"Das stimmt natürlich, werter Heerführer" Gwenryth lächelt den Neuankömmling an, "ich hoffe Ihr lasst mich meine Spielschulden begleichen und seid mit einem weiteren Glas Wein einverstanden, oder soll es diesmal Bier sein?
Nun seid jedenfalls Ihr an der Reihe, habt Ihr uns ein Rätsel mitgebracht?"
Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
---Moon is full, never seems to change...---
Der Mann stellt sein leeres Glas auf die Theke und geht auf einen freien Stuhl zu und ließ sich nieder.
"Eure Einladung zu einem weiteren Glas Wein nehme ich dankend an. Ich habe die letzte Zeit in Rohan verbracht und von Bier erstmal genug, das wird dort täglich gereicht. Von dort habe ich auch ein Rätsel mitgebracht:
Ein Greve hat zwei Banditen zum Tode verurteilen lassen. Er will jedoch Milde walten lassen und fordert die beiden auf, ein Pferderennen zu veranstalten. Er lässt dazu extra die schnellsten Pferde den beiden zu seiner Methalle bringen. Derjenige, dessen Pferd als letztes durchs Ziel geht, wird freigesprochen. Ist dies nicht zu schaffen, sollen beide sterben. Die beiden Banditen waren zuerst ratlos, doch dann bekamen sie von einem Freund einen Tipp, sprangen auf die Pferde und ritten so schnell sie nur konnten auf das Ziel zu.
Welchen Tipp hat ihnen der Freund gegeben?
Ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht habe ich leider nie erfahren!"
Der Hauptmann holte seine Waffe und einen Wetzstein hervor und begann sie zu schärfen wärend er in die Runde blickte und auf eine Antwort wartete.