+ Reply to Thread
Results 1 to 14 of 14
    Junior Member Online status: Natheedo is offline Reputation: Natheedo the Neutral

Waffenschmied lohnenswert trotz legendärer Waffen ?

Hallo zusammen,

ich bin absolute Lotro Anfängerin, von daher entschuldigt die Frage falls die schon allseits bekannt sein sollte, aber es ist so, das ich zu meinem Waffenmeister den Beruf Waffenschmied gewählt habe und auch schon ziemlich hoch geskillt hab.

Jetzt traf ich aber heute einen Mitspieler ingame wo das Thema aufkam und er meinte zu mir, ich kann Waffenschmied eigentlich komplett knicken, da es sich nicht lohnen würde da man ja recht früh legendäre Waffen (vom questen?) bekommt die mitskillen und besser sind als die selbt geschmiedeten. Daher würde das sich nicht lohnen.

Ist das so richtig, lohnt sich der Skill also nicht ?

Ferner die Zusatzfrage, falls ich umskillen würde (mein Gedanke wäre dann Rüstungsschmied) muss ich ja Waffenschmied wieder verlernen, gehen dabei auch die Punkte in Schürfen verloren falls ich umskille?

Danke!

LG Natalia

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

AW: Waffenschmied lohnenswert trotz legendärer Waffen ?

Die Punkte als Schürfer bleiben erhalten.

Waffenschmied ist aber trotz legendärer Waffen ok.

1.) Kannst du auch legendäre Waffen herstellen (Lvl 60, 65 und 75) für alle Klassen außer Kundige
    2.) brauchen Kundige, Schurken, Jäger (und Waffenmeister mit Vorliebe für 2 Einhandwaffen) eine Offhandwaffe.

Wirklich reich wirst du nicht damit, aber nutzlos ist er nicht.

Am meisten Geld bringt in der Regel immer Gelehrter, Koch und Goldschmied.

Junior Member Online status: Natheedo is offline Reputation: Natheedo the Neutral

Danke dir für die ausführliche Antwort Ums Geld machen gings mir jetzt eigentlich auch gar nicht, eher ob der Beruf einfach nutzlos ist (gibt ja so manche Berufe in anderen mmo's wo das so ist). Und ich hätte auch nicht gefragt hätte mich der besagte Spieler nicht darauf hingewiesen, ich wusste ja bis dahin noch nicht mal das man legendäre Waffen einfach so bekommt.

Jetzt bin ich jedenfalls etwas schlauer - Allerdings stellt sich mir dann wiederrum die Frage was bis lvl 60 ist, bis ich die legendären selber machen kann? Meintest Du jetzt damit das sicher der Beruf quasi erst AB lvl 60 lohnt, da vorher die Quest/Dropwaffen besser sind?

Und/oder sind die selbstgeschmieden Waffen, besser als jeder Drop/Questbelohnung im Endgame ?

Nochmals Danke im vorraus!

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Du kannst natürlich auch schon die ganze Zeit relativ brauchbare Waffen herstellen und diese verkaufen.
    Die Frage ist eher, ob sie dir jemand abkaufen wird.
    Denn man findet relativ leicht sehr gute Waffen während des Levelns. Noch dazu steigt man ja immer im Level und man erhält weiterhin auch Waffen als Questbelohnung.
    Das heisst, dass eine gekaufte Waffe ja nur für eine kurze Zeit eine sehr gute Waffe für den Spieler sein wird.
    Da wird also ungern eine Menge Geld für Waffen ausgegeben, die man in spätestens zwei Leveln sowieso wieder ersetzt.

In der Regel dürfte es s ablaufen, dass ein Waffenschmied primär sein Handwerk meistern will und sich da die entsprechenden Waffen herstellt. Wenn da mal ein kritischer Erfolg dabei ist kann man versuchen, diese im AH zu verkaufen. Gleiches kann man auch mit den Waffen mahen, für die man ein Einmalrezept erhält (Jagdaufgaben). Die sind ja auch sehr brauchbar.

Das meisste Geld macht man eigentlich (also ich zumindest) indem man Barren im AH verkauft, die man sowieso nicht mehr benötigt.
    Beim Rüstungsschmied dürfte es ähnlich ablaufen.
    These go to 11!

Senior Member Online status: Lenuleos is offline Reputation: Lenuleos the Neutral

Also ich finde durchaus, das der WS noch mit am meisten Geld macht.
    Die Rezepte unter 65 lohnen sich schon, die Sachen werden gut verkauft. Zwar hat man keine sehr hohe Gewinnspanne, aber man kann die Produkte auch für wenig Geld herstellen und verkaufen, so das sich das ganz schön summiert.

Der Koch hingegen ist abgemeldet.. Zwar braucht/will jeder Bufffood, allerdings sind die Preise dermaßen im Keller, das es sich kaum lohnt. Wenn man denkt wie lang man mitm Bauer aufm Feld steht, und was dann am Ende bei rum kommt, müsste der Gewinn locker verfünffacht werden.

Als Schneider, Drechsler und Rüstungsschmied ist es ähnlich wie als WS .. Durch die kleinen Produkte fallen immer kleine Gewinne ab, die sich stark summieren.

Gelehrter und GS sind momentan wohl die gewinnbringensten Berufe.

Member Online status: Grimbolin is offline Reputation: Grimbolin the Neutral

Re: Waffenschmied lohnenswert trotz legendärer Waffen ?

Hallo zusammen

Mein Main ist Wächter und der ist auch Waffenschmied und in unserer Gilde sehr beliebt.
    Eben weil er die Legendären Waffen herstellen kann, zudem noch das ganze Schurken Schnickschnak und für Hüter und Wächter die Schilddornen.
    Rüstungsschmied und Schneider werden da schon eher "Arbeitslos", trägt ja jeder im Endgame irgend nen Set.
    Goldschmied mit dem Koch dabei hat auch viel zu tun und der Gelehrte mit den ganzen Verbrauchsgütern (Kunden, Tränke etc...) natürlich auch.
    Ich würde beim Waffenschmied bleiben und den Beruf auf dem aktuellsten stand halten.
    Gilde nicht zu vergessen!

Gruß

Grimbo
    Grimbolin Schlachtenwüter 65er Waffenmeister
    Sippe: Rabengarde
    Server: Morthond DE

Member Online status: Orkpfeil is offline Reputation: Orkpfeil the Neutral

Ich habe vorm Update meinen Schürfer rausgehauen und zum Waffenschmied den Gelehrten hochgezogen.
    Schürfer habe ich noch 3 weitere Char's, sodass ich es einfach mal so gemacht habe. Am Anfang hab ich mich ehrlich gesagt geärgert, weil ich im Dunland die Erze noch nicht abbauen konnte und mit meinen Gelehrten noch nicht Überragend war. Mittlerweile bin ich froh über diese Entscheidung, weil ich mir meine Schutz- und Kampfkunden, Tränke (auch Leidenschafttränke), Öle für die Twinks u.s.w selber herstellen kann.
    Gelehrtengilde kann ich zwar nicht machen (hat der WS), aber da gibt es genügend in der Sippe die ich fragen kann, wenn mal Bedarf besteht..!

Junior Member Online status: Gautran is offline Reputation: Gautran the Neutral

Ich bin auch Waffenschmied mit Gilde. Es ist nicht richtig das der Beruf sich nicht mehr lohnt. So bis lv 55-56 droppt auch schon mal eine leg Waffe des 2 Zeitalters. Danach ist schluß mit den Dropps. Wenn dann jemand eine Waffe des 1 oder 2'ten Zeitalters haben will, muß diese von einem Handwerker hergestellt werden.

Senior Member Online status: Schinderhannes is offline Reputation: Schinderhannes the Wary Schinderhannes the Wary Schinderhannes the Wary Schinderhannes the Wary

Was auch immer noch lohnenswert ist sind neue zweithandwaffen nachdem ein update herausgekommen ist. Ältere Einhandwaffen für Waffenmeister, Schurke oder Jäger im 58-65 Bereich gehen hingegen sehr sehr schlecht momentan.
    Startet man allerdings irgendwann den ein oder anderen Twink auf seinem Account, ists wiederrum sehr angenehm nen hochgelevelten Waffenschmied zur Hand zu haben, der die kleinen mit gekritteter Ware glücklich machen kann.
    Rulinized: Part 1 en|de

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Im Endlevelbereich kann man derzeit wohl nur noch mit Goldschmied und Gelehrtem Geld verdienen. Zum Start von Isengart war noch der Rüstungsschmied und Schneider vorallem durch Helme und Schultern beschäftigt, aber mittlerweile dürfte auch das nicht mehr viel bringen. Den Waffenschmied brauch man hier nur noch für die legendären Waffen, und da kannst du nicht viel dran verdienen. Am Anfang von Isengart haben vlt. noch ein paar Leutchen die Offhand-Waffen gekauft, aber mittlerweile sind die ja billiger als die Rhi-Helvarch-Siegel.

Lohnenswert für alle Berufe, außer dem Gelehrten vlt., ist das Lowlevel. Wenn man sich da die Mühe macht und extra für diesen Bereich handwerkt, kann man gut verdienen. Das Verhältnis von Aufwand und Gewinn ist dort nicht ganz schlecht und man hat kaum bis gar keine Konkurrenz. Ob der durchschnittliche Stundenlohn dort aber mit einfachem Farmen mitthalten kann weiß ich nicht. Aber für passionierte Handwerken dürfte das sowieso egal sein. Hauptsache man macht Gewinn. *schmunzelt*

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Member Online status: DaDash is offline Reputation: DaDash the Neutral

Hallo,

nicht zu vergessen das 10/20er Vita Relikt. Das machen sich auch Endcontent Spieler wieder gern auf die Legendären Waffen oder kaufen es zum Eintauschen gegen Scherben.

//Gruß

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

Quote Originally Posted by helbart View Post
    ... man findet relativ leicht sehr gute Waffen während des Levelns. Noch dazu steigt man ja immer im Level und man erhält weiterhin auch Waffen als Questbelohnung.
    Das heisst, dass eine gekaufte Waffe ja nur für eine kurze Zeit eine sehr gute Waffe für den Spieler sein wird.
    Da wird also ungern eine Menge Geld für Waffen ausgegeben, die man in spätestens zwei Leveln sowieso wieder ersetzt.
    Per handwerk hergestelltes gecritetes Equip überragt Dropps und Questbelohnungen deutlich.
    Nur bei epischen Quests gibt es öfters gute Items, leider nicht immer zur Klasse passend.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nicht bestätigen das alle 2 Leveln ein besseres Item durch Dropp/Quest zu erhalten ist.

Ich habe bei all meinen 7 Chars zu 99,9% immer selbst hergestelltes Equip genutzt und konnte dann auch, wenn besseres Equip nötig wurde, mir immer sofort alles herstellen und mußte nicht beim Level drauf hoffen das mal wieder was passendes droppt oder es eine passende questbelohnung gab.

Zudem kam ich i.d.R. mind. 6 bis 8 level lang (oft noch länger) mit hergestellten items aus.
    Bei meinen 7 Chars hatte ich bisher nur 2x ein (episches) Questitem genutzt und fand ansonsten beim leveln weder durch Dropps noch durch Questbelohnungen nur deutlich schlechtere Items, als die die ich selbst hergestellt hatte.

Mein höchster Char ist allerdings erst Level 53 und ich nutzte bisher nie Sets aus Inis-/Scharmützel-Tauschaktionen. Für höhere Level kann ich daher nicht sprechen.

Mein 53er Jäger nutzt zwar einen legendären Bogen, aber glücklich war ich mit dem lange zeit nicht, denn der letzte gecrittete blaue hergestellte Bogen war deutlich besser als mein legendärer Bogen, da er +8 ? (oder +9?) mehr speed auf alle Fertigkeiten hatte und der legendäre Bogen bisher sowas garnicht aufweist.
    Durch die fast 10%ige schnelleren Fertigkeiten konnte ich mit dem Bogen deutlich flotter killen, als mit dem jetzt verwendetem Legendärem Bogen.

Leider hatte ich, als ich den Leg.Bogen erhielt, den alten Bogen sofort entsorgt. Als ich dann später merkte wie gut der war, wars zu spät, sonst würde ich noch jetzt mit level 53 den alten gecritteten Bogen nutzen.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
    Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Mein Jäger trug damals bis Stufe 60 gekrittete Handwerksbögen. Die legendären wurden nur nebenher gelevelt und zerlegt.
    Die gekritteten hatten immer spürbar höheren Dps als die legendären, bei denen die Dps ausgelevelt werden mussten.
    Beim Jäger gilt eben besonders: Dps>>>Vermächtnisse

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Re: AW: Waffenschmied lohnenswert trotz legendärer Waffen ?

Quote Originally Posted by Maedchenparadies View Post
    Per handwerk hergestelltes gecritetes Equip überragt Dropps und Questbelohnungen deutlich.
    Nur bei epischen Quests gibt es öfters gute Items, leider nicht immer zur Klasse passend.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auch nicht bestätigen das alle 2 Leveln ein besseres Item durch Dropp/Quest zu erhalten ist.

Ich habe bei all meinen 7 Chars zu 99,9% immer selbst hergestelltes Equip genutzt und konnte dann auch, wenn besseres Equip nötig wurde, mir immer sofort alles herstellen und mußte nicht beim Level drauf hoffen das mal wieder was passendes droppt oder es eine passende questbelohnung gab.

Zudem kam ich i.d.R. mind. 6 bis 8 level lang (oft noch länger) mit hergestellten items aus.
    Bei meinen 7 Chars hatte ich bisher nur 2x ein (episches) Questitem genutzt und fand ansonsten beim leveln weder durch Dropps noch durch Questbelohnungen nur deutlich schlechtere Items, als die die ich selbst hergestellt hatte.

Mein höchster Char ist allerdings erst Level 53 und ich nutzte bisher nie Sets aus Inis-/Scharmützel-Tauschaktionen. Für höhere Level kann ich daher nicht sprechen.

Mein 53er Jäger nutzt zwar einen legendären Bogen, aber glücklich war ich mit dem lange zeit nicht, denn der letzte gecrittete blaue hergestellte Bogen war deutlich besser als mein legendärer Bogen, da er +8 ? (oder +9?) mehr speed auf alle Fertigkeiten hatte und der legendäre Bogen bisher sowas garnicht aufweist.
    Durch die fast 10%ige schnelleren Fertigkeiten konnte ich mit dem Bogen deutlich flotter killen, als mit dem jetzt verwendetem Legendärem Bogen.

Leider hatte ich, als ich den Leg.Bogen erhielt, den alten Bogen sofort entsorgt. Als ich dann später merkte wie gut der war, wars zu spät, sonst würde ich noch jetzt mit level 53 den alten gecritteten Bogen nutzen.

Das die gecritteten Handwerkssachen i. d. R. besser sind als Loot und Questbelohnungen wird auch noch bis jenseits von Level 60 so bleiben. Mit Isengart wird sich das dann aber komplett ändern.
    "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
    (Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")

+ Reply to Thread