+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 40 of 41
    Junior Member Online status: Alkaios is offline Reputation: Alkaios the Neutral

Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Hallo Herr-der-Ringe-Spieler,

ich habe vor kurzem HdRo zum zweiten Mal angespielt. Das erste Mal war nicht lange Zeit nach Release, wobei mir damals weder die Grafik noch die nach meinem damaligen Gefühl träge Steuerung zusagten.

Beim jetzigen Spielen gewöhnte ich mich an beides schnell, wobei ich ich die "naturalistische" Grafik in Teilen sogar grandios und wegweisend finde. Ich war insgesamt auf Level 10 jedenfalls so begeistert, dass ich euphorisch ein VIP-Account-Upgrade durchführte.

Mir gefiel auch sehr, dass ich zwischen Level 6-10 recht viel Mühe mit den Gegnern hatte. Als Elf bei den Weinbergquests musste ich sehr gezielt vorgehen, mich teils an Gegnern "vorbeischleichen" und immer darauf achten, nicht mehr 1-2 Gegner zu erwischen.

Nun bin ich fast Level 14 und leider, leider hat sich die Situation radikal verändert.
    a) Ich gewinne so schnell Erfahrungspunkte, dass die Gegner zu den entsprechenden Aufgaben 2-4 Level unter mir liegen
    b) Damit ist jedes Kämpfen witzlos geworden und man fühlt sich als Marathonläufer, der bloß von A nach B und zurück keucht - denn das Kämpfen beginnt, keine Rolle mehr zu spielen, so nebensächlich haut man die Gegner weg.

Ich frage mich jetzt zweierlei:

1. Wird das Spiel wieder "schwerer" ohne dass man "künstlich" dafür sorgen muss?
    2. Habt Ihr Tipps, wie ich ohne viel Aufwand möglichst "langsam" bzw. zu den Questgebieten passend aufsteigen kann?

Der größte Spielverderber für mich in solchen Spielen ist, dass ich reihenweise Quests verpasse/bzw. diese komplett monton/stimmungsfrei werden, weil ich zu schnell aufsteige. Das Kämpfen und der Gesamteindruck leidet, wenn man mehr läuft als kämpft. Ich will ja Abenteuer und nicht Pixelmarathon...

Ich habe in einem anderen Thread schon gelesen, dass es leider kein EXP-Bremse gibt. Obendrein bin ich jetzt durch den VIP-Account auch noch mit den Ruhe-EXP gestraft....

Aber vielleicht gibt es ja noch Tipps!

Mir ist ein Rästsel, warum die Hersteller meinen, Neueinsteiger möchten das ganze Spiel am liebsten verpassen um schnellstmöglich am meist viel repititiverem Endgamecontent teilzunehmen. Gerade Neu-/Späteinsteiger wollen doch noch das "ganze" Spiel erleben und keine vereinfachte/gekürzte Version...

So viel zu meinen Klagen und Fragen.
    Danke für eventuelle Tipps!

Gruß
    Alkaios

Junior Member Online status: Sleepo is offline Reputation: Sleepo the Neutral

AW: Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Du bist da über etwas gestolpert, was in der Zwischenzeit jedem Neueinsteiger so geht ... die mehrfache Überarbeitung der Gebiete, bzw. die Hinzufügung solcher, die Solofizierung von Aufgaben welche "früher" Gruppenaufgaben waren oder auch die Möglichkeit EP durch Scharmützel zu erhalten, läßt einen einfach nur so durchs Spiel gleiten - und man levelt schneller als gewollt, vor allem ohne alles auch wirklich gemacht zu haben. Aber dahinter steckt leider auch Methode ... schade für den anspruchsvollen Spieler, jedoch sicher für die breite Masse so gewollt ...

Wenn Du persönlich die Herausforderung im Kampf suchst, dann erledige nur "weiße" oder "gelbe" Quest's und geh dann in's nächsthöhere Gebiet ... wenn du jedoch alle Quest's erledigen willst, schalt in den Optionen ein, dass Dir auch triviale Aufgaben gezeigt werden mähe Dich durch unterlevelige Gegner. Damit bekommst Du dann auch weniger EP für erledigte Quest's und für "graue" Mobs sowieso keine und steigst entsprechend langsam auf beim Leveln. Lass die Scharmützel und Tagesaufgaben links liegen ...

Member Online status: Darroc is offline Reputation: Darroc the Neutral

Re: Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Aufstieg zu schnell:

Das liegt an den bisherigen Levelcap Erhöhungen und den angepassten XP-Kurven. Außerdem wurden viele Anfangsgebiete überarbeitet und "solofiziert" was die Level-Geschwindigkeit nochmals erhöht hat. Ich nehme an, Turbine möchte Neulinge möglichst schnell "nach oben" schicken, da bei einem 4 Jahre alten Spiel in den Low-Level Gebieten nicht mehr viel los ist.

Eine /xp off Funktion oder ähnliches gibt es nicht, den einzigen Tip den ich dir geben kann: Mach keine Scharmützel, die geben auch nochmal wahnsinnig viel XP.

Ich würde bestimmte Gebiete, die schon mit grünen/hellblauen Quests beginnen, überspringen (z.B. Evendim, Esteldin und Forochel) und mir diese für einen Twink aufsparen.

Spiel zu einfach:

Das ist richtig, anspruchsvolle Quests sind sehr selten (geworden). Bis Level 65 kommt man ohne große Anstrengungen, aber mach dir keine Sorgen, der Spaß beginnt da erst.
    Fast alle Gruppenaktivitäten ab Moria verlangen ein gewisses Maß an Koordination und Taktik und vor allem für Neulinge gibt es da viel zu tun.

Wenn du auch an Raids Interesse hast, DN, BG und vor allem FD T2 sind dann schon etwas härtere Brocken mit vielen interessanten Bossmechaniken.

Ich lese hier oft von Leuten die das Raiding in Lotro belächeln und als noob Krempel im Vergleich zu anderen Spielen abtun, ich sehe das nicht so.

Wenn man für einen Raid 40 Mann braucht (WoW) oder eine Instanz nicht schafft weil man vorher nicht 200 h Grind investiert hat um die passende Rüstung zu haben, die einzige taktische Finesse beim Boss aber ist ihn von der Gruppe wegzudrehen (Aion) nenne ich das vielleicht Hardcore, aber sicher nicht anspruchsvoll.

Guardian / Warden / Hunter / Burglar
    'There is actually a third type of player as well. The Lazy Gamer. They are the ones that want Power Gamer rewards with Causual Gamer effort.'

Poster of Note Online status: Gwenryth is offline Reputation: Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte

Das Spiel bietet für jede Stufe mehr als die nötigen Aufgaben für den Stufenaufstieg, machst du alle, bist du mit den Erfahrungspunkten immer voraus.
    Willst du wirklich alle vorhandenen Aufgaben machen, wirst du dich wohl leider damit abfinden müssen.
    Teilweise haben verschiedene Gebiete auch Aufgaben für die selbe Stufe, man kann sich also zwischen verschiedenen Wegen unterscheiden (zB. die einsamen Lande und die Nordhöhen).
    Bleiben dir also zwei Möglichkeiten- entweder wirklich alle Aufgaben erledigen, oder nur jeweils die aktuellen, die deiner Stufe entsprechen oder knapp drüber sind.
    Leider wurde die Levelkurve derartig beschleunigt, dass man an sehr vielen Quests einfach vorbeisaust, vor allem wenn man den Ausruhen-Bonus auch noch hat.
    Man hat halt dafür die Möglichkeit, mit dem nächsten Charakter einen anderen Weg einzuschlagen, und in den zuvor ausgelassenen Gebiete noch unbekannte Aufgaben vorzufinden.
    Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
    ---Moon is full, never seems to change...---

Grand Member Online status: Qhouri is offline Reputation: Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads

Quote Originally Posted by Alkaios View Post
    Der größte Spielverderber für mich in solchen Spielen ist, dass ich reihenweise Quests verpasse/bzw. diese komplett monton/stimmungsfrei werden, weil ich zu schnell aufsteige. Das Kämpfen und der Gesamteindruck leidet, wenn man mehr läuft als kämpft. Ich will ja Abenteuer und nicht Pixelmarathon...
    Es stimmt schon, LOTRO ist eher für Gelegenheitsspieler gedacht, und von einigen Ausnahmen abgesehen (ja, die gibt's durchaus!) ist der Content relativ einfach. Aber dennoch, in dem Zitat da oben liegt Dein Hauptproblem.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, den gesamten Content mit nur einem Char durchspielen zu müssen/können. LOTRO hat dafür zu viel davon - und bitte beschwer Dich nicht über die Unmengen an Regionen und Quests

"Leider" ist es so, dass sich viele Gebiete levelmäßig überlappen. Lone-lands und Northdowns, Evendim und Trollshaws, Forochel, Angmar und Misty Mountains - meistens macht es keinen Sinn, mehr als eines dieser Gebiete durchzuquesten, wenn man halbwegs im Levelbereich bleiben will. Der Rest bleibt dann für Alts, was das Questen mit denen natürlich auch wieder spannend macht.
    "HELP!!!!??" is not an appropriate thread title.
    Only fools use apostrophes in a plural. That's when they're called fool's apostrophes.

Junior Member Online status: yenlowang_ge is offline Reputation: yenlowang_ge the Neutral

In der Tat gestaltet sich der Aufstieg von LvL zu Lvl in Mittelerde relativ leicht. Zudem erlangt man durch das Scharmützel und Craftingsystem relativ einfach gute Ausrüstung um im Kampf zu bestehen. Ob dies durch die Anpassung der Startgebiete erreicht wurde vermag ich nicht zu sagen, aber hey es handelt sich auch um Startgebiete.

Tatsächlich lässt sich deine Kritik in Bezug auf das normale Questen nicht entkräften. Selbst die Questbosse sind vielfach zu leicht. Demgegenüber stehen vlt. drei Technicken die zumindest ein wenig "Anspruch" mit sich bringen. Da wäre zum einen die Wahl der Klasse. Schurken, Kundige, Barden und Hauptleute spielen sich etwas schwieriger als der Jäger oder der Waffenmeister. Zum zweiten gibt es die Rufgebiete die meistens voll mit Elitegegnern sind. Da fällt mir vor allem Dol Dinen ein, das auch für Charaktere 3-4 Stufen über den Gegenern durchaus fordernd sein kann. Zum dritten muss niemand eine Instanz auf dem niedrigsten Lvl betreten, auch hier sollte man sich der Herausforderung stellen.

Grundsätzlich könntest du jedoch auf das Problem stoßen, dass nur wenige Spieler deinen Wunsch nach Schwierigkeiten teilen. Die meisten sehen Abenteuer als Abenteuerurlaub und nicht als Furcht um den virtuellen Tod an. So habe ich bisher nur sehr selten Gefährten für das Questen der verbleibenden Grp-Quests gefunden, wobei ich (LvL-Bedingt) wieder auf das Instanz-Gebiet Fornost hinweisen möchte. Auch der "Inspirations"buff für die Gruppenaufgaben der epischen Questreihe hat das Grp-Spiel hier ziemlich einschlafen (sterben) lassen.

Grand Member Online status: Qhouri is offline Reputation: Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads Qhouri the Watcher of Roads

Quote Originally Posted by yenlowang_ge View Post
    So habe ich bisher nur sehr selten Gefährten für das Questen der verbleibenden Grp-Quests gefunden, wobei ich (LvL-Bedingt) wieder auf das Instanz-Gebiet Fornost hinweisen möchte.
    Also, gerade Fornost ist aber wirklich ein schlechtes Beispiel. Die Instanz ist einfach unglaublich schlecht designt, was wohl eher der Grund dafür ist, dass sich dafür keiner findet. Du musst mit einer Gruppe auf dem passenden Level mindestens 3-5 Stunden einplanen - und wenn sich das nicht ausgeht, fängst Du beim nächsten Mal vorne wieder an. Es gibt Unmengen an Quests, für die man ständig aus der Ini raus und wieder rein muss. Questgegenstände droppen teilweise nur einmal pro Run, so dass man das Ganze für 6 Leute 6x machen muss. der Trash respawnt teilweise, und man muss da immer wieder durch. Und das Ganze für mehr als kümmerliche Belohnungen - wundert mich nicht, dass sich das keiner antut. Eine Überarbeitung dieser toten Ini und am besten gleich die Einführung der Skalierbarkeit wäre dringend nötig.

Andere Gruppenquests werden durchaus gespielt, so hatte ich z.B. nie Schwierigkeiten, Leute für GA, Dol Dinen und andere ND-Gruppenquests oder die Tomb of Elendil-Ini zu finden. Sogar Angmar-Quests machen noch Leute, wenn man ein bisschen Geduld hat, obwohl der Großteil der Solospieler natürlich lieber durch Forochel rauscht. Und Carn Dum / Urugarth sind ja irgendwie Dauerbrenner, die machen einfach Spaß.

Mag allerdings sein, dass die Situation auf weniger dicht besiedelten Servern schwieriger ist. Auf jeden Fall würde ich eine Überarbeitung und Skalierbarkeit der niedrigleveligen Inis sehr befürworten, so dass man auch später noch mal einen Anreiz hat, da reinzugehen. Das würde, bei entsprechenden Drops, auch die Vielfalt der Möglichkeiten für die höherleveligen Spieler erhöhen.
    "HELP!!!!??" is not an appropriate thread title.
    Only fools use apostrophes in a plural. That's when they're called fool's apostrophes.

Member Online status: Karamitas is offline Reputation: Karamitas the Neutral

Ja man steigt schon sehr schnell auf, wenn man es darauf anlegt. Aber man kann den Aufstieg je nach Spielweise derart drosseln, dass man über Jahre beschäftigt ist, mal auf Maxlevel zu kommen.

- Hilfsmittel wie Kartenanzeige abschalten, und wieder anfangen nur Questtexte als Orientierung zu nutzen.
    - Eine Questreihe nach der anderen machen, und nicht weils auf dem Weg liegt, 5 verschiedene.
    - Mal gehen statt laufen. Brücken benutzen anstatt einfach durch den Fluss schwimmen
    - Dauerhaftes RP verlängert zwar nicht den Weg zum Maxlevel, aber die Zeit die man für diesen brauch.
    - RP-Events teilnehmen. Fast jedes Event kostet dich einen ganzen Abend, ohne das du EP bekommst. Aber du erlebst
    trotzdem was einmaliges. Manche Events ziehen sich sogar über Tage oder Wochen!
    - Offizielle Events, wie Frühlingsfest und ähnliche geben nicht viele EP, aber beschäftigen über Tage.
    - Mehrere Chars spielen, natürlich abwechselnd. Von Anfang an, alle Berufe bei allen Chars gleichzeitig ausbauen. Das ist einiges an Zeit für Rohstoffbeschaffung und Herstellung

Graue Quests lösch ich trotzdem. Ich mach dann meist ne grüne Quest, und folge der Questreihe bis zum Ende, ohne mich von anderen Aufgaben ablenken zu lassen. So hab ich für den Tag einen netten steigenden Schwierigkeitsgrad. Ist die Reihe erledigt nehm ich mir die nächste Quest ausm Journal vor. Aktiv in der Questanzeige hab ich jedenfalls immer nur eine.
    Mit einem kann ich dich aber beruhigen. Auch wenn beim Leveln die meisten Gegner echt ein Witz sind, kommt man doch immer mal wieder in brenzlige Situationen, wenn man sein Questgebiet zu breitflächig erkundet, und plötzlich von Elitegegnern umzingelt ist oder ähnliches.

Um die Schwierigkeit und die Spannung zu erhöhen, haben meine Chars ein Todes-Tageslimit. Stirbt ein Char, wird er von mir an diesem Tag nicht mehr gespielt (außer es ist ein RP-Event, wo ich mit dem Char hinwill). Will ich weiter zocken muss ein anderer Char ran. So erhöht man sich selbst die Spannung, da man ja nicht ausloggen möchte, hat es aber noch nicht so extrem, wie in manchen SPG, bei denen man auf Hardcore beim Sterben den Char gelöscht bekommt.

Poster of Note Online status: Bramor is online now Reputation: Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte

1. Wird das Spiel wieder "schwerer" ohne dass man "künstlich" dafür sorgen muss?
    2. Habt Ihr Tipps, wie ich ohne viel Aufwand möglichst "langsam" bzw. zu den Questgebieten passend aufsteigen kann?
    Der Trick liegt, wie die anderen schon gesagt haben, darin, sich von dem Gedanken frei zu machen, mit einem Charakter alle Ecken des Spiels zu sehen. Für mich ist das gerade einer der großen Pluspunkte dieses Spiels: Es gibt genug Content, so dass sich jeder seinen eigenen Weg durch das Spiel suchen kann statt gezwungen zu sein, alles durchspielen zu müssen, um voranzukommen. Die Antwort auf Deine Fragen liegt entsprechend darin dass Du auswählen musst, welche Aufgaben und welche Gegenden Dein Charakter bewältigen möchte.

Gerade in den ersten 20-30 Stufen ist es so, dass sich die Charaktere recht schnell entwickeln und durch die unterschielichen Startgebiete der verschiedenen Rassen sehr viel "redundanter" Content da ist, ausreichend, um ganz unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Vorlieben voran zu bringen. Wenn Du kontinuierlich fordernden Content suchst, dann ist der beste Weg wie oben schon angemerkt dass Du Dich auf Aufgaben über Deiner Stufe (gelb+orange) konzentrierst. Allerdings geben die Dir auch deutlich mehr Erfahrung als wenn Du die selben Aufgaben ein paar Level später machst, d.h. Du kannst Dich mit den (hell-)blauen und grünen Aufgaben sehr viel länger beschäftigen.

Ich spiele meist eine Mischung aus beidem: An Tagen, an denen ich die Herausforderung suche, nehme ich mir Quests in Gegenden über meiner Stufe vor und knabbere mich da durch (je nach Klasse mehr oder weniger drüber, der Hüter z.B. macht die auch gerne 5 Stufen drüber/rot). An anderen Tagen, an denen ich eh genervt/unaufmerksam bin, such ich mir dafür Gegenden unter meiner Stufe und spiel die quasi wie einen netten Film ab. Der Vorteil an den "kleinen" Aufgaben ist ja auch, dass sie so wenig Erfahrung geben, dass ich mich da lange an einer Gegend erfreuen kann ohne dass sich an meiner Stufe gross was ändert .

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

Als Elf bei den Weinbergquests .........
    Du spielst das falsche Spiel, hier gibt es keine Elfen

Meine Vorposter haben alle schon genug Hinweise gegeben, so dass ich nichts hinzufügen brauche. Die meisten Spiele werden mit dem Alter eben mehr und mehr "weichgespült", was in meinen Augen aber auch kein Beinbruch ist.

Gruß

Eldowyn

Junior Member Online status: Alkaios is offline Reputation: Alkaios the Neutral

Vielen Dank für all die Antworten.
    Ich bleibe etwas skeptisch, aber ich gebe noch nicht auf.

Ich spiele grundsätzlich nur nach Questtext - keine "automatische" Questverfolgung undsoweiter, sonstige "Hilfsmittel" nicht in Gebrauch. Es raubt ja doch Entspannung und Atmosphäre, wenn ich ständig auf Pfeile, Marker oder Questziele starre. Nun ja.

Ich muss schauen, ob ich für mich einen spannenden Abenteuerweg finden kann, jedenfalls waren einige gute Tipps dabei! Danke!

Gruß soweit
    Alkaios

Senior Member Online status: Takeda is offline Reputation: Takeda the Wary Takeda the Wary Takeda the Wary

Was den zu schnellen Aufstieg betrifft,
    würde ich Dir einfach empfehlen,
    daß Du mit deinem momentanen Char deine QUestreihen (neben den Buchquesten) sehr selektiv machst
    und Dir dazu noch 1-2 Twinks erstellst, mit denen Du dann die noch nicht erlebten Questreihen machst.

Damit hast Du gleich mehrere Vorteile ...
    nicht nur kannst Du die QUestreihen jeweile on Level erleben,
    nein Du kannst damit auch (sofern Du andere Rassen/Klassen/Berufe für deine Twinks wählst) erleben, wie sich das Spiel aus der Perspektive einer anderen Rasse/Klasse spielt (nebenher dabei auch die Intros der anderen Rassen spielen) sowie für die Twinks Berufe wählen, welche den Beruf deines Mains sinnig ergänzen

Senior Member Online status: Romilly is offline Reputation: Romilly the Neutral

Blöder Tip, ich weiß, aber verzichte in Zukunft auf deinen ViP-Account. Gerade der EP-Bonus lässt einen viel zu schnell leveln. Ausserdem hat man meistens nicht alle Zonen und muss zwangsläufig in höhere Zonen wechseln. Also ich musste mit 39 in Angmar anfangen und fand das durchaus anspruchsvoll.

Und man hat natürlich immer die Wahl. Wer nach einsame Lande in die Trollhöhen geht, hat es deutlich schwerer als in Evendim.

Aber im unteren Levelbereich geht es in den meisten Spielen ziemlich schnell und ist in der Regel auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Das liegt daran, daß man die Spieler nicht sofort wieder verschrecken will. Die meisten brauchen gerade am Anfang ihre Erfolgserlebnisse und das Spieldesign richtet eher nach der großen Masse.

Ich habe mir auch bewusst Zonen für meine Twinks aufgehoben. So konnte ich neue Zonen entdecken und hab mich nicht gelangweilt.

Mag sein, daß es hier zu viele Quests gibt. Aber ich kenne genug Spiele mit zu wenig Quests, in denen eintöniges Grinden angesagt ist. Hier hat man wenigstens die Wahl, niemand ist gezwungen den gesamten Content durchzuspielen.

Junior Member Online status: JoeScylla is offline Reputation: JoeScylla the Neutral

Hallo Herr-der-Ringe-Spieler,
    ...

...
    Hallo. Das Spiel an sich wird nicht "schwerer" oder "leichter" (*1). Es hängt immer davon ab mit welchen Level Du die entsprechenden Quests angehst (und wie gut deine Ausrüstung ist). Das liegt daran, dass es alleine 3 Startgebiete gibt und auch im späteren Verlauf gibt es für gewisse Levelstufen "zuviel Content". Da musst Du dich halt entscheiden entweder "durchzurushen" um den Content zu sehen oder das Levelgebiet wechseln um deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad zu erhalten.

(*1) mit der Ausnahme von gewissen Gebieten welche für Gruppen gedacht sind oder aus einem anderen Grund einen erhöhten Schwierigkeitsgrad bieten. Da wäre z.B. Dol Dinen, Fornost, Ost-Angmar zu nennen aber auch Moria welches den Neuling mit einer ungewöhnten und nachteilhaften Umgebung für das Questen konfrontiert.

Quote Originally Posted by Darroc View Post
    Aufstieg zu schnell:
    ...
    Ich lese hier oft von Leuten die das Raiding in Lotro belächeln und als noob Krempel im Vergleich zu anderen Spielen abtun, ich sehe das nicht so.
    ...
    Ist zwar OT aber dem kann ich nur beipflichten. Die Boss-Mechaniken und der Anspruch in Instanzen ist in anderen Spielen lächerlich im Vergleich zu HdRO. Zuletzt gesehen in Rift wo T1 Instanzen nur ein durchrushen ist, T2 anspruchslos und T3 (Raid) ist nur ein bischen mehr als "Tank and Spank".

Senior Member Online status: Luthred is offline Reputation: Luthred the Neutral

Eine mögliche Alternative dazu wäre eine völlig lineare Welt, die einem leveltechnisch mit jedem Char den Weg genau vorgibt, um alles kennen zu lernen.
    Ich habe mit 65 die neuen Quests im Nordhüttinger Hof oder Evendim noch gemacht, auch wenn die Herausforderung des Kampfes etwas fehlte. Es hat trotzdem Spass gemacht, weil es schöne Questreihen sind.
    Was mir persönlich an HdRO gefällt, ist die Freiheit zu wählen, wohin man geht. Das mag für Anfänger etwas... ich sag mal 'verwirrend' sein.
    "Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken."

Junior Member Online status: Vinduilas is offline Reputation: Vinduilas the Neutral

Also, ich spiel seit April 08 ((LTA), und das das Spiel um Längen einfacher wurde, ist kein Geheimnis, wobei ich finde, das es durchaus noch sehr knifflige Stellen gibt, wo man zb mit einem 52er Char in einer 50er Quest noch ganz schön überlegen muss, damit man nicht verzeitig das zeitliche segnet!
    Also einfacher als früher : ja,
    Aber zu einfach: ein klares nein!

Außerdem gibts ne Menge Leute, die keine MMO-Cracks sind, und auch nicht jeden Tag 10 Stunden im Spiel verbringen können, und für die ists gaaanz bestimmt nicht zu einfach!

Just my 2 cents,
    Vinduilás

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Sicher ist das Game etwas einfacher geworden. Daran besteht kein Zweifel, aber so einfach wie manche Leute hier tun ist es defintiv nicht geworden.
    Diese Leute die das behaupten sollten sich einfach mal überlegen warum sie das Spiel als deutlich einfacher empfinden.
    (Kleiner Tipp: Wenn der Hütchenspieler drei unterschiedlich farbige Hütchen benutzt und das mit der Kugel drunter zusätzlich sogar noch transparent ist. Na, dämmerts einigen?)
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
    und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Member Online status: Iradjar is offline Reputation: Iradjar the Neutral

AW: Re: Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Quote Originally Posted by Thoronar View Post
    Sicher ist das Game etwas einfacher geworden. Daran besteht kein Zweifel, aber so einfach wie manche Leute hier tun ist es defintiv nicht geworden.
    Diese Leute die das behaupten sollten sich einfach mal überlegen warum sie das Spiel als deutlich einfacher empfinden. [...]
    Da muss ich Dir leider widersprechen, denn es hat wirklich nichts damit zu tun, dass man die Gebiete schon kennt. Dies ermöglicht es einem zwar, die Aufgaben schneller zu lösen, weil man die Wege kennt, ändert aber nichts am Schwierigkeitsgrad.
    Insgesamt ist HdRO sehr viel einfacher geworden wie zu Release-Zeiten, alleine schon dadurch, dass es stärker solobar ist.
    Man erinnere sich nur an "Die Rettung im Mondlicht", die Spinne Iornath oder auch später in den Einsamen Landen das Besorgen der Grimmhand-Äxte.
    Alles ursprüngliche Gruppenaufgaben, da die Gegener Elite waren. Heute nur noch Signatures und solobar.
    Hinzu kommen die Gifts für neue Charaktere etc., die noch mal etwas pushen.
    Für den Casual wie meinereiner macht es das Spiel zwar erheblich leichter, da ich voran komme, wenn ich Zeit habe; aber der Schwierigkeitsgrad fehlt mir trotzdem.
    Zumindest empfinde ich das Ganze so.

Es grüßt mit Hut und Feder,
    Ira

Senior Member Online status: DerValdro is offline Reputation: DerValdro the Neutral

ich empfinde es auch als einfacher, aber wenns mich mal wieder aufstellt merk ich, daß es nicht unbedingt einfacher ist. es kommt natürlich drauf an welche twinks man hochspielt und wie gut man mit der klasse zurecht kommt. und es macht was aus, wenn man schon einen char in der höh hat, nicht nur, weil man den weg kennt, sondern weil man auch die grunrisse der lager, höhlen etc kennt, man weiß wo man sich besser reinkämpft, wo z.b. imn mückenwassermoor die zwei bilwisse bosse sind und man nicht mehr den fehler macht, sich durch das komplette lager zu schlitzen, sondern man einfach von der anderen seite kommt und nur 2 bilwisse legen muß um an den boss ranzukommen.

was schon einfacher wurde, man kann sich jetzt leichter wo durchschleichen, da die aggrorange geändert wurde, und in manchen gebieten ist das ein extremer vorteil, in evendim z.b. nach der feste forod, die mobs stehen dort so verstreut, daß man immer wieder aggro zog, jetzt kann man sich dazwischen durchstehlen, also das ist definitiv ein punkt der leichter wurde.
    daß viele kleingruppenquests plötzlich solo sind trägt auch dazu bei, daß es einfacher erscheint.

unterm strich glaub ich schon, daß das spiel leichter geworden ist, aber ich empfinde es als nicht so extrem, wie es von einigen hier so empfunden wird.
    Ich weiß, daß ich nix weiß, das ist aber auch ned sicher.

Member Online status: Karamitas is offline Reputation: Karamitas the Neutral

Leichter geworden ist es definitiv. Allein schon durch den Questtracker. Wenn ich dran denk, wie lange ich früher teilweise suchen musste. Vor allem wenn dann im Text auch noch die falsche Himmelsrichtung stand. Find ich sinnvoll die Vereinfachung. Vorallem, weil man sie auch ausschalten kann.

Mit den Gruppenaufgaben ist auch klar. Die sind nun Solo schaffbar, also auch einfacher. Auf der anderen Seite... was blieb CM/Turbine schon anderes übrig. Heute würden viele die Gruppenquests einfach auslassen, weil man ewig braucht, um jemanden dafür zu finden. Find ich sinnvoll die Änderung. Stundenlanges Gruppensuchen macht weder Spaß noch unterhälts. Langt ja, wenn kurz vor Maxlevel wieder Gruppenquests kommen.

Der Unterschied zwischen zu leicht und tödlich liegt bei diesem Spiel aber immer noch ganz nah. Da schnetzelt man sich teilweise im Halbschlaf durch grüne Gegner und stirbt plötzlich. Was wars? Genau... eine Gruppe Signaturgegner die sich optisch nicht von den Abgeschnetzelten unterscheiden. An sowas bin ich schon mehrmals gestorben. Grundsätzlich wären die vielleicht zu schaffen gewesen, aber wenn man aufgrund der vielen leichten Gegner vorher ohne Energie, mit halben Leben und leerem Fokus in ne Gruppe Siggis rennt, dann fällt man innerhalb weniger Sekunden.
    Auch wenns vielleicht stellenweise leichter geworden ist, so hat man doch immer Plätze, wo man auch anspruchsvolle Gegner findet. Und wenn nicht, muss man halt schwerere Quests machen. Mir war das Game am Anfang vor 4 Jahren noch zu leicht, aber auch nur weil ich unbedingt alle Quests in einem Gebiet machen wollte bevor ich weiter ziehe. Das Resultat dadurch war, dass alle Quests grau waren die ich machte. Was ich damit sagen will... Jeder ist seines Schwierigkeitsgrades eigener Schmied.

Poster of Note Online status: Thoronar is offline Reputation: Thoronar has disabled reputation

Re: AW: Re: Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Quote Originally Posted by Iradjar View Post
    Da muss ich Dir leider widersprechen, denn es hat wirklich nichts damit zu tun, dass man die Gebiete schon kennt. Dies ermöglicht es einem zwar, die Aufgaben schneller zu lösen, weil man die Wege kennt, ändert aber nichts am Schwierigkeitsgrad.
    Insgesamt ist HdRO sehr viel einfacher geworden wie zu Release-Zeiten, alleine schon dadurch, dass es stärker solobar ist.
    Man erinnere sich nur an "Die Rettung im Mondlicht", die Spinne Iornath oder auch später in den Einsamen Landen das Besorgen der Grimmhand-Äxte.
    Alles ursprüngliche Gruppenaufgaben, da die Gegener Elite waren. Heute nur noch Signatures und solobar.
    Hinzu kommen die Gifts für neue Charaktere etc., die noch mal etwas pushen.
    Für den Casual wie meinereiner macht es das Spiel zwar erheblich leichter, da ich voran komme, wenn ich Zeit habe; aber der Schwierigkeitsgrad fehlt mir trotzdem.
    Zumindest empfinde ich das Ganze so.

Es grüßt mit Hut und Feder,
    Ira

Natürlich ändert was an der Schwierigkeit wenn man sich statt in einer aus Belohnungen und Loot zusammengestückelten Ausrüstung quer durch ein Lager mit den Heiltränken ständig auf CD schnetzelt oder ob man nen anderen Weg kennt und nach zwei bis drei kleinen Kämpfen mit einer gecriteten Ausrüstung vor dem jeweiligen Questmob steht.
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
    und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
    Nicht heute.
    " (ASoIaF)

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Ich verstehe es immer nicht, dass man eine Spielweise auf sämtliche Neulinge überträgt.
    Als ich mit LOTRO angefangen habe, waren mir die Quests scheiß egal. Es war mir egal, ob sie grün, blau, gelb oder rot waren. Mir ging es darum Mittelerde zu erkunden. Die Gebiete zu erkunden.
    Es ging darum dieses Mittelerde-Flair aufzuschnappen und danach zu gehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute LOTRO wie IRGENDEIN MMO zocken.
    Hauptsache Quests, Hauptsache EP, Waffen, Töten, looten.

Jungs, ich möchte euch daran erinnern, dass es hier um Mittelerde geht, nicht um irgendeine erfundene Welt von irgendwelchen japanischen Kampfprogrammierern, die ihre Welt ohne jegliche Hintergrundgeschichten aufbauen und mit irgendwelchen lila-pink-blitz-beng-beng-Effekten ausstatten.
    Hier geht es nicht wirklich um Effekte. Genauso wenig geht es hier ums Kampfleveln.
    Es ist immernoch Mittelerde und soll es auch bleiben.
    Wenn ihr euch also nun strickt ans Level-Programm haltet und wie die Bekloppten von Questgeber zu Questgeber rennt, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass alles so schnell geht.
    Wenn euch das Leveln zu schnell geht, dann denkt euch eine Geschichte für euren Helden aus und erkundet Mittelerde, anstatt die Questgeber in 0,5 Sekunden rechtszuklicken und den Quest anzunehmen.

Ich finde es mittlerweile zum Brechen, wenn die Leute LOTRO wie irgendeins von vielen MMOs spielen, aber verhindern lässt es sich nun mal nicht.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Ich verstehe es immer nicht, dass man eine Spielweise auf sämtliche Neulinge überträgt.
    These go to 11!

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Es war auf "die" Leute bezogen, die sich hier beschweren.

Member Online status: Wahnsinn is offline Reputation: Wahnsinn the Neutral

Huhu,

ich spiele jetzt seit 2,5-3 Jahren und bin vorgestern mit meinem Main Level 64 geworden. Entweder mache ich etwas sehr falsch oder sehr richtig

Ich spiele jetzt nicht sooo häufig. Mache viel Handwerk oder reite einfach durch die Gegend. Mit dem Ausruh-EP-Schub hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte nie das Gefühl zu schnell zu leveln und ein Spiel muss meiner Meinung nach auch nicht super schwer sein, damit es Spaß macht. Wenn ich einen Questboss schnell umhaue? Na und Ich muss mich mit niemandem messen und mit mir selber auch nicht.

Grüße

post scriptum: meine /spielzeit mit meinem Main beträgt übrigens 1 Monat, 3 Tage und 11 Stunden. Aber wie gesagt stehe ich auch viel rum.

....
    Ich finde es mittlerweile zum Brechen, wenn die Leute LOTRO wie irgendeins von vielen MMOs spielen, aber verhindern lässt es sich nun mal nicht.
    Ja und? Muss jeder so spielen wie du? Muss man unbedingt Herr der Ringe Fan sein, um das Spiel zu mögen?
    Ganz ehrlich, ich hab die Bücher vor über 20 Jahren gelesen und halte mich durchaus für einen echten Fan. Ich hab den Hype um die Filme nicht mitgemacht, ich hab HdR schon vorher gekannt.

Trotzdem ist HdRo für eine komplett andere Sache. Das hat für mich nichts mit den Büchern zu tun, denn in meiner Vorstellung sieht Mittelerde ganz anders aus.
    Also ist es für tatsächlich nur ein x-beliebiges MMO, das genauso auch anders heißen könnte. Und deshalb spiele ich es auch wie ein x-beliebiges MMO.
    Muss man sich jetzt für seine Spielweise entschuldigen? Ich denke nicht. Dann liest man sich halt nicht die Texte durch, dann steht man halt nicht ehrfurchtsvoll vor einem Wasserfall. Was solls.

Das schöne an Hdro ist (und deshalb mag ich es, nicht weil da Hobbits rumhüpfen), daß jeder so spielen kann wie er will. Der RPler findet genauso seinen Spass wie der Ini-Raider, der Einzelspieler genauso wie der Gruppenspieler.

Die Kunst ist es, die Spielweise der anderen zu tolerieren. Ich kann mit RP nichts anfangen, aber die RPler tun mir nicht weh. Genauso wenig will ich mit den Hardcoreraidern was zu tun haben, also geb ich mich nicht mit ihnen ab.

Und wenn jemand wie der TE das Spiel zu leicht findet, dann soll er es.

Aber die Spielweise von anderen zum Brechen zu finden ist so was von daneben. Steig mal von deinem hohen Ross herunter und schau dir die Realität an. Hdro wurde nicht nur für die Fans gemacht, es ist ein stinknormales MMO und nichts anderes. Und in erster Linie will Turbine Geld damit verdienen, so siehts aus.

Junior Member Online status: Vinduilas is offline Reputation: Vinduilas the Neutral

Als ich mit LOTRO angefangen habe, waren mir die Quests scheiß egal. Es war mir egal, ob sie grün, blau, gelb oder rot waren. Mir ging es darum Mittelerde zu erkunden. Die Gebiete zu erkunden.
    Es ging darum dieses Mittelerde-Flair aufzuschnappen und danach zu gehen.

Jungs, ich möchte euch daran erinnern, dass es hier um Mittelerde geht, nicht um irgendeine erfundene Welt von irgendwelchen japanischen Kampfprogrammierern, die ihre Welt ohne jegliche Hintergrundgeschichten aufbauen und mit irgendwelchen lila-pink-blitz-beng-beng-Effekten ausstatten.
    Hier geht es nicht wirklich um Effekte. Genauso wenig geht es hier ums Kampfleveln.
    Es ist immernoch Mittelerde und soll es auch bleiben.
    Wenn ihr euch also nun strickt ans Level-Programm haltet und wie die Bekloppten von Questgeber zu Questgeber rennt, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass alles so schnell geht.
    Wenn euch das Leveln zu schnell geht, dann denkt euch eine Geschichte für euren Helden aus und erkundet Mittelerde, anstatt die Questgeber in 0,5 Sekunden rechtszuklicken und den Quest anzunehmen.

Dem kann ich nur beipflichten; LOTRO ist für mich auch wesentlich mehr als "nur" ein MMO. Es ist ein Weg, die Tolkien`schen Geschichten, Charaktere, Kreaturen, und Orte nachzuempfinden, und zwar gänzlich anders, als beim Lesen! Ich spiel seit 3 1/2 Jahren, und mein erster Charakter, ist "immer noch" auf STF 53, da ich halt nicht von einer Buchquest, zur nächsten gehetzt bin.
    Sicher, mit Twinks wirds ja dann einfacher, aber, man kann eben einen ganz anderen Weg einschlagen, damit man nicht dieselben Quests macht, s.o.

Vinduilás

Quote Originally Posted by Romilly View Post
    Aber die Spielweise von anderen zum Brechen zu finden ist so was von daneben. Steig mal von deinem hohen Ross herunter und schau dir die Realität an. Hdro wurde nicht nur für die Fans gemacht, es ist ein stinknormales MMO und nichts anderes. Und in erster Linie will Turbine Geld damit verdienen, so siehts aus.
    Wo liegt dann das Problem Flugmounts für LOTRO einzuführen, wenn es ein "stinknormales" MMO ist?
    Immerhin würde es Geld bringen.

Poster of Note Online status: helbart is offline Reputation: helbart has disabled reputation

Blablubb.....weil es natürlich die Lizenz, bzw. der Lizenzgeber verbietet.
    Aber dann wäre das eben kein heckisches Totschlagargument mehr.

Quote Originally Posted by Wahnsinn View Post
    ich spiele jetzt seit 2,5-3 Jahren und bin vorgestern mit meinem Main Level 64 geworden. Entweder mache ich etwas sehr falsch oder sehr richtig
    Du spielst sehr richtig.
    Nicht, weil du so lange brauchst, sondern weil du so spielst, wie du es für richtig empfindest.
    Dummerweise versuchen es immer wieder einige, den anderen ihr Spielweise als die einzig richtige zu verkaufen.
    These go to 11!

Quote Originally Posted by helbart View Post
    Blablubb.....weil es natürlich die Lizenz, bzw. der Lizenzgeber verbietet.
    Aber dann wäre das eben kein heckisches Totschlagargument mehr.
    Ganz fiese Frage: Hast du dafür eine Quelle? Wenn ja, bitte posten.
    Last edited by Hecki; Aug 03 2011 at 03:31 PM.

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Streitet doch nicht sinnlos über Flugmounts. Derzeit sind keine geplant:

Celestrata

Re: Flying Mounts. READ.
    As said before and I'll say it again, we have no plans to add flying mounts to the game.

Closing the thread.
    http://forums.lotro.com/showthread.p....-READ./page10

Es ist ein Unterschied ob keine geplant sind, oder ob sie vom "Lizenzgeber" verboten worden sind
    Und da ich noch NIE ein Argument in Sachen "Verbot" gelesen habe, kann man also doch das "Totschlagargument" nehmen.

Es geht mir auch hier nicht um Recht oder Unrecht, sondern allein um die Tatsache, dass es von der Situation abhängt, ob LOTRO irgendein MMO ist, oder ob LOTRO wegen Mittelerde gespielt wird.
    Denn wenn es um Flugmounts geht, sind wir uns fast alle einig: es verstößt gegen die Lore, und damit sind wir wieder beim Thema Herr der Ringe.
    Wenn wir aber sagen: "Wir leveln!" dann ist es plötzlich wieder irgendein MMO, und dann kommen auch solche Threads zustande, bei denen es heißt: Wir leveln zu schnell.

Wo liegt dann das Problem Flugmounts für LOTRO einzuführen, wenn es ein "stinknormales" MMO ist?
    Na Prima...Ein FLUGZEUG, egal ob Drachen oder Dackel, würde die Stimmung in Lotro sowas von VERNICHTEN, das mag ich mir gar nicht vorstellen...

HOFFENTLICH kommt Turbine NIEMALS auf solche, beknackte IDEEN!!!!!!!!!!

Senior Member Online status: Ubrot is offline Reputation: Ubrot the Wary Ubrot the Wary Ubrot the Wary

Ich persönlich hab mich schon immer gefragt, warum Gandalf nciht mit seinen Adler-Freunden zum Schicksalsberg geflogen ist und dort Frodo äh den RIng einfach abgeworfen hat. Auf die Idee kam übrigs auch schon jemand, der künstlerisch Begabter als ich ist (bei mir währen das nur Strichmännchen geworden) -> http://www.youtube.com/watch?v=1yqVD0swvWU

Ob man zu schnell levelt muß und kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Daher bringt es auch nichts jemanden zu sagen, er sei selber Schuld daran. Es kommt immer darauf an, was man erleben möchte, und daher ist ein "zu schnell" sehr relativ.

Ich für meienn Teil Scharmützel sehr gerne, aber damit levelt man auf niedirgen Stufen wahnsinnig schnell, so dass man sich slebst schnell die Quests ausgraut und so alles "zu leicht" wird.

Natürlich kann man einfach immer 3 Charaktere der selben Klasse erstellen für das volle SPielerlebnis. Dann kann man alle 3 Stargebeite "auf Stufe" erleben, zwei unterschiedliche Levelwege gehen und mit dem dritten Charakter Scharmützel machen.
    Will man das nur überhaupt? oder will man x-verschiedene (3 oder mehr) Klassen spielen um den Content der einen gegeben ist "anspruchsvoll" zu genießen, trotz man seine Lieblingsklasse schon gefunden hat?

Zu schnell hat nichts damit zu tun, ob man die Questtexte liest, sondern damit ob man es "angemessen" empfindet, das "Ende" eines jeden Gebietes auszulassen oder dann im nächsthöherem Gebiet von grünen Quests begrüßt zu werden.

Auf der anderen Seite hat es auch sehr viel mit der Klassenwahl zu tun, ob es "schwer" oder "leicht" ist oder was jeweils als solches empfunden wird. Oder ob man Herrausforderungen (orange Quest oder rote Gegner)abseits des vorgezeichneten Weges sucht oder nicht.

Generell finde ich den Schwierigkeitsgrad in HdRO angemessen. Jeder sollte in der Lage sein, das Spiel in soweit zu bewältigen, dass seien Charaktere die maximalstufe erreichen.

Mir persönlich levelt man auch zu schnell, bzw. ist die Geschwindingkeit gut für Leute, die den zweiten, 4. oder 12. Charakter auf 65 bringen wollen. Ich würde mir eine Levelstopp-Funktion wünschen, aber das Thema ist im Vorschlagforum schon ausufert diskuteirt worden.
    Das Ubrot - füttert Enten auch unter Wasser.

Denn wenn es um Flugmounts geht, sind wir uns fast alle einig: es verstößt gegen die Lore, und damit sind wir wieder beim Thema Herr der Ringe.
    Wenn wir aber sagen: "Wir leveln!" dann ist es plötzlich wieder irgendein MMO, und dann kommen auch solche Threads zustande, bei denen es heißt: Wir leveln zu schnell.
    Blödsinn.
    Lotro ist ein 0815-MMO, das auf dem Mittelerde-Lore basiert.
    Spielen kann es jeder. Egal, ob er was mit dem Lore anfangen kann oder nicht.
    Hat man mit dem Lore nix am Hut, dann hat man mit dem Lore nix am Hut und spielt so, wie man es will.
    Wenn jemand meint, er levelt zu schnell, dann ist das so.
    Wenn jemand meint, er levelt zu langsam, dann ist das auch so.
    Aber niemand soll irgendjemand vorschreiben, wie er denn nun richtig zu spielen hätte.

Ob es etwaige Flugmounts geben wird oder nicht, hat damit rein gar nix zu tun.
    Das ist Sache der Lizenz. Aber soweit ich weiss, hat eine Lizenz nie irgendwas mit dem eigenen Spielverhalten zu tun.
    Daher ein heckisches Totschlagargument. Es hat nix mit dem Thema zu tun, hört sich aber auf den ersten Blick völlig riesig an.
    These go to 11!

Da du meinen Beitrag zitiert hast würde ich schonmal gerne wissen, was der mit Flugmounts zu tun hat. Also ich hab keine erwähnt. Ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen.
    Abgesehen davon geht es in diesem Thread drum, ob Hdro zu einfach ist und nicht um Flugmounts. Über die kann man im Vorschlagsforum diskutieren, da sind sie gut aufgehoben.

Hmm, oder meinst du etwa, daß man mit Flugmounts zu schnell von einem Ort zum anderen reisen könnte? Ok, das wäre vielleicht ein Argument. Aber dann müsste man die Schnellreisen abschaffen, denn mit denen gehts ja noch schneller.

Ausserdem, selbst wenn Hdro ein stinknormales MMO ist, gibts nicht in jedem MMO Flugmounts. Auch in dem Zusammenhang hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Quote Originally Posted by Ubrot View Post
    Ich persönlich hab mich schon immer gefragt, warum Gandalf nciht mit seinen Adler-Freunden zum Schicksalsberg geflogen ist und dort Frodo äh den RIng einfach abgeworfen hat. Auf die Idee kam übrigs auch schon jemand, der künstlerisch Begabter als ich ist (bei mir währen das nur Strichmännchen geworden) -> http://www.youtube.com/watch?v=1yqVD0swvWU
    Dann frag dich mal weiter, aber ich kann nur sagen: Wenn du die Bücher gelesen hättest, dann wüsstest du es ;-)

Junior Member Online status: Sanve is offline Reputation: Sanve the Neutral

Also ich weiß ja nicht...ich spiele noch nicht lange und bin nun mit meinem Hauptcharakter auf Level 36 und im Moment ist es eher zäh als zu schnell. Kaum ein Vergleich zu den ersten 30 Level. Ich habe auch gehört, dass es ab 40 durchaus nicht einfach sein soll, weiterzukommen, da sich hier und dort "Questlücken" befinden (insb. eben in den 40ern).
    Also meine Erfahrung ist gerade, dass es sich entschleunigt.

Poster of Note Online status: Gwenryth is offline Reputation: Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte Gwenryth the Neophyte

Quote Originally Posted by Sanve View Post
    Ich habe auch gehört, dass es ab 40 durchaus nicht einfach sein soll, weiterzukommen, da sich hier und dort "Questlücken" befinden (insb. eben in den 40ern).
    Kommt vielleicht drauf an, welche Questpakete du hast. Es gibt genügend Aufgaben ab 40 in den Trollhöhen, im Nebelgebirge, in Forochel und in Angmar.

Da man mit 39 die Sammelbücher für die legendären Eigenschaften beim Ausbilder kaufen kann, bietet es sich zB. an, die Anfangsquests in Angmar zu machen. Da gibts einige Aufgaben die dich in Orklager führen, wo die Seiten ganz gut zu bekommen sind.
    Und wenn du keinen Schneider oder Rüstungsschmied hast, kannst du von Cranog in Aughair in einer Aufgabenreihe (die so ca. Stufe 42-43 ist) ein halbwegs gutes Set erquesten.

Im Nebelgebirge schickt man dich nach Gabilazan zu den Zwergen und die epische Geschichte zu den Bilwissen, wo man die restlichen Seiten kriegen kann.
    Ab 44 kannst du auch nach Forochel gehen, wenn du Schnee magst und gern Solo spielst ist das ein wunderschönes Gebiet.

Und ab 46 oder 47 gibts dann auch in Eregion Aufgaben.

Also mehr als genug zu tun, ich habe normalerweise eher das Problem, dass ich nicht alles schaffe, als dass irgendwo "Questlücken" wären.
    Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
    ---Moon is full, never seems to change...---

Senior Member Online status: larifari is offline Reputation: larifari the Neutral

Re: AW: Spiel zu einfach <-> Aufstieg zu schnell

Quote Originally Posted by Sanve View Post
    ... da sich hier und dort "Questlücken" befinden (insb. eben in den 40ern).
    ...
    Liest du Foren aus 2007?

Ansonsten kann man aber wirklich beobachten, dass es ab Level 35 merklich langsamer geht. Unser Kleiner verliert auch in diesem Levelbereich immer die Lust und hat so gefühlte 100 twinks, die nie die 40 sehen. Naja, einen Jäger hat er jetzt durchgebracht.

Ich habe letztens auch einen kleinen RBW gelevelt und das auch "live" festgestellt. Sobald man aber Eregion erreicht, geht es wirklich wieder fix und kommt man aus Moria heraus, weiß man garnicht mehr, was mal als erstes auslassen soll, weil es so verdammt schnell geht und man viele Gebiete überlevelt.
    Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
    Dr. Gregory House

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast