leute die lotro und swtor genießen können haben ja wohl eindeutig mehr
    von dem ganzen als die, die die beiden spiele nur gebracuhen können um sie
    gegeneinander auszuspielen ...

swtor ist unbestrittren das modernste mmo auf dem markt ...

swtor ist ein phänomen das in sich viele aspekte anderer MMOs vereint
    wer WoW, Lotro, STO z.B. spielt der wird merken wo und wie sich die
    entwickler bei so gut wie allen anderen mmos inspieren ließen ...

auch wenn ich MassEffect2 u. 3 sowie DragonAge2 für absolut missraten
    halte ... swtor zeigt mir irgendwie weshalb die anderen bioware spiele so
    mieß waren in den letzen jahren ... weil sie alle ihre ideen und kreativen
    Heads in swtor investiert haben ...

das problem aller neuen MMOs war immer das sie bis level 20 sehr gut
    gemacht waren und danach rapide nachließen, teilweise nciht mal
    quests vorhanden waren um nach lvl40 ohne grind weiter zu kommen,

swtor startet direkt mit quests und welten die 8 verschiedene
    storyansätze bis level 50 bieten, PvP und endgame ...

allein die tatsache das swtor direkt nacxh start wie ein game
    bewertet wird das bereits etabliert wäre gibt hinweis auf den
    grad an professionalität und kontrolle die bioware in der lage
    war bei diesem spiel an den tag zu legen ...

ich will jetzt nich wieder den vergleich bemühen,
    aber swtor bietet mir ca. 85% weniger anlaß mich
    beim spielen aufzuregen oder zu ärgern als Lotro im moment

Auch dies könnte man umdrehen.

Einen Fakt, den man gern hinten anstellt ... in SW levelt man gerade und bespielt die neuen Stories im neuen Umfeld. In HdRO hat man seinen (oder seine ) Chars schon oben.
    Ich glaube ein Spieler, der sowohl das eine und das andere frisch beginnen würde, würde sich einfach wegen dem Background entscheiden ... oder wegen der Waffe (Axt oder Wumme *g).

Die einen sehen in HdRO nur noch das anstehende Grinden und die ItemtauschHatz. Die anderen sehen in SW die Raumbasen und würden lieber durch Moria streifen. Die einen gehen gern in HdRO mit ihren Bekannten in die Inis und finden es gut, dass man sich auskennt. Die Anderen genießen die vollvertonten Stories und sind hellauf begeistert.

Jeder hat recht ... was soll man da weiter sagen?

Junior Member Online status: LarsoN. is offline Reputation: LarsoN. the Neutral

Ich schaue mal, was nach 1.2 los ist. MMn ist das Spiel dann auf dem Stand wie es hätte erscheinen sollen, auch wenn ich serverübergreifende BGs weiterhin vermissen werde.

Achja, Thema Sprachvertonung: Für epische Questreihen und Klassenquests sicherlich was geniales, empfinde ich (und auch ein größerer Teil der Nörgler) aber, dass man sich das für die 0815-Qeusts lieber weirterhin sparen sollte, um Kosten zu sparen.
    "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story..." B.S.

Je mehr MMO-Vielfalt wir haben, desto besser. So findet jeder seine Nische, mehr oder weniger. Ich wünsche SWTOR auch Erfolg, auch wenn es nicht "mein" MMO wurde. Dafür ist es einfach zu altbacken, zu konservativ, zu uninspiriert. Und bei SWTOR vom derzeit "modernstem" MMO zu sprechen ist schon SEHR gewagt. Auf was stützt man dies ab? Auf die Sprachausgabe? Hätte Funcom nicht so Pech mit Eidos gehabt, so wäre Age of Conan das erste MMO mit Vollvertonung gewesen. Auf die Grafik? Also das ist dann doch ein Scherz, oder? Auf die Instanzierungstechnik? Ebenso nicht sehr modern, im Gegenteil, es nimmt das erste "M" aus "MMO" weg. Technisch mag SWTOR einigermassen sauber sein, aber modern? Also da erwarte ich anderes.

SWTOR ist ein grundsolides MMO. Aber die angeblichen über 200 Mio. Euro Entwicklungskosten sind entweder grösstenteils ins Marketing und Lizenz geflossen, oder dann hat der Projektmanager krass versagt bei der Kostenkontrolle. Auf jeden Fall spürt man dem Spiel diese Kosten zu keinem Zeitpunkt an. Ach ja, The Secret World hat nun, nachdem es wie beschrieben bei Age of Conan nicht klappte, auch endlich die schon lange geplante Vollvertonung. Diese wurde bereits VOR SWTOR so angekündigt, schade, dass das Spiel mehrmals verschoben wurde. Vielleicht auch ein Grund warum SWTOR (zu?) früh released wurde, damit man noch vor TSW diese "Innovation" hat. Wer weiss...das Weihnachtsgeschäft hat auch nicht geschadet.

Ich würde mich eigentlich hier gar nicht so sehr zu SWTOR äussern, wenn nicht manche einfach zu sehr die Fanbrille auf hätten. SWTOR ist gut, aber ein Geniestreich oder ein sensationelles MMO ist es bei weitem nicht.

Quote Originally Posted by Firderis View Post
    Ich würde mich eigentlich hier gar nicht so sehr zu SWTOR äussern, wenn nicht manche einfach zu sehr die Fanbrille auf hätten.
    Was soll man denn sonst aufhaben, wenn man Fan von dem Spiel ist? Natürlich ist man ein Fanboy von dem Spiel, was man begeisert spielt! Was denn sonst?

(Übrigens kann man in den Instanziierungen auch als Gruppe rein ... das "M" muss also an der Stelle fairerweise dran bleiben )

AW: Re: AW: SW:Tor

Was soll man denn sonst aufhaben, wenn man Fan von dem Spiel ist? Natürlich ist man ein Fanboy von dem Spiel, was man begeisert spielt! Was denn sonst?

(Übrigens kann man in den Instanziierungen auch als Gruppe rein ... das "M" muss also an der Stelle fairerweise dran bleiben )
    Das erste "M" in MMO steht aber nicht für Multiplayer, sondern für "Massive". Ob man bei maximal 100 Spieler im gleichen Gebiet von einem "Massive" sprechen kann? Dann ist ja auch Battlefield 3 eigentlich bereits ein MMO...

Und "Fanboy" und "Fan" sein ist nicht ganz das selbe. Der "Fan" kann auch mit Kritik umgehen und übt teilweise selbst welche. Der "Fanboy" dagegen verteidigt "SEIN" Spiel auf Gedeihen und Gebrechen, versteht überhaupt nicht was man da kritisieren könnt und erlebt es als persönliche Beleidigung. Das Gegenteil des "Fanboys" ist der "Hater" und eben umgekehrt *schmunzelt*

Man kann SWTOR begeistert spielen. Das Spiel ist ja auch nicht schlecht. Ich hoffe, die Ernüchterung tritt nicht zu früh auf. Mich hat sie etwa bei Stufe 30 - 40 erwischt, als ich feststellen musste, dass das Questdesign absolut keine Abwechslung aufweist und die Begleiter ebenfalls ein komisches Questdesign bzw. Dialogsystem aufwiesen. Bei Stufe 50 war nach einer - zwei Wochen dann komplett die Luft draussen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte nochmals einen Twink mit diesen langweiligen Quests zu beginnen. Vor allem, da man in den Planeten gar keine Alternativen hatte. Und ich bereits die "andere" Seite aus der Beta kannte.

Doch glücklicherweise erlebt jeder das Spiel individuell. Meine Erfahrungen müssen sich nicht mit euren widerspiegeln. Und lasst euch nicht durch andere oder auch mich das Spiel madig sprechen, geniesst es einfach so wie es ist.

Senior Member Online status: hitomo_x3 is offline Reputation: hitomo_x3 the Neutral

was für mich diesen 'modernen' eindruck erzeugt sind vorallem die
    animationen ... wenn man in lotro kämpft und sich bewegt sieht
    das immer hackelig und unschön aus ...

bei swtor ist es fast so als würde man ein action spiel spielen ...
    grade als nahkämpfer ist man ständig auf achse aber die
    oberkörper schlag animationen beißen sich nicht mit den
    unterkörper lauf animationen so wie in Lotro ...

klar, mein standpunkt ist da vlt etwas technisch weil ich
    nicht nur das spiel sehe sondern das system das hinter
    den kulissen vorhanden sein muß damit es aufem screen
    dann so flutsched ...

ich klnn jeden falls von m ir behaupten, das mir im moment
    in keinem MMO so eine saubere technische umsetzung
    geboten wird und deshalb bezeichne ich es aus guten
    gründen als das derzeit modernste MMO ..

aber ich stimme zu, das vermächtnis system das erst mit update 1.2
    kommen soll hätte von anfang an vorhanden sein müssen um die
    leute zum twinken zu animieren, dann hätte man jetzt auch mehr leute
    auf den servern im bereich zw. 30 u. 49 ...

gruß

Ok, also die Technik des Kampfsystems. Nun haben wir einen Diskussionsansatz. Damit ich nicht immer neue MMOs nenne, kennst Du Age of Conan? Im Gegenteil zu SWTOR kann dort eine Klasse auch verschiedene Waffenarten führen. Und das (Nah-)Kampfsystem ist auch wirklich direkt, denn Du gibst die Schlagrichtung vor. Weil Bilder viel mehr als tausend Worte sagen, ein paar Beispiele:

Die "ab 16 Jahren-Videos":
    Nahkampfbeispiel Dolch (Assassin)
    Nahkampfbeispiel Zweihand-Hammer (Bärenschamanen)
    Nahkampfbeispiel Schwert + Schild (Wächter)
    Nahkampfbeispiel Zweihand-Schwert (Eroberer)
    Fatalities Barbar
    Animationen allgemein

Aber ich muss zugeben, es kann manchem auch "zu blutig" sein. Es ist halt Conan, hihi. Zum Glück kann man selbst entscheiden ob man sie sehen möchte oder wie "blutig" es sein soll.

In Sachen Technik Kampfsystem ist SWTOR ganz sicher NICHT konkurrenzlos oder absolut modern. Nur in Sachen LICHTschwerter. Aber Schwerter allgemein schon nicht mehr.
    Last edited by Firderis; Mar 27 2012 at 10:15 AM.

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Age of Conan hatte mal ein besseres komplexeres Kampfsystem, aber das wurde ja längst rausgepatched. Auf jednefall spielt es sich sehr flüßig angenehm und schnell. Dazu sind in meinen Augen die ganzen Animationen in AoC immernoch das beste was es gibt, egal ob Lauf- oder Kampfanimationen.

SW Tor spielte sich aber auch flüßig zumindest in der Beta. Mich störten da eher kleinigkeiten wie der Umhang und wie er sich bewegte.

So oder so sind beide Spiele animationsbezogen um welten besser als Lotro.

In TsW geht das ganze ja dann noch nen Schritt weiter weil man selbst als Caster in bewegung bleiben kann. Dafür sehen aktuell die Bewegungs + Kampfanimationen bescheiden aus. Soll aber wohl noch überarbeitet werden.

Eine Vollvertonung bei einem Spiel das auf lvl basiert lohnt in meinen Augen einfach nicht. Auch mir wurde es irgendwann zu fad als in der Beta mich der 20ste C5PO fragte ob ich ihn 3 Schaltkreise besorgen könne.
    In meinen Augen sind einfach aktuell alle MMO´s mit viel zu vielen belanglosen Quests zugestopft. Die neusten Quests in WoW fand ich aber bisher auch am besten gemacht, weil sie irgendwie immer was neues hatten.

Was mir an AoC und auch an SW Tor an den Quests immer am besten gefallen hat, war die Cinematiceinstellung beim annehmen und abgeben der Quests. Dafür brauchts bei mir aber keinen der mir das vor liest.

Dazu nervte mich das außerirdische brzzzz brukzuck blanzzzzzzk zirp zirk zirp

Und ja die Sprachausgabe fand auch ich sowohl in AoC als auch in SW Tor irgendwann zu langsam. Man liest einfach schneller.

Mir wäre aber auch ein MMO mit keinen belanglosen Quests dafür mit wenigen sehr guten Storylines lieber. Leider wird es so ein MMO nie geben. Selbst in TsW gibt es zwar die Investigativ-Quests die in meinen Augen dann das aktuell beste darstellen aber diese sind sicher auch begrenzt. Rest ist dann sicher auch wieder farmquests. Wobei man in TsW wenigstens nicht durch lvl zum questen gezwungen wird, sondern man sich den Content, Quests, PvP, Ini oder Raid selbst raus suchen kann.

Aber ich kann alle die bei SW Tor beim lvln keinen Bock mehr hatten verstehen, auch mir ging das so in der Beta. Ich fand die Mobgruppen am störensten(und nein die Mobgruppen in Lotro sind nicht wirklich besser), die fühlten sich so abgezählt an.

SW Tor hat aber sicher auch vieles gutes. Dem Hype werden sie nicht gerecht, aber müssen sie ja auch nicht.

AoC ist trotz massiv geringer Spielerzahl ein richtig gutes MMO geworden, welches nach dem Add on selbst Lotro überholt hatte in meinen Augen.

Wenn Lotro beim Content so weiter macht wird sich wohl Lotro/SW Tor und Rift irgendwann auf einer Ebene befinden von den Spielerzahlen her. Wobei Rift mir da am innovativsten erscheint.

Und Hamrok, wenn man etwas 1:1 in seinen Augen vergleichen will, dann muss eben ein Teil schlechter abschneiden. Und aktuell hat eben SW Tor noch einige gravierende Handwerkliche Fehler. Sicher die hatte Lotro auch in der Anfangszeit. Aber wir sind eben jetzt im Jahre 2012. Da kann man schon ein gutes oder skalierbares UI erwarten inkl. Kampflog usw.

Obwohl ich aktuell kaum Lotro spiele und auch SW Tor nicht mehr weiter gespielt habe steht in meinem Augen Lotro aktuell besser da. Lotro war seit langem nicht mehr so gut wie aktuell.

The secret World wird entweder ein totales Nieschenprodukt oder eben ein knaller. Bei Funcom schwer zu beurteilen^^

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Mar 27 2012 at 02:33 PM.
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Und Hamrok, wenn man etwas 1:1 in seinen Augen vergleichen will, dann muss eben ein Teil schlechter abschneiden.
    Natürlich! Ich selbst sagte doch mehrmals, das SW für mich schicker ist.
    Das bedeutet aber nun nicht, dass ich das andere Game bashe ala "Wie doof ist das denn" ... vor allem nicht, wenn man es nicht mal gespielt hat und lediglich sagen könnte "ich hab da mal gehöööört ..."
    Ich kann lediglich sagen, für mich ist dies oder jenes ansprechender.

Und Handwerk ... bei den letzten MMOs habe ich da immer in die Toilette gegriffen. Irgendwie traut sich keiner ein spannendes oder nützliches Handwerkssystem auf die Beine zu stellen. Liegt aber sicher daran, dass es die breite Masse so will. Hält halt ab vom Schnetzeln *seufz

+ Reply to Thread
Page 5 of 9 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LastLast