-
Aug 31 2011 07:56 PM #1
(eigene) Musiktitel regional einstellen
Ich weiß, dass ihr einen super Komponisten für Herr der Ringe Online habt, der wirklich klasse Lieder macht. Soviel steht schon mal fest.
Aber mit der Zeit verliert die Musik auch sein Wirkung.
Heute habe ich mal die Hintergrund-Musik abgestellt und den Herr-der-Ringe-Soundtrack im Hintergrund laufen lassen, und damit die Moria-Vorquest gemacht.
Mit dieser neuen Musik bekam ich eine komplett neue Atmosphäre im Spiel, so dass ich es auch wieder richtig gern gespielt habe. Auch in diversen Foren lese ich, dass die Spieler mit eigener Musik im Hintergrund spielen.
Deswegen kam mir der Vorschlag neue Optionen für die Musik-Optionen zu integrieren.
Bei dieser Funktion kopiert man beispielsweise MP3s in einen speziellen Ordner, damit man im Spiel nicht nach den Liedern browsen muss, sondern diese sozusagen fest in den Optionen verankert sind und dort ausgewählt werden können.
Nun gibt es für jede Region die Möglichkeit 3-4 eigene Lieder mit einzufügen, die dann in der entsprechenden Region abgespielt werden, wenn man sie dann betritt.
Die Kampf-Musik kann man ebenfalls auswählen.
Die Standartoption ist voreingestellt, dass die Ingame-Musik primär ausgewählt wird, beispielsweise mit Häkchen oder so.
Es würde denke ich wieder etwas Spaß reinbringen und für eine gewisse Atmosphäre sorgen.Last edited by Hecki; Aug 31 2011 at 08:11 PM.
-
Aug 31 2011 09:40 PM #2
AW: (eigene) Musiktitel regional einstellen
Ja, da stimme ich auch zu! Die Musik ist teilweise etwas verbraucht.
Wäre edel, wenn man Musik auch allgemeiner einbinden könnte,
aber wenigstens in den Häusern oder Inis?
So Musik trägt echt viel bei, dies wär edel wenn da was geht...
*winkt*
-
Sep 01 2011 03:54 AM #3
Re: (eigene) Musiktitel regional einstellen
In meinen Augen ein völlig unbrauchbarer Vorschlag.
Dazu müsste eine Menge umprogrammiert werden. Das wäre eine neue Riesenbaustelle, obwohl es sowieso noch soviel zu berichtigen gibt.
Ausserdem macht LOTRO unter anderem eben genau die verwendete Musik aus. Das hat auch Wiedererkennwert.
Wenn jemand andere Musik hören will, dann soll er doch seinen MP3-Player anwerfen.
Ausserdem wird dann ingame im serverweiten SNG nicht nur über die "technische Grösse" von Isengart diskutiert, sondern auch noch wieso man eben im Gebiet X unbedingt die Band Y mit dem Lied Z hören muss und jeder der das nicht macht ist sowieso ein Vollpfosten.
Darauf kann ich dann gerne verzichten.
-
Sep 01 2011 05:53 AM #4
Das finde ich eine gute Idee. Der Ordner auf der Festplatte würde zwar etwas anschwillen, aber das täte dem Spiel, denke ich keinen Abbruch.
Ich finde es ehrlich gesagt auch immer sehr umständlich in Windows 7 über den Taskmanager mal auf den Desktop zu kommen, da wäre es sehr praktisch sich ein paar Lieblingslieder so für die Gebiete zu sichern.
-
Sep 01 2011 06:19 AM #5
Ich finde der Großteil der Spieler braucht das nicht und würde es nicht nutzen. Die Leute die gerne ihre eigene Musik hören möchten können diese über externe Tools parallel laufen lassen, das ist jetzt auch schon möglich. Auch befürchte ich, dass die Atmosphäre so wie sie von Turbine erschaffen wurde verwässert werden könnte. Zum Gesamterlebnis Herr der Ringe Online gehört meines Empfindens nach auch die dazugehörige Musik. Hätte Turbine gewollt, das die Möglichkeit besteht die Musik selber zu wählen, dann hätten sie es bestimmt von Anfang an implementiert.
Auch bin ich der Meinung dass es zur Zeit wichtigeres gibt, das umgesetzt werden sollte als eine neue Funktion die nun gar nichts spielrelevantes mit sich bringt aber relativ schwer umsetzbar wäre.
Auch könnte es passieren, dass Turbine sich dazu entschließt nicht mehr die bisherige Mühe in die eigene Musik reinzustecken, da die Spieler ja eh ihre eigene Musik auswählen können. In dem Fall würde das Spielerlebniss derer sinken, die keine eigene Musik hören können oder möchten. Sie würden gezwungen werden auch ihre eigene Musik zu hören.
Aus diesen Gründen bin ich gegen diesen Vorschlag.
-
Sep 01 2011 09:35 AM #6
Mir scheint, dass der Vorschlag nicht ganz verstanden wurde.
&
Genau darum geht es doch gerade. Die Leute hindert auch die Verwendung eines externen Programmes nicht daran andere Musik zu hören. Einfach die Hintergrundmusik auf leise stellen, Winamp anschmeißen und eigene Musik hören.
Stell dir mal vor, du hast den Herr-der-Ringe-Soundtrack auf der Platte und denkst dir: "Hm, wie klingt eigentlich dieses Lied in der Region?" und stellst fest, es klingt toll. Nur eine Vorstellung jetzt.
Und nun stellt dir mal vor, du lässt einfach Winamp im Shuffle laufen, stehst nun in Moria und plötzlich kommt Auenlandmusik, weil du alle 3 Teile in einen Winamp-Ordner geknetscht hast.
Da denkst du dir sicherlich: "Unpassend", richtig?
Die einzige Möglichkeit wäre, dass du eine Art Playlist in Winamp erstellst und für jede Region eine entsprechend passende Playliste zusammenstellst und diese jedesmal lädst, wenn du die Region betrittst.
Und genau das wäre der Vorschlag hier, dass man diese Playlist eben in LOTRO einfügt.
Die Programmierung der Musik für LOTRO liegt im Großen und Ganzen ja schon bereit. Wenn du nach Bree gehst, wird ja eine Musik gespielt. Demzufolge wird es kein "Riesenbauwerk", sondern die Abfrage wird einfach nur abgeändert. Das ist eine Sache von paar Minuten, die Effektiv sein könnte.
Ja, da hast du recht.
Da kann ich schon verstehen, dass Turbine dann sagt: "Wenn ihr andere Musik in Winamp hört, dann ist das vollkommen OK. Wenn ihr aber andere Musik über das LOTRO-Musik-Tool hört, dann nicht."
Soweit hab ich echt noch nicht gedacht, dass der Name des Abspielprogramms für andere Musik so eine entscheidene Rolle spielen kann, anstatt die Tatsache, dass jemand einfach nur andere Musik hört.
Sorry. War echt ein blöder Vorschlag von mir. Der Thread kann zu.
*rolleyes*Last edited by Hecki; Sep 01 2011 at 09:40 AM.
-
Sep 01 2011 02:00 PM #7
Aber was stellst du dir darunter vor? Du müsstest so oder so deine Musik in einen Ordner packen oder dann verschiedene Ordner für verschiedene Regionen und musst dir dann überlegen was für Musik für was für eine Region und und und. Oder hast du dir das so vorgestellt, dass das Turbine erledigt?
Ich sehe jetzt nicht so einen großen Unterschied ob man jetzt InGame einen Knopf drückt und dann kommt seine Musik raus oder über ein externes Tool. Playlists sind schnell erstellt, wenn du eigene Musik haben möchtest musst du dir sowieso die Musik zusammensuchen.
Was man da machen könnte, ist dass du dich mit einem Programmierer zusammentust, ihm deine Wünsche schilderst und er dir dann ein Plugin schreibt. Das kannst du dann auch voll und ganz nach deiner Vorstellung kreieren und kannst es dann sozialerweise auch für andere zugänglich machen, die soetwas auch haben wollen. Weil einen "Back | Play | Next" Button in meinem Interface zu haben passt irgentwie nicht nach lotro (ja ich bin von Belegaer).http://www.youtube.com/user/ChaosHdRO Abonieren.
Für die neusten Infos aus Mittelerde! www.belesng.de

-
Sep 01 2011 02:25 PM #8
Hecki, da (
) stimm ich Dir zu.
Nicht nur in diesem Thread kommen Begründungen die innovationskillend sind.
Wir müssen doch nicht immer auf jahrgang 1980 stehen bleiben.
An argumenten wie "ist vielzu aufwendig zuprogrammieren" kann man eh nur erkennen, das der Poster keine Ahnung von programmierung hat.
Das OS stellt Funktionen (im API) zur verfügung um Musik abspielen zu können.
Die integration in ein Programm beschränkt sich dann auf 1-2 Code-zeilen.
Wenn die Musik eh autom. abläuft braucht man nicht mal Knöpfe zum ein-/ausschalten usw. zu berücksichtigen.
Ich weiß nicht mehr in welchem Spiel es war. Das Spiel fand ich nicht gut, aber die Lösung mit der Mucke war nett. Es gab nen Programm-Unterordner in dem MP3s waren.
Die hatten bestimmte FileNamen und man konnte die einfach gegen andere Musikfiles ersetzen, die den gleichen Filenamen hatten.
Etwas mehr Komfort+Abwechslung wär mir aber schon lieb.
Ich nutze WinAmp und habe etliche MP3s auf meinem PC in bestimmter Ordner-Struktur abgelegt.
Da würd ich mir wünschen, das in einem HdrO-Musik-Ordner dann nur Verknüpfungen zu sein bräuchten, die in dem ordner liegen
oder noch besser
das ich statt etlichen Verknüpfungen nur eine Playlist in dem MusikOrdner habe.
Die Musikfiles könnten nach den Gebieten benannt werden. Z.B. Auenland.mp3, Breeland.MP3 Bree.mp3 Der AlteWald.mp3 usw. Also Musik-File die so lauten, wie die Gebiets/Ortsnamen unter der Map angezeigt werden.
Gibt es kein Nordhöhen.MP3 wird die Lala vom übergeordneten Gebiet (Eriador) gespielt und wenn auch Eriador.mp3 nicht vorhanden ist, wird die std-Musik aus dem HdRO-Programm abgespielt.
Damit es nicht langweilig wird, wenn man z.B. nen ganzen nachmittag lang im Auenland nen Neuen Char taten machen läßt, könnte man auch auenland-1.mp3 und auenland-2.mp3 usw.haben, und Hdro spielt dann die 1.,2.,3. usw. Musikdatei der reihe nach ab. in den Optionen könnt man ein Optionsfeld zufügen ob man "geshuffelt" wünscht oder nicht.
Evtl.zusätzlich oder stattdessen könnte man auch ohne bestimmte Filename, einfach in einem Ordner ne Playlist mit irgendwelchen beliebigen Titeln abspielen lassen.
Ich bin kein freund davon immer zig-programme gleichzeitig laufen zulassen und grad weils so einfach ist Musik z integrieren, wäre sowas schon schön.
@Dradir Ich sehe jetzt nicht so einen großen Unterschied ob man jetzt InGame einen Knopf drückt und dann kommt seine Musik raus oder über ein externes Tool.
Die Unterschiedesind:
1.weniger Programme gleichzeitig laufen lassen (die User mit leistungsschwachen PCs würden dankbar sein)
2. Knöpfe bräuchten garnicht gedrückt zu werden
3. und vor allem könnte die Lala gebietsbezogen abspieltwerden.
Was man da machen könnte, ist dass du dich mit einem Programmierer zusammentust, ihm deine Wünsche schilderst und er dir dann ein Plugin schreibt.
Ich weiß ja nicht ob du oder hecki LUA-Programmierer kennen die bereit wären Zeit zu investieren.
zum anderen ist die Frage ob eine LUA-Lösung bei dem extrem beschnittenem HdRO-LUA überhaupt möglich ist
und dann bleibt noch die Frage ob sich das HdRO überhaupt ohne offene Schnittstelle zu MP3-Files überhaupt überreden läßt MP3s abzuspielen.Last edited by Maedchenparadies; Sep 01 2011 at 02:46 PM.
MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)
-
Sep 01 2011 02:42 PM #9
These go to 11!
-
Sep 01 2011 05:59 PM #10
hihihi

du bist ja ein lustiger Geselle.
@hecki, bzw @topic:
obwohl ich nach wievor für ein "dagegen" bin, wäre ja folgendes eventuell eine Denkrichtung.
Soweit ich weiß gibt es ja soetwas wie eine Logauswertung (irgendwas mit kampfanalyse oder so, kenne mich da nicht so aus). Wäre es denn eine Möglichkeit über die Chatnachrichten ein externen Programm (natürlich nur ein 2-Codezeilenprogramm
).
dazu zuveranlassen bestimmte Titel zu spielen? ich denke da so an Chatnachrichten wie "Regional breeland betreten" oder so etwas.
Das würde ja bedeuten du legst dir wie von dir erläutert deine Ordnerstrukturen oder dergleichen nach Regionen an und ein kleines Tool oder ein Windowsdienst greift die infos der Chats ab und "legt den richtigen Titel" ein. Man würde aber der Einfachheit bspw. auf den mediaPlayer oder winamp zugreifen, also irgend ein parametrisierbares Programm. Im prinzip würde ich als programmierer da ansetzen wo ich weder in den Code vom Spiel eingreifen müsste, noch in den Musikplayer. "Ich" würde "einfach" versuchen eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen zu schaffen.
Ist es möglich die Chats extern "on the fly" zu loggen?
Nachteil 1 wäre natürlich, dass der komplette Configurationsaufwand für jede einzelne Region un "Unterregion" bei dem user liegen würde.
Nachteil 2 ist, dass die orginal Hintergrungmusik trotzdem mitdudelt oder du sie komplett ausstellen musst.
Edit: sorry für Satzbau, Rechtschreibung und was ihr sonst noch so findet. Bin totmüde.Last edited by DegenhardGER; Sep 01 2011 at 06:05 PM.
-
Sep 01 2011 06:11 PM #11
Es gibt im LOTRO-Ordner die Datei "client_sound.dat", welche knapp 2 Gigabyte groß ist.
Der Logik nach würde ich sagen, dass hierbei also die Sounds, die es in LOTRO gibt, von hier gewählt werden.
Dann sieht es so aus:
"Wenn ein Spieler die Region <Einsame Lande> betritt, dann spiele die Lieder aus <client_sound.dat> von <Position 1-2>."
Es wird jetzt also kein großer Aufwand werden zu sagen:
Wenn ein Spieler die Region <Einsame Lande> betritt, dann schaue, ob die Standartfunktion aktiviert ist und spiele die Lieder aus <client_sound.dat> von <Position 1-2>, sonst schau, ob die Spielerfunktion aktiviert ist und spiele die Lieder aus <Ordner "Musik"> von <Position 5-8>. "
In der Programmiersprache wird es sicherlich etwas anders aussehen, aber die Logik dahinter sollte verständlich sein.
Wie gesagt. Die Sounds werden ja von irgendwoher bezogen. Demzufolge sollte es auch möglich sein, andere Sounds ebenfalls von wo anders herzubeziehen.
Und das kann kein großer aufwand werden, es sei denn, Turbine hat ihr Soundsystem mit einem "Selbst-Sound-Bearbeiter" aufgebaut.
Um es jetzt mal übersetzt aufzusagen.
-
Sep 01 2011 06:14 PM #12
Es wäre mir auch egal, wenn es über LUA ginge, dass also die Lua-Schnittstelle erkennt, wann ich eine andere Region betrete, und die Lieder beispielsweise aus diesem Ordner bezieht.
Das heißt, dass ich beispielsweise 10 Ordner erstelle und beim Wechsel der Region dann die Lua-Schnittstelle sagt: "Aha, der Spieler ist jetzt in Eregion, öffne also den Ordner Eregion, und beim Klick auf ein Lied öffnen wir Winamp und spielen es".
Das ginge natürlich auch
-
Sep 01 2011 08:58 PM #13
Es geht doch darum das nur der lokale Spieler seine Musik hören muß oder hab ich das falsch verstanden?
Ich habe eine über 10 Jahre alte Delphi-Prof.-Version mit der ich heute noch ab+zu Tools programmiere aber mit triggern oder sonst was muß ich mich nicht rumschlagen. Das was ich schrieb hab ich mir nicht ausgedacht, sondern es vor Jahren mal in 1..2 Programmen gemacht. Ich nutzte nur das, was mir das OS zur Verfügung stellt.MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)
-
Sep 02 2011 02:04 AM #14
Hey, dann ist das doch Ok.
Originally Posted by Hecki
Dann würd ich dir wirklich vorschlagen, dass du dir einen suchst (hier im Forum oder im Englischen) der dir so etwas schreibt.
Ich weiß, es wird etwas dauern, aber am Ende doch schneller als bei Turbine (wenn sie soetwas denn überhaupt machen sollte
)
http://www.youtube.com/user/ChaosHdRO Abonieren.

-
Sep 03 2011 02:00 AM #15
Hm, ich fänd ja schön, wenn die Musik mehr Gestaltung hätte. Logischerweise soll jeder diese Ausbelenden können, Aber wie er sagte Orts, Sippen und so abhängig...
Mein Vorschlag, wär hald etwas für die Rp Spieler. Jeder muss mal kurz afk. Aber in den Gasthäusern gibts kein WC, so dass man immer umständlich erklären muss he, ich muss nun hinter die Büsche irgendwohin rennen. Hm ich fände so ein Abort nicht schlecht, irgend eine Türe im Gasthaus in der man dann kurz verschwindet und afk ist bis Geschäft erledigt ist, nur so ne Idee. *winkt*
-
Sep 03 2011 05:36 AM #16
Du gehst ja als Person aufs WC und nicht als der IC. Wenn real das Telefon klingelt kannst du ja auch nicht IC sagen: "Butterblume? Stellst du bitte mal durch?", sondern du sagst eben, dass du kurz afk bist wegen Telefon, dann ist es eben so, als würde die Zeit IC angehalten
-
Sep 03 2011 06:18 AM #17
Wäre trotzdem eine elegantere Lösung *g* /dafür
http://www.youtube.com/user/ChaosHdRO Abonieren.

-
- Community Guidelines
- New Posts
- Dev Tracker
- Forum List
- Discussion Forums
- Classes
-
Worlds
- Arkenstone
- Brandywine