ok, also weil man nach der ersten phase kein kriegschrei macht ist man 0815.
soviel wie ich weis macht schlachtruf auch kraft was da unten die schurken/wm gut gebrauchen koennen.
ok also nehmen wir an man macht 3 klauen pro phase (was locker zu schaffen ist), dann hast du aber nach der 3ten combo phase, dass beide schurken cd auf combos haben.
da mach ich lieber schlachtruf damit die kundis und die barden nicht so viel zu tun haben anstatt so schnell zu sein dass man unten keine combo mehr frei hat.
teilweise total schwachsinn was da oben steht
Glashaus und so...
Schurken haben übrigens 5 Combos welche sie zünden können, zwei Schurken macht 10 Combos.
Kundi hat in dem Kampf eh nix zu tun im vergleich zu Gortheron. Einfach Kraftbanner stellen wenn Moral kein Thema ist. Ich meine Schlachtruf ist ja gut, aber wenn die Gruppe genügend Moral hat, dann bitte Kriegsschrei auf CD.
Schurken haben übrigens 5 Combos welche sie zünden können, zwei Schurken macht 10 Combos.
Kundi hat in dem Kampf eh nix zu tun im vergleich zu Gortheron. Einfach Kraftbanner stellen wenn Moral kein Thema ist. Ich meine Schlachtruf ist ja gut, aber wenn die Gruppe genügend Moral hat, dann bitte Kriegsschrei auf CD.
das ist auch kein glashaus. das habe ich selbst erlebt!
murmeln hat 15 min cd.
und wenn man 3 klauen pro phase macht ist man deutlich unter ~4:30 min pro phase.
schurken combo hat 5 min, beinfeger 4:20 mit trait
also da passt was nicht
und natuerlich macht man kriegsschrei wenn alle genug moral und kraft haben ;D
Last edited by HexenBaum; Dec 10 2011 at 09:56 AM.
Es gibt so viel mehr als nur stumpfe Heilung, die man aus der Klasse Hauptmann rausholen kann, wenn man sich mal damit beschäftigt. Wie ich oft gesagt habe: Der Hauptmann ist Supporter. Kein DD. Und nicht nur Heiler.
Danke! Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es auch andere Hauptleute gibt die nicht immer nur Schwarz oder Weiß denken! Ein HM ist viel mehr als eine Buff- und Heilschlampe! Und das ist es was einen HM ausmacht.
Nur wer das erkannt hat, hat den Sinn des HM's verstanden! Er/Sie ist ein/e Supporter/in!
Und wer dann noch sagt ihm ist als HM langweilig dem ist nicht mehr zu helfen
Greetings Lax
Last edited by Laxdale; Dec 10 2011 at 10:51 AM.
Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!
Sorry, aber mit Ettenspielern habe ich bisher nur miese Erfahrungen gemacht.
Selbst die einfachsten Inis machen sie zum Überlebensk(r)ampf.
Situation 1: Etten-Waffi holt sich die Aggro vom Boss, und anstatt einfach gemütlich stehen zu bleiben, damit wir am Rücken stehen und keinen Schaden bekommen, rennt er orientierungslos durch den Boss in alle Richtungen, wie man es eben in den Etten gewohnt ist, wir bekommen plötzlich Schaden mit ab, letztes Gefecht musste ich zünden, bei so einem scheiß simplen Boss, danach kippte mir der Schurke um, Racheschrei kam, kurz darauf wieder tot, ich bekams dann ab, ich tot, und kurz darauf Waffi tot.
Der Waffi hat es mit seinem Rumgehampel einfach nicht kapiert, dass er uns damit allen schadet.
Nie wieder gehe ich mit irgendeinem Ettenheini ins PvE. Sie können einfach kein PvE mehr.
Nie wieder gehe ich mit irgendeinem Ettenheini ins PvE. Sie können einfach kein PvE mehr.
Oberflächiges Denken macht das Leben so schön einfach, nicht wahr?
Ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal, wer ordentlich liest, erkennt dass ich vom Hauptmann gesprochen habe (natürlich gilt der Lerneffekt auch für viele andere Klassen) und nicht von irgendwelchen Solo-Spielern (du sprichst ja von einem Waffi), die vergessen haben wie man in Gruppe spielt.
Oberflächiges Denken macht das Leben so schön einfach, nicht wahr?
Warum sollte ich es mir denn schwer machen?
Sicher, es gibt Leute, die spielen kein Lotto. Sie sagen: Ich verdiene mein Geld lieber ehrlich und bin stolz drauf.
Es gibt genauso fette Frauen, die sagen, dass sie sich mit ihrem Gewicht wohl fühlen.
Sie heucheln einen Stolz vor.
Wir wissen alle: Würde der Typ mit dem ehrlichen Geldverdienen wissen, dass in der kommenden Ziehung seine Zahlen gezogen werden, wird er mitspielen, das Geld einsacken und für immer schweigen und sich denken: Lass die anderen doch reden. Was ich früher gesagt habe, pf.. Wen juckts, ob ich ehrlich war oder gelogen habe? Ich habe mein Geld, mein Haus, meine Nut...
Die fette Frau wird dünner und sagt plötzlich: "Joa, sieht gar nicht mal so schlecht aus." - wenn man sie dann fragt: "Hattest du nicht damals gesagt, dass du dich mit deinem Gewicht wohlfühlst?" würde ein "Hab ich auch. Aber jetzt sehe ich noch toller aus. Schau mal. Meine Möpse passen endlich zur Figur! Damit werd ich ein Männermagnet."
Also sage ich von vorn herein, dass ich mir das Geschwafel der Leute nicht anhören will, mich nicht wieder mal enttäuschen lassen will und oberflächlich bin. Dafür weiß ich, was ich bekomme, wenn ich oberflächlich bin. Und das ist der entscheidende Punkt.
Ich muss mich nicht 20x enttäuschen lassen, nur um mir von anderen sagen lassen zu können: "Der Hecki ist ja gar nicht oberflächlich." - Das bringt mir weder mehr Geld, noch mehr Freunde. Es bringt mir nur mehr Stress, mehr Arbeit und die übliche Enttäuschung.
Heeeey, Überraschung!
Zum Thema: Danke, aber ich bin mit meiner Spielweise zufrieden, auch wenn es andere nicht so sehen wollen oder können.
Manchmal muss man sich doch wirklich fragen, ob die Leute auch wirklich lesen, was man schreibt.
Wo hab ich bitte geschrieben, dass ich anstatt zu heilen immer nur am Zeichen bzw. Schildbruder wechseln bin?
Hat ein Gruppenmitglied wenig Moral heile ich selbstverständlîch nach besten Kräften mit! Das sollte doch klar sein.
Ich wollte mit meinem Post nur aufzeigen, dass es mehr Möglichkeiten als simples Geheile gibt, die man mit unserer schönen vielseitigen Klasse anfangen kann.
Und zu der Draigoch-Diskussion....schonmal alle vier Klauen in einer Phase umgehauen? Mit zwei Schurken im Raid gehen einem auch die Combos nicht aus....aber geht ihr ruhig eure "entspannten" Draigoch raids weiter machen, viel Spaß beim Nachbuffen etc.
Zum Thema Etten-Spieler können kein PvE mehr kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach Ettenspieler eher sogar mehr auf ihre Umgebung achten als PvE'ler. Ihre Buffleiste aufmerksamer im Auge haben. Ihre CDs öfter benutzen. Umsichtiger Spielen. Siehst du, Verallgemeinern kann ich auch. ;]
alle 4 in einer phase? dann bist du deutlich unter 4:15
wie willst du dann jede phase 3 combos machen?
gehen wir mal von den normalen set aus mit 5 min cd
erste phase 3 combos von schurke 1
zweite phase 3 combos von schurke 2
nach ~4min biste wieder am boss, und jetzt?
bereit und befähigt von beiden schurken?
erzähl hier keine märchen dass beide schurken combos machen koennen wenn man 3 pro phase macht und 4 klauen umhaut.
hm kann ja mal treten versuchen
klar gehen die nicht aus wenn man jede phase nur eine oder zwei macht, aber ihr seit ja so imba und wollt so früh wie möglich alle debuffs aufn boss und klauen, also sind 3 combos ein muss.
Last edited by HexenBaum; Dec 10 2011 at 05:08 PM.
Und zu der Draigoch-Diskussion....schonmal alle vier Klauen in einer Phase umgehauen? Mit zwei Schurken im Raid gehen einem auch die Combos nicht aus....aber geht ihr ruhig eure "entspannten" Draigoch raids weiter machen, viel Spaß beim Nachbuffen etc.
+
Originally Posted by Deorwyn
Ziemlich unterhaltsam, wie 5 verschiedene Leute es auf unterschiedliche Weise erklären und sich der Patient trotzdem lernresistent zeigt.
=
"Wer Draigoch nicht unterhalb von 20 Minuten legen kann, der hat keine Ahnung von seinem Hauptmann und ist lernresistent."
alle 4 in einer phase? dann bist du deutlich unter 4:15
wie willst du dann jede phase 3 combos machen?
gehen wir mal von den normalen set aus mit 5 min cd
erste phase 3 combos von schurke 1
zweite phase 3 combos von schurke 2
nach ~4min biste wieder am boss, und jetzt?
bereit und befähigt von beiden schurken?
erzähl hier keine märchen dass beide schurken combos machen koennen wenn man 3 pro phase macht und 4 klauen umhaut.
hm kann ja mal treten versuchen
Da der Typ auch immernoch labert usw. hat der Schurke in der Regel 2 Combos frei (wenn nicht bereit und befähigt wie du selber sagst), nach 6 combos in den ersten 2 Phasen und 2 weiteren in der dritten Phase. Hat man alle möglichen Debuffs auf dem Körper dann nutzt man erstmal beide Eidbrecher anstatt der dritten Combo.
Generell kann man sobald man die ersten 8 Combos gemacht hat, sich die combos einteilen, da man ja nun vollen Schaden auf den Körper fahren kann.
Nachdenken ftw!
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
Doppelpost, ja ich weiß. Du willst wissen, ob du deine Klasse (HM) voll ausreizst oder nicht? Frage dich folgendes:
- Hälst du den Kriegsschrei-Buff so gut es geht dauerhaft oben? Bist du bereit, auch mal Große Verzweiflung dafür zu
.
.
.
.
Und die Frage für die Extremisten:
- Bufft deine Motivierende Rede auch Schattenresi? ;]
Leute, Leute!
Die ganze Diskussion ist einfach zu geil. Fakt ist, daß wenn ich all diese Dinge da oben beachte, habe ich bestimmt den "Längsten" und darf mich "Pro" nennen. Bleibt halt nur die Frage: Will ich mir den ganzen Streß antun und für jede Situation gerüstet sein?
Das, was ihr hier so schreibt, lesen auch Leute, die am Überlegen sind, ob sie sich nen HM erstellen oder doch lieber nen Peff-Peff-Jäger. Denen ruf ich nur zu: Habt den Mut und erstellt Euch nen HM und damit eine der interessantesten Klassen in diesem Spiel. Wenn ihr ein paar Punkte der Liste da oben in Eure Gedankenwelt einfließen lasst, habt ihr Euch schon von 60% der 0815-Spieler und erst recht vom Peff-Peff-Jäger abgehoben. Vor allem aber werdet ihr sehr schnell in einer Gruppe die Leute erkennen, die sich NULL Gedanken zu ihrer Klasse gemacht haben.
Und jetzt kommt noch ein Punkt: Übertreibt es nicht und denkt daran, daß es nur ein Spiel ist und vor allen Dingen noch Spaß machen soll. Klar ist es ganz schön, wenn man seine Klasse auskitzeln kann, so man daran Spaß findet...auf der anderen Seite sieht man aber auch wohin es führt, wenn man sich durch diesen Thread gelesen hat. Da hauen sie die "Pro's" das Schild der Dunedain buchstäblich an den Kopf und stopfen sich den Eidbrecher vorne und Mittelerde hinten rein.
Ich persönlich find das Thema ja wirklich interessant und so manche Anregung bei allen "Kampfhähnen" aka Vorrednern, trotzdem werd ich mir nie nen Taschenrechner nehmen und um irgendwelche Prozente feilschen. Ich spiel zwar den HM als Main, hab aber inzwischen jede Klasse auf 65-75 und wenn ich so sehe, was da manchmal so rumläuft und dann noch sagt: Das mein Main...da kann man nur sagen: Der HM ist zwar der Supporter, aber manche lernen halt nur durch Schmerzen und warum sollte gerade ich (als HM) sie davon abhalten, diese zu erfahren, weil ich ihnen den Ar*** rette?
Im Stammraid sieht das anders aus. Da weiß ich, mit wem ich in ne Ini gehe und ob ich heute mal einen auf DD machen kann oder mit HH "Barde in schwerer Rüssi" zu spielen habe...oder...oder...oder.
PS: Übrigends kann ein Wächter bei Draigoch auch ganz ohne Heiler überleben...aber das eigendlich ein anderes Thema und wird hier nicht verraten. Auf jeden Fall gehts ohne SdD in Reserve zu haben
Deo hat lediglich aufgelistet, zu was ein HM alles fähig ist. Und manch 08/15 Hauptmann kann durchaus aus der Auflistung so manch nützlichen Tip ziehen, sein Gruppenspiel zu verbessern. Er hat niemanden vorgeführt und fast lückenlos alle Möglichkeiten des HM niedergeschrieben. Da jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Echse und wildes Brudergeswitche zu machen ist doch der verkehrte Ansatz, oder?
Nachdem ich jetzt die Rotskillung noch etwas modifiziert habe, also 3x Rot, 2x Blau, 2x Gelb kann ich sagen, dass man auf die 15 Macht/Beweglichkeit wirklich verzichten kann, welche der bessere Kriegsbanner hat, und dafür eben +25% Heilung durch Inspirieren.
Dabei ist mir aber wieder etwas bewusst geworden:
Es geht hier nicht darum der Schnellste, Beste, Imbaste oder krasseste Hauptmann zu sein, der mit seiner Skillung jeglichen Mist rauskitzelt, um ein paar Sekunden schneller zu sein, als seine Mitspieler, sondern es geht darum, die gesamte Gruppe in ihrer Skillung und ihren Waffen, sowie ihrer Spielweise und ihrem Können zu unterstützen, was demnach Anpassung an die Gruppe heißt.
Wenn eine Ettengruppe eben die besten Waffen hat und Draigoch in 15 Minuten down hat, dann hat die Ettengruppe ihn in 15 Minuten down.
Kaum jemand in unserem Stammraid spielt aktiv in den Etten, also versuchen wir mit diesem "vermissten Wissen" dennoch das bestmögliche herauszuholen, und haben unseren Erfolg auf unsere Weise.
Und genau an diesem Punkt bringt es mich wieder zu meiner Ausgangslage zurück, warum ich gerne in Heilenden Händen spiele.
Das ist mittlerweile untergegangen.
In der Zeit, in welcher ich in Rot gespielt habe, habe ich gemerkt, dass die Kraft sehr darunter leidet. Ich habe meinen Hauptmann auf 180 Wille und etwas Schicksal heruntergewirtschaftet.
In der Blauskillung hingegen ist dieser Wert absolut unwichtig. Durch die ingesamt bessere Heilung, dazu noch das verbesserte Inspirieren, sowie die 10% heilenden Hände, bringen dem KoT (Kraft over Time) einen beachtlichen Kraftreg, so dass man als Hauptmann überhaupt keine Kraftprobleme hat. Weder mit Liedbruder, noch mit Klingenbruder.
Aus der Anfangsphase der Blauskillung habe ich schnell festgestellt, dass es ausreicht, und ich auch nicht darauf verzichten möchte. Auch nicht, wegen ein paar Minuten.
Arschlecken Speedruns.
Dann bin ich von mir aus ein schlechter Hauptmann, der keine Ahnung hat, lernresistent ist und was weiß ich nicht alles.
Ich bin mit meinem Hauptmann kein Ettenspieler und spiele auf die Weise, die ich gelernt habe und hole im PvE das Beste für die Gruppe heraus.
Kein Mensch hat sich beschwert, als er am Ende mit voller Moral und voller Kraft einen Draigoch gelegt hat.
Kein Mensch hat sich beschwert, als er am Ende mit voller Moral und voller Kraft ein Scharmützel gemacht hat.
Er weiß, dass er mit Randoms unterwegs ist und plant solche Verzögerungen ein. Er kann nicht erwarten, dass wir die Ettenmanier an den Tag legen.
Er weiß, dass er mit dem Stammraid unterwegs ist, der nicht aktiv in den Etten ist. Er kann nicht erwarten, dass wir die Ettenmanier an den Tag legen.
Es geht ums Zusammenspiel, und wenn es klappt, ist es gut.
Anders wird es bei den Ettenspielern sein, bei denen es nicht darum geht, volle Moral zu haben, sondern dies und jenes so schnell wie möglich zu machen, und dabei dementsprechend Moral verlieren könnte und hier und dort seine Imba-Sachen ausreizt.
Das ist bei mir und unserem Stammraid, sowie in den ganzen Random-Scharmützeln nicht der Fall. Und dennoch gibt jeder sein Bestes, was letztendlich auch zum Erfolg führt.
Ich kann ja auch nicht von jedem erwarten, dass er eine 2. ZA-Waffe hat, also passe ich mich dem Gruppenbild an und skille so, dass es keine Schwierigkeiten gibt, auch wenn ich dabei auf etwas Schaden verzichten muss.
Ich tue das, was ich tun muss und orientiere mich dabei nach der Gruppe.
Es bringt mir nichts, wenn ich meinen Hauptmann mit den effektivsten Mitteln ausstatte und sage: "Ich skille jetzt auf Rot, damit die Gruppe ordentlich Schaden fahren kann" , wenn es der Barde nicht hinbekommt (aus welchem Grund auch immer) die Gruppe voll zu heilen.
Denn was nützt einem der beste Hauptmann des Servers, wenn die Gruppe dauernd zusammenbricht?
Und ich merke es immer wieder, gerade bei Random-Gruppen. Die Skillung, die ich mit einer eingespielten Gruppe habe, kann in einer Gruppe, die noch nie zusammen gespielt hat, schon wieder scheiße sein, und das, obwohl sie in der eingespielten Gruppe die effektivste war.
Wenn das Tempo einer Instanz zum Kriterium für die Spielbarkeit und Ausrichtung einer Klasse wird, hat man meiner Meinung nach den Sinn eines Spiels verkannt. Zum Teil gibt diese Diskussion zwar Aufschluss über bestimmte Möglichkeiten der Klasse, aber für mich derart abgehoben, dass ich froh bin, dass ich meine Heerfrau schon zwei Jahre lang spiele und das einzuschätzen weiß. In den üblich verdächtigen Instanzen kommt es auf nichts davon an, da spielt ein Hauptmann schlicht seine Möglichkeiten aus und ist Supporter wie auch immer geskillt er sein mag. Was hier diskutiert wird, sorgt im Zweifelsfall dafür, dass ein Kind nicht mit in den Sandkasten darf, weil seine Förmchen die falsche Farbe haben. Ob es nun die schönste Sandburg gebaut hätte oder nicht, ob es mit ihm Spaß gemacht hätte zu spielen, das wird man nicht erfahren. Vielleicht versucht ihr statt eurem Stress, den ihr euch macht, auch ab und an mal durchblicken zu lassen, dass es Spaß macht, mir auf jeden Fall, die verschiedenen Facetten der Klassen in einer Spielgruppe zu integrieren, gerade auch dann, wenn Teile davon nicht optimal geskillt sind. Wie sich der Spaß und demzufolge die Motivation eines Spielers auf sein Spiel auswirkt ist sowieso nicht kalkulierbar. Aber mir ist ein netter Mitspieler mit Umgangsformen wesentlich lieber als einer dem es daran mangelt, der aber perfekt geskillt und ausgerüstet ist.
Last edited by Filousia; Dec 12 2011 at 03:24 AM.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Letztlich ist es doch hier ähnlich wie das Bildungssystem aufgebaut: Es gibt die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium.
Hier gibt es die Ettenspieler, die Nicht-Etten-Spieler und die Gelegenheitsspieler.
In der Hauptschule kann jemand gut sein, und dennoch ist er nicht so gut, wie ein Realschüler, aber dennoch hat er gute Noten gebracht. Er kann, wenn er es will, aber dann den nächst höheren Abschluss nachholen.
In der Realschule kann jemand gut sein, und dennoch ist er nicht so gut wie ein Gymnasiast, aber dennoch hat er gute Noten gebracht. Er kann, wenn er es will, aber dann den nächst höheren Abschluss nachholen.
Gymasiasten können auch gute Noten holen und haben den ganzen Werdegang offen. Sie können studieren, Ausbildungen machen, und werden in allen Bereichen bevorzugt.
Hier ist es nicht anders.
Ein Gelegenheitsspieler kann aus seinem Hauptmann, trotz, dass er kaum da ist, das beste für sich und seine Gruppe herausholen, und aufsteigen.
Ein Normalspieler kann aus seinem Hauptmann das Beste herausholen,
Und Ettenspieler...Einmal in den Etten gewesen und du weißt über alles bescheid.
Beim Ettenspieler ist es so, sie haben eine Klasse und wissen, welche Ausrüstung, welche Tugenden, welche Attribute und so weiter alle anderen Klassen haben sollten. Sie kennen deren Abklingzeiten von jedem x-beliebigen Scheiß aller Klassen.
Ja, ich weiß: Von der Niveaustufe her kann man Ettenspielern mit Gymnasiasten nicht gleichsetzen. Mir geht es rein um den Vergleich der Leistungen untereinander
Ich fühle mich, wenn ich mich einordnen müsste, wie ein Realschüler und hole in dieser Stufe das Beste für meinen Hauptmann heraus.
Ich bin zwar nicht so gut wie ein Gymasiast, aber auch nicht so "schlecht", wie ein Hauptschüler.
Für so einen run gehören aber auch elf andere Spieler dazu und nicht jeder hat sich diese Perfektion angeeignet um den Drachen in unter 30 min zu legen. Es ist auch nicht Wichtig wann er liegt nur das wie ist entscheidend und ob es Spass gemacht hat!
Die Zeit kann ein Indikator dafür sein jedoch gibt es noch viele andere Faktoren nämlich elf andere.
Ich habe in meiner Feierabend Sippe 4 Wochen gebraucht um Ihn zu legen, und wir haben uns gefreut wie die Schneekönige.
Fazit: Spass ist relativ!
Progamer=Spass=Zeit
Freizeitspieler=Spass=Drache liegt.
Ihr versucht hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!
Deo hat lediglich aufgelistet, zu was ein HM alles fähig ist. Und manch 08/15 Hauptmann kann durchaus aus der Auflistung so manch nützlichen Tip ziehen, sein Gruppenspiel zu verbessern. Er hat niemanden vorgeführt und fast lückenlos alle Möglichkeiten des HM niedergeschrieben. Da jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Echse und wildes Brudergeswitche zu machen ist doch der verkehrte Ansatz, oder?
Genau mein Gedanke. Manch einer fühlt sich halt persönlich angegangen, weil er einen der genannten Punkte nicht kannte/nicht nutzt. Dafür kann ich nun aber nichts.
Ach... lasst es doch gut sein.
Ob Rot, Gelb oder Blau, zu einem guten Hauptmann sagt jeder: "Wow!"
Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind
Warum sollte ich es mir denn schwer machen?
Ich muss mich nicht 20x enttäuschen lassen, nur um mir von anderen sagen lassen zu können: "Der Hecki ist ja gar nicht oberflächlich." - Das bringt mir weder mehr Geld, noch mehr Freunde. Es bringt mir nur mehr Stress, mehr Arbeit und ...
Und die brauche ich wozu?
Wenn ich mir anschaue, wieviel Arbeit dahinter steckt, wieviele Enttäuschungen , vielleicht auch Erolge, dann lassen wir das "Selbst-" weg und behalten nur die Achtung. Und zwar vor dem erreichten. Und da kann mich nicht beklagen, da ich eine Art Strom bin. Ich suche mir den Weg des geringsten Widerstandes, weils einfach clever ist den Widerstand zu umgehen.
Kein Schwein interessiert es, ob ich diesen Widerstand erfolgreich gemeistert habe, weil niemand davon weiß, dass es einen Widerstand gibt.
Ich muss es also selbst erwähnen, und wenn ich es erwähne, sagen manche nur ein ironisches "Oh, Toll!" und haben es 2 Tage später wieder vergessen.
Und deswegen interessiert es mich einen Scheiß, was andere von mir denken, weil ich etwas habe, was andere wollen: Glück
Tja, was soll man sagen. Kaum sind die neuen Inis da ist der Rote Hauptmann (wie von mir befürchtet) auch schon wieder weg.
Nicht weil man das bisherige nicht mehr so spielen könnte, aber unter den neuen Instanzen sind doch einige wo der HM auf Rot keinen Stich macht bzw man dann doch mehr einzelheal braucht. Und ständig umskillen ist dann auch nicht sinnvoll.
Schade eigentlich, hatte wirklich viel spass gemacht. Aber wenn man sich nur mal Eisenarm ansieht und den Säurebuff den man dabei hat. Vermutlich ist das mit den +20% Kritchance mal wieder falsch geschrieben, denn dort geht so gut wie gar kein Krit raus. Sind also eher -20%. Habs aber nicht in den Stats verglichen. Der unterschied war so eklatant das ich dann halt einfach auf Blau geskilt habe.
Insgesamt hat es der Hauptmann schwer bei den dreier Inis im T2. Aber gut, mit der Zeit wird dann auch die eigene und allgemeine Ausrüstung besser und dann wird auch das werden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de
Jepp. Das ist mir heute auch aufgefallen, dass man als Hauptmann in den 3er Instanzen kaum Chancen hat mitzukommen.
Es wird wieder nach Klassen Tank, Heilung und Damage sortiert, in denen der Hauptmann keinen Platz hat.
Ich habe mich bei den neuen Instanzen auch wieder von der Rot-Skillung verabschiedet.
Die einzige Möglichkeit die 3er in T2 zu schaffen ist eine eigene Gruppe zu erstellen und zu hoffen, dass jemand mitgeht.
Bis auf Fangorn ist es wirklich extrem schwierig für einen HM, die 3er Instanzen solo zu heilen, solange kein Kundi mit in Gruppe ist. Mit Kundi ist das alles kein Problem, finde ich. Easymode-Gruppe für alle drei Instanzen: Hm, Kundi, WM.
Bis auf Fangorn ist es wirklich extrem schwierig für einen HM, die 3er Instanzen solo zu heilen, solange kein Kundi mit in Gruppe ist. Mit Kundi ist das alles kein Problem, finde ich. Easymode-Gruppe für alle drei Instanzen: Hm, Kundi, WM.
Wozu brauchst du denn unbedingt nen Kundi?
Falls es ums Kraftschieben geht:
Mit Liedbruder hat man auch als Hauptheiler permanent mehr als genug Kraft.
Der Troll Dargnakh geht sogar recht locker zu 2. in der Kombination Hauptmann und Wächter.
Auch in der Rolle als Tank kommt man in den neuen Inis mit dem HM eigentlich sehr gut klar.
Die Rotskillung scheint tatsächlich erst einmal wieder unbrauchbar geworden zu sein.
Derzeit nur noch interessant für Draigoch und ggf. für einen dmg-race-hardmode im neuen Raid.
Wir können mehr als nur Kraft schieben.
Ich glaube Deorwyn meinte eher das Debuffen in Kombination mit dem Burst durch Signalfeuer der Hoffnung und Heilsupport durch Flankierungen.
Zum Debuffen. Lass bei Dargnakh mal wen anders als einen Wächter tanken, da wirste arg ins Schwitzen kommen. Und HM und Wächter alleine bei Eisenarm? Viel Spaß mit den Limrafns.
also leute ich versteh überhaupt nicht warum ihr über die skillung streitet?
mit der sippe wenn zwei oder ein barde dabei ist bin ich im 12er oft auf rot dabei!
als random skill ich mich dann auf blau,da ich ja nicht weiß wie stark die anderen sind und geh auf nummer sicher.
eidbrecher,schild der dunedain oder gruppenbuff setz ich je nach situation ein,sprich ob 3er 6er oder 12er ini!
und was das problem wegen der 3er inis betrifft, ich bin oft als tank dabei oder als heiler!
und was die ettenspieler betrifft,bin selber einer,aber das heißt noch lange nicht das man dann auch ein guter pve spieler ist!
habe schon oft genug leute dabei die nicht wirklich ahnung hatten das manche dinge nicht so laufen wie in den etten!
um ehrlich zu sein sollte man so spielen wie es einem am besten gefällt und er gleichzeitig der grp/sz am besten helfen kann.
Ich bin als Solo-Hauptmann bis jetzt als Rot unterwegs, will demnächst aber auch mal ab und an in Inis mit und hab mir mal die gelben Klassen-Eigenschaften angeschaut. Ich finde darin außer "Taktische Tüchtigkeit", welche "Zu den Waffen" um 5s verlängert keinen Grund auf gelb zu skillen. Alle anderen Eigenschaften erlauben mir nur besser Aggro auf mich zu ziehen, aber dafür sind doch andere da. Oder lieg ich da irgendwie falsch?
Ich bin als Solo-Hauptmann bis jetzt als Rot unterwegs, will demnächst aber auch mal ab und an in Inis mit und hab mir mal die gelben Klassen-Eigenschaften angeschaut. Ich finde darin außer "Taktische Tüchtigkeit", welche "Zu den Waffen" um 5s verlängert keinen Grund auf gelb zu skillen. Alle anderen Eigenschaften erlauben mir nur besser Aggro auf mich zu ziehen, aber dafür sind doch andere da. Oder lieg ich da irgendwie falsch?
Du könntest Blau Skillen für Heilung zb.
Aber im Prinzip, wenn du dich nicht in den Profi Raid rumtreibst, ist deine Schuld oft schon mit dem Buffen der Gruppe (also %Moral, Mittelerde Buff und Kritischert Treffer/Parieren fast erledigt. Musst dann nur noch das passende Banner aufstellen und je nach Gegner Heilungs oder Schadenzeichen draufsetzen :-) Ansonsten kannst du dann fröhlich mit draufhauen.
Mhhh, klar. Als "kleiner" Heiler ist natürlich blau ganz gut.
Aber als Supporter für mehr Damage-Output geht doch nichts über rot mit "Tapferkeit des Hauptmannes" für mehr Effektivität der Standarte des Krieges und 4 weiteren Eigenschaften um an die Legendäre Eigenschaft "Kriegsmeister" zu kommen, welche alle Buffs die ich meinem Schildbruder gebe (+15% mehr Schaden) auch an alle anderen in der Nähe weiter gibt.
Aber als Supporter für mehr Damage-Output geht doch nichts über rot mit "Tapferkeit des Hauptmannes" für mehr Effektivität der Standarte des Krieges und 4 weiteren Eigenschaften um an die Legendäre Eigenschaft "Kriegsmeister" zu kommen, welche alle Buffs die ich meinem Schildbruder gebe (+15% mehr Schaden) auch an alle anderen in der Nähe weiter gibt.
Die Aussage ist nicht Korrekt!
Auszug aus dem Entwicklertagebuch:
Die legendäre Eigenschaft „Dem Verderben trotzen“ wurde stark verändert:
Diese legendäre Eigenschaft heißt nun „Bruder der Gefährtengruppe“: Eure Bruder-Fertigkeiten („Inspirieren“, „Willenskraft“ und „Zu den Waffen“) beeinflussen nun eure gesamte Gefährtengruppe mit geringeren Versionen dieser Effekte.
Wie du siehst hat Kriegsmeister nichts mit dem Gruppenschildbruder zu tun!
Und anstelle der 15 Macht/Beweglichkeit könnte man besser die Ettenstandarte nehmen. Die hat eine Schadensreduzierung und +5% physischen Schaden!
Klingenbruder gibt die auch auf HH 25% Schaden auf deinen Klingenbruder und 10% auf die Gruppe.
Also wie du siehst kann man auf HH und mit dem Gruppenschildbruder und der Ettenstandarte mindestens genausoviel Schaden wenn nicht sogar mehr für den DMG output tun und sogar sehr gut den Heiler unterstützen.
Greetings Sarnot
Last edited by Laxdale; Jan 26 2012 at 08:29 AM.
Oh oh...
Lass das mal keinen echten HM lesen.
Die rote Legendäre bewirkt, dass die Boni, die du deinem Klingenbruder (nicht Schildbruder) gibst, 1:1 für dich selber mitzählen und für sonst niemanden. Das hat weniger mit selbstlosem support zu tun als viel mehr mit dem persönlichen Spass am Schaden. Dass die Bruderboni (in abgeschwächter Form) auf die Gruppenmitglieder übergehen, bewirkt eine andere, linienungebundene Legendäre.
Außerdem ist der "kleine" Heiler die vermutlich größte Untertreibung seit es Hauptleute gibt.
Du kannst problemlos z.B. die 3er Isengart Inis auf T2 solo heilen. Selbst wenn ein WM den Tankpart übernimmt. Wer zugibt, dass er auf die eigenen "großen" Zahlen steht und deshalb auf Rot geht, kann seinDing gerne durchziehen, aber bitte nicht die gewaltige Heilleistung der restlichen Hauptleute schlecht reden und rot/gelb als einzigen Ausweg darstellen.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Deswegen frage ich hier ja nach, denn jeder sagt irgend etwas anderes. Hatte schon des öfters gelesen dass der HM nicht heilen sondern sich auf andere Aufgaben konzentrieren soll, da "richtige Heiler" das besser können. Deswegen das "kleine Heiler". ;-)
Originally Posted by Saphiorin
Die rote Legendäre bewirkt, dass die Boni, die du deinem Klingenbruder (nicht Schildbruder) gibst, 1:1 für dich selber mitzählen und für sonst niemanden.
Dann stimmt aber der passende Text dazu nicht, denn dieser beschreibt ja dass dies für den Schildbruder und alle anderen Gefährten gilt.
Im englischen Client sind die Skills richtig beschrieben.
Ich hab mich auch lange dagegen gestäubt aber ich hab ihn umgestellt und siehe da, dass Spiel mach mir zumindest um einiges mehr spass