Hallo Herr-der-Ringe-Spieler,

ich habe vor kurzem HdRo zum zweiten Mal angespielt. Das erste Mal war nicht lange Zeit nach Release, wobei mir damals weder die Grafik noch die nach meinem damaligen Gefühl träge Steuerung zusagten.

Beim jetzigen Spielen gewöhnte ich mich an beides schnell, wobei ich ich die "naturalistische" Grafik in Teilen sogar grandios und wegweisend finde. Ich war insgesamt auf Level 10 jedenfalls so begeistert, dass ich euphorisch ein VIP-Account-Upgrade durchführte.

Mir gefiel auch sehr, dass ich zwischen Level 6-10 recht viel Mühe mit den Gegnern hatte. Als Elf bei den Weinbergquests musste ich sehr gezielt vorgehen, mich teils an Gegnern "vorbeischleichen" und immer darauf achten, nicht mehr 1-2 Gegner zu erwischen.

Nun bin ich fast Level 14 und leider, leider hat sich die Situation radikal verändert.
a) Ich gewinne so schnell Erfahrungspunkte, dass die Gegner zu den entsprechenden Aufgaben 2-4 Level unter mir liegen
b) Damit ist jedes Kämpfen witzlos geworden und man fühlt sich als Marathonläufer, der bloß von A nach B und zurück keucht - denn das Kämpfen beginnt, keine Rolle mehr zu spielen, so nebensächlich haut man die Gegner weg.

Ich frage mich jetzt zweierlei:

1. Wird das Spiel wieder "schwerer" ohne dass man "künstlich" dafür sorgen muss?
2. Habt Ihr Tipps, wie ich ohne viel Aufwand möglichst "langsam" bzw. zu den Questgebieten passend aufsteigen kann?

Der größte Spielverderber für mich in solchen Spielen ist, dass ich reihenweise Quests verpasse/bzw. diese komplett monton/stimmungsfrei werden, weil ich zu schnell aufsteige. Das Kämpfen und der Gesamteindruck leidet, wenn man mehr läuft als kämpft. Ich will ja Abenteuer und nicht Pixelmarathon...

Ich habe in einem anderen Thread schon gelesen, dass es leider kein EXP-Bremse gibt. Obendrein bin ich jetzt durch den VIP-Account auch noch mit den Ruhe-EXP gestraft....

Aber vielleicht gibt es ja noch Tipps!

Mir ist ein Rästsel, warum die Hersteller meinen, Neueinsteiger möchten das ganze Spiel am liebsten verpassen um schnellstmöglich am meist viel repititiverem Endgamecontent teilzunehmen. Gerade Neu-/Späteinsteiger wollen doch noch das "ganze" Spiel erleben und keine vereinfachte/gekürzte Version...

So viel zu meinen Klagen und Fragen.
Danke für eventuelle Tipps!

Gruß
Alkaios