+ Reply to Thread
Results 1 to 21 of 21
    Junior Member Online status: Bateman01 is offline Reputation: Bateman01 the Neutral

Exclamation VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Hallo alle zusammen,

zugegebenermaßen bin ich aktuell VIP-Mitglied überlege mir aber ernsthaft ob ich hier langfristig ECHTE Vorteile habe... Gegenwärtig bin ich bei Stufe 53 angelangt und stehe vor den Minen von Moria.... frustrierend wenn man Aufgaben (die Bücher mal ausgenommen) hier trotz VIP zusätzlich freischalten/kaufen muss.
    Durch den VIP Zugang ist ja bspw. bereits das Goldlimit weggefallen und die maximale Anzahl an Beuteln freigeschaltet; soweit ich weiss werden diese goodies ja mit Reaktivierung des VIP-Zugangs nicht wieder einem weggenommen...Leider weiss ich nicht ob es als NICHT-VIP eine Stufenbegrenzung gibt.

Meine Frage an Euch :

Macht denn ein VIP Zugang noch wirklich Sinn? Welche konkreten PRAKTISCHE vorteile (neben den in der homepage genannten punkten im rahmen der gegenüberstellung der einzelnen zugangsarten) habe ich denn noch als VIP?

Wenngleich ich persönlich kein WoW Fan bin erlebe ich es bei Freunden die dort Members sind dass bei WoW viel mehr Aktivität/Abwechslung geboten wird (z.B. mehr Events und stetige Updates etc.). Versteht mich nicht falsch LOTRO ist und bleibt einfach ein schönes und reiferes Spiel aber in Sachen Abwechslung kann Turbine einiges dazulernen.....

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ))

Poster of Note Online status: Gwenryth is offline Reputation: Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte

AW: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Quote Originally Posted by Bateman01 View Post
    Gegenwärtig bin ich bei Stufe 53 angelangt und stehe vor den Minen von Moria.... frustrierend wenn man Aufgaben (die Bücher mal ausgenommen) hier trotz VIP zusätzlich freischalten/kaufen muss.
    Moria ist eine Erweiterung und musste schon immer von jedem gekauft werden, das hat mit VIP oder nicht VIP überhaupt nix zu tun. Das selbe gilt übrigens für Düsterwald und Isengart.
    Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
    ---Moon is full, never seems to change...---

Junior Member Online status: Bateman01 is offline Reputation: Bateman01 the Neutral

Re: AW: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Quote Originally Posted by Gwenryth View Post
    Moria ist eine Erweiterung und musste schon immer von jedem gekauft werden, das hat mit VIP oder nicht VIP überhaupt nix zu tun. Das selbe gilt übrigens für Düsterwald und Isengart.

-> Das würde ja eigentlich GEGEN einen VIP-Zugang sprechen .....?

Member Online status: Demeter44 is offline Reputation: Demeter44 the Neutral

Red face AW: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Also Addons (so wie Moria ja eines ist) muss jeder kaufen, ob VIP oder nicht, aber als VIP muss man die Questpakete nicht extra dazukaufen, die sind enthalten. Genauso wie einige Inis/Scharmützel, die von F2Plern extra erworben werden müssen. Ich möchte nicht bei jedem neuen Scharmützel oder bei ner neuen Ini überlgen müssen wieviel Punkte ich noch ergrinden muss um mir sowas leisten zu können, da bleib ich lieber VIP

Grand Member Online status: Darmokk is offline Reputation: Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated

Re: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Ich hab mal diesen Thread gestarted gehabt.

http://forums.lotro.com/showthread.p...houghts-on-VIP

Seitdem hat sich nichts geaendert. VIPs kriegen einen immer kleineren Teil des Spiels (prozentual gesehen), fuer's gleiche Geld, und das Geld ist futsch wenn Du jemals Premium gehst. Ich hab jetzt fuer RoI ein bisschen Krams fuer Premium zusammengekauft. Insgesamt finde ich dass VIPs getrickt wurden oder wie auch immer man das auf deutsch ausdrueckt und bereue nicht sofort meine Verluste begrenzt zu haben als f2p daherkam.

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

Durch den VIP Zugang ist ja bspw. bereits das Goldlimit weggefallen und die maximale Anzahl an Beuteln freigeschaltet; soweit ich weiss werden diese goodies ja mit Reaktivierung des VIP-Zugangs nicht wieder einem weggenommen...
    Aber nur bei den in VIP Zeit erstellten Chars. Nachträglich erstellte Charaktere haben die Premiumeinschränkungen. Und du wirst früher oder später einen oder 2 Twinks zulegen, mehr geht ja als Premium nicht, insofern er kein Moria/Düsterwald/ Charslots erworben hat.

Gruß

Eldowyn

Poster of Note Online status: Gwenryth is offline Reputation: Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte

-> Das würde ja eigentlich GEGEN einen VIP-Zugang sprechen .....?
    Nein, das spricht weder für noch gegen einen VIP-Status, weils einfach nix damit zu tun hat

Ich bin LTA-VIP, ich weiß also nicht wie "hart" das Leben als F2P oder Premium ist, aber ich würde sagen die Vorteile als VIP sind:
    dass du jedes Monat 500 Punkte geschenkt bekommst
    dass du dir keine Gedanken machen brauchst ob du in diese oder jene Instanz mitgehen kannst
    dass du dir keine Gedanken machen brauchst wegen der Handwerksgilde
    dass du überall die Schnellreisen hast
    dass du in allen Gebieten mehr als genug Aufgaben zur Verfügung hast
    dass du wenn du magst auch in die Ettenöden gehen kannst um ein wenig PvMP zu spielen
    dass du jederzeit jedes Scharmützel spielen kannst
    dass du dir die ganzen Eigenschaftsfelder nicht im Shop kaufen musst
    dass du mit Stufe 20 eine gratis Reitquest hast

Ist halt vielleicht einfach eine Frage der persönlichen Bequemlichkeit, wenn es dir nix ausmacht Punkte zu grinden um irgendwas freizuschalten, mich würd das anzipfen, deshalb bin ich froh damals mit Moria das LTA abgeschlossen zu haben.

Member Online status: Nelli is offline Reputation: Nelli the Neutral

Du musst dir Moria über Shoppunkte oder als Spiel glaube ich kaufen.

Wenngleich ich persönlich kein WoW Fan bin erlebe ich es bei Freunden die dort Members sind dass bei WoW viel mehr Aktivität/Abwechslung geboten wird (z.B. mehr Events und stetige Updates etc.). Versteht mich nicht falsch LOTRO ist und bleibt einfach ein schönes und reiferes Spiel aber in Sachen Abwechslung kann Turbine einiges dazulernen.....

Wann hast du das letzte mal dort reingeschaut, oder deine Freunde gesprochen? Alles was dort so schnell neu nachgeschoben wird, ist nach spätestens einem Monat langweilig. Die Events sind nachdem sie im 2. Jahr wieder dieselben sind, ausgelutscht. Die stetigen Uptdates bedienen nur den Endcontent, im Sinne von "neue Ruffraktion, 5 täglich wiederholbare Quest, für dolle äpische Ausrüstung, damit du die neue kopierte Raidinstanz besuchen darfst.

Klar fehlt in Hdro einiges, was man in Wow hatte, zum Beispiel Witzige quests, der Sammelwahn für lustige Sachen wurde dort bedient, aber es hält auch nicht gerade lange an, wenn man nicht unbedingt Lust hat, zweimal in der Woche 4 Stunden an einem neuen Raidboss zu knabbern, oder jeden Tag tägliche Quests zu machen, oder jeden Tag in heroischen Instanzen rumzueiern.

Hdro ist gemütlicher, und deswegen auch mindestens ein 3- Monatsabo wert. Finde ich zumindest.

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Hallo auch Bateman,

dir geht es vielleicht anders und womöglich musst du mehr aufs Geld achten als ich, aber was ich schlichtweg gar nicht ertragen kann, ist ein Spiel, bei dem ich ständig darauf verwiesen werde, dass es nur ein Spiel ist. Ich selbst brauche die Phantasie, dass mein Charakter, meine Rolle, seine Klasse etwas sind, was sein könnte. Ich muss mich in mein und dieses Spiel verlieren können. Und das geht ganz und gar nicht, wenn ich ständig durch rotierende Münzen über den NSCs darauf aufmerksam gemacht werde. Ich wünschte diese Frage würde sich gar nicht stellen und es gäbe nur die Option Monatlich oder Einmal auf alle Zeit-Zahlen, schon allein, um solche Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn die Fragen verweisen auf das Kalkulieren dahinter und ich wünschte, wir würden uns im Spiel in unseren Rollen begegnen, anstatt als Spieler, die gerade ausrechnen, was sie günstiger kommt. In diesem Spiel wurde so viel Liebe fürs Detail untergebracht, aber umso trauriger machen mich dann Threads wie diese. Ist die Chance darauf, seinen Alltag, wie der auch ausschauen mag, zu vergessen und in die Welt der Elben und Hobbits einzutauchen Geldverschwendung oder sinnvoll. Tja... ich hab zwar keine Antwort, würde mir aber wünschen, die Frage würde und müsste sich gar nicht erst stellen.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Member Online status: Damaria is offline Reputation: Damaria has disabled reputation

Vorteile beim VIP bleiben letzten Endes (für mich)

Schicksalspunkte können genutzt werden (benutz ich häufig)
    Ettenöden (ich mag PVP)
    IG-Ticket Service (brauch ich zwar selten, aber wenn dann kann ichs nutzen)
    Schnellreisen

Wenn Du unsicher bist, ob es Dir persönlich was bringt, dann stell doch einfach mal auf Premium zurück und schau, ob sich für Dich persönlich was ändert. VIP kannste dann ja immer noch wieder werden.

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

Quote Originally Posted by Damaria View Post
    IG-Ticket Service (brauch ich zwar selten, aber wenn dann kann ichs nutzen)
    Schnellreisen
    IG Tickets gehen auch mit Free und Schnellreisen funtionieren auch bei Premiumspieler, sofern diese entdeckt sind.

Ich bin ja von VIP (Moria, DW und Isengart nenne ich mein eigen, mein Schaaaatzzzz) auf Premium "umgestiegen", da ich genug 65er habe, die alle im Handwerk ihren Meister gemacht haben und in ihrer jeweiligen HW-Gilde schon mehr als Verwandt sind

Aber ich merke schon die fehlende Bequemlichkeit eines VIPs. Und überall, wo ich auftauche und das Gebiet nicht besitze, ploppt das Shopsymbol auf. Und NPCs die ich nicht mal mit dem Poppes (weil grauen Ring) anschauen würde, begrüßen mich mit fettem Shopsymbol über ihrer Rübe.

Diverse Instanzen, die ich vorher ohne nachzudenken betreten konnte, gehen nur noch mit Freikaufen des Gebiets( z. B.Thorog, Nebelgebirge oder im Endcontent: FD, Enedwaith) oder Ini selbst (Herberge und Halle der Nacht) Alleine Enedwaith zu kaufen empfinde ich als 65er ein muss, damit man ausser der Feste Dunloth, auch die "kleinen" Inis wie NHH, Steinhöhe, Gletscherfeste, Tempel besuchen kann.

Wie gesagt, es kommt auf seine Spielweise und wie bequem es man haben möchte an, ob sich ein VIP Status lohnt. Momentan kann ich darauf verzichten, aber täte ich kleine Twinks hochziehen, würde ich zum VIP greifen.

Gruß

Eldowyn

Junior Member Online status: Peregreis is offline Reputation: Peregreis the Neutral

Hallo!

Ich muss hier Filousia beipflichten.
    Einerseits wenn man natürlich sehr knapp haushalten MUSS, sind solche Überlegungen nachvollziehbar.
    Aber im Normalfall empfinde ich so etwas persönlich als ein klein wenig daneben.
    Ist es wirklich "Geldverschwendung" wenn man für eine Leistung die einem sehr gefällt, hier ein Computerspiel, zahlt?
    Mir geht dann bei solchen Fragestellungen (und auch bei diesem buffed.de-Beitrag "Unter 20€ zum Endcontent") durch den Kopf "Was wäre bzw. wie würde sich das Spiel entwickeln, wenn jeder schaut das er so wenig wie nur möglich bzw. am besten gar nichts mehr bezahlen würde? Würden die Entwickler/Betreiber dann nicht evtl. noch viel stärker über den Ingameshop versuchen Geld zu verdienen? Würde das wiederum nicht dazu führen, dass ettliche Spieler das Spiel verlassen würden?....".
    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich diese "Geiz ist geil"-Mentalität noch nie verstanden habe.

Grüße

Ach ja und um dennoch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

VIP ist für mich sinnvoll aus Respekt vor der Arbeit der Entwickler, dem Gedanken das ich somit wenigstens einen kleinen Teil dazu beitrage das Lotro noch eine Weile weiter läuft und natürlich aus Bequemlichkeit.

Talking Re: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Danke für die rege Anteilnahme, dass zeigt mir persönlich dass man sich auch über solche themen gedanken macht. Zwar kann ich persönlich es mir leisten die monatlichen Aufwendungen für einen VIP Account zu zahlen; ich finde es aber gerechtfertigt zu schauen ob das was man als Entgelt einbringt seine Sache wert ist. Ich persönlich bin auch der Typ der sich gerne in solcherlei Spiele (Welten) verlieren möchte bin ich doch mit "Fantasy" aufgewachsen...aber das eine schliesst das andere nicht aus. Auf der anderen Seite muss man sehen dass es wohl in der Vergangenheit (als LOTRO kein free to play -mmo war) Richtungen/Tendenzen der Spieler dafür nicht (oder nicht die angegebene Höhe) bereit waren monatlich zu erbringen. Mitunter ein Grund warum das Game nun "kostenfrei" ist.

Ich hoffe inständig dass LOTRO uns lange lange erhalten bleibt, und wenn ich meinen teil dazu beitragen kann freue ich mich beitrag zu leisten

Senior Member Online status: Romilly is offline Reputation: Romilly the Neutral

Quote Originally Posted by Peregreis View Post
    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich diese "Geiz ist geil"-Mentalität noch nie verstanden habe.
    Und ich kann solche Aussagen nicht verstehen. Nicht wir haben f2p gefordert, Turbine hat es angeboten und deshalb steht es jedem frei, das auch zu nutzen. Das hat absolut nichts mit Geiz zu tun. Ich kenne genug f2p-Spieler, die das weder aus Geiz machen, noch weil ihr Geldbeutel zu klein ist.
    Warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich es nicht muss? Ich bin doch nicht das Sozialamt und Turbine nagt nicht am Hungertuch.

Ich persönlich sehe zb keinen Sinn im ViP. Ich habe alle Zonen, die ich brauche (inzwischen alle bis auf 2). Schicksalspunkte vermisse ich nicht. Inis und Scharmützel habe ich mir nach Bedarf gekauft. Wozu eine Ini besitzen, in die ich nicht gehe? Wegen den Quests oder um sie mal gesehen zu haben? Muss nicht unbedingt sein.
    Ich habe in meiner ViP-Zeit alle Charakterplätze belegt und sie einmal eingeloggt. Ich habe 7 Charakterplätze und spiele aktiv nur 3 Chars. Also bis ich alle Klassen einmal hochgespielt habe, wird noch einiges an Zeit vergehen. Danach kann ich die beiden übrigen Charakterplätze immer noch freischalten. (die hab ich auch schon erstellt und eingeloggt, sind derzeit nur gesperrt)

PvP interessiert mich nicht.

Ich vermisse also rein gar nicht und sollte es doch so sein, hab ich genug Punkte um mir das eine oder andere zu Kaufen.
    Punktekauf habe ich von vornherein nicht ausgeschlossen, aber ich war noch nie in der Situation, daß ich es machen musste. Vielleicht für Isengart, aber dahin ist noch ein wenig Zeit und mein dritter Char ist noch längst nicht ausgelevelt.

Aufploppende Shopsymbole sind blöd, aber da ich mir nach und nach immer mehr Inhalte zugelegt habe, werden die immer weniger. Ab Moria gibts so gut wie gar keine mehr, nur wenn ich mal zufällig in eine Zone reise, die ich noch nicht gekauft habe. Aber das kommt sehr selten vor.

Ja, ab und zu überlege ich mir ob ich noch etwas kaufe. Aber das kommt nicht so oft vor und bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Mit drei Chars erspielt man sich quasi nebenbei die nötigen Punkte. Grinden muss man wirklich nicht.
    Ich hab jetzt 1200 Punkte auf meinem Konto und bis auf Isengart wüsste ich nicht, wofür ich die ausgeben sollte.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber bevor man jeden Monat ein Abo bezahlt, sollte man es wirklich mal ohne ausprobieren und offen dafür sein. Einige lehnen das hier völlig ab ohne es mal ernsthaft getestet zu haben. Ich kenne auch Spieler, die einige Zeit Premium waren und dann wieder zum ViP zurückgekehrt sind und ich kenne andere, bei denen es genau andersherum war.
    Jeder so wie er will, es ist halt Geschmackssache. Aber bitte keine Vorurteile. Nicht jeder f2p ist ein arbeitsloser Hartz IV-Empfänger.
    Last edited by Romilly; Sep 04 2011 at 06:26 AM.

Junior Member Online status: Peregreis is offline Reputation: Peregreis the Neutral

Hallo Romilly!

Ich habe eine Begründung für mein "Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich diese "Geiz ist geil"-Mentalität noch nie verstanden habe." schon im Beitrag geliefert.
    Ich bin bereit für eine Leistung, die mir gefällt auch entsprechend zu zahlen. Einerseits aus Respekt und andererseits weil ich mir darüber Gedanken mache, wie sich das Spiel entwickelt wenn ALLE versuchen das Spiel "für lau" zu spielen.
    Denkst Du Turbine druckt sich dann im Keller selber die Dollar-Noten?
    Aus Deine Aussage "Ich bin doch nicht das Sozialamt und Turbine nagt nicht am Hungertuch." lese ich heraus, dass Du Turbine Geld "schenken" würdest. Aber haben sie es nicht auch VERDIENT, das ist doch hier die Frage.
    Aber nehmen wir doch mal Deinen letzten Satz, GERADE bei "arbeitslosen Hartz IV-Empfänger" kann ich es noch am ehesten verstehen, wenn sie sich für die kostengünstigste Variante entscheiden. Denn kulturelle und soziale Teilhabe ist ja mit dem Regelsatz so gut wie nicht möglich.
    Aber ich hatte auch schon interessante Diskussionen mit ehemaligen Sippenmitgliedern, für die galt "free2play - heißt für mich ich will das KOMPLETTE Spiel ohne einen Cent zu zahlen, alles andere ist ja Verarsche."
    Da frage ich mich 1. ob die wie oben erwähnt denken Turbine druckt sich ihr Geld selber und 2. was wohl mit Lotro passiert, wenn dann mehr Geld über den Shop herein geholt werden muss.

Aber in einem stimme ich Dir natürlich zu: Jeder muss und kann das natürlich für sich selber beantworten und entscheiden wie er spielen mag.

Grüße

Grand Member Online status: Qhouri is offline Reputation: Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads

Quote Originally Posted by Filousia View Post
    dir geht es vielleicht anders und womöglich musst du mehr aufs Geld achten als ich, aber was ich schlichtweg gar nicht ertragen kann, ist ein Spiel, bei dem ich ständig darauf verwiesen werde, dass es nur ein Spiel ist. Ich selbst brauche die Phantasie, dass mein Charakter, meine Rolle, seine Klasse etwas sind, was sein könnte.
    Das hier ^^

Und das hier:

die Vorteile als VIP sind:
    dass du jedes Monat 500 Punkte geschenkt bekommst
    dass du dir keine Gedanken machen brauchst ob du in diese oder jene Instanz mitgehen kannst
    dass du dir keine Gedanken machen brauchst wegen der Handwerksgilde
    dass du überall die Schnellreisen hast
    dass du in allen Gebieten mehr als genug Aufgaben zur Verfügung hast
    dass du wenn du magst auch in die Ettenöden gehen kannst um ein wenig PvMP zu spielen
    dass du jederzeit jedes Scharmützel spielen kannst
    dass du dir die ganzen Eigenschaftsfelder nicht im Shop kaufen musst
    dass du mit Stufe 20 eine gratis Reitquest hast
    Als VIP kann ich so viele Charaktere wie ich möchte ohne Einschränkungen wo immer ich will spielen. Für Altoholics wie mich ist das wichtig. Und ich brauche mir nicht um TPs, beschränkte VIP-Zeiten oder Sonderangebote Gedanken zu machen.

Als VIP kriege ich in LOTRO ne Menge für mein Geld (ca. 7,- Euros im Monat). Kriegen andere (fast) das gleiche für 6,50 oder gar nur 5,- ? Vielleicht, aber nur mit viel Rechnen und Planen und Einschränkungen. Etwas, was ich in einem SPIEL ganz sicher nicht brauche.
    "HELP!!!!??" is not an appropriate thread title.
    Only fools use apostrophes in a plural. That's when they're called fool's apostrophes.

Senior Member Online status: Ubrot is offline Reputation: Ubrot the Wary Ubrot the Wary Ubrot the Wary

Wenn man das Spiel ohne Einschränkungen spielen will, ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob VIP oder Premium, am Ende kostet es etwa das gleiche.

Da ich den TE so verstehe, dass es nicht am Geld liegt sondern eine Kosten-Nutzen-Überlegung bzw. ob die Leistung den Preis wert ist, hier mal mein Senf:

Ein Jahr VIP kostet etwa 90 Euro; etwa genauso viel kostet die Legendäre Isengard-Edition + 5000 Shop-Punkte.

Nun kann man rechnen:
    - 1 Jahr VIP sind 6000 Punkte, die man nach und nach in die Add ons investiert (Moria, Düsterwald, Isengard). Da man VIP ist, kann man eigentlich auf das Moria Add on verzichten und nur das Questpacket kaufen (Hüter + Runenbewahrer kann man auch so spielen und 5 Char-slots hat man eh schon, es braucht ja nicht jeder 7).
    - Mit der anderen Methode hat man ebenfalls 6000 Punkte, hat einige Zonen (Inklusive der Questpackete der 3 Add ons), muß andere aber kaufen. Wenn man mit dem was man hat auskommt und sonderrabatte nutzt (wie derzeit doppelte Bonuspunkte beim Punktekauf oder letzte Woche die 30% Rabatt wenn man 3000 Punkte auf einmal ausgibt oder wartet bis einzelne Zonen im Sonderangebot sind) kann man sich so mit den Punkten das Spiel kompletieren.

Dem Premiumspieler fehlen dan naber immer noch:
    - Schnellreisen
    - Die Möglichkeit Schicksalspunkte zu benutzen
    - Zugang zum PvMP

Ein einmaliger VIP-Zugang ermöglicht es den Charakteren die Schnellreisen zu nutzen (zumindest die, die man theoretisch schon entdeckt hat, bei zukünftigen bin ich nicht sicher) und spart über 1000 Shoppunkte an Eigenschaftsfeldern pro Charakter.

Ab dem zweiten Jahr käme der Premiumspieler dann wohl billiger weg, Unterliegt aber halt immer noch den Einschränkungen die oben genannt wurden.

Meiner Einschätzung nach lohnt der VIP-Zugang dann, wenn
    - man öfters neue Charaktere erstellt,
    - man absolut nicht auf den Shop eingehen möchte,
    - man Zonen nicht "ausreizt" sondern gern schnell weiterzieht
    - man raidet (Grauen entfernen nach einem wipe mittels Schicksalpunkten)

Natürlich gibt es noch günstigere Varainten, rein als F2P und massig grind zu spielen oder nur ein oder zweil mal für 6 Euro eine Zone die man gern hätte zu kaufen oder einmalig Geld für die Isengart-Legeäre Edition auszugeben und dan nzu sagen, dass einen dass alles erstmal reicht. Diese Varanten haben halt noch größere EIischränkungen, und da das Geld hier ncith der beschränkende Faktor ist, klammere ich die mal aus.

Was für mich persönlich gegen VIP spricht ist einfach eigentlich nur, dass VIP wird gezahlt, auch wenn ich in dem Monat keine Zeit habe und nicht einloggen kann. Bzw. kann man auch mal ein paar Monate auszeit nehmen, ohne dass noch bezahlte Restzeit da ist (wie bei mir damals noch 2,5 Monate vom 6-Monats-Abo WoW übrig waren) und man kann jederzeit einfach wieder ins Spiel einsteigen, ohne dass plötzlich Scharmützel oder Questgebiete fehlen.
    Aber das sit eine absolut persönliche Einschätzung, andere stört sowas nicht im geringsten.
    Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.

Grand Member Online status: Darmokk is offline Reputation: Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated

Quote Originally Posted by Ubrot View Post
    Dem Premiumspieler fehlen dan naber immer noch:
    - Schnellreisen
    Ich kann sowieso nie rauskriegen welches Ziel eine Schnellreise hat. Die angegebenen Ortsnamen sind zu obskur

Meiner Einschätzung nach lohnt der VIP-Zugang dann, wenn
    - man öfters neue Charaktere erstellt,
    - man absolut nicht auf den Shop eingehen möchte,
    Dat funkioniert nicht, jedenfalls nicht fuer mich. Da sind einfach zu viele Dinge fuer die Du auch als VIP bezahlen musst. Ich habe mich lange gegen den Shop gestemmt, vor allen weil er so langsam ist und man nichts drin finden kann.

Aber am Ende musste es halt sein, jedenfalls wenn man nicht endlos Zeit hat die man im Spiel verbringen muss.

Seit ich wiedergekommen bin habe ich jetzt ein Premium package zusammengestellt und ne ganze Menge von dem Geld sind in Sachen gegangen die ich auch als VIP haette bezahlen muessen.

Sind aber auch Fallen drin. Ich stand gerade gestern vor einer verschlossenen Tuer in Angmar weil eine Instanz in Angmar nicht im Angmar Quest pack enthalten ist. Normalerweise sind Instanzen im Questpack. Hier 5 Tacken extra.

Turbine hat keine Beschreibung was genau in VIP enthalten ist, das macht's ein bisschen schwierig.

Grand Member Online status: Amrundir is online now Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte

Da man VIP ist, kann man eigentlich auf das Moria Add on verzichten und nur das Questpacket kaufen (Hüter + Runenbewahrer kann man auch so spielen und 5 Char-slots hat man eh schon, es braucht ja nicht jeder 7).
    Das stimmt nicht. Auch VIPs müssen Hüter und Runenbewahrer kaufen. Entweder als Teil des Moria-Addons oder einzeln.

AW: Re: AW: VIP Zugang - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Quote Originally Posted by Darmokk View Post
    Sind aber auch Fallen drin. Ich stand gerade gestern vor einer verschlossenen Tuer in Angmar weil eine Instanz in Angmar nicht im Angmar Quest pack enthalten ist. Normalerweise sind Instanzen im Questpack. Hier 5 Tacken extra.
    Hm, bei Aughaire raus und dann rechts? Die "Hallen der Nacht"? Die ist für VIPs gratis, als Premium und F2P muss man die im Shop kaufen, genauso wie die "Herberge" in den einsamen Landen.

Member Online status: Snufo is offline Reputation: Snufo the Neutral

Ich bin (seit ein paar Monaten) auch Premium, vorher VIP.

Für mich ist das einfach eine Frage das Prinzips.
    Entweder zahle ich für ein Spiel, oder monatliche Gebühren... aber nicht beides.
    Ich habe lange GW gespielt, und bin es einfach so gewohnt.
    Ok, GW ist kein MMO, aber GW2 wird eins... und wird auch ohne monatliche Gebühren spielbar sein... es geht also auch ohne... sogar ohne, dass der Entwickler/Publisher irgendwann am Hungertuch nagt.

Naja, jedenfalls habe ich irgendwann einen Rundumschlag gemacht und mir alles auf einmal gekauft.
    Mein Fazit:
    • Ich habe keine für mich zählenden Nachteile (PvMP ist eh nix für mich)
    • Turbine hat an mir schon mehr verdient, als ich an Zeit verspielt habe (wird auch noch ein Weilchen so bleiben, wenn man die vorherige VIP-Zeit berücksichtigt)
    • Sollten meine Shop-Punkte irgendwann mal alle sein, kauf ich halt welche nach, wenn ich _unbedingt_ irgend etwas aus dem Shop will was nicht bei Spielen nebenbei finanziert werden kann.
    • Für AddOns muss ich ja sowieso zahlen

Ein VIP-Monat ist mit Sicherheit sinnvoll. So lange man als VIP aber trotzdem noch den Shop benötigt würde ich neuen Spielern eher dazu raten Premium-Spieler (Ex-VIP) zu werden.
    Vorausgesetzt, man ist sich sicher, dann man HdRO länger spielen möchte.
    Dann fallen solche Überlegungen wie: "Kauf ich mir jetzt die Truhenerweiterung, oder spare ich lieber auf Moria" einfach weg.
    500 Punkte sind, wenn man bei 0 anfängt wirklich nicht viel, wenn man überlegt, was man wirklich noch alles im Shop holen muss.
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)

+ Reply to Thread