+ Reply to Thread
Page 7 of 9 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 8 9 LastLast
Results 241 to 280 of 349

Thread: SW:Tor

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

AW: SW:Tor

Wer weiß, was ein Eunuch so alles mitbekommnt; rein durch Beobachtung. *g*

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Das Schlimme an der Sache ist, dass du das Spiel auf brutale Art und Weise verteidigst, fernab von jeglichem Realismus.
    Nur mal zwei Sachen:
    Zum einen, ich verteidige SWTOR überhaupt nicht. Ich sage, dass es ein ganz normales Mainstream-Themepark-MMO ist, wie jedes andere auch. Es ist nicht besser oder schlechter als ein anderes MMO in diesem Bereich.
    Und zum anderen, im Gegensatz zu dir, weiss ich wovon ich spreche, da ich das Spiel tatsächlich auch spiele.

Aber es war klar, dass du eine einfache Frage wieder mal nicht beantworten kannst.
    War ja nicht anders zu erwarten.

Ach ja.....nachdem gamersglobal.de ja DIE Nummer schlechthin ist:
    Im Ankündigungsthread von gamersglobal.de ist die Stimmung nicht anders.
    http://www.gamersglobal.de/steckbrief/635
    Der Herr der Ringe Online - Die Schatten von Angmar
    Wertung gamersglobal.de: 8.0

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/634
    Der Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria
    Wertung gamersglobal.de: 8.3

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/9808
    Der Herr der Ringe Online - Die Belagerung des Düsterwaldes
    Wertung gamersglobal.de: 8.1

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/36396
    Der Herr der Ringe Online - Der Aufstieg Isengarts
    Wertung gamersglobal.de: 7.3

http://www.gamersglobal.de/steckbrief/232
    Star Wars: The Old Republic
    Wertung gamersglobal.de: 8.8

Grundsätzlich halte ich persönlich nicht viel von Wertungen von solchen Gaming-Seiten. Wichtig ist doch, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.
    Aber wenn man schon mal solche Gaming-Seiten heranzieht, dann soll man das auch im vollen Umfang machen.
    Last edited by helbart; Apr 21 2012 at 07:39 PM.
    These go to 11!

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral

Quote Originally Posted by helbart View Post
    Und zu dem, was dieser komische Kapitän da von sich gibt (ich hoffe zumindest ich konnte es einigermassen erfassen, was er eigentlich gemeint hat):
    Es gibt keine Soundprobleme bei SWTOR. Der Fehler wurde sofort nachgepatcht und besteht nicht mehr.
    Vielleicht sollte er erst mal ingame nachschauen, bevor er irgendwelche Weisheiten von sich gibt, die nicht wahr sind.
    Diese "komische Kaptain" weiss wo von er spricht im Gegensatz zu dir.

Gestern , 11:39 PM | #7

Zitat: Zitat von AllisonBerryman
    Hey everyone - thanks for reporting the sound issues you've seen since 1.2. I can confirm that fixes for many of these issues (including the loud sound on the Fleet, volume issues in Space Combat, and more) are in the works right now and will be deployed as soon as they're ready. Please note that not all issues may be addressed in the same update, but we've seen your reports and have fixes coming!
    Übersetzung:
    Hallo zusammen - Vielen Dank für eure Berichte zu der Problematik mit dem Sound seit 1.2. Ich kann bestätigen, dass Lösungen für viele dieser Probleme (inklusive dem lauten Sound auf der Flotte, Lautstärke Probleme im Weltraumkampf, und weitere) bereits in Arbeit sind und so bald sie fertig sind auch implementiert werden. Bitte beachtet, dass nicht alles direkt im gleichen Update gelöst wird, aber wir haben eure Berichte gesehen und Lösungen sind unterwegs.

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=426253

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

helbart.
    Dein Problem ist, dass du Fakten nicht anerkennen willst.
    Ich schrieb im letzten Post, dass bei SWTOR eine miese Stimmung verbreitet wird und lieferte die Quellen dazu.
    Dein Ausweg war SWTOR mit einer Wertung zu übertönen.

Um es dir mal mit einem Linux-Windows-Vergleich darzustellen:
    Wenn Linux stabiler ist als Windows, dann kann Windows noch so eine hohe Wertung bekommen. Stabiler als Linux ist Windows aber trotzdem nicht.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Ach so....
    Dir gehts gar nicht darum, dass SWTOR ein gutes Spiel ist, sir gehts nur darum, dass einige lauthals eine miese Stimmung verbreiten.
    Na da kann ich dir nur zustimmen.
    Das nimmt tatsächlich die gleichen Ausmasse an, wie es schon immer bei Codemasters war und vor allem, wie es dann war, als man hörte, dass Turbine übernehmen wird.
    Da wurde auch ständig gepostet wie schlecht LOTRO doch ist und dass Spieler fluchtartig die Server verlassen. Von den angeblich unspielbaren Zuständen ganz zu schweigen.

Ja, die Communities bei MMOs waren schon immer mies.

Oder gehts dir doch um die Stabilität der beiden Spiele? Denn darauf zielt ja scheinbar dein Vergleich ab.

Ganz ehrlich...ich weiss nicht, was du nun eigentlich sagen willst.
    Aber ich nehme an, dir gehts nur darum, wie du SWTOR als aussenstehende Person siehst und wie du das Hörensagen interpretierst.
    Und da kann ich dir nur raten, dass du erst mal selber einen Blick auf ein Spiel werfen solltest, bevor du drüber urteilst.

Ansonsten finde ich es völlig befremdlich, wenn man Leuten vorwirft, dass ihnen ein Spiel gefällt, obwohl man es selber gar nicht spielt, aber ständig irgendwelche Meinungen von Dritten von sich gibt und die Inhalte dieser Meinungen dann als Tatsache hinstellt.
    Last edited by helbart; Apr 22 2012 at 08:45 AM.
    These go to 11!

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Ganz ehrlich...ich weiss nicht, was du nun eigentlich sagen willst.
    Und warum antwortest du dann jedesmal darauf?
    Eigentlich kenne ich die Antwort schon.

Du weißt ganz genau, worum es mir geht, willst es aber nicht wahrhaben.

Das nimmt tatsächlich die gleichen Ausmasse an, wie es schon immer bei Codemasters war und vor allem, wie es dann war, als man hörte, dass Turbine übernehmen wird.
    Da wurde auch ständig gepostet wie schlecht LOTRO doch ist und dass Spieler fluchtartig die Server verlassen. Von den angeblich unspielbaren Zuständen ganz zu schweigen.
    Versuchst du gerade deinen letzten Trumph auszuspielen?
    Dann lass dir gesagt sein, dass man mit dem Karo-Buben keinen Kreuz-Buben schlägt.
    Ich habe zumindest im gesamten Thread nichts davon gelesen, dass auch nur EIN Spieler fluchtartig den Server verlassen würde, und dass LOTRO schlecht sei, fand ich auch nirgends in einem Post.
    2 Punkte waren nur diskutabel: Die Server, sowie die Loka. Alles andere war gar kein Thema, und ich habe dort auch keinen einzigen Post gelesen.
    Du kannst mich sicherlich aufklären und mir mindestens einen der beiden Kategorien an Posts zeigen. Den Link hast du ja.
    Aber wir wissen beide, welche Antwort als nächstes kommt: "Ich habe keinen Bock jetzt 93 Seiten durchzulesen."
    Solltest du aber. Schließlich war es dein Argument
    Last edited by Hecki; Apr 22 2012 at 09:45 AM.

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral

Lass uns mal ein Fazit ziehen.
    SWTOR is kein schlechtes Spiel. Allein Starwars&Lucas ist ein Name der buchstäblich anzieht. Das und noch ein aggressive Werbung macht diese 1.7 Mil. Zahl aus. Das Spiel macht tatsächlich Laune bei Questen, bzw. die Klassen Quests sind die am meisten Spaß machen, der Rest ist nur Geschmackssache.
    Es waren sehr viele, die sogar aus kosten gründen, gleich ein 6M Abo abgeschlossen haben, der noch läuft.
    Viele davon, spielen bereits nicht mehr, bzw. die andere die sich nur ein GTC oder 3 Monate geholt haben.
    Egal wie man das nimmt, SWTOR bleibt ein Fastfood Spiel, der immer auf neue Abos angewiesen wird.
    Zum Schluss, es sind bereits 48 Forumseiten, wo die Spieler selbst, das Spiel bewerten. Das hat weder AoC, noch Lotro oder Aion gebraucht.
    Allein schon so eine Diskussion, über ein fremdes Spiel, wie hier, ist in die SWTOR Forum nicht möglich. Wäre spätestens bei der dritte Beitrag geschlossen.

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR

Last edited by Capt.Hunor; Apr 23 2012 at 02:57 AM.

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Ihr streitet euch ja noch immer^^

Was will man denn aus den Foren wirklich raus lesen? Schau dir doch das off. Turbine forum an. Im SW Tor forum werden beim 1 Blick in 1h mehr Beiträge erstellt als hier in 1 Monat.

Auch ich bin für einen Servermerge bei Lotro. Es ist nicht so das es unspielbar wäre, aber Maiar ist eben schon recht leer geworden. Sowas passiert das ist ja kein Anzeichen von schwäche.

Und man kann das ganze Comgebabbel auch garnicht richtig vergleichen SW Tor hat weitaus mehr Spieler als Lotro je haben wird. Egal wie das Spiel ist.

Ich persönlich kann halt nicht verstehen das man hier Stundenlange recherche anstellt zu einem Spiel was man schlecht findet. Mich intressiert SW Tor nicht, aber ich hock auch nicht bei anderen Com Seiten rum und filtere Kommentare. Mich erheitert auch kein Testwochenende, sondern es ist mir schlicht egal.

SW Tor hat sicherlich seine Macken, Kritik ist ja meist nicht unbegründet. Aber dieses niederschreien und schlechtreden ist im Internet heutzutage doch normal, darauf kann man nichts geben.

Besonders jetzt wo man das Spiel umsonst testen kontte um wenigstens doch einen Einblick zu haben machst du es nicht. Jaja ist mir die Zeit nicht wert bla bla bla. Aber für Buffed.de Kommentare lesen sinnlos alte Threads rauszukramen, dafür ist Zeit genug.

Ich versteh auch einfach nicht wie man ich in einem LotRO forum über SW Tor aufregen kann wenn man es sogar teilweise nichtmal gespielt hat. Was soll das bezwecken?
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Ihr streitet euch ja noch immer^^
    Wir streiten nicht. Wir argumentieren

Was will man denn aus den Foren wirklich raus lesen? Schau dir doch das off. Turbine forum an. Im SW Tor forum werden beim 1 Blick in 1h mehr Beiträge erstellt als hier in 1 Monat.
    Man will aus den Foren mitbekommen, wie die Stimmung ist.

Auch ich bin für einen Servermerge bei Lotro. Es ist nicht so das es unspielbar wäre, aber Maiar ist eben schon recht leer geworden. Sowas passiert das ist ja kein Anzeichen von schwäche.
    Es ist ein Anzeichen von "Aus dem Hut gezaubertes Contra ohne Inhalt".
    Dass es deine "Meinung" ist, streite ich nicht ab. Ich streite es aber in Bezug auf die allgemeine Meinung ab.
    Innerhalb der 11 Monate, die wir jetzt bei Turbine sind, habe ich diesbezüglich nicht einen einzigen Thread gelesen.
    Und das meine ich mit Stimmung.

Und man kann das ganze Comgebabbel auch garnicht richtig vergleichen SW Tor hat weitaus mehr Spieler als Lotro je haben wird. Egal wie das Spiel ist.
    Wenn bei LOTRo 20.000 Spieler auf 10 Server verteilt sind, hättest du im Schnitt 2.000 Spieler pro Server.
    Wenn bei SWTOR aber 50.000 Spieler auf 100 Servern sind, dann hast du im Schnitt nur 500 Spieler pro Server.
    Es kommt also nicht auf die Masse an, sondern wie sie auf den Servern verteilt sind.

Ich persönlich kann halt nicht verstehen das man hier Stundenlange recherche anstellt zu einem Spiel was man schlecht findet. Mich intressiert SW Tor nicht, aber ich hock auch nicht bei anderen Com Seiten rum und filtere Kommentare. Mich erheitert auch kein Testwochenende, sondern es ist mir schlicht egal.
    Wenn es dir so egal ist, warum lässt du dich auf die Diskussion ein?
    Btw: Bei mir ist der Hintergrund ein wenig anders, warum ich hier so sehr an diesem Thema interessiert bin.
    EA hat damals auf unsportliche Art und Weise die GamesConvention nach Köln geholt.
    Und deswegen beobachte ich jede Software, bei der EA seine Finger mit im Spiel hat.

SW Tor hat sicherlich seine Macken, Kritik ist ja meist nicht unbegründet. Aber dieses niederschreien und schlechtreden ist im Internet heutzutage doch normal, darauf kann man nichts geben.

Besonders jetzt wo man das Spiel umsonst testen kontte um wenigstens doch einen Einblick zu haben machst du es nicht. Jaja ist mir die Zeit nicht wert bla bla bla. Aber für Buffed.de Kommentare lesen sinnlos alte Threads rauszukramen, dafür ist Zeit genug.
    Optisch spricht mich das Spiel überhaupt nicht an. Und wenn es mich nicht anspricht, muss ich es nicht noch mit einem kostenlosen Selbsttest bestätigen. Eine dicke Frau wird auch nicht dünner, wenn ich sie das erste Mal küsse.

Ich versteh auch einfach nicht wie man ich in einem LotRO forum über SW Tor aufregen kann wenn man es sogar teilweise nichtmal gespielt hat. Was soll das bezwecken?
    Wir sind hier im Offtopic-Bereich.
    Das sollte für den Anfang genügen.
    Wenn nicht: Mit einem SWTOR-(Foren)account kann man hier sicherlich nicht schreiben.
    Last edited by Hecki; Apr 23 2012 at 12:30 PM.

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

AW: Re: AW: SW:Tor

Btw: Bei mir ist der Hintergrund ein wenig anders, warum ich hier so sehr an diesem Thema interessiert bin.
    EA hat damals auf unsportliche Art und Weise die GamesConvention nach Köln geholt.
    Und deswegen beobachte ich jede Software, bei der EA seine Finger mit im Spiel hat.
    Was denn und du bist jetzt der Rächer von Leipzig oder wie^^ Also das hier ist jetzt dein Rachefeldzug gegen EA? Wow nicht schlecht.

Naja weiterhin viel Spass beim rächen^^ Falls der Garten vorm EA Headquater plattgetrammelt ist weiss ich ja wers war.
    Ursula & Renate

Re: AW: Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Was denn und du bist jetzt der Rächer von Leipzig oder wie^^ Also das hier ist jetzt dein Rachefeldzug gegen EA? Wow nicht schlecht.

Naja weiterhin viel Spass beim rächen^^ Falls der Garten vorm EA Headquater plattgetrammelt ist weiss ich ja wers war.
    Das ist kein Rachefeldzug. Eher Schadenfreude

Re: SW:Tor

Und damit ist die Theorie bewiesen, warum BW die Free-Wochenenden in der Masse eingestellt hat:

So soll sich das Online-Rollenspiel bis dahin etwa zwei Millionen mal verkauft haben, die Zahl der aktiven Accounts lag bei 1,7 Millionen. Einige Dinge sprechen allerdings dafür, dass letzterer Wert seit dem gesunken ist. Zuletzt hatte man mit Gratiswochenenden versucht, neue Spieler für sich zu gewinnen.
    http://www.computerbase.de/news/2012...enlegung-nach/

;-)
    Last edited by Hecki; Apr 24 2012 at 04:10 PM.

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

Hmm, bei mir erzeugt das den Eindruck, als daß man nachträglich (als Reaktion) versucht, gewisse Dinge zu verbessern, damit man die Spieler zufrieden stellt.
    Ich pack mal die Klischeekiste raus: typisch Ami! Erstmal machen, und hinterher nachbessern. Mangelnde Weitsicht und Weisheit.

Nuja, hinterher auch leicht gesagt, aber es gibt ja mittlerweile genug Erfahrungswerte, die man sich VORHER zu Gemüte hätte führen können. Man sollte halt versuchen sich IMMER dessen bewußt zu werden, was man eben nicht weiß! (Das gilt übrigens für JEDE Lebenslage!). Das, was einem dann am wahrscheinlichsten erscheint setzt man um. In der Größenordnung von so einem Spiel eig. ein MUSS! DAS würde von wahrer Professionalität zeugen!

Was wäre also der goldene Mittelweg gewesen?
    Last edited by Ruppi; Apr 24 2012 at 04:38 PM.

Poster of Note Online status: Godmog is offline Reputation: Godmog the Neutral

Und damit ist die Theorie bewiesen, warum BW die Free-Wochenenden in der Masse eingestellt hat:

http://www.computerbase.de/news/2012...enlegung-nach/

;-)
    Mit dieser Beweiskraft wirst Du auch das Kennedy-Attentat restlos aufklären können. Konjunktiv ist was tolles.

Quote Originally Posted by Ruppi View Post
    Hmm, bei mir erzeugt das den Eindruck, als daß man nachträglich (als Reaktion) versucht, gewisse Dinge zu verbessern, damit man die Spieler zufrieden stellt.
    Ich pack mal die Klischeekiste raus: typisch Ami! Erstmal machen, und hinterher nachbessern. Mangelnde Weitsicht und Weisheit.

Nuja, hinterher auch leicht gesagt, aber es gibt ja mittlerweile genug Erfahrungswerte, die man sich VORHER zu Gemüte hätte führen können. Man sollte halt versuchen sich IMMER dessen bewußt zu werden, was man eben nicht weiß! (Das gilt übrigens für JEDE Lebenslage!). Das, was einem dann am wahrscheinlichsten erscheint setzt man um. In der Größenordnung von so einem Spiel eig. ein MUSS! DAS würde von wahrer Professionalität zeugen!

Was wäre also der goldene Mittelweg gewesen?
    Was ist denn alles so furchtbar schlecht gelaufen und wie hätte man es besser machen können?
    Last edited by Godmog; Apr 24 2012 at 05:43 PM.

Quote Originally Posted by Godmog View Post
    Mit dieser Beweiskraft wirst Du auch das Kennedy-Attentat restlos aufklären können. Konjunktiv ist was tolles.
    Brauch ich gar nicht.
    BW denkt über eine Serverzusammenlegung nach, was heißt, dass sie den Schwachpunkt erkannt haben.
    Und in gewisser Weise ähnelt es dem Schema "Age of Conan".
    Und das ist gut. Denn Age of Conan lebt heute noch.

Senior Member Online status: Wolfhardt is offline Reputation: Wolfhardt the Neutral

Zur Zeit läuft auch das Angebot für *alt* Abonnomentkunden ihr Abo wieder zu reaktivieren und dafür im Anschluss 30 Tage geschenkt zu bekommen.

Ich mag da nicht ZU viel hineininterpretieren, aber es spricht für mich auch eine eigene Sprache so relativ früh so etwas anzubieten, um abgesprungene Spieler zurückzugewinnen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde SWToR ganz nett, aber leider für mich nichts langfristiges und da muss ich dann nicht monatlich Kohle abdrücken, für ein Spiel, dass sich wie ein Singleplayer Spiel anfühlt und wo ich im *Multi* anteil nicht einmal halb so viel Spaß habe, wie bei LotRO.

Das ist aber höchst subjektiv und ich mag das nicht hier ausführen (Pros und Contras könnte ich hier zu genüge anführen, ohne das Spiel an sich zu verteufeln).

Für mich war es schlussendlich eine Kostenrechnung. Ich bin SW Fan, mehr noch, als Fantasy(LotRO), aber dafür bietet mir das Spiel zu wenig, als dass ich fortwährend Kohle dafür abdrücken möchte.

Junior Member Online status: Mendriel is offline Reputation: Mendriel the Neutral

AW: Re: SW:Tor

Brauch ich gar nicht.
    BW denkt über eine Serverzusammenlegung nach, was heißt, dass sie den Schwachpunkt erkannt haben.
    Und in gewisser Weise ähnelt es dem Schema "Age of Conan".
    Und das ist gut. Denn Age of Conan lebt heute noch.
    Sorry, das ist einfach selten dämlicher Blödsinn und beweist einmal mehr dass Du Dir aus irgendwelchen Gerüchten Dein Zeug zusammen suchst und Dir eine Meinung zu recht legst, man möchte sogar sagen zurecht biegst.

Die letzte offizelle Meldung lautet (von gestern übrigens)

Man plant keine Server-Merges, lediglich Server-Transfers stehen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Was Daniel Erikson (und was von Dir Hecki und anderen Leuten gleichen Schlages ihm im Munde umgedreht wird) gesagt hat ist, das Server-Merges ein legitimes Mittel sind wenn es um Server Popultationen geht.

Daniel Erikson sagt damit nicht dass dies etwas ist an dem sie konkret arbeiten.

Der Link wo das geschrieben steht kannst Du Dir selber suchen.

Du soltest Dir echt Deine Meinung nicht aus dem Quatsch bilden der zu 90% wo auch immer und in welchen Foren auch immer gepostet wird. Vor allem solltest Du zumindest erst mal das offizielle Zeug lesen und auch zu verstehen versuchen, bevor Du was von Dir gibst welches nur irgendwelchen Gerüchten und von normalen Forenschreiberlingen entstammt.
    Aber eben wie in 99% aller Deiner Post hast Du ja eh immer recht was Du von Dir gibst und genau so gut könnte man zu einer Wand quatschen.

Poster of Note Online status: Saphiorin is offline Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

Quote Originally Posted by Mendriel View Post
    Was Daniel Erikson (und was von Dir Hecki und anderen Leuten gleichen Schlages ihm im Munde umgedreht wird) gesagt hat ist, das Server-Merges ein legitimes Mittel sind wenn es um Server Popultationen geht.

Daniel Erikson sagt damit nicht dass dies etwas ist an dem sie konkret arbeiten.
    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Re: AW: Re: SW:Tor

Sorry, das ist einfach selten dämlicher Blödsinn und beweist einmal mehr dass Du Dir aus irgendwelchen Gerüchten Dein Zeug zusammen suchst und Dir eine Meinung zu recht legst, man möchte sogar sagen zurecht biegst.

Die letzte offizelle Meldung lautet (von gestern übrigens)

Man plant keine Server-Merges, lediglich Server-Transfers stehen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Falls das eine Anspielung auf die "offizielle Meldung" aus diesem Thread sein soll, kann ich nur sagen: Die gesamte Spiele-Presse, angefangen von Buffed bis hin zur PC-Games, haben die Leute langsam auf eine Serverzusammenlegung vorbereitet.
    Diese jetzt nicht zu bringen, würde eine frappierende Wende in diesem Punkt haben, und zwar, dass die Abo-Zahlen NOCH weiter sinken.

Laut dem komischen Marcel Hatam, dem SWTOR Community Heini heißt es:
    Nein, wir planen weiterhin keine Server-Merges- nur Server-Transfers stehen ganz oben auf der Prioritätenliste!

Was Daniel dort gesagt hat war: Server-Merges sind ein legitimes Mittel wenn es um Server-Populationen geht, ja.

Er sagt damit nicht, dass es etwas ist an dem wir konkret arbeiten
    Das Ergebnis liegt bereits auf der Hand:
    Durch die Server-Transfers werden leere Server noch leerer, was den übrigen verbliebenen Spielern, die aufgrund von Gildenbündnisse, Freunden oder Verwandten sich nicht dazu animieren können die Server zu wechseln, sicherlich auffallen wird.
    In dem Punkt entstehen also Geisterserver, die für jeden Neuling scheinbar nach wie vor existieren und zugänglich sind, und er wird merken, dass nix los ist.
    Und das ergibt keinen Sinn, dass BW hier Geisterserver züchtet.
    Damit entsteht eine weitere negative Presse.
    Und noch negativer wird diese Presse ausfallen, wenn die Servertransfers auch noch kostenpflichtig sind.

Der Grund, warum die Aussage vom Marcel aus dem Thread hier negiert wird, ist derselbe Grund, aus dem BW an ihren 1,7 Mio Abonnenten festhält.
    Sie können einfach nicht zugeben, dass es scheiße läuft.

Die Serverzusammenlegung bzw Serverabschaltung nach Transfers kommt. Und da muss man kein Einstein sein um sich 1 und 1 zusammenrechnen zu können.
    Last edited by Hecki; Apr 25 2012 at 02:29 PM.

Junior Member Online status: Mendriel is offline Reputation: Mendriel the Neutral

Wie gesagt:

Genau so gut kann man gegen eine Wand quasseln

Wie gesagt:

Genau so gut kann man gegen eine Wand quasseln
    Wie gesagt:

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."

Senior Member Online status: Fyegor is offline Reputation: Fyegor the Neutral

Ich würde gern eine Mauer bauen, aber so hoch ist meine Leiter nicht.

Meine besten Freunde spielen SWTOR und fragen mich jede Woche, wieso ich nicht mit spielen möchte. Jedes mal fällt mir einfach die große Ankündigung als Argument ein, die getan wurden.

Ich hab damals, als die 1. Meldung kam sofort einen tropfenden Zahn gehabt. Ich hab die Trailer verfolgt, News gelesen und mich Mental auf einen neuen Abschnitt im MMO gefreut. Lotro war zu diesem Zeitpunkt eher Mau.

Nun kamen sie mit dem Release und ich bin richtig Enttäuscht. Der Raumkampf ist ein Witz und die Welten sehen eher trostlos und leer aus. Ich hab mir das Spiel nur bei einem Kumpel angeschaut und ich finde leider keinen Interessanten Aspekt an dem Spiel.

Wenn man den Gerüchten trauen kann, dann haben sie 300Mio US $ ausgegeben. Sie haben soviel Geld genutzt, aber die Grafik sieht aus, als wäre sie für 2,99 bei Aldi eingekauft.

Sie haben vor allem mit Einfluss des Handelns geprallt. So wie das Single Player RPG Spiel. Sie haben veränderbare Sachen rein gemacht, z.b bekommt man nur bestimmte Rüstungen, wenn man gut oder böse ist. Die Farbe ändert sich und man kann am Schluss Begleiter haben oder eben keine. Mein Handeln an sich, hat aber keinen Einfluss auf meine Umgebung. Das ist traurig, weil darauf hatte ich gehofft und es wurde so angekündigt.

Ich spiele dieses Spiel also deswegen nicht, weil EA und BIOWARE erneut nicht das gehalten hat, was sie Versprachen. In Warhammer war es nicht anders. Soviel ich weiß, war BIOWARE auch dort vertreten.

Enttäuscht sein, ist die schlechteste Werbung, die man haben kann. Wenn man aber keine Versprechen macht, kann man auch nicht so Maßlos enttäuscht werden.

PS: EA ist ein Sauhaufen die immer wieder aufs neue zeigen, dass sie nur eine Geld stinkende Druckmaschine sein wollen. Sie interessieren sich null für Spieler, die Anforderungen haben.

Allein die GC von Leipzig nach Köln zu holen, zeigt wie Idiotisch diese Firma ist, die nur mit Geld ziele Erreichen möchte. Es geht aber um den Status der GC, die eben Jahr für Jahr erfolgreicher wurde. Die GamesCOM ist dagegen ein Scheiß.
    Aber es geht ihnen nicht um eine Erfolgreiche und Kultivierte Messe, sondern um den Status der Macht. Sie haben bewiesen, dass Geld die Welt regiert und nur deswegen, weil sie die Muskeln spielen lassen wollten, hat Leipzig eine Messe weniger.

Das sind meine Gründe. Jeder kann beurteilen, ob er teilweise oder ganz der Meinung zustimmt oder dagegen ist. Mir ist das Egal, aber viele Spieler finanzieren meines Erachtens den falschen Entwickler. Ebenso wie jedes Jahr ein neuer FIFA Teil raus gebracht wird, der immer wieder gekauft wird, obwohl sich nichts maßgebliches geändert hat.

Oder wie Microsoft die Betriebssysteme verkauft. Wer Vista gekauft hat und danach auf Windows 7 gegangen ist, musste erneut 80-120€ blechen. Bei Apple ist das anders, das Update kostet 24,99 und ich kann das auf 5 Rechner installieren. Versuch das bei Windows Die sind genauso wie EA und kein deut besser (nur das MS langsam untergeht.)
    Last edited by Fyegor; Apr 26 2012 at 03:00 AM.

Jaja die bösen großen Firmen.

Du hast noch Shell und aus jüngerer Vergangenheit BP vergessen.

Du weißt auch das es Apple z.b. garnicht mehr gäbe ohne Bill Gates?

Ich kann verstehen das leute SW Tor spielen und genauso verstehe ich jene die es nicht tun(gehöre ich ja dazu). Nur wenn eine Firma erkennt, dass Geisterserver entstehen, dann ist es in meinen Augen absolut unabdingbar schnellstmöglich Merges durchzuführen um den Spielern, Mitspieler zu garantieren. Keiner spielt ein MMO weil er alleine spielen will, auch wenn das einem gern beim Leveln suggeriert wird(jedem MMO auch Lotro)

Bei 1,7Mio. verkauften Spielen oder seinerzeit AoC über 1Mio., da ist es doch total logisch das nach 3-6 Monaten viele Server "leer" wirken/gar sind.

Und selbst wenn SW Tor 700.000 Abos verliert, dann wäre es dennoch und immernoch finanziell gesehen eines der erfolgreichsten MMO´s der aktuellen Zeit.

Ausserdem sieht man ja z.b. auch an Lotro, das die Spielermenge nicht ausschlaggebend ist. Was hat Lotro an Spielern, doch kaum mehr als 300.000 weltweit oder? WoW dazu angeblich 10.000.000. WoW hat also 33x soviele Kunden wie Lotro bietet aber umgekehrt keine 33x mehr Content, im Gegenteil glaub Lotro hat da seit Isengart stark aufgeholt. Auch wenn man WoW sinkende Abozahlen nachsagt konnte man dank Shop usw. seinen Umsatz weiter steigern. Haben die Spieler von WoW davon wirklich was? ich glaube kaum. Ich brauch meine 50 Mitspieler, in Lotro noch etwas weniger und fertig. Klar das Spiel sollte finanziell erfolgreich sein damit es weiterentwickelt wird, aber selbst AoC mit 50k Abos wird weiterentwickelt, scheint also finanziell erfolgreich zu sein. Ob ein Spiel nun 300k, 500k, 1mio, oder 10mio. Abos hat merk ich doch auf meinen kleinen Server garnicht. Nur in der Auswahl sehe ich ob es 10, 20, 100 oder 1000 Server zur Auswahl gibt. Danach kann ich in WoW auf nem Geisterserver abgammeln genauso wie in in AoC auf Mitra nachts um 2Uhr locker nen 24Mann Raid finde.

2mio. Accounts wird glaub SW Tor nicht dauerhaft halten können(hab aufgerundet). Aber wie gesagt selbst wenns 1mio oder wie bei Rift ~500k sind/bleiben, ist es immernoch ein finanzieller Erfolg. Keine Gelddruckmaschine wie WoW, aber das intressiert mich als Spieler auch nicht.

Ich persönlich finde aber die Aktionen von Bioware durchaus gut und auch größtenteils offen und ehrlich. Man bietet Spielzeiten gratis an für "veteranen"(sofern man nach 5monaten davon reden kann), man gibt fast jedem die Chance für lau das Spiel mal an einem Wochenende zu testen.

Klar die wollen dadurch neue bzw. alte Kunden locken. Aber das doch total ok. Ich kann den Aktionen nichts negatives abgewinnen aus meiner Sicht. Ich find das offener und ehrlicher, als garnichts zu sagen und einfach stillzuschweigen.

Ihr hier tut ja größtenteils so als ob ihr Hauptanteilseigner von EA und oder Bioware wärt und es hier wirklich um euer Privatvermögen ginge.
    Last edited by Ursula2000; Apr 26 2012 at 05:13 AM.
    Ursula & Renate

Nun, wenn man aber das Spiel an sich betrachtet, sind viele Mängel, Bugs und auch offene Baustellen. Es wird mit dem Raumkampf genauso enden wie bei WOW beim Thema "Housing"

Quote Originally Posted by Fyegor View Post
    Nun, wenn man aber das Spiel an sich betrachtet, sind viele Mängel, Bugs und auch offene Baustellen. Es wird mit dem Raumkampf genauso enden wie bei WOW beim Thema "Housing"
    Naja aber das ist doch überall so. Allein das durch Add ons alter Content unwichtig wird öffnet mehr Baustellen als einem Lieb ist.

Ich brauchs bei Lotro jetzt auch nicht aufzählen und bei Aoc fallen mir spontan auch direkt x beliebige ein.

Kein Spiel war beim Launch perfekt, jedes hatte seine Fehler. Und mit jedem Add on gehts von vorne los. Das doch kein SW Tor eigenes Problem
    Ursula & Renate

Es ist ja klar, dass ein MMO mit rund 1,5 Mio zahlenden Abokunden deutlich schlechter läuft als ein F2P-MMO mit rund 300.000 Kunden.
    These go to 11!

Es ist ja klar, dass ein MMO mit rund 1,5 Mio zahlenden Abokunden deutlich schlechter läuft als ein F2P-MMO mit rund 300.000 Kunden.
    Es ist eher klar, dass SWTOR jetzt eine hübsche Werbekampagne bekommen hat:

SWTOR: BioWare denkt über Server-Zusammenlegung nach (Computerbase)
    Bioware denkt über Server-Zusammenlegung nach (Gamona)
    SWTOR: BioWare denkt über das Zusammenlegen von Servern nach (Phantanews)
    Star Wars: The Old Republic - Server-Zusammenlegung für SWTOR nicht ausgeschlossen (Gamestar)
    SWTOR: Abo-Zahlen stabil - Entwickler denken aber über Server-Zusammenlegungen nach (Buffed)
    Star Wars: The Old Republic - Bioware erwägt Server-Zusammenlegung für mehr Aktivität (PC Games)
    SWTOR: Server-Fusionen kommen wohl schon bald (Winfuture)

Ich kann in dem Punkt für mich sprechen: Wäre ich wieder ich, würde ich sagen: Es ist auf den Servern nix mehr los, dass es sich lohnen würde ein Abo abzuschließen.
    Andere werden sicherlich in dem Punkt jetzt die große neue Generation des Zukunfts-MMO sehen, weil die Server jetzt zusammengelegt werden würden, und damit SWTOR urplötzlich in seiner Masse explodiert.

Weißt du, was mir besonders auffällt?
    Age of Conan erschien am 23. Mai 2008 in EU (20. Mai USA). Ein großer Hype wurde gemacht, Awards wurden abgesahnt...
    Nur knapp 4 Monate später wurden die Serverzusammenschlüsse bestätigt, als es vorher darüber Gerüchte gab.
    Und damit hatte Funcom ein gewisses Ziel erreicht. Sie haben so gezeigt, dass sie verwundbar sind. Und heute hält sich Age of Conan dank F2P mit ihrer kleinen, aber feinen Community über Wasser.
    EA ist da ein wenig narzistischer. Klar, EA glaubt ihr Gesicht verlieren zu können, wenn sie zugeben würden, dass es nicht rund läuft, und deshalb lassen sie auf Brechstange keine Informationen zu und halten nach wie vor an ihren aktiven Abo-Zahlen fest.
    Das einzige, was sie in ihrer Verzweiflung tun können, ist: Ein neues Addon ankündigen und es dann genauso unfertig wie SWTOR selbst reinbringen.
    Klüger wäre es aber das Image für kurze Zeit zur Seite zu legen und im Sinne der Kundschaft zu agieren. Es macht sie zwar verletzbar, aber symphatischer.

Als Lotro raus kam, haben sie Kontinuierlich neues nachgereicht. Es fehlte zu beginn zwar auch einiges, aber das Versprechen auf ein Housing haben sie eingehalten.

Aber hier gibt es auch PVP, das haben sie auch eingehalten. Klar gibt es nun vieles, was sie angehen könnten. Sie haben aber auch schon viel getan. Schau dir doch die guten Gebietsüberarbeitungen an, die für mich sehr gelungen aussehen. Es ist immer Potenzial da, altes neu zu machen oder alte Fehler, die vielleicht bereits ein Feature sind, zu Verbessern. Aber im gegensatz zu SWTOR ist Lotro 5 Jahre bereits auf dem Markt. Wir vergessen nicht, dass Turbine 2009 viele Schwierigkeiten zu meistern hatte, da war die Wirtschaftskriese im vollen Umfang auch bei Turbine. Darum wurde damals auch Düsterwald nicht weiter entwickelt, keine Updates gebracht und neuer Content nachgereicht. Sie haben aber das 1,5 Jahr gut aufgeholt und versuchen einen Kompromis aus neuem und Fehlerbehebung und altem zu meistern.

Für mich ist es ein langer weg, aber sie versuchen sich auf den Kunden ein zulassen.

SWTOR aber, macht eben den gleichen fehler wie bei Warhammer. Sehr lange leugnen, vieles vertuschen, einiges hochloben. Aber am Ende ist es gleich. Die Server scheinen (bis auf ein paar außnahmen) recht leer zu sein. Stoßzeiten sind keine mehr vorhanden und das zeugt davon, dass sie viele Spieler verprellt haben.

Nun kann man darüber Diskutieren, warum sie verjagd wurden. Meine These ist einfach, dass viele wie ich, ziemlich Enttäuscht sind. Zum einen kennen wir Star Wars und haben eine gewisse Erwartung am Spiel und zum anderen glaubt man, dass es spannende Raumkämpfe geben wird

All das ist aber ein Trugschluss und auch so gewollt. Das nennt man EA gelaber. Die haben bei Tiberium Wars Twilight gezeigt, dass sie nur Geld scheffeln wollen. Versprechungen, Teaser und Trailers und Werbungskosten, die Explodieren. Aber am Ende ist das Spiel nichts weiter, wie jedes andere auch.

Ein sehr gutes Beispiel ist Aion. So hochgepriesen, gehyped und mit Werbung gestrotzt. Am Ende sind sie ebenfalls F2P

In meinen Augen misst du mit zweierlei Maß.

In Lotro gibts Housing? Ok, aber du musst zugeben das ist ca. genauso schlecht umgesetzt wie der Raumkampf in SW Tor. Leblos tot drangetackert und seither schimmelt es vor sich hin.

4Jahre musste man warten bis der Mittelerde Buff ans level angepasst wurde. 1 Jahr wartet man bald und die klassenüberarbeitung ist bis heute nicht auf deutsch verfügbar. Legacies sind teilweise komplett falsch beschrieben, bei bestimmten Klassen ist es sogar Gamebreaking. Rassentraits sind größtenteils sinnlos seit je her. Das Reisesystem mit 15 ports usw. ist auch nicht des Weisheits letzter Schluss. 20x aufgewärmte Mützel. Aktuell Lags die seit über 1 Monat nicht gepatched wurden, eine Raidtüre die in Barad Guldur fast 4Wochen nicht ging, Lothlorien das mit Moria versprochen wurde und erst kurz vorm Düsterwald kam. Oder nimm das Angekündigte LI Update Teil 2, ja wo ist das denn, ja wo??? Oder die LI Waffen die angeblich ewigkeiten mit dem Char mitleveln, nu haben wir ne Einweg Waffenindustrie. Ach ja die grandiose F2P Umstellung hab ich ja schon ganz verdrängt. Hier gibts nichtmal nen deutschsprachigen Forenadmin oder überhaupt jemand der unsere Sprache spricht. Der GM support entscheidet bei jedem Fall anders wie er grade drauf ist. Das kann man auch unendlich lange fortsetzen.

Ich will LotRO in keinem falle schlecht machen, da ich es auch lieber als SW Tor spiele. Aber zu sagen hier sind keine Mängel(auch gravierende) ist halt einfach sehr subjektiv.

Aion ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Bsp.. Das Spiel mag im westlichen Markt nicht so gut angekommen sein, aber das Spiel gabs vor Euro release ja schon 2 Jahre in Korea und 1 Jahr davor in China und war dort zumindest sehr erfolgreich. Wie es jetzt ist, keine ahnung intressiert mich auch nicht mehr.

Lotro ist in den Foren eh etwas ruhiger un Lotro hatte auch nie das Glück mal irgendwann 1mio. Spieler gehabt zu haben, bzw. danach das Problem der ungleichen Serverpopulation. LotRO hatte von beginn an bis zur F2P umstellung ja grad mal 4 Server deren Population auch geschrumpft ist. Das kann man doch mit der Maße an Servern von sagen wir WoW oder SW Tor garnicht vergleichen.

Ansonsten hat das ganze hier auch oft den komischen Beigeschmack von Neid. Auch ich hätte LotRO 2mio. Accounts gewünscht. Das Spiel hätte das auch verdient, stattdessen ist es einfach nur da.
    Ursula & Renate

Century Member Online status: MaxDetroit is offline Reputation: MaxDetroit the Wary MaxDetroit the Wary MaxDetroit the Wary

Die Frage ist ob F2P bedeutet das ein Spiel schlechter ist oder finanziell schlechter läuft als andere ... ich gehe davon aus das bald auch Top-Titel direkt als F2P starten und gar nicht mehr mit Abo anfangen.

Als es mit wow damals losging (~2004/2005) kannte ich viele die mir noch erzählt haben das sie nie eine monatliche Gebühr für ein Spiel latzen würden, das hat sich mittlerweile ja auch stark gewandelt. Von dem F2P = Ausverkauf Vorurteil habe ich mich deshalb auch gelöst, und bin mittlerweile durchaus zum F2P Freund geworden.

Quote Originally Posted by MaxDetroit View Post
    Die Frage ist ob F2P bedeutet das ein Spiel schlechter ist oder finanziell schlechter läuft als andere ... ich gehe davon aus das bald auch Top-Titel direkt als F2P starten und gar nicht mehr mit Abo anfangen.

Als es mit wow damals losging (~2004/2005) kannte ich viele die mir noch erzählt haben das sie nie eine monatliche Gebühr für ein Spiel latzen würden, das hat sich mittlerweile ja auch stark gewandelt. Von dem F2P = Ausverkauf Vorurteil habe ich mich deshalb auch gelöst, und bin mittlerweile durchaus zum F2P Freund geworden.
    Stimme Dir 100% zu.
    Erinnerst du dich noch an unsere Spekulationen bei Codemasters, wegen die Einführung von Micropayments?
    Nun, ich begrüße Sie, solange keine Spielvorteil anbieten, aber von irgendwelche harte Grind befreien.
    Ich mit LTA habe mir bereits TP gekauft, weil ich 1. die Weiterentwicklung helfen will, 2. mir ein paar Sachen holen wollte (Pferd).

Es ist aber schon ein Unterschied, zwischen echte F2P wie Lotro, wo man sich die TP's erspielen kann, oder F2Win, wie Aion, wo man sich mit echtes Geld Punkte kaufen muss um einige Einschränkungen freizuschalten.
    Last edited by Capt.Hunor; Apr 28 2012 at 08:52 PM.

Century Member Online status: Dooraa is offline Reputation: Dooraa the Wary Dooraa the Wary Dooraa the Wary Dooraa the Wary

Erst Servertransfers anbieten und später die leeren Server schließen ist völlig normal und kommt nicht zum erstenmal vor.

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Eben.
    Man darf nicht vergessen, dass es hier bei uns nur aus dem Grund keine Zusammenlegungen gab, weil Turbine/CM von Anfang an nur wenige Server zur Verfügung gestellt haben. Da wurde die zu erwartende Spielermenge anscheinend ziemlich realistisch eingeschätzt.

SW:TOR hat den anfänglichen Ansturm bewältigt und wird, ähnlich wie eben auch AoC bald die Server zusammenlegen. Falls das Spiel später unerwartet zulegt, vermutlich weil es 2013 F2P wird, kann man ja dann immer noch recht schnell wieder neue Server anbieten.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Das Problem war und ist immer noch in SW das die Charaktertransfer zu spät kommt, die Leute haben sich bereits mehrere Chars auf 50 gelevelt und nun ihren Server sind zum sterben bedroht. Nicht jeder hat bock wieder ein Char auf JT hochzuleveln, anbetracht das nun einiges in pvp Sachen schwerer zu bekommen sind.
    Habe gerade geschaut, unsere Server, The Jedi Tower scheint der einzige gespielte Server zu sein, gefolgt nur von Vanjervalis Chain.
    Das würde heissen max, 4 DE Server und noch 6 für die andere EU Spieler würde mehr als ausreichend.

European Servers

@Dooraa

Das Problem bei BW ist das sie genau umgedreht machen, erst Server leer und dann Chartransfer, wenn sowieso keiner mehr bock hat oder deswegen gar nicht mehr spielt.
    Last edited by Capt.Hunor; Apr 28 2012 at 08:56 PM.

Senior Member Online status: Filousia is online now Reputation: Filousia the Neutral

Ich spiele jetzt seit Release SW-TOR und mir gefällts. Ich brauchte auch wirklich mal eine Pause, weil mir einige LotRO-Entwicklungen auf den Keks gegangen sind und ich mal wieder neue Abenteuer erleben wollte. Ich kann den recht differenzierten Bemerkungen von Ursula aus meiner Spielpraxis zustimmen. Vieles in SW-TOR finde ich gut gemacht und unterhaltsam. Im Unterschied zu den Spielern, die in vier Wochen drei Charaktere auf Stufe 50 hatten, habe ich einen auf Stufe 31 und einen auf Stufe 22. Es ist also zunächst einmal und vor allem ein bestimmter Spielertyp, der das Spiel erst mitgefeiert hat und jetzt anderswo (Guild Wars 2, Diablo 3) feiert. Vorher haben Spieler dieses Typs natürlich ausgiebigst die Foren geshreddert, Mottoparty a la Hecki. Was für Spieler wie mich dazu geführt hat, dass die Foren nun nach der Wanderbewegung etwas ruhiger und erträglicher wurden. Vordem gab es dort eine sehr kindische und hetzerische Stimmung. Auch jetzt merkt man aber noch, dass es im Unterschied zu LotRO ein noch sehr neues Spiel ist.

Die Aussagen zu den Servern kann ich bestätigen. Es gibt, weil man am Anfang keine Warteschlangen wollte, unendlich viele. Einige wenige, wie der deutsche Rollenspielserver z.B., haben auch noch immer wieder mal hohe Auslastung, sonst im Schnitt mittlere Auslastung. Daneben gibt es sehr viele mit niedriger Auslastung. Diese wird man auf Sicht dichtmachen. Auf die kommenden Monate wird sich das Spiel wahrscheinlich um die 1 Millionen Spieler weltweit einpendeln. Damit wird dann wohl auch einiges an Einsparungen bei Bioware einhergehen. Derzeit wird das Spiel und die "Community" noch intensiv betreut. Das Problem von SW-TOR ist, dass die Pflege seiner unique selling propositions (die vollvertonten Geschichten, Raumkämpfe) auf Dauer aufwendig und teuer sind. Dafür braucht man Geld/Abo-Kunden, und es wird sich weisen müssen, ob das mit zwischen 500.000 bis 1 Millionen Kunden auf Dauer machbar ist. Im Unterschied zu Turbine kann man sich aber von Bioware als Kunde derzeit noch sehr verwöhnt fühlen.

Die Spieldetails sind gewiss in jeder Hinsicht Geschmacksache. Das Setting wurde für mich atmosphärisch glaubwürdig umgesetzt. Es macht mir Spaß mich in dieser Welt zu bewegen. Das ist auch ein Trumpf von LotRO. Die Kämpfe und das korrespondierende System funktionieren auch. Das Zusammenspiel mit den Gefährten finde ich toll, macht einigen Spaß und eröffnet Raum für taktische Varianten. Zu PvP schreibe ich nichts, weil ich es nicht praktiziere. Es klingt aber etwas nach dem ewig gleichen Gezeter wie hier. PvP erfordert anscheinend einiges an menschlicher Reife, das macht es wohl nicht leichter. Die Klassen-Stories bei SW-TOR sind toll erzählt, das macht Spaß und man fühlt sich in seine Klasse ein. Die Quests sind sinnig SciFi-nahe, aber wie die erfahrenen Spieler schon mit Grund vorwegnahmen nach der gleichen Struktur wie in den meisten Spielen konzipiert: Besorge/Töte/Befreie XYZ. Allerdings sorgt die moralische Grauzone in SW-TOR für eine etwas andere Atmosphäre beim Ausführen der Missionen. Vielen Spielern wird das wohl egal sein, vor allem den "ich steige 10 Level an einem Tag auf"-Spielern. Ich finde es gegenüber LotRO recht befreiend und originell. Die Hell/Dunkel-Spielchen sind wenig originell, wenn man sich aber reinfühlt und mitspielt, sind sie auch eine zusätzliche Erweiterung der Charakterfacetten. Der Raumkampf ist so übel wie hier mehrfach geschildert, ich finde ihn zumindest sehr langweilig. Es wird wohl eine Frage von Zeit und Geld, ob und wann sich hier etwas tut. Meiner Meinung nach steckt hier einiges an Potential. Schattenseiten gibt es für mich immer dort, wo man versucht der WoW-Community hinterherzurennen, ein Beispiel hiefür sind die Haustiere, die einem hinterherlaufen, immerhin bislang auch nur das. Was für mich als jemand, der eine gewisse Rollenspiel-Atmosphäre schätzt, ziemlich albern ist. Jedi-Meister mit Pudel, na ja, das spricht eben einen anderen Spielertyp an.

Mein Zwischenfazit lautet, dass das Spiel viel Potential besitzt und die Marktentwicklung derzeit nicht vorwegzunehmen ist. Bioware hängt sich sehr rein, das Spiel zu pflegen, daher könnte es sich vielleicht auf Sicht eine stabile "Community" aufbauen und halten, zumal es derzeit keine echte SciFi-Option gibt (weder EVE noch Star Trek Online sind in meinen Augen eine). Vieles wird für mich selbst davon abhängen, ob man Anreize schafft, die vielen Planeten nicht nur linear zu durchlaufen, sondern immer wieder zu besuchen. Ich bin jedenfalls gespannt, was Bioware noch alles zu bieten hat. Eine Erwartungshaltung, die mich bei Turbine leider verlassen hat. Wobei gerade die atmosphärischen Details bei LotRO einen Heimweh-Faktor besitzen.
    Last edited by Filousia; Apr 30 2012 at 04:29 AM.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Ich schrieb bereits in meinem Kommentar:

manche Fehler sind bereits ein Feature und werden wohl lange nicht gefixed. Ob das nun gut oder schlecht ist, da sind wir uns einig. Klar ist es nicht gut, wenn der Barde nicht 100% weiß, was er da drückt. Sehs doch als Hardmode xP

Ich bin aber auch auf Seite von Turbine, denn sie versuchen einiges an Vertrauen zurück zu erobern. Stangard ist eine sehr lebendige Festung und die Quests machen Spass, Das Buch ist genial und die Landschaft ist total Detailreich.

Das ein Spiel, vor allem wenn es so alt ist, Fehler besitzt, auch Gravierende, ist logisch. Sie versuchen einen Spagat hin zu bekommen zwischen neuem und fixen.

Um auf die Spielerzahlen zurück zu kommen: kurz nachdem F2P gestartet ist, hat Turbine über 1Mio Neuzugänge berichtet. Niemand weiß im Grunde was das heißt, nur dass Lotro viele viele Spieler bekommen hat. und wenn davon nur 1/3 geblieben ist, haben wir 333.000 Spieler mehr.

Nimmt man die Spieler, die ihren Account reaktiviert haben und die, die sowieso dabei waren, haben wir geschätzte 700.000 Spieler, die momentan aktiv sind.

Ob die alle gleichzeitig Einloggen, steht ja auch noch auf einem ganz anderen Papier. Ich spiele leider momentan nur 2x die Woche, weil mir die Zeit und manchmal die Lust bei dem schönen Wetter fehlt.

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Ich denke es wurde schon von allen Seitenb eleuchtet.

Als neues Thema schlage ich vor:
    Wie wäre ein MMO basierend auf den Darkoverromanen von Marion Zimmer Bradley? Es würde sowohl Scifi als auch Fantasyaspekte bieten.

Ich jedenfalls würde so ein Spiel, wenn es die Welt Darkover gut umsetzt, spielen.

Poster of Note Online status: Thoronar is online now Reputation: Thoronar has disabled reputation

Quote Originally Posted by Tatharil View Post

Als neues Thema schlage ich vor:
    Wie wäre ein MMO basierend auf den Darkoverromanen von Marion Zimmer Bradley? Es würde sowohl Scifi als auch Fantasyaspekte bieten.

Ich jedenfalls würde so ein Spiel, wenn es die Welt Darkover gut umsetzt, spielen.

Also ich habe bisher 2 Bücher von Frau Zimmer-Bradley (Irgend so eine Amazonenschwertgeschichte und "Die Nebel von Avalon") gelesen und hoffe inständig da wird nie auch nur irgendeine Zeile umgesetzt.

Und ansonsten ist es mir egal ob ein MMORPG ein Fantasy-, ein SciFi- oder auch ein gemischtes Setting hat. Es muss in erster Linie spielerisch und dann auch auf breiter Front überzeugen (also nicht bloß Mobs verhauen, sondern auch gutes Housing und Crafting) und das können weder WoW, Lotro, SW:Tor oder was sonst noch auf dem Markt ist.

P.S.
    Für ein gemischtes Setting, also Fantasy+Sci-Fi, würde ich mir dann aber eher den Keltiade-Zyklus von Frau Kennnealy wünschen, außer dem letzten Band vielleicht, der war leider nix mehr.)

Ich les übrigens grad "Das Lied von Eis und Feuer". (Dagegen ist der HdR echt so spannend wie das Telefonbuch von Kleinsprockhövel.) Das könnte ich mir hervorragend als Vorlage für ein MMO vorstellen und hoffe das greift einer auf. Ein Traum wäre ja ein Sandbox-MMO wie SWG-pre-CU, aber sowas wird es wohl nie wieder geben.
    Last edited by Thoronar; May 02 2012 at 07:37 AM.
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
    und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

@Tatharil

Man kann/darf nicht so einfach ein Thema hijacken. Wenn Du über was anderes schreiben willst dann öffne dein eigene Thema.

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Die Diskussion dreht sich im Kreis und ich wollte versuchen, ihr ein friedliches Ende zu verschaffen ohne weitere Streitereien.
    Alles wurde schon mehrfach gesagt zu SW:ToR.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir "Hijacken" übersetzt.

@Thoronar:
    Darkover ist Zimmer-Bradleys Lebenswerk und besteht aus ca 20 Romanen.
    Es ist ein Planet der von einem verlorenen Schiff der Erde besiedelt wurde, das auf dem Weg zu einer Kolonie vom Kurs abkam und notlanden musste.
    Diese Schiffbrüchigen bauen sich dort eine Siedlung auf und entwickeln durch Kreuzungen mit den Chieri (Feenwesen) Psikräfte.
    Nach ca 1000 Jahren hat sich eine feudale Kultur entwickelt und die Familien mit den Psikräften, dem Laran, (Vorausschau, Empathie, Gedankenkontrolle, Telepathie etc) sind der Hochadel, der sich gegenseitig bekreigt mit schrecklichen Laranwaffen wie Haftfeuer (sehr ähnlich Napalm) und Knochenwasserstaub (eine radioaktive Substanz die ngaze landstriche unbewohnbar macht). In den Türmen werden die Adligen im Laran ausgebildet und arbeiten für das Volk (Operationen, Erzabbau etc mit Laran).
    Als der Haliturm mit Haftfeuer angegriffen wird, öffnet der alle Barrieren und alle brennenden sterbenden Bewohner senden ihren Schmerz aus. Diese gewaltige telepathische Schockwelle erfasst alle Telepathen des Planeten, sodass diese nun endlich zur Einsicht kommen und Laranwaffen verboten werden. Es bilden sich 7 großer Adelshäuser heraus die gleichberechtigt in einem Rat regieren mit einem König als Gallionsfigur.
    Nach 500 Jahren wird der Planet von den Terranern entdeckt und soll als verlorene Kolonie ins terranische Imperium eingegliedert werden, was die Darkovaner nicht wollen, denn die loyalität des Volkes zu den Comyn ist sehr groß und das vor den Terranern geheimgehltene Laran erledigt die wichtigsten technologischen Sachen.
    Gerade der zeitraum nach der Wiederentdeckung ist sehr reizvoll. Einige Terraner "verlieben" sich in Darkover und bleiben dort darunter auch einige mit latentem Laran, das auf Darkover erwacht. Viele junger Dakrovaner wollen zu den Sternenreisen. Die terranische Regierung will die Comyn beseitigen und das Volk gegen sie aufwiegeln und schickt sogar die "Weltenzerstörer" eine geheime Organisation die die Ökologie eines Planeten zerstört, damit ein Planet abhängig wird vom Imperium und so diesem Beitritt.
    Hochtechnisierte Terraner gegenüber "rückständige" Darkovaner in ihrer feudalen Kultur.

+ Reply to Thread
Page 7 of 9 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 8 9 LastLast