+ Reply to Thread
Page 1 of 9 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 1 to 40 of 349

Thread: SW:Tor

Member Online status: Redorga is offline Reputation: Redorga the Neutral

SW:Tor

Ich denke einige von euch haben am Wochenende SWTor getestet. Ich selber hab auch ausprobiert und das ganze war etwas ernüchternd für mich.

Ich bin vielleicht mit zu großen Erwartungen eingestiegen, aber so wird das vielen gehen. Natürlich mach ich auch den Fehler und vergleich ganz gern mit HDRO.

Wie sind eure ersten Eindrücke?

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: SW:Tor

Quote Originally Posted by Redorga View Post
    Natürlich mach ich auch den Fehler und vergleich ganz gern mit HDRO.

Wie sind eure ersten Eindrücke?
    Tja, das Auenland hat sich stark verändert. Gandalf hat sich rasiert und die Tuks heißen auf einmal Lukes.
    Mit "Herr der Ringe hat" SW:Tor jetzt überhaupt nichts mehr zu tun, deswegen spiele ich lieber weiter LOTRO.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

AW: SW:Tor

Ich bin schon eine Weile in der TOR-Beta und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
    Für mich sind die Stories sehr gut umgesetzt und es kommt wieder richtiges KOTOR-Feeling auf.
    Natürlich gibts auch ein paar sehr unschöne Schwachpunkte, die aber das Gameplay eher weniger betreffen.

Was mir eben sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit auf Seiten der Jedi und der Sith zu spielen. Und dabei auch die entsprechenden Punkte zu sammeln.
    Die Grafik gefällt mir so wie sie ist sehr gut. Sie ist eben sehr stark an KOTOR angelehnt.
    Die Kampf-Animationen sind für mich auch zielich stimmig, da sie nicht zu übertrieben sind. Bei den Emotes gibts hingegen jetzt nicht so wirklich hybsche Dingers.

TOR war und ist für mich ein absolutes Muss. Die Hintergrundgeschichte ähnelt ja sehr stark der von LOTR. Das ganze ist ein Märchen, das vom Kampf Gut gegen Böse handelt, mit Kämpern, Rittern, Zauberern,....
    Nur das Setting gefällt mir bei TOR jetzt einfach besser, da für mich Fantasy schon sehr ausgelutscht ist.
    TOR ist zwar auch Fantasy, aber eben nicht das "Mittelalter-Fantasy" sondern SciFi-Fantasy.

Das erste Mal mit dem Gleiter-Taxi durch Coruscant war schon ein starkes Erlebnis.
    These go to 11!

Member Online status: MeinSatzzz is offline Reputation: MeinSatzzz the Neutral

Smile AW: SW:Tor

Ich scheine da irgendwie leicht zu begeistern zu sein. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass Swtor zumindest für einige Zeit einige Leute von HdRO absaugen kann, auf die ich gern verzichten würde - leider wohl nicht alle und leider nicht ganz spezielle, die ihren Postcount mit ganz lustigen Beiträgen traiten.

Vor allem der Gigantismus in Coruscant hat mich schwer beeindruckt. Wenn man da durch kilometerhohe Häuserschluchten fliegt - leider teils stark ruckelnd - und sich hinter den leuchtenden kleinen Fenstern Menschen vorstellt, die sich erdrückt von den Menschenmassen alle einfach in ihre vier Wände zurückziehen, und die anderen gigantischen Bauten wie den Senat ansieht, das hat was. Wie lange die Begeisterung über solche Anblicke anhält ist natürlich offen.

Als ich endlich mein erstes Raumschiff (zurück) bekam war das auch ein sehr schöner Moment. Mit selbigen dann erste Raumschlachten zu absolvieren hat deutlich mehr Spaß gemacht als jedes Scharmützel. Aber auch hier ist die Frage, wann das dann langweilig wird.

Ich bin absolut kein Etten-Gänger, habe aber den gestrigen Abend in den drei PvP-Instanzen verbracht. Es ist für mich ein Unterschied, ob man 24 Freeps auf 24 Creeps pausenlos loslässt oder ob der Kampf letztlich nur dazu dient, taktische Ziele wie die Eroberung und das Halten von Kanonen zu erreichen. Und man steigert seinen Rang trotz Niederlagen, bekommt auch dann reichlich EP und viele Credits. Dieses Mini-PvP macht für mich mehr Sinn als die Etten. Natürlich trifft man auch hier schon in der Beta erste Leute, die die ganze Gruppe mit "Noobs" und "Bobs" würdigt. Aber nach maximal 15 Minuten sind die PvP-Runden ja sowieso vorbei und dann hofft man halt, dass man nicht gleich wieder mit diesem Megamacker in eine Gruppe gewürfelt wird. Wenn sich Turbine was abschauen will können sie es gerne bei diesen PvP-Minispielchen. Was noch suboptimal ist: Bei mir verschwinden teils die Mitspieler, häufig je nach Blickwinkel die Bodentexturen oder überhaupt alle Bauten.

Was mir auch gefällt: Es gibt immer Action. Du läufst nicht durch Gebiete, in denen die Mobs nur auf ihr Ableben warten. An allen Ecken außerhalb der gesicherten Bereiche kämpfen NPC´s der hellen und dunklen Seite gegeneinander. Überall tobt der Krieg. In HdRO fällt mir da im Augenblick nur die Schlacht vom Dol Baran ein.

Wo ich gespannt bin: Lässt sich das mit den animierten Questgebersequenzen bei Erweiterungen durchhalten oder wird man dann zunehmend Quests aus diesen Automaten bekommen?

Und einer der größten Pluspunkte für Swtor: Mir sind die Namen sowas von Schnuppe. Die Welt und Rassen dort sind so verrückt, da fallen Namen, die mir in HdRO das Wasser in die Augen treiben würden, nicht auf.

Was mich neben den Grafikfehlern im PvP stört ist das viele Laufen :-) . Da hätte ich manchmal gerne meinen alten Gaul, zumal ich mich mit den Laufanimationen von hinten wie schon in AoC nicht so recht anfreunden kann.

Also alles in allem kann ich bei mir nicht von Ernüchterung oder Enttäuschung sprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, mal zur Abwechslung Zeit in Swtor totzuschlagen. F2P wäre mir da für ein Zwei-MMO aber angenehmer.
    Last edited by MeinSatzzz; Nov 29 2011 at 04:41 AM.
    Der Künstler früher als GollumXXL bekannt.

Senior Member Online status: Delador is offline Reputation: Delador the Neutral

Quote Originally Posted by helbart View Post
    Ich bin schon eine Weile in der TOR-Beta und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
    Für mich sind die Stories sehr gut umgesetzt und es kommt wieder richtiges KOTOR-Feeling auf.
    Natürlich gibts auch ein paar sehr unschöne Schwachpunkte, die aber das Gameplay eher weniger betreffen.

Was mir eben sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit auf Seiten der Jedi und der Sith zu spielen. Und dabei auch die entsprechenden Punkte zu sammeln.
    Die Grafik gefällt mir so wie sie ist sehr gut. Sie ist eben sehr stark an KOTOR angelehnt.
    Die Kampf-Animationen sind für mich auch zielich stimmig, da sie nicht zu übertrieben sind. Bei den Emotes gibts hingegen jetzt nicht so wirklich hybsche Dingers.

TOR war und ist für mich ein absolutes Muss. Die Hintergrundgeschichte ähnelt ja sehr stark der von LOTR. Das ganze ist ein Märchen, das vom Kampf Gut gegen Böse handelt, mit Kämpern, Rittern, Zauberern,....
    Nur das Setting gefällt mir bei TOR jetzt einfach besser, da für mich Fantasy schon sehr ausgelutscht ist.
    TOR ist zwar auch Fantasy, aber eben nicht das "Mittelalter-Fantasy" sondern SciFi-Fantasy.

Das erste Mal mit dem Gleiter-Taxi durch Coruscant war schon ein starkes Erlebnis.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Hab das Wochenende auch mal ordentlich getestet und bin sehr begeistert. Natürlich gibts ein paar Dinge nicht die es in LoTro gibts und paar sachen sind umständlich etc, aber he, das war ne Beta, LoTro gibts seit 4 Jahren, da war zu Beginn auch nicht alles vorhanden.

Aber die Tatsache, dass die Beta von SW:TOR auch technisch besser funktioniert wie LoTro heute fand ich schon beeindruckend, top serverperformance, keine lags, kein clientcrash, JEDE Videoanimation von Quests in gutem deutsch synchronisiert.....also echt, Hut ab, das hatte ich nicht erwartet.

Ein Fan von "mittelalterlichen" MMOs wie es HdRo ist kann dem futuristischen sicherlich nix abgewinnen. Aber besonders die Klassengeschichten sind wirklich extrem geil und in den Videoanimationen zu den Quests bekommt man wirklich Gänsehaut teilweise so toll ist das gemacht (jetzt mal für den Jedibotschafter gesprochen^^).

also deutlichse "thumbs up" für sw:tor und bis zum release tag

Edith: @ post über mir, coruscant hat bei mir absolut null geruckelt, das wundert mich bissl liegt vielleicht am pc oder wenn deiner auch gut ist an den einstellungen, habe aber nix geändert und wie gesagt null geruckelt, nan shaddaa ist genaus krass mit mehr leon und lichteffekten und auch hier, absolut ruckelfrei....
    Last edited by Delador; Nov 29 2011 at 04:51 AM.
    Delador - Hunter | Jahwen - Champion | Faluwyn - Captain | Nariala - Lore-master

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Ich hatte SW Tor jetzt auch die komplette letzte Woche testen können.

Sicherlich kann man überall was bemängeln. Für mich gibt es zu wenige Rassen, da man durch die Cineastische aufmachung oft das Gesicht des Charakters sieht(ähnlich wie in Aoc) finde die Gestaltungsmöglichkeiten sehr gering. Das Skillsystem ist altbacken und langweilig. Das Spiel besitzt kaum eigenes neues.

ABER ich finde auch überall etwas zum nörgeln^^ Selbst bei Megan Fox schau ich auf den Daumen^^

SW Tor macht aber mal ehrlich wirklich sehr sehr viel richtig. Es kopiert zwar meist nur, das aber sehr sehr gut. Es hat leichten Offline charme, was aber alles andere als negativ ist. Ich konnte keine wirklichen schwächen erkennen. Vielleicht das der Begleiter oft im Bild steht und man ihn aus versehen anklickt und dieser Brinsk brunsk zurzurup macht?(aber wenn das wirklich alles ist^^)

Sofern einem das "alte" Prinzip, lvln, skills bekommen, lvln, skills bekommen und sich equipen nicht auf den Geist gehen und man sich damit abfindet, wird SW Tor wie eine Bombe einschlagen. Das erste mal, dass ich ein MMO auf Augenhöhe mit WoW sehe.

Ein richtig gutes MMO(und ja jetzt schon eigentlich besser als Lotro) bei dem mir persönlich einfach die innovationen fehlen. Ich bin aber auch einfach MMO müde, sofern ein MMO nichts wirklich eigenes liefert wird es von mir nicht gespielt(achtung nur meine eigene Art an neue MMO´s zu bewerten)

Es bietet z.b. besonders diesen Effekt in das Spiel gesaugt zu werden. Das vermisst man in Lotro leider schon zu lange. Zu weit sind die Gefährten vom Spielgesehen weg, zu sehr hacken leute auf den Büchern rum und wollen nicht verstehen, dass Lotro ein Spiel und nunmal kein Buch ist.

Ich warte dann doch lieber auf "The Secret World", auf ne Menge Bugs aber eben auch auf was neues und innovatives :-)

Ansonsten kann ich jeden verstehen der von SW Tor nicht mehr zurück kommt. Das Spiel ist einfach gut.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Nov 29 2011 at 04:59 AM.
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

Senior Member Online status: Sanlie is offline Reputation: Sanlie the Neutral

Ich habe am WE auch SW angespielt, anfangs war ich ja skeptisch wegen der Grafik.. aber die Geschichte und das Gameplay hat mich echt überzeugt die haben sich dort richtig Mühe gegeben. Die Server liefen das ganze WE Stabil und man hatte auch keine Lags im Spiel selber ausser natürlich die ganzen WoW fritzen die meinen mit einem 10 Jahre alten PC ohne weiteres SW Zocken zu können die hatten natürlich mächtig Pippi in die Augen. Ping bei vollen Server btw 40-70 in Lotro is der Ping doppelt so hoch und das bei einem bruchteil der Spieler.

Lotro ist natürlich auch ein Klasse MMO gewesen früher, aber der billige Content den sie hier zur Zeit bieten ist einfach nicht mein Ding, vor allem das man alles über das Scharmützeln bekommt und die was schon länger spielen haben einfach keinen Bock mehr drauf, das PvP Gebiet ist seit anfang an das selbe.. dort hätte man schon lange mehr Battlezonen einrichten sollen den schliesslich ist der PvP teil jetzt auch wieder nicht so gering das man das ignorieren hätte können. Und jeder der Isengar gespielt hat weiß zwar das die Quests gut waren aber es war alles wieder viel zu schnell vorbei man steht dann in Isengard und denkt sich ### das wars schon ?

Wird Zeit für was neues und SW hat echt einiges zu bieten jetzt schon beim Lauch vom Game was andere Spiele in 3 Jahren nicht geschafft haben, man muss bedenken das dort noch viel kommen wird und da bin ich schon gespannt drauf =D

Lg

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Quote Originally Posted by Sanlie View Post
    Ich habe am WE auch SW angespielt, anfangs war ich ja skeptisch wegen der Grafik.. aber die Geschichte und das Gameplay hat mich echt überzeugt die haben sich dort richtig Mühe gegeben. Die Server liefen das ganze WE Stabil und man hatte auch keine Lags im Spiel selber ausser natürlich die ganzen WoW fritzen die meinen mit einem 10 Jahre alten PC ohne weiteres SW Zocken zu können die hatten natürlich mächtig Pippi in die Augen. Ping bei vollen Server btw 40-70 in Lotro is der Ping doppelt so hoch und das bei einem bruchteil der Spieler.

Lotro ist natürlich auch ein Klasse MMO gewesen früher, aber der billige Content den sie hier zur Zeit bieten ist einfach nicht mein Ding, vor allem das man alles über das Scharmützeln bekommt und die was schon länger spielen haben einfach keinen Bock mehr drauf, das PvP Gebiet ist seit anfang an das selbe.. dort hätte man schon lange mehr Battlezonen einrichten sollen den schliesslich ist der PvP teil jetzt auch wieder nicht so gering das man das ignorieren hätte können. Und jeder der Isengar gespielt hat weiß zwar das die Quests gut waren aber es war alles wieder viel zu schnell vorbei man steht dann in Isengard und denkt sich ### das wars schon ?

Wird Zeit für was neues und SW hat echt einiges zu bieten jetzt schon beim Lauch vom Game was andere Spiele in 3 Jahren nicht geschafft haben, man muss bedenken das dort noch viel kommen wird und da bin ich schon gespannt drauf =D

Lg

Na denn tschüss.

P.S.
    Bei Gelegenheit schlag dann aber bitte mal nach was ein Ping ist. Sonst merken die Leute bei SW:ToR auch gleich das Du keine Ahnung hast.
    Nur soviel als kleiner Tipp: Mit der Anzahl der Spieler auf einem Server hat der nicht das Geringste zu tun.
    "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
    (Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")

Poster of Note Online status: Godmog is offline Reputation: Godmog the Neutral

Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by MeinSatzzz View Post
    Ich bin absolut kein Etten-Gänger, habe aber den gestrigen Abend in den drei PvP-Instanzen verbracht. Es ist für mich ein Unterschied, ob man 24 Freeps auf 24 Creeps pausenlos loslässt oder ob der Kampf letztlich nur dazu dient, taktische Ziele wie die Eroberung und das Halten von Kanonen zu erreichen. Und man steigert seinen Rang trotz Niederlagen, bekommt auch dann reichlich EP und viele Credits. Dieses Mini-PvP macht für mich mehr Sinn als die Etten. Natürlich trifft man auch hier schon in der Beta erste Leute, die die ganze Gruppe mit "Noobs" und "Bobs" würdigt. Aber nach maximal 15 Minuten sind die PvP-Runden ja sowieso vorbei und dann hofft man halt, dass man nicht gleich wieder mit diesem Megamacker in eine Gruppe gewürfelt wird. Wenn sich Turbine was abschauen will können sie es gerne bei diesen PvP-Minispielchen. Was noch suboptimal ist: Bei mir verschwinden teils die Mitspieler, häufig je nach Blickwinkel die Bodentexturen oder überhaupt alle Bauten.
    Random BGs, die gleiche Probleme wie bei Warhammer und AoC, es kommt ziemlich schnell Frust auf besonders im Huttenball. Wenn der Gegner nach 5 Minuten schon 3 Punkte hat 0 Support vom Team kommt bzw. das Team keinerlei Interesse zeigt das Spielziel zu erfüllen verhindert nur der Penalty für nen Leave das afk gehen.

Leider ist das UI noch ziemlich buggy. Häufig frieren die HP Anzeigen einfach ein, der Spieler wird in der Gruppenanzeige wird mit voller Moral angezeigt, ist aber fast tot oder die Anzeige über den Köpfen zeigt gar nichts an. Als Heiler ziemlich frustrierend.

Was mir auch gefällt: Es gibt immer Action. Du läufst nicht durch Gebiete, in denen die Mobs nur auf ihr Ableben warten. An allen Ecken außerhalb der gesicherten Bereiche kämpfen NPC´s der hellen und dunklen Seite gegeneinander. Überall tobt der Krieg. In HdRO fällt mir da im Augenblick nur die Schlacht vom Dol Baran ein.
    Ähm ich hab nur bis Stufe 19 gespielt ... ändert sich das nachher noch? Ansonsten waren sämtliche Gebiete (außer mitten in der Nacht) extrem überfarmt. Auch frustrierend: Gegenstände Looten war durch geringen Respawn recht unmotivierend.

Und einer der größten Pluspunkte für Swtor: Mir sind die Namen sowas von Schnuppe. Die Welt und Rassen dort sind so verrückt, da fallen Namen, die mir in HdRO das Wasser in die Augen treiben würden, nicht auf.
    Das gilt leider nur für Dich, ich hab das ganze Wochenende über die Namen ausgeschaltet den Allgemein-Chat ausgemacht. Auch bei Star Wars gibt es ein gewisses Lore und Namen sind eben nciht völlig egal.

AW: Re: AW: SW:Tor

Quote Originally Posted by Godmog View Post
    Ähm ich hab nur bis Stufe 19 gespielt ... ändert sich das nachher noch? Ansonsten waren sämtliche Gebiete (außer mitten in der Nacht) extrem überfarmt. Auch frustrierend: Gegenstände Looten war durch geringen Respawn recht unmotivierend.
    Das Gegenstände looten hatte ich auf halbautomatisches Flächen-Looten eingestellt, eine recht praktische Erfindung. Ich habe einen Schmuggler mit Spezialisierung Schurke bis 17 gespielt. Vielleicht ist auf der hellen Seite weniger los gewesen, die dunkle soll wohl zur Zeit stärker sein und (nicht nur deshalb) mehr Anziehungskraft haben. Überfarmt fand ich es in "meinen" Startgebieten absolut nicht.

Zum Thema mit den Namen: Für echte Fans kann ich mir schon vorstellen, dass da Würgereize kommen beim Anblick einiger Namen. Vorschläge, in welche Richtung Namen für seine Rasse gehen sollten, habe ich bei der Charaktererstellung keine gesehen. Hier macht man sich dann wohl gleich von Anfang an keinerlei Mühe, man würde ja später ohnehin die Tore öffnen müssen weil es Arbeitskraft kostet und Kundschaft mit reichlich Taschengeld abschreckt.

Re: AW: Re: AW: SW:Tor

Das Gegenstände looten hatte ich auf halbautomatisches Flächen-Looten eingestellt, eine recht praktische Erfindung. Ich habe einen Schmuggler mit Spezialisierung Schurke bis 17 gespielt. Vielleicht ist auf der hellen Seite weniger los gewesen, die dunkle soll wohl zur Zeit stärker sein und (nicht nur deshalb) mehr Anziehungskraft haben. Überfarmt fand ich es in "meinen" Startgebieten absolut nicht.
    Ich meinte eher das Looten von Kisten/Terminals etc. die gerne ewig lange nicht plünderbar sind, wenn sie gerade benutzt wurden.

Quote Originally Posted by Sanlie View Post
    Ping bei vollen Server btw 40-70 in Lotro is der Ping doppelt so hoch und das bei einem bruchteil der Spieler.
    Hättest mal auf nem US Server zocken sollen, da war der Ping in etwa genauso hoch wie in Lotro jetzt ... wie kann das nur kommen?
    Last edited by Godmog; Nov 29 2011 at 05:47 PM.

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Das erste mal, dass ich ein MMO auf Augenhöhe mit WoW sehe.
    Na dann kann es wohl nicht so gut sein.
    WoW hat einfach zu stark nachgelassen. Kein Content, automatisiertes Dungeontool, keine interessanten Questreihen, tote Welten. Ein Singleplayerspiel mit Sturmwind als Lobby, wo man wartet um mit 4 "Bots" seelenlose Fastfoodinstanzen wegen Marken durchzurushen.
    Leider begeht lotro den Fehler so einiges Schlechtes von dort zu kopieren.

WoW war mal gut. Bevor alles immer schneller gehen musste und plötzlich nicht mehr MMO-Spieler Zielgruppe waren, sondern Spieler, die keine Zeit und "Mühe" investieren wollen. Ich möchte sie nicht Casuals nennen denn es gibt auch viele MMO-Spieler die nur gelegentlich spielen, aber sie verlangen nicht alles im Spiel ohne irgendeine Spur von Eigenbemühung zu erhalten.

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Hier wurde bisher nur einmal das KotoR-Feeling angesprochen. Viel kann davon ja nicht da sein in SW:ToR und das wo es die ganze Zeit damit beworben wurde, das Handlungen eines Chars Auswirkungen auf diesen haben.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Oha, da haben wohl ein paar Angst, dass ihr Lieblings-MMO vielleicht Kunden verlieren könnte.

Versteh ich zwar nicht, aber nun gut.
    Jeder so, wie er meint.

Im übrigen bringt es hier nichts noch mehr zu schreiben, da man dann mit Leuten über ein Spiel reden müsste, dass sie selber gar nicht gespielt haben, aber ihre Meinung des Spielerlebnis dazu abgeben.
    Auch ziemlich wirr das ganze.
    These go to 11!

Quote Originally Posted by Thoronar View Post
    Hier wurde bisher nur einmal das KotoR-Feeling angesprochen. Viel kann davon ja nicht da sein in SW:ToR und das wo es die ganze Zeit damit beworben wurde, das Handlungen eines Chars Auswirkungen auf diesen haben.
    Keine Ahnung Knights of the Old Republic ist bei mir schon etwas länger her, am ehesten erinnert es mich an Mass Effect, allein schon von den Dialogen, Bioware halt Klar die Entscheidungen bei einem Offline-RPG sind fundamentaler, aber es ist auch sehr toll gemacht, wenn man mit einem anderen Spieler in dessen Soloinstanz geht und mit anschauen kann, welche Entscheidungen er trifft. Wie sich das alles auf die Gesamtstory auswirkt können doch hier die Wenigsten sagen, da muss man sich überraschen lassen. Ganz ehrlich wer ein KotoR-Erlebnis haben möchte bleibt dem Spiel doch eh nicht erhalten.

Oha, da haben wohl ein paar Angst, dass ihr Lieblings-MMO vielleicht Kunden verlieren könnte.

Versteh ich zwar nicht, aber nun gut.
    Jeder so, wie er meint.
    Mein Lieblings-MMO wurde bereits 2005 vom Betreiber geschreddert, sprich es wurde MMO-Fastfood oder auch WoWisiert. Zum 31.12.2011 wird es jetzt ganz eingestellt.

Im übrigen bringt es hier nichts noch mehr zu schreiben, da man dann mit Leuten über ein Spiel reden müsste, dass sie selber gar nicht gespielt haben, aber ihre Meinung des Spielerlebnis dazu abgeben.
    Auch ziemlich wirr das ganze.
    So kann man es natürlich auch ausdrücken, wenn man nichts zu berichten hat.
    Außerdem bin es ja nicht ich der hier die Vergleiche zieht, wie schlecht doch die alten MMOs, also z.B. LotRO im Gegensatz zu SW:ToR sind.

AW: Re: AW: SW:Tor

So kann man es natürlich auch ausdrücken, wenn man nichts zu berichten hat.
    Ich hätte eine Menge zu berichten inkl. Screenshots und selbst aufgenommene ingame Videos.
    Aber ich habe da echt keine Lust, von einem Fanboi angemacht zu werden, nur weil ich etwas über TOR schreibe.
    Ich frag mich sowieso, wieso du in diesem Thread bist. Du willst ja nur TOR runtermachen und das, obwohl du es noch nicht mal angespielt hast

Also, was soll das bringen?
    These go to 11!

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

@ WoW hasser^^

Es tut mir natürlich Leid, dass dir dieses Spiel scheinbar so viel Leid beschert hast, das du nicht ein gutes Haar daran lassen kannst^^
    Ich persönlich habs nie wirklich intensiv gespielt, aber dennoch ist es einfach in einem gewissen Maße durchdacht und ausgereift. Diesen Grad sucht man in Lotro vergebens, aber man findet ihn in SW:Tor. Ob und wie das Endgame (egal ob WoW oder SW:Tor) aussieht weiss ich nicht und vermag ich besonders nach ne 1-2Wöchigen Beta nicht zu beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann sind die ersten 20lvl, das Spielgefühl.

Sicher kann man mit sowas auch auf die Nase fallen. Siehe AoC, die mit den ersten 20lvln so mit (in meinen Augen) die absolute Referenz bezogen auf MMO´s erstellt haben, nur um ab lvl 25 ins bodenlose zu fallen.

Ich persönlich würde für SW Tor kein Geld ausgeben, aber das hat verschiedene Gründe. Definitiv liegt es eben nicht daran, das SW:Tor schlecht ist, ganz im Gegenteil. Es wirkt in vielen Bereichen einfach sehr durchdacht, rund. Punkt um einfach Gut.

Bsp.: Schnellreise System und Ports. Das ist einfach, schnell und sauber gelöst. Es ist praktisch und zu Ende gedacht. Um es zu verstehen.

Reise in Ltro: Michelbinge-->West Bree-->Süd Bree-->Bruchtal

Reise in SW:Tor: Über die gleichen Stationen nur klickt man Michelbinge-->Bruchtal an und fertig.

Portkarten in Lotro: Man bindet sich an einen Markstein, kauft sich -30min. CD, 2 weitere Marksteine und alle teilen sich den CD

Portkarte in SW:Tor: Man klickt auf Quicktravel und bekommt alle Marksteine des jeweiligen Planeten die man erkundet hat zur auswahl, CD ist von Haus aus 30min.

Nur als Beispiel, damit man versteht was ich unter gut durchdacht meine.

DAs hier nicht immer der Vergleich zu KOTOR hergestellt wird, liegt bestimmt daran, das du hier in einem MMO Forum bist. So wie mich auch, zieht mich Star Wars selbst nicht vom Stuhl noch intressiert es mich sonderlich. Sondern ich spiel(t)e einfach gerne gute MMO´s.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Ich hätte eine Menge zu berichten inkl. Screenshots und selbst aufgenommene ingame Videos.
    Aber ich habe da echt keine Lust, von einem Fanboi angemacht zu werden, nur weil ich etwas über TOR schreibe.
    Ich frag mich sowieso, wieso du in diesem Thread bist. Du willst ja nur TOR runtermachen und das, obwohl du es noch nicht mal angespielt hast

Also, was soll das bringen?
    Stimmt, was soll es schon bringen, wenn Du schon bei der Frage, wer hier wen angemacht hat, so einiges durcheinander bringst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P. S.
    Und was noch aufgefallen ist. Keiner hat bisher ein Wort über Crafting geschrieben. Gibt es sowas überhaupt noch in SW:TOR?
    Last edited by Thoronar; Nov 30 2011 at 05:48 AM.

AW: Re: AW: Re: AW: SW:Tor

P. S.
    Und was noch aufgefallen ist. Keiner hat bisher ein Wort über Crafting geschrieben. Gibt es sowas überhaupt noch in SW:TOR?
    Bei dem Thema fühle ich mich vom Spiel wie bei so manchen anderen Sachen alleingelassen. Man kann ein Handwerk und zwei weitere Tätigkeiten aus je 4 Möglichkeiten wählen. Die eine Seite sind dann Sammeltätigkeiten wie Plündern und Hacken, durch die andere (z.B. Diplomatie) bekommt man Quests, die man von seinen ständigen Begleitern absolvieren lassen kann (zunächst bekommt man irgendwo um Level 10 (?) einen Begleiter, der immer mitläuft wenn man will; mit dem ersten Raumschiff (ca. Level 14) einen zweiten, der aber offenbar im Raumschiff bleibt). Mir fehlt bei der Auswahl einfach das Aufzeigen eines Zusammenhangs, welcher Sammelberuf für mein Handwerk am passendsten ist. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das ganze mal aufzuschlüsseln.

Und ansonsten: Kauft euch jeder ´ne Atombombe, Mädels, und tragt dann euren Kampf auf freiem Feld aus.

Senior Member Online status: Lenuleos is offline Reputation: Lenuleos the Neutral

Im Spiel selbst gabs Tooltipps welche Berufe was machen udn wo die zusammenhänge sind...
    Der zweite Begleiter (wie auch der dritte, mehr hatte ich nicht) bleibt nicht wo er ist, sondern du kannst ihn gegen den ersten tauschen. Einfach im Gefährtenmenü ("N") bei dem den du willst auf "auswählen" drücken schon haste den hinter dir herlaufen.
    Die Aufträge macht er, um im lvl des Berufs zu steigen. Sowohl du als auch der Begleiter haben Berufsfähigkeiten, wenngleich ihr einen gemeinsamen Wert habt. Allerdings gibt es bzw gab es in der Beta-Phase letztes WE einen (denk ich mal) Fehler.. Z.b. war Hacken absolut unnötig, da man nur minus machte wenn man seinen Begleiter los schickte. Egal auf welchem lvl, man hatte keinen Vorteil. Auf maximal gebracht bekam man Tresorkisten mit bis zu 100k credits drinnen - ansich schön, nur blöd, das man 120k investieren musste. Gab also keinen Grund den Kerl los zu schicken.

Leider kam ich selbst nur bis lvl 30, so das ich das "Endspiel" nicht sehen konnte, aber naja, dauert ja nicht mehr lang, da bleibt noch zeit zu überlegen ob man wirklich so viel Geld ausgeben will (Finde es schon übertrieben teuer) oder ob man noch ein wenig wartet. Gab viele Kritikpunkte (teilweise extrem lange laufwege (mein Rekord lag bei 35 minuten, wo man nichts andres tat als zu nem Questtypen zu laufen, der einem dann sagte, man sollte zum Questgeber zurücklaufen.. aha toll), teilweise sehr unmotivierte Sprecher, extrem niedriger Schwierigkeitsgrad, unausgeglichene Balance, viel zu schneller levelaufstieg usw.. ..

Weiss übrigens jemand wie es mit Keys verhält, die nciht von Origin selbst stammen, also beispielsweise über sonstige reine keyhändler erhältlich sind? GEnauso wie bei Battlefield oder sicherer solang es keine russischen sind?

Stimmt jetzt fällt es mir wieder auf, die Synchronisation war ... mies. Aber das konnte man schon an den Sprechern im Trailer sehen, welche Kost man da vorgesetzt bekommt.

Kam es mir eigentlich nur so vor oder bekommt man den Nal Hutta Prolog mit dem Kopfgeldjäger/Agenten wesentlich schneller durch als den Tython Prolog mit den Jedis? (hab nur die jeweils nach Coruscant/Dromund Kaas gespielt)

Quote Originally Posted by Lenuleos View Post
    Weiss übrigens jemand wie es mit Keys verhält, die nciht von Origin selbst stammen, also beispielsweise über sonstige reine keyhändler erhältlich sind? GEnauso wie bei Battlefield oder sicherer solang es keine russischen sind?
    Ich weiss jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst.
    Was soll mit den Keys sein?
    Es wird eine Menge Keys geben, die nicht direkt von Origin kommen. Amazon zum Beispiel.
    These go to 11!

Senior Member Online status: NisharaLotro is offline Reputation: NisharaLotro the Wary NisharaLotro the Wary

Ich bin bei Star Wars wirklich unentschlossen. Bei der Grafik hatte ich mal wieder das was ich den "WoW-Effekt" nennen will. Man macht das Spiel an und will die Grafikqualität höher stellen - aber nix... Ich weiss nicht, ob es da noch irgendwann bessere Texturen gibt, aber so in der Qualität fand ich die Grafik eher eine der großen Schwächen des Spiels. Aber sicher ist das auch Geschmackssache.

Trailer und vertonte Questen saugen einen förmlich in das Spiel rein, wobei ich zumindest beim Republikanischen Soldaten gleich von der ersten Standardquest stark im Spielfluss abgebremst wurde. Ich konnte darüber zum Teil gut wegsehen, weil der Soundtrack wirklich Star Wars-Feeling rüberbringt.

Sonst bietet Star Wars für mich keine überragenden Neuerungen. Es sind handwerklich solide verarbeitete Versatzstücke, die man auch aus anderen MMOs kennt. Die Anleihen an KotOR waren natürlich sehr ausgeprägt. Bei mir fühlte sich das Spiel doch sehr nach KotOR - Online an, mit dem Unterschied, dass man manchmal unvermittelt in "Heldenbereiche" mit starken Mobs stolpert. Dadurch das die meisten Questen und die persönliche Geschichte tatsächlich ohne Probleme Solo gehen, wirkte das dann auf mich eher störend. Einige Questen wirkten so, als wäre die alibimässig eingebaut worden, um sagen zu können, dass es sich eben nicht um einen Solotitel handelt. Im Endeffekt habe ich diese Questen dann ausgelassen, weil mir die Gruppensuche zu mühselig war.

Noch ein Wort zu den vertonten Questen: Natürlich führt das dazu, dass man sich besser an Questen erinnert, wie z.B. in LotrO, wo man theoretisch die Questtexte nicht einmal durchlesen muss, um eine Aufgabe abzuschließen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich die bei Star Wars so in die Länge gezogenen Questen bei einem Twink nicht mehr ganz so viel Spass machen. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, wie das mit der Langzeitmotivation ist.

Fazit: Als Solotitel fände ich das Spiel persönlich ja klasse, aber die Stärken sind mir vermutlich keine monatlichen Gebühren wert. Wenn ich es überhaupt spiele, dann wahrscheinlich nur einen Monat oder so, um die persönliche Geschichte durchzuspielen.

Online Gamer Playstyle Survey Creator-Supporter (Quartermaster)
    Bartle Test of Gamer Psychology (ESAK - Achiever 53.33%, Explorer 93.33%, Killer 0.00%, Socializer 53.33%)
    MMORPG Guild Personality Test Colorful-Disciplined (Clean-Raunchy: 40, Relaxed-Hardcore: 41)

Re: AW: Re: AW: Re: AW: SW:Tor

Und ansonsten: Kauft euch jeder ´ne Atombombe, Mädels, und tragt dann euren Kampf auf freiem Feld aus.
    Also ich bin da schon eher der Lichtschwerttyp, also Auge in Auge und ohne Kollateralschäden.
    Als Sith würde ich ihn dabei dann aber einfach nur mit ein paar Machtblitzen rösten und als Jedi, ihn nach Hause schicken um sein Leben zu überdenken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quote Originally Posted by Lenuleos View Post

Gab viele Kritikpunkte (teilweise extrem lange laufwege (mein Rekord lag bei 35 minuten, wo man nichts andres tat als zu nem Questtypen zu laufen, der einem dann sagte, man sollte zum Questgeber zurücklaufen.. aha toll), teilweise sehr unmotivierte Sprecher, extrem niedriger Schwierigkeitsgrad, unausgeglichene Balance, viel zu schneller levelaufstieg usw.. ..
    Da stellt sich die nächste Frage, nach der Größe der Spielwelt. Open World oder instanziert.

Nur mal als Vergleich:
    Das erste Star Wars MMO war da ja federführend mit einer frei begehbaren Fläche von 1.800.000.000 m2 (8 Welten à 15.000m x 15.000m). Lotro hat da schon deutlich weniger, ich meine mal im Zuge von Moria was von 85.000.000m2 gelesen zu haben.
    Wo liegt da SW:TOR?

Und bei der Spielwelt gleich der nächste Punkt.
    Dynamisch (In Star Wars Galaxies zum Beispiel bewegten sich die Mobs frei und man konnte sie sogar gegeneinander kämpfen lassen.) oder
    Statisch (wie in Lotro, wo die Mobs höchstens mal einen festgelegten Weg laufen dürfen und eigentlich bloß drauf warten gelootet zu werden und XP zu gegen)

Ja die vertonung ist schon Fluch und Segen zugleich.

Fand ich es am Anfang und besonders bei den Klassenquests die einen durchs Spiel führen sehr gut, so hat es mich bei den "Ar...loch Quests" tierisch genervt. Und da 80% der Quests in einem MMO meist die A Ecke fallen nervts halt.

Wenn man zum 20sten mal 3 Chips für x8rto sammelt braucht man das geseier nicht.

Daher ist die Leertaste(zum überspringen der Sprachausgabe) schon nach kurzem zu meinem Freund geworden. Je nachdem welche gesinnung man anstrebt. Gut = 1 oder Böse =3 kann man die Leertaste gleich mit einer der 2 Tasten zusammenlegen

Hier würden mir allgemein weniger aber gute Quests mehr bringen. Aber das scheint eben aktuell nicht gefragt zu sein.

Bei der Spielfeldgröße kann ich nicht so viel sagen. Zum einen habe ich nur die Republik gespielt und zum anderen war z.b. der Planet Taris ansehnlich groß, während mit Na Shadda oder wie der heisst einfach nur klein vor kam.

Ja laufen muss man dort viel^^ Aber hier regen sich alle auf,dass in Lotro alle Quests zu dicht zusammen sind und in SW:Tor das sie zu weit auseinander sind. Irgendwie komisch.

Die Grafik fand ich persönlich jetzt ganz gut. Ich mag zwar das Comiczeugs nicht, aber die Grafik sowohl wie die Texturen fand ich gut. Dazu fehlte ja noch AA usw.. Kann man also garnicht wirklich richtig bewerten.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Und hier für die Star Wars interessierten noch ein paar Screens von Alderaan frisch gebacken vom neuesten Build aus der Beta der Letze Screen war noch im alten Client Build ich denke man sieht Grafisch einen unterschied und mit den Final Build sollen nochmal HD Texuren oben drauf gepackt werden die man extra runterladen muss für die High End Rechner besitzer (Screens sind keine HD Texuren Bilder):

http://imageshack.us/photo/my-images...505554640.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...505560442.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...505572335.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...505580294.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...506010127.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...506012809.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...506022918.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...506060370.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...421290296.jpg/

Viel Spass beim angucken
    Last edited by Sanlie; Dec 05 2011 at 02:21 AM.

Da hat sich aber Tatooine eingeschlichen ganz unten?^^

Wie wird das mit den HD Texturen gehandhabt dann, weißt du das? Weil mein Rechner verträgt schon noch ne Schippe oben drauf denk ich :>

Mit dem letzten (= finalen) build haben sie schon noch bissl was rausgeholt, viele Bugs sind beseitig, läuft einfach gut, also ich freu mich schon sehr auf kommende Woche und hoffe auf den 5 Tage early release (wobei das Gerüchten zur Folge eh jeder der am anfang gleich bestellt hat bekommt ).
    Auf jeden Fall will ich mich vom Startplani absetzen bis die große Meute kommt, insbesondere der WoW Typen kommt

Auf jedenfall wenn man sich noch dazu bissl eingespielt hat und mit dem neuen Interface etc vertraut gemacht hat (die paar Jahre LoTro haben einem schon so ne gewisse Gewohnheit aufgebrummt^^) spielt es sich inzwischen auch echt gut. Und obwohl man es langsam gut beherrscht ist es auch mal etwas knackiger zum spielen wie LoTro und man kann auf dem Startplani durchaus mal verrecken (in LoTro geht das glaub erst wenn man mit lvl 20 Solo das GhG versucht? oO)

Inwischen gibts auch nen Handwerkseinführungsquest und man wird eigentlich gut durch das Spiel geführt ich denke jetzt isses echt ne Runde sache

Gestern im PvP hab ich irgendwie einige mal Thelyn Ennor und Krieger des Lichts gesehen? Sind da auch welche von LoTro hin oder sind die von anderen Games gewesen? ^^

Grüße
    D.
    Delador - Hunter | Jahwen - Champion | Faluwyn - Captain | Nariala - Lore-master

Natürlich gibt es Crafting in Star Wars, es gibt 6 Berufe mit jeweils 4 Sammel und Mission Skills die Pfeile zeigen auf das was man braucht für den jeweiligen Beruf. Das Sammeln sieht so aus das man entweder seinen begleiter zum Plündern schicken kann oder auf eine Mission wo er nach einiger Zeit wieder mit Rohstoffen oder Zustaten zurückkommt oder man hat noch immer die Möglichkeit selber seine Mats zu sammeln mit der guten alten rumlauf und sammel Methode, wenn man die erfoderlichen Mats hat kann man zb Rüstungen oder Waffen baun, je nach Klasse die man gewählt hat in meinem Fall zb Kommando ist Waffenbau das beste weil ich einen Boni auf Waffenbau habe.

Rezepte bekommt man mit steigender Fähigkeit und mit Items die man disst (zerlegt) man hat im Inventar einen Button mit dem kann man gewisse Rüstungsteile Zerlegen hier bekommt man entweder Mats oder Rezepte raus. Ich hab mich nocht nicht so viel mit dem Crafting beschäftigt aber ich finde es Recht umfangreich und vor allem ist es für mich was neues. Bin schon gespannt dann beim Release wenn ich mehr Zeit habe mich mit dem auseinander zu setzen.

Lg
    Last edited by Sanlie; Dec 05 2011 at 04:08 AM.

Ach ja den Schwierigkeitsgrad kann man doch nicht wirklich mit Lotro vergleichen.

Lotro zur Startzeit hatte auch seine fiesen Ecken. Man erinnere sich an die Elite Bilwiss und Zwergenfestungen in den einsamen Landen oder der Sumpf unten mit den Trollen. Der einsame Wald mit seinen Bäumen. Nordhöhen, Dol Dinen, Forn Ost oder gar das alte Evendim. Das kann man unendlich weiter führen.

Klar jetzt wo die Klassen 2-3x überarbeitet wurden, alles vereinfacht wurde, weil die Spieler in den niedrigen Bereichen aus gehen, da ist es unten rum einfach.

Aber was ich bisher in SW Tor gesehen hab ist auch nicht wirklich schwer. Man pullt wirklich IMMER 3er oder 4er Gruppen oder 1 großen Mob. Das zieht sich sogar durch alle Flashpoints(bis lvl25) die ich getestet habe. Man kann auch Quests bis 3-4lvl über dem eigenen locker absolvieren.

Klar bin ich öfters mal gestorben, was aber einfach daran liegt, dass das Spiel neu ist und man kack equip trägt. Lauf mal in SW Tor immer mit den best möglichen Craftingequip rum.

Das sind eh dinge die ich nie verstehen werde. Beschwerst dich das Lotro zu einfach ist, kaufst aber sicher alle 3lvl die beste Waffe und craftest dir das beste Zeugs. Danach beschwerst dich noch das die Questbelohnungen im unteren Bereich zu schwach sind.

Nach 3 Flashpoints kann ich selbst sagen, dass im Vergleich zu diesen 3 Instanzen, das Hügelgrab, der Rotsumpf oder gar Fornost ein Meilenstein im Gruppenspiel verglichen ist(egal ob vom schwierigkeitsgrad, abwechslung und Gruppenanforderung// Die 3 Lotro inis seinerzeit schlagen diese Flashpoints um 1.000.000 Meilen und noch mehr). Ich schließe nicht von diesen Instanzen aufs Endgame, aber das ist einfach nur 3Mobs pullen und knüppeln bzw. 1 mob mezzen rest knüppeln. Endboss drauf knüppeln. Optik halt Star Wars(ich find Metalräume eingebettet im All, in Höhlen oder in der Wüste nicht spannend) Ein Ivar in Garth lacht über alle Bosse in den Flashpoints(bis lvl25 (waren 4)).

Ich wünsche aber auf jedenfall allen viel Spass dort, da es mal von den Flashpoints und den Raumschlachten(die schlagen die langweiligen Flashpoints nochmal doppelt(noch langweiliger) ein wirklich schönes MMO zu werden scheint. Ach ja das Skillsystem ist auch langweilig. Aber dennoch ist es ein tolles MMO(das mein ich ernst).

Wenn man das ganze Spiel mit Lotro vergleicht und die Abschnitte immer auch zur richtigen Zeit vergleicht dann finde ich Lotro dann doch etwas besser.

Aber was solls. Lotro ist alt und SW Tor neu, der rest intressiert nicht. Beides gute Spiele. Beide sehr sehr Einsteiger freundlich.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Dec 05 2011 at 08:47 AM.
    Ursula & Renate

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Text
    Ich habe Lotro von Anfang an gespielt und da magst du Recht haben das die Anfangsinstanzen anders waren besser schöners Desing und auch etwas schwieriger. Aber die Zeit ist vorbei und das schon seitdem wir die Stufe 50ig überschritten haben, Lotro ist so Casual geworden da sind die INIs in AION noch förderner vom Schwierigkeitsgrad her und das mag schon was heissen.

Und egal welches MMO du spielst in den INIs ist immer der selbe Ablauf wenn man Addgruppen hat CC und was rausprügeln CC und was rausprügeln oder sogar noch 2 Mobs in CC stellen jeder mit ein bisschen Hausverstand durchschaut das wie und wann und was man pullt es ist immer der selbe Ablauf. Mir geht es darum das ich in dem Ablauf Spass habe und nicht mit dem Ziel in eine INI gehen mit dem Gedanken oO(poah wieder 4H abplagen -.-)

Lg

Sicherlich, mir ging es aber eher darum, dass z.b. Delador sagt, dass Lotro super einfach ist und SW Tor einen angenehmen Schwierigkeitsgrad hätte.

In 5 Jahren wenn alle Inis ausgelutscht sind, wenn jeder 10 Chars mit allen Berufen hat und das Low und Midlvl Spiel 2-3x überarbeitet wird, dann kann man das ganze mit Lotro heute vergleichen.

Dennoch ist selbst im heutigen Zustand, GHG schwieriger, abwechslungsreicher und innovativer als die Flashpoints die ich gespielt hatte.

Lotro ist casual aktuell, das definitiv. Aber ihr vergesst auch, dass einfach alle Instanzen und Raids der Stufe 75 noch fehlen. FD im Challengemode brauchte sich vom Schwierigkeitsgrad hinter nichts verstecken. Daher gehe ich davon aus, das der neue Cluster in eine ähnliche Richtung geht.

Und das ein Spiel, indem man alle Klassen auswendig kann, in dem man immer das beste Craftingzeugs trägt, in dem man jeden Weg auswendig kann irgendwann ein selbstläufer wird, ist doch total normal. Dafür kann aber Lotro nichts, das ist in jedem Spiel so.

Das fehlende Gruppenspiel ausserhalb von Raids usw. ist sicherlich ein problem. Aber eben auch nicht nur von Lotro. Sofern man den Spielern wie in Mützeln die Wahl lässt nehmen sie immer den einfachsten weg. Früher Stufe 1 Mützel solo, jetzt wegen dem Loot zu 12t Stufe 1. Alle beschweren sich das es zu einfach ist, aber keiner spielt die Dinger auf Stufe 3. In AoC ist es das selbe, keiner spielt die Questgebiete in Episch, alle nehmen den schnellen und einfachen Weg.

Eine gewisse Schuld trägt auch der Spieler selbst.

Lange rede kurzer Sinn. Ich meine eben, dass SW:Tor besonders im Bereich bis 25 alles andere als schwer ist, im Gegenteil es ist alles wie aktuell auch hier ein Nobrainer. Mit Craftingequip wird das ganze in SW Tor noch einfacher.

Und sicherlich hat SW Tor den Reiz des neuen. Das sehe ich genauso. Und es ist ein wirklich gutes Spiel. Aber der Schwierigkeitsgrad(bzw. die höhe) spricht nicht für das Spiel. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Ja sagt der Delador und bittet darum, keine eigene Fehlinterpretationen über meine HdRo-Spielweise einzubauen.

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

Wie Ursula2000 schon schrieb machen SWTOR nach dem Testende für mich hauptsächlich drei Dinge aus:

A) Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, das kann man jetzt gut oder schlecht finden aber selbst in den Flashpoints bis Athiss, die ich gespielt habe, braucht man kein TS, um die Instanz zu meistern, wenn jeder einigermaßen weiß, was er tut.
    Ich persönlich finde dies nun nicht mal so schlecht, denn mir geht das Gelaber im TS mit der Zeit immer irgendwann auf den Senkel, TS wenn es sein muß aber nicht als Ersatz für persönliche Gespräche, von daher finde ich SWTOR in dieser Beziehung sogar gut, viele werden das aber anders sehen , mal sehen, was noch so an Flashpoints auf mich zukommt.

B) SWTOR wirkt tatsächlich durchdacht, wie die Entwicklung in der Zukunft aussieht weiß kein Mensch aber was ich bisher gesehen habe, läßt den Schluss zu, dass Bioware eine Art Masterplan im Kopf hatte an den sich alle Entwicklungsbereiche orientiert haben, so dass die vielen Einzelbereiche ein gefälliges Ganzes ergeben. Ob das das effektive Portsystem ist oder das tatsächlich hilfreiche Gefährtensystem, man hat nicht den Eindruck wie zur Zeit in Lotro, dass der Entwickler der vielen Baustellen einfach nicht mehr Herr wird und Flickschusterei betreibt.

C) SWTOR ist neu und hat wie Lotro eine starke Lizenz in der Hinterhand und kann Geschichten erzählen. Was für mich in Lotro zur Zeit eher ausgelutscht ist, ist in SWTOR noch neu, weshalb ich mir das näher anschauen werde.
    Ein Spiel ist für mich keine Lebenseinstellung. Lotro hat mich über drei Jahre gut unterhalten, jetzt wird es Zeit, sich mal was neues anzuschauen, ich bin mit dem momentanen Entwicklungsstand von Lotro nicht mehr wirklich zufrieden, werde aber auch nicht vergessen, was ich hier für unterhaltsame Stunden erlebt habe und deshalb auch in Zukunft immer wieder reinschauen

Quote Originally Posted by Todtstelzer View Post
    Lotro hat mich über drei Jahre gut unterhalten, jetzt wird es Zeit, sich mal was neues anzuschauen, ich bin mit dem momentanen Entwicklungsstand von Lotro nicht mehr wirklich zufrieden, werde aber auch nicht vergessen, was ich hier für unterhaltsame Stunden erlebt habe und deshalb auch in Zukunft immer wieder reinschauen

/signed

Besser kann man es nicht beschreiben, aber wenn man in einem Spiel einloggt und sich fragt was man machen soll ist es Zeit für was neues. Und Lotro ist sicher nicht das Spiel das ich von meiner Liste streiche und sicher im Auge behalten werde.

Lg

Junior Member Online status: GaylordFocker is offline Reputation: GaylordFocker the Neutral

Genau Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn einige/viele sich ne Zeitlang mal anderen
    Spielen zuwenden, dann ist Turbine gezwungen was zu tun.
    Denn eines ist ja wohl klar. Die machen das hier nicht aus Nächstenliebe, sondern um Geld
    zu verdienen. Und wenn die Einnahmen schwinden dann wird die Marketingabteilung schon
    nen gehörigen Tanz veranstalten. Der Onlinegamemarkt hat eben ein riesiges Potential.

Senior Member Online status: lanaar is offline Reputation: lanaar the Neutral

hab starwars auch angetestet und ich muß sagen das mich die ersten 10 level schon mehr an den char gebunden haben rein von der story her als das bei hdro nach 4 jahren der fall ist. die story ist halt ehr charbezogen aufgebau tund nicht *in die geschichte eingebunden* wie bei hdro

das ist mMn die große stärke von swtor...die geschichte des eigenen chars erleben. ich werds also auch spielen und dort demnächst sicherlich mehr zeit verbringen als bei hdro.ich denk sogar das ich dort, ganz im gegensatz zu meinem eigentlichen spielverhalten, twinks erstellen werde. bin schon ganz gespannt auf die einzelnen geschichten der einzlenen klassen.
    ...trotzdem werd ich natürlich bei hdro bleiben und dort den neuen raid spielen und immer wieder mal vorbei schauen, ich brauch halt nur was das ich machen kann wärend meine süße wieder sport treibt und das macht sie so oft das mir hdro da nicht genug beschäftigung bringt :-)))

wie lange swtor spaß macht wird man sehen. ich denke dazu kann man jetzt eh noch garnichts sagen denn alles neue ist erst mal toll, alles ist anders usw.
    ich bin glücklicherweise in der lage das ich mir das leisten kann das einfach mal so zu machen. rummaulen (also mehr als sonst^^) werd ich deshalb noch lange nicht. das man das eine spielt heist ja nicht das man das andere nicht mehr macht. ich seh bei hdro im moment einfach nichts das man machen könnte wenn man on geht (wie hier schon andere angesprochen haben) also spielt man halt nebenher noch was anderes. klar..sind dann wieder 45 euro +12,50 im monat..aber andere hauen locker das 10fache an einem we in der disse raus also was solls.

das einzige was mich immer etwas nervt ist dieses *dann hau doch ab*...oder *bin ich froh das ich hdro nicht mehr sehen muß*....ich find beide spiele ansprechend, im gegensatz dazu hat mir aion z.b. garnicht gefallen aber weil ICH das halt so empfand..rift das selbe. andere findens toll. jedem das seine. kein wunder das es endlose debatten gibt wenns drum geht *ich find das spiel scheiße* und als antwort kommt *garnicht..ich finds toll*

ich mag rinderfilet meine süße lieber nen omlett...deshalb hauen wir uns aber nicht ständig die köpfe ein ;-)

Junior Member Online status: schaican is offline Reputation: schaican the Neutral

hi leute

ihr swtor-spieler habt ihr euch eigentlich schon die neue eula angeschaut?

http://eacom.s3.amazonaws.com/EA-swt...22011final.pdf

grüße

Hast du dir die Datenschutzbestimmungen von LOTRO/WOW/Aion/AoC/WAR/.... schon mal angeschaut?
    Die sind inhaltlich gleich.

Was willst du uns damit sagen?
    These go to 11!

Junior Member Online status: schaican is offline Reputation: schaican the Neutral

Hast du dir die Datenschutzbestimmungen von LOTRO/WOW/Aion/AoC/WAR/.... schon mal angeschaut?
    Die sind inhaltlich gleich.

Was willst du uns damit sagen?

inhaltlich gleich ??? seit wann ???

wo steht bei den von dir genannten das ip- und mac-adresse gesammelt werden
    oder das die spiele auf die laufenden prozesse und arbeitsspeicher zugreifen

sorry aber bei mir weckt das erinnerungen an die erste bf3 eula und den "bundestrojaner"

grüße

+ Reply to Thread
Page 1 of 9 1 2 3 4 5 ... LastLast