Ich mache den Vorschlag das man die Ettenöden rauspacht, Lotro sollte auch weiterhin ein schönes PvE Spiel sein.. wenn ich mir die ganzen PvP Threats mal anschaue egal welchen Server finde ich das es einfach nur noch ein grosser Kindergarten ist. Es wird sich gegenseitig beschimpf und gehatet.. in den Ettenöden stecken die Entwickler ohnehin schon Jahrelang nicht wirklich Zeit, deshalb finde ich auch das man das PvP Gebiet komplett rausnehmen sollte mit Isengard. So werden die Klassen der Helden auch nicht an das PvP angepasst.. wie es ja schon mehrfach der Fall war.
Dann wird das beschimpfen auch wieder etwas weniger, und wenn die PvP Spieler uns verlassen wird das verkraftbar sein für den rest der Community. Und ich kann jetzt schon mit Garantie bestätigen das hier in dem Threat auch bald gehatet wird.
Ich bin zwar nicht sehr oft dort (wenn dann aber sowohl als Freep als auch als Creep),
aber ohne die Ettenöden würde mir zweifelsohne was fehlen.
Gerade Sachen wie die gelegentlich auftretenden Massenschlachten um die Brücke bei Tol Ascarnen
sind IMHO immer eine erlebenswerte Sache
Derničre modification par Takeda ; 21/06/2011 ŕ 14h21.
Ich selbst spiele zwar auch nicht regelmäßig in den Etten, aber manchmal macht es mir durchaus auch Spaß - insbesondere, wenn es gerade mal keinen vernünftigen PvE-Content gibt.
Ich wäre daher für einen Erhalt und sogar eher für einen Ausbau des PvPs in HdRO.
Es wird sich auch in PvE-Gebieten "gehated".
Sollen sie jetzt gleich noch komplett LOTRO einstampfen?
Das ist nur teilweise richtig, ich spiele jetzt schon 3 Jahre HDRO und im PvE wird nicht so viel geflamed wie im PvP.. ich finde das die begeisterten PvP Spieler sich ein richtiges PvP MMO suchen sollten, wie man sieht in den Threats sind sie nicht glücklich auch wenn sie es regelmässig spielen gehe ich wetten das sich dort ein grossteil nur rumärgert und abplagt. Es wird ja jedes Jahr auf ein PvP Content gehofft und ich kann euch schon jetzt versprechen den wird es nicht geben, es wird so aussehen das ein wenig am PvP geschraubt wird die Klassen wieder ein wenig angepasst werden und das es F2P sein wird.. aber im Grunde wird sich wieder nichts ändern es wird kein neues Gebiet geben und der Frust wird immer grösser und dementsprechend auch das gehate. Deshalb bin ich auch der festen Meinung man sollte das PvP Gebiet entfernen um so den leuten noch mehr Frust zu ersparen.
Ich war auch selber schon mal im PvP und ich verstehe nicht warum die Spieler so versessen sind auf ein Gebiet das es schon über 3 Jahre gibt sich die Köpfe einzuschlagen. Es gibt in den Ettenöden rein gar nichts was interiessant währe.. 5 Festungen ohne richtige Tore.. 2 Lager der Freien und Monster die eigentlich sowiso sinnlos sind, zu wenig Quests vor allem für die Helden sinnlos und bei den Monstern sind die sicher auch nicht so gefragt auser für Karten glaube ich. Für das Erobern der Festung bekommt man fast gar nichts.. und die Festungen können einfach so eingenommen werden ohne das man sich richtig durchkämpfen muss egal ob Held oder Monster man kann einfach hochlaufen weil die NPC ohnehin kein Schaden machen (einfach nur sinnlos).
Ich bleibe auf jedenfall bei der Meinung das die Ettenöden aus Herr der Ringe Online verschwinden sollten
Das ist nur teilweise richtig, ich spiele jetzt schon 3 Jahre HDRO und im PvE wird nicht so viel geflamed wie im PvP.. ich finde das die begeisterten PvP Spieler sich ein richtiges PvP MMO suchen sollten, wie man sieht in den Threats sind sie nicht glücklich auch wenn sie es regelmässig spielen gehe ich wetten das sich dort ein grossteil nur rumärgert und abplagt. Es wird ja jedes Jahr auf ein PvP Content gehofft und ich kann euch schon jetzt versprechen den wird es nicht geben, es wird so aussehen das ein wenig am PvP geschraubt wird die Klassen wieder ein wenig angepasst werden und das es F2P sein wird.. aber im Grunde wird sich wieder nichts ändern es wird kein neues Gebiet geben und der Frust wird immer grösser und dementsprechend auch das gehate. Deshalb bin ich auch der festen Meinung man sollte das PvP Gebiet entfernen um so den leuten noch mehr Frust zu ersparen.
was für einen frust? für jemanden, der wenig in den ettenöden unterwegs ist mag es wie frust erscheinen, im grunde ist es eher ein wink mit dem zaunpfal in richtung entwickler.
zumal: wer sich rumplagt, und rumärgert der soll das doch im pvp machen, da hat ein großteil der spieler im PvE die ruhe vor diesen spieler. wenn die spieler den frust nicht mehr ertragen, wenn sie denn überhaupt welchen haben, dann höhren sie von alleine mit dem pvp auf, da muss man ihnen das gebiet nicht wegnehmen.
Ich war auch selber schon mal im PvP und ich verstehe nicht warum die Spieler so versessen sind auf ein Gebiet das es schon über 3 Jahre gibt sich die Köpfe einzuschlagen. Es gibt in den Ettenöden rein gar nichts was interiessant währe.. 5 Festungen ohne richtige Tore.. 2 Lager der Freien und Monster die eigentlich sowiso sinnlos sind, zu wenig Quests vor allem für die Helden sinnlos und bei den Monstern sind die sicher auch nicht so gefragt auser für Karten glaube ich. Für das Erobern der Festung bekommt man fast gar nichts.. und die Festungen können einfach so eingenommen werden ohne das man sich richtig durchkämpfen muss egal ob Held oder Monster man kann einfach hochlaufen weil die NPC ohnehin kein Schaden machen (einfach nur sinnlos).
das interresanteste in den ettenöden hast du wohl leider übersehen... es gibt menschliche feinde, und keine stumpfen npcs. wenn du das nicht verstehen kannst, warum einem das auch nach 4 jahren noch immer spaß machen kann, dann sei es so, aber nimm anderen spielern diesen spaß nicht weg.
nahezu keiner, der in das PVP gebiet geht will dort questen, dazu gibt es die ganzen pve gebite. daher sind die elemente wie festungen etc nebenrangig. meiner ansicht nach, gehtst du mit der falschen einstellung/vorstellung in die ettenöden
Ich bleibe auf jedenfall bei der Meinung das die Ettenöden aus Herr der Ringe Online verschwinden sollten
wenn es die ettenöden nicht gäbe, würde es lotro nicht mehr geben. es ist das gebiet im spiel, das täglich am höchsten frequentiert wird,
es ist das gebiet, dass es seit 4 jahren für viele spieler täglich schafft die contenlöcher zu stopfen,
ohne das PvP gebiet würde ich, und viele andere spieler die ich kenne, lotro nicht mehr spielen. denn ich bin nicht so der freund des twinkens.
Derničre modification par Milithion ; 22/06/2011 ŕ 02h17.
Die Etten haben mich über große Contentlöcher gebracht. ^^
Du könntest genau so gut fragen warum leute Egoshooter spielen, sind doch eh immer die selben (in vielen gerade älteren Fällen sogar recht kleinen) karten....
Desweiteren bin ich noch nicht wirklich von der Idee überzeugt das die Leute in pvp-orientierten Spielen der jeweiligen Gegenseite ein deutlich respektvolleres Verhalten entgegenbringen...
Einer der wichtigsten Punkte ist aber das man mit dem PvP, dem drang sich für etwas "besseres" als andere zu halten und das im Kampf zu "beweisen", den Leuten viel Geld (viele Punkte) aus der Tasche ziehen kann. Und das wird sicher auch geschehen, bzw. das geschieht schon. Viele Freeps nutzen jetzt schon die Möglichkeiten die neue Tränke und diverse Schriftrollen, exclusive shopitems, ihnen bieten um sich kleine, zeitbegrenzte Vorteile zu kaufen. Diese Spieler finanzieren deinen und meinen Content, was MICH nicht wirklich stört. ^^
Und Turbine offensichtlich auch nicht.
Es ist bestimmt kein Zufall das sich soooo laaaannnnggeeee nichts am pvp getan hat und jetzt, relativ kurz nach shoperöffnung, ein neues pvp-Gebiet angekündigt wird.
Seien wir realistisch, so eine offensichtliche Profitquelle würde sich kein Entwickler entgehen lassen. ^^
Es bliebe nur zu hoffen das sie es nicht übertreiben und man letztendlich auch ohne shop-verbrauchs-gegenstände in den etten spaß haben kann....
Ich bin genauso wie du kein PvP-Spieler. Alle meine Chars haben Rang 0 in den Etten, trotzdem verstehe ich nicht warum du die Etten raus haben willst. Ich weiss nicht genau was "gehatet" bedeutet aber mich interessiert das auch nicht sonderlich weil ich nicht in die Etten gehe. Hab damit überhaupt nix am Hut, und fühle mich in keinster Weise von den Etten oder den PvP Spielern gestört, ganz einfach weil ich nicht da bin.
Also was stört dich am PvP wenn du es nicht machst? Bist du vielleicht angefressen weil du das lila Pferdchen mit dem lila Wimpel nicht bekommen kannst oder was ist es?
Ich bin im PvP wirklich grottenschlecht und würde ein Duell nicht einmal gewinnen, wenn mein Gegner Maus und Tastatur mit den Füßen bedient. Aber früher konnte man in die Etten gehen, sich einem oder mehreren Schlachtzügen anschließen und diese ganz eigene Stimmung genießen, ohne dass die eigenen Unzulänglichkeiten aufgefallen wären. Wenn 3vs3 Schlachtzüge aufeinanderprallten, war das völlig egal, wieviel dps man hatte. Wenn dann die Schlachten per TS koordiniert wurden, war das einfach faszinierend.
Letztendlich habe ich aufgehört, dorthin zu gehen, weil eine Schlacht selbst mit minimalen Details oft trotzdem zum Daumenkino wurde. Unspielbare Verzögerungen haben selbst mir den Spaß verdorben, wenn meine Aktionen eine Stelle trafen, an der vor 5 Minuten noch ein Gegner stand.
Deswegen plädiere ich eher dafür, die Etten auszubauen, vom Level anzupassen und dort endlich ordentliche Server einzusetzen. Denn selbst PvP-Noobs wie ich können dort kurzweilig einen Riesenspaß abseits vom PvE erleben. Und wer das nicht mag, geht halt nicht hin.
Also die Ettenöden entfernen, als Massnahme gegen Spieler die sich gegenseitig beschimpfen, halte ich für sinnlos. Die Spieler würden sich trotzdem beschimpfen.
Hmm, ich war nie in den Ettenöden, nicht einmal dort gestorben und noch nicht einen "kill" gelandet.
Aber stören tuts mich nicht, wieso auch? Wenn die sich im Forum niedermachen, hat das doch auf das PvE-ingame keinen Einfluss? Ich habe da noch nichts bemerkt.
Also von daher bin ich dagegen, es würde vielen Spielern ihren Spielspass nehmen.
Hätte man schon unter Codemasters konsequent jene Leute aus dem Spiel entfernt die sich in den Foren wie die letzten Wilden aufgeführt haben.... würde ein solcher Thread erst gar nicht erst entstehen.
Ettenöden? PvMP braucht absolut niemand wirklich. Ab zum Bund!
im grunde ist es eher ein wink mit dem zaunpfal in richtung entwickler.
Es gab, gibt und wird es nie geben, das ein Spiel alle Wünsche der Nutzer gleich gut befriedigt.
Ein Spiel soll Spaß machen. Je nachdem was unter Spaß/Fun verstanden wird und was dafür im Programm an Funktionalität eingebaut wird, kann Nutzern mit unterschiedlicher Auffassung von Fun den Spaß auch verdreben. Weil durch unterschiedliche Auffassungen von Spaß es auch Hasstriaden geben kann, wenn der eine sein Fun total anders sieht als der andere (obwohl beide in der selben Sippe sind, die damit wirbt, das sie eine Fun-Sippe sei).
Ich selbst kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich Sippen-/Gildenwerbung sehe und damit geworben wird, das es eine Fun-Sippe sei. Das sagt rein gar nichts aus.
Beim Thema PvE und PvP in einem MMO Spiel kommt es auf das "wie" an, wie beide total unterschiedl. Spielspaß-Ausrichtungen in einem Spiel integriert werden, damit es z.B. wie hier jetzt, nicht dazu kommt das sich PvE Spieler wünschen, das PvP aus dem Spiel entfernt werden sollte.
Wünsche / Ansichten dazu kann man zwar äußern, aber wie und welche Richtungen in einem Spiel einfliessen, welche betont werden und welche eher klein gehalten werden, dafür ist die Spiel-Entwicklung zuständig.
das interresanteste ... hast du ... übersehen... es gibt menschliche feinde...
wenn du das nicht verstehen kannst, warum einem das auch nach 4 jahren noch immer spaß machen kann
Ich bin 100% PvE- und 0% PvP-Spieler.
Jeder kann doch einen anderen überall (nicht nur in den Ettenöden) zum Duell auffordern.
Solange ich die Duell-Einladung in den Optionen abschalten kann und garnicht mitbekomme ob ein Hirni mich zum Duell auffordert (der zu 99,9% nicht mal vorher fragt ob ich PvP machen will und somit mir nicht mal ne Minute Zeit gibt meine derzeitige Aktiviät zu beenden und mein Equip umzustellen).
Ich denke was den PvE-lern am HdRO-PvP nicht gefällt ist:
1. Turbine integriert "normale" Quests in ein PvP-Gebiet und zwingt damit die PvE-Spieler ohne Duell-Einladung PvP machen zu müssen
2. die Weise wie PvP-Spieler sich ihre Gegner aussuchen (bevorzugt niedrigere Level verdreschen) widerspricht der Moral eines PvE-Spielers
3. Viele (die meisten?) Beweggründe eines PvP-Spielers was am PvP ihm spaß macht, widerspricht den Moralansichten eines PvE-Spielers.
zu 1. In anderen MMOs werden teilweise noch viel mehr PvP-Planungsfehler gemacht. Blizzard hat es z.B. in D2 und WoW nicht verstanden PvE und PvP für alle Beteiligten akzeptabel zu kombinieren. In GuildWars dagegen klappt die Vereinigung absolut fabelhaft. Da beschwert sich niemand über "die anderen" Spieler.
Wenn Turbine ein Gebiet für PvE zugänglich macht, in das ich rein gehen kann und dort auch Quests machen kann, dann nehme ich mir die freiheit das auch zu tun. Schon allein weil ich neugierig bin und sehen möchte wie es dort aussieht und welche Quests es dort gibt. Trotzdem erlaube ich mir dann meinen Unmut über diese vermaledeite PvP-Integration kund zu tun.
zu 2. Sicher es gibt auch PvPler in Einzel-Duellen oder 3v3 wo dann die Level einigermassen passen (könnten), aber wieso muß ein 65er einen mit anfang 40 killen, der grad erst frisch in Ettenöden angekommen ist? der PvE spieler versteht das nicht, aber der PvPler hat Spaß daran, den er sogar meint auch begründen und rechtfertigen zu können.
zu 3. Und weil der PvEler sich diverse Gründe für den Spaß-Faktor des PvPler denken kann, missbilligt er die Handlungsweise und die aus seiner Sicht verwerflichen Beweggründe dafür. Z.B. der PvPler hat an sowas Spaß weil er
- seine Agressivität ausleben kann
- ein sadistisches grundverhalten haben kann
- wie ein kleines Kind denkend, gerne etwas kaputt macht und anderen gerne Frust und Leid antut
- das für sein Ego braucht um zu sagen: wir haben natürlich wieder gewonnen, ich bin besser als Du, ich bin der King, ich bin der Gott
- ne feige Sau ist, weil er immer nur levelniedrigere Chars angreift
- überhaupt zu blöd ist PvP allein zu bewerkstelligen daher rennt er in Gruppen immer nur mit (... mit sicherheitsabstand hinterher)
- einfach nur gern andere ärgert
- etc. etc.
Natürlich gibt es auch positive Beweggründe, wie z.B. man möchte seinen Char testen, wie gut der hinsichtlich Items ausgestattet ist und sich selbst testen, wenn er PvP mit nem levelidentischem Gegener ein Duell macht, um zu sehen, wie gut er seinen eigenen Char beherrscht oder wie gut er innerhalb einer Gruppe team-fähig mitwirken kann.
Solange ein PvP spieler einen PvE nicht respektiert und berücksichtigt, das da auch nur PvE-Spieler unterwegs sein könnten, werden PvE Spieler wohl auch kein Verständis für PvP-Gemetzel-Freuden haben.
wenn es die ettenöden nicht gäbe, würde es lotro nicht mehr geben. es ist das gebiet im spiel, das täglich am höchsten frequentiert wird
Das meinst du wirklich? wo hast du denn die Zahlen dafür her und bezieht sich das nur auf Deinen Server oder auf alle?
Hinsichtlich PvE und PvP gibt es in HdRO eine eindeutige Betonung in richtung Solo-Spieler und PvE.
PvP ist so gut wie nicht vorhanden und das wenige ist nicht sinnvoll integriert.
Aus PvE Sicht sieht es nunmal so aus als wenn PvP nur da wäre damit Turbine sagen kann wir haben auch was für PvPler zu bieten und damit auch mehr Spieler nach HdRO locken zu können.
Als PvEler sage ich daher: Wer wirklich auf Spaß am PvP haben möchte, der soll dafür doch besser eins der Spiele dafür nutzen die eine weitausbessere Betonung auf PvP legen und die PvE spieler mit den erzwungenen PvP-Berührungspunkten verschonen.
Dazu muß man aber nicht Ettenöden nicht gleich löschen. Es würde reichen, wenn man z.B. beim Betreten von Ettenöden nur einmal angeben bräuchte, ob man PvP- oder PvE-geflaggt das Gebiet betreten möchte. Das wäre für PvE spieler sicher ausreichend.
Dumm nur das dann wohl nicht wenige PvEler auf der Strecke bleiben, die gerade daran spaß haben levelniedrigere PvE-Spieler zu killen. Und das sind dann genau die PvPler, die ich nicht mag.
Ich spiele auf Gwaihir, den neuesten dtsch. Server, wo wahrscheinlich prozentual gesehen, die meisten F2p-Spieler sind.
Ich war einmal aus Neugierde nen ganzen Nachmittag lang in Ettenöden. ca. 5-6 Stunden lang in der Hauptspielzeit (später nachmittag bis ca. 22 Uhr oder so).
Ich habe nicht einen einzigen Spieler gesehen. Das mag am großen Anteil der F2P spieler, die sich nie oder nur selten eine VIP-Zeit gönnen.
Derničre modification par Maedchenparadies ; 22/06/2011 ŕ 18h19.
Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist,
warum man als PVE-Spieler der mit PVP nichts am Hut hat unbedingt die Mission en in den Ettenöden machen muss/will?
Soweit ich weiß sind die Missionen in den Ettenöden (auf Seiten der Freeps) weder für die epischen Questen notwendig, noch liefern sie einem AFAIK AUsrüstung die so stark über dem Level der Ausrüstung ist die man in PVE-Questen bekommt, daß man quasi gezwungen ist, an den PVP-Questen teilzunehmen. Insofern kann doch jeder PVEler dem PVP nun ünerhaupt nicht liegt doch einfach den Ettenöden fernbleiben und keine der wenigen Missionen annehmen, die in den Ettenöden spielen. HdRO ist doch beileibe groß genug daß sich ausserhalb der Ettenöden genug Content bietet.
Meine Ansicht nach hat Turbine mit der Schaffung des Gebietes der Ettenöden eine schöne Trennung vorgenommen. Sie passt sich schön in das Gesamtsystem ein und ermöglicht es jedem Spieler selbst zu entscheiden ob er/sie im PVP-Gebiet questet oder nicht. Und selbst wenn jemand in den Ettenöden questet und besiegt wird, so hat er dadurch keine wirklich gravierenden Nachteile.
Es wird nicht sein Gepäck geplündert noch sein Gold geraubt, der einzige Nachteil der bleibt, ist ein Eintrag im "Kriegs-Tab" und die Tatsache daß für den Spieler Reparaturkosten für seine Sachen anfallen (wobei Letzteres jedoch auch passieren würde, wenn besagter Spieler von einem Monster in PVE besiegt worden wäre )
Und ich persönlich bin von meiner Ausrichtung her in Sachen PVE:PVP 90:10,
ich verbringe meine meiste Zeit mit meinem normalen Helden in Questen ausserhalb der Ettenöden, aber spiele auch gelegentlich mal als Monsterspieler oder queste mit meinem Haupthelden in den Ettenöden.
Ein Spiel wo PVP richtig in das Spiel integriert ist (im Sinne von...jeder kann dich mal eben auf der Straße attackieren) würden mir im Gegensatz zu dem System was wir in HdRO mit den Ettenöden haben über längere Zeit überhaupt nicht reizen (und auch das Duellsystem in HdRO übt keinen besonderen Reiz auf mich aus...Duellanfragen in HdRO lehne ich in 80-90% der Fälle ab...Monsterplay in HdRO ist halt was anderes als irgendwelche schöden Duelle wie man sie ausserhalb der Ettenöden oder in anderen Spielsystemen findet )
Ich denke was den PvE-lern am HdRO-PvP nicht gefällt ist:
1. Turbine integriert "normale" Quests in ein PvP-Gebiet und zwingt damit die PvE-Spieler ohne Duell-Einladung PvP machen zu müssen
2. die Weise wie PvP-Spieler sich ihre Gegner aussuchen (bevorzugt niedrigere Level verdreschen) widerspricht der Moral eines PvE-Spielers
3. Viele (die meisten?) Beweggründe eines PvP-Spielers was am PvP ihm spaß macht, widerspricht den Moralansichten eines PvE-Spielers.
zu 1. In anderen MMOs werden teilweise noch viel mehr PvP-Planungsfehler gemacht. Blizzard hat es z.B. in D2 und WoW nicht verstanden PvE und PvP für alle Beteiligten akzeptabel zu kombinieren. In GuildWars dagegen klappt die Vereinigung absolut fabelhaft. Da beschwert sich niemand über "die anderen" Spieler.
Wenn Turbine ein Gebiet für PvE zugänglich macht, in das ich rein gehen kann und dort auch Quests machen kann, dann nehme ich mir die freiheit das auch zu tun. Schon allein weil ich neugierig bin und sehen möchte wie es dort aussieht und welche Quests es dort gibt. Trotzdem erlaube ich mir dann meinen Unmut über diese vermaledeite PvP-Integration kund zu tun.
man wird doch explizit beim ersten bvetreten darauf hingewiesen, dass es sich um ein offenes pvp gebiet handelt. du akzeptierst also mit deinem freiwilligen herumlaufen in den ettenöden, dass du umgehauen werden willst. man kann auch sagen, dass du beim betreten der ettenöden, deine "akzeptiere duelle" optionen unveränderlich auf "true" gestellt hast. wenn du es auf "false" stellen willst, musst du die ettenöden wieder verlassen.
wer keine lust hast bei pvp-quest getötet zu werden, der darf sich nun mal nicht dort aufhalten.
[QUOTE=Maedchenparadies;5487404]
zu 2. Sicher es gibt auch PvPler in Einzel-Duellen oder 3v3 wo dann die Level einigermassen passen (könnten), aber wieso muß ein 65er einen mit anfang 40 killen, der grad erst frisch in Ettenöden angekommen ist? der PvE spieler versteht das nicht, aber der PvPler hat Spaß daran, den er sogar meint auch begründen und rechtfertigen zu können.[QUOTE]
hat der 40er spieler, der gerade frisch in die etten gekommen ist, den tooltip ignoriert, der beim erstem mal erscheint? wenn ja, wessen schuld ist das dann - ich als pvpler kann doch nicht dafür, wenn der pveler die hinweise einfach ignoriert.
zumal... mit level 40 bekommt man in den ettenöden nicht eine weitere quest, und jeder 40er der im bertung oder ooc oder wo auch immer fragt, was man in diesem gebiet machen kann, wird sofort ein freundlich gemeintes. "gehe erst mal auf 65 leveln" bekommen.
aber viele schlagen diesen tipp einfach in den wind, um sich 2 sekunden später darüber aufzuregen, dass sie getötet wurden.
Envoyé par Maedchenparadies
zu 3. Und weil der PvEler sich diverse Gründe für den Spaß-Faktor des PvPler denken kann, missbilligt er die Handlungsweise und die aus seiner Sicht verwerflichen Beweggründe dafür. Z.B. der PvPler hat an sowas Spaß weil er
- wie ein kleines Kind denkend, gerne etwas kaputt macht und anderen gerne Frust und Leid antut
- das für sein Ego braucht um zu sagen: wir haben natürlich wieder gewonnen, ich bin besser als Du, ich bin der King, ich bin der Gott
- überhaupt zu blöd ist PvP allein zu bewerkstelligen daher rennt er in Gruppen immer nur mit (... mit sicherheitsabstand hinterher)
- etc. etc.
o.O du hast echt verdrehte vorstellungen^^
all dass was du bringst hat nix mit pvp zu tun..., außer das mit dem level, aber das habe ich ja schon angesprochgen, man wird explizit davor gewarnt, wer das ignoriert ist doch selber schuld.
man kann natürlich alles was im pvp passiert gleich negativ betrachten, ich wette aber mir dir, dass man selbiges im pve ohne abscheife genauso findet.
Natürlich gibt es auch positive Beweggründe, wie z.B. man möchte seinen Char testen, wie gut der hinsichtlich Items ausgestattet ist und sich selbst testen, wenn er PvP mit nem levelidentischem Gegener ein Duell macht, um zu sehen, wie gut er seinen eigenen Char beherrscht oder wie gut er innerhalb einer Gruppe team-fähig mitwirken kann.
Solange ein PvP spieler einen PvE nicht respektiert und berücksichtigt, das da auch nur PvE-Spieler unterwegs sein könnten, werden PvE Spieler wohl auch kein Verständis für PvP-Gemetzel-Freuden haben.
was will ein pve spieler in einem pvp gebiet? pvp quest lösen? hmm... darf ich noch mal auf den eingans erwähnten hinweis verweisen?
Das meinst du wirklich? wo hast du denn die Zahlen dafür her und bezieht sich das nur auf Deinen Server oder auf alle?
also morthond und vanyar auf jeden fall. man trifft in diesem gebiet ingsammt mehr spieler (also freeps und creeps) an als in irgendeinem anderem gebiet deiner wahl (während eines normalen spielverlaufs, nach einem update/event stimmt das nicht). und das seit 4 jahren.
Hinsichtlich PvE und PvP gibt es in HdRO eine eindeutige Betonung in richtung Solo-Spieler und PvE.
PvP ist so gut wie nicht vorhanden und das wenige ist nicht sinnvoll integriert.
Aus PvE Sicht sieht es nunmal so aus als wenn PvP nur da wäre damit Turbine sagen kann wir haben auch was für PvPler zu bieten und damit auch mehr Spieler nach HdRO locken zu können.
Als PvEler sage ich daher: Wer wirklich auf Spaß am PvP haben möchte, der soll dafür doch besser eins der Spiele dafür nutzen die eine weitausbessere Betonung auf PvP legen und die PvE spieler mit den erzwungenen PvP-Berührungspunkten verschonen.
Dazu muß man aber nicht Ettenöden nicht gleich löschen. Es würde reichen, wenn man z.B. beim Betreten von Ettenöden nur einmal angeben bräuchte, ob man PvP- oder PvE-geflaggt das Gebiet betreten möchte. Das wäre für PvE spieler sicher ausreichend.
Dumm nur das dann wohl nicht wenige PvEler auf der Strecke bleiben, die gerade daran spaß haben levelniedrigere PvE-Spieler zu killen. Und das sind dann genau die PvPler, die ich nicht mag.
darf ich noch mals den eingangs erwähnten tooltiphinweis bringen?
und wer als pveler die wenigen pvp quest machen will die es gibt, und sich dann darüber aufregt, dass er in einem PVP gebiet getötet wird, der sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es sinn macht, mit einem zu neidrigem level quest lösen zu wollen.
die etten sind ein max-level gebiet und kein low level gebiet, es gibt exakt eine einzige 40er quest, und für diese muss man nicht im geriengstem am PVP teilnehmen.
Ich spiele auf Gwaihir, den neuesten dtsch. Server, wo wahrscheinlich prozentual gesehen, die meisten F2p-Spieler sind.
Ich war einmal aus Neugierde nen ganzen Nachmittag lang in Ettenöden. ca. 5-6 Stunden lang in der Hauptspielzeit (später nachmittag bis ca. 22 Uhr oder so).
Ich habe nicht einen einzigen Spieler gesehen. Das mag am großen Anteil der F2P spieler, die sich nie oder nur selten eine VIP-Zeit gönnen.
es ist doch klar, dass auf einem neuem server das pvp eine ganze weile braucht sich zu entwickeln...
Manche Spieler möchten mit ihrem Charakter (oder auch mit jedem ihrer Charaktere) jede verfügbare Quest im Spiel zumindest einmal erledigt haben. Allerdings sollten sich diese Spieler vor Augen halten, dass Quests in einem PvP-Gebiet einen unweigerlich in Kontakt mit PvP bringen werden. Natürlich kann man versuchen, die zehn Wölfe für die Quest aus Weißsenke irgendwo abseits der Wege zu erledigen, aber selbst dort kann es passieren, dass man einem Monsterspieler begegnet.
Als Stufe 40 Charakter darf man sich natürlich nicht wundern, dass man als bevorzugtes Ziel gilt. Monsterspieler brauchen Verrufenheitspunkte, um ihren Charakter zu verbessern. Stufe 40-Charaktere sind leichte Ziele, und damit auch leichte Punkte. Im Vergleich dazu einen PvE-Situation: Hat man bei einer Aufgabe die Wahl, einen "Schwarm"-Gegner oder einen "Elite"-Gegner zu besiegen (bei gleichbleibender Belohnung) werden sich ca. 90% der Spieler für den Schwarmgegner entscheiden, weil er die leichtere Beute darstellt.
Auch sind die Quests, die in den Ettenöden angeboten werden, keine "normalen" Quests. Die allermeisten von ihnen belohnen den Spieler mit Tapferkeitsmedaillen, die PvP-Belohnungen darstellen. Ein PvE-Spieler kann damit kaum etwas anfangen. Es wird auch niemand dazu "gezwungen", diese Quests zu machen. Fürs PvE ergibt sich ein Unterschied von genau 0,0% ob man diese Quests erledigt hat oder nicht.
In diesen Sinne rate ich einfach jedem Spieler, der nicht mit PvP in Berührung kommen möchte, die Ettenöden komplett zu meiden. Einfacher geht es nicht. Er kann sich dann gerne vorstellen, sie würden nicht existieren, das kommt aufs Gleiche raus, als würden sie "rausgepatched". Problem gelöst.
Ich mache den Vorschlag das man die Ettenöden rauspacht, Lotro sollte auch weiterhin ein schönes PvE Spiel sein.. wenn ich mir die ganzen PvP Threats mal anschaue egal welchen Server finde ich das es einfach nur noch ein grosser Kindergarten ist. Es wird sich gegenseitig beschimpf und gehatet.. in den Ettenöden stecken die Entwickler ohnehin schon Jahrelang nicht wirklich Zeit, deshalb finde ich auch das man das PvP Gebiet komplett rausnehmen sollte mit Isengard. So werden die Klassen der Helden auch nicht an das PvP angepasst.. wie es ja schon mehrfach der Fall war.
Dann wird das beschimpfen auch wieder etwas weniger, und wenn die PvP Spieler uns verlassen wird das verkraftbar sein für den rest der Community. Und ich kann jetzt schon mit Garantie bestätigen das hier in dem Threat auch bald gehatet wird.
Ich mache den Vorschlag Desperade Housewifes, DSDS, Germanys Next Top Model, das Tschungelcamp und die Sportarten Polo, Eiskunstlaufen und Synchronschwimmen zu verbieten.
.. wenn ich mir diese Sachen mal anschaue egal welchen Sender finde ich das es einfach nur noch ein grosser Kindergarten ist.
/Ironie_aus
Im Ernst:
Wem es nicht gefällt, muss nicht in die Etten, aber wer will, findet dort etwas Abwechslung zum normelen PvE.
das Problem mit den 40ern in den Etten liesse sich doch ganz einfach damit lösen, dass man das Mindestlevel zum Betreten der Ettenöden anpasst, Level 40 finde ich da jetzt auch nicht mehr wirklich Zeitgemäss, und wenn die Creeps mit Isengard dann erst mal Level 75 sind, werden die Level 40 Freeps dann erst Recht vom allerfeinsten am rumheulen sein.
Ein rauspatchen der Ettenöden wäre aber, wohl für die meisten von uns eine absolut inakzeptabele Lösung
das Problem mit den 40ern in den Etten liesse sich doch ganz einfach damit lösen, dass man das Mindestlevel zum Betreten der Ettenöden anpasst, Level 40 finde ich da jetzt auch nicht mehr wirklich Zeitgemäss, und wenn die Creeps mit Isengard dann erst mal Level 75 sind, werden die Level 40 Freeps dann erst Recht vom allerfeinsten am rumheulen sein.
Ein rauspatchen der Ettenöden wäre aber, wohl für die meisten von uns eine absolut inakzeptabele Lösung
Aber wenn man drin ist, kriegt man keine weiteren Quests mehr... ich sehe da kein wirkliches Problem. Manche 40er wollen ja auch anscheinend abgefarmt werden und das sollte man ihnen nicht verbieten.
.. Z.B. der PvPler hat an sowas Spaß weil er
- etc. etc.
Ich möchte ergänzen, dass "der" gemeine PvPler Atomkraft dufte findet, S21 liebt, Katzen-Babys nicht süss findet, lieber Pepsi statt Coke trinkt, sich an Kassen immer vordrängelt und vor überqueren des Zebrastreifens nicht nach rechts und links schaut. Dieses Pack!
Gruß,
"ein" PvPler
Selbst wenn ab und zu Entwicklerressourcen dafür verwendet werrden, selbst wenn ab und zu die Klassen auch ans PvP angepasst werden (anstatt andersrum was für ein PvE Spiel ja besser wäre, mich aber auch nicht wirklich stört).
Also ich bin gegen diesen Vorschlag.
Soll doch jeder so spielen wie es ihm das Spiel an möglichkeiten bietet. Da das PVP über einen so langen Zeitraum wohl immer interessant geblieben ist, und das für einen großen Teil der Spieler, handelt es sich hier auch um keine Ressourcenverschwendung, sondern ist ein sinnvoller, da genutzter, Spielbestandteil. Da empfinde ich so Spielwüsten wie die Trauerhöhen, und das Düstertal in Enedwaith als schlimmer.
Insgesamt sollte man aber im Vorschlagswesen wieder weniger Diskutieren, sonderne infach sagen ob man dafür oder dagegen ist. Das macht es auch den Moderatoren leichter zu erkennen wie ein Vorschlag von der Community aufgenommen wird. Und das widerrum kommt uns Spielern zugute da dan unsere Vorschläge und ideen auch entsprechend aufgenommen werden.
Also, Dagegen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
Ich möchte ergänzen, dass "der" gemeine PvPler Atomkraft dufte findet, S21 liebt, Katzen-Babys nicht süss findet, lieber Pepsi statt Coke trinkt, sich an Kassen immer vordrängelt und vor überqueren des Zebrastreifens nicht nach rechts und links schaut. Dieses Pack!
Gruß,
"ein" PvPler
Wenn man die PvP Subforen im alten HdRO Forum von CM genauestens verfolgt hatte, da hatte man danach den richtigen Eindruck, wie die PvMP Anhänger so gestrickt sind. Ausdrucksweise, Wortwahl, der Hang zu "Trottelzeichen".... Wenn man dann noch im [Server]SNG deren Diskussionen dazu verfolgte.... *hust* .... Lassen wir das besser
Ettenöden? PvMP braucht absolut niemand wirklich. Ab zum Bund!
kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen, warum ein Gebiet rauspatchen, welches seit 4 Jahren einer menge Spielern eine Menge Spaß bereitet, auch wenn sie nur am rumheulen sind? Scheinbar ist der Spaß immer noch größer als der Frust...zudem, was würdest du sagen, wenn ich dir einfach mal alle deine Chars wegnehme, die du so mühsam auf lvl 65 gespielt hast, BDT gemacht, Quests erledigt, Ausrüstung gesammelt, etc...ziemlich verarscht und wahrscheinlich ziemlich gefrustet, denn das ist ja einiges an Spielzeit...genauso würde sich jeder halbwegs hochrangige Monsterspieler fühlen (r7+)
Wenn man die PvP Subforen im alten HdRO Forum von CM genauestens verfolgt hatte, da hatte man danach den richtigen Eindruck, wie die PvMP Anhänger so gestrickt sind. Ausdrucksweise, Wortwahl, der Hang zu "Trottelzeichen".... Wenn man dann noch im [Server]SNG deren Diskussionen dazu verfolgte.... *hust* .... Lassen wir das besser
Aber warum verfolgt man denn überhaupt die entsprechenden Forenteile, wenn es dort so schlimm ist und es einen selbst ja nicht interessiert? Nix besseres zu tun? Verstehe ich nicht, und noch weniger dann aufgrund von Verallgemeinerung solch eine tollen Vorschlag zu präsentieren. Daher: dagegen, Gründe wurden auch schon genug genannt.
bisher (in anderen Threads) sind mir Deine Kommentare bisher nicht negativ aufgefallen, aber hier verhälst Du dich in höchstem Maße unsachlich, weil du jedewede Argumente andersdenkender ignorierst, die Inhalte anderer verdrehst und sie anderers formuliert so darstellst, wie es Dir grad passt und dann auch noch mit unkonstruktiven Antworten konterst.
1. Ich habe in Bezug zum Gedanken des TEs einen alternativ-Vorschlag gemacht: man bräuchte Ettenöden nicht zu löschen um diesen sinnlosen Streitereien ein Ende zu bereiten. Es würde ausreichen in Ettenöden PvP zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Envoyé par Milithion
du akzeptierst also mit deinem freiwilligen herumlaufen in den ettenöden, dass du umgehauen werden willst.
Was ich akzeptiere habe ich geschrieben. Das was du da jetzt schreibst ist ein beispiel für Worte anderer verdrehen und Unterstellungen aufzustellen. Und... es gibt viele worte die ich weder in den Mund nehme, noch beim schreiben verwenden.
Selbst so ein Wort wie "Ich WILL". Sorry aber für mich nutzen das Leute die ... (lieber nichts sag). Meine Mutter sagte früher immer "Kinder die was wollen, kriegen was auf die ..."
hat der 40er spieler, der gerade frisch in die etten gekommen ist, den tooltip ignoriert, der beim erstem mal erscheint? wenn ja, wessen schuld ist das dann - ich als pvpler kann doch nicht dafür, wenn der pveler die hinweise einfach ignoriert.
Ich kann auch nix dafür das ich die Aufforderung bekam nach ettenöden zu reisen.
zumal... mit level 40 bekommt man in den ettenöden nicht eine weitere quest
Im übrigen gibt es dort nicht nur das eine Quest, ist man angekommen erhält man gleich die Aufgabe zu nem anderen NPC zu tappern der im gefährlichen Gebiet ist.
und jeder 40er der im bertung oder ooc oder wo auch immer fragt, was man in diesem gebiet machen kann, wird sofort ein freundlich gemeintes. "gehe erst mal auf 65 leveln" bekommen.
1. Was verstehst Du an den Worten "ich war 5-6 Std dort allein" nicht?
2. Ich bin kein kleines Kind das immer ne Nanny braucht. Ich mach einfach was OHNE zu fragen.
"o.O du hast echt verdrehte vorstellungen^^"
Schon wieder ne falsche Behauptung bzw. Unterstellung: ich habe keine Vorstellungen wie PvPler sich verhalten, ich brachte ein paar Beispiele, die ich in rd. 15 Jahren Spielzeit immer wieder zuhauf erlebte. Positive Begegnungen mit PvPler kann ich dagegen in der Zeit nur an einer Hand abzählen. Das war bisher immer Spielunabhängig. Das Verhalten der PvPler dagegen gleich.
all dass was du bringst hat nix mit pvp zu tun...,
All das was ich schrieb, ist das wie PvPler sich in Dutzenden von Spielen verhalten. Nur weil hier das Spiel HdRO heisst, ist es hier nicht anders (wie du es auch mit deiner Argumentationsweise unterstreichst) haben die PvPler hier genau den gleich Spaß an PvP wie in anderen Spielen.
man kann natürlich alles was im pvp passiert gleich negativ betrachten
Wieder Wortverdreherei von Dir. Ich habe auch positive Beispiel genannt und nicht behauptet das irgendwer alles negativ sehen soll.
also morthond und vanyar auf jeden fall. man trifft in diesem gebiet ingsammt mehr spieler (also freeps und creeps) an als in irgendeinem anderem gebiet
Wieder unkonstruktiv geantwortet. Da Du einfach global behauptet hast das generell das PvP-Gebiet weitaus stärker frequentiert wird als alle andern Gebiete, fragte Dich wo Du die Zahlen dafür her hast? Mit dem Beispiel von Gwaihir weiß ich zumindest das Du nur übertreibst und nicht wirklich wissen kannst, wie stark PvP auf allen Servern frequentiert wird.
Und hast du schon mal nachgedacht wieso Ettenöden auf den Dir bekannten Servern soooooo stark frequentiert ist?
Ist doch einfach: HdRO ist extrem PvE ausgerichtet, es gibt dutzende Ländereien und nur eines das PvP ist.
und wer als pveler die wenigen pvp quest machen will die es gibt, und sich dann darüber aufregt, dass er in einem PVP gebiet getötet wird, der sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es sinn macht, mit einem zu neidrigem level quest lösen zu wollen.
Du willst es einfach nicht kapieren. Das was ich schrieb ist: ich hab nix gegen PvPler nix gegen PvP-Gebiete, solange ich meinem PvE-Spiel ungestört fröhnen kann. Dafür gab ich einen Lösungsvorschlag an mit Beispielen anderer Spiele.
Jetzt sagst du, sollen die PvEler doch hochleveln, wenn sie ihre PvP-Quests machen wollen. Bitte nachdenken bevor du schreibst. Du gehst immer nur von Deiner Ansichtsweise aus, weil du PvP machen willst. Ich schrieb es sind PvE-Quests und nicht PvP-Quests!
Und ob ich mit lvl 40 oder 65 da durchstampfe ist für mich völlig egal.
Ich schreibs nochmal für Dich: Ich bin 100% PvE und 0% PvP.
Das bedeutet ich haue mich nicht mit Chars, wo ein Mensch den Char steuert.
Entweder ich kann weglaufen oder ich sterbe. Was anderes gilt für mich nicht!
Tscha, kannst das sicher auch nicht verstehen, aber so wie du auch das nicht verstehst, kann du nicht mal andersdenke respektieren.
die etten sind ein max-level gebiet und kein low level gebiet, es gibt exakt eine einzige 40er quest, und für diese muss man nicht im geriengstem am PVP teilnehmen.
Das Quest was mich dorthin sandte ist ein Quest und das Quest um den NPC zu finden ist das 2. Quest und beide quests sind nicht mal 45er Quests, geschweige denn 65er Quests.
es ist doch klar, dass auf einem neuem server das pvp eine ganze weile braucht sich zu entwickeln...
Schon wieder nur einseitig nachgedacht und geantwortet? Ich beschrieb das auf einem Server mit immens großem F2P-Anteil das anders aussieht.
Abschluß:
Nach wie vor respektieren PvPler nicht die Belange der PvE Spieler, andersrum aber oft auch nicht. Änderungen die zum friedvollen nebeneinander gemacht werden, werden durch unlautere/unkonstruktive Argumentation niedergemacht.
PvPler wollen PvEler einfach nur als leichte Beute haben und sich diese nicht wegnehmen lassen. etwas anderes könnt ihr leider nicht artikulieren.
Wenn aber nach Deinen Aussagen, PvP in Ettenöden sooo beliebt ist und viele PvEler dort hingehen um PvP machen zu können, was stört dich denn daran wenn ein paar wenige da PvP-ungeflaggt rumlaufen um sich einfach nur die Gegend anschauen zu können?
Zudem ... ich mag es nicht wenn Leute meine Worte verdrehen, nicht auf meine Anmerkungen vernünftig eingehen können und es nicht mal auf die Reihe bringen meine Fragen zu beantworten. Ich habe hier jetzt nur Wortverdrehungen richtig gestellt. Da ich ansonsten hier kaum vernünftiges und unkonstruktives Gedankengut lese hab ich kein weiteres Interesse daran hier jemals nochmal rein zu sehen.
Derničre modification par Maedchenparadies ; 23/06/2011 ŕ 14h32.
...Wenn aber nach Deinen Aussagen, PvP in Ettenöden sooo beliebt ist und viele PvEler dort hingehen um PvP machen zu können, was stört dich denn daran wenn ein paar wenige da PvP-ungeflaggt rumlaufen um sich einfach nur die Gegend anschauen zu können?....
Stell dir mal vor: Ein Kampf um eine Festung. Auf jeder Seite 48 Leute. Und davon sind je Seite 20 Leute als Pve geflaggt und können nicht ausgeschalten werden. Kannst du dir vorstellen wie störend die im Kampf sind, weil man sie ständig ins Ziel bekommt aber sie nicht angreifen kann? Das hat man schon oft genug z.B. mit dem KAF-Bug gehabt. Da werden ganze Festung gepullt und die NPCs vom Schlachtzug abgelenkt. Das ist Bugusing pur. Und das selbe würdest du mit dem Nicht-Angreifbar erreichen.
...PvPler wollen PvEler einfach nur als leichte Beute haben und sich diese nicht wegnehmen lassen. etwas anderes könnt ihr leider nicht artikulieren....
PvEler in einem PvMP-Gebiet sind in dem Moment keine PvEler. Niemand zwingt sie dort zu sein. Du verlangst Rücksicht von PvMP-Spielern auf reine PvEler. Aber sollten die aus Rücksicht auf die PvMPler, die dafür nur ein einziges Gebiet haben, dieses dann nicht meiden?
Nach wie vor respektieren PvPler nicht die Belange der PvE Spieler, andersrum aber oft auch nicht. Änderungen die zum friedvollen nebeneinander gemacht werden, werden durch unlautere/unkonstruktive Argumentation niedergemacht.
PvPler wollen PvEler einfach nur als leichte Beute haben und sich diese nicht wegnehmen lassen. etwas anderes könnt ihr leider nicht artikulieren.
Wenn aber nach Deinen Aussagen, PvP in Ettenöden sooo beliebt ist und viele PvEler dort hingehen um PvP machen zu können, was stört dich denn daran wenn ein paar wenige da PvP-ungeflaggt rumlaufen um sich einfach nur die Gegend anschauen zu können?
.
Was für einen Sinn macht es, in einem PvP-Gebiet dann PvE-geflaggt herumzulaufen? Und "nur mal die Gegend anschauen und ein bisschen questen",
1. ist das nicht Lore-konform (:P)
2. Ist ein PvP-Gebiet nicht dafür da um ungestört zu questen, mal ehrlich, es ist doch gerade der Reiz daran, dass man iimmer aufpassen muss, dass nix in der Nähe ist...questen kann man überall sonst mehr als genug
3. wird gerade dieser Umstand von mehr als nur ein paar Spielern rücksichtslos ausgenutzt werden
4. ES IST EIN PVP-GEBIET!!!
5.-99. siehe Punkt 4
edit: Die Quest die einen in die Etten schickt, stammt noch aus 50er Zeiten...
edit2: Auf den neueren Servern wird ab Isengard auch einiges mehr in den Ettenöden los sein!
Derničre modification par Cecth ; 23/06/2011 ŕ 16h27.
Im übrigen gibt es dort nicht nur das eine Quest, ist man angekommen erhält man gleich die Aufgabe zu nem anderen NPC zu tappern der im gefährlichen Gebiet ist.
Das ist zwar richtig, aber man sollte auch das Level der Aufgabe beachten. Wenn die Daten auf der Widerstandseite noch stimmen, sind die meisten Quests in den Ettenöden Level 60 und nur 3 Level 55 . 65 wäre wegen der Level der Gegner dort passender, vielleicht wurde es mit Düsterwald auch darauf angehoben. Wie auch immer, man kann sie nur im Gegensatz zu allen anderen Gebieten auch mit jeder anderer Stufe annehmen annehmen. Mal abgesehen davon finde ich die Quests dort nun wirklich nicht besonders unterhaltsam, aber vielleicht siehst du das ja anders.
zu 1 Wenn Turbine ein Gebiet für PvE zugänglich macht, in das ich rein gehen kann und dort auch Quests machen kann, dann nehme ich mir die freiheit das auch zu tun. Schon allein weil ich neugierig bin und sehen möchte wie es dort aussieht und welche Quests es dort gibt. Trotzdem erlaube ich mir dann meinen Unmut über diese vermaledeite PvP-Integration kund zu tun.
Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn man mit Stufe 25 nach Angmar geht und dort von den anwesenden Monstern getötet wird. Oder willst du generell dir aussuchen dürfen, ob dich Gegner angreifen ;-). So gesehen kann man die Ettenöden wegen der geringen Monsterdichte noch als vergleichsweise anfängerfreundlich sehen.
zu 2. Sicher es gibt auch PvPler in Einzel-Duellen oder 3v3 wo dann die Level einigermassen passen (könnten), aber wieso muß ein 65er einen mit anfang 40 killen, der grad erst frisch in Ettenöden angekommen ist? der PvE spieler versteht das nicht, aber der PvPler hat Spaß daran, den er sogar meint auch begründen und rechtfertigen zu können.
Warum müssen zum Beispiel 60er arme Räuber im Auenland töten? Um die entspreche Tugend im BdT zu erhalten und somit stärker zu werden.
Okay, da es sich um Mitspieler und keine NPC’s handelt ist die Situation zugegen anders. Wenn man nun als Anfang 40er in die Ettenöden geht, aber keinesfalls getötet werden will, dann sollte man sich den Besuch schlicht und einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn man eine höhere Stufe erreicht hat. Nebenbei bemerkt tötet ja auch nicht jedes Monster einen einzeln rumlaufenden/reitenden 40er. In meiner Ettenzeit habe ich solche meistens in Ruhe gelassen. Zugegeben, wenn sie im Schlachtzug unterwegs waren, habe ich sie auch gerne mal angegriffen, aber das ist dann natürlich wieder eine Herausforderung, da man verständlicherweise nicht viel Zeit hat, um den 40er zu töten. Wirklich stören sollte es den sowieso nicht, da es einerseits keine Reperaturkosten in den Etten gibt (sofern man nur von echten Spielern angegriffen wurde) und er andererseits sowieso gleich wiederbelebt werden würde.
Für manche mag es auch einfach rollentechnisch „nötig“ sein, denn auch ein 40er Freier ist ein Freier. Meistens ist das aber wohl eher eine faule Ausrede, schätze ich.
Und ja, es gibt sicherlich auch welche, für die das Ärgern des Gegners eine Motivation darstellt.
- etc. etc.
zu 3. Und weil der PvPler sich diverse Gründe für den Spaß-Faktor des PvEler denken kann, missbilligt er die Handlungsweise und die aus seiner Sicht verwerflichen Beweggründe dafür. Z.B. der PvEler hat an sowas Spaß weil er
- wie ein kleines Kind denkend, gerne etwas kaputt macht und anderen gerne Questgegner und Erzadern usw. wegschnappt
- das für sein Ego braucht um zu sagen: wir haben eine bessere Ausrüstung, ich bin besser als Du, ich bin der King, ich bin der Gott
- ne feige Sau ist, weil er immer nur levelniedrigere Quests macht - überhaupt zu blöd ist PvE allein zu bewerkstelligen daher rennt er immer nur in Gruppen rum
- etc. etc.
Was ich damit sagen will: Das sind doch alles nur Vorurteile, die auf manchen und zutreffen, auf andere nicht.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum die Ettenöden als PvP-Gebiet statt so viel schlechter für einen PvE spieler sein sollen. Klar, sie eignen sich nicht um ein Sippentreffen mit gemütlichem Zusammensitzen abzuhalten, aber ich glaube kaum, dass daran wirklich jemand Interesse hat. Dazu ist es dann optisch doch nicht passend. Und beim Questen? Letztlich kann doch der PvEler den PvPler auch einfach als einen intelligenten NPC und zusätzliche Herausforderung wahrnehmen. Was ist daran so schlecht?
Also hier muss ich aber auch sagen, dass das einige Einbußen in der Atmosphäre zur Folge hätte. Es macht doch gerade den Reiz des Open PvPs aus, dass man jederzeit von jedem Gegner angegriffen werden kann und selbst auch jeden Gegner angreifen kann. *gruselt sich vor lauter im gegnerischen Schlachtzug rumhüpfenden Leuten*
Auf Gwaihir ist das Gebiet wirklich ziemlich leer. Auf anderen Servern herrscht dort teilweise 10 mal so viel Betrieb. Dass du nicht einen einzigen Spieler gesehen hast, wundert mich aber dennoch sehr. Da warst du wohl in den „falschen“ Gegenden unterwegs. Du musst wissen, dass in den Etten nur recht wenige Orte oft besucht werden, allen voran Das Elbenlager und die Brücke vor Tol Ascarnen.
Wer kommt denn auf so eine Idee? *grinst*
Mag es vielleicht so sein, dass da wirklich ein 40er geklöppelt wurde und deshalb nun hier das rauspatchen gewünscht wird? *grien*
Ich spiele nur ab und an mal als MP, aber extremst selten nur, wenn mal etwas Abwechslung sein soll, aber es ist doch schön, wenn man auch hier ein wenig PvP hat.
Wer es nicht braucht, braucht ja auch nicht in die Etten gehen, die 40er Quest ist nur im Lager, alles andere viel zu hoch, als dass man sich diese antuen sollte.
@Maedchenparadies:
Sorry, aber wie sagst du selber so schön: "Ich brauche keine Nanny, die mir etwas sagt...".
Wenn dem so ist, sollte Dir im Vorhinein bewusst sein, dass a) 55-60er Quest für die freie Seite im PvP nichts für einen 40er sind und b) wer ins PvP-Gebiet geht, ist sich der Gefahr immer bewusst.
Da braucht es kein PvP/PvE-Flag, kein geflame gegen PvP-Spieler deinerseits (und nichts anderes sind Aussagen wie "Ausleben sadistischer Adern" etc.pp.), sondern nur der gesunde Menschenverstand.
Aber: selbst bei WOW, wo die Server ganz klar als PvP/PvE Server deklariert waren, gab es immer Leute, die meinten, auf einem PvP-Server sollten die Spieler doch so nett sein, die kleinen PvE-Spieler in Ruhe zu lassen.
Also ganz eindeutig pro Etten, selbst wenn es mich da persönlich nicht hintreibt.
(Ich kleiner Sadist, ich...)
bisher (in anderen Threads) sind mir Deine Kommentare bisher nicht negativ aufgefallen, aber hier verhälst Du dich in höchstem Maße unsachlich, weil du jedewede Argumente andersdenkender ignorierst, die Inhalte anderer verdrehst und sie anderers formuliert so....
Viel Bla bla und Mimimi welches mit dem Post des Threaderstellers nicht das geringste zu tun hat.
Es braucht keinen Kompromiss im Ettengebiet. Ganz einfach. Wer kein PvP spielen will, so wie ich auch, der hat da nichts zu suchen. Der muss da nicht noch zusätzliche Ressourcen für sich beanspruchen und die Spieler dort stören.
Wenn sich in den Etten was ändern soll, dann bitte auf der Basis der Vorschläge der Ettenspieler. Alle anderen sollten sich fragen ob sie da unbedingt was zu sagen müssen.
Schlagworte wie Akzeptanz, Toleranz und Respekt werden von Dir arg misbraucht Mädchenparadies. Vor allem da es hier dem Threadersteller um die komplette abschaffung der Etten ging. Nicht um die änderung oder irgendwas anzupassen. Das Highjacken von Threads für eigene Themen zeugt nicht gerade von Toleranz und Respekt.
Es steht ja auch Dir offen einen eigenen Thread für Deine Vorstellungen zu eröffnen. Und wenn Du das machst wärest Du sicherlich auch froh wenn sich die leute auf ein simples Dafür/Dagegen, eventuell mit kurzer Begründung, beschränken würden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
Meine Erfahrung mit der Ettenöde:
Ist ganz lustig, wenn man Monster spielt, da hat man auch mal die Chanse seien Aggressionen an Hobbits auszulassen, vorrausgesetzt die freien Völker lassen einen!
Als Neuling hat man es schwer, man muss auf einen grünen Zweig kommen, sowohl als Monster als auch als Neuling.
Monster braucht bessere Ausrüstung als als "freier Völker" braucht man Punkte usw. um sich die Ausrüstung eintauschen zu können. Zu dem hat man bei dem Stamm PvPlern einen schweren Stand, wiel es Gruppen gibt, die "Ettenöden Noobs" nicht einfach so in irre Gruppe bzw. Schlachtzug aufnehmen.
Da ich selber Bestenfalls nur "Gelegenheits PvPler" bin, den eingefleischten PbPlern ihren Spielplatz abern icht wegnehmen will, soll die Ettenöde ruhig im Spiel bleiben dürfen!
Hallo Milithon, bisher (in anderen Threads) sind mir Deine Kommentare bisher nicht negativ aufgefallen, aber hier verhälst Du dich in höchstem Maße unsachlich, weil du jedewede Argumente andersdenkender ignorierst, die Inhalte anderer verdrehst und sie anderers formuliert so darstellst, wie es Dir grad passt und dann auch noch mit unkonstruktiven Antworten konterst.
... ...
Abschluß:
Hallo Maedchenparadis,
ich bin beileibe kein PvP-Fan, kann aber auch als eingefleischter PvEler deine Aussagen nicht verstehen. Auch wenn du hier nicht mehr reinschauen möchtest: Das was Milithon geschrieben hat, ist Fakt. Er war dabei weder unsachlich oder unkonstruktiv, noch hat er Tatsachen oder Aussagen anderer verdreht.
Es ist nun mal so, dass die Ettenöden ein Gebiet für Spieler gegen Spieler sind. Dort laufen keine PvE-Spieler herum. Jeder, der sich in die Ettenöden begibt, ist für den Zeitraum seines dortigen Verbleibs ein PvP-Spieler, ob er das nun gerne sein möchte oder nicht. Genau das und nichts sonst sind die Ettenöden, ein Spiel im Spiel quasi.
Klar ist es ärgerlich, wenn man als armer, kleiner Stufe 40 Held von den großen, bösen Monstern alle Nase lang eins auf den Deckel bekommt, aber mal scharf nachgedacht, sind die Etten für einen 40er nichts anderes, als ein für ihn zu hochstufiges PvE-Gebiet, in dem die Elitedichte ein enormes Ausmaß annimt, bei dem die Aggroreichweite drastisch nach oben gesetzt ist und der Gegner einen auch über einen sehr, sehr langen Zeitraum verfolgen wird, bis er die Lust dazu verliert. In einem solchen Gebiet questet man nicht mit einem zu geringen Level und schon gar nicht alleine.
Die Quests in den Etten sind aufgrund der Konstellation dort etwas Besonderes. Sie wären 08/15, wenn man dort ungeflaggt rumlaufen könnte. Und einfach mal kurz Sightseeing machen in einem PvE-Gebiet, in dem die Gegner 20 Stufen über einem sind, gibt es in ganz HdRo nicht.
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es die gute Schule ist, einen chancenlosen Wonz umzunatzen. Loretechnisch gesehen ist das aber nur logisch. Creeps und Freeps wären dumm, wenn sie kleine und noch relativ ungefährliche Gegner auf dem Schlachtfeld solange trainieren lassen würden, bis sie eine Gefahr für das eigene Leben darstellen. Schwächlinge haben auf dem Schlachtfeld nichts zu suchen oder sie sterben frühzeitig.
Mit Isengard kommt im September wahrscheinlich auch Star Wars (wenn es nicht wieder verschoben wird) und wird die MMO Bühne betreten und deshalb glaube ich nicht das *noch mehr* los sein wird in den Ettenöden.
Das PvP Gebiet gehört nicht rausgepacht es gehört überarbeitet und zwar von Grund auf, Lore hin oder her wenn die Entwickler von HDRO sich nicht durchsetzen gegen die Lore wird das Spiel bald weniger zahlende Kunden haben.
/dagegen
Gründe wurden ausreichend genannt, ebenso die Bitte keine allzulangen Beiträge zu machen. Also:
/dagegen
Ein Punkt nur zu Gwaihir: Kann ich voll und ganz verstehen, dass du da stunden gesucht hast. Ich selber habe mir direkt als der Server online war dort einen Sabo erstellt und erstmal zig tausend Schicksalspunkte zusammengefarmt, mit meinem Kumpel die ganzen Monster unter eine Flagge gebracht und wir waren dabei der erste richtige stamm zu sein. Das Problem: Der server ist, wie du bereits gesagt hast der mit den meisten F2P Spielern was bedeutet, dass diese sich das Gebiet erst dazukaufen müssen und das werden sie nicht tun, solange sie hören, dass dort kaum etwas los ist und daher wird es bis September dort sicher leer bleiben.
Ja es stimmt, das die Entwickler nicht viel für die Etten tun, aber wieso gleich rauspatchen? Den "Kindergarten" gibts genauso im PVE ! Und man muss ja nicht in die Etten wenn es einem nicht behagt.