Thread: Hauptmann in Rot
-
Nov 30 2011 08:03 AM #41
Re: Hauptmann in Rot
Ich sehe die Capstones als nicht so mächtig an, das man nicht drauf verzichten könnte. Was spricht gegen eine Skillung ohne Capstone, oder ein 4 blau, 2 gelb, 1 rot? 2 Gelb sehe ich als gesetzt an, einfach um das Zeichen instant wechseln zu können, der cd ist einfach zu lang, maximal in langen singeltarget bossfights könnte man drauf verzichten. Mit 4 blauen Traits erreicht man schon einiges an Heilung und verzichtet auf 10% Heilung + tapferer Schlag hot. Als roten Traut nimmt man die erhöhte Crit Chance mit um öfter Siegereignisse zu haben.Als legendäre kann man dann Eidbrecher, Mittelerde und Gruppenschildbruder mitnehmen.
Ich finde so erreicht man eine gute Balance zwischen Healsupport aber auch Schadenssupport der Gruppe. Braucht man eher einen defensiven Cooldown dann anstatt dem Eidbrecher halt das Schild der Dunedain. Einen Verlust von Effektivität kann ich in einer Mischskillung nicht erkennen."Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
-
Nov 30 2011 08:47 AM #42
Abgesehen vom Schaden (+10/25%) sollten beim Klingenbruder die reduzierte
Angriffsdauer (-4%) und der Krafthot durch Inspirieren nicht übersehen werden.
Den legendären Schildbruder würde ich niemals rausnehmen.
Für mich ist er in Gruppe einfach durch nichts anderes gleichwertig zu ersetzen.Last edited by Amadron; Nov 30 2011 at 08:55 AM.
Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind
Stamm: Volksfront von Mordor
Egger (KAF) - Zackbash (Schnitter) - Amadron (Warg)
Server: [DE-RP] Belegaer
-
Nov 30 2011 08:55 AM #43
Wir machen´s einfach so, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er sich skillt - solange er die Erwartungen an ihn erfülllen kann:
Wenn du Schule/Bib/Halle der Nacht in JEDER Gruppenaufstellung und die leichteren Schlachtzugscharmützel in jeder Besetzung zu 4 machen kannst, kann man auch gern auf rot bleiben.
Der Rest ist Lernprozess.
Ich persönlich vermisse, wenn ich rot geskillt bin, das Machtgefühl, jede Position außer Debuff effizient spielen zu können - mit 5 blau 2 rot (oder meinetwegen auch 1 rot 1 gelb für den Gruppenschaden) kann man halt alles, sowohl maintanken als auch CC/ Ferntanken als auch fix einen Add wegkritten als auch mainheilen.
Zudem leidet das "Viele-Krits -> viele Schlachtrufe" - Argument beträchtlich in einer Zeit, wo man ohnehin mehr Siegeseffekte hat, als man verwenden kann.
Die Verwendung des Helegrodsets für diesen Zweck untergräbt den Sinn der Skillung selbst, da man damit mindestens 10% an Schaden (und noch viel mehr an Tankfähigkeit) einbüßt. Natürlich kann man dafür Makros zum Setwechsel verwenden, aber die Nachteile, ein veraltetes Set zu tragen, werden irgendwann in Zukunft den damit verbundenen Aufwand in Frage stellen.
Je besser die Ausstattung (eine hohe Kritwertung, die den 4er Bonus imitiert, die konsumierbaren Toniken, die de facto die verbesserte Berührung des Schattens ersetzen, ein Gruppenklingenbruder, der mehr als nur halb so gut ist wie der 5rot- Klingenbruder) ist, desto weniger benötigt man rot.
Das gilt btw auch für gelb, das sich mit Gruppenschildbruder, Tank- Einhänder und Schild erstaunlich gut imitieren lässt.Last edited by Benthragand; Nov 30 2011 at 09:00 AM.
Sind dir reine RP- Sippen zu langweilig? Und leistungsorientierte PvE-PvMP- Sippen zu stressig oder zu unreif? Dann folg uns in die Schlacht zur Rückeroberung Gundabads!
- Bewahrer der Tiefen, eine RP- PvMP- Sippe auf Belegaer -
-
Nov 30 2011 10:23 AM #44
Mehr Siegeseffekte als man verwenden kann ... hmmm, man hat ja nicht nur den Schlachtruf. Gerade bei größeren Addwellen --
Was ja eigentlich dann doch die einzige Möglichkeit ist das man dermaßen viele Siegeseffekte hat
-- ist auch der Spottruf mit seinem Stun nett, und den Kriegsschrei auf CD zu haben ist auch nicht zu verachten.
Das Helegrod Set allein gibt der roten Skillung im moment ja erst die Berechtigung. Wenn ich nicht noch die verkürzung des Schlachtrufs nutzen könnte dann wäre die Rote Skillung wirklich ... unnütz, ja schlimmer, vermutlich würde es damit enden das man die Instanzen nicht schafft.
Und das ich etwas weniger Macht habe ist nicht schlimm. Ich bin nicht der DD in der Gruppe. Und ich will es auch nicht sein. Es kommt nicht darauf an das Ich 10% weniger Schaden mache. Wichtiger ist das meine Hits kritten und ich darüber dann den Schlachtruf rausbringe.
Wenn die neuen Instanzen dergestalt sind das ich als HM einfach zu viel Schaden bekomme ohne aktuelle Rüstung, dann natürlich ist es wieder vorbei damit. Dann macht das ganze keinen Sinn. Was anderes habe ich aber auch nie gesagt.
Nur derzeit kann ich mit Rot alles machen. Genauso sicher wir auf Blau, und dafür schneller. Natürlich muss dafür, wegen dem kritwert, halt auch einiges an Ausrüstung ausgelegt sein um den Kritwert möglichst hoch zu bringen. Kann also sein das ich weit mehr wechseln muss als nur die Rüstung ... ^^
Aber das ist mir gleich, einfach weil der Rote HM im moment wirklich viel spass macht wenn man ihn richtig ausspielt.
Und auch weil es eigentlich das erste mal ist das man diese Skillung überhaupt in Gruppe anbringen kann. Das ist von daher wirklich eine gute gelegenheit den Hauptmann mal anders zu spielen als sonst.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
-
Nov 30 2011 01:56 PM #45
Eine Chance ist noch keine Garantie.
Außerdem geht es mir um Effektivität und nicht um Stochastik.
Damit ist gemeint, dass ich nicht auf einen Kritischen Treffer hoffe, während meine Gruppe ex geht, sondern dass ich die mir gegebenen Mittel so effektiv wie möglich nutze.
Beim Tapferen Schlag in Blau hast du von vorn herein 1:30 Minuten Cooldown, wovon 27 Sekunden lang ein sehr guter HoT hottet (in meinem Fall 207 Moral alle 3 Sekunden). Zumal die Blauskillung nicht heißt, dass ich keine kritischen Schläge mehr zustande bringe.
Wenn dann einer krittet, heißt das für die Gruppe, dass sie nur 33 Sekunden ohne den HoT auskommen muss.
Sprich, ich brauche gar nicht so viel kritten, und habe dennoch angemessene Heilung.
In deiner Mischskillung bist du aber auf Krits angewiesen, um diese effektive Heilung herauszuholen, die ich einfach nebenbei mache.
-
Dec 01 2011 02:12 AM #46
Gesetzt dem Fall die Gruppe würde ohne diese Heals wipen. Wenn soviel heal benötigt wird, dann mag eine blauskillung ohne Eidbrecher nötig sein. Dieses Content sehe ich aber als sehr Rar an. Außer man solo heilt 6er Instanzen. Hat man einen Heiler dabei oder ist im Raid, dann braucht man diese Mehrheilung einfach nicht. Zum wegheilen der Spitzen hat man Heiler dabei, der rest geht super über passiv heilung, hots.
Außerdem bedeuten siegeffekte nicht nur schlachtruf. Viel zu viele HM's ziehen den Schlachtruf den Kriegsschrei vor und verzichten damit auf einiges an DMG steigerung der Gruppe. 15% Angriffsdauer bedeuten einfach 15% mehr Schaden für Klassen die nicht durch CD's begrenzt sind.
Also was spricht gegen eine 4blau, 2 gelb, 1 rot Skillung. Fehlender Overheal, den niemand vermisst? Dafür habe ich Mittelerde, Eidbrecher und Gruppenschildbruder und supporte meine DD's mit dem maximalen Schadensoutput. Was auch schnellere Siegeffekte bedeutet (Gegner fallen schneller), weniger eingehender Schaden (da die Gegner schneller fallen), mehr passive Heilung (Zeichen Setzen!). Das Potential von Zeichen Setzen wird einfach so maßlos unterschätzt, weil viele mit viel zu schlechten DD's zusammenspielen. Hast du wirklich gute DD's die ein maximal an Schadenssupport erhalten, hier gehören auch Schurken, Kundis und Barden dazu. Dann ist das einfach mal soviel Heilung über Zeichen setzen... Dann kann der Waffi auch einfach in Blutdurst bleiben und sich dps zahlen der 2k erfreuen."Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
-
Dec 01 2011 04:21 AM #47
AW: Hauptmann in Rot
Mit Isengard habe ich meine Freeps eigentlich so ziemlich auf Eis gelegt aber weil hier immer über Krit.-Chancen diskutiert wird, sollten auch die Waffen nicht außen vor bleiben.
Zumindest zu 65er Zeiten waren auf der Kampfwaffe die Kriterhöhung Doppelschlag/Zerstörerischer schon fast Pflicht, um den Schlachtruf trotz Helerüstrung und auch den Kriegsschrei auf CD zu halten, dass hat auch wunderbar in blauer Skillung funktioniert, ist das heute anders?
-
Dec 01 2011 04:37 AM #48
Re: AW: Hauptmann in Rot
Natürlich ist das nicht anders, aber wenn man den Gruppenschildbruder und den Eidbrecher mitnehmen will, sowie mittelerde dann hat man eben keinen Platz für den Heilende Hände Capstone, also reichen auch 4 blaue traits, 2 gelbe und es bleibt ein Platz für einen roten Trait.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
-
Dec 01 2011 06:18 AM #49
AW: Re: Hauptmann in Rot
Wuhu! Ein Mob fällt alle 5 Minuten 35% schneller und dafür verzichtet man einen HoT und 10% eingehende Heilung!
Damit hast du beispielsweise bei Draigoch eine Ersparnis von 49 Sekunden! Ich nenne diese 4x Blau, 2x Gelb und 1x Rot-Skillung jetzt ganz liebevoll "Urinella-Skillung", da sie einfach nur sinnlos ist, außer man weiß, dass man vor dem Raid ganz dringend aufs Klo muss und jede Sekunde zählt.
Kriegsschrei hat eine Abklingzeit von 45 Sekunden, und eine Dauer von 1 Minute. Genug Spielraum also auch in Blau entweder einen Mob zu legen, oder einen krit zu erwirken.
Die Abklingzeit vom Tapferen Schlag liegt in Blau schon mal 1:30 (ohne HH auf 2 Minuten). Mit der Kombination zwischen Tapferer Schlag, Schlachtruf, der daraus resultierenden verringerten Abklingzeit, der dadurch vollen Heilung, kannst du also Kriegsschrei oft genug verwenden, und hast zwischendurch noch Zeit einen Schlachtruf rauszuhauen, und OH WELCH WUNDER hat der Schlachtruf auf einen gewissen Kraftreg.
Und ganz ehrlich: Ich scheiß auf die 10 Sekunden 35% Schaden aller 5 Minuten.
Lieber spiele ich 49 Sekunden länger und habe dafür Sicherheiten.
-
Dec 01 2011 06:43 AM #50
Und wenn diese zusätzlichen "Sicherheiten" unnötig sind, wenn man den tapferen Schlag und die 10% Heilung einfach nicht benötigt. Wenn man dadurch mehr Schaden auf gewisse Gegner oder in gewissen Phasen hat. Oder halt mit Schild der Dunedain jemanden absaven kann. Dann kann das genauso sinnvoll sein, vielleicht sogar eben angepasster auf den speziellen Moment.
Diesen Verzicht auf Heilende Hände als Urin zu bezeichnen zeigt nur das ich schon oft genug im Msng gesagt habe. Du hast keine Ahnung und wirst niemals irgendwas ausreizen. Nur das Maximum an Heilung rausholen obwohl es unnötig ist, ist eben nicht zielerfüllend. 2 Eidbrecher alle 5 Minuten oder 2x Schild der Dunedain zu haben, kann so oft sinnvoller sein, als der Overheal mit dem tapferen Schlag hot. Einiges an Heilung damit wird sogar einfach ins Leere gehen...
Aber auch das wirst du nicht verstehen. Du erlebst wahrscheinlich deine ersten erfolgreichen Raiderfahrungen mit Draigoch und hälst Dinge wie die Mammuts im Hardmode in FD immernoch für unmöglich, obwohl du alles an Heilung auf deinem HM rausgehauen hast, was es gibt. Das sei dir gegönnt, du holst das Maximum an Heilung raus, aber nicht mehr.
ABER ist diese Heilung nötig? Nein, in der Regel ist diese nicht nötig, und gezielte Eidbrecher sind eben doch ein starke Hilfe. Beispiel gefällig? Guck dir Frothmar an, in FD. Wieviele haben nach jeden Geist komplett durchgewechselt und den Fight damit 8-10 Minuten dauern lassen. Eben viele, jede Wechselorgie war ein Phase wo niemand wirklich Schaden gemacht hat, melees abseits standen usw. alles nur weil man wechseln musste, da der dot sonst zu hoch wurde. Mit gezielten Eidbrechern eben wenn keiner gewechselt hat, hat man einfach mal nur jeden 2ten Phasenwechsel gewechselt, damit viel weniger Wechsel benötigt, einen kürzeren Bosskampf gehabt und damit viel mehr Sicherheit gehabt, da weniger Fehler passieren konnten. Sicherheit die einem Heilende Hände bestimmt nicht gegeben hat.
Ein Großteil der Raids wird komplett FD mit gelben Hauptleuten durchgespielt haben, und war es ein Problem? Nein, die heilung war trotzdem gut und ausreichend. Warum also aufeinmal braucht man den heilende Hände Capstone, wenn man mittlerweile sogar 4 blaue traits problemlos mitnehmen kann, im gegensatz 2 blauen traits, als die mehrheit noch mit 5 gelben traits gespielt hat. Den Hoffnungsbanner trait kann man mittlerweile getrost vergessen, sofern das Ettenbanner vorhanden ist, dies ist einfach deutlich effektiver. Somit hat man mit 4 blauen traits alle wichtigen traits dabei und einen sehr ordentlichen und ausreichenden healoutput. Wer mehr mitnehmen will, das dies nötig ist, mag ich aber nicht glauben und geht nur auf kosten des Schadensoutput. Mal ehrlich Hauptleute sind Supporter, supporten bedeutet mehr als nur buffen. Das minimum an nötige Heilung bei einem maximalen Schadenssupport sollte das Optimum eines gespielten Hauptmanns darstellen.
Das ist keine Urinella Skillung Hecki, sondern der maximale Support für die Gruppe.Last edited by Burio; Dec 01 2011 at 07:01 AM.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
-
Dec 01 2011 07:10 AM #51
Die Frage die du dir stellen solltest ist mal, warum sollten denn der Hot von Tapferem oder die 10% mehr Heilung mit HH gebraucht werden im Raid?
Wenn du ne 6er solo heilst ganz klare Sache. Aber ich bitte dich mal, wenn du hier Draigoch als Beispiel nennst, wo wird da auch nur ansatzweise dieser Heal gebraucht?
Du hast perma ein Heilzeichen drauf. Da brauchst eig gar nix mehr machen.
Selbst der Barde, der nicht beim Tank oben steht langweilt sich 95% der Zeit.
Die Sache ist natürlich, dass die DDs nicht in der Nase popeln sollten sondern auch Gas geben.
Weiß ja nicht ob du mal n DD seit RoI gespielt hast und dir bewusst bist, was da für ne DPS rüberkommt und was somit als "Selbstheilung" ankommt, aber du machst mit deinen Aussagen den Eindruck als hättest du es nicht.
Dazu kommt, dass du mit HH einfach mal einen legendären Trait blockst der an dieser Stelle sinnvolerl ist, ob Eidbrecher, Gruppenschildbruder oder Mittelerde, alles 3 macht einfach mehr Sinn als HH.
Es war doch noch nicht mal in FD nötig nen blau geskillten HM im Raid zu haben warum also soll es bei Draigoch so sein?!Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
Erubadhron R9 Hunter Celemdir R7 Champion
Esdaryn R8 Minstrel Serpio R6 Burglar
Frashnukk R7 Reaver Akshgurz R4 Warleader
-
Dec 01 2011 08:24 AM #52
Ja, ich weiß. Ich habe keine Ahnung, weil mir folgende Fragen im Kopf rumgehen:
1. Könnte im Raid jemand sterben?
2. Wodurch könnte jemand sterben?
3. Könnte jemand wichtiges (Tank, Heiler) einen Disco bekommen?
4. Würde in Punkt 4 die Gruppe darunter leiden, vor allem, wenn ich anders geskillt bin als sonst?
5. Könnte ich als Hauptmann da etwas gutes leisten?
6. Wann war eigentlich das letzte Mal, als sich jemand innerhalb meiner Gruppe/ meines Schlachtzuges über meine Skillung ausgelassen hat?
7. Macht es mich jetzt zu einem schlechten Hauptmann, wenn ich mir diese Fragen stelle?
Und ich komme auf folgende Antworten:
1. Im Raid könnte jemand sterben.
2. Er könnte im Raid durch ein Missgeschick sterben, oder durch Unachtsamkeit. Vielleicht sogar durch einen Disconnect.
3. Ja. Der Barde könnte einen Disconnect bekommen. Der Tank könnte einen Disconnect bekommen.
4. Ja. Es könnte jemand darunter leiden. Beispielsweise müsste der Barde seine Heilung umstrukturieren.
5. Ohja, ich könnte da sicherlich etwas Gutes tun.
6. Ich kann mich nicht daran erinnern, außer durch die Pappnasen, die nie mit mir gespielt haben.
7. Nicht für die Gruppe, da ich nachwievor im Interesse der Gruppe agiere, und lieber auf etwas Schaden verzichte, aber dafür die Grundsicherung der Gruppe erhalte. Was andere über mich sagen interessiert mich wie ein umgekippter Eimer Wasser.
Und die wichtigste Frage dabei ist: Wenn niemand stirbt, was verliert die Gruppe?
Die Antwort darauf: Nur ein paar Sekunden ihres Lebens.Last edited by Hecki; Dec 01 2011 at 08:27 AM.
-
Dec 01 2011 08:51 AM #53
All die tollen Szenarien die du beschreibst, sind auch absolut ohne HH-HM zu meistern.
Denn wo bitte rettet ein HoT oder +10% Heilung die Gruppe?
Wenn du übrigens so denkst, empfehle ich dir SdD auch auszurüsten, denn das wär ja ein noch größerer Schutz für deine Gruppe. Auch sollten DD Runis blau skillen, damit sie notfalls auf Heal switchen können und Waffis blau damit sie einfach mal im Notfall mehr aushalten.
Also die wichtigste Frage dabei ist: Welches Szenario muss eintreten, damit ein HH Hauptmann nötig wird.
Die Antwort darauf: Bei Draigoch gibt es ein solches Szenario einfach nicht.
Übrigens bist du der jenige der hier eine Skillung als "Urinella-Skillung" bezeichnet. Niemand anderes.
Spiele deinen HM wie du meinst ihn spielen zu müssen. Aber erzähle doch hier nicht, dass es so auch nötig wäre, denn das ist es zu 100% nicht und meiner Meinung nach eine Urinella-Aussage.Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
-
Dec 01 2011 10:32 AM #54
Nochmal zum Mitmeißeln:
versus
Deswegen kann ich euch nicht für ernst nehmen.
Diese sinnlose Mischskillung ist nix ganzes und nix halbes.
Ihr verspielt damit auf der einen Seite Schaden, auf der anderen Seite Heilung.
Wenn man ja angeblich so wenig Heilung bräuchte, dann wäre doch in dem Fall das Mindeste die Rotskillung + 2x Gelb, entweder mit Kriegsmeister oder Eidbrecher. Entweder ihr habt Berührung des Schattens mit und erhöht somit die Chance auf Siegesfertigkeiten eurer Wahl, oder macht eben alle 5 Minuten einen Eidbrecher, oder wenn beide HMs auf Eidbrecher sind, alle 2 1/2 Minuten, oder einer der HMs hat Kriegsmeister, der andere hat Eidbrecher.
Durch den verbesserten Kriegsbanner holt ihr nochmal mehr Schaden, als in der sinnlosen Mischskillung heraus, womit
dann demzufolge der einkommende Heal automatisch erhöht wird, durch die Schlachtrufe heilt ihr die Gruppe.
Den Wegfall von Auf nun ergänzt ihr mit eurem überzeugenden Wissen vom Liedbruder, der für 2 Sekunden gewechselt wird, damit ihr inspirieren reinknallen könnt, und somit über einen Kraftreg von über 100 Kraft alle 3 Sekunden verfügt.
Aber das, was ihr hier präsentiert, ist einfach nur eine "Ich will wenigstens mal was gesagt haben"-Skillung.Last edited by Hecki; Dec 01 2011 at 10:36 AM.
-
Dec 01 2011 11:00 AM #55
Ich erkenne in beiden Posts die du gegeneinanderstellst keine Widersprüche. Warum sollte der HM mehr auf Heal gehen als nötig, 2 Eidbrecher die man nutzen kann sind sinnvoller als heilung die man nicht braucht.
Wie du da was von sinnlos oder urinella schreiben kannst ergibt sich mir einfach nicht. Wie auch immer Hecki mit dir Diskutieren ist sinnlos. Leider wirst du auch nie erleben was es heißt, DD's zu supporten, die ihrer Rolle als DD voll nachgehen. In diesem Sinne ich bin hier raus."Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
-
Dec 01 2011 11:10 AM #56
Hast du das mit der Rotskillung noch mitbekommen, oder bist du schon vorher auf "Antworten" gekommen?
*edit* So, ich habe jetzt einen kleinen Test mit 5x Rot und 2 Gelb , Eidbrecher im Scharmützel gemacht.
Für die Gruppe der maximale Schaden und dementsprechend auch benötigte Heilung war in Ordnung.
Bei der Kraft musste ich oft zwischen Klingenbruder und Liedbruder wechseln, war aber auch kein Thema.
Gruppenaufbau: 4 Waffis, 1 Barde, 1 HM.
Bei der Frage nach dem Gefühl der Waffis, ob sie irgendwas bemerkt haben: Kein Unterschied zur Blauskillung. Sie wussten nichts von der Umskillung.
Um das Umswitchen des Bruders zu vermeiden kann man ein in dem Punkt sinnloses Rot (15% Klinge Elendil) herausnehmen und durch Auf Nun ersetzen. Damit fährst du den optimalen Schaden mit optimaler Heilung/Kraftreg.
Wird noch bei Draigoch und nachfolgenden Raids getestet.
*edit2* Nächster Test erfolgreich: 4x Rot, 2x Gelb, 1x Blau + Eidbrecher
Ich verzichte auf Kriegsmeister, hab aber dafür den Eidbrecher dabei.
Dank einmal Blau erleichtert es mir die den Kraftreg (durch Schlachtruf), so dass ich vollen Schaden fahren kann.
Wäre vielleicht auch für Draigoch sinnvoll. Ich muss nur mal ausrechnen, ob ich alleine mit 25% Schaden in 2 1/2 Minuten insgesamt mehr DMG machen würde, als die gesamte Gruppe in 10 Sekunden aller 5 Minuten. Denke aber mal nicht
*edit3* Nochmal zum Hauptmann an sich: Wenn ich mich entscheide auf Blau zu gehen, dann heile ich richtig und mit allen gegebenen Mitteln.
Wenn ich dann zu hören bekomme, dass ich ein Blau weglassen kann, ist es für mich effektiver, wenn ich stattdessen gleich auf Rot gehe.
Durch den verbesserten Schaden mache ich die fehlende Heilung wieder wett. Dazu kommt dann der verbesserte Schaden, die verringerte Abklingzeit vom Kampfschrei, die erhöhten Krit-Chancen , und auch die kürzere Dauer des Kampfes, etc.
Also entweder 5x Blau + 2x Gelb (volle Heilung, angemessener Schaden), oder 4x Rot, 2x Gelb und 1x Blau (voller Schaden, angemessene Heilung)
4x Blau, 2x Gelb und 1x Rot (wie es genannt wurde) ist für mich einfach verschenkter Schaden, wie verschenkte Heilung.
Wenn die Gruppe es mit Bravour meistert, habe ich Schaden verschenkt.
Wenn die Gruppe mit Problemen davon kommt, habe ich Heilung verschenkt.
Es gibt in diesem Fall einfach keine Mittellösung.
Bevor ich also 4x Blau, 2x Gelb und 1x Rot reinnehme, nehme ich stattdessen lieber 4x Rot, 2x Gelb und 1x Blau.Last edited by Hecki; Dec 01 2011 at 05:46 PM.
-
Dec 02 2011 02:15 AM #57
Du kannst auch gerne 5blau/2gelb skillen (lässt aber den Heilende Hände Capstone weg) und nimmst dafür Schild der Dunedain/Eidbrecher mit. Diese legendären sind halt deutlich besser als der HH Capstone. Eidbrecher bedeutet punktuell einfach mal krassen Schaden. Muss ein Gegner schnell viel Moral verlieren um besiegt zu werden oder in die nächste Phase zu kommen gibt es nichts besseres. Natürlich sind es nur 10 sek lang 35%... Aber eben punktuell extrem mächtig.
Genauso Schild der Dunedain, erlaubt dir in vielen Situationen eine Person mal richtig den Arsch zu retten. Der Skill ist extrem mächtiger, und eher geeignet einen Wipe zu verhindern als der tapfere Schlag hot. Natürlich rettet es nur einer Person den Arsch, aber genau durch sowas entstehen ja Wipes. Um zu großen AE Schaden abzufangen ist der HH Capstone nicht geeignet hier hat man den HM in den Weg werfen gegeben.
Also lieber Mittelerde, Gruppenschildbruder und Schild der Dunedain/Eidbrecher mitnehmen je nach Situation. Lediglich beim Soloheilen in 6er Instanzen sollte man über den Capstone nachdenken.
Aber ich verstehe dein Problem schon, Heilende Hände Capstone muss man einfach nur tapferer Schlag auf Cooldown setzen und hat diese Skillung ausgenutzt. Beim Eidbrecher oder Schild sollte man verstehen wann man ihn den Skill einsetzen muss. Dafür braucht man Erfahrung und Übersicht. Da spielt sich mit Capstone natürlich leichter, aber leider nicht besser."Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
-
Dec 02 2011 04:22 AM #58
Danke für den Hinweis, aber ich schwelge nicht in der Erinnerung an die guten alten Zeiten.
Dauer von Mittelerde wurde durch Worte der Ermutigung ersetzt, womit du auf 63 Sekunden für die Dauer kommen kannst.
Damit wäre dies der dritte HoT, der intensiv genutzt wird, zumal er noch eine Abklingzeit von 3 Sekunden hat und somit auf die gesamte Gruppe gelegt werden kann und du dazu noch Zeit hast Schaden zu machen.
Du hast also nun folgende Dinge:
- Tapferer Schlag HoT
- Inspirieren HoT
- Worte der Ermutigung HoT (durch die Erhöhung auf Zeichen kannst du es ständig durchlaufend auf der Gruppe lassen)
- Unterstützung durch Schlachtruf und HoT
Im Notfall kannst du dem Barden noch Liedbruder spielen und hast nochmal 25% Heilung zu den zusätzlichen 10% Heilung, durch die Gruppenfunktion.
Wenn du auf Blau geskillt bist, dann heißt es automatisch, dass du auf Schaden verzichtest. Da lohnt es sich also nicht, wenn du versuchst aus diesem verzichteten Schaden wenigstens noch ETWAS wieder herauszuholen, denn dazu gibt es Verderben Trotzen, der in Blau, wie in Rot dieselbe Wirkung hat. Sinnlos ist es auch auf Heilung zu verzichten, wenn du sowieso nicht vollen Schaden fahren kannst. Also: Blau ist Blau. Ohne Pardon.
Du gehst voll auf Heilung.
Schild der Dunedain wäre hier wieder ein Ausbremser der Blauskillung, da er 5 Minuten Abklingzeit und 15 Sekunden Dauer hat. Dieser CD ist nicht senkbar. Er ist feststehend.
Das heißt, deine Gruppe steht 4 Minuten und 45 Sekunden ohne den HoT und die Heilung vom Tapferen Schlag da, und es wird auch nur einer gerettet. Was mit dem Rest der Gruppe ist, interessiert ja scheinbar nicht.
In den Weg werfen habe ich auch ohne Schild der Dunedain, weswegen Schild der Dunedain damit NOCH sinnloser wird.
Wenn es also tatsächlich drauf ankommt, kann ich mich in den Weg werfen, und habe dennoch alle 1:30 im Regelfall einen 207er 3-Sekunden HoT, der die Gruppe dann wieder stabilisiert.
Schild der Dunedain und in den Weg werfen ist dann absolute Verschwendung. Es hat auch nichts damit zu tun zu wissen, wann ich es einsetze.
Es hat einfach damit was zu tun, dass ich 5 Minuten danach ohne die Heilung vom Tapferen Schlag dastehe. Und wie oben schon mal berechnet, sind es 27 Sekunden alle 3 Sekunden 207 Heal noncrit, was sich mit Crits sogar noch erhöhen kann.
Durch die Kills und dementsprechenden Schlachtrufe senke ich den CD von Tapferen Schlag zusätzlich, so dass ich unter Umständen in jeder Minute, im Idealfall sogar jede halbe Minute auf genug Heilung komme, und damit den Effekt, der für Schild der Dunedain gedacht ist, bereits im Vorfeld aushebel.
Kurz zusammen gefasst: Meine Begründung beruht auf der Chance der verringerten Abklingzeit des Tapferen Schlages für die maximale Heilung, zu der ich mich durch die Blauskillung (5x Blau) eh entschieden habe. Jede Abweichung dieser Skillung ist für mich persönlich verschenkte Heilung, die unter Umständen dazu führen kann, dass du in deinem Punkt das Schild der Dunedain anwenden musst.
Es hat keiner davon einen Nachteil, wenn ich statt Schild der Dunedain die Heilenden Hände als leg. Fertigkeit nehme.
Wenn es overheal ist, dann ist es overheal. Wenn es kein Overheal ist, ist es passend und förderlich, und durch die Chance auf verringerte Abklingzeit förderlich.
Aber mit Schild der Dunedain, ich bitte dich. Wenn mit Schild die Heilung overheal ist, dann ist sie overheal. Wenn nicht, bringt auch das Schild nichts, außer für 15 Sekunden in 5 Minuten. Und in der Restzeit? Was ist dann? Dann stehst du da und weißt nicht weiter.
Ich weiß, ich habe keine Ahnung, aber damit kann ich umgehen.
Wir werden beide sowieso nie in einer Gruppe spielen, weswegen ich dir sagen kann: Ich wünsche dir viel Glück in der Zukunft.
*edit* Ach und komm mir bitte nicht wieder mit Dunhot und Frothmar. Nein, ich war nicht drin, was dich wahrscheinlich nicht wundert. Aber das war in der Zeit vor Level 75. Klar, dass da eine ganz andere Skillung verwendet wurde. Um ehrlich zu sein gab es in der 65er Zeit auch nur eine allgemeingültige Skillung beim Hauptmann, nämlich 5x Gelb und Anführer der Menschen. Dich jetzt damit zu brüsten, dass in Dunhot die HMs mit 5x Gelb rumgerannt sind, überrascht mich also ÜBERHAUPT nicht, gerade WEIL es die einzige effektive Skillung in der Zeit war. Heilende Hände war noch niedriger angesiedelt, als Anführer der Menschen. Jetzt mit Stufe 75 kannst du Dunhot auch in Rot machen.
Du bist n Kunde
* zeitliche VeränderungLast edited by Hecki; Dec 02 2011 at 07:48 AM.
-
Dec 02 2011 07:18 AM #59
Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
-
Dec 02 2011 07:44 AM #60
-
Dec 02 2011 07:44 AM #61
-
Dec 02 2011 08:46 AM #62
Es ist schon seltsam wenn man in so einen Thread kommt in dem man nur die hälfte der Posts angezeigt bekommt.
^^
Aber aus den Antworten kann man auch so einiges entnehmen.
Gibt es da nicht auch so ein Vermächtniss für Schild der Dunedain? ^^ -90 Sekunden auf der höchsten Stufe.
Nunja ^^
Letztlich ist es im moment egal für welche Skillung man sich entscheidet. Man kann als Hauptmann alles machen, weil eigentlich der harte Content fehlt.
Selbst die alten skalierbaren Instanzen, bei denen ja schon das eine oder andere dabei ist wo ein Hauptmann gebraucht werden könnte, Annumins oder so, sind dadurch das man sie in und auswendig kennt keine wirkliche herausforderung wo man wirklich alles geben müßte.
Und weil es egal ist mache ich die Rote. Und solange das klappt, und solange das auch weiterhin einfach nur spass macht den Hauptmann so zu spielen, bleibe ich dabei.
Zurück zur Blauen Skillung kann ich dann immer noch wechseln. Ich denke wenn es wirklich so kommt das dies dann wieder die Hauptskillung sein wird.
Aber die Mützel und Draigoch usw, die werde ich dann auch in Zukunft in Rot spielen. Da skille ich dann lieber regelmäßig um, als nur noch die blaue Skillung wie früher zu haben.
Die Gelbe hatte zwar auchmal spass gemacht, aber ich denke die Zeiten sind rum.
Für eine Mischskillung sehe ich bei mir persönlich keine zukunft, aber das liegt eher daran das ich, da ich selten Raids mache und schon froh bin das ich mitlerweile Draigoch geschafft habe, kaum Chancen auf guten Schmuck und dergleichen habe. Normalen Handwerksschmuck usw zu erspielen und zu Grinden ist da weniger das Problem da ich frühmorgends schon regelmäßig spiele. Und ich denke wenn schon Mischskillung, dann sollte wenigstens die Ausrüstung darauf ausgerichtet sein.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
-
Dec 02 2011 09:00 AM #63
Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Ich fasse mich mal klar: Mir ist die Abklingzeit vom Schild SCHEIß EGAL.
Er kann von mir aus 2 Minuten haben.
Ich bin mit Heilenden Händen bisher gut gefahren, was demzufolge heißt: Schild der Dunedain war und ist für mich von NULL Interesse, weil damit Heilung flöten geht, die ich bisher als sehr gut einschätze.
Das Abändern der derzeitigen Skillung würde heißen: ich weiß nicht, was passieren wird.
Und wie heißt es so schön? Never change a running system. Und da es bisher gut war kann es nur noch schlechter werden. Denn wie sollte man bitte eine Effektivität von 100% noch toppen?!
Wenn ich also von einer sehr guten Heilung abdrifte, und statt Heilende Hände das blöde Schild der Dunedain reinnehme, riskiere ich weniger Heilung und das Warten auf den richtigen Moment vom Schild. Was heißt das?
Richtig. Es heißt, dass ich eine sichere Variante gegen eine unsichere Variante eintausche, demzufolge achtsamer werden muss, um genau diesen Moment abzuwarten, wobei ich vorher keine Achtsamkeit brauchte. Fokusheilung mit Liedbruder hat bisher wunderbar ausgereicht.
Das letzte Mal, als das Schild Verwendung zeigte, war der Wächter zu 60er Zeiten, als der Waffi in den Tentakeln stand.
Deswegen halte ich Schild für absoluten Unsinn und auch absolut ineffektiv, wenn die Heilung mit Heilenden Händen schon vollkommen ausreicht.
Und deswegen nehme ich auch statt heilende Hände nicht den Eidbrecher mit, weil, wenn ich mich dazu entscheide den Eidi mitzunehmen, gehe ich auf Rot.
Und wie ich im letzten Bericht gezeigt habe, hat es auch funktioniert.
Ich sehe also nach wie vor keinerlei Verwendung mehr für das Schild der Dunedain, egal, ob ich mit 10 Minuten Abklingzeit, 5 Minuten Abklingzeit, 2 Minuten Abklingzeit oder einer Minute Abklingzeit daneben lag.
Wenn ich nicht weiß, wie groß die Abklingzeit des Schildes ist, heißt es nicht, dass ich vom Hauptmann keine Ahnung habe. Es zeigt nur, dass ich lediglich ein gewisses Desinteresse an Dingen haben, welche die Effektivität des Hauptmanns nicht weiter toppen können.
Also, warum sollte ich Schild mitnehmen, wenn die Gruppe voll ist?
Warum sollte ich in Blauskillung einen Eidbrecher mitnehmen, wenn ich mit Rotskillung denselben Effekt habe, und damit mehr Schaden fahre?Last edited by Hecki; Dec 02 2011 at 09:17 AM.
-
Dec 02 2011 09:17 AM #64
AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Ich fasse es auch mal kurz zusammen: Womit du gut gefahren bist ist mir total egal, weil du einfach 0 Erfahrung im ENDcontent hast und deine Überlegungen von daher für jmd. der seinen HM wirklich ausreizen will einfach nur uninteressant sind.
Das du nicht mal die CDs bzw CD-Verkürzer kennst, geschweige denn für den Raid durchaus wichtige CDs wie SdD oder auch den Eidbrecher (ich sag mal nur Ivar HM T2) einzuschätzen weißt, zeigt doch einfach noch mal mehr wie unsinnig es ist mir dir zu diskutieren.
Spiele wie du das willst, andere Leute beschäftigen sich Content-orientiert mir Ihrer Klasse und spielen diese dadurch auch sinnvoll.
Du hast natürlich wie jeder andere für das Spiel bezahlt und darfst machen was du willst.
Ich kann nur jedem raten, der sich mit dem HM beschäftigt einfach nichts auf deine Aussagen zu geben und dir weiterhin viel Spaß und Erfolg wünschen.Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
-
Dec 02 2011 09:34 AM #65
Re: AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Es geht hier um den 75er Hauptmann, demzufolge auch 75er Content.
Wir haben mittlerweile 20% Heilungszeichen. Wir haben mehr DPS. Höhere Heilungswerte. Höhere Rüstungswerte, Vita, Macht, bla sülz fasel.
Willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass ich für die alte 65er Ini von Ivar unbedingt die 65er Hauptmann-Skillung +Schild der Dunedain brauche?
Gib mir 2 Hauptmänner in Rot und ich leg dir das Ding.
Du erzählst hier was von ENDcontent und kommst mit alten 65er instanzen und der damaligen HM-Skillung, der ich sogar noch zugestimmt habe, siehe
Jetzt ist der Hauptmann noch effektiver geworden, dass du das Schild der Dunedain überhaupt nicht mehr brauchst, auch wenn die Abklingzeit bei was weiß ich wieviel liegt.
Du aber pochst immer wieder auf der alten Zeit rum, in der sogar ICH die altbekannte Skillung selbst außerhalb von Ivar genutzt habe.
Aber mittlerweile haben sich die Zeiten einfach mal geändert.
Wenn du immernoch nostalgisch Ivar hinterher flennen willst und die gute alte Sinnlosskillung (nach heutigem Stand) nutzen willst, bitte.
Tu dir keinen Zwang an.
Und zum Thema Eidbrecher habe ich mich auch schon gefühlte tausendmal geäußert, wann ich den anbringe.
Wie oft ich das jetzt noch sagen muss, weiß ich nicht. Sag du es mir, wann du es begriffen hast.
Du hast schließlich auch für LOTRO irgendwas bezahlt, und kannst deinen Hauptmann verskillen, wie du lustig bist.
Aber rede hier nicht von ENDcontent und komme mit Ivar.
Du vermischt dir hier alte 65er Instanzen mit 65er Skillung mit dem neuen Hauptmann der 75er Zeit.
Gehts noch!?
Ich bin gerne bereit mich wieder um das Schild der Dunedain zu unterhalten, wenn die neuen Instanzen da sind, und ich mich frage, warum wir gewiped sind.
*edit* Und warum ich mich nicht für die CD-Zeiten vom Schild der Dunedain interessiere, habe ich im letzten Post ausführlich erklärt.
Wenn du einen Liter Wasser brauchst, nimmst du doch auch ein Gefäß, bei dem du weißt, dass dort genau 1 Liter reinpassen, anstatt irgendwelche dir in der nähe befindlichen Gefäße zu nehmen, deren Inhaltsmenge du nicht kennst und dir irgendwas zusammenpunscht, oder?
Also, warum sollte ich es so bei LOTRO machen?!Last edited by Hecki; Dec 02 2011 at 10:34 AM.
-
Dec 02 2011 10:48 AM #66
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Aber was bitte hatte Schild der Dunedain mit der Effizienz des HMs zu tun?
Du tust gerade so, als ob du in jeglicher Situation alles alleine retten könntest, ohne den Skill ausrüsten zu müssen.
Du bist doch von so vielen anderen Dingen abhängig, die du nicht beeinflussen kannst.
Das geht von Barden mal in ner schwierigeren Situation net genug heilen oder Aggro ziehen, über irgendwelche Jäger oder Runis, die meinen, Mobs die sie mit 3 Schlägen weghauen, tanken zu müssen, bis hin zum Hüter, der Draigoch tanken muss und mal spontan ne 7k Kelle rein bekommt.
Sobald mal extremer Burst-DMG reinkommt, kann der Heiloutput durchaus zu wenig sein. Und genau dann kannst du mit Schild im Ernstfall alle 3,5 Minuten eine Person komplett absaven. Das geht weder mit tapf. Schlag noch mit voll gelevelten Impulsen von w.d.E.
Und genau dafür ist der Skill da. Wenn alles prima läuft und man ihn nicht braucht - super. Aber wenn dem so ist und es während nem kompletten Kampf keine kritischen Situationen gibt, dann brauchste 5 Blau + legendäre auch nicht, weil du dann die meiste Zeit eh nur sinnlosen Overheal produzierst....
Ich hab das Schild zB jedes Mal wenn ich oben bei Draigoch den Tank geheilt hab sinnvoll einsetzen können.
Ob man es im übrigen PVE Endcontent aktuell so unbedingt braucht ist sicher die Frage, aber überall wo man als HM nicht der alleinige Heiler ist, braucht man HH momentan auch nicht.[DE] Morthond - Metatrons Nexus der Kraft
Wilbur Wurstbrot - Barde
Berenguor Thorogwyn - HM
Nhiamee Nachtkind - Schurkin
-
Dec 02 2011 02:14 PM #67
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
-
Dec 02 2011 04:48 PM #68
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
- Ivar in einem Zusammenhang mit Endcontent von 75 zu nennen
- Hauptmännern, die eine volle Heilung haben, raten sie diese zu verschlechtern, in dem sie Schild der Dunedain/Eidbrecher reinnehmen, weil man ja sonst "overhealt" ist. (was in etwa so wäre einen i5 gegen einen i3 einzutauschen, denn was will man mit Prozessorleistung, die man nicht nutzt?)
- in Blau auf Schaden zu pochen (wenn man sich dazu entscheidet auf Blau zu gehen, geht man auf Blau. Wenn ich unbedingt den Eidbrecher haben will, gehe ich auf rot)
Wer sich mit KDL unterhält, der ist einfach prädestiniert dafür nix mehr zu verstehen.
Dazu habe ich mich auch bereits geäußert:In 2 Wochen haste nen Anspruchsvollen Raid. Ich bin jetzt schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt.
Ich teste und rechne viel mit dem Hauptmann, um zu sehen, wo ich noch was verbessern kann.
Dadurch bin ich eben auf dieses Schwarz-Weiß-Denken gekommen, dass in jeglicher Situation von Nutzen ist.
Als ich meinen ersten Hauptmann hochgezogen habe, habe ich auf einem Zweihänder angefangen Heilungsrelikte draufzukloppen und hielt es kurzerhand für Verschwendung von Schaden seit des neuen Updates.
Ich habe auch einige Symbole vollkommen in den Wind geschossen, nur für Testzwecke.
Aufgrund meiner Erfahrungen verstehe ich also nicht, warum ich diese Effektivität in den Sand setzen soll.
Dabei kommt es auf das Equip an, sowie auch die Einstellung zum Hauptmann.
Ich kann von mir behaupten, dass ich mir den Hauptmann genau angeschaut habe, und mir deshalb das Urteil erlauben kann zu sagen, dass das Schild der Dunedain in speziell meinem Fall absolute Verschwendung wertvoller Heilungstechnischer Ressourcen ist.
Ich kann sagen, dass der Eidbrecher in Blau absolute Verschwendung wertvoller Schadenstechnischer Ressourcen ist.
Eine Skillung wird VOR einem Raid festgelegt. Wenn ihr also der Meinung seid, bei der Blauskillung statt Heilenden Händen lieber einen Eidbrecher mitzunehmen, verfüge ich über das Selbstbewusstsein zu sagen: Ok, dann skille ich komplett auf Rot und hole zum Eidbrecher noch das Maximum an Schaden heraus, wodurch auch die Heilungslinie wieder etwas hochgeschraubt wird.
Aufgrund meiner Erfahrungen des neuen 75er Hauptmanns mit all seinen Fertigkeiten bin ich der felsenfesten Überzeugung das Beste für meine Gruppe herauszuholen. Und ich seh keinen Grund daran etwas zu ändern. Ich bitte dies zu beachten.
*edit* Der einzige Punkt, bei dem jemand Schild der Dunedain ausrüsten könnte, ist, wenn man mit Zweihänder heilt. Denn wer mit Zweihänder heilt, verschenkt wertvolle Heilung, sowie wertvollen Schaden und nutzt somit eine Mischskillung, weil er glaubt, dass die Heilung in Blau mit HH nicht ausreichend in Extremsituationen wäre.Last edited by Hecki; Dec 02 2011 at 05:07 PM.
-
Dec 03 2011 04:49 AM #69
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Hauptmann in Rot
Ich zitiere einfach und schmunzel zu mehr reicht es leider nicht mehr.
Zum x-ten Mal, Hast du keine Ahnung was der HM in ENDcontent leisten muss, Draigoch ist kein ENDcontent, das ist Schildi 2.0, GHG ist keine ENDcontent. FD war Endcontent zu lvl 65. in 2 Wochen gibt es ENDcontent auf Level 75.Gardoin R11 Runekeeper Esdawyn R8 Captain
-
Dec 03 2011 05:35 AM #70
Hecki kannst du mir mal bitte vorrechnen, wie viel mehr an ausgehender Heilung bei dir n Einhänder/Schild zu Zweihänder aus macht?
Ich seh da nämlich nur den Unterschied Stats Schild > Kopfstats Zweihänder.
Und das ist doch - wenn überhaupt - blos ein marginaler Unterschied.
Und dann zu argumentieren, bei Zweihänder macht SdD wegen weniger Heilung ggf. Sinn, wenngleich bei deiner gewählten Skillung SdD angeblich per se totaler Unfug ist, ist doch ziemlich widersprüchlich.
Wenn ich mir so die brauchbaren Schilde anseh, macht das vielleicht 0,5 % Outgoing Heal mehr zum Zweihänder.
Ist ja jetzt nicht so, dass man mit EH/Schild plötzlich 3.000 ausgehende Heilung mehr hätte...[DE] Morthond - Metatrons Nexus der Kraft
Wilbur Wurstbrot - Barde
Berenguor Thorogwyn - HM
-
Dec 03 2011 11:09 AM #71
Das weiß ich schon lange, dass es zu mehr nicht mehr reicht oO
Oh man.... Merkst du es eigentlich selber? Ich hab nämlich langsam keinen Bock mehr. Mein Problem ist, dass ich so naiv bin zu glauben noch irgendwas retten zu können.Zum x-ten Mal, Hast du keine Ahnung was der HM in ENDcontent leisten muss, Draigoch ist kein ENDcontent, das ist Schildi 2.0, GHG ist keine ENDcontent. FD war Endcontent zu lvl 65. in 2 Wochen gibt es ENDcontent auf Level 75.
Was interessiert mich mit 75 was mit 65 der HM irgendwo geleistet haben muss? Es geht ums HIER und JETZT mit ALLEN NEUERUNGEN, die der Hauptmann bis 75 zu bieten hat. Deswegen interessiert es mich einen Scheiß, was der Hauptmann in FD alles geleistet hat, weil es keinen Einfluss mehr auf das JETZT hat. Verstehst du das? Ich muss auch nicht wissen, was der Hauptmann in der Spalte alles geleistet hat. Du kannst mir also noch den Vorwurf machen, dass ich den Endcontent zu 50er Zeiten nicht kenne.
Es geht um die JETZIGE SKILLUNG, Meister Gardo. Es geht ums HIER UND JETZT. Nicht darum, was vor 3 Monaten war. Wenn ich keine Ahnung vom 65er Hauptmann im Endcontent habe, dann ist das vollkommen Wurscht, weil ich den Hauptmann und seine Fertigkeiten des jetzigen Standes kenne, nämlich auf 75.
Versteht du, was ich dir damit sagen will? Erreichen meine Worte überhaupt die Pforten deines Gehirns? Verstehst du diese Botschaft? Tu mir den Gefallen und tu wenigstens so, als würdest du es verstehen.
Eigentlich hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben:
Du bist der bisher einzige Mensch auf Morthond, der bei Draigoch Schild der Dunedain anwendet .
Das sagt schon einiges aus
Sorry, wenn ich dabei etwas Lächeln muss, denn bisher hat selbst der schlechteste Hauptmann es ohne Schild hinbekommen den Tank zu heilen. Ich halte dich für intelligent genug diese Botschaft zu verstehen.
Ach und zum Thema Zweihänder / Einhänder möchte ich dir auch noch schnell was zeigen, was den "minimalen Unterschied" angeht: Mittelerde ist ja eh immer aktiv beim HM, deswegen kann man es schon zur Standart ansehen und dazu rechnen:
Hier die Zweihand-Version*²:

Und hier die Einhand-Schild-Version*²:

Quod erat demonstrandum. Es sind genau 3.220*².Wenn ich mir so die brauchbaren Schilde anseh, macht das vielleicht 0,5 % Outgoing Heal mehr zum Zweihänder.
Ist ja jetzt nicht so, dass man mit EH/Schild plötzlich 3.000 ausgehende Heilung mehr hätte...
----
*² : Zweihand-Version mit Damage-Zeichen, Einhand-Schild-Version mit Heilzeichen.
Hier die Werte beim reinen Heilzeichen zwischen Zweihänder und Einhand-Schild.
Einhand + Schild = +1.710 höhere Ausgehende Heilung
---Last edited by Hecki; Dec 03 2011 at 11:40 AM.
-
Dec 03 2011 12:32 PM #72
Oo Wasn das bitte für ein geiler Äpfel/Birnen-Vergleich?
Wenn man vergleicht doch bitte unter den selben Rahmenbedingungen, und nicht 1x DMG-Zeichen 1x Heilzeichen. Da kannste am besten auch noch dein halbes Equip wechseln und dann die Statdifferenzen mit einbeziehen...
Wenn du das selbe Zeichen dazunimmst, sind plötzlich nur noch 1,7k.
Und dann schau mal auf deine beiden Waffen. Der Rest an Unterschied kommt mit Sicherheit zum Großteil von unterschiedlichen Relikten.
Bei gleichen Relikten bleibt wie gesagt nur noch die Differenz Kopfstats 2Hand/Werte Schild und die gehen gegen 0.
nicht wirklich
Originally Posted by Hecki

Die Frage ist ja nicht was geht, sondern was sinnvoll ist. wenn ich situationsbedingt lediglich eine Person heilen muss, welche teils größere Kellen einstecken muss, finde ich nen Skill, welcher 15sec -75% incoming DMG verursacht und das alle 3,5 Minuten recht sinnvoll.
Originally Posted by Hecki
Aber da ich scheinbar der schlechteste HM Morthonds und eventuell noch der kompletten westlichen Hemisphäre bin, versteh ich die Problematik offensichtlich nicht...[DE] Morthond - Metatrons Nexus der Kraft
Wilbur Wurstbrot - Barde
Berenguor Thorogwyn - HM
-
Dec 03 2011 12:41 PM #73
Oh man, ihr streitet hier echt drüber, ob man Schild der Dunedain ausrüsten darf oder nicht. Merkt ihr eigentlich noch wie abgehoben das ist? Wie wäre es denn damit: Dass man einem anderen einfach nicht in seine Skillung reinquatscht, dass man sieht, dass es nach Lage der Dinge einfach verschiedene und gleichermaßen interessante Optionen gibt, dass man sich gerade darüber freut, anstatt es zum Anlass zu nehmen den dicken Max zu mimen.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst
-
Dec 03 2011 01:08 PM #74
Die Waffen habe ich nach meinen Erfahrungswerten erstellt, denn wie bereits weiter vorne gesagt, habe auch ich am Anfang Heilungsrelikte auf dem Zweihänder gehabt, bis ich gemerkt habe, dass man sie eigentlich nicht braucht, weil damit Schaden verloren geht.
Wie es sich mit den neuen Instanzen verhält, werden wir sehen.
Wenn deine Erfahrung eben bisher war, dass die Heilung nicht ausreicht und du unbedingt die Heilungsrelikte beibehalten willst, dann ist das deine Erfahrung, da möchte ich nichts dran rütteln. Immerhin versuchst du den für dich effektivsten Weg zur Unterstützung deiner Gefährten zu finden.
Das unterschreibe ich einfach mal.
Von Anfang an habe ich über meine Erfahrungen und meine Skillung geredet. Immer wieder habe ich betont, dass in meinem Fall das eine oder andere sinnlos ist.
Beweggründe wurden oft genug genannt.
Und wie bereits gesagt könnt ihr gerne eure Skillungen beibehalten. Würde ich sie anwenden verschwende ich Effektivität (nach dem jetzigen Erfahrungsstand und der entsprechenden Stufe/Content, um welches es mir die ganze Zeit ging).
Wer schon mal mit mir zusammengespielt hat, kann es sicher nachempfinden, warum ich so auf meine Skillung poche.
Dem Ganzen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.Last edited by Hecki; Dec 03 2011 at 01:23 PM.
-
Dec 06 2011 09:05 AM #75
Das ganze mit dem Hintergrund das man nicht einmal einen einzigen HM für den Top Draigoch Raid braucht.

Selbst sehe ich HH derzeit völlig überflüssig, bei 20% Heilzeichen verliert kein DD großartig Moral. Wo es mMn sinnvoll ist, wenn man als HM der einzige Heiler ist. In 3er und 6er Ini's.Belandris Alagos R11 - Krieger des Lichts
Evey Guruthos R10 - Krieger des Lichts
Eiryn Alagos R6 - Krieger des Lichts
Neid ist die höchste Form von Anerkennung und Selbstbewusstsein sieht nur von unten aus wie Arroganz.
PvP wie es sein sollte!

2012 erwarten euch mehr Inhalte, als ihr seit unserem Start 2007 jemals gesehen habt.
-
Dec 09 2011 07:55 AM #76
Ziemlich unterhaltsam, wie 5 verschiedene Leute es auf unterschiedliche Weise erklären und sich der Patient trotzdem lernresistent zeigt.
Fakt ist, HH braucht im aktuellen Content kein HM der nicht als Mainhealer (d.h. ohne Unterstützung durch einen Barden/Runenbewahrer) agiert.
Fakt ist natürlich auch, dass sich jeder skillen kann und darf, wie er will. Aber manche Argumente sind einfach etwas abstrus, wenn man sich so sehr in den Werten für ausgehende Heilung verstrickt, vergisst man dabei mMn, was der HM wirklich ist: Ein Supporter. Cutholen hat's ganz gut mit dem Kriegsschrei-Beispiel verdeutlicht. Was drückt der 0815-HM, wenn bei Draigoch in der ersten Phase die erste Klaue down geht? Schlachtruf. Der zu 80% in den Overheal geht. Was hätte er drücken sollen? Kriegsschrei - damit die DDs 15% schneller angreifen....(Ja, 15%, nicht 10%. Und nein, man braucht Hauptmann des Krieges nicht mehr ausrüsten. Tut man es doch, kann man, glaube ich, mit seinem Drohruf määächtig 3 Ziele angreifen. Oder so, Gelbskillung ist sogar nocht lächerlicher als Rotskillung bis auf genau 2 Traits.)
-
Dec 09 2011 11:14 AM #77
Doppelpost, ja ich weiß. Du willst wissen, ob du deine Klasse (HM) voll ausreizst oder nicht? Frage dich folgendes:
- Hälst du den Kriegsschrei-Buff so gut es geht dauerhaft oben? Bist du bereit, auch mal Große Verzweiflung dafür zu drücken? Ggf. auch zu Beginn des Kampfes? Bittest du die Barden um Lied der Hilfe dafür?
- Hast du ein Buffzeichen, auf dem nicht nur Fokusbuff, sondern auch Abklingzeit für Flucht aus der Dunkelheit, Große Verzweiflung und Schild der Dúnedain zu finden sind?
- Hält dein Sprint 55 Sekunden wenn die Situation es erfordert?
- Buffst du einfach drauflos oder fragst du deine Mitspieler, welchen Buff sie gerne hätten?
- Nutzst du Tonika des Kampfes am CD? Weißt du, was sie bewirken?
- Wirfst du dich auch in den Weg, wenn Letztes Gefecht mal CD hat?
- Hast du dich eingehend mit den Änderungen der Traits und Skills mit Isengard beschäftigt? Kennst du die wahre Bedeutung der verbuggten deutschen Tooltips?
- Schluckst du Moral- und Krafttränke am CD, um Heiler und Kundige zu entlasten?
- Nimmst du Furcht wenn die Situation es erfordert, oder nutzst du Mut fassen um dich selber um lächerliche 500 Moral zu heilen?
- Wechselst du deinen Schild-, Klingen- oder Liedbruder, wenn die Situation es erfordert?
- Kennst und nutzst du die (kleine) Gruppenbubble? (Schildbruder + Zu den Waffen)
- Supportest du deine Gruppe mit Kraft, wenn die Situation es erfordert? Kennst du den Krafthot? (Liedbruder + Inspirieren)
- Stellst du dein Banner bei jedem Positionswechsel neu auf?
- Bist du bereit, auch mal Kriegsbanner, Siegesbanner oder Ettenbanner zu stellen?
- Bist du bereit, zugunsten deines Raids/deiner Gruppe auch mal auf Verteidigung von Mittelerde zu verzichten?
- Eilst du den Heilern zu Hilfe, wenn sie Aggro haben, und holst dir die Aggro der Mobs oder slowst sie, damit die Heiler von ihnen wegkommen? (Schneidiger Angriff >> Ernsthafte Wunde >> Drohruf) Fearst du die Mobs sogar eventuell für 10 Sekunden weg?
- Springst du in die Bresche, wenn der Tank fällt? Hast du einen Schild und eine passable Einhandwaffe dabei, falls mal mehr Schaden reinkommt?
- Hast du eine Damagewaffe und ein Damagezeichen, um mitzuhelfen, Schaden zu machen, wenn die Situation es erfordert? (Damagerace)
- Rezzst du einfach drauflos, wenn ein Gruppenmitglied fällt, oder sprichst du dich ggf. sogar schon vor dem Kampf mit den anderen Rezzern ab?
- Wechselst du dein Zeichen, bevor du rezzst? (10 Minuten CD usw)
- Achtest du darauf, wo du stehst, wenn du rezzst?
- Sprichst du dich mit anderen HMs ab, wer welches Zeichen setzt?
- Buffst du direkt nach, wenn jemand gerezzt wurde?
- Kannst du vernünftig kiten, und bist du bereit, es unter Umständen einen gesamten Bosskampf lang zu tun?
- Stehst du stumpf an einem Fleck, oder achtest du auf deine Positionierung? (Mobs haben kein Blocken und Parieren, wenn man von hinten zuschlägt)
Und PvP-spezifisch gedacht:
- Stehst du einfach nur rum und heilst, oder bleibst du in Bewegung und unterbrichst auch mal einen Kaf beim Heilen?
- Hälst du Sabos mit Edlem Zeichen im Kampf?
- Gehst du, wenn es geht, mit aufs Nahkampftarget, und setzt du Heil/Damagezeichen darauf?
- Hast du Bubble dabei, und zündest du sie rechtzeitig?
- Slowst du Warge/Schnitter, die hinter den Barden her sind?
- Zündest du Sprint um wegzurennen, oder um deiner Gruppe über einen fehlenden Teer hinwegzuhelfen?
- Nutzst du Drohruf auf Schnitter, um sie in den Kampf zu bringen bevor sie chargen können?
Es gibt so viel mehr als nur stumpfe Heilung, die man aus der Klasse Hauptmann rausholen kann, wenn man sich mal damit beschäftigt. Wie ich oft gesagt habe: Der Hauptmann ist Supporter. Kein DD. Und nicht nur Heiler.
Und die Frage für die Extremisten:
- Bufft deine Motivierende Rede auch Schattenresi? ;]Last edited by Deorwyn; Dec 09 2011 at 11:16 AM.
-
Dec 10 2011 07:18 AM #78
"- hast du auf die Liste geschaut, bevor du jemanden geheilt hast?"
Mal ganz ehrlich: Die Tipps sind zwar alle vollkommen in Ordnung, aber du tust so, als würde dein Leben davon abhängen, wenn du die Liste nicht abarbeitest.
Das ist der Grund, warum manche Leute ihren Hauptmann einfach nur beschissen spielen: weil man ihnen eintrichtert seinen HM voll auszureizen.
Manchmal ist das effektivste Mittel einfach nur zu reagieren. Wenn der Tank kurz vor dem Ableben steht, bewährt sich manchmal einfach nur ein rettendes Wort der Ermutigung, anstatt von Klingen- oder Liedbruder auf Schildbruder zu wechseln, Zeichen zu wechseln um 20 % Heilung durch Willenskraft rauszukitzeln, dann den Schildbruder vom Tank auf den Liedbruder für den Barden zu wechseln, nochmal 25% Heilung reinzuknallen, dann Zeichen zu wechseln, dann Worte der Erm... Oh, er ist ja schon seit 10 Sekunden tot? Aber hey, er ist für einen guten Zweck gestorben. Ich habe ja meinen Hauptmann versucht voll auszureizen.
-
Dec 10 2011 09:17 AM #79
Dann geh doch etwas an der Übungspuppe trainieren, damit du's rechtzeitig schaffst

Besuch mal bitte aktiv die Ettenöden, da lernt man wie man gefokuste Ziele wirklich am Leben hält, und da reicht es nun mal nicht WdE zu spammen, und zwischendrin haste eben auch 3sek Zeit all das zu tun, was Déo eben so aufgezählt hat.
Und nur mal als Hinweis - wenn man seine Bubble danach gibt wer Moral verliert, rettet das nicht immer Leben, man muss vielmehr den Kampf aufmerksam verfolgen um zu sehn, ob jmd nen tödlichen Stun/Root bekommt (zB beim kiten) usw....
Das lässt sich nämlich durchaus auch ins PvE übertragen, wenn man sich nur mal die Mühe macht.
-
Dec 10 2011 09:28 AM #80
ok, also weil man nach der ersten phase kein kriegschrei macht ist man 0815.
soviel wie ich weis macht schlachtruf auch kraft was da unten die schurken/wm gut gebrauchen koennen.
und wozu die 15%? man schafft locker locker locker 2 klauen in der phase.
machst du speed um runterzulaufen um evtl noch 3 klauen zu machen?
setzt du das kriegsbanner um nochmehr dmg zu machen?
ok also nehmen wir an man macht 3 klauen pro phase weil man immer kriegsschrei spammt und auf MAX MAX dmg ist (was locker zu schaffen ist), dann hast du aber nach der 2-3ten combo phase, dass beide schurken cd auf combos haben. kann ich dir gerne mathemtisch beweisen!
was jetzt? ranlaufen und rumgammeln oder gucken dass vllt nen hm mit treten ne combo ausrüstet?
fail sag ich da nur
da mach ich lieber schlachtruf damit die kundis und die barden nicht so viel zu tun haben anstatt so schnell zu sein dass man unten keine combo mehr frei hat.
das ist genau der punkt. wenn der wä am sterben ist ist es meisten schon zu spät für spirenzien, wer wechselt da bitte den kligenbruder zu liedbruder?
dazu muessen beide fertigkeiten cd frei sein um es nutzen zu koennen.
oder heilzeichen setzt. also das rettet natuerlich den wä
ok, der tank ist umgefallen (ist der hm schuld weil er nicht auf liedbruder gewechselt hat oder weil nen kundi nicht geheilt hat), jetzt mach ich mal schnell nen schild + einhandwaffe rein weil ich tanken muss.
setzt gleichzeitig natuerlich noch das ettenbanner damit ich nicht so viel dmg reinbekomme
lol genau, weil du zu 100% nicht die aggro bekommst.
teilweise total schwachsinn was da oben steht
und was den bubble angeht, in fd war der gerade in der anlernphase episch. wird man sehen wie der neue 12er raid wird.Last edited by HexenBaum; Dec 10 2011 at 09:44 AM.

Reply With Quote