Thread: Sippen mehr fördern
-
Aug 18 2011 07:19 AM #241
AW: Re: Sippen mehr fördern
Das ist eine sehr löbliche Einstellung, nur ist sie in der Realität grundsätzlich nicht umsetzbar. Wenn du nämlich deine äußerst noblen Prinzipien konsequent anwenden würdest, dann müsste allein in HdRO der halbe (Gruppen-/Raid-) Content gestrichen werden.
Um jetzt mal so zu argumentieren wie ihr:
Meine Befürchtung ist nämlich, dass es zu Konfliken innerhalb der Sippe kommen könnte. Das Potential ist da, wie mann hier im Forum sehen kann.
Der Aufstieg Isengarts: Entwickler-Tagebuch: Unsere Gegenstände
oder hier:
Benachteiligung von Solo- und gelgenheits- Spielern im erhalten seltener Gegenstände
Das Argument das Sippen zu Grunde gehen:
würde auch hier voll zur Geltung kommen.Wären wir hier eine Sippe, würde diese wahrscheinlich gerade vor der Auflösung stehen. Zumindest hätten sich zwei Fronten gebildet.
Von daher bin ich für die Abschaffung von Raid- und Gruppencontent, eben weil es nicht nur zu Konflikten kommen könnte, sondern auch schon gekommen ist.(hier hat es sich also schon als Konfliktherd herausgestellt)
Genauso ist es bei den Ettenöden, was da für Konflikte am Kochen sind und was da alles eskalieren könnte. Also weg damit.
Brauchen tue ich auch nichts von alle dem.
Auch das Handwerk könnte zu Konflikten führen. Warum weiß ich nicht, aber ich befürchte es könnte ja passieren. Also weg damit.
noch mal überlegen:
Argument "brauchen"? check
Argument "könnte"? check
Argument "befürchte"? check
Argument "Erkennung von Konfliktpotential"? check
Argument "Sippen könnten daran zugrunde gehen"? check
Ja ich glaube ich habe alles abgedeckt.
Ich finde deine Einstellung wie oben gesagt sehr nobel, nur ist sie fernab des Umsetzbaren.
Auch Hecki ist ein Paradebeispiel dafür:
Auf der einen Seite findet er es schlecht, dass ein bestehender Zwang aufgehoben wird und die eine Spielergruppe nun die Freiheit hat selbst zu entscheiden ob sie ein Feature benutzt oder nicht. Was schreibt hecki:
und auf der anderen schreibt er folgendes:
Das ist ein Widerspruch.Last edited by DegenhardGER; Aug 18 2011 at 07:45 AM.
-
Aug 18 2011 07:38 AM #242
Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
richtig, und du hast schon einmal versucht zu entlocken, was ich von der derzeitigen spielentwicklung halte, das wäre aber offtopic, mach einen eigenen thread auf und ich sags dir.
also manchmal ziehst du deine argumentationen schon ins lächerliche.
also doch ein zugeständnis zur kenntnisnahme der so oft erwähnten einwände, gründe, befürchtungen - das hätten wir aber auch schon vor ein paar seiten haben können
abgesehen davon, daß ich nicht die meinung teile, aus dem beitrag, denn du zuerst zitiert hast (also solo gruppenspiel thread) sind das doch 2 paar schuh. im einen fall gehts um gruppenspieler versus solospieler, und das schließt nicht die sippe mit ein. es gibt genug sippenlose raider, es gibt genug raider in sippen, die in sippenunabhängigen raidgemeinschaften zocken, und es gibt spieler, die generell raiden, ob mit sippe, mit gemeinschaft oder mit randoms, unabhängig davon, ob sie sich selber in sippen befinden oder nicht.
das ist äpfel und birnen vergleichenIch weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 18 2011 08:37 AM #243
AW: Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
Aber prinzipiel kannst du dieser Argumentation folgen und empfindest sie als schlüssig, oder? Und da du ja gegen jeglichen Nachteil bist, musst du zwangsläufig zustimmen.
Wieso ist meine Argumentation lächerlich wenn ich von meinen Befürchtungen ausugehe, oder davon was passieren könnte? Immerhin macht ihr das hier schon die ganze Zeit.
Warum ist das bei mir anders.
ich gestehe dir deine Argumente genauso zu wie du mir meine hier im letzten Beitrag.
Leider hast du sie ja als lächerlich abgetan.
Fakt Nr.1: es geht hier jeweils grundsätzlich um verschiedene Spielergruppen.
Laut deiner Aussage bist du gegen alles was auch nur einen Nachteil für eine Spielergruppe oder gar eine handvoll Spieler bilden könnte.
Fakt Nr.2: Wer generell gegen Zwänge im Spiel ist und aus diesem Grund Vorschläge ablehnt und den Untergang der Sippen vorhersagt, egal wie begründet diese Befürchtungen sind, der kann nicht in einem anderen spielbezogendem Thema Zwänge für eine Spielergruppe fordern.
Originally Posted by DerValdro
Fakt Nr.3: Gruppen und Raidspiel wirken tiefergreifend auf das Sippenleben aus als eine Sippenkasse und ein paar zusätzliche Ränge.
Vieler Spieler suchen sich deshalb ihre Sippe nach der jeweiligen Spielausrichtung aus. Raidspiel ist teilweise so tiefgreifend, dass sogar sippenübergreifende Raidbündnisse geschlossen werden müssen um es zu beältigen oder auszuleben.
Sippenmitglieder verlassen wie du sagtes die Sippen wegen Konflikten im Raidspiel.
Fakt Nr.4: Gruppen und Solospieler sind bestandteil der Sippen, deshalb betrifft eine Diskussion dieser beiden Gruppen auch zwangsläufig die Sippe.
Blödsinn! mal davon abgesehen, dass du die verbindung hergestellt hast:
Du hast deine Argumente hier im Thread mit genau dieser Aussage versucht zu untermauern. Du hast die Konfliktherde in Sippen bezüglich Raids hier aufgetan. DU! Wenn es äpfel und Birnen sind, wieso hast du den beitrag dann gebracht?
Du merkst gar nicht mal wie sehr du dich verzettelst. Du kannst mir jetzt gerne wieder Wortverdreherei oder dergleichen vorwerfen.Last edited by DegenhardGER; Aug 18 2011 at 08:53 AM.
-
Aug 18 2011 09:33 AM #244
Re: AW: Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
dem handwerk steht keine änderung vor der tür, bisher hat das handwerk nicht zu konflikten geführt, jedem ists frei zugänglich, und jeder kann für sich selber entscheiden, inwieweit er handwerk betreibt, da die behauptung aufzustellen, daß das zu konflikten führen könnte - so zu argumentieren ist lächerlich
gelbe ferraris fahren langsamer als rote - ist ein ähnliches niveau
es sind zwei paar schuhe, ob ich über eine neue funktion rede, die ruchaus ins spielgeschehen eingreifen, oder über etwas, daß bereits etabliert ist und dem, bis auf eine erweiterung, keine veränderung ins haus stehen. - äpfel und birnen, wiedermal
richtig, das hab ich gesagt
a) was in anderen themen los ist und von anderen leuten gesagt wurde interessiert mich akut nicht, ich nehme zu dem stellung was hier gesagt und geschrieben wurde, mach dir das mit hecki selber aus, mehr sag ich dazu nicht
es geht aber nicht um raids und raidspieler, es geht um sippen, und es geht um die mittelgroße (zumindest in meiner bisherigen argumentation). was sich aktuell in raidgruppen raidersippen abspielt steht auch hier nicht zur diskussion, der beweggrund der diskussion die zwischen uns herrscht, is die sinnhaftigkeit der einführung von neuen tools (ich wiederhole: die sinnhaftigkeit der einführung - daß die tools selbst sinnvoll sind, wenn auch nicht für alle interessant, bestreitet keiner, nichtmal hecki)
keiner bestreitet, daß das bestandteile einer sippe sind, es gibt aber andererseits genug solo und gruppenspieler, die sippenlos sind, es schließt sich gegenseitig nicht aus, muß aber nicht zwangsläufig zusammenhängen
ja, machst du, so auch hier, weils aus dem zusammenhang gerissen wurde. du hieltest meine argumente/befürchtungen übertrieben, ich hab dir mit dem beispiel gezeigt lediglich gezeigt, daß es jetzt schon sachen im spiel gibt, die leute zu entscheidungen wie sippenaustritt verleiten, mehr nicht. wieso du immer wieder das thema raids hier in einer sippendiskussion reinbringst und dann sagst, ich hätt ja damit angefangen, nur weil du ein zitat ausm zusammenhang hernimmst, weiß ich zwar nicht, aber gut, wenn das die art einer diskussion ist die du führen willst, dann nur zu
abgesehen davon, raids sind kein tool, die für eine ganze sippe gelten, jeder einzelne kann entscheiden, ob er raiden will oder nicht, unabhängig davon ob er sich in einer sippe befindet oder solo spielt
auch hier wieder - äpfel und birnen
ich habe bewußt einen krassen kommentar genommen, der zwar hier rein paßt aber dennoch mit diesem thema nix zu tun hat
genau so machst dus auch, man nehme ein zitat von irgendwo her (und bei heckis gegendarstellung hast du sehrwohl ein kommentar aus einem anderen thread genommen, zu einem völlig anderen thema), und da nur teile davon, nicht das einer draufkommt in welchen zusammenhang der kommentar steht, denn baut man dann wo ein, wo der rausgerissene satz im grunde paßt, und reitet dann drauf rum (das rumreiten erspar ich uns, ich denke die message ist angekommen)
egal, ich hab wenigstens dein zugeständnis, daß dir klar ist, daß es kolateralschaden gibt. du nimmst ihn in kauf, ich nicht. um nun draufzukommen, daß wir da keinen konsens finden werden, brauchts keine kristallkugel. aber denn weg dorthin, hätten wir wirklich einfacher haben können, anstatt argumente durch dikreditierende kommentare vom tisch zu fegen wäre der thread erheblich harmonischer verlaufen, denn die meisten vorschläge hier sind sogar richtig gut, und beschneiden den einzelnen nicht, daß das mitlerweile untergangen ist, ist schade, wurde aber wenigstens teilweise im housing unterforum neu eingestellt.
auch gab es hier sonstnoch zu beginn gedankengänge, die mich wirklich interessieren würden, die ich gut finden würde, würde diese eingeführt werden, aber ich schätze das thema können wir hier getrost knicken, denn sobald wörter wie "ränge" under gar "kassa" erwähnt werden, gehen die emotionen wieder hoch
und egal wie sehr du noch irgendwelche, aus dem zusammenhang gerissene, zeilen du von mir zitierst, die kernaussage bleibt.
ich bin gegen die einführung von tools die einige, selbst wenn auch nur wenige, schaden.Ich weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 18 2011 09:45 AM #245
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
Last edited by Ornaith; Aug 18 2011 at 11:07 AM.
These go to 11!
-
Aug 18 2011 09:54 AM #246
Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
bei sippentools kann prinzipiell KEINER als einzelnes individuum entscheiden, außer man IST die sippe.
meine argumentation berücksichtigt in erster linie jene, die von der sippenleistung, oder der mehrheit einer sippe, ein tool aufs aug´ gedrückt kriegen, daß sie nicht wollen, sehr wohl aber was anstellt.
es herrscht einigkeit darüber, daß bei sippenwappen, sippenzierwerk und ähnliches, es NICHT zum nachteil eines einzeln werden wird, er muß es ja schließlich nicht anziehn, nicht aufm sippenpferd reiten, ja nichtmal das sippenhaus besuchen. eine kasse mit steuersatz ist für einzelne innerhalb der sippe ein zwang, und zwar, sobald eingestellt, für jeden, und es müssen nicht zwangsweise alle gutfinden, daß das so ist, bloß weil du in einer sippe bist, wo das eh schon so oder ähnlich abläuft.
ansonsten benutz den bakc button und lies mein bisher geschriebenes, dort steht eh alles, ich wills nicht immer und immer wieder runterbetenLast edited by Ornaith; Aug 18 2011 at 11:07 AM.
Ich weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 18 2011 10:07 AM #247
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Sippen mehr fördern
Wenn der Sippenboss entscheidet dass du craften musst, dann ist das das gleiche.
Der Konflikt hat also nichts mit dem zu tun was man ausführen oder nicht ausführen will, sondern nur mit den Spielern.
Was also beweist, dass ein zusätzliches optionales Tool nicht an Konflikten schuld sein kann, sondern nur die Einstellung der Spieler dazu.These go to 11!
-
Aug 18 2011 10:17 AM #248
Re: Sippen mehr fördern
hältst du es noch immer für notwendig, sich im kreis zu bewegen, muß ich dir noch immer sinnlos hinterherargumentieren, weil deine "ich zieh mal das heran" herangehensweise nimmer mit dem thema zu tun hat, sondern einfach nurmehr "ich will ich will und das um jeden preis" lautet?
ich bin gegen die einführung von tools, die einigen, wenn auch wenigen, zum nachteil werden können
und ansonsten bleibt mir für dich nurmehr zu sagen

-
Aug 18 2011 10:29 AM #249
AW: Sippen mehr fördern
Ich reiße jetzt einen kleinen Absatz raus, nicht böse sein. Ich habe den Rest deines Beitrages gelesen.
Dieses hier
zusammen mit dem
kommen wir zu dem:
Ich schlage vor wir machen jetzt weiter und ignorieren jegliche Kommentare zu Sippenkasse und Sippenränge.
Originally Posted by DegenhardGER
@hecki: Bittschön, wie du meinst. Aber wieso darf hier eigentlich jeder themenfremde Beispiele nehmen außer meiner Wenigkeit?
Wenn jemand gegen Zwänge im Spiel ist, ist das nicht themenbezogen. Ich bitte dich. Einmal forderst du Zwänge für die eine Spielergruppe und das andere mal bist du gegen sie. Warum? Weils eine andere Gruppe ist?Last edited by DegenhardGER; Aug 18 2011 at 10:37 AM.
-
Aug 18 2011 10:42 AM #250
Wobei du noch nie gesagt hast, wie so ein Tool, das optional zu nutzen ist, zum Nachteil werden kann.
Du sagst immer, dass der Zwang zum Nachteil werden kann.
Da gebe ich dir ja Recht.
Nur gibt es eben diesen Zwang jetzt schon. Ergo hat dieses Tool rein gar nichts mit einem eventuellen Nachteil zu tun, sondern der Zwang.
Und dieser geht nun mal von einem Spieler aus und nicht von dem, was der Spieler verwendet.
So gesehen müsste alles was nach SvA Vanilla kam aus dem Spiel entfernt werden, da es für Spieler zum Nachteil werden könnte.
Der Sippenchef könnte verlangen, dass die Sippe nach Moria geht. Ein paar Spieler wollen nicht. Konflikt.
Der Sippenchef will, dass die Taten wegen den Stats in Forochel gemacht werden. Ein paar Spieler wollen nicht. Konflikt.These go to 11!
-
Aug 18 2011 11:16 AM #251
Ich würd sagen lassen wir es gut sein. Ich denke das thema haben wir durchgekaut und mittlerweile wieder ausgeschieden. Sollte eines der Tools irgendwann kommen werden wir sehen wer nun Recht behält und wer nicht.
Aber so wie es ist wird hier keiner sagen: " Ja ich habe unrecht und ihr habt recht" das klappt nicht mehr, dafür sind die Fronten viel zu festgefahren.
DerValdro hatte soetwas wie ein Friedensangebot gegeben undnun ist es an "uns" es anzunehmen.
-
Aug 18 2011 11:23 AM #252
Re: Sippen mehr fördern
bitte benutz den back button, lies meine beiträge nochmal, dort steht alles
ansonsten beweg dich ab jetzt selber im kreis
gerne
wobei ich vorschlagen möchte, zwecks übersichtlichkeit, aufs sippenhaus auch nicht mehr einzugehen. es gibt im housingunterforum bereits einen eigenen beitrag, den ich bisher sehr konstruktiv finde. (wobei eine gewisse überschneidung ruhig stattfinden kann, aber die diskussion der details könnten drüben geführt werden)
ich hake beim letzten sinnvollen ein, das mir einfällt
sippenzierwerk und sippen bdt
wie das zierwerk aussehen könnte wurde nur angekratzt
nur eines? oder auch alternativ uniform (bei sto z.b. hat man viele möglichkeiten)
ich wär eigentlich für die beschränkung auf 2 verschiedene, die man gleichzeitig als sippe haben kann, denn sonst wirds zu bunt, und der uniformcharakter geht flöten.
sippen bdt, darüber, daß es keine turbine points bringen darf scheint einigkeit zu herrschen, auch sollten keine tugenden dazukommen (wurde glaube ich, auch schon erwähnt und zugestimmt, zumindest kann ich mich an keine gegenstimme erinnern).
was soll das bdt der sippe bringen? ich bin für sowas wie tapeten fürs sippenhaus (sowohl innen- als auch aussenwand) banner für den garten (die man mit dem eigenen sippenlogo erweitern könnte). neue festtisch skins, kurzum, housingzeugs. auch eine erweiterung des sippenzierwerks wäre denkbar (umhänge - in etwa wie die etten, wenn man mit dem sippenbdt weiterkommt, ändert sich das logo/muster aufm umhang, oder die farbe, oder sonstwas, je nach stufe des abgeschlossenen bdt)
ingame raid/ini planer - ist jetzt etwas heikel das thema, da damit die sippenlosen und sippenübergreifenden raidgemeinschaften darauf keinen zugriff hätten, aber zumindest das gruppenspiel für die inis (und 6 leute kriegen auch kleinere sippen zusammen) könnten zu einer erleichterung der organisation führen (oder wenigstens einen eventkalender, ähnlich dem community kalender hier auf der lotro website). gut, mir wärs ansich egal, denn in unserer sippe haben wir das auf der website, andere haben dasauch, oder zumindest im eigenen forum, ich kenn aber diesen raidplaner von einem anderen spiel und wills zur diskussion bringen.
und da der thread heißt "Sippenfördern", wie wärs mit neuen minigames, ähnlich dem fangen spielen in bree (mit festtagsbier besonders lustig zu spielen). nur als anregung, konkrete ideen hätt ich zwar, aber das ganze wäre dann nicht auf die sippe zugeschnitten, sondern wäre auch mit randoms zu bewerkstelligen.
mal von mir einige ideenIch weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 18 2011 03:55 PM #253
Beim Bürgermeister in Bree, in bruchtal, der 21. Halle. An all diesen Plätzen sollte eine Rekrutierungstafel stehen, wo AKTUELL gehalten wird, welche Sippe was sucht mit genauer Beschreibung und im Umkehrschluss sollte sich auch dort Bewerber eintragen können. Eventuell könnte man gleich einen Button einbauen, der den Verantwortlichen automatisch Post schickt, das wäre natürlich auf einmal die Woche beschränkt, damit das nicht in Spamm ausartet.
-
Aug 19 2011 12:50 AM #254
-
Aug 19 2011 04:55 AM #255
Re: AW: Sippen mehr fördern
gute idee, und mit ablaufdatum, damit die übersicht erhalten bleibt - find ich zumindest nicht verkehrt. vielleicht auch einen lvl begrenzer (also wenn z.b. sippe xy jemand ab lvl 30+ sucht, dann solltens die spieler unter lvl 25 nicht lesen können - die 5 lvl kann man ruhig als spielraum hernehmen, soll dann im ermessen der sippe liegen, ob sie dann eine auge zudrücken, oder stur erst ab lvl 30 aufnehmen), ich denke, das hilft auch bei der übersicht.

-
Aug 19 2011 07:48 AM #256
-
Aug 20 2011 04:17 AM #257
Mehr Ränge mit der Möglichleit sie selbst zu benennen find ich so wie es der helbart wo beschrieben hat eine richtig feine Sache. Klar muß das Optional sein, frei nach dem Motto - Kann man nutzen, muß man aber nicht.
Ach und helbart - ich muß dich entäuschen - du wirst ewig auf ein sinnvolles Gegenargument warten können. Das gibt es in diesem Fall nämlich leider nicht.
Der Versuch zu sagen in Tolkiens Welt gäbe es keine militärischen Strukturen...das ist einfach nur kläglich und derjenige der es schrieb...dem kann man nur raten ließ die Bücher oder schau die Filme.
In soweit finde ich im ersten Moment (vermutlich ohne das er das so bezweckt hat) Heckis Vorschlag das über Shop freischaltbar zu machen gar nicht mal so abwegig. Würde aber im Rückschluss dazu führen das im shop eine neue Währung einzuführen ist.
Sippenshoppunkte die von der Sippenführung zu verwalten wären. Wie kommt man zu diesen Shoppunkten ? Klar alle Sipplinge tauschen ein paar ihrer eigenen Shoppunkte in diese andere Währung um. Beschließt nun die Sippenführung Mehrheitlich das sie dies und das haben will wird von diesen Punkten eingekauft.
Aber moment mal...was wenn einer der Spieler sich dieser Mehrheit in der Sippe nicht anschließt und nicht einsehen will das seine Shoppunkte für so einen Blödsinn ausgegeben werden soll ?
Uh, ich glaube Hecki die Idee ist doch nicht so doll mit den Erweiterungen über den Shop, ich glaube da muß man bei sowas schon bis zu Ende denken. Sonst baust du ja genau das auf gegen das du hier so wetterst - Zwänge und daraus resultierend verunstimmungen in der Sippe. Ergo - erst denken, dann schreiben.Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:30 PM.
-
Aug 20 2011 07:53 AM #258
da hat sich gerade einer selber ein bein gestellt. tausch das wort sippenshoppunkte gegen ingamegoldpunkte aus, und du hast den grund, warum einige von uns sagen, daß diese art von sippentools zwar für die sippe optional, jedoch für den einzelnen spieler einen zwang darstellen. genauso wie du es schreibst "was wenn einer der Spieler sich dieser Mehrheit in der Sippe nicht anschließt" - genau das ist die argumentation der gegner - ich danke dir dafür.
und helbart hat genug gegenargumente erhalten, darum der hinweis, nutz den backbutton und lies die texte nochmal, und sie wie es aussieht, muß er sich nichtmal alleine im kreis drehen, sondern er scheint gerade eben gesellschaft erhalten zu haben.
im übrigen habe ich gehoft, daß degenhard für die eine seite, und ich für die andere, es geschafft hätte, daß hier frieden einkehrt, einige könnens dann doch nicht lassen, so wie es aussieht.Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:30 PM.

-
Aug 20 2011 07:54 AM #259
Re: AW: Sippen mehr fördern
Genau das war eines der Gegenargumente. Wieso gilt das Gegenargument erst dann, wenns um Shoppunkte geht, aber nicht wenns drum geht ob einem Spieler- der das nicht will- eine Sippenkassa oder dergleichen aufs Aug gedrückt wird?
Heckis Shop-Vorschlag ist schon ok, in seinem zweiten Post dazu hat er ja eine Lösung für das TP-Problem vorgebracht, die ich auch in Ordnung finde. Jedem in der Sippe stehts dann frei das für die Sippe zu zahlen... oder auch nicht zu zahlen.Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
---Moon is full, never seems to change...---
-
Aug 20 2011 09:25 AM #260
Warum soll das ein Stolperstein sein ?
Eine Überarbeitung der Sippenfunktionalität müßte selbstredent völlig kostenfrei sein ohne das ein Spieler irgend etwas investieren sollte oder müßte. In wie weit die neuen Funktionalitäten dann auch genutzt werden steht jeder Sippe frei. Darum ja auch optional.
Ob sich ein Spieler an der Sippenkasse beteiligt oder nicht ist dann ganz allein sein Bier. Ob er auf einen Rang scharf ist den sich die Sippenführung ausgedacht hat ebenso. Ob er ein Sippenbankfach mit nutzt oder nicht - alles allein seine Sache.
Nur geben müßte es das erst mal damit man da überhaut eine Wahl hätte.
Man möge es mir nachsehen das ich wow als Beispiel anführe.
Dort hat sich das Gildenbankfach inkl. Gildenkonto sehr bewährt. Auch das Gildenrufsystem bei welchem jeder Spieler für jedes gelößte Quest ein paar Pünktchen für Gildenruf bekommt find ich nicht schlecht, denn so ist es weniger an der Gildenführung wer welche Rechte an den Gildenvergünstigungen hatte als es viel mehr am Spieler selber lag ob er diese nutzen konnte.
Blizzard hatte ja eingeführt das eine Gilde gewisse Ziele ereichen konnte die dan diverse Gildenvorteile frei schaltete. Das waren so sachen wie
10 % schnellere Reittier, 5% mehr Erfahrungsgewinn durch Monsterkill, Händlerrabatte und und und
Wie ich fand ein sehr durchdachtes System und was es für spieler eben auch lohnenswert gemacht hat sich in ihren Gilden zu engagieren.
Sie konnten das machen mußten Sie aber nicht - fertig, alles rein optional und hat dem Spieler keinen Zwang auferlegt außer dem den er sich selbst gegeben hat.
Ich verstehe die ablehnende Haltung gegen solcherlei Sachen einfach nicht. Veränderungen ist das Leben... ich finde hier argumentieren einige Leute sowas von verbohrt auf Ihrem Standpunkt. Schlußendlich werden die Entwickler, so Sie denn die Sippen überarbeiten zu einer Lösung durchringen und uns dann vorstellen. Und so gesehen ist es müßig sich hier die Köpfe ein zu rennen, denn uns als Spieler bleibt dann eh nur eins - das gut finden was sie uns bringen oder eben auch nicht.
Klar besteht immer die Gefahr das etwas verschlimmbessert wird. Aber auch hier trifft wieder zu - besser gut geklaut (weil es sich bewährt hat) als schlecht selbst erfunden.
Ich bin eh der Meinung - lassen wir uns doch einfach überraschen.Last edited by Xantos73; Aug 20 2011 at 09:38 AM.
-
Aug 20 2011 10:08 AM #261
Sippenvorteile gehören nicht in den Shop, sie sind, wenn, dann eine Möglichkeit den Zusammenhalt der Sippe zu fördern.
-
Aug 20 2011 10:26 AM #262
richtig, aber unterm strich gehts eigentlich nicht darum, daß man sowas in den shop drücken sollte. ja ich weiß, hecki hats gesagt, wenn man seine kommentare davor liest, und ihn verstehen mag (und nicht nur ihn prinzipiell mißversteht, nur weils hecki ist), weiß man auch worauf er hinaus wollte.
du mußt nicht das tool schmackhaft machen, daß das tool ansich gut ist, in anderen spielen bewährt, blabla,... das bestreit doch keiner
es ging in den seitenlang argumentationen aber genau darum, was du selber geschrieben hast. was ist, wenns in einer sippe, ein einzelner nicht will, der rest aber schon, in dem einen fall ists der zwang der shoppunkte, im anderen der zwang des ingame golds - was ist, wenn dieses tool ein einziger in einer sippe nicht benutzen will, oder nur die elite/der kern in der sippe dafür ist, es zu benutzen, und der großteil dagegen.
"dann soll er gehen" war die bisher gebotene problemlösung - und genau vor sowas hab ich "angst", daß es einen mordsdrum aufstand in sippen gibt, weils einer oder mehrere, aus welchen gründen auch immer, nicht haben wollen
und dein stolperstein war der, daß einige (auch du) hier gesagt haben, die argumentationen der "ich bin dagegen" fraktion sei keine, es wurden keine gründe die dagegen sprechen genannt etc..., und dann bringst du genau den satz, um den sich die seitenlange diskussion zieht, und plötzlich hat er gültigkeit, plötzlich IST es ein argument - "was ist, wenns ein einzelner in einer sippe nicht haben will" - das ist des pudels kernIch weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 20 2011 11:07 AM #263
Es kommt ganz darauf an, worum es sich handelt. Geht es zum Beispiel darum:was ist, wenn dieses tool ein einziger in einer sippe nicht benutzen will, oder nur die elite/der kern in der sippe dafür ist, es zu benutzen, und der großteil dagegen.
"mache mit 5 anderen aus der Sippe Scharmützel XY, und gewinne einen Sippenpunkte einzigartigen Hausgegenstand" oder so, sehe ich das nicht als Zwang für jeden Einzelnen an. Da würde ich mich schon eher wundern, wenn sich ein Mitsippling vehement weigert mal mit zu machen, es sei denn, er erklärt, wie ich zum Beispiel, ich habe keine Lust auf Instanzen, weil mir das zu lange dauert.
Wenn es zum Beispiel aber um Sachen für den eigenen Charakter ginge (wogegen ich von Anfang an wäre, so etwas als Sippenextra einzuführen), und einer wäre ständig dabei, allerdings nicht bei Sachen, die ihm persönlich nichts bringen, würde ich mich wiederrum auch fragen, warum derjenige einer Gemeinschaft angehört, wie, wenn einer permanent nichts mit der Gemeinschaft zusammen unternehmen will.
-
Aug 20 2011 11:07 AM #264
Drehen wir den Spieß einfach mal um: Nenn uns Gegenargumente, warum es nicht in den Shop sollte.
Wie der eine oder andere vielleicht schon festgestellt hat, muss ich hier gar nicht bis zu Ende denken, da der Beitrag seine Wirkung nicht verfehlt hat. Wenn es um Shoppunkte geht, dann ist die Meinung der Spieler plötzlich etwas wert. Vorher war es "kein Gegenargument".
Und ich möchte mich in diesem Punkt der Argumentation von helbart anschließen: "Man muss es nicht kaufen, man kann weiterspielen, wie bisher."Last edited by Hecki; Aug 20 2011 at 11:31 AM.
-
Aug 20 2011 11:42 AM #265
Ja, das weiss man.
Er wollte absichtlich rumtrollen und den eigentlichen Sinn des Threads mal wieder auf eine Ebene ziehen, die ihm besser liegt.
Sieht man ja sofort anhand seines nächsten Posts:
Hecki gehts hier (und in fast jedem anderen Thread) nicht um den Inhalt des Threads, sondern nur darum, etwas für andere Community-Teilnehmer schlecht zu machen.Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:33 PM.
These go to 11!
-
Aug 20 2011 12:03 PM #266
In den Shop gehören Sachen die das eigene Ego aufwerten können, wenn man das braucht. In den Shop gehören keine Sachen die einer Gemeinschaft zugute kommen können.
Warum sollten denn Sachen im Shop erhältlich sein, die 1. nicht direkt Spieleverbessernd für Einzelne sind, und 2. einen Gruppenzwang erzwingen würden?
Edit merkt noch an: Ein Sippenwappenrock beispielsweise ist ein feines Gimmik, und nicht Spieleraufwertend, aber das Gemeinschaftsgefühl stärkend.
-
Aug 20 2011 12:15 PM #267
Der Punkt ist recht einfach:
Solche Sachen gehören ncith in den Shop, da der Shop nicht-relevante Features (Zierwerk etc.), kostenpflichtige Spielinhalte (z.B. QUestzonen) und Zeiotbeschlueniger (Relikte, Tatenbeschleuniger; tausche Geld-gegen-InGame-Zeit-Items) anbietet.
Wenn Features in den Shop gelangen, dann ist der nächste Schritt einfach auch alle künftigen Items dort rein zu packen. Ist nur fair, jeder kann es kaufen, keine Diskussionen mehr zwischen SOlospielern und Raidern wer was bekommt oder nicht gönnt.
Deshalb bevorteil so ein System einfach Sippen mit vielen LTA, die wissen eh nicht wohin mit ihren Punkten.
Der nächste Punkt, auf den immer noch ncith eingegangen wird, ist das gute: nutzt es halt nicht. Ehrlich: Jede Sippe hat einen Offizierschannel, tut der euch als normales MItgleid weh, dass ihr den nicht nutzen dürft? Beeinträchtigt er euer Spielerlebnis?
Das selbe mit anderen Sachen. Ihr wollt die Bank nicht nutzen? laßt es, die könnt ihr genauso ignoriren wie die Truhen im Sippenhaus.
Ihr wollt keine Kasse? Ignoriert sie. Zahlt nichts ein und gut. Kasse =!= Steuersystem, also hört einfach auf so zu tun als währe es das gleiche um dagegen zu sein. Erklärt lieber, warum IHR persönlich Nachteile habt, wenn das Sippenhaus automatisch bezahlt wird dank Kassenfunktion. Und dass es bisher so ging ist kein ARgument, sondern nur eien Beschreibung des Status quo. Es gab auch eine Zeit ohne Autos, da war "Pferde reichen doch" bestimmt auch ein sehr tolles Argument.
Selbes mit Sippen-Taten. macht sie halt nicht. Turbine schätze ich als Weitsichtig genug ein, dass sie keine Spielbrechenden Dinge einführen, lieber Sippen(haus)exklusive Dinge wie Zierwerk oder Titel.
Derzeit gibt es doch schon Sippen-Titel, entstehen euch da auch schon nachteile, weil die euch aufgezwungen werden? Ihr müßt sie nicht anzeigen und gut.
Wenn ein System wie in WoW oder Rifts mit "Sippen-Erfahrung" (anstatt Lebenszeit) eingeführt wird, dann hoffe ich dass es wie bei WoW einfach vorgeschriebene Boni sind, denn in Rifts gib es da schon mal Streit, ob da jetzt 10% mehr EP oder 10% mehr PvP-Währung geskillt werden soll auf der nächsten Stufe. Solange man nicht langfristig alles Freischlaten kann führt sowas zu unmut, und ich hab es leiber wie in WoW mit mehr oder weniger durchdachten Boni die für alle Gilden dort gleich sind auf jeder Stufe.Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.
-
Aug 20 2011 12:21 PM #268
Ich mache hier nichts schlecht. Ganz im Gegenteil: Ich habe dem Vorschlag sogar zugestimmt.
Ihr wolltet doch die Sachen haben, und ich habe eine Variante aufgezählt, wie man es anbieten kann.
Also, wo ist dein Problem?
Den Kleiderschrank können sich die Leute nur noch im Shop kaufen. Das gemeinsame Bankfach können sich die Leute nur noch im Shop kaufen.
Ich sehe also kein Problem, wenn eine Sippe unbedingt eine Sippenbank haben möchte, dass sie sich diese, genauso wie den Kleiderschrank oder das gemeinsame Bankfach, im Shop kaufen kann.Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:34 PM.
-
Aug 20 2011 12:58 PM #269
Um das Ganze mit dem Shop mal aufzuklären:
Im gesamten Thread wurden einige Gegenargumente der Vorschläge gebracht, welche aber seitens der Befürworter keine Beachtung fanden, sondern einfach übergangen wurden, manchmal sogar auf sehr abfallende Art und Weise.
Ich will jetzt keine Beispiele nennen, man findet sie nach wie vor im Thread selbst.
Dadurch, dass eben nicht auf diese Gegenargumente eingegangen wurde, wollte ich eben eine Möglichkeit haben mich selbst auch zu schützen, aber den entsprechenden Sippen dennoch die Möglichkeit geben ihre Wünsche erfüllt zu bekommen, aber unbeteiligte Sippen gar nicht erst in die Versuchung kommen zu lassen die Vorschläge in eine Tat umzusetzen, weil sie eben vorhanden sind.
Es ist wie mit Schokolade: Wenn sie vor einem auf dem Tisch liegt, dann ist die Verlockung größer zuzugreifen, als wenn man sie sich erst selbst kaufen müsste, weil man eben Apetit darauf hat.
Ein weiterer positiver Aspekt in dieser Shopgeschichte ist das Suchen nach Gegenargumenten derjenigen, welche sich vorher weigerten auf Gegenargumente einzugehen und vielleicht damit selbst erkennen, wie man sich fühlen wird, wenn Gegenargumente übergangen werden bzw. wie die Wichtigkeit von Gegenargumenten ist.
Ich könnte jetzt genauso immer sagen: "Das ist kein Gegenargument" oder "Du musst es ja nicht kaufen." oder irgendwas, ohne groß darauf einzugehen. Genauso, wie es bei meinen und unseren Gegenargumenten der Fall war.
Es geht darum auf einen Nenner zu kommen. Und wenn man Gegenargumente nicht akzeptiert, ist dies die einzige Alternative um den Leuten Gehör zu verschaffen, ohne, dass der Vorschlag nicht umgesetzt werden könnte.Last edited by Hecki; Aug 20 2011 at 01:03 PM.
-
Aug 20 2011 01:30 PM #270
20 Felder Kleiderschrank hat man als VIP automatisch.
Der geteilte Lagerraum ist nur im Shop zu haben, ja, aber der ist Serverweit (oder accountweit? keine Ahnung, ich spiel nur auf einem Server) und spart richtig genommen nur das Verschicken von Post und ist nur sekundär eien teure Bankfacherweiterung. Und damit sind wirbei spart InGame Geld= spart farmzeit= Echtgeld gegen Spielzeit getauscht.
Bessere Beispiele?
Abgesehen von deiner Strohmann-Argumentation und Polemik, gibt es ein winziges Problem:
Wem gehören die Shoppunkte denn dann?
Sagen wir, ich kaufe für die Sippe die Bank von MEINEM Geld (= TP) ein halbes Jahr später verlasse ich die Sippe und shcließ mich einer anderen an. Nehme ich dann die Bank mit in die nächste Sippe? Es war schließlich mein Geld. Wird es MIR weg genommen und die Sippe darf es behalten, mich also "ausplündern"?
Ist der Misbrauch ncith viel größer, wenn man als Sippenschef plötzlich die Macht hat, die vergabe von Rängen daran zu knüpfen, wer wie viel gekauft hat. Benachteiligt dass leute nicht erst recht? Warum ist das fairer als ein eine automatisch eingeführte Bank, die einfach niemand benutzt?
Genau auf den Punkt gehst du immer noch nicht ein: um dein Beispiel zu benutzen: da liegt Schokolade, ich mag aber keine Schokolade, ich lasse sie liegen. Wenn wer anders die Schokolade essen will, hab ich keinen Nachteil dadurch.
Um dir mal ein Konkretes beispiel zu nennen. Bei WoW gab es den Gilden-Erfolg (was hier dann eine Sippen-Tat währe) 50 verschiedene Ruffraktion auf maximum zu haben. Die Belohnung war glaube ich ein Haustier (ich weiss es nicht mehr genau). Es tat keiner Gilde weh, das haustier nicth zu haben, es tat dem einzelnen nicht weh, sich das Haustier, wenn es freigespielt war, nicht zu kaufen. Es hatte niemand Nachteile dadurch, weil es ein rein kosmetisches Feature war.
Wenn der Gilden-Erfolg nun stattdessen 10 Euro gekostet hätte, währe die Frage gewesen: wer zahlt die und wenn der jenige geht, es waren seine 10 Euro, nichts was die Gilde irgendwie beschafft hat oder beschaffen könnte. Sind die 10 Euro dan eine Spende an die Gilde oder gehören sie weiterhin Spieler XY, der gekauft hat, dass sein Charakter in einer Gilde mit Feature AB ist, und dem entsprechend das Feature mit nimmt, wenn sein Charakter geht?
Nachtrag: und was ist, wenn die Sippe aufgelöst wird? Waren dann Turbine die Shoppunkte für nichts oder werden die mir erstattet oder ist es doch MEIN Charakter Feature, dass jede Sippe in der mein Charakter XY drin ist, automatisch ne Bank hat?Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:35 PM.
Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.
-
Aug 20 2011 01:42 PM #271
Um das hier noch mal aufzugreifen.
Eigentlich fand ich Heckis Vorschlag gar nicht mal soooooo undenkbar. Problem ist nur aus meiner sicht, dass der Erwerb des einzelnen Features bei einer einzelnen Person liegt (wie eben die eben von Hecki angesprochenden Sachen).
Es sei denn die Entwickler lassen den Handel mit Turbinepoints zu. Nur eine Sippe in er sich genug bereit erklären sich das Feature etwas kosten zu lassen, wird sich das Feature auch holen. Mißbrauch durch einzelne ist dadurch ersteinmal rapide erschwert.
Der Vorschlag von Hecki ist so wie er nieder geschrieben wurde ist m.E. etwas für 1- mannsipen oder für Familien, in denen auch im Reallife gemeinsame Kasse gemacht wird.
-
Aug 20 2011 01:45 PM #272
du hast (und das meine ich jetzt wirklich nicht bös) die diskussion zumindest nicht ganz gelesen. kurzer zwischenstand. es wurden tools verlangt, viele waren sogar richtig gut, und gegen einige dieser vorschläge war keiner (sachen wie sippenwappen, wippenross, sippenkisten etc..., sogar sippenbdt)
es ging dann bei der diskussion eigentlich nur um 2 dinge, sippenkasse (nicht bank, also so wie die truhen im haus, sondern eben eine kasse, also spielgeld) und erweiterung der funktionalen ränge (gegen "zierwerkränge" hatte auch keiner was). die argumentation der gegenseite war, daß diese einzelne spieler in einer sippe zusehr einschränken könnte.
die argumentation der befürworter war, daß das blödsinn sei, denn sippen, die eine kasse wollen, hätten ja bereits eh schon eine.
der kurs der gegner schränkte sich eigentlich darauf ein, daß es sippen, die bisher nicht die idee hatten, sich sowas "anzutun", plötzlich auf blöde ideen kommen, diese einführen, und es zu bruch der sippengemeinschaften kommen kann. dabei wurden die mittelgroßen sippen herangezogen, da die spieler meist in diesen sippen sehr eigenständig und unabhängig agieren, aber trotzdem groß genug sind, um die unterschiedlichsten charaktere trotzdem positiv vereinen zu können. kleine sippen sind klein genug und einigen sich da schneller, bzw laßen das hochstwahrscheinlich eh weg. und die riesensippen ziehen meist eh an einen strang, da sie meist nur vielspieler, powerraider und co enthalten, und die nunmal die gleichen interessen verfolgen - raids und inis abfarmen (ich mein das wirklich wertfrei, es gibt in diesem spiel mitlerweile viele wege es zu genießen und ich bin auf dem standpunkt "jedem das seine").
somit war die kernaussage, daß man dagegen ist, nicht weil das tool schlecht wäre (man erkennt ja durchaus an, daß es sippen, die eh schon eine kasse haben, es gut gebrauchen können), sondern weil es einzelne, wenn auch nur wenige schaden könnte, bzw es dadurch für einzelne zum zwang werden könnte, etwas zur sippenkasse beizutragen
diese argumentation wurde aber immer mit dem worten "das ist kein argument" vom tisch gefegt. es wurde immer und immer wieder auf verschiedenste wege versucht zu erörtern, wie sich solche dinge entwickeln könnte, wo denn für die gegner das problem liege etc.., auch hier wieder "ein [/bold]könnte[/bold] sei kein argument, befürchtungen sind auch kein argument".
und die argumentation mit dem "zwang für einzelne" wurde damit überspielt, da das tool ja ein optionales sein sollte (was nur einige nicht begriffen, nur weil es optional für die sippe ist, ist es aber IMMER ein zwang für den einzelnen, mit dem unterschied, die die es wollen, empfinden es nicht als zwang, aber die es nicht wollen, schon)
nun wurde der shop eingebracht, und plötzlich, wo es nicht nur um spielgeld geht, sondern um realgeld, nämlich shoppunkte, kommt das argument "dagegen, weil was ist, wenns einzelne nicht haben wollen" - und da stehen wir jetzt.
@helbart hecki hat definitiv einen polarisierenden und pessimistischen schreibstil, und seine hartnäckigkeit, auf einzelne punkte rumzureiten sind fast schon legendär. jedoch, trotz einiger verbaler entgleisungen blieb er immer bei der sache, er hat immer wieder die gründe versucht zu erörtern, so wie ich (ich bin auch oft nicht seiner meinung, aber wenn man versucht ihn zu verstehen, können diskussionen mit ihm auch äußerst erbauend sein). man ging einfach nicht drauf ein. heckis argument mit dem shop war kein trollen, sondern eigentlich sehr genial, da das plötzlich die sichtweise, zumindest von xantos, gedreht hatte (wobei man schon den wunsch weiterhin verspürt, daß ers haben will - das will ich ihm aber in keinster weise negativ anrechnen, denn wie erwähnt, ich weiß ja, daß das tool selbst für solche sippen guten ist), denn plötzlich stellte auch er die frage "was ist wenns einzelne nicht wollen"
und auch jetzt gehst du nicht auf heckis argument ein, manchmal erkennt man, daß egal was hecki schreibt, du es prinzipiell als persönlich angriff ansiehst, manchmal macht dich das mit deiner argumentation so eingeschrenkt, weils dir nurmehr darum geht, hecki eins auf die mütz zu geben
und wenn du, eine richtige argumentation als trollen ansiehst, dann diskutierst du nicht mehr fair und sachlich.
somit stellt sich nurmehr die frage, wieso das "was ist, wenn es einzelne nicht wollen" plötzlich doch ein argument ist, zuvor aber, nur weils die gegenseite benutzt hat, keins war?
un bitte fahrt euch nicht auf den shop fest, denn ich glaube, es will wirklich KEINER, daß es diese dinge übern shop gibt.Last edited by DerValdro; Aug 20 2011 at 01:55 PM.

-
Aug 20 2011 02:07 PM #273
Oder für die Sippenmitgliedern, denen sowas tatsächlich am Herzen liegt.
-
Aug 20 2011 02:15 PM #274
Lieber DerValdro, ich erzähl dir jetzt mal was persönliches.
Meine Schwester war in einer Sippe, ihr Charakter so um die 20 rum. Der Sippenleiter kam auf den Trichter, dass ihm die Breelandsiedlung nicht mehr gut genug ist und er wolte in die Elbensiedlung (Namen habe ich vergessen, verzeiht mir), jedes Sippenmitglied sollte bis zum Ende der Woche 700 Silber bezahlen fürs neue Haus.
Meine Schwester hat ihm einen Vogel gezeigt und ist ausgetreten.
Es gibt derzeit schon Sippenleiter, die ihren Leuten Zwänge auferlegen, das wird sich durch eine Sippenkasse nicht verbessern oder verschlechtern. Denn, welchen Einfluß hätte nun eine Kasse auf das geschehene? Keinen. Man kann die Leute nicht zum einzahlen zwingen (diese Idee für die Option kam kurz auf ist aber wieder vom Tisch und nicht bestandteil des Vorschlags Sippenkasse).
Was also würde sich ändern? Der Sippenleiter könnte mit der Kasse einfach so ein neues Haus kaufen, wenn genug drin ist, nicht die feine Art, aber heute kann auch jeder Sippenleiter jederzeit die Sippe auflöse oder das Haus kündigen. Besagter Sippenleiter hätte mit den eingeforderten 14 Gold von den Sippenmitglieder sich auch einfach aus dem Staub machen können, auch heute gibt es keine Möglichkeit, das szu verhindern.
Das selbe mit den Rängen, ein Sippenleiter kann einfach alle degradieren oder rausschmeißen. Letztens war sogar so ein Falauf Belegaer, als ein Offizier einer großen Sippe (über 100 Mitspieler) vor dem aufhören mit HDRO nochmal die sau rauslassen wollte und alle rausgeworfen aht, die im Rang unter ihm waren. Insgsamt über 80 Leute.
Sowas passiert. Sowas passiert mit mehr Rängen aber nicht häufiger, sondern einfach nur, wenn man Leuten Berechtigungen gibt, die sie misbrauchen. Selbst das 4 Rangsystem was es derzeit gibt, hat sowas nicht verhindert.
Daher währe es einfach mal Nett, wirklich direkt zu Antworten, wo dass Tool an sich das Problem darstellt. Kein verweis auf das Verhalten der Leute, dass kann jetzt schon mies sein. Kein Schwammiges "Stand da schon irgendwo", kein "Ich fürchte..." sondern ein ganz konkreter Punkt, warum dass Tool an sich das Problem auslöst.
Dann kann man auch vernünftig diskutieren.Last edited by Ornaith; Aug 20 2011 at 07:36 PM.
Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.
-
Aug 20 2011 02:24 PM #275
ich hab mir schon die finger wundargumentiert. lies meine beiträge, wenn du den inhalt nicht verstanden hast, lies sie nochmal, und wenn du es noch immer nicht verstanden hast, dann halte dich an dem satz, den ich mit xantos teil
"was ist, wenns ein einzelner nicht haben will"
im übrigen weiß ich nicht, was daran schwammig sein soll, wenn ich auf bereits geschriebene beiträge verweise, nur weil ich sie nicht direkt verlinke? ich hab meine argumente oft genug geschrieben - im übrigen gabs sogar sowas wie eine einigen, und nicht ich wars, der wieder und wieder von vorne einen waltzer tanzt.Ich weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

-
Aug 20 2011 03:14 PM #276
@Ubrot: Weißt du, was ich an deinem Beitrag bemerkenswert finde?
Dass du plötzlich dieselbe Argumentation wie manch ein Gegner des Vorschlages hier verwendest.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
versus
Jetzt sind wir endlich auf der Wellenlänge, auf welcher wir uns unterhalten können.
Und im Übrigen bekommt ein Spieler, welcher die Sippenkisten bezahlt hat, sein Geld auch nicht wieder.
Genauso wenig bekommt der Spieler die bereits bezahlte Miete wieder, wenn er die Sippe verlässt.
Man muss sich also vorher im Klaren sein.
Weiterhin waren die Preise für das ganze Zeugs nur frei erfunden.
Ihr könnt also mal selbst sagen, was ihr bereit wäret zu zahlen.
Da würde ich gerne ein Zitat von dirselbst anbringen:
Wenn es also so wunderbar funktioniert, wie du es selbst geschrieben hast, gibt es doch überhaupt keinen Grund die Sippe zu verlassen.
Also, warum willst du die Sippe jetzt auf einmal verlassen, obwohl du vorher dieses Szenario ausgeschlossen hast und als "Quatsch" bezeichnet hast?Last edited by Hecki; Aug 20 2011 at 03:42 PM.
-
Aug 20 2011 03:50 PM #277
Es fällt mir reichlich schwer 17 Seiten zu lesen ohne mit den Gedanken abzuschweifen, weil manchen doch sehr verborht geschrieben ist. Tschuldigung.du hast (und das meine ich jetzt wirklich nicht bös) die diskussion zumindest nicht ganz gelesen.
Danke für die Erläuterung. Und gegen was wird dann hier so gewettert, außer natürlich die Tatsache "Shop" "Nicht Shop" ?kurzer zwischenstand. es wurden tools verlangt, viele waren sogar richtig gut, und gegen einige dieser vorschläge war keiner (sachen wie sippenwappen, wippenross, sippenkisten etc..., sogar sippenbdt)
-
Aug 20 2011 04:00 PM #278
Wie ich auch schon Schrieb, habe ich die Gilden trotz allem gewechselt.
Mit vielen Mitgliedern hatte ich über Jahre noch netten Kontakt, dennoch habe ich gewechselt ohne Streit, ganu wie ander ohne Streit gewechselt sind. Einfach weil sie gern Teil einer RP-Themengilde sein wollten, im 10er oder 25er Raiden wollten.
Sich mögen ist in WoW oft nicht genug um in einer Gilde zu bleiben, einfach weil dort sehr oft die Interessen auseinander gehen. Und dann muß man sich als Einzelner nunmal eine Umgebung suchen, die mehr zu den eigenen Wünschen paßt anstatt jetzt von 20 anderen zu erwarten "doch bitte besser zu spielen" oder alle die Rasse auf "Troll" zu wechseln, damit man einen Trollstamm aufziehen kann.
Aber schön Hecki, dass du einen großen Punkt einfach übergehst: INGAME-WÄHRUNG versus ECHTES GELD.
Da liegt der Knackpunkt, wenn ich InGame Währung ausgebe, dann verliere ich nur Spielzeit, wenn ich echtes Geld ausgebe, dann ist mir persönlich etwas Weg genommen worden, wenn ich dann doch die Gilde verlasse, weil ich z.B. Raiden möchte und die Raid-Sippe den Sippenwechsel als obligatorisch ansieht. Da können die Leute in meiner Sippe noch so nett sein, ich kann nicht von denen verlangen, jetzt zu raiden. Da sind wir wieder beim Thema Zwang.
@DerValdro: nein, ich habe keine Lust deine Beiträge nochmal zu lesen, ganz ehrlich. Ich hab beim ersten mal keine Antwort auf genau diese von mir formulierte Frage gefunden. Wenn eine da ist, dann zeig bitte mit dem Finger drauf oder beantworte sie nochmal. Ansosnten gehe ich davon aus, dass da keine ist.
Was wenn es ein einzelner nich thaben will ist ein ganz anderes Thema. Ich will keine neuen Raidinstanzen, darf deshalb niemand mehr raiden? Nochmal die Situation: DU willst den Sippentitel nicht und blendest ihn ein, kein Nachteil für dich. Sippentitel gibt es jetzt schon nebenbei bemerkt. DU willst die Bank nicht, DU lagerst nichts ein. Problem gelöst. DU willst die Kasse nicht, DU zahlst nichts ein. WO ist das Problem wenn jetzt ein Sippenmitglied hingegen die Kass etoll findet und 2 Gold drauf packt und die Miete fürs nächste Jahr gesichert ist? WO ist DEIN Nachteil in der Sippe dadurch? Wo ist dein Zwang dadurch?
Wenn der Sippenleiter sagt, jeder soll 2 Gold einzahlen, dann ist dass ein Zwang der von Sippenleiter ausgeht und nicth vom Tool. Damit ist es nicht der Fehler des Tool. Es wurden schon Leute mit Küchenmesser ermordet, ist dass der Fehler des Herstellers oder doch die Schuld des Täters?Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.
-
Aug 20 2011 04:36 PM #279
ich hab mir die mühe gemacht das zu erläutern, zu erklären, ich hab mir die mühe gemacht, das ganze zu tippen. mach du dir die mühe, das getippte zu lesen. ich machte mir sogar die mühe für nelli das ganze zusammenzufassen, BEIDE standpunkte zu verdeutlichen, und auf das eigentliche problem, nämlich das nicht zulassen von argumenten der gegner, hinzuweisen. wenn dus nicht verstehen willst oder kannst, soll das nicht mein problem sein....
und ich hab wirklich nicht die laune dazu, mich ewig in den kreis zu diskutieren, bloß weil es 2 dinge gibt, die ihr nicht mehr aus dem kopf kriegt
ding 1) hecki, ihr schaltet, sobald hecki was geschrieben hat, echt nurmehr auf durchzug, und anstatt objektiv und sachlich zu bleiben, wird alles vom tisch gefegt, ja keine kommentare von ihm zulassen, und diejenige, die seine meinung teilen, kommen gleich mit in den kessel. da werden beiträge nur bruchteilhaft zitiert, falsch interpretiert, und zwar auf einen weg, der echt schon mit sachlichkeit nix mehr zu tun hat, die andere strategie ist, man sagt einfach "das ist kein argument" und fordert mit "bring mir ein argument" ständig vom neuen die gleiche leier auf. man ist immer und immer wieder, von den unterschiedlichen leuten, dieser aufforderung nachgekommen.
ding 2) "ich wills aber trotzdem", ihr wollt dieses zeug sosehr, daß ihr die möglichkeit eines nachteils für einzelne komplett ausschließt, auch das wurde lange erörtert, daß es nunmal definitiv so ist, daß solch gravierende tools, die damit einhergehen, daß sich sippenregeln ändern, genau das tun, nämlich sie ändern jene regeln, die man bisher in einer sippe gewohnt war. man ist in einer sippe seit jahren und möchte da gern bleiben, aber nun ändern sich die sippenregeln auf eine art, die der einzelne nicht haben will (auch dieser standpunkt wurde oft genug erwähnt, aber auch das war in euren augen kein argument - wischen wirs einfach wieder vom tisch).
vorallem wenn man bedenkt, daß es einen ernstgemeinten versuch gab, den resetknopf zu drücken, die dinge (bis auf die zwei streitpunkte), konstruktiv durchzudiskutieren. ich hatte eine zusammenfassung der bisherigen guten dinge erwähnt, keiner stieg darauf ein, keiner wollte darüber diskutieren, selbst auf xantos sehr guten thread bezüglich sippenhaus im housing unterforum, ist stillstand. offensichtlich ist der wunsch eine sippe mit neuen möglichkeiten spannender zu gestalten gar nicht vorhanden, es geht offensichtlich wirklich nur darum, eine kasse um jeden preis haben zu wollen. man nimmt kolateralschaden in kauf, bloß weil man selbst es dann ein wenig bequemer hat. es ist keiner von euch bereit soviel rücksicht für einzelne aufzurbingen um zu sagen "nagut, bevors opfer gibt, lassen wirs so wies ist, selbstgemacht, und gut ist".
ich bins leid mich ewig, wie in der politik, im kreis zu argumentieren
macht doch was ihr wollt, ich hab genug gesehen
wie gesagt, es war wirklich nicht bös gemeint :-)
es geht nichtmal sosehr um den shop, der wurde erst am schluß breitgetreten. der shop diente nur als veranschaulichung, wie schnell sich ansichten ändern, wie schnell plötzlich vom tisch gefegte argumente plötzlich zu eigenen argumente wurde. der rest, siehe obenLast edited by DerValdro; Aug 20 2011 at 04:42 PM.

-
Aug 20 2011 07:04 PM #280
Oh man.
Das hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
um zu dem zurück zu kehren
Warum versteht ihr mich nicht ?
1. ich bin für Sippenkasse, Sippenrufsystem und Ränge wenn sie kostenlos sind - weil dann die Gegenargumente nicht greifen und ich mich ihnen nicht anschlißen könnte
2. ich bin dagegen wenn sie im Shop auftauchen - weil dann die Gegenargumente sehr wohl greifen und ich mich ihnen anschließen würde
3. Und nun der Zusatz um Interessenkonflikte und Diskussionen im bezug auf Sippenkasse, Rufsystem und Ränge zu vermeinde - Achtung ich ändere meine Meinung an dieser Stelle - dürfen dies Erweiterungen eben nicht optional sein sonder ab sofort fest verankert
Und schon lösen sich alle Problem in Wohlgefallen auf - Färtsch !Last edited by Xantos73; Aug 20 2011 at 07:11 PM.

Reply With Quote