+ Reply to Thread
Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 40 of 81
    Senior Member Online status: Aglareba is offline Reputation: Aglareba the Neutral

Charakter neu erstellen (neue Rasse, neues Geschlecht)

Ich weiß nicht, ob mich jetzt RPler köpfen, da es natürlich eher schwer mit der lore vereinbar ist, möchte ich es dennoch vorschlagen:

Jeder Charakter sollte, sobald er die maximale Stufe erreicht hat, die Möglichkeit haben, das Optische (Rasse und Geschlecht) einmalig kostenfrei neu erstellen können. Der Name und die weiteren Änderungen (also nach dem ersten Mal) sollten dann natürlich nicht mehr kostenlos, sondern über den Shop ablaufen.

Warum braucht man das Ganze?
    Zum einen haben bestimmte Rassen doch gute Vorteile, die sicherlich praktisch sind, zum anderen ändert sich doch evtl. mit der Zeit der Geschmack oder man hat sich mehr in die Geschichte eingelesen und findet nun doch eine andere Rasse passender.

Meine übliche Frage: Was haltet ihr davon?
    SW:ToR - [DE-PvE] Force Harvester, Vrar (Sith-Hexer)
    HdRO - [DE] Morthond, Danabor (Jäger)
    RIFT - [DE-PvE] Brutwacht (Wächter), Elliot (Magier)

Senior Member Online status: o0Mady0o is offline Reputation: o0Mady0o the Neutral

AW: Charakter neu erstellen (neue Rasse, neues Geschlecht)

*köpf* !! ...nein...Scherz...

Ganz ehrlich find ich die Idee (selbst als überzeugter RPler) ziemlich gut...

Natürlich werden einige sagen 'öhhh...dann sehen ja plötzlich alle anders aus als vorher..nööö ey..weiß ich nich' mehr wer wer ist!' ...aber grad in HdRO find ich, dass viele erst mit dem Cap zusammen mit anderen spielen. Daher würde das vllt. gar nicht so auffallen.

Kann mich noch an meinen ersten Char erinnern...ein Elb... ca. mit Stf. 40 hab ich dann mit einem Hobbit zusammengespielt und dache nur 'Oh wie knuffig' ...da hätte ich die Funktion gern gehabt ; )

Also ich find's echt gut!

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Ich bin absolut dagegen.
    Man hat 64 Level zeit sich zu informieren und zu schauen, ob einen der Char gefällt. Sowas bekommt man meistens in den ersten 20 Leveln mit, ob der Char nun doof oder toll ist.
    Für alles andere gibt es den Barbier.

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

Ich frage mich gerade welche neue Rasse es denn sein soll, die auch im Tolkienuniversum genug Erwähnung fand?

Und bedenklicher (bezugnehmend auf den Threadtitel), welches Geschlecht ausser den Bekannten solls denn noch geben? Hermaphroditen? Absurd.

Sowas passt in anderen Welten wie WoW, AIOn und Konsorten. Und wenn ich mir z.B. Rift oder AoC anschaue, dann sind wir hier bei HDRO doch gut bedient.

Im PvMP könnte ich mir einiges vorstellen, aber nicht im PvE. Achja ich bin kein RP Spieler, aber mir ist die Welt Tolkiens vertraut genug, um dagegen sein zu können.

Gruß

Eldowyn

Senior Member Online status: Ubrot is offline Reputation: Ubrot the Wary Ubrot the Wary Ubrot the Wary

@Eldowyn: ich glaube bei dir ist grad ein lesen+ verstehen, dann posten angebracht. Es geht darum dass du z.B. aus deinem weiblichen Hobbit-Schurken einen männlichen Menschen-Schurken machen können sollst.

@Hecki: Wenn man Körpervolumen und Augenfarbe auch beim Barbier ändern könnte, würde ich dir sogar zustimmen, dass man bei der Rassenwahl, Geschlecht oder Gesichtserstellung halt etwas genauer hinschauen soll, aber da es nicht geht, sind _mir_ die nachträglichen Anpassungen einfach zu gering. Und bevor du was dazu schreibst: Bei vielen Menschen verändert sich im Leben das Körpervolumen (dicker, dünner, kräftiger, schlaff werden) und bei einigen auch die Augenfarbe. Und über den Barbier müßte es laufen, da er dass Instrument im Spiel dazu ist, imemr hin kann er auch narben verschwinden lassen oder verursachen.

@TE: ich finde die Idee so nicht gut.

Generell bin ich dagegen so ein Feature kostenlos anzubieten, da es dem Anbieter indirekt Geld kostet. Ein neuer Charakter braucht Tugenden und ähnliches, man muß VIP-Zeit zahlen oder die Traitslots kaufen und vieles mehr.

Es ist einfach manchmal schlicht so, dass man sich nach Jahren an einem Charakter satt gesehen hat, ihn aber nicht löschen/ablegen will, da es der "erste" war oder man soviel Spaß hatte oder einfach, weil man soviel Zeit hinein investiert hat.

Grade im oder wegen RP ist manchmal ein Rassenwechsel sehr wünschenswert, da man da die netten Zwergensippe trifft, aberleider einen Elben-Runi spielt.
    Aber grade wegen des RPs sollte ein Rassenwechsel außerhalb des Spiels geschehen und fast immer mit einer Änderung des Namens einhergehen. Sowas ist klar ein Game-Feature und nicht teil der Spielwelt.

Bei WoW gab es die Option des Namenwechsels (wie hier), der Charakter-Neugestalltung, des Rassenwechsels und des Fraktionswechsels gegen Geld. Der letzte Punkt würde hier ncith gehen, da Creeps und Freeps hier zu unterschiedlich sind, bei WoW war es eigentlich nur eine andere Form des Rassenwechsels.
    Ich hab zwar nur einmal dieses Feature genutzt (umn die Rasse innerhalb meiner Fraktion zu wechseln), kenne aber durchaus RPler, die das Feature geliebt haben, da sie einen lang gepielten Charakter nicht "wegschmeißen" mußten, wenn der im RP verstorben war (oder man konnte ihn sterben lassen, wenn man was anderes wollte), sondern es gab ein neues Gesicht und einen neuen Namen und alle waren glücklich. Richtiger: es gab einen Neuen Charakter, der aber die unangenehmen Teile (leveln, Ausrüstungsammeln, Erfolge nachholen) umgangen ist gegen etwas Bares.

Ich bin klar für die Einführung eines solchen Features, aber in etwas abgewandelter Form als der TE es vorsieht.
    Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.

Senior Member Online status: Aglareba is offline Reputation: Aglareba the Neutral

[QUOTE=Ubrot;5687624Generell bin ich dagegen so ein Feature kostenlos anzubieten, da es dem Anbieter indirekt Geld kostet. Ein neuer Charakter braucht Tugenden und ähnliches, man muß VIP-Zeit zahlen oder die Traitslots kaufen und vieles mehr.[/QUOTE]

Mein Vorschlag war es auch das ganze einmalig beim erreichen des Maximallevels kostenlos anzubieten und ab der 2ten Änderung dann nur über Punkte im Shop.
    Und wirklich Geld kostet es Turbine nicht - genauso wenig wie eine Namensänderung. Die Server verbrauchen konstant den gleichen Strom und ob sie dann das alte Aussehen durch das neue ersetzen ändert nichts daran.
    So, dein Argument hieße also: LTAs können das gerne bekommen, weil die Turbine eh kein Geld mehr geben, aber F2P / normales VIP sollen es nicht bekommen bzw. dort schon beim ersten Mal gegen Geld?

@Eldowyne: Ich will neue, bunte, kleine Feen als Rasse für meinen Barden *Ironie*
    Last edited by Aglareba; Sep 17 2011 at 05:28 AM.

Senior Member Online status: Ubrot is offline Reputation: Ubrot the Wary Ubrot the Wary Ubrot the Wary

Sippennamenänderungen kosten immer echtes Geld, egal ob du LTA bist oder F2P. Ziemlich schwaches Argumetn also, was du da versuchst.
    Wenn dir dein Charakter nicth gefällt, fang einen neuen an. Dann siehst du was ich meine: Entweder bist du VIP und zahlst eh, oder du wirst mit weniger Traitslots auskommen müßen oder diese über den Shop erwerben.

Wie viele LTAs gibt es überhaupt, Prozentual gesehen, in diesem Spiel, dass die hier immer als Totschlagargument kommen?

Ich hab bei WoW auch jeden Monat gezahlt und trotzdem 20 Euro für den Rassenwechsel ausgegeben, weil es mir das wert war. Was spricht also dagegen, es hier ebenso zu handhaben und sowas nicht über den Shop erwerbbar zu machen, wie eine Charakterwiederherstellung oder Sippenumbenennung. Das gibt es beides nur gegen echtes Geld und nicht für TP.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Interessant wäre tatsächlich, wenn man per Barbier im Spiel eine komplette Umgestaltung seines Chars machen könnte.
    Trotzdem sollte die Rasse erhalten bleiben.
    Von mir aus könnte man sogar das GEschlecht ändern können.
    These go to 11!

An sich spricht nichts dagegen, aber es gibt auch Spiele (z.B. Rift) wo der Servertransfer kostenlos ist. In Lotro ist er es auch nicht.
    Ich kenne Turbine bisher zwar nur als geldbessene Firma, aber es würde ja auch durchaus Spieler, die mit 65 feststellen, dass sie sich damals falsch entschieden haben mit Rasse etc., beim Spiel halten. Sonst müssten diese wieder von 0 anfangen und das denke ich mal, machen die wenigsten.
    Es wäre halt einfach ein entgegenkommen von Turbine an die Spieler es pro Charakter einmalig kostenlos zu machen. Wenn es im Endeffekt dann doch etwas kostet, wäre es mir auch egal.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Naja, normalerweise merkt man es sofort, wenn man nicht mit seiner Rasse zufrieden ist.
    Dann liegt es nahe, dass man sich auch mit Level 65 erneut eine "falsche" Rasse aussucht.
    These go to 11!

Member Online status: Wahnsinn is offline Reputation: Wahnsinn the Neutral

Quote Originally Posted by Aglareba View Post
    [...]
    Zum einen haben bestimmte Rassen doch gute Vorteile, die sicherlich praktisch sind, [...]
    Hallo,

genau darin sehe ich das Problem an der Sache. Wäre eine Rasse nur äußerer Aspekt, also könnten alle Rassen das Gleiche, hätte ich keinen Punkt der dagegen spricht.
    Nur ist es nicht nur eine Äußerlichkeit. Jede Rasse bekommt von Haus aus Eigenschaften mit. Gut, die sind nicht so gravierend, darüber könnte man hinwegsehen. Was ich aber ein bisschen poblematischer finde sind die Rasseneigenschaften, die ich freispiele und dann ausrüste. Und da macht es dann doch einen Unterschied, ob der Kundige Elben- oder Menscheneigenschaften hat (z.B Mensch des viersten Zeitalters - gibt irgendwas + Schicksal).
    Wie hattest du dir das denn genau vorgestellt? Müssen die Rasseneigenschaften dann freigespielt werden, oder werden sie einfach so freigeschaltet?

Wie gesagt, dass ist der einzige Punkt.
    Körpervolumen (und auch Größe) kann sich im Laufe des Lebens verändern, genauso wie die Haar- und Augenfarbe, die Hautbeschaffenheit und Narben kommen ja sowieso dazu.

Geschlecht ändern? Meinetwegen, auch wenn ich keinen guten Grund dafür sehe, da ich mir vorher diese Gedanken über den Charakter gemacht habe (außer bei Zwergen, da nimmt man ja was man kriegen kann^^).

Zu den Rasseneigenschaften:

Die alten verschwinden bei einem Rassenwechsel dann natürlich und die neuen muss man sich dann je nach Rasse mit den entsprechenden Verfeindungs-Traits wieder freispielen.

@helbart: Wenn man sich mit 65 wieder die falsche aussuchen sollte, muss man dann wohl wieder zum Shop für weitere Änderungen greifen. Die Möglichkeit der Korrektur soll nicht vor eine Fehlkorrektur schützen.

Member Online status: symbus is offline Reputation: symbus the Neutral

Mh, stelle ich mir nicht so toll vor. Wenn man die Rasse z.b. wechseln würde müsste man alle Rassentaten nochmal machen.

Aber grundsätzlich ist es eigentlich egal. Weil was sind mit Isen noch die 20 Macht beim Menschen?

Natürlich sollte man sich schon beim erstellen überlegen was man macht und wie schon geschrieben, mit Isen wird dann die Rasse sowieso fast egal sein. Ok, 2 mal totstellen beim Hobbitbarden und 5% empfangene Heilung beim Menschen-Waffi/Hüter sind schon besser aber steht ja alles beim erstellen da.

Und wenn dann nur per Shop.

Es geht vielleicht auch nicht um die Vorteile der einzelnen Rassen im Wert- & Fertigkeitensinne (was vllt auch ausschlaggebend sein kann), sondern primär ums Aussehen. Und die Rassenfertigkeiten stehen nicht beim Erstellen da, es stehen nur die passiven Eigenschaften da, die man von Anfang an bekommt.
    Beispiel: Ich habe einen männlichen Elbenbarden, weil ich damals beim Erstellen Elben total toll fand und Hobbits total blöd. Inzwischen ist es eher umgekehrt. Gleichzeitig würde ich ungerne noch einmal den Barden 65 Level hochleveln + Traits + Rüstung. Für Änderung würde ich auch Shoppunkte ausgeben, wobei es mich etwas verwirrt: Warum sind hier total viele, die ihre Shoppunkte ausgeben wollen? *verwirrt*

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Re: Charakter neu erstellen (neue Rasse, neues Geschlecht)

Ich hab hier keine klare Meinung zu. Einerseits hätte ich sehr gern einen meiner Endstadiencharaktere von einer Rasse auf die andere mutiert, andererseits ists auch kein Drama. Wenn es wirklich wem am Herzen liegt, wird man sich den Charaktere neu erschaffen. Macht man halt mal was anderes als Tag & Nacht Thorog, Scharmützelwahn & Co.

Für Rollenspielbedürfnisse ist die Frage zudem zweitrangig, weil man da ja zumeist in nicht optimierten Gruppen herumtollt.

Vielleicht erst einmal die extremen Beschränkungen bei der optischen Charaktergestaltung überhaupt durch mehr Varianten aufstocken? Fände ich viel wichtiger, dass diese Klonatmosphäre mal aufgelockert wird.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

@Eldowyne: Ich will neue, bunte, kleine Feen als Rasse für meinen Barden *Ironie*
    Nix da, noch kleiner als Hobbit geht ned.....obwohl, wenn du als Name Cindy und als Herkunftsort Marzahn, wählst.....

Gruß

Eldowyn

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Ich weiß nicht, ob mich jetzt RPler köpfen, da es natürlich eher schwer mit der lore vereinbar ist, möchte ich es dennoch vorschlagen:

Jeder Charakter sollte, sobald er die maximale Stufe erreicht hat, die Möglichkeit haben, das Optische (Rasse und Geschlecht) einmalig kostenfrei neu erstellen können. Der Name und die weiteren Änderungen (also nach dem ersten Mal) sollten dann natürlich nicht mehr kostenlos, sondern über den Shop ablaufen.

Zum einen haben bestimmte Rassen doch gute Vorteile, die sicherlich praktisch sind, zum anderen ändert sich doch evtl. mit der Zeit der Geschmack oder man hat sich mehr in die Geschichte eingelesen und findet nun doch eine andere Rasse passender.

Meine übliche Frage: Was haltet ihr davon?

Die Idee ansich finde ich gut.

Neu ist sie aber nicht. Gibts zum Besp. in SWG schon seit Jahren. Dort bezahlt man aber mit Credits (die INGame-Währung, bei Lotro also Gold) und jeder Klassentausch (Rassenwechsel oder neuer Name, also quasi Char neu erstellen geht dort aber nicht) kostet dabei mehr als der vorherige.

Was ich dabei allerdings befürchte ist, das viele Spieler nur noch eine oder zwei Klassen zum Leveln spielen, werden dann wohl in der Mehrzahl Jäger sein und erst auf Max-Level switchen. Das könnte man natürlich zum Teil umgehen, in dem man die Kosten pro Wechselvorgang wie bei SWG ansteigen lässt und hier nicht pro Char sondern die Wechselvorgänge des Accounts aufsummiert. Dann kostet z.B. der erste Klassen-/Rassen-Wechsel 1 Gold, der Zweite 5, der Dritte bereits 50, der Vierte 100, der fünfte dann 200 Gold usw.
    Last edited by Thoronar; Sep 18 2011 at 03:02 AM.
    "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
    (Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Es ging um Rasse und Aussehen, nicht um Klassen.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Quote Originally Posted by Filousia View Post
    Es ging um Rasse und Aussehen, nicht um Klassen.
    Wenn, dann richtig, also quasi den Char auf einem erspielten Level, komplett neu erstellen. Alles andere wäre nur eine halbgare Lösung.
    Last edited by Thoronar; Sep 18 2011 at 04:41 AM.

AW: Re: Charakter neu erstellen (neue Rasse, neues Geschlecht)

Quote Originally Posted by Thoronar View Post
    Wenn, dann richtig, also quasi den Char auf einem erspielten Level, komplett neu erstellen. Alles andere wäre nur eine halbgare Lösung.
    Die Klasse sollte nicht geändert werden, denn ohne die Erfahrung, die man durch das Leveln erreicht, wird man eine Klasse nicht gut genug beherrschen können.

Re: AW: Re: Charakter neu erstellen (neue Rasse, neues Geschlecht)

Die Klasse sollte nicht geändert werden, denn ohne die Erfahrung, die man durch das Leveln erreicht, wird man eine Klasse nicht gut genug beherrschen können.
    Also mich würde so eine Funktion nur interessieren wenn man auch die Klasse wechseln kann.

Senior Member Online status: Dradir is offline Reputation: Dradir the Neutral

Hey, die Idee ist nicht neu, sie wurde im CM Forum schon heiß diskutiert und du hast anscheinend mitgeschrieben oder gelesen (Threadersteller), da du wirklich perfekt das zusammengefasst hast, wo wir damals stehen geblieben waren.
    Ich bin ziemlich froh drum, dass das Thema wieder jemand zum Leben erweckt hat, da durch die Umstellung meines Wissens das ein ziemlicher Abbruch war.
    Zur Topic aber jetzt:

@Hecki: Ach schön dich wieder anzutreffen, dein Argument hattest du ja schon damals gebracht, ich gebe dir wieder die Selbe Antwort wie im CM-Forum. Wenn eine Person ca 20Lvl spielt sieht sie ersteinmal die Rasse als schönes Element des Spiels, vertieft sich aber eine Person in das Spiel, will es z.B. zur Perfektion bringen o.ä dann will man auch die Optimale klasse. gut
    Quote Originally Posted by Urbrot
    Wenn dir dein Charakter nicth gefällt, fang einen neuen an.
    Kann man sagen, wenn man die Zeit zu hat, oder eher den Nerv die ganze Geschichte nochmal von vorne anzufangen.

Ich selber habe einen einzigen (!) Charakter auf 65. Ich spiele Herr der Ringe seid 2Jahren. Aber ich achte bei diesem Char wirklich auf alles, dass er immer, egal welches Set er trägt optimale Werte hat, dass ich ihn wirklich richtig spiele, also ihn beherrsche. Was bedeutet, die Zeit die ich im Spiel habe nutze ich hauptsächlich nur für diesen einen Charackter.
    Wieso ich mir, wie Urbrot vorschlägt keinen neuen hochspiele? Nun, Hecki hat in einem Post, es geht dort um die Blacklisterweiterung, einen sehr guten Beitrag gemacht, er war sehr objektiv und hat den eintrag überdacht, aber Urbrot dieser Eintrag (s.o.) war wirklich unbedacht. Das selbe Argument hatte auch jemand gebracht, aber was, wenn man nicht die Zeit dazu hat? Oder so ist wie ich?
    Manche Leute spielen LoTRO als Gelegenheitsspiel, haben einen, zwei Charaktere auf 65 und questen, raiden vor sich hin. Und wenn ihnen der Hintern, auf den sie schaun nicht gefällt, können sie nichts daran ändern, außer das Zierwerk vielleicht ändern, sondern müssen einen neuen Charakter anfangen. Aber nicht jeder steht darauf genau das gleiche nochmal zu machen. Ich quäle mich momentan mit einem Schurken zu der 65 weil ich alles schon von meinem 65er kenne und da ich mir sachen sehr gut merken kann ist das alles recht langweilig, da man es kennt.

Was müsste man aber bedenken?
    Da man sich im CM Forum schon darin vertieft hatte hier eine kurze Zusammenfassung:
    -Rassenwechsel können nur auf die Klassenmöglichen Rassen beschränkt werden
    -Rassenwechsel und nicht Klassenwechsel
    Möglichkeiten die erwägt wurden:
    -Rassenwechsel + Namenswechsel 1x gratis dazu
    Alles unter der Voraussetzung dafür Shoppunkte auszugeben begonnen ab 1k Da eine Schriftrolle der Namensänderung 995Punkte kostet.
    Das wäre so der Punkt wo wir damals waren, liebe Grüße :-)
    http://www.youtube.com/user/ChaosHdRO Abonieren.
    Für die neusten Infos aus Mittelerde! www.belesng.de

Quote Originally Posted by Dradir View Post
    Urbrot
    1. Ich wäre dir dankbar wenn du meinen Namen nicht absichtlich verunstalltest, wie in dem Zitat.
    2. Ich bin nicht Hecki, vermische also bitte nicht meine Aussagen mit denen von Hecki, sondern betrachte sie gesondert.
    3. Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, kannst du bemerken, dass ich FÜR Charakterneugestaltungen und Rassenwechsel bin, ich hab den Selbst bei WoW genutzt.
    4. Wogegen ich bin ist der Abschnitt mit dem einmalig Kostenlos, da es einfach so ist: dem Hersteller entgeht so in irgendeiner Form Geld (außer man ist LTA), daher wird es so wahrscheinlich eh nicht kommen, aber ich habe auch volles Verständis dafür, dass der Betreiber Geldverdienen muß. Ein neuer Charaktzer bindet Zeit (bei VIP) die bezahlt wird oder zieht Geld/Punkte in dem Traitslots erworben werden oder einmalig VIP gelöhnt. Daherr auch der Satz mit spiel einen neuen hoch, da bemerkt man erstmal wieder die versteckten kosten und den Zeitaufwand. Der Rassenwechsel ist also der der EInsatz von Geld um keinen Zeitaufwand zu haben. Meiner Meinung nach nur fair.
    5. Finde ich Filousias Vorschlag fast noch wichtiger, die Optionen zur Charaktergestaltung zu verbessern.
    6. Mir ist egal ob das Feauture wie die Charakterwiederherstellung läuft (nur gegen Geld) oder wie die Umbenennung (via Shop), das mit dem Echtgeld habe ich eingebracht, da wieder das LTA-totschlagargument kam.

Entschuldige mich bitte wegen des naemens, ich habe ihn so geschrieben wie ich ihn gelesen hatte, das wohl dann falsch war.
    Ich wollte hauptsächlich auf deine Äußerung eingehen, dass man sich hält nen neuen Chat hochspielen soll.
    Mit dem Rest des Posts wollte ich nur den stand vom cm Forum zeigen, dass man sehen kann wie weit man schœn war.

Wie der Stand im CM-Forum war, weiss ich nicht, ich hab da glaube ich zwei Wochen vor dem Serverumzug überhaupt das erste Mal reingesehen (und 6 Wochen vor dem Umzug überhaupt erst mit HdRO angefangen).

Mein Satz mit den Charakter hoch leveln wird hier grade sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Der Punkt ist: dass ist die vom Hersteller vorgesehene Lösung dafür, wenn einen der Charakter ncith mehr gefällt.

Der Grund dafür ist, wie schon erwähnt, dass dadurch Spielzeit gebunden wird (und in den meisten Fällen in irgendeiner Form Geld, außer halt bei den bösen bösen LTAs). Daher mein einwurf, dass sowas nicht kostenlos sein sollte, da man den Gewinnausfall an den Hersteller ersetzen muß, wen nso ein Feature genutzt wird.

Klassenwechsel finde ich nicht so gut, was an der Art der Klassenstruktur liegt in HdRO. Es gibt andere Spiele bei denen die Klasse einfach Grundlegend anders ins Spielgefühl eingreift und bei denen das ohne Probleme geht. Ich bin aber sicher, dass dieses Feature durchaus Benutzung finden würde. Und dabei ist nichtmal das mit der "Klasse-Spielen können" ein Gegenargument, da es viele Fähigkeiten gibt, die eh erst sehr spät im Spielverlauf sind, es immer Leute gibt, die nach 5 min mit jeder Klasse zu recht kommen und immer auch solche, die nach 75 Stufen noch mies spielen. Ich empfinde es halt nur als einen ganz anderen Eingriff ins Spiel, wenn man in HdRO von Kundigen auf Wächter umsteigt im vergleich zu sagen wir der Wechsel von Krieger auf Magier in Final Fantasy XI, da zweitgenanntes Spiel von anfang an darauf ausgelegt war und ist, verschiedene Berufe (Klassen heißen dort so, hat nichts Handwerk zu tun) ausfüllen zu können. Ähnlich wie dem Wechsel hier der Traits und Tugenden innerhalb der Klasse nur mit etwas stärkeren konsequenzen (es kann jeder Charakter Heiler oder Tank oder Schadensausteiler sein, wenn er entsprechende Berufe erlernt und gesteigert hat; hier bei HDRO gibt es hingegen Charaktere, die aufgrund ihrer Klasse nur eine Rolle ausfüllen können).

Member Online status: symbus is offline Reputation: symbus the Neutral

Rasse finde ich noch vertretbar aber Klasse?

Dann sieht man nur noch Jäger/Runis/Waffis bis 65. Danach wechseln die Leute auf die Klasse die sie eigentlich wollen. X-)

Junior Member Online status: Akkarrin is offline Reputation: Akkarrin the Neutral

Quote Originally Posted by symbus View Post
    Rasse finde ich noch vertretbar aber Klasse?

Dann sieht man nur noch Jäger/Runis/Waffis bis 65. Danach wechseln die Leute auf die Klasse die sie eigentlich wollen. X-)
    Und wissen nicht wie sie ihre Klasse spielen muessen...
    Denn waehrend des Leveln eines Chars hat man wenigstens die Chance die Skills kennzulernen und entsprechend einzusetzen.
    Ich habe es selbst versucht. in dem ich auf dem Bullroarer eine Klasse erstellt habe die ich noch nie vorher in den Fingern hatte. Der Erfolg war, es waren viel zuviel Skill die ich nicht kannte und deren Funktion und Zusammenspiel ich nicht vernuenftig einsetzten konnte.
    Was die Rasse angeht, bin ich auch skeptisch. In 10-20 Leveln kann man doch locker sagen die Rasse passt ich kann bzw. will sie spielen. Und wenn es nicht passt, Char loeschen und Wunschrasse nochmal aufmachen. Wo ist da das Problem?

Das Prolem könnte sein:
    Du spielst einen Elben-Wächter, weil dir das gefällt. Bist neu in HdRO, spielst so etwas vor dich hin, dann lernst du total nette Leute kennen. Leider sind die in einer reinen Zwergen-RP-Sippe. Du kennst hingegen kaum Elben, hast festgestellt, dass du auch keinen richtigen Bezug zu der Rasse hast im RP, bist aber shcon Stufe 50 oder höher, da du lange halt einfach allein vor dich hin gedaddelt hast.

Oder du bist 65 mit deinem Elbenwächter, hast ein paar Random/PUG-Raids hinter dir und möchtest ernsthaft anfangen zu raiden. DIe ganzen Raidsippen sagen dir aber schlicht: nur Mensch oder zwerg als Tank. Und nun? Da du ja in keiner (raidfähigen) Sippe bist, bleibt dir nur weiterhin das gelegentliche Randomraid laufen. Alles nur, weil du am ANfang eine uninformierte Entscheidung getroffen hast, weil du neu im Spiel warst.

Junior Member Online status: Akkarrin is offline Reputation: Akkarrin the Neutral

Quote Originally Posted by Ubrot View Post
    Das Prolem könnte sein:
    Du spielst einen Elben-Wächter, weil dir das gefällt. Bist neu in HdRO, spielst so etwas vor dich hin, dann lernst du total nette Leute kennen. Leider sind die in einer reinen Zwergen-RP-Sippe. Du kennst hingegen kaum Elben, hast festgestellt, dass du auch keinen richtigen Bezug zu der Rasse hast im RP, bist aber shcon Stufe 50 oder höher, da du lange halt einfach allein vor dich hin gedaddelt hast.
    Also mal ehrlich, wenn du bist Level20 noch nicht gemerkt hast, dass dir die Rasse nicht liegt... Nein tut mir Leid, das ist mir zu weit hergeholt. Damit kannst du mich nicht ueberzeugen.

Quote Originally Posted by Ubrot View Post
    Oder du bist 65 mit deinem Elbenwächter, hast ein paar Random/PUG-Raids hinter dir und möchtest ernsthaft anfangen zu raiden. DIe ganzen Raidsippen sagen dir aber schlicht: nur Mensch oder zwerg als Tank. Und nun? Da du ja in keiner (raidfähigen) Sippe bist, bleibt dir nur weiterhin das gelegentliche Randomraid laufen. Alles nur, weil du am ANfang eine uninformierte Entscheidung getroffen hast, weil du neu im Spiel warst.
    Das ist schon eher ein Argument, allerdings moechte ich dich fragen: Wenn du einen Elbenwächter als Main-Tank bis 65 hochgespielt hast, hast du dich dann zwischen Level 20 und 65 mal mit der Materie ausseinander gesetzt?
    Tendenziell nicht denn haettest du dich vorher mit anderen, erfahreneren Spielen unterhalten, wuesstest du um die Nachteile eines Elbenwaechters als Main-Tank und haettest ein Zwerg angefangen.
    Daraus ergibt sich fuer mich die naechste Frage, warum baust du dir dann keinen Zwergen-Waechter, das dauert selbst fuer einen Gelegeheitspieler nich so ewig und wenn die Leute mit denn du rennst gut sind helfen sie dir beim leveln und jeder hat was davon.
    Und im Bereich RP faende ich das ganze sehr Abstrus, denn wenn ich mich mit 65 verpuppe und was ganz anderes werde... uff was schreibe ich denn dann in meine Vita? - "Ich bin ein transrassischer Charakter der nicht wusste was er sein wollte aber nun habe ich zu meinem wahren Selbst gefunden." - Sehr RP- und Lorekonform.

Was ich damit sagen will, der Gedanke ist ja ganz nett, aber es gibt andere Wege zu einem anderen Char zu kommen. Auch wenn selbige mit Arbeit, Blut und Schweiss verbunden sind.

Da sind wir ja schon wieder bei dem, spiel dir den Char halt hoch.

Akkarin, ich bin mit meinen Twinks sozusagen Gelegenheitsspieler. Mein Schurke ist nun 63. Warte kurz, wann habe ich den denn erstellt... hm kurz vor Free to Play. Spiele diesen immer mal wieder, gelegenheitsäßig und zwing mich immer dazu weil ich keine lust hab das nochmal alles zu sehen, weil mans kennt. Bei mir ist da der Gedanke: Hey, ich kenn dat ding, dat sieht schön aus, dat will ich aber net questen. Wieso? Ich kann questen nicht leiden, suche das, töte x von denen und laber mit dem. Das einzig gute daran ist die Geschichte, aber die verliert auch den Reiz wenn man sie schon kennt.
    Quote Originally Posted by Akkarin
    Tendenziell nicht denn haettest du dich vorher mit anderen, erfahreneren Spielen unterhalten, wuesstest du um die Nachteile eines Elbenwaechters als Main-Tank und haettest ein Zwerg angefangen.
    Bleiben wir mal bei mir, ich hab meinen Char bis 50 gespielt ohne in einer PvE Sippe gewesen zu sein. D.H ich war in einer RP Sippe, die alle einen Char hatten den sie höchstens bis 20 gespielt hatten und sich gegenseitig in Bree umbrachten. Mit denen kann man sich nicht unterhalten, welche Rasse für den Tank gut ist.

Also mal ehrlich, wenn du bist Level20 noch nicht gemerkt hast, dass dir die Rasse nicht liegt... Nein tut mir Leid, das ist mir zu weit hergeholt. Damit kannst du mich nicht ueberzeugen.
    Naja, ich wünsche mir seid ich im Endcontent raide schon immer, dass ich meinen Mensch zu nem Hobbit umwandle, und ich einfach mal beim Bosskampf mich Totstelle. Da muss mir die Rasse nicht gefallen, ich will es einfach, weil es Spaß macht. Und extra dafür nen Hobbitwächter hochzuspielen? HA! Ne, dann bleib ich lieber beim Menschen.

"Ich bin ein transrassischer Charakter der nicht wusste was er sein wollte aber nun habe ich zu meinem wahren Selbst gefunden."
    Hast du etwas gegen Transen? Persönliche Sachen sollte man bei einer sachlichen Diskussion weglassen.

Mooooment, Bitte! Lass das persoenliche dann aber auch raus.
    Was sollte ich gegen Transen haben, das ist eine irrge Schlussfolgerung. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass grade im RP-Breich das ganze erstrecht unsinnig und ganz und ueberhaupt nicht ins Spiel passen wuerde.
    Und ja, ich bin auch Gelegenheitsspieler aber ich habe meine aktuellen Twink in 3,5 Tagen (/spielzeit) auf 39 gepuscht. Also das kann es nicht sein.

Stichhaltig und ehrlich ist einzig die Aussage, ich hab keine Lust mir die Arbeit nochmal zu machen...

Member Online status: Wahnsinn is offline Reputation: Wahnsinn the Neutral

Quote Originally Posted by Akkarrin View Post
    Und ja, ich bin auch Gelegenheitsspieler aber ich habe meine aktuellen Twink in 3,5 Tagen (/spielzeit) auf 39 gepuscht. Also das kann es nicht sein.

Stichhaltig und ehrlich ist einzig die Aussage, ich hab keine Lust mir die Arbeit nochmal zu machen...
    Quatsch. Du spielst einfach anders. Mein main existiert seit Juni 2008 und ist erst vor kurzem 65 geworden. Ganz ohne twinken...

Und ja. Bei einem Spiel in meiner Freizeit hab ich ernsthaft keinen Bock auf Arbeit

RP ist kein Argument, da es nichts mit RP zu tun hat.

Mit der Begründung dürften GMs nie Leute umbennen, da sie ja so heißen. Was sollen die in die Bio schreiben? Ein Valar kam vorbei und hat meinen Namen verändert?

Wer den Namen ändert oder einen Rassenwechsel macht, spiel danach eine andere Persönlichkeit, selber Avatar, anderer RP-Charakter. ganz einfach. Hab ich damals auch so gehand habt, es haben verdammt viele RPler so gehandhabt. Wenn der Charakter im Plot starb oder man ihm überdrüssig wurde, bekam er einen neuen Namen oder eien neue Rasse und immer auch eine neue Persönlichkeit. Keine Schmetterlings-Bio.*Kopfschüttel* Dazu fällt mir echt nichts ein, außer dass einige das Spiel wohl zu ernst nehmen. Bist du in letzter Konsequenz auch für die Entfernung der Schnellreisen und realismus pur: Reise Bree -> Forochel bedeutet 4 Wochen nicht mehr mit dem Charakter einloggen dürfen, da er ja unterwegs ist? Es gibt Sachen, die sind reine Spielmechaniken um den Spaß und Spielkomfort zu erhalten und erhöhen, und dass hier ist eins davon.

PS: ich bin jetzt 63 mit meinem Hüter, hab die Rasse aus RP-Gründen gewählt und hab bisher keinen erfahrenen Hüter getroffen, der sich mal mit mir ne hlabe Stunde hingesetzt hat um mir Tipps für Raids oder Endgame oder generell zum Spiel zu geben, ich mußte mir alles selbst anlesen, und Leute die nicht lesen wollen sondern nur spielen werden auf 65 (bald 75) wirklich damit konfrontiert, dass ihre Rassenwahl _von der Community_ als Minderwertig angesehen wird.
    Ebenso kannst du mir nicht erzählen, dass jemand der neu bei HDRO ist und seinen ersten Charakter nur ganz selten im RP mal ein bischen gespielt hat, weil er sich als Neuling nicth so traut, pünktlich zu Stufe 20 weiss, dass ihm Zwergen-RP doch mehr liegt als Elben-RP, so wie es betrieben wird, den das hat nichzts mit den sonstigen Rasseneigenschaften oder sowas zu tun, sondern nur damit, welche Leute man trifft oder nicht trifft.

Ich stell mir schon die ganze Zeit die Frage, was steckt denn eigentlich hinter dem Wunsch, seine Rasse abzuändern, wenn man am Level-Cap ist.

Momentan komm ich nur auf zwei Antworten.
    1. Man will eine andere Rassenfertigkeit, bzw. andere Grundstats der Rasse.
    2. Man will generell eine andere Rasse, da einem die jetzige nicht gefällt (optisch).

In beiden Fällen würde ich jetzt sagen:
    Tja, ist blöd gelaufen, aber du kannst dir ja einen Twink mit deiner gewünschten Rasse erstellen.

Einige der Vorschläge in der letzten Zeit zielen im Grunde nur noch darauf ab, dass man alles schnell und ohne Aufwand (Spielzeit und Kosten) haben möchte.

Für mich geht so ein Hauptaspekt eines MMOs und eines Rollenspiels verloren.
    Nämlich das Spielen, um bestimmte Dinge ingame erreichen zu können.

In vielen Offline-Rollenspielen gibt es solche Vereinfachungen. Dort werden sie in der Regel Cheats genannt.

Natürlich ist es nervig, wenn man bestimmte Dinge ingame zig Mal wiederholen muss, nur um irgendetwas zu bekommen. Denn dass man das kann, hat man ja schon bewiesen. Die Wiederholungen sind eben manchmal sehr lästig.

Aber diese Wiederholungen machen eben ein Themepark-MMO aus. Dafür hat man sich ja anfangs mal entschieden.

Bestes Beispiel ist bei mir Gothic 1 und 2.
    Ich liebe dieses Spiel und immer wieder nervt es mich, wenn ich z.B. mal die komplette Insel erneut ablaufen muss, nur um XP oder eine Waffe zu bekommen.
    Ich weiss, dass ich das ohne Probleme hinbekomme. Hab ich ja auch schon zig Mal so gemacht.
    Ich kann also schnell in den Marvin-Mode gehen und mir die Belohnung abholen, ohne das nervige Rumgerenne.
    Theoretisch passt das ja auch.
    Aber ich habe bemerkt, dass dabei die komplette Atmosphäre des Spiels für mich flöten geht.
    Und noch schlimmer: ich will immer mehr immer schneller erreichen. Ich laufe nicht mehr durchs Spiel, ich springe mittels F8 durch die Landschaft und beame mich per GOTO zu den passenden Orten.
    Am Ende hab ich zwar dann wieder alles durchgemacht aber irgendwie bleibt ein schales Gefühl übrig.

So geht es mir zumindest. Und daher finde ich dieses Leistungs-System, wie es in den MMOs implementiert ist, momentan noch sehr gut und auch zielweisend.
    These go to 11!

Quote Originally Posted by helbart
    aber du kannst dir ja einen Twink mit deiner gewünschten Rasse erstellen.
    Immer diese Reposts... soll man dazu ehrlich noch was sagen? Ok: s.o.

Aber zu deinem Rest fällt mir noch mehr ein!
    Und zwar:
    • Einige der Vorschläge in der letzten Zeit zielen im Grunde nur noch darauf ab, dass man alles schnell und ohne Aufwand (Spielzeit und Kosten) haben möchte.
      Gut, gegen soetwas bin ich auch, aber reden wir momentan nicht davon die Klasse zu ändern um deren Skills zu kriegen sondern lediglich eine andere Rasse, ein anderes Geschlecht annehmen zu können. Was mich z.B. ziemlich nervt sind diese weiblichen Elben die sich im TS als extrem männliche Kerle rausstellen. Und naaain, das RP-Feeling das ich in dem Moment hatte war nicht sofort wegeblasen
    • RP als Begründung nehmen. Nixe gut, no no, nixe gut. Und selbst wenn? Wenn jemand im RP fragt, ey du, warum hasch du geschlecht geändert und bis plötzlich krass klein, dann kann man schön nett antworten:
      "ehemaliger Char" ist gestorben, ein Pferd ist durch ihn durch gerannt, als er mitten vor dem Pony stand, oder er wollte sich nach einer Blume bücken, doch stand leider hinter ihm ein Elb und zack hat man etwas, womit man den Wechsel auch im RP erklärt hat. Der Charakter stirbt einfach
    • Das mit Cheats zu vergleichen ist lächerlich, daher geh ich da mal nicht weiter drauf ein. Aber wahrscheinlich genießt du auch den Luxus der schnellreisen in hdro nicht, oder? Wäre doch das gleiche wie der Gothic GOTO Port ;-)

Meine Zusammenfassung der Kommentare:

- Es gibt Menschen, die viel Zeit haben und daher nicht einsehen, dass manche nicht die Zeit haben einen Charakter der !gleichen Klasse! erneut mit einer anderen Rasse hochzuspielen.

- Es gibt Menschen, die anscheinend sich von Anfang an zur richtigen Rasse entschieden haben und nicht akzeptieren können, dass man sich innerhalb von 20 Level nicht ein Bild von der Klasse im Endgame machen konnten oder von den Klassenänderungen der Zukunft (ich sage nur: Das Gehverhalten der zwerge oder der Hobbitmänner) nichts wissen können kann.

- Es gibt Menschen, die nicht einsehen, dass es vielleicht keinen Spaß mehr macht einen Charakter aufzugeben und einen neuer gleicher Klasse anderer Rasse erneut durch die bekannten Quests durchzuziehen.

- Es gibt Menschen, die eigentlich keine Nachteile von einer nachträglichen Rassenänderung hätten, doch konsequent dagegen sind (weil: mimimi, alles ungerecht wäre).

- Es gibt Menschen, die mit ihrer gewählten Rasse unzufrieden sind, aber dafür doch relativ stark angegriffen werden.

- Es gibt Menschen, die im RP ihren Charakter sterben lassen wollen, doch das ist natürlich nicht akzeptabel für die anderen, weil es aus deren Sicht ja nur 1 RP Server gibt und wer auf den anderen Servern RP spielt, hat ja eh ne Macke.

Daher meine Frage:

1. Welche Nachteile haben andere Spieler, wenn ein Spieler die Rasse & das Geschlecht seines Charakters wechselt?
    2. Müssen alle Spieler, wenn das Feature eingeführt würde, ihre Rasse oder das Gechlecht wechseln?

Es geht doch hier (genau wie in den anderen Threads) doch nur darum, dass einige wenige etwas haben wollen, dass das Spiel nicht vorsieht.
    Oder besser gesagt, das Spiel sieht das schon vor, jedoch muss man dafür etwas machen. Nämlich spielen.

Was du hier vorschlägst ist im Grunde nichts anderes als einen Char per Knopfdruck im LevelCap zu erstellen.
    Klar, du argumentierst jetzt, dass du ja einen Char dafür quasi aufgibst.

Das Spiel sieht klar vor, dass jeder jeden Char am LevelCap haben kann, wenn er diesen auch hochspielt.

Der Nachteil, den die gesamte Spielerschaft dadurch hat, ist dass das Spiel für sich immer einfacher und schneller wird. Jeder will alles und das sofort und ohne irgendwas dafür zu tun.

Was spricht denn dagegen, dass du dir einen neuen Char hochspielst, wenn dir dein jetziger nicht mehr gefällt?
    Und stell dir vor, nach deiner Rassenänderung bemerkst du nach kurzer Zeit, dass du doch lieber die andere Rasse gespielt hättest. Ist dir ja schon einmal passiert.
    These go to 11!

Quote Originally Posted by Wahnsinn View Post
    Quatsch. Du spielst einfach anders. Mein main existiert seit Juni 2008 und ist erst vor kurzem 65 geworden. Ganz ohne twinken...

Und ja. Bei einem Spiel in meiner Freizeit hab ich ernsthaft keinen Bock auf Arbeit
    Ja, zielgerichtet. Ich mache, da es mein xter Char ist nur das was ich brauche um ihn auf Maxlevel zu bekommen und das in den Gebieten in denen es die meisten Punkte pro Mob und Quest gibt. Ob das Quatsch ist Ansichtssache, aber die Aussagen anderer als Quatsch abzutun ist schlicht unhoeflich.

Und, Ja! Den Maxlevel-Button fuer alle die schon mal einen Char auf Max hatten finden supertoll, die armen Schweine die grade erst angefangen haben mit LotRO werden, dann auch gleich einen Fred im Forum aufmachen, was das denn fuer eine Gemeinheit sei und wollen den Button auch sofort. Ich finde es herrlich.
    Ironiemodus AUS:
    Wo soll den da der Schlussstrich gezogen werden, das Game wird immer mehr vereinfacht, das Leveln geht immer schneller, Instanzen werden solofiziert damit auch ja jeder mal rein kann... Es tut mir leid aber ich sehe darin keinen Sinn alles ohne Aufwand zu erreichen. Und Nein, ich geghe einem geregelten 8-10Stunden-Job pro Tag nach, sehe das Level meines xten Chars aber nicht als Arbeit sondern als Spass und Herrausforderung an. Klar sind auch da immer mal Durchhaenger drin aber ich wuerde das Leveln desshalb nicht missen wollen.

Zurueck zu Thema Geschlechtswechsel, das macht irgendwie auch keinen wirklichen Sinn. Wenn wie unten beschrieben sich nur noch weibliche Spieler weibliche Chars machen duerfern... Nein das macht auch keinen Sinn... ... auch wenn der Ein oder Andere dann entdecken muss, dass die Frau in die er sich grade wegen des hochereotischen Chats verliebt hat ploetzlich im TS ein Mann ist. Sorry, live is a b-it-ch and then you die!

Rassenwechsel: Hmm, ach ja so ein Mist ich habe ja ganz vergessen "Hobbitstille" koennte ich grade echt gut gebrauchen, keine Problem Leute ich geh kurz in den Shop und machen nen schnellen Rassenwechsel. Ach? Wie ich brauche die Verfeindung der Billwisse III dafuer? Kann man die nicht gleich im Shop mitkaufen? - So ein Mist! - Nagut dann mach ich mal einen Post auf, denn es bringt mir ja nichts wenn ich zwar meine Rassewechseln kann aber nicht gleich meine vollen Rassenskills habe.

Ihr seht die Problematik? Am Ende sind wir wieder beim Max-Level-Button.

Ein Rassen/Geschlecht-Wechsel ist kein Knopfdruck auf 65. Man muss bis 65 gelevelt haben und man muss die Klasse gelevelt haben. Und wenn man seinen ersten Charakter erstellt, kann/muss man btw nichts von einer Hobbitstille wissen.

Statt mir vorzuwerfen, ich würde andere Meinungen nicht akzeptieren, wäre eine Antwort auf meine Fragen doch interessanter:

1. Welche Nachteile haben andere Spieler, wenn ein Spieler die Rasse & das Geschlecht seines Charakters wechselt?
    2. Müssen alle Spieler, wenn das Feature eingeführt würde, ihre Rasse oder das Gechlecht wechseln?

Wichtig hierbei: Der Vorschlag bezieht sich auf einen Geschlechts- und Rassenwechsel. Nicht auf ein "65-sofort-Kaufen", nicht auf ein "Geschlecht des Spielers muss dem Geschlecht des Charakters gleichen" und nicht auf ein "Alles vereinfachen und via Shop kaufen".

Quote Originally Posted by Akkarrin View Post
    Wo soll den da der Schlussstrich gezogen werden, das Game wird immer mehr vereinfacht, das Leveln geht immer schneller, Instanzen werden solofiziert damit auch ja jeder mal rein kann....
    Genau das ist es.

Oder um es mal direkt auf den Punkt zu bringen:
    Jede Veränderung des Chars, bei dem vorgegebene Stats geändert werden ist ein Umgehen der Spielmechanik und so nicht vorgesehen.
    These go to 11!

+ Reply to Thread
Page 1 of 3 1 2 3 LastLast