+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9
    Senior Member Online status: Breideric is offline Reputation: Breideric the Neutral

Es schreibt keiner...

Eigentlich bin ich erfreut, dass sich keiner zu mutet Tolkiens-Gedanken und
    Ideen interpretieren zu wollen. Und, doch hat er für mich nur eine
    Welt umschrieben, in welcher es sehr wohl viele Auslegungs-Möglichkeiten
    gibt und sich etwas eigenes Entwickeln kann, oder sogar sollte?
    In Verbindung mit einem Spiel, in dem jeder gegen Trolle kämpft und
    nicht 99.99% nur zu Hause sitzen und arbeiten, müssen sich neue Strukturen
    bilden, die der eine so, der andere so auslegt.
    Ich finde die entwicklung von einem Buch, quasi dem Masterplan, zu
    einer Welt, die aus meiner sicht lebt und sich selber entwickelt, würde
    vermutlich in Tolkiens Ideen passen, lebte er in dieser Zeit...

Senior Member Online status: Jarmundur is offline Reputation: Jarmundur the Neutral

AW: Es schreibt keiner...

seh ich genauso

Member Online status: Macarusca is offline Reputation: Macarusca has disabled reputation

Re: Es schreibt keiner...

Quote Originally Posted by Breideric View Post
    Eigentlich bin ich erfreut, dass sich keiner zu mutet Tolkiens-Gedanken und
    Ideen interpretieren zu wollen. Und, doch hat er für mich nur eine
    Welt umschrieben, in welcher es sehr wohl viele Auslegungs-Möglichkeiten
    gibt und sich etwas eigenes Entwickeln kann, oder sogar sollte?
    In Verbindung mit einem Spiel, in dem jeder gegen Trolle kämpft und
    nicht 99.99% nur zu Hause sitzen und arbeiten, müssen sich neue Strukturen
    bilden, die der eine so, der andere so auslegt.
    Ich finde die entwicklung von einem Buch, quasi dem Masterplan, zu
    einer Welt, die aus meiner sicht lebt und sich selber entwickelt, würde
    vermutlich in Tolkiens Ideen passen, lebte er in dieser Zeit...
    Interpretation bedeutet Auslegung. Du bist also froh darüber, dass niemand Tolkien interpretiert (=auslegt), willst aber gleichzeitig, dass sich durch Auslegung (=Interpretation) "etwas eigenes entwickelt"?

Der Blick auf Tolkiens überlieferte Gedanken und Ideen ist keineswegs eine Zumutung, sondern sehr interessant und bietet in Fällen mehrerer Auslegungsmöglichkeiten seines Werks die allergrößte Hilfestellung. Natürlich konnte Tolkien, als er 1968 an United Artists bestimmte Rechte übertrug, nicht im Ansatz ahnen, dass diese auch einmal für ein noch ungeborenes MMO-Genre einschlägig sein würden. Was aber inhaltlich und genre-übergreifend zu seinen Ideen passen würde und was nicht, hat er oft und teilweise so deutlich klargestellt, dass es nicht einmal einer Interpretation bedarf.

Senior Member Online status: Breideric is offline Reputation: Breideric the Neutral

du kannst mich gern missverstehen?
    Ich freue mich das es Tolkiens Welt gibt, und die sollte man auch frei
    leben dürfen in einem Spiel Klar gibts immer solche die alles
    Buchstabengetreu auslegen wollen, da kann ich nur viel Spass
    wünschen¨bei , hihi

Member Online status: Hengiliath is offline Reputation: Hengiliath the Neutral

Post Re: Es schreibt keiner...

In diesem Thread sehe ich den Ansatz von Dir, Breideric, das Rollenspiel, dass Du auf dem Server Belegaer führst irgendwie zu "rechtfertigen". Nämlich, dass man einen Sch****dreck auf die - wie Macarusca bereits sagte - teilweise völlig klaren Gegebenheiten Mittelerdes gibt und einfach fröhlich sein Super-Mario Ding durchzieht. Oja, Tolkien wäre sehr erfreut darüber zu wissen, dass gewisse Leute den Drang haben, seine Kosmogonie in ein Hello-Kitty-Online Ding zu verwandeln.
    Es gibt Leute, für die sind die oben genannten Gegebenheiten und Details sehr spannend. Daraus wird viel Inspiration gewonnen, man hat eine Menge Freude und auch die Challenge, die eigene Imagination Mittelerdes glasklar definieren zu können. Es geht nicht um Auslegung, sondern um den Spass, der einfach grösser ist, wenn man diese Dinge beachtet und sich dafür interessiert. Geht zumindest mir so.
    No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
    Be the change you wish to see in the world

[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]

Senior Member Online status: larifari is offline Reputation: larifari the Neutral

AW: Re: Es schreibt keiner...

Quote Originally Posted by Hengiliath View Post
    Oja, Tolkien wäre sehr erfreut darüber zu wissen, dass gewisse Leute den Drang haben, seine Kosmogonie in ein Hello-Kitty-Online Ding zu verwandeln.
    Man muss ja nur einmal ein paar Briefe Tolkiens zur schwedischen Übersetzung oder ein paar anderen "Interpretationen" (wie geplante Filme z. B.) lesen, um genau zu wissen, wie der Herr Professor wirklich reagieren würde.
    Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
    Dr. Gregory House

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Senior Member Online status: lanaar is offline Reputation: lanaar the Neutral

so siehts aus larifari (die briefe sind mit das beste ..die biografie malt doch auch etwas bunt. die briefe kann ich jedem nur empfehlen)

der professor würde nen anfall bekommen und uns alle für bekloppte idioten halten. so siehts mal aus. dazu muß man nix mutmasen sondern einfach mal ein bissel weiter gehen als den hobbit zu lesen oder seine biographie (wobei die wohl schon die wenigsten kennen) und schon hat man ein recht klares bild von ihm.

ich freu mich was er geschaffen hat und bin ihm dafür dankbar....als mensch wär er nichtmal ansatzweise auf meiner wellenlänge gelegen.

in die ganze welt gibts nix zu interpretieren (was er selber zigtausen mal betonte) ihm gings am ende nur darum das er
    1. ne vortsetzung zum hobbit schreiben *mußte*
    2. er unbedingt seiner erfundenen sprache nen umfeld geben wollte

also hat er am ende das eine mit dem anderen verbunden, fertig. als er *seine welt* erschaffen hat wollte er etwas schaffen das zu seinen sprachen paßte und da kam dann halt das bei raus was wir nu haben. klar hat er unbewußt einiges verarbeitet (verhältniss eines britischen soldaten zu seinem vorgesetzten beim verhältniss frodo/sam z.b.) oder er hat dinge eingebaut die ihn auch in der wirklichen welt störten (zerstörung der umwelt durch industrie z.b.)

am ende darf man alles aber auch nicht zu verklärt sehen. selbst tolkien der sehr auf sein meisterwerk achtete war am ende realist genug um einige male dem geld den vorzug zu geben. dieses bild das manche von ihm malen wie *niemals hätte er dies oder jenes zugelassen* ist also auch falsch. wenn der preis stimmte hät er sicher auch nix gegen nen mmo gehabt...für bekloppt hät ers trotzdem gehalten^^

Member Online status: Sanmely is offline Reputation: Sanmely the Neutral

Re: Es schreibt keiner...

Was sind diese genannten Briefe? Wurden diese Veröffentlicht, und wo kann man sie lesen? Fände das Interessant.

Ansonsten, ich habe mir letztens "the hunt for gollum" und "born of hope" angesehen, und dachte mir, das das ganze doch etwas wunderbares hat. Die Welt, die Tolkien sich ausgedacht hat, hat einfach etwas besonderes.

Er hat ja noch viel mehr Texte geschrieben, verschiedene Geschichten von den Numenor, das ganze erste Zeitalter usw.., und an der Geschichte von Galadriel und Celeborn sieht man, das er damit längst nicht fertig wurde.

Aber sein Sohn hat sich dennoch entschieden, diese unfertigen Geschichten zu veröffentlichen.

Und Fans überall auf der Welt haben diese Geschichten "weitergeschrieben", weiterentwickelt, manche haben die Lore ziemlich umgebogen, wie Peter Jackson und Turbine, aber warum sollte das Ergebnis schlecht sein? Ohne Peter Jackson hätte ich mich niemals für diese Geschichten interessiert und einiges verpasst. Und ohne Turbine könnte ich Mittelerde nicht durchschreiten, zwar nur Virtuell aber doch sehr eindrucksvoll.

Natürlich verstehe ich es, wenn die Story total umgebogen wird, oder ins lächerliche gezogen wird, das dies einem ärgert, mich ja auch. Aber sind nicht diese "fehltritte" eher die Ausnahme?
    Wenn ich mir wunderbare Geschichten hier im Forum durchlese, oder Fanfilme von hdr ansehe, dann freue ich mich, das die Geschichte sich weiterentwickelt, ja sogar lebt durch die Fans...

Senior Member Online status: lanaar is offline Reputation: lanaar the Neutral

@sanmely...die briefe sind ganz normal zu kaufen...als *tolkien..briefe*

einfach mal bei amazone eingeben..will hier keinen link posten weil ich nich weis wie das ankommt^^

zum thema *fortsetzungen*....genau da ist der knackpunkt. es wurden überall z.b. geschichten von anderen leuten geschrieben aber such mal was...die sind alle nicht veröffentlicht weil die familie da arg hinterher ist das sowas eben NICHT kommt. genauso wie tolkien eben bei weitem nicht damit zufrieden war oder sich freute das leute halt etwas aus seinem buch entnehmen. und das nicht weil er nicht wollte das man es verbiegt sondern weils ums geld geht.

als beispiel: eine schiffartsgesselschaft nannte eines der ersten luftkissenfährschiffe *schattenfell*...tolkien ist total ausgeratet und zwar nicht weil sie den namen nehmen der nicht in die moderne paßt sondern weil sie ihn nicht dafür bezahlt haben.

also...klar hat er eine wunderbare welt geschaffen aber er achtete eben sehr darauf das niemand da was ändert oder weiter führt und zwar nicht (zumindest nicht nur) weil er so an der geschichte hing sondern weil er geld damit machen wollte. z.b. die filmrechte hat er nicht wie der *mythos* sagt verkauft weil er annahm das man es eh nie verfilmen könnte sondern, o-ton=irgendwann muß man sich entscheiden geld oder *herz*..und da die ausbildung der kinder sicherlich nicht billig wird muß man auch mal vernünftig sein und sich fürs geld entscheiden*
    so kannte er sehr wohl die ersten fassungen des zeichentrickfilms und war wenig begeistert....lies es aber doch zu das es so kam weil er die kohle mitnehmen wollte.

und die sachen die du ansprichst (und die christopher dann raus gebracht hat) sind die verschollenen geschichten 1-2 und silmarillion. daraus wurden noch einzelne geschichtsstränge genommen und nochmal extra veröffentlicht (z.b. die geschichte der kinder hurins)..am ende gibts auf deutsch also

hobbit
    hdr
    sil
    nachrichten aus mittelerde
    die geschichte mittelerdes: verschollenen geschichten 1+2

zum thema mittelerde
    (weihnachtsman/baum und blatt usw. sind sicher auch lesenswert (blatt von tüftler(glaub ich..asche auf mein haupt..nich hauen wenns falsch geschrieben ist) ist eine wahnsinnig tolle lesenswerte geschichte) hat aber halt nix mit dem eigentlichen hdr-mittelerde-*zeugs* zu tun
    auf englisch gibts dann noch irgendwie 10+ weitere bände von der geschichte mittelerdes...da gehts aber meines wissens nach hauptsächlich um wissenschafltiches zeugs und nicht um neue/weitere geschichten zum thema mittelerde.

ansonsten gibts noch lps zu dem thema...sogar eine (glaub ich) auf der er selber gedichte aus dem hdr vorliest von 196x...müßt zu hause mal schauen.,...aber ich schweife ab *ggg*..bei dem thema bricht wieder der alte sammler durch.

edit: und nich das es falsch rüber kommt. ich bewundere tolkien. alleine das auf dem grabstein *hier ruhen beren und luthien* zeigt wie sehr im das am herzen lag (irgendwann will ich da hin..das muß sein) aber man darf eben nicht vergessen das er kein träumer war sondern durchaus ans geld gedacht hat
    Last edited by lanaar; Nov 24 2011 at 05:41 AM.

+ Reply to Thread